Also wie schon weitläufig bekannt ist lässt sich auch über Musikgeschmak streiten und so natürlich auch über den jetzigen 1. Platz, die Ukraine. Aber doch sehr interessant find ich die hellseherischen Fahigkeiten von max der folgenden Beitrag schon am 14. Mai verfasst hat:
der ukrainische ist echt (für einen songcontest!) genial erinnert mich
an den krampuslauf im dezember... die MÜSSEN gewinnen
noch interessanter finde ich die aussage eines münchner professors, welcher eine "studie" über das abstimmverhalten gemacht hat, und genau den achten platz von max und vor allem genau die gleiche punktzahl vorrausgesagt hat!!!!!!!!!!
Dass Max "nur" Achter geworden ist, finde ich okay, auch wenn er für mich Zweiter gewesen wäre. Er hatte einiges gegen sich: Den Startplatz hinter den Holländern, eine überanstrengte Performance zum Ende des Songs und die ja wohl durch die Bank überaus mäßige Tonmischung, die seine Art von Lied aber mehr kaputt gemacht hat als die anderen.
Zypern fand ich nett, die hätte gewinnen sollen.
Aber musste es denn unbedingt Xena: Warrior Dancer sein? Wie gruselig!
Ich bin dafür, ab nächstes Jahr (in Kiew?!) werden die Punkte jedes Landes umgekehrt danach gewichtet, wie viele Punkte sie dem jeweiligen Land in den letzten fünf Jahren gegeben haben! Dann findet zwar keiner mehr durch, aber dann wär's wenigstens ein Stück fairer.
Ich bin nach einem Abend mit Freundin im Arm auf der Couch einfach nur glücklich. Der GAK ist österreichischer Meister, Bayern hat verloren, der SC den Klassenerhalt geschafft - und mein Geheimfavorit Xena - Göttin des Feuers hat gewonnen
Also dass...
*der Song Contest Schrott ist, wissen wir alle.
*Platz 8 für Max ok ist, auch (um so mehr noch nach der penetranten PR-Maschine in den letzten Tagen & Wochen).
*bestimmte Regionen wie Ex-Jugoslawien, die Ex-GUS, Skandinavien, die Britischen Inseln etc. sich die Punkte zuschieben, hat Tradition.
Dass aber FRANKREICH (4) und GRIECHENLAND (5) den entsetzlichen Tie Break (den Österreichern) Punkte geben, das ist ja fast ein Skandal!
(den ich mit meiner österreichischen Freundin ausdiskutiert hab bis zum Exzess, hehe).... Schade wars um die Türken, die Auferstehung des Ska (20 Jahre nach Madness) war ja geradezu eine Sensation!
Regt Euch ned auf, der Irländer war ned schlecht und ist hinten dran, die Russin war eine Katastrophe und trotzdem in der ersten Hälfte der Ergebnisliste, und... der Bosnier... also bitte
Wer den Song Contest ernst nimmt... dem ist mMn eh nimmer zu helfen...
Stefan hat geschrieben:Regt Euch ned auf, der Irländer war ned schlecht und ist hinten dran, die Russin war eine Katastrophe und trotzdem in der ersten Hälfte der Ergebnisliste, und... der Bosnier...
Jau, über die Russin hab ich mich auch aufgeregt. Das Lied vom Iren war stinklangweilig - eins von denen, die einen zwar nicht beleidigen, aber einfach nicht genug auffallen. Andererseits habe ich mich auch während der gesamten Punktevergabe gefragt: Serbien? Was zur Hölle war denn gleich wieder Serbien?
Also für mich ist diese Veranstaltung schon immer Kult. Seit nun fast 10 Jahren auf Band + auf MD, die Votings trag ich händisch in einer Tabelle ein, ...
Vorneweg: In Deutschland mußte man für die Tel/SMS-Abstimmung 0,49 Euro zahlen, in Österreich nur 0,14 -- das ist schon sehr interessant.
Daher hab ich auch für mehrere angerufen (übrigens - dies ist die einzige Ted-Abstimmung pro Jahr, für die ich Geld ausgebe und anruf :) ):
- Serbien, u.a. weil ich - wie gesagt - die Aktion von dem Flötisten cool fand, ich was für folkloristische Lieder übrig hab, eins der wenigen Nicht-Englischen war, und es nebenbei das einzige Lied mit Geige heuer war. (hat von Österreich 12 Punkte erhalten!)
- Holland, weil mir das Lied einfach gut gefallen hat
- Deutschland, weil ich bisher von noch keinem deutschen Beitrag so überzeugt war (hat von Österreich 10 Punkte erhalten!)
- Kroatien, weil das ein fast typischer theatralischer GrandPrix-Chanson war. (Hat von Österreich 3 Punkte erhalten)
- Türkei, weil die Nummer einfach frisch und auch sehr eigenständig war. (Hat von Österreich 8 Punkte erhalten).
Daß von meinen Fav's keiner gewinnt, hab ich ja fast wieder befürchtet :)
Daß die Serben so lang so weit vorne lagen, hätt ich aber nicht wirklich gedacht. Genausowenig, daß sich schon so früh wieder 4 Titel so weit vorne platzieren - ich hätte eher gedacht, daß es noch spannender wird..
Wenn man sich die Top-Platzierungen anschaut, stehen hauptsächlich die vorne, die "interessant" sind: Ukraine, Serbien, Griechenland, Türkei - allesamt nicht der übliche mainstream-pop, sondern mit mehr oder weniger folkloristischen Elementen dekoriert.
In diesem Zusammenhang ist der 8. Platz von Max sicher sehr hoch anzusehen, v.a. im direkten Vergleich zu den anderen Pop-Balladen wie Holland, UK, Irland, Island, ...
Daß Max aber von der Türkei - trotz Raab'scher PR-Aktionen und gesungener türkischer Zeile - nur 5 Punkte erhalten hat, fand ich echt schwach.
Was mich noch verwundert hat: Belgien hat nur 3 Punkte an Serbien gegeben: Wir erinnern uns an letztes Jahr, wo Belgien mit einer ähnlichen (aber besseren) Nummer den erstaunlich guten Platz 2 gemacht hat ...
Kurze Statistik:
Serbien + Griechenland haben von allen Ländern Punkte erhalten
Ukraine hat nur aus der Schweiz keine Punkte erhalten
Die meisten 12er gingen an:
8x an Ukraine
7x an Serbien
5x an Griechenland
4x an Türkei
3x an Schweden (also den fand ich ja nicht besonders!)
Miki: Kannst du mir das erklären? Anfang/Mitte der 90er gabs doch "bei euch unten" (bzw. etwas weiter unten) ein paar Jahre Krieg, das ehemalige Jugoslawien wurde aufgelöst und einzelstaaten enstanden. Ein Jahrzehnt später schieben sich die Balkanländer gegenseitig die höchsten Punkte im SongContest zu ...
Also ganz versteh ich das nicht ...
B'ray: Also Urban's Kommentar nach den Iren fand ich einfach genial ... so ähnlich: Wo ist nur das Feuer der Iren geblieben - ich hoffe, sie sind nicht eingeschlafen, der irische Beitrag hat es ihnen sicher schwer gemacht ..
Die Iren bräuchten nur mal wieder etwas irisch folk reinpacken, so wie in den 90ern, dann holens den Titel garantiert wieder :)
Naja. Der einzige Kommentar, der mich zum Lachen (statt zum Augenrollen) gebracht hat, war: "... aber ist es in den Karpathen nicht ein bisschen kalt für diese bauchfreien Kostüme?"
Maximus hat geschrieben:Hallo
Also wie schon weitläufig bekannt ist lässt sich auch über Musikgeschmak streiten und so natürlich auch über den jetzigen 1. Platz, die Ukraine. Aber doch sehr interessant find ich die hellseherischen Fahigkeiten von max der folgenden Beitrag schon am 14. Mai verfasst hat:
der ukrainische ist echt (für einen songcontest!) genial erinnert mich
an den krampuslauf im dezember... die MÜSSEN gewinnen
Gruß
Max
ich bin sooooo glücklich!!! bei der punktevergabe hab ich so gezittert, besonders als klar war, dass der sieg der ukraine möglich wäre.
im semifinale war die ukraine (256 P.) übrigens hinter serbien-mont. (263 P.) am zweiten platz, am dritten war griechenland
dass deutschland den 8ten platz belegt hat, find ich genau richtig
österreich sollte mit dem 21ten hochzufrieden sein
starli hat geschrieben:Wenn man sich die Top-Platzierungen anschaut, stehen hauptsächlich die vorne, die "interessant" sind: Ukraine, Serbien, Griechenland, Türkei - allesamt nicht der übliche mainstream-pop, sondern mit mehr oder weniger folkloristischen Elementen dekoriert.
Das liegt meines Erachtens hauptsächlich an dem rationalen Denken dieser Länder, welche sich noch nicht richtig mit Europa identifizieren können. Die sagen: Wenn wir uns selber keine punkte geben, dann halt unserem armen Nachbarland, aber nicht den reichen Deutschen oder den anderen denen es besser geht als uns.
Das zeigt, dass die Osteuropäischen Länder noch nicht intigriert sind und lieber ihre eigenen Sachen machen. Aber das Geld aus Westeuropa ist natürlich immer wilkommen .
Desshalb glaube ich, dass in den nächsten Jahren immer diese Randstaaten Europas gewinnen werden. Nehm den Grandprix desshalb auch nicht mehr ernst. Ist ja lachhaft diese Abstimmung .
^^ ob die eurovision jemals ernst zu nehmen war
für mich ist das einfach kult, das gehört in den jahreskleislauf wie weihnachten, sommerferien und geburtstag (nehm übrigens seit 2001 alles auf video auf )
Miki: Kannst du mir das erklären? Anfang/Mitte der 90er gabs doch "bei euch unten" (bzw. etwas weiter unten) ein paar Jahre Krieg, das ehemalige Jugoslawien wurde aufgelöst und einzelstaaten enstanden. Ein Jahrzehnt später schieben sich die Balkanländer gegenseitig die höchsten Punkte im SongContest zu ...
Also ganz versteh ich das nicht ...
Ich auch nicht so ganz , ich glaube es ist aber der beste Beweis das sich die Leute viel näher stehen als es die Politik jemals zugeben wird. Auch die Sprache macht da viel aus: Kroaten und Bosnier sprechen sowieso die selbe Sprache wie die Serben, Slowenen und Macedonier verstehen die 'Serbokroatische' Sprache ebenfalls mehr oder weniger - ich glaube es spielte auch eine Rolle das wir - im Gegensatz zu den anderen Europäern - verstanden haben was der Serbe gesungen hat. Auch gab der Sänger schon mehrmals Konzerte in SLO (und hochwahrscheinlich auch in den anderen YU -Nachfolgestaaten), der Bekanntheitsgrad ist ja auch nicht unwichtig. Ruslana ist ja auch oft in Polen oder in den baltischen Staaten auf Tour - wie sich das auf die Wertung ausgewirkt hat konnten wir ja sehen . In diesem Zusammenhang interessant: solande die 'Fachjurys' das Sagen hatten, gab es niemals Punkte für Griechenland von der Türkei - und umgekehrt. Jetzt wo es Televoting gibt werden fleissig Punkte gegenseitig verteilt - obwohl sich die beiden Völker angeblich schon seit Jahrhunderten soo hassen sollten .
@Stefan:
meine freundin: "jetzt sollen die serben gewinnen, damit ich mich wieder an das lied erinnern kann"
Auch wir beide (meine Frau und ich) hatten verschiedene Favoriten, bei ihr war es Serbien und bei mir die Ukraine (warum blos ??). Iher Aussage: Serbien muss gewinnen damit ich das Lied noch einmal höre! Angerufen hat keiner von uns beiden, waren zu faul um aus-dem-Bett-zu-kriechen. Ausserdem waren wir nicht zu Hause, sondern dort wo der Anruf 0,14 Euro kostet .
@max:
@McMaf: wirklich toll argumentiert, *michseeeehrzurückhaltenmuss*. Mit deinen Argumenten lässt sich auch leicht erklären warum Serbien 12 Punkte von Österreich und Schweden und 10 Punte aus Deutschland, Frankreich und der Niederlande erhalten hat ...
^^Naja, ist doch so. Was muss man sich hier unnötig bei denen einschleimen. Ich sag einfach nur so wie es ist und wie man den Eindruck von hier aus hat. Die nächsten jahre werden es ja wahrscheinlich bestätigen. Es werden immer Ostblockstaaten gewinnen. Und nicht nur desshalb weil die tolle Songs haben...
Wenn ich mir den jetzigen Kontest so angeschaut habe, kann man einfach zu keiner anderen schlussfolgerung kommen. Die waren teilweise sowas von Grottenschlecht. Die Abstimmung war noch mieser als die Jury von star-search.
1. brauchst dus dir ja nicht anschauen, wenns eh so sch**** ist.
2. hast du die idee der EU offensichtlich nicht verstanden.
3. sag ich hier und jetzt dazu nix mehr, ehe ich noch - mir bleibt, wenn ich sowas les, nur
da ich unterwegs war, befürchtete ich schon, ich würde nichts sehen, aber alle von uns, insgesamt 8 leute, wollten unbedingt ESC gucken. wir haben dann eine richtige grand-prix-party draus gemacht und jeder durfte punkte geben, wie im richtigen leben auch. interessant finde ich, dass als ergebnis fast das gleiche rauskam wie tatsächlich: deutlicher erster platz für die ukraine, zypern (mein favorit) war 3. oder 4., serbien-montenegro war zwar nur dritter, aber insgesamt war der trend sehr übereinstimmend. die beste von uns hatte es geschafft, die ersten 3 plätze genau so zu wählen, wie das endergebnis dann auch war. ich habe mich ziemlich über die punkte-schieberei auf dem balkan geärgert, aber als ich dann gesehen hatte, dass der durchschnittsgeschmack von nur 8 leuten der gesamt-europäischen punktevergabe ziemlich nahe kam, sagte ich nichts mehr. es war auf jeden fall ein tierischer spass und seit 1982 habe ich eigentlich jeden esc gesehen, auch wenn es manchmal schwer fiel. ausserdem finde ich, dass die qualität in den letzten jahren im gegensatz zu den teilweise stinklangweiligen veranstaltungen in den 90ern sehr viel besser ist. es ist einfach nette unverbindliche unterhaltung, die man bloss nicht ernst nehmen sollte. trotzdem hätte max unter die ersten 5 kommen müssen, aber wie starli schon sagte, muss man das lied öfter hören und da deutschland nicht ins halbfinale muss, gabs die chance nicht.
Stefan hat geschrieben:2. hast du die idee der EU offensichtlich nicht verstanden.
3. sag ich hier und jetzt dazu nix mehr, ehe ich noch - mir bleibt, wenn ich sowas les, nur
...Ja ja, wie nett und tollerant ihr doch seid! Ihr seid dann die, welche sich von denen verarschen lassen. Schön Knete abdrücken. Aber mit Integration ist nicht. Ich sag euch, das wird schwieriger als die DDR in die BRD einzugliedern! Und wenn die SPD noch die Türkei ins Boot holen will, wandere ich aus. Und zwar in die schweiz. ich hab zwar nichts gegen den europäischen Gedanken, aber die mentalität dieser Staaten geht mir auf die nerven (Bsp. Polen: will praktisch mit Deutschland auf einer Ebene stehen, bei der Anzahl Stimmen im Rat obwohl nur halb so viele Einwohner. Das ist doch ne frechhheit.)
Die schweizer habens richtig gemacht *Beifallklatsch*
das hab zwar nicht ich gesagt :) Ist aber bei mir genauso ..va. bei den Gewinnern der letzten Jahre - die waren nie meine Favoriten, aber mittlerweile gefallen mir die Lieder (fast?) alle ....
Ein wenig Punktschieberei gibt's schon, das muss man einfach zugeben. Bei vielen Ländern warn mir nach den 10 Punkten die 12 Punkte klar. Gab's auch schon immer, die Nordeuropäischen Länder machens ja auch schon "immer" genauso....
Allerdings ist die Punkteschieberei seit dem Televoting wesentlich zurückgegangen, und so kommen auch schon mal 10 oder 12 Punkte in ein Land, in das es sonst nicht gegangen wäre.
Schade find ich halt, daß die einstigen GrandPrix-Größen Luxembourg und Italien seit Jahren nicht mehr mitmachen....
Ansonsten dürft Miki's Bemerkung hinsichtlich "Bekannheit" der jeweiligen Lieder in den umgrenzenden Ländern viel ausmachen - siehe auch die entsprechend hohen Punkte, die der deutsche Beitrag von .AT und .CH erhalten hat - hier ist es also ähnlich. Und da die osteuropäischen Länder oft so klein und mit ähnlichen Sprachen und Kulturen sind, gibt's hier halt mehr Punkte "untereinander"..
Und an die, die den Contest schwachsinnig finden: Was soll denn daran weniger Schwachsinnig sein, zig Runden im Kreis zu fahren? Oder zu 22. einen Ball hinterherzujagen? Sehen wir den Contest doch einfach 'mal als sportliche Herausforderung ....
McMaf: ich würd jetzt nicht unbedingt sagen, daß die Türkei ein "Ostblockstaat" ist ... und Dänemark und Schweden haben auch noch nicht vor so langer Zeit gewonnen!
Wie gesagt, toll...tzzzz. Bist ja n' ganz toller musst hier jetzt den Schleimer raushängen lassen
Das geht mir hier echt auf die Nerven langsam, keiner sagt mehr die Wahrheit. alle versuchen immer nur so nett wie möglich anzukommen.
das artet ja in eine politische diskussion aus. eine zynische frage sei doch noch erlaubt:
wenn du so für die "wahrheit" bist, warum hast du dann die amerikanische flagge als avatar?