Espace Dent Blanche 2021/22

bis 01.09.2022
SkiHangRodeler
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2021/22

Beitrag von SkiHangRodeler »

Dann haben wir uns heute eventuell gesehen. Ich war heute auch in Evolène und kann das Geschriebene bestätigen.
Die Mt Rouge und Journaliste waren morgens sehr genial zu fahren, da ich eh nur einen kurzen Ausflug machen wollte, hat mich der Ausfall des Lifts nicht so sehr gestört. Natürlich trotzdem ärgerlich.
Das aber so viele Pisten nicht frisch bearbeitet wurden, fand ich enttäuschend. Aktuell ist ein zeitlicher Abschnitt wo viele Gäste erwartet werden können, das Wetter PERFEKT und es war Wochenende. Also diese Kombination MUSS doch für eine optimale Präparation genutzt werden!

Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Beitrag von Nico05 »

@SkiHangRodeler
Ich stimme dir vollkommen zu. Mit dem Beginn der Genfer Ferien und einem schönen Sonntag mit Neuschnee hätte die Vorbereitung perfekt sein müssen. Und der Mont-Rouge hätte nicht ausfallen dürfen!
Ich erinnere mich, dass die Pisten in Télé-Evolène bis vor einigen Jahren immer gut präpariert waren. Die Anlagen fielen nur sehr selten aus, die Pisten waren gut und oft präpariert. In Arolla war es dagegen eher zufällig und weniger gut präpariert. Die Skilifte waren schon relativ häufig ausgefallen.
Seit etwa zwei oder drei Wintern hat sich das umgekehrt. In Evolène ist jestzt die Pistenpräparierung schlecht und unregelmäßig. Die Anlagen fallen häufig aus (in dieser Saison bereits an mindestens 6 oder 7 Tagen).
Während in Arolla seit diesem Winter die Pisten viel breiter sind und besser und regelmässig präpariert werden (Pannen sind hingegen auch in Arolla immer noch üblich, aber das ist nichts Neues :lol:).
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Heute bin ich nach Arolla skigefahren. Es war bewölkt, aber ich hatte ein paar Aufhellungen.
Auf den Pisten gabt es Leute, die Wartezeit am 1-SLK Fontanesses 3 dauerte 10-15 Minuten. Übrigens war der Fontanesses 3 in den Tagen zuvor ausgefallen, konnte aber glücklicherweise wieder öffnen. Trotzdem gibt es immer noch ein paar kleine technische Probleme, z. B. lösen die Stangen nicht immer aus (was die Wartezeit noch weiter verlängert...). An den anderen Skiliften gibt es keine Wartezeiten.
Alle Pisten außer Pra-Gra und L'Alpe sind geöffnet.
Alles war frisch präpariert. Der Schnee war sehr gut, weich und pulvrig. In den letzten Tagen hat es im Skigebiet kumuliert viel geschneit.
Die Bedingungen abseits der Pisten waren hervorragend, vor allem auf den vier gelben Routen.

Ansonsten war der Sessellift und das Restaurant in Evolène - Chemeuille gestern Abend zum Vollmond geöffnet.

Arolla 19.02.2022 :

Bild
Pigne d'Arolla

Bild
PistenBully-Treffen

Bild
1-SLK Fontanesses 2

Bild
Blaue Piste Fontanesses2

Bild
Blick in Richtung der rote Piste l'Alpe (nicht präpariert, nur in freeride-Route geöffnet)

Bild
1-SLK La Remointze

Bild
Blaue Piste La Remointze

Bild
1-SLK Fontanesses 3

Bild
1-SLK Fontanesses 3

Bild
Gelber Piste Guitza

Bild
Schwarze Piste Le Col

Bild
Blick in Richtung der blaue Piste von Pra-Gra (geschlossen)

Bild
Blaue Piste Murmeltierweg

Bild
Dort führte die rote Piste des 1-SLK Guitza (seit 2004 außer Betrieb) hinunter.

Hier sind auch einige Bilder des Homâzo-Babylifts in Les Haudères sowie der Langlaufloipe. Die Langlaufloipe Evolène - Les Haudères ist fast vollständig geöffnet, aber der Schnee ist sehr nass...

Langlaufloipe und Kinderlift Les Haudères 19.02.2022 :

Bild
Baby-Lift Homâzo

Bild
Blaue Piste Homâzo

Bild
Loipe Les Haudères

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wursti
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Wursti »

SLK Fontanesses 3 mit bis zu 15 Minuten Wartezeit klingt übel. 8O
Zu welcher Zeit war das?
Danke für den Bericht!
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Wursti hat geschrieben: 19.02.2022 - 18:43 SLK Fontanesses 3 mit bis zu 15 Minuten Wartezeit klingt übel. 8O
Zu welcher Zeit war das?
Danke für den Bericht!
15 Minuten waren das Maximum. Meistens waren es etwa zehn Minuten. Es ist gar nicht so selten, dass man in Fontanesses 3 (und oft auch in Fontanesses 1) so lange warten muss. Der Durchsatz liegt bei 600 Personen pro Stunde (im Gegensatz zu 1000 im 2-SLE La Nouva in Evolène zum Beispiel). Und das ist der theoretische Durchsatz: Zwischen den Leuten, die eine Stange übersehen, der Stange, die aufgrund eines technischen Problems nicht ausgelöst wird, den wenigen Stopps des Skilifts usw., muss der Durchsatz in Wirklichkeit bei 500-550 Personen pro Stunde liegen. Und die 90% der Leute benutzen nur die Skilifte Fontanesses 1 und 3.
Es ist also ziemlich logisch, dass die Schlange so lang ist (am schlimmsten ist es zwischen 11:00 und 14:00 Uhr).

Auf diesem Foto, das am 30. Dezember 2021 aufgenommen wurde, beträgt die Wartezeit mehr als 20 Minuten :

Bild

↓ Mehr anzeigen... ↓
Wursti
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Wursti »

Merci. :wink:
Das hätte ich nicht erwartet, stand heute morgen vor der Entscheidung ob es in das überfüllte Industrie Gebiet portes du soleil oder ins leere arolla geht.

Habe bisher bei meinen zwei Besuchen am Nachmittag nie Wartezeiten in arolla gehabt.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von Jojo »

Oh doch. Ich hatte auch schon lange Wartezeiten in Arolla.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Christian Heinrich
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 937 Mal

Beitrag von Christian Heinrich »

Sind solche Wartezeiten in den Faschingferien unter der Woche auch zu erwarten? Ich bin die Woche in Sion und noch nicht sicher, wo ich fahren werde...
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Während der Woche sowie an den Wochenenden im Januar gibt es in der Regel keine Wartezeiten an den Skiliften in Arolla. Die Leute fahren im Januar in Arolla nicht viel Ski (es gibt wenig Sonne). Während der Weihnachts-, Neujahrs-, Karnevals- und Osterferien ist es jedoch voll. Und wie ich bereits in der vorherigen Nachricht erwähnt habe, ist die Förderleistung der Skilifte gering, was schnell zu sehr langen Wartezeiten führt.
Christian Heinrich hat geschrieben: 20.02.2022 - 09:54 Sind solche Wartezeiten in den Faschingferien unter der Woche auch zu erwarten? Ich bin die Woche in Sion und noch nicht sicher, wo ich fahren werde...
Diese Woche ist die Ferienwoche der Waadtländer. Daher wird es in Arolla ziemlich voll sein. Ich denke jedoch, dass die Wartezeiten unter der Woche nicht so lang sein werden. Vielleicht muss man mit 5-10 Minuten Wartezeit rechnen, zu Spitzenzeiten mit 15 Minuten. Das ist in der Regel akzeptabel, zumindest gestern beim Skifahren hat mich die Wartezeit nicht gestört (es waren nicht die endlosen Schlangen wie an manchen anderen Tagen). Das hängt auch vom Wetter ab.

↓ Mehr anzeigen... ↓

Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Heute Morgen bin ich nach Satarma (Arolla) zum Langlaufen gefahren. Die Loipe ist derzeit bis zum Wasserkraftwerk vollständig geöffnet, aber das Ende des Tals (bis zum "Gletscher") ist (wie immer) gesperrt.
Die Loipe war am Samstagmorgen präpariert, aber am Samstagabend nicht wieder gespurt worden. Die Schleifen von Satarma und Plan Lucel (die breit sind und auf die Fußgänger nicht gehen) waren ziemlich gut (harter Schnee, aber gute Spur). Dagegen war die Piste Satarma - Pramousse - La Monta von Fußgängern zertrampelt. Sie war vereist und in schlechtem Zustand, schlecht zum Skifahren. Ich ging nur bis Pramousse, weil ich mir nicht die Mühe machen wollte, auf holprigem Eis zu fahren.
Kurzum, die Vorbereitung war miserabel, wie sehr oft auf der Arolla-Langlaufloipe. Für einen schönen Sonntag während der Karnevalsferien, an dem die Loipe Les Haudères - Evolène wegen der grossen Hitze und des Regens nicht sehr gut war, hätte man verlangen können, dass die Loipe von Arolla frisch präpariert wird...
Auch die Fusswege wurden nicht präpariert, so dass noch mehr Fussgänger auf der Loipe laufen.
Abgesehen davon liegt im Tal von Arolla viel Schnee, der Unterschied zu Evolène ist ziemlich beeindruckend.

Langlaufloipe Arolla 20.02.2022 :

Bild
Satarma

Bild
Loipe Satarma

Bild
Hart aber schön

Bild
Loipe Plan Lucel

Bild
Schwarze Loipe Plan Lucel

Bild
Loipe in Richtung Pramousse. Die Fußgänger haben Schäden verursacht, die nicht von der Pistenraupe behoben wurden...

Bild
Schlecht zum Skifahren

Bild
Loipe Pramousse

Bild
Mit dem Pigne d'Arolla

Bild
Fußgängerpromenade nicht präpariert, daher laufen die Fußgänger auf der Langlaufloipe.

Bild
Loipe Pramousse - Satarma

Nachdem ich eine Stunde lang die Piste von Satarma befahren hatte, machte ich die Piste von Les Haudères - Evolène. Die schwarzen Varianten von La Fauchère, Lotrec und Bevernec sind geschlossen. Die Loipe in den Wiesen von Evolène - La Fauchère ist ebenfalls geschlossen. Dagegen sind beide Seiten von La Borgne, Le Canada, die Wiesen von Les Haudères - Molignon, Le Canada, Pralovin, die Arena und die rote von Lotrec geöffnet. Die blauen Langlaufloipen waren frisch präpariert worden. Lotrec war am Freitag gemacht worden, war aber noch gut. Pralovin war schlecht und vereist.
Der Schnee ist sehr nass (anders als in Arolla - Satarma), aber die Bedingungen sind nicht allzu schlecht. Glücklicherweise sollte der Schnee am Montag wieder kommen.

Langlaufloipe Evolène - Les Haudères 20.02.2022 :

Bild
Loipe Molignon

Bild
In Richtung Evolène

Bild
Plat de Lotrec

Bild
Rote Loipe Lotrec

Bild
Pralovin, hart und schlecht

Bild
Winterspaziergang in Tauges, ein charmantes Männchen begrüßt Sie.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Infos Wochenende 26-27. Februar 2022 :

Ab morgen beginnen die Ferien im französischsprachigen Wallis. Auf den Pisten von Espace Dent Blanche wird es voll werden, vor allem bei dem angekündigten strahlenden Wetter!

Am vergangenen Dienstag hat es auf 1500 Metern etwa 15 Zentimeter geschneit. Die Hitze hat den Schnee bereits schmelzen lassen, aber es liegt noch eine hübsche Menge. Das wird für die Ferien reichen.

Die Langlaufloipe Evolène - Les Haudères ist im Moment vollständig geöffnet. Die Loipe von Arolla ebenfalls, mit Ausnahme der Piste am Ende des Tals.

In Télé-Evolène sind der Sessellift und das Restaurant an diesem Freitagabend geöffnet (es wird regelmäßig, das ist toll!).
Alle Pisten außer Les Arpilles sind morgen in Télé-Evolène geöffnet. Und die berühmten Plüschtiere des Karnevals von Evolène werden eine Runde auf den Pisten drehen.

In Arolla sind morgen alle Pisten außer Pra-Gra und L'Alpe geöffnet.

In La Forclaz wird nur der Babylift geöffnet sein. Die Skilifte werden leider sicherlich den ganzen Winter über nicht geöffnet sein.
Der Babylift in Les Haudères wird ebenfalls geöffnet sein.

Bild
Storie Facebook Evolène Région

↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

An diesem Karnevalssonntag, an dem die Feierlichkeiten im Dorf Evolène in vollem Gange sind, ging ich zum Langlaufen auf die Loipe Les Haudères - Evolène.
Dank des Schnees vom letzten Dienstag sind alle Loipen wieder geöffnet. Die Standardloipe war frisch präpariert und gut (stellenweise hart aber gut am Morgen, stellenweise wirklich ausgezeichnet wie im Januar).
Die schwarzen Varianten waren nicht frisch präpariert worden, waren aber alle sehr gut (außer Bevernec).
Die rote Langlaufloipe in Lotrec war ebenfalls nicht frisch präpariert, was sie schlecht machte (obwohl sie, wenn sie präpariert gewesen wäre, top gewesen wäre).

Langlaufloipe Evolène - Les Haudères 27.02.2022 :

Bild
Les Haudères

Bild
Molignon, es wird ein wenig knapp

Bild
Ufer der Borgne, hart aber gut

Bild
La Fauchère

Bild
Canada, perfekte Bedingungen

Bild
Andere Seite der Borgne, super gut

Bild
Lotrec, leider nicht frisch zubereitet

Bild
Lotrec mit Evolène Dorf

Bild
Loipe Lotrec, schlecht

Bild
Pralovin, top

Bild
Les Haudères

Bild
Nordic Arena

↓ Mehr anzeigen... ↓
SkiHangRodeler
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von SkiHangRodeler »

Ich habe den heutigen Nachmittag in Evolène verbracht. Bei der Ankunft im Ort war ich etwas besorgt, da sehr sehr viele Autos parkiert waren, aber am Parkplatz in Lannaz waren einige freie Plätze vorhanden.
Bei Ankunft im Skigebiet war das Restaurant nicht voll besetzt und auch sonst habe ich wenige Leute gesehen. Das hat sich dann den gesamten Nachmittag fortgesetzt und ich musste im Zeitraum von ca. 13.15 bis 16.00 einmal 2 Bügel warten, sonst konnte man direkt einen freien Bügel ergattern. Sehr überraschend!
Bedingungen waren sehr gut, nicht alles frisch präpariert, aber das sind wir nun alle gewohnt denke ich :D Der (Tal)Ziehweg bekommt hat nun ein paar eisige Macken und 2 Stellen an denen die Strasse durchschaut (Nähe Brücke über Le Merdechon).
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Heute war ich wieder auf Langlaufskiern zwischen Evolène und Les Haudères unterwegs. Es war sicherlich eines der letzten Male in dieser Saison: Sie sagen keinen Schnee für die nächste Zeit voraus und einigen Passagen geht der Schnee wirklich aus. An manchen Stellen liegt nur eine 5 cm dicke Eisschicht auf dem Boden. Es gibt jedoch noch viele Stellen, an denen die Bedingungen noch sehr gut sind.
Die Langlaufloipe ist bis auf die schwarze Variante in Bevernec vollständig geöffnet. Die Piste war frisch präpariert, mit Ausnahme der schwarzen Varianten, die aber trotzdem noch recht gut waren.
Insgesamt sehr gute Bedingungen für einen März, aber das wird leider nicht mehr lange so bleiben.

Langlaufloipe Evolène - Les Haudères 02.03.2022 :

Bild
Les Haudères

Bild
Evolène

↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Heute bin ich zum Pic d'Artzinol über dem Skigebiet von Télé-Evolène aufgestiegen. Die Freeride-Bedingungen an den Nordhängen waren noch gut.
Anschließend fuhr ich im Skigebiet Ski. Alle Pisten waren geöffnet außer Les Arpilles und der schwarzen Piste Plan Plauté (weil sie zu eisig war). Die Piste Nouva/Mont-Rouge und die schwarze Piste von Artzinol waren präpariert. Die anderen waren nicht frisch präpariert... Ich werde nicht noch einmal die Qualität der Pistenpräparierung in Evolène kritisieren, denn Sie wissen, was ich davon halte...
Die Pisten waren alle hart, aber nicht wirklich vereist. Es war ordentlich zum Skifahren, stellenweise gut, aber insgesamt nicht großartig.
Die Piste Le Concours war wirklich hart und es gab nicht mehr viel Schnee.
Die Talabfahrt nach Lana ist noch offen, aber es wird grenzwertig und eisig.

Für den Langlauf war die Piste Evolène - Les Haudères heute noch offen und fast vollständig präpariert. Dies ist sicherlich das letzte Mal in dieser Saison.

Evolène - Chemeuille - Pic d'Artzinol 06.03.2022 :

Bild
Panorama von Pic d'Artzinol, Blick auf Zinalrothorn, Dent-Blanche und Matterhorn

Bild
Panorama von Pic d'Artzinol, Blick auf Saint-Martin, La Maya und Oberwallis (mit insbesondere die Gemmi)

Bild
Panorama von Pic d'Artzinol, Blick auf Thyon und Berner Alpen

Bild
Panorama von Pic d'Artzinol, Blick auf Val des Dix, Grande Dixence, Unterwallis und Mont-Blanc

Bild
Panorama von Pic d'Artzinol, Blick auf Les Arpilles und La Vouasson

Bild
Zurück auf der Piste

Bild
La Nouva

Bild
Schwarze Piste Artzinol, frisch zubereitet aber hart

Bild
Blick auf der rote Piste Le Concours

Bild
Baby-Lift "Les Etables"

Bild
Rote Piste Concours, nicht frisch präpariert

Bild
Schwarze Piste Plan Plauté, wegen Eis geschlossen

Bild
Freeride mit Blick auf 1-SKE Les Arpilles (geschlossen)

Bild
Bergstation 2-SLE Mont-Rouge, wunderschön

Bild
Berner Alpen

Bild
Schwarze Piste Vendes, sehr hart

Bild
Schwarze Piste Vendes

Bild
Freeride und Winterwanderung Chemeuille

Bild
Ende des Tages

Bild
Ehemalige rote Piste nach Lanna, eisig

Bild
Ende der Talabfahrt Lana, stellenweise eisig

↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

In Evolène ist die Talabfahrt (blau und schwarz) Chemeuille-Lana ab heute geschlossen. Der Übergang zum Torrent du Merdesson hat zu wenig Schnee und der Ziehweg ist vereist.
Wenn ihr jedoch keine Neuskier habt, ist die Abfahrt immer noch machbar :lol:

Bild
Webcam Chemeuille 09.03.2022

Zu Arolla: Alles ist offen außer der blauen Piste von Pra-Gra und der roten Piste von L'Alpe (wie üblich). Die Langlaufloipe ist offen außer der Piste am Ende des Tals.
Betreffend Langlauf Evolène - Les Haudères: Seit Montag ist die Loipe teilweise geschlossen. Die Arena, das linke Ufer der Borgne, Le Canada und Pralovin sind noch geöffnet.
Der Babylift in Les Haudères und der Babylift in La Forclaz sind an den Wochenenden geöffnet.

https://www.infosnow.ch/~apgmontagne/?i ... wi&lang=de

↓ Mehr anzeigen... ↓
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Beitrag von sheridan »

Wann war Arpilles eigentlich das letzte Mal offen ? Diese Saison ja nie.

Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

sheridan hat geschrieben: 09.03.2022 - 10:29 Wann war Arpilles eigentlich das letzte Mal offen ? Diese Saison ja nie.
Er wurde 2016 zum letzten Mal wirklich geöffnet (mit präparierten Pisten). Im Winter 2020-21 öffnete er an drei Wochenenden im Februar und März von 9:30 bis 11:30 Uhr mit gelben Freeride-Pisten (LVS-Gerät mit Schaufel und Sonde erforderlich).
Dieses Jahr sollte er wieder präpariert werden (und somit kein LVS mehr erforderlich sein). Es war jedoch inoffiziell nicht sicher, ob er wirklich geöffnet werden würde. Und tatsächlich hat er den ganzen Winter über nicht geöffnet (es liegt zwar wenig Schnee, aber es wäre durchaus möglich gewesen, ihn zu öffnen).

↓ Mehr anzeigen... ↓
trainrunner
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von trainrunner »

Heute bin ich auch endlich mal wieder in Nico's wunderschönem Hausskigebiet Evolène.
Herzlichen Dank mal an dieser Stelle für die immer geniale Berichterstattung @Nico!
Herrliche Pisten wie immer hier und nur 2 Schulklassen unterwegs, sonst ein Privatskigebiet.

Endlich kann ich mal die 2 schwarzen Varianten Vendes und Artsinol fahren, welche mir sehr gut gefallen, obwohl diese nicht mehr frisch präpariert werden konnten. Vorallem die Trassierung der Vendes Piste finde ich genial!
20220310_115501.jpg
Piste Vendes mit schöner Trassierung auf dem Grat

20220310_115555.jpg
Steilhang Piste Artsinol mit Tiefblick nach Evolène und La Forclaz, mit dem einzigen Skigebiet im Wallis welches ich noch nicht besuchen konnte. Hoffe fest, das der Lift nächste Saison wieder in Betrieb gehen kann!
20220310_113929.jpg
Blick Richtung Skilift Arpilles; das tönt ja vielversprechend, dass dieser, ink. präparierter Pisten wieder in Betrieb genommen werden sollte! Das wäre absolut genial! Da bin ich gespannt auf die nächste Saison.
alter Benutzername: gemperliel
Saison 21/22: 72 Tage
Saison 22/23: 36 Tage
Anzahl Skitage Gesamt: 582
Total besuchte Skigebiete: 342
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Danke Trainrunner ! ;)
Auch ich mag die Pisten von Vendes und Artsinol sehr. Wunderschönes Panorama, interessante und Steile Strecke. Schade, dass sie oft gefroren und schlecht vorbereitet sind (besonders Vendes).
Und ja, hoffen wir, dass La Forclaz nächsten Winter eröffnet werden kann!
Für den Skilift Les Arpilles mache ich mir keine Illusionen, es ist unwahrscheinlich, dass er in naher Zukunft wiedereröffnet wird (aber ich hoffe, ich irre mich). Vielleicht öffnet es, wenn es die neue Gondelbahn gibt (wenn nach der Investition noch ein paar Franken zur Verfügung stehen...)…

↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Heute Morgen bin ich in Arolla Langlaufski gelaufen. Die Loipe ist komplett geöffnet, außer der Loipe am Ende des Tals. Es ist nicht sehr kalt, aber auch noch nicht zu warm. Die Loipe war frisch präpariert worden (die Pistenraupe beendete gerade ihre Arbeit, als ich ankam). Die Spur für den Klassiker war jedoch an einigen Stellen ziemlich schlecht, da sie sehr flach war.
Der Schnee ist gut und die Bedingungen auch.

Langlaufloipe Arolla 12.03.2022 :

Bild
ca. 57 Zentimeter Schnee auf 1800 müM

Bild
Loipe Satarma - Pramousse

Bild
Loipe Pramousse - La Monta

Bild
La Monta

Bild
Loipe in den Campingplatz

Bild
In Richtung Arolla, neben der Borgne

Bild

Bild
Mont-Collon

Bild
Normalerweise führt der Weg noch 2 km weiter in Richtung des Gletschers. Leider ist diese Piste nur sehr selten geöffnet (ohne besonderen Grund...).

Bild
Waldloipe

Bild
Pramousse

Bild
Blick in Richtung Satarma

Bild
Loipe Plan-Lucel

↓ Mehr anzeigen... ↓
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Beitrag von sheridan »

Heute nicht beim Nouvelliste in Nax ? ;-)
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

sheridan hat geschrieben: 12.03.2022 - 18:51 Heute nicht beim Nouvelliste in Nax ? ;-)
Nein :lol:
Nach dem festlichen Tag in Zermatt am Freitag brauchte ich für Samstag etwas Sportlicheres und Ruhigeres ;)

↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Heute bin ich in Arolla skigefahren. Das Wetter war nicht sehr schön, aber nicht schlecht. Oben auf der Piste war es windig, aber nicht zu sehr. Es gab sehr viele Leute, die Skitouren machten, aber es waren nur wenige Leute auf den Pisten und daher gab es auch keine Wartezeiten an den Liften.
Alle Pisten waren geöffnet außer Alp, Pra-Gra und der kurzen blauen Piste direkt neben dem 1-SLK Fontanesses 2.
Die schwarze Piste am Col war nicht frisch präpariert und daher etwas hart. Die anderen Pisten waren frisch präpariert. Auf der langen blauen Piste herrschten absolut außergewöhnliche Bedingungen!
Die Bedingungen abseits der Pisten sind nicht sehr gut, außer auf der gelben Guitza-Route (weil die Skifahrer die Piste fast gestampft haben).
Alles in allem immer noch geniale Bedingungen, vor allem in Anbetracht der eher geringen Schneemenge.

Arolla 13.03.2022 :

Bild
Perfekt!

Bild
Fontanesses 1

Bild
Piste L'Alpe (nur in gelbe Piste geöffnet)

Bild
Blaue Piste Fontanesses 3 mit Pigne d'Arolla. Außergewöhnliche Bedingungen!

Bild
Rote Piste "Rouge à René"

Bild
Blaue Piste Fontanesses 1, wunderbach

Bild
Schwarze Piste Le Col, etwas harter Schnee

Bild
La Remointze, es beginnt ein wenig Schnee zu fehlen

Bild
Rote Piste La Remointze

Bild
Blaue Piste La Remointze

Bild
Gelbe Piste Guitza, sieht fast wie eine präparierte Piste aus

Bild
Gelbe-Route Guitza

Bild
LSAP Skilift Guitza mit Mont-Collon

Bild
Arolla Dorf

↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Gestern Abend habe ich ein bisschen Nachtlanglauf gemacht. Es gibt eine beleuchtete Loipe von etwa 1,5 Kilometern Länge in Les Haudères. Natürlich konnte ich dank der Stirnlampe auch einige andere Loipen begehen.
Die Loipe war präpariert und daher gut. Der Schnee ist jedoch sehr hart und etwas eisig.

Beleuchtete Langlaufloipe Les Haudères 14.03.2022 :
Bild

↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“