Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Antworten
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1999 Mal

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von Mt. Cervino »

Micha1974 hat geschrieben: 04.02.2022 - 18:43 Genau das habe ich vorhin tatsächlich bereits getan!
Prima, dann bin ich gespannt was dabei raus kommt.

rush_dc:
Generell hast du schon recht, aber der Hersteller hat da schon ein wenig Spielraum.
Und letztlich werden nur 2 Arten von Leute so einen Aktion machen bzw. sich beschweren: Extreme Fans der Marke/des Produkts oder unzufriedene Kunden, die sich sehr über das Produkt geärgert haben und das nun rumerzählen mit dem Ziel das Produkt/die Marke schlecht zu machen.
Wenn man erstere (und dazu zähle ich Micha1974) zufriedenstellt, wird das kulante Handeln der Firma positiv zu anderen Kunden weitertransportiert und es färbt positiv auf das Image / Kaufabsichten etc. ab und zahlt sich ggfs. später doppelt aus (langjährige Treue des Kunden mit extremer Kundenbindung / andere Käufer die positiv beeinflusst wurden etc.)
Bei den "negativen" Kunden, die sich eh schon gedanklich von der Marke verabschiedet haben ist die Entscheidung noch schwieriger. Will man den Kunden als Unternehmen doch noch mal überzeugen und zurückgewinnen (eher schwierig aber möglich), will man den Kunden ruhigstellen (Stichwort Sozial Media) oder will man den Kunden komplett aufgeben mit dem Risiko der Verbreitung negativer Kampagnen (auch hier wieder "die Gefahr" von Social Media).

Die Chance, dass eine "vernünftige" Lösung für das Problem gefunden wird ist auf jeden so nun größer wenn der Skier erst mal im Werk ist, als wenn man nur mal mit einen Kunden per Telefon kommuniziert hat...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Micha1974
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von Micha1974 »

Du triffst es auf den Punkt! :rechtgeb:

Wobei ich mich selbst nach Deiner Eingruppierung als "Zwischenmensch" bezeichnen würde :D :

1. Extremer Fan der Marke und des gekauften Produktes, am Ziel seiner (Skifahrer)Träume, der nun endlich den für ihn "eierlegenden Wollmilchski" gefunden hat. (happy)
Dadurch umso enttäuschter, als er feststellt, dass sein geliebter Premiumski, für den er soviel Geld wie bisher nie ausgab nach so kurzer Zeit mehrfach defekt ist...(verstört, ungläubig)

2. Voller Hoffnung oder besser gesagt eher in der Gewissheit, dass der Hersteller dies ebenso sieht und hier trotz leichten Garantieablaufs kulant reagiert, Kontaktaufnahme mit Händler, Vermittlung an Hersteller (erwartungsfroh, optimistisch)

3. Ungläubig, pauschal und mit einem Halbsatz abgewiesen zu werden! Vermutung, es handelt sich um einen Irrtum oder er ist einfach nur an den Falschen geraten. (enttäuscht, erste Zweifel)
Erneute eigenständige Kontaktaufnahme direkt mit dem Hersteller, vielversprechende Signale, Rückmeldungszusage. (wieder erwartungsfroh mit gutem Gefühl)

4. Ungewissheit durch langes Warten - Unschlüssigkeit, ob gutes oder schlechtes Zeichen (sich selbst beruhigend)

5. Rückmeldung erst auf Nachfrage nach zwei Wochen in kurzer Form mit fast identischem Schnelltext, Ablehnung jeglicher Garantie /Kulanz ohne weitere (skibezogene) Begründung (entrüstet und stark enttäuscht)

So in etwa - wenn ich es mal mit einem Augenzwinkern ausdrücken darf :wink:

Nach solch einem "Wellengang" fällt es natürlich schwer, noch an Head zu glauben.
Ich bin jedoch nach wie vor an sich noch Fan der Marke, die einem doch bspw. auch bei jedem Skirennen bei den Besten der Besten stets entgegenprangt!
Aber eben (oder gerade deshalb) auch hochgradig enttäuscht - der Traum zerplatzt! Und das inzwischen an sich nicht (mehr) wegen des schadhaften Produktes,, sondern dem Umgang mit mir als Kunden, Fan und natürlich auch Käufer!

Dieses in dieser Sache völlig unerwartete "Wechselbad der Gefühle" (mit bekanntem aktuellen Stand) hätte ich mir gern erspart... :naja:

Gruß Michael
Saison 2025/26: Skijuwel Alpbachtal, Hochfügen, Kaltenbach Hochzillertal, Oberhof, Heubach
Langlauf: 5x Oehrenstock und Umgebung
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1298 Mal

Beitrag von judyclt »

Ich bin gespannt auf die Rückmeldung.
Übrigens Hut ab, dass du bei einer derart ärgerlichen Sache so sachlich und dennoch hartnäckig bleibst.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

albe-fr hat geschrieben: 03.02.2022 - 16:59 doch - ein falscher turn auf 'nem Stein und die Kante ist weg. Ist meiner Bruder vor Jahren auch schon mal passiert.
Das war auch mein erster Gedanke. Aber dann habe ich an den Kanten die für Feindkontakt typischen Kerben gesucht. Selbst leichtes touchieren von Steinen führt an den Kanten zu eindeutigen Markierungen, die sich selbst mit einem Service oft nicht mehr herausschleifen lassen, weil man dafür viel zu viel Material wegnehmen müsste. Ein Kontakt mit einem Stein, der solche Schäden im Aufbau des Ski veruracht, müsste daher auch entsprechende Spuren in der Kante hinterlassen. Ich kann auf den Fotos keine erkennen. Die Kante ist zwar nach meinem Empfinden ziemlich grob geschliffen, ich würde hier mal mit Diamantfeilen glätten. Aber ich sehe keine Kerben.

Zu 99% schließe ich daher Steinkontakt aus und zu 99% hat der Ski noch den Werksschliff. Fragt sich also, wie es zu solchen Beschädigungen am Aufbau kommen kann. Aufquellendes Holz entwickelt eine enorme Sprengkraft. Das alleine erklärt aber nicht die auf einem Foto sichtbaren Schäden am Titanal. Schäden durchs Wachsen würden den Belag aufquellen lassen, aber nicht die Kanten sprengen. Daher vermute ich, dass bei der Produktion im Werk etwas gehörig schief gegangen ist. Eine andere plausible Erklärung wäre Korrosion während der Lagerung. Ich habe zwar so was extremes noch nie gesehen, aber auf diesem Bild kann man sehen, welche Sprengkraft oxidierendes Aluminium entwickeln kann. Ich kenne mich da jetzt zu wenig aus und weiß daher nicht, welche Kombination aus Feuchtigkeit und ggf. Salzen oder Chemikalien Titanal dermaßen angreifen könnte.

Gegen die Korrosionstheorie durch falsche Lagerung spricht aber, dass Michael den Schaden bereits nach den ersten 8 Tagen unwissentlich fotografisch dokumentiert hat.

Edit: Typo
Zuletzt geändert von NeusserGletscher am 05.02.2022 - 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Pancho
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 2626 Mal

Beitrag von Pancho »

Mal zum Vergleich der Head-Ski meiner besseren Hälfte, mit deutlich sichtbaren Gewalteinwirkungen.
Trotz der sehr heruntergerockten Optik und offen liegenden Eintrittsstellen für Wasser bleibt der Ski in seiner Integrität und Funktion intakt.
23605DCA-AF8E-4E15-AD83-AD3DE79889FD.jpeg
(Eigentlich warten wir auf das Ableben der Latten, um einen Grund für den Neukauf zu haben, aber die wollen ewig leben😜)

Kann mir nicht vorstellen (natürlich Spekulation!), dass eine zunächst unsichtbare Gewalteinwirkung über die Lagerung dermaßen gravierende Folgen nach sich ziehen soll, wenn kein Herstellungsfehler vorliegt (?).

Die Holzkerne sind inzwischen wohl auch imprägniert, so dass nich sofort alles aufquillt, wenn sich ein paar Tropfen Wasser da hinein verlieren (wenn mit dem Material alles an sich stimmen würde).

Sehr mysteriös und sehr spannend irgendwie das Ganze. Kann mir aus meiner Erfahrung keinen Reim drauf machen.

Ich hab mal zu Beginn meiner „eigenen Skiwerkstatt“, also des Selbermachens des Services, beim Experiment meinen alten, eh schrottreifen Völkl beim Wachsen überhitzt, dadurch hat sich innen eine Schicht so ausgedehnt, dass es auch solche Beulen rausgedrückt hat. Aber dazu muss man es schon weit treiben, und das ist hier ja nicht erfolgt.

Bin sehr gespannt wie es ausgeht!
ramon23
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von ramon23 »

Hab weiter oben erwähnt, das ich Mal einen Blizzard SLR hatte, der sich (allerdings nach deutlich mehr Skitagen) delaminiert hat. Den Ski habe ich an meine eigene "Skihütte" geschraubt....und jetzt Mal fotografiert. Ich denke man erkennt das hier das Titanal oxydiert ist, ähnlich wie bei Micha's Ski.
Übrigens lagen zwischen der ersten Anwendung von Micha's Ski (7 Skitage) und dem 8.Skitag, die ausgefallene Saison 20/21 dazwischen, da hatten die Ski gut Zeit zu quellen :mrgreen:

Gruß Nils
Dateianhänge
IMG_20220205_110237~2.jpg
Micha1974
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Micha1974 »

Also ich muss schon sagen, ich bin inzwischen fast bissel überwältigt ob Eurer fachlichen und sachlichen Antworten hier!
Der Thread nimmt so tatsächlich inzwischen fast die Form eines "Ermittlungsverfahrens" an, zumindest in Bezug auf die Herkunft der Schäden.

Ich hätte NIE mit einer derat breiten Resonanz gerechnet. VIELEN DANK! :respekt:
Dazu der nette Umgangston in diesem Forum - auch wenn der ursprüngliche Grund meiner Anmeldung ja an sich nicht so lustig war...

Falls hier also nun (wider Erwarten) von Head wirklich nichts mehr käme, wäre die Publikmachung meines Problems für mich aber aufgrund der so zahlreichen und fundierten Beiträge hier trotzdem nicht umsonst gewesen - sondern äusserst lehrreich und aufmunternd! :gut:

Vor Mitte der Woche erwarte ich jedoch keine Rückmeldung aus Kennelbach, aber schaun wir mal...

@NeusserGletscher
Auf dem von Dir erwähnten Foto (siehe unten), wo ich den Schaden unwissentlich fotografiert habe, kann man beim Heranzoomen leider nur erkennen, dass die Stahlkankte in diesem Bereich nicht parallel verläuft und einen leichten "Bogen" macht. Der Zustand im Spalt ist nicht erkennbar, es sieht "leer" aus. Daher meine Vermutung, dass in dieser Zeit nur eine Delaminierung vorlag, der Schaden aber noch nicht so ausgeprägt war.

Nette Grüße und allen ein schönes Wochenende!

Michael
Dateianhänge
IMG_1555.jpg
IMG_1555.jpg (42.87 KiB) 4725 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Micha1974 am 17.04.2022 - 20:51, insgesamt 2-mal geändert.
Saison 2025/26: Skijuwel Alpbachtal, Hochfügen, Kaltenbach Hochzillertal, Oberhof, Heubach
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

ramon23 hat geschrieben: 05.02.2022 - 11:10 Hab weiter oben erwähnt, das ich Mal einen Blizzard SLR hatte, der sich (allerdings nach deutlich mehr Skitagen) delaminiert hat. Den Ski habe ich an meine eigene "Skihütte" geschraubt....und jetzt Mal fotografiert. Ich denke man erkennt das hier das Titanal oxydiert ist, ähnlich wie bei Micha's Ski.
Übrigens lagen zwischen der ersten Anwendung von Micha's Ski (7 Skitage) und dem 8.Skitag, die ausgefallene Saison 20/21 dazwischen, da hatten die Ski gut Zeit zu quellen :mrgreen:

Gruß Nils
Rein interessehalber habe ich mal danach gesucht, was Titanal eigentlich ist. Hier gibts eine interessante Diskussion dazu. Im Prinzip ist es eine Alu-Zink-Titan Legierung. Auch unter dem Namen "Flugzeugaluminium" bekannt. Da klingelt was. In irgendeiner Doku über Flugzeugbau habe ich mal gehört, dass die Außenhaut sowie sämtliche Nieten peinlichst mit Lackschichten bedeckt sein müssen, weil sonst der Rumpf langsam aber sicher korrodiert. Im Gegensatz zu Fenstern und Türen aus Aluminium fehlt ja bei Ski die schützende Eloxalschicht und sie würde ja auch keinen Sinn machen, weil man sie beim Schleifen der Kanten bzw. der Vorbereitung dazu entfernen würde.

Das Schadensbild auf den Fotos erinnert mich an Zinkpest. Zinkpest wird durch ungeeignete Legierungen und Produktionsprozesse begünstigt und kann im Extremfall sogar bei Raumtemperatur und normaler Luftfeuchtigkeit im heimischen Wohnzimmer wirken. Es gab erst vor wenigen Jahren bei einem Kleinserienhersteller aus dem Modellbahnbereich das Problem, dass sich die Bodenplatte aus Zink-Druckguß in der heimischen Vitrine auflöste und den Lokkasten gesprengt hat. Auch bis in die 50er Jahren war es mal ein Problem und Loks aus damaliger Produktion sind heute oft nur noch Schrott. Irgendwann hat man dann aus den Fehlern gelernt und die Ursachen beseitigt. Bis dann aus Kostengründen die Produktion ins billige Ausland verlagert wurde.

Das ist jetzt rein spekulativ, aber vielleicht hat ja der Hersteller bei dem Titanal auf eine billigere Legierung zurückgegriffen.
Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

NeusserGletscher hat geschrieben: 05.02.2022 - 19:22 Das ist jetzt rein spekulativ, aber vielleicht hat ja der Hersteller bei dem Titanal auf eine billigere Legierung zurückgegriffen.
Lieber Neusser, jetzt wird es aber schon wieder sehr spekulativ ... :mrgreen: ... ich glaube tatsächlich, bei der unfassbaren Menge von Supershapes & Co., die da draussen herumfahren, wäre die "Zinkpest" durchaus früher aufgefallen ... :lach: :rolleyes: :lol:

NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Wooly hat geschrieben: 05.02.2022 - 23:17 ich glaube tatsächlich, bei der unfassbaren Menge von Supershapes & Co., die da draussen herumfahren, wäre die "Zinkpest" durchaus früher aufgefallen ... :lach: :rolleyes: :lol:
Du meinst, so wie diesem Käufer eines Head Supershape? Laut eigenen Angaben hat er den Ski von 2012 bis 2016 an insgesamt 66 Skitagen gefahren. Dazwischen wurde der Ski stehend in einer Skibox im Schlafzimmer gelagert. Das Schadensbild sieht genau so aus.

Klar, das sind jetzt zwei Fälle von x verkauften Ski. Trotzdem ähneln sich die Schilderungen. Ich halte "Zinkpest" derzeit in der Tat für die wahrscheinlichste aller Erklärungen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob dies der richtige Fachbegriff im Zusammenhang mit der vorhandenen Legierung ist. Allerdings habe ich auch schon häufiger gesehen, wie Aluminium im Freien oxidiert. An so eine extreme Volumenänderung kann ich mich nicht erinnern. Daher bleibe ich erst einmal bei dem mir geläufigen Begriff "Zinkpest". Du kannst ja gerne Deine geballte Kompetenz in Metallurgie und Chemie gebrauchen, um uns den zugrundeliegenden Prozess zu erklären und den richtigen Fachbegriff zu präsentieren. Vielleicht fängst Du mit der genauen Zusammensetzung der Legierung des Titanal an, die Head bei der in Frage kommenden Serie verbaut hat. Und vergiss nicht, auch die Zusammensetzung des Klebers zu recherchieren. Denn auch der kann ggf. daran beteiligt sein :mrgreen:

Auch die folgenden Zeilen sind jetzt rein spekulativ:

Ich gehe mal davon aus, dass der andere Nutzer sein Schlafzimmer eher kühl temperiert. Zudem wird während der Nacht im Schlafzimmer sicherlich auch die Luftfeuchte ansteigen. Michael hat seine Ski im Keller gelagert. Als Gegenmaßnahme zu Zinkpest wird in diesem Artikel empfohlen, betroffene Produkte nicht unter 15°C zu lagern. Die Bedingungen bei der Lagerung können daher den Prozess begünstigt haben. Michael gibt an, seine Ski bei Pausen ins Auto gelegt zu haben. Zinkpest wird neben niedrigen Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit auch durch Temperaturschwankungen begünstigt. Vielleicht haben Michael und der andere Kollege einfach nur Pech und bei ihnen sind alle Faktoren zusammen gekommen.

Du fragst jetzt, wieso es nicht mehr Meldungen dazu gibt. Nun, obwohl mir das Thema aus dem Modellbahn-Bereich durchaus bekannt ist, habe ich auch zuerst wie die meisten hier an eine meachnische Beschädigung gedacht. Erst die fehlenden Markierungen in der Kante und die Suche nach der Zusammensetzung von Titanal haben mich darauf gebracht, dass es ein bekanntes Phänomen sein könnte, welches der Zinkpest gleicht. Ich bin mir jedenfalls nun ziemlich sicher, dass es sich um einen chemischen Prozess, um banale Korrosion handelt.

Wie viele andere Nutzer des Ski haben wohl im Glauben, sie hätten den Schaden selbst verursacht, den Ski einfach entsorgt? Wie viele Verkäufer würden hier wohl gleich am Anfang die Schuld beim Kunden suchen? Wenn ich so einen Schaden bei einem von mir oft genutzten Ski sehen würde, dann wäre der für mich naheliegenste Gedanke "Steinschlag" und der zweite "Tonne". Ich käme erst gar nicht auf die Idee, mir die Beschädigung bei starker Vergrößerung anzuschauen. Der Fall, dass ein neuer Ski aus gewissen Gründen in der Zeit nach dem Kauf extrem selten gefahren wird, dürfe bis 2020 eher die Ausnahme sein, gell?

Eine Lagerung der Ski im Keller ist üblich. Wenn es sich nicht gerade um ein Feuchtbiotop handelt, dann sollte dies ohne weiteres möglich sein. Vor allem würde ich erwarten, dass zuerst die Kanten rosten, bevor sich der Ski durch innere Korrosion von selbst zerlegt.

Daher sehe ich derzeit nur zwei realistische Optionen: Entweder handelt es sich hier um ein fabrikationsbedingtes aber seltenes Problem. Dann sollte der Hersteller in der Lage sein, hier kulant zu reagieren. Oder es sind halt doch mehrere Ski davon betroffen. Allerdings wäre es auch in diesem Fall geschickter, die Angelegenheit geräuschlos zu regeln.
Zuletzt geändert von NeusserGletscher am 15.02.2022 - 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Micha1974
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Micha1974 »

Guten Morgen und Dankeschön für diese fast schon wissenschaftlichen Ausführungen! :top:
Nur bitte geratet jetzt nicht noch in Streit wegen mir und dieser Sache! :knuddel:

Die Einschätzungen und Verlinkungen von NeusserGletscher halte ich für ausgesprochen interessant und lehrreich.
Offenbar spielen hier mehrere Faktoren eine Rolle, welche die Schäden evtl. begünstigt haben könnten. Trotz allem bleibt für mich die Frage, ob ein moderner und handelsüblicher Premiumski diese an sich völlig normalen und gebräuchlichen Bedingungen bei Nutzung und Lagerung nicht aushalten sollte, so wie es Generationen vorheriger Ski auch über viele Jahre problemlos “schafften”…

Es bleibt spannend! :wink:

Nette Grüße aus dem stürmischen Ilmenau,

Michael
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Noch ein Beitrag, der das gleiche Phänomen beschreibt. Leider ohne Bild, aber das weiße Pulver, von dem hier der Nutzer spricht, deutet auf die gleiche Ursache hin. Ein weiterer Nutzer berichtet von einem ähnlichen Schaden. Beide erwähnen übereinstimmend, dass sie die Ski in einem Sack bzw. Box gelagert haben.

Hier noch ein netter Werbeflyer eines Herstellers von Titanal.

Für mich ergibt sich aus der Diskussion, dass man Ski warm und trocken und auf keinem Fall in einem Skisack oder Skibox lagern sollte. Letzteres ist auch für mich neu.
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Auch als absoluter Laie in dieser Hinsicht (aber man kann ja trotzdem zu allem eine Meinung haben... :lol: ) würde ich sagen, dass der Schaden an verschiedenen Stellen dafür spricht, dass der Holzkern aufgrund eingetretener Feuchtigkeit aufgequellt ist.

Dass die Feuchtigkeit eindringen konnte, dürfte dann aus einer Kombination von Fertigungsmangel und ungünstiger Lagerung resultieren. Sicherlich sollte der Ski "dicht" sein, und anscheinend war er das nicht. Ob das jetzt an einer schlecht verarbeiteten Klebeschicht liegt oder einer schlecht angepassten Stahlkante oder Seitenwange... Was die Lagerung angeht ist es so, dass die Skier im Skisack natürlich nicht unter Wasser stehen. Aber wenn da einfach die Luftfeuchtigkeit außergewöhnlich hoch drin ist, dann begünstigt das wahrscheinlich schon deren Eindringen durch die kleinsten Öffnungen :nixweiss: ... Außerdem kann die Feuchtigkeit halt nicht abtrocknen...

Zur Lagerung auch
https://www.bergwelten.com/a/sommerschl ... -einlagern
https://www.skimagazin.de/de,de/dr-ski/ ... 04416.html

Klar ist, dass es mit Blick auf Kanten und Bindung nicht clever ist, die Skier im Skisack zu lassen, aber dies das wohl auch nicht zwingend zum vorliegenden Schadensbild führt. Das spricht eben schon für eine Kombination der Faktoren Fertigungsmangel und Lagerfehler.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Micha1974
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Micha1974 »

Danke für Deine Einschätzung! :top:

Ich würde das Thema "Skisack - Lagerung" nicht überbewerten wollen, obwohl es tatsächlich wie Du schreibst in Kombination eine Rolle spielen könnte.

Es ist natürlich klar, wenn die Ski nach jeder Nutzung (wie man es hin und wieder hört) einfach im Sack in den Keller gestellt werden nach der Devise "wird schon irgendwann trocknen", kann da vermutlich Böses passieren. Wobei ich hier natürlich auch eher an Schimmel, Rost und Langfristschäden der Bindungen denken würde!
Hier zuhause wird es immer so gehandhabt, dass sämtliche Ski nach jedem Nutzungstag erst einmal offen in einem separaten Kellerraum abtropfen und trocknen.
Erst wenn alles schön trocken ist (auch die Bindungen werden dabei noch "ausgekippt") und jegliche Pfützenbildung im Keller somit ausgeschlossen, wandern die Ski in den Keller.

Alle Ski kommen dann in die Skiecke und die geliebten Head SuperShape in den Skisack, dessen Reissverschluss zur Luftzirkulation an beiden Ende ausreichend geöffnet bleibt.
Hier geht es mir aber (auch VOR den Erkenntnissen und Vermutungen dieses Threads) in erster Linie um die Vermeidung von Schimmel und Geruchsbildung.
Danach wird der Skisack in einer anderen Ecke des Kellers hinter abgestellten Haushaltssachen ein wenig "getarnt" - wie bereits erwähnt in der Hoffnung, im Falle eines (unwahrscheinlichen) Einbruchs nicht sofort ins Auge zu fallen.
Ich kann mir daher ehrlich gesagt nicht vorstellen, hier nun in Sachen Lagerung "grob fahrlässig" gehandelt zu haben! :?

Wenn man im Netz bezüglich Lagerung der Ski schaut, kommt man wie ich finde auch schnell zu unterschiedlichsten Ergebnissen.
NeusserGletscher Du schreibst , er sollte "warm und trocken" gelagert werden, andere Meinungen sind auch "kühl und trocken".
Jeder hat da so seine Vorlieben, die ganz Begeisterten hängen sie vielleicht gar ins Schlafzimmer! (Ich kenne tatsächlich jemanden, dessen geliebtes Fahrrad dort an der Wand hängt!! :biggrin: )

Dass der übliche Ski - Aufbewahrungsort für die allermeisten Besitzer ein Keller oder eine Garage ist, wurde ja auch schon genannt und ist sicher jedem klar.
Und - den Gedanken mal weiterverfolgt - sind die Ski nicht auch bei der Nutzung teils extremsten Unterschieden bezüglich Luftfeuchte, Temperatur und weiteren äusseren Einflüssen ausgesetzt?
Diesen Fakt sollten doch aber auch alle Hersteller kennen und ihre Produkte danach ausrichten?! :naja:

Mir kam jetzt allerdings noch ein ganz anderer Gedanke, als ich mir auf den Bildern meine HEAD noch einmal anschaute - dieses selbst auf dem Ski beworbene "Graphene".
Könnte nicht dieses hier (und dem Vernehmen nach bei Skiern nur selten verbaute) Material in Verbindung mit dem Titanal eine entsprechende Rolle spielen?
Gerade auch im Hinblick darauf, dass die (zugegeben wenigen) gleichartigen hier genannten Schadenfälle ebenso den Head SuperShape betrafen...

https://www.head.com/de_DE/sports/ski/t ... y/graphene

Nette Grüße,

Michael
Micha1974
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Micha1974 »

Hallo aus Ilmenau,

auf meine nochmalige höfliche Anfrage an Head, ob ich den Ski einmal zur Begutachtung / Beurteilung einschicken könnte, kam heute folgende Antwort:

Zitat Kundenservice:

„Nach einem nochmaligen Telefonat mit unserer QS werden wir den Ski nicht nochmals begutachten, da hier das Aluminium korrodiert und das nur durch irgendein salzhaltiges Medium passieren kann. Ob hier der Ski hier in irgendeiner Weise schlecht gewartet wurde oder es ein unglücklicher Umstand war der das Material korrodieren lies können wir leider nicht mehr beurteilen.

Mit der Bitte um Verständnis und besten Grtüßen,“

Klar und deutlich, hier ist von Seiten des Herstellers NICHTS mehr zu erwarten.
:nein:

Gruß Michael
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Micha1974 hat geschrieben: 08.02.2022 - 10:45 ... oder es ein unglücklicher Umstand war der das Material korrodieren lies können wir leider nicht mehr beurteilen.
Vielleicht gabs auch beim Transport via Übersee-Container ein wenig zu viel Seegang?

Kannst Du denn ausschließen, dass Du die Ski am Auto ggf. in Salzlake gelegt hast?
Micha1974
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Micha1974 »

In Sachen Umgang / Lagerung habe ich mich ja schon umfassend geäußert… die Ski waren mehr oder weniger „mein Baby“… :ja:

Die Begründung der Ablehnung hat mich allerdings doch etwas erschreckt, denn genau mit demselben Text könnte Head ja auch WÄHREND der Garantiezeit argumentieren…
Dann schaut man aber mal so richtig in die Röhre :boese:

Fazit: Augen auf bei der Skiauswahl!

Nette Grüße,

Michael

Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

Micha1974 hat geschrieben: 04.02.2022 - 15:15 Hallo,

Skisack war immer leicht geöffnet, sodass Luft rankommt - genau um Feuchtigkeit zu vermeiden. Nur halt bissel getarnt hinter anderen Sachen für den Fall evtl. Kellereinbruchs.
Gewisse Luftfeuchte ist aber natürlich in dem Keller vorhanden, aber alle anderen Ski (auch die viel filigraneren LL) haben bisher NIE damit auch nur das geringste Problem gehabt.
Da würde es mich wundern, wenn so ein Premium Ski hier nicht mit klar käme! :wink:

Service stand an, da war er noch nie. Nach der Saison 2020 (die ja aprupt endete) kamen sie in den Keller und hätte ihn vor dem nächsten Winter bekommen, leider ging ja dann nix in D und heuer war eigentlich der Ersteinsatz ab nächstem WoEnde in Bayern geplant und er hätte genau jetzt seinen ersten Service vor dem Urlaub bekommen.
Bitte die Bilder (und Riefen) NICHT überbewerten!! Durch die Nahaufnahmen sieht das viel brutaler aus als in echt - probiert es mal bei Euren Skiern aus! Ihr entdeckt Sachen, die ihr vorher nicht gesehen habt... :wink:

Ich war ja heute nun ja tatsächlich auch beim Händler, aber nun leider unter anderen Umständen, nämlich zur Abholung des Atomic Redster. Ich bin gespannt.
An den Head wird er nicht ganz heranreichen, aber ich denke, ich habe (hoffentlich) auch wieder Spaß damit.
Ist ja erst mal Leihski mit Option auf Kauf nach Rückkehr - zu einem sehr fairen Preis vor Ort gekauft und inkl. 5x Servicegutschein...
Ich möchte jetzt aber hier keine Grundsatzdiskussion besser/schlechter anheizen...

Ein Vertauschen ist absolut ausgeschlossen! Wie oben bereits mal erwähnt, habe ich meine teuren und heiligen Head nicht aus den Augen gelassen und auf einem Ski ist auch der Aufkleber von der Ersteinstellung des örtlichen Händlers nach wie vor drauf (der lässt sich nicht zerstörungsfrei abziehen)...

Gruß Michael

PS: Den Tipp mit der Skiversicherung gab mir der Händler tatsächlich auch - und ich überlege es mir, so ich den Ski nach dem Urlaub kaufe.
Es lohnt aber eigentlich nur in den ersten 2-3 Jahren. In meinem Fall wären wohl 60% drin gewesen (abzüglich 3x Jahresgebühr), hätte knapp 200 Eurro bekommen...

PS2: Der Head sieht trotz der Schäden auf dem Bild immer noch SOOOOOO TOP AUS.... 8-O 8-O
nein, das tut er leider nicht mehr... sie sind nur noch ein Haufen Schrott...

Ich habe hier nun etwas mitgelesen, und wenn ich ehrlich bin kann ich Head verstehen, denn es sind so viele Indizien,
welche ebenfalls auf andere Ursachen hindeuten können, als einen Materialfehler...

1. sind an allen Stellen wo sich die Kante löst, Spuren von Gewalteinwirkung an den Seitenwangen zu sehen,
was eindeutig auf unsachgemäßes Einspannen der Ski bei der Bindungmontage hinweist...

2. Du erzählst Du hättest diesen Ski nicht bei Deinem ortsansässigem Händler als Auslaufmodell erstanden...
wie vertrauenswürdig war dieser Händler ?
Bist Du sicher, das mit diesem Ski nicht bereits gefahren wurde ?
Das heißt ist der Ski dort noch ohne Bindung gestanden, oder war diese bereits montiert ?
Die Gebrauchsspuren schauen nach deutlich mehr als nur 8 Skitage aus...

3. Wenn die Bindung bereits auf dem Ski montiert war, würde ich diese einmal von Ski runterschrauben...
kapputt ist er ja, nur um zu schauen ob auf dem Ski nicht bereits andere Bohrlöcher von einer anderen Bindungsmontage sind.

Es kann eine Mischung aus allen 3 Punkten sein, aber wenn Punkt 2 und 3 nicht zutreffen sollten...

dann ist es für mich eindeutig Punkt 1.
in diesem Fall hat Dir ein Azubi die Bindung montiert, und hat Dir beim Einspannen die Seitenwangen eingedrückt...

Noch ein Punkt zu Deiner Skilagerung, Skier gehören nicht in einen Skisack eingelagert...

Ich habe alle Familien Skier schon immer im Heizraum gelagert, einzeln an die Wand gelehnt.
Dort ist es absolut trocken und Null Feuchtigkeit, ich habe dort noch ATOMIC FIS Rennski, die sind bereits 10 Jahre alt,
haben aber bis heute noch keinen einzigen Rost an den Kanten...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Micha1974
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Micha1974 »

Hallo Highländer,

Dankeschön für Deine Gedanken!

Die Ski kamen NAGELNEU fertig montiert und voreingestellt von einem großen österreichischen Händler zu mir nach Hause. Ich erinnere mich daran, sie nach Erhalt und stolz im Garten präsentierend genau geprüft zu haben, schon allein um Transportschäden auszuschließen. Ich denke, mit ziemlicher Sicherheit wäre mir damals eine Beschädigung aufgefallen.

Die Ski wurden im darauffolgenden Herbst dann hier professionell bei Intersport auf mich und meine dort neuerworbenen Schuhe eingestellt.

Über die Einwirkung auf die Seitenwangen wurde ja hier auch bereits diskutiert. Diese wurden m.E. mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die Belastung der Laufsohle ausgelöst, wobei das quellende Titanal dann vermutlich wie ein „Stempel“ wirkte.

In den angesprochenen 8 Skitagen wurden die Ski natürlich ausgiebig und zügig gefahren. Dafür sind sie doch gebaut! 8)

Bleibt die Lagerung im Skisack - wobei ich ja auch schon sagte, dieser war nicht geschlossen, um Luft zirkulieren zu lassen - und somit eher ein zusätzlicher Schutz vor äußeren Einflüssen.
Kann dies tatsächlich DERARTIGE Schäden verursachen?

Gruß Michael
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

Hallo nochmals,

wie gesagt, meine Vermutung geht eindeutig auf Beschädigung bei der Bindungsmontage...
bei den meisten Spannblöcken werden die Skier vorne, hinten und mittig gleichzeitig eingespannt...
und genau an diesen Stellen, tritt dieses Problem auf...

auch bei den größten Skihändlern gibt es Azubis...

Der Skisack hat sicherlich nicht zu diesem Problem geführt...
dieser hat viel mehr dazu geführt das die Skikanten, schon nach so kurzer Zeit anfangen zu rosten..
( das letzte kleine Bild in einem Bericht von Dir etwas weiter oben )
Die Kanten dort schauen katastrophal aus ...

wie gesagt das A&O für die Lagerung von Skiern, sind trockene Räume und einzeln stellen / lagern ...

aber insgesamt ist es ärgerlich, da Du ja mit dem Head Ski so gut zurecht gekommen bist...
aber ich hoffe Du wirst mit dem Atomic auch Deinen Spass haben...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Die Korrosionsschäden sind aber auch in einem Bereich, in denen keine Bindung ist. Außerdem, was kann man bei der Bindungsmontage verkehrt machen? Ist die Bindungsplatte nicht bereits werksseitig montiert? Und wer spannt die Ski ein, um Löcher zu bohren? Ich kenne es nur so, dass die Bohrlehre auf den Ski geklemmt wird und dann der Ski auf der Werkbank bzw. ein paar Distanzklötzen liegend bearbeitet wird. Und um die Backen aufzuschieben würde ich den Ski auch niemals einspannen. Wozu?

Auf dieser Seite wird die Lagerung der getrockneten Ski als Schutz vor Staub sogar ausdrücklich empfohlen, im Gegensatz zu den anderen hier bereits verlinkten Seiten. Kam für mich eh nie in Frage, weil ich mir nicht so viele Skisäcke leisten kann :mrgreen:

Ich stimme Dir zu, dass einige Bilder nicht zu den 8 Skitagen passen. Daher hatte ich auch eingangs vermutet, dass jemand ggf. die Ski vertauscht hat. Einerseits zeigt das Bild vom Belag im Schaufelbereich aber eigentlich das, was ich bei einem fabrikneuen Ski erwarten würde. Aber der Schliff der Seitenkante und Spuren in der Seitenwangen wollen irgendwie nicht dazu passen.

Die QS von Head spricht von einem Korrosionschaden am Titanal, die Bilder weisen auch darauf hin, dass der Ski durch innere Korrosion regelrecht gesprengt wurde.

Eigentlich gibt es da mehrere Möglichkeiten:

- es ist bereits bei der Produktion was schief gegangen

- der Ski hat beim Transport Kontakt mit Seewasser gehabt

- der Ski wurde anderweitig (z.B. beim Händler) unsachgemäß behandelt

Schade ist halt, dass sich HEAD hier wenig kulant zeigt und den Ski nicht einmal eingehender begutachten möchte, um hier zu einer Klärung beizutragen. Das sehe ich auch als problematisch an, weil trotz zwei Jahren Garantie bereits nach einem Jahr der Kunde beweisen muss, dass ein Schaden bereits im Laden vorhanden war. Bzw bei vor 2022 gekauften Ski sogar nach 6 Monaten. Ein Ski steht die meiste Zeit nur im Keller herum. Wenn Du nach einer Saison die Bretter auspackst und nicht einmal selbst den Service machst, dann bemerkst Du so einen Schaden mit hoher Wahrscheindlichkeit erst nach Ablauf der 12 Monate.

Hat hier jemand ggf Bilder von einem fabrikneuen Supershape iRally, vor allem von der Seitenkante? Es wäre interessant zu vergleichen, ob HEAD die Seitenkante dieser Ski mit einem Stein und nicht mit einem Band schleift. Außerdem könnte man dann ggf. am Schliffbild sehen, ob da schon mal jemand dran herumgepfuscht hat.

@Michael: Wenn Du noch Lust hast, kannst Du ja mal in einen Laden gehen und Fotos von einer fabrikneuen Seitenkante bei diesem Ski machen und hier einstellen
Micha1974
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Micha1974 »

@NeusserGletscher
Dankeschön für Deine plausible Zusammenfassung!

Im nahen Urlaub kann ich gern einmal nach einem gleichartigen Ski suchen und das gewünschte Bild machen - hier bei uns im Mittelgebirge werden derartige Modelle leider nur selten angeboten.

Ich habe jetzt die Ski im Keller nochmals angeschaut und auch noch einmal ein Bild der Stahlkanten gemacht. Von ROST im klassischen Sinne ist da NIX zu sehen!
Allenfalls ein Hauch dunklerer (nicht brauner!) Fleckchen - aber kein Vergleich mit den TecnoPro Ski, die ich beim ganz tiefen Kramen in der Ecke noch zutage gefördert habe - die sind wirklich braun und auch rostig anzufühlen. Bei meinen Kanten sieht man die volle Struktur, in welcher sich das Licht m.E. heller und dunkler spiegelt.
Vermutlich spielen bei den bisherigen Bildern auch wieder die Nahaufnahmen und Schattierungen mit rein?! Da sieht man oft Dinge, die man so gar nicht erkennt.
Anbei nochmals ein Bild der hinteren Skienden, soeben bei Tageslicht aufgenommen. Am rechten Ski ist auch bereits beginnende Delaminierung sichtbar.

Die Beschädigungen sind im hinteren Bereich beider Ski (auf dem Bild der abgewandten Seite und weiter hinten) tatsächlich etwa im selben Bereich, wobei sich bei einem Ski die Delaminierung über ca. 15cm in Richtung des hinteren Bindungsteils zieht, bei dem anderen Ski viel enger begrenzt ist.
Der Gedanke bezüglich Beschädigung beim Einstellen der Ski vor Ort ist interessant - aber kann man als (sicher) eingewiesener Mitarbeiter an einer professionellen Maschine derartige Schädden verursachen?

Zum Thema Kulanz wundert mich das Verhalten von Head ebenso, besonders im Hinblick auf sonst oft angesprochenes sehr kundenfreundliches Verhalten. Hier hatte ein User ja auch von einem völlig unkomplizierten Verfahren gesprochen hat, als er persönlich vor Ort erschien und nach eigener Aussage eigentlich nur wissen wollte, auf welche Weise ER seinen Ski kaputtgemacht hat.
Da wurde der Fall ja förmlich aus der Portkokasse geregelt... :wink:

Ich werde nun also erst einmal ganz gemütlich und unter Vergessen jeglichen Ärgers in den Skiurlaub fahren, (hoffentlich) viel Spaß mit dem Atomic Redster haben und im Nachgang, nach hoffentlich noch etlichen weiteren Einsatztagen (Klinovec und Stubaier Gletscher sind definitiv noch geplant) die Ski wie gehabt einlagern.
Allerdings werde ich diese fortan nun auch über den Sommer immer mal wieder genaustens untersuchen und ggf. reagieren.
In meinen Augen müsste es aber mit dem Teufel zugehen, wenn so etwas nochmal passiert... :evil:

Nette Grüße,

Michael
Dateianhänge
IMG_2127.jpg
Monty
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Monty »

Hallo zusammen!
Ich lese hier hin und wieder mit, auf Grund des Themas möchte auch meinen Beitrag leisten.
Ich bin nebenberuflich im Skiservice tätig und kenne das Problem speziell bei Head. Gefühlt bei jedem zweiten Head in Sandwich Konstruktion ist das, in mehr oder weniger starker Ausprägung, so. Ich kann es technisch nicht begründen, das Muster ist aber immer das Selbe, Kante und Seitenwange lösen sich voneinander ab, meistens beim Untergurt, manchmal auch beim Obergurt. In dem Ausmaß hab ich es zugegebenermaßen auch noch nie gesehen. Meistens ist es weniger stark bis minimal, sodass es die Leute so gut wie nie bemerken. Ich hatte auch schon Kunden die hab ich auf das Problem aufmerksam gemacht, die bekamen einen neuen Ski. Bei den Rennski kommt es deutlich seltener vor. Bei anderen Marken kann es das Problem schon auch geben, aber wesentlich seltener. Meiner technischen Meinung nach, hat Head ein massives Problem mit der Verklebung.

Schöne Grüße
Micha1974
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Micha1974 »

Hallo Monty,
Dankeschön für Deine sehr interessante Schilderung!
Offenbar tritt das Problem doch öfter auf, als man es erwarten würde… :surprised:

Ich werde jetzt im Urlaub mal an den entsprechenden Orten, wo viele Ski abgestellt sind (Hütten, Kassen) Ausschau nach meinem Modell bzw. ähnlichen Ski der Marke halten und mir diese einmal unauffällig ansehen….
Meine Beobachtungen werde ich hier natürlich teilen!

Nette Grüße,

Michael
Micha1974
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Micha1974 »

Nette Grüße aus dem Bayerischen Wald!

Wir hatten schon zwei super Skitage - der Atomic Redster geht an sich SEHR gut, ist aber deutlich härter als der Head.
Ich habe in den Pausen an den Hütten auch mal so unauffällig es ging einige Head - Ski unter die Lupe genommen…
Es waren etliche völlig unauffällig, aber an einem SuperShape hatte sich ebenso mit Messerspalt die Kante gelöst (konnte ich aber nicht fotografieren, Besitzer daneben) - Interessanter fand ich aber diesen (links) Magnum mit gewaltigem Spalt…

Was sagt ihr dazu?

Nette Grüße vom Michael
Dateianhänge
B871F89F-66C2-43EF-BE32-2DF91D2936AC.jpeg
9F642579-1F91-4E6E-9EC5-844D0535414A.jpeg

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“