Skifahren in Skandinavien
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- biauwe.de
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 7
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 185 Mal
Gerade den Saisonskipass für Schweden, Norwegen und Italien gekauft: https://scandinavianskipass.se/
Preiswerter kann man nicht Skifahren.
Gruß Uwe mit dem Wohnmobil https://unki2010.de/
-
Bettina Egli
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Skifahren in Skandinavien
Doch, mit dem Magic Pass zum Vorverkaufspreis.biauwe.de hat geschrieben: 14.10.2025 - 13:42 Gerade den Saisonskipass für Schweden, Norwegen und Italien gekauft: https://scandinavianskipass.se/
- Snow Wally
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 550 Mal
Cool, wusste gar nicht, dass es sowas dort gibt. Schön für diejenigen, für die sich das lohnt. Heisst wohl auch etwa 12-15 Skitage, damit es sich lohnt. Spannend ist auch die Kombi Norden plus Süden mit Italien. 
Am Ende stellt sich halt wie beim MagicPass immer die Frage, ob einem die zumeist kleineren bis maximal mittelgrossen hier 29 Skigebiete gefallen und reichen.
Denn die grösseren skandinavischen Gebiete wie Åre, Trysil und die meisten mittleren wie Sälen und Hafjell etc sind ja alle nicht darin enthalten.
Hoffe natürlich auf viele schöne Berichte deinerseits von dort.
Am Ende stellt sich halt wie beim MagicPass immer die Frage, ob einem die zumeist kleineren bis maximal mittelgrossen hier 29 Skigebiete gefallen und reichen.
Denn die grösseren skandinavischen Gebiete wie Åre, Trysil und die meisten mittleren wie Sälen und Hafjell etc sind ja alle nicht darin enthalten.
Hoffe natürlich auf viele schöne Berichte deinerseits von dort.
- biauwe.de
Und wo kann man da mit dem Womo auch preiswert stehen und essen gehen?
Oder tanken bzw. einkaufen?
- biauwe.de
Morgen beginnt unser Skisaison in Skandinavien.
Fjätervålen
Fjätervålen
- Franken_Lorenz
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 4
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Was sind denn so die Erfahrungswerte was Skifahren in Skandinavien kostet?
Anreise dann per Bahn oder Flieger und vor Ort Ski leihen? Oder doch lieber selber fahren und die eigene Ausrüstung mitnehmen?
Mich würde das auch mal sehr reizen, jedoch hab ich mich aufgrund der allgemeinen höheren Kosten im hohen Norden bisher nicht „getraut“ mal solch einen Urlaub zu wagen.
Anreise dann per Bahn oder Flieger und vor Ort Ski leihen? Oder doch lieber selber fahren und die eigene Ausrüstung mitnehmen?
Mich würde das auch mal sehr reizen, jedoch hab ich mich aufgrund der allgemeinen höheren Kosten im hohen Norden bisher nicht „getraut“ mal solch einen Urlaub zu wagen.
Mit fränkischen Gruß
Lorenz
Lorenz
-
Onlinebr403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 523 Mal
Wow, Nordlichter beim Skifahren ist natürlich schon was Besonderes!
@Franken_Lorenz Skier kann man oft innerhalb Europas kostenlos im Flugzeug transportieren. Bei der LH Gruppe ist das z.B. so, bei anderen Airlines muss man schauen. Nach Are kannst Du nach Trondheim fliegen, oder eben Are Östersund. Dann Mietwagen.
Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher ob es sich wirklich rentiert. Ist es was Besonderes? Ja. Gibt es in den Alpen bessere Skigebiete? Wahrscheinlich. Ich mache mir da auch immer Gedanken dazu, ob ich das mal machen will.
@Franken_Lorenz Skier kann man oft innerhalb Europas kostenlos im Flugzeug transportieren. Bei der LH Gruppe ist das z.B. so, bei anderen Airlines muss man schauen. Nach Are kannst Du nach Trondheim fliegen, oder eben Are Östersund. Dann Mietwagen.
Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher ob es sich wirklich rentiert. Ist es was Besonderes? Ja. Gibt es in den Alpen bessere Skigebiete? Wahrscheinlich. Ich mache mir da auch immer Gedanken dazu, ob ich das mal machen will.
- biauwe.de
Wir verbringen den 8. Winter in Skandinavien und nutzen ein Saisonskipass für 29 Skigebiete. Den Rest buchen wir so.Franken_Lorenz hat geschrieben: 23.12.2025 - 10:11 Was sind denn so die Erfahrungswerte was Skifahren in Skandinavien kostet?
Wir reisen im Wohnmobil.
-
SimonT
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Wir waren im März 2024 eine Woche in Are, um mal zusehen wie es dort oben zum Skifahren so ist.Franken_Lorenz hat geschrieben: 23.12.2025 - 10:11 Was sind denn so die Erfahrungswerte was Skifahren in Skandinavien kostet?
Anreise per LH Flug von MUC nach Stockholm, dort noch die Stadt mit genommen, dann per Zug nach Are, Hinfahrt ohne umsteigen, zurück einmal in Sundsvall. Zugfahren is einfach sehr entspannt dort oben. Hatten auch alles an Ausrüstung dabei, weil wie schon erwähnt das bei LH kostenlos ist.
Skifahrerisch kann man jetzt keine 4-Berge Skischaukel, kein Gurgl und auch kein Mona-Alpe Lusia erwarten, nicht von der Sportlichkeit der Pisten und auch nicht von der Landschaft. Aber der skandinavische Flair ist einfach cool, alle total gelassen, super nett egal wo du bist, einfach dieses Gemütliche. Preislich wars nicht anderes als in den grossen Alpen Skigebieten, weder beim Ticket noch bei Essen oder Unterkunft.
gruß Simon
- biauwe.de
Åre ist das teuerste Skigebiet von SchwedenSimonT hat geschrieben: 25.12.2025 - 20:41 Wir waren im März 2024 eine Woche in Are, um mal zusehen wie es dort oben zum Skifahren so ist.
gruß Simon
Tages- und wochenpreise
- biauwe.de
Letzter Skitag in 2025, mit Neuschnee
Guten Rutsch ins 2026
Guten Rutsch ins 2026