Autobahnsperre: Salzburger Seilbahner befürchten Riesenverluste
Forumsregeln
-
Wurzelsepp
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Re: Autobahnsperre: Salzburger Seilbahner befürchten Riesenverluste
Eben gerade nicht:
1. Wird die Kapazität durch einen 4-spurigen Gotthard nicht überall gleich sein: Der Anstieg im Reusstal ist so steil, dass Lastwagen dort mit 50-70km/h unterwegs sind und dadurch die Kapazität der Autobahn viel kleiner ist als im Flachen. Logisch, dann könnte man den Anstieg von Amsteg bis Göschenen auf 3 Bergspuren ausbauen... aber wo soll das enden?
2. Fahren nicht alle Autos Basel-Chiasso durch! Rund um Luzern wird auch viel lokaler Verkehr über die Autobahn geführt, dort hat es also naturgemäss mehr Verkehr als am Gotthard. Fahren mehr Fahrzeuge durch den Gotthard, so wird die Autobahn rund um Luzern erst recht überlastet.
3. Wer heute von Frankfurt an die Adria fährt, überlegt sich gut, ob es Gotthard, San Bernardino oder Brenner sein soll. Gerade zu den Ferienzeiten dürfte der Gotthard da kaum gewinnen... kommt der Ausbau, so gewinnt der Gotthard, da kürzeste Strecke. Und schon hat es mehr Verkehr auf der A2 in Basel, in Luzern und beim Grenzübergang in Chiasso.
Dass mehr Strassen mehr Verkehr anziehen ist doch völlig klar und logisch!
Beispiel rund um Zürich:
Autobahn Basel - Zürich durchs Fricktal wird fertiggestellt. Plötzlich hat es quasi täglich Stau vor dem Bareggtunnel. Eine dritte Röhre wird dort gebaut, der Stau löst sich mehr oder weniger auf. Dafür staut es sich jetzt täglich vor dem Gubristtunnel. Nun wurde dort eine dritte Röhre gebaut und demnächst fliesst dort der Verkehr auf 7 Spuren (4 in die eine, 3 in die andere Richtung). Was passiert nun: Es wird darüber diskutiert, ob es nicht am Baregg die 4. Röhre braucht, da sonst eine Verkehrsüberlastung droht.
Und das ist grösstenteils Berufsverkehr und nicht Freizeitverkehr wie am Gotthard.
1. Wird die Kapazität durch einen 4-spurigen Gotthard nicht überall gleich sein: Der Anstieg im Reusstal ist so steil, dass Lastwagen dort mit 50-70km/h unterwegs sind und dadurch die Kapazität der Autobahn viel kleiner ist als im Flachen. Logisch, dann könnte man den Anstieg von Amsteg bis Göschenen auf 3 Bergspuren ausbauen... aber wo soll das enden?
2. Fahren nicht alle Autos Basel-Chiasso durch! Rund um Luzern wird auch viel lokaler Verkehr über die Autobahn geführt, dort hat es also naturgemäss mehr Verkehr als am Gotthard. Fahren mehr Fahrzeuge durch den Gotthard, so wird die Autobahn rund um Luzern erst recht überlastet.
3. Wer heute von Frankfurt an die Adria fährt, überlegt sich gut, ob es Gotthard, San Bernardino oder Brenner sein soll. Gerade zu den Ferienzeiten dürfte der Gotthard da kaum gewinnen... kommt der Ausbau, so gewinnt der Gotthard, da kürzeste Strecke. Und schon hat es mehr Verkehr auf der A2 in Basel, in Luzern und beim Grenzübergang in Chiasso.
Beispiel rund um Zürich:
Autobahn Basel - Zürich durchs Fricktal wird fertiggestellt. Plötzlich hat es quasi täglich Stau vor dem Bareggtunnel. Eine dritte Röhre wird dort gebaut, der Stau löst sich mehr oder weniger auf. Dafür staut es sich jetzt täglich vor dem Gubristtunnel. Nun wurde dort eine dritte Röhre gebaut und demnächst fliesst dort der Verkehr auf 7 Spuren (4 in die eine, 3 in die andere Richtung). Was passiert nun: Es wird darüber diskutiert, ob es nicht am Baregg die 4. Röhre braucht, da sonst eine Verkehrsüberlastung droht.
Und das ist grösstenteils Berufsverkehr und nicht Freizeitverkehr wie am Gotthard.
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1325 Mal
Das ist tatsächlich korrekt, wenn das Stau-Problem durch die Reduzierung einer Spur verursacht wird.
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Allerdings nicht dem Maße, wie eine Entfernung eines extremen Nadelöhrs (Reduzierung von vier Fahrspuren auf zwei) den Stau beseitigt. Insgesamt bleibt also immer noch bei einer deutlichen Reduktion des Staus.Wurzelsepp hat geschrieben: 23.09.2023 - 11:29 Eben gerade nicht:
(...)
Davon abgesehen befürworte ich generell den Ausbau aller Straßen bis es keinen Stau mehr gibt. Das ist das einzig vernünftige, um Staus zu verhindern - nicht ein rücksichtsloses Konzept, bei dem man Stau provoziert, um Menschen davon abzuhalten, die Strecke zu fahren und sie so einschränkt.
Wieso es so besonders schlimm sein soll, existierende Autobahnen um weitere Spuren zu erweitern, verstehe ich überhaupt nicht, denn an diesen Stellen ist ja sowieso schon Lärm, Eingriff in Natur und Landschaft, etc., vorhanden, eine nennenswerte Vergrößerung dessen durch weitere Fahrspuren gibt es nicht.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 839 Mal
Was du forderst ist, bei jeder Sanierung erstmal eine Röhre dazu zu bauen um keine Einschränkungen während der Bauarbeiten zu haben. Das bedeutet, dass mit jeder Baustelle eine Röhre dazu kommt, 1+1 am Gotthard, 1+2 an den Tauern, 4+1 am Elbtunnel,... Wo soll das enden?
Und wenn du auf Straßen stehst die so lange ausgebaut werden bks es keinen Stau mehr gibt, dann zieh doch in die USA. 20-spurige Freeways sind doch super.
Ach warte, die haben ja trotzdem noch Stau.
Und wenn du auf Straßen stehst die so lange ausgebaut werden bks es keinen Stau mehr gibt, dann zieh doch in die USA. 20-spurige Freeways sind doch super.
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1325 Mal
An Gotthard wird genau das gemacht. Insofern ein schlechtes Beispiel, um dein Argument zu untermauern.
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 521 Mal
Dann muss irgendwann die neue Röhre saniert werden, muss also wieder was gebaut werden, sonst gibt es ja wieder Einschränkungen.
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 410 Mal
Das liegt aber wirklich viel daran dass die noch schlechter Autofahren als Saarländer. Da hält man gerne mal mitten auf dem Highway an um Schilder zu lesen und zu überlegen welche Spur man wohin jetzt nehmen muss. Das ist dort echt normal.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 23.09.2023 - 16:13
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
-
Latesn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Ich freu mich ja schon auf jds gejammer wenn nach Fertigstellung des BBT plötzlich die Europabrücke so sanierungsbedürftig ist, dass die Autobahn für einen Neubau jahrelang gesperrt werden muss.
Nein spass beiseite ich will 32 Spuren pro Fahrtrichtung durchs Inntal!!!111einself
Nein spass beiseite ich will 32 Spuren pro Fahrtrichtung durchs Inntal!!!111einself
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Jetzt kommt ja erstmal die Luegbrücke, das wird auch schon lustig.
Bei der Europabrücke munkelt man aber tatsächlich, dass die ASFINAG eine neue Brücke daneben stellen will.
Bei der Europabrücke munkelt man aber tatsächlich, dass die ASFINAG eine neue Brücke daneben stellen will.
Nein, am Gotthard wird von 1 auf 2 erhöht, damit man keine Totalsperre bekommt, das ist schon ein Unterschied. Außerdem sind lange einröhrige Tunnel mit Gegenverkehr wirklich ein Sicherheitsrisiko. All das trifft auf die Tauern nicht zu.sheridan hat geschrieben: 23.09.2023 - 17:27 An Gotthard wird genau das gemacht. Insofern ein schlechtes Beispiel, um dein Argument zu untermauern.
-
Latesn
- Vogelsberg (520m)
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 24.09.2023 - 17:17 Jetzt kommt ja erstmal die Luegbrücke, das wird auch schon lustig.
Das war auch nicht als Scherz gemeint - die Brücke ist bekanntermassen kurz vor dem Ende der Lebenszeit und man munkelt, dass es erstmal nach Eröffnung des BBT 1-2 Jahre Vollsperre gibt um den Transit zu erziehen und Bayern zu zwingen endlich was am Zulauf zu tun - Ich fänds gutsheridan hat geschrieben: 23.09.2023 - 17:27 An Gotthard wird genau das gemacht. Insofern ein schlechtes Beispiel, um dein Argument zu untermauern.
Nein, am Gotthard wird von 1 auf 2 erhöht, damit man keine Totalsperre bekommt, das ist schon ein Unterschied. Außerdem sind lange einröhrige Tunnel mit Gegenverkehr wirklich ein Sicherheitsrisiko. All das trifft auf die Tauern nicht zu.
- ThomasZ
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 267 Mal
Da wird man wohl mehr die eigene Bevölkerung quälen als die Bayern erziehen. Mit dieser suggerierten Intention fände ich eine Sperre ziemlich lächerlich.Das war auch nicht als Scherz gemeint - die Brücke ist bekanntermassen kurz vor dem Ende der Lebenszeit und man munkelt, dass es erstmal nach Eröffnung des BBT 1-2 Jahre Vollsperre gibt um den Transit zu erziehen und Bayern zu zwingen endlich was am Zulauf zu tun - Ich fänds gut
-
Latesn
- Vogelsberg (520m)
Für das bisschen an Österreichern auf der Strasse würden die B182 und Ellbögen locker ausreichen von daherThomasZ hat geschrieben: 24.09.2023 - 17:42Da wird man wohl mehr die eigene Bevölkerung quälen als die Bayern erziehen. Mit dieser suggerierten Intention fände ich eine Sperre ziemlich lächerlich.Das war auch nicht als Scherz gemeint - die Brücke ist bekanntermassen kurz vor dem Ende der Lebenszeit und man munkelt, dass es erstmal nach Eröffnung des BBT 1-2 Jahre Vollsperre gibt um den Transit zu erziehen und Bayern zu zwingen endlich was am Zulauf zu tun - Ich fänds gut
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Nein, dem ist nicht so. Man zittert jetzt schon vor der Luegsperrung, weil dann der ganze Transit durch Steinach rollt, bzw. steht. Das kann übrigens auch jederzeit ungeplant passieren, die Luegbrwird schon dauerhaft auf Absacken überwacht, wenn das passiert wird die Autobahn sofort gesperrt. Dann ist aber richtig was los im Wipptal.
- ThomasZ
- Fichtelberg (1214,6m)
Wenn du meinst.Latesn hat geschrieben: 24.09.2023 - 17:53Für das bisschen an Österreichern auf der Strasse würden die B182 und Ellbögen locker ausreichen von daherThomasZ hat geschrieben: 24.09.2023 - 17:42Da wird man wohl mehr die eigene Bevölkerung quälen als die Bayern erziehen. Mit dieser suggerierten Intention fände ich eine Sperre ziemlich lächerlich.Das war auch nicht als Scherz gemeint - die Brücke ist bekanntermassen kurz vor dem Ende der Lebenszeit und man munkelt, dass es erstmal nach Eröffnung des BBT 1-2 Jahre Vollsperre gibt um den Transit zu erziehen und Bayern zu zwingen endlich was am Zulauf zu tun - Ich fänds gut
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Zauchensee hat verstanden, dass man selbst etwas tun muss - und macht den Anfang, was einen früheren Betriebsbeginn angeht:
https://salzburg.orf.at/stories/3225431/
https://salzburg.orf.at/stories/3225431/
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Könnte so aussehen: 2 Wochen Stau am Brenner => Politik stellt fest, dass das untragbar ist => "Lösung": Lkw-Dosierung und Blockabfertigung - bei Kufstein versteht sich.ThomasZ hat geschrieben: 24.09.2023 - 17:42Da wird man wohl mehr die eigene Bevölkerung quälen als die Bayern erziehen. Mit dieser suggerierten Intention fände ich eine Sperre ziemlich lächerlich.Das war auch nicht als Scherz gemeint - die Brücke ist bekanntermassen kurz vor dem Ende der Lebenszeit und man munkelt, dass es erstmal nach Eröffnung des BBT 1-2 Jahre Vollsperre gibt um den Transit zu erziehen und Bayern zu zwingen endlich was am Zulauf zu tun - Ich fänds gut
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ThomasZ
- Fichtelberg (1214,6m)
Was bringt eigentlich ein verbesserter Zulauf, wenn die Brücke gesperrt wäre? Ein Grund mehr es liegen zu lassen
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Ich verstehe nicht was du meinst.
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Die Luegbrücke ist ein weiteres Beispiel für die Inkompetenz der Asfinag, sowie die Verkehrsfeindliche Haltung der Bundesregierung in Wien (ich kann mir gut vorstellen, dass Grünen vorsätzlich verhindern, dass man frühzeitig Baumaßnahmen trifft, um dauerhafte 4 Spuren zu gewährleisten, weil die Grünen ja generell Staus toll finden).Seilbahnjunkie hat geschrieben: 24.09.2023 - 18:22 Nein, dem ist nicht so. Man zittert jetzt schon vor der Luegsperrung, weil dann der ganze Transit durch Steinach rollt, bzw. steht. Das kann übrigens auch jederzeit ungeplant passieren, die Luegbrwird schon dauerhaft auf Absacken überwacht, wenn das passiert wird die Autobahn sofort gesperrt. Dann ist aber richtig was los im Wipptal.
Bei Brückenneubauten auf Autobahnen macht man es eigentlich überall auf der Welt so, dass die neue Brücke parallel zur alten gebaut wird, während diese noch in Betrieb ist. Sobald die neue Brücke dann fertig ist, wird die alte Brücke entfernt.
Nur in Österreich streitet man erst, dann diskutiert man, dann behauptet man jetzt sei es eh schon zu spät, dann provoziert man durch Spurreduzierung auf der quasi wichtigsten innereuropäischen Autobahn extreme Staus und schließlich "löst" man die Sache, indem man "die Ausländer" aussperrt und "Dosierung" und Sperrung von Bundesstraßen macht.
Eigentlich sollte auch hier die EU tätig werden und Österreich ein massives (mind. 1 Mrd. Euro, damit sich diese egoistische und rücksichtslose Politik nicht lohnt) Strafgeld aufbrummen, weil dadurch der europäische Fernverkehr massiv behindert wird. Und gerichtlich sollten alle "Dosierungsmaßnahmen" und Straßensperrungen aufgehoben werden, weil das Diskriminierung von EU-Bürgern darstellt, die durch EU-Gesetze illegal ist und die Ö übrigens selbst bspw. gegen die deutsche Maut vorgebracht hat.
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1128 Mal
ja, da würde sich das ganze bayr. Inntal freuen... dann wäre endlich diese dämliche Blockabfertigung in Kufstein vom Tisch..Latesn hat geschrieben: 24.09.2023 - 15:40 .....
und dann nochmals 8 Spuren mehr, also 40 pro Fahrtrichtung hinein in das Zillertal bis nach Hintertux...
dann würde ich auch dorthin mal wieder öfters zum skifahren...
das Staugegurke dort 2 Mal am Tag, morgens hinein und abends wieder hinaus, ist ja auch zum Abgewöhnen...
wo ich schon skifahren war:
Mein Challenge Profil
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Kann man sich durchaus fragen, besonders, wenn man nicht weiß, dass der Zulauf auf der Schiene erfolgt und die Brücke auf der Straße liegt.ThomasZ hat geschrieben: 24.09.2023 - 22:12 Was bringt eigentlich ein verbesserter Zulauf, wenn die Brücke gesperrt wäre? Ein Grund mehr es liegen zu lassen![]()
Übersicht über meine Berichte
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Wurzelsepp
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Bei der Luegbrücke gibt es halt noch das Lärmproblem: Die Anwohner (und das Land Tirol??) hätten viel lieber einen Tunnel statt einer Brücke. Die Asfinag (und der Staat Österreich??) möchten lieber einen 1:1-Ersatz der Luegbrücke, auch aus Kostengründen. Dabei wäre es doch ein Leichtes, die Brennermaut um 10€ pro PKW und 100€ pro LKW zu erhöhen und die Mehrkosten des Tunnels wären schnell da.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Du hast keine Ahnung was die Luegbrücke ist, gell?j-d-s hat geschrieben: 24.09.2023 - 23:28 Die Luegbrücke ist ein weiteres Beispiel für die Inkompetenz der Asfinag, sowie die Verkehrsfeindliche Haltung der Bundesregierung in Wien (ich kann mir gut vorstellen, dass Grünen vorsätzlich verhindern, dass man frühzeitig Baumaßnahmen trifft, um dauerhafte 4 Spuren zu gewährleisten, weil die Grünen ja generell Staus toll finden).
Bei Brückenneubauten auf Autobahnen macht man es eigentlich überall auf der Welt so, dass die neue Brücke parallel zur alten gebaut wird, während diese noch in Betrieb ist. Sobald die neue Brücke dann fertig ist, wird die alte Brücke entfernt.
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 521 Mal
Natürlich nicht, er schreibt immer irgendwelchen Mist ohne vorher zu überlegen.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 25.09.2023 - 18:51 Du hast keine Ahnung was die Luegbrücke ist, gell?