14. April letzter Tag für Les Crosets.
Ab dem 15. wird nur noch Avoriaz teilweise geöffnet sein und Châtel ebenfalls teilweise.
Portes du Soleil 2023/2024
-
marcskie
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 111 Mal
Re: Portes du Soleil 2023/2024
14. April letzter Tag für Les Crosets.
Ab dem 15. wird nur noch Avoriaz teilweise geöffnet sein und Châtel ebenfalls teilweise.
Ich spreche Französisch und benutze einen Online-Übersetzer. Bitte entschuldigen Sie, wenn die Wörter und die Syntax nicht immer richtig sind.
-
marcskie
- Massada (5m)
18. April einer der schönsten Tage der Saison, mit herrlich leichtem Pulverschnee.
Pulverschnee sogar auf den Pisten, ein Traum.
Schade, dass einige Lifte geschlossen waren, denn die Bedingungen waren top.
Pulverschnee sogar auf den Pisten, ein Traum.
Schade, dass einige Lifte geschlossen waren, denn die Bedingungen waren top.
Zuletzt geändert von marcskie am 10.05.2024 - 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ich spreche Französisch und benutze einen Online-Übersetzer. Bitte entschuldigen Sie, wenn die Wörter und die Syntax nicht immer richtig sind.
-
marcskie
- Massada (5m)
20. April, auch ausgezeichnet
21. April.
Die Skilifte in Châtel und Avoriaz schließen heute Abend.
Es ist schade, dass sie keine Anstrengungen unternehmen, um wenigstens das letzte Wochenende im April zu erreichen.
Avoriaz wird den Sessellift zum Lac intrêt mindestens bis Mitte Mai öffnen, aber nur für Vereinsläufer... schade, dass der normale Skifahrer nicht mitfahren kann.
21. April.
Die Skilifte in Châtel und Avoriaz schließen heute Abend.
Es ist schade, dass sie keine Anstrengungen unternehmen, um wenigstens das letzte Wochenende im April zu erreichen.
Avoriaz wird den Sessellift zum Lac intrêt mindestens bis Mitte Mai öffnen, aber nur für Vereinsläufer... schade, dass der normale Skifahrer nicht mitfahren kann.
Zuletzt geändert von marcskie am 10.05.2024 - 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
marcskie
- Massada (5m)
25. April, es hat in der Nacht geschneit...aber jetzt muss man sich jede Abfahrt verdienen, alle Lifte der Portes du Soleil sind für die Öffentlichkeit geschlossen.
Man muss mit Tourenski hochfahren.
Die Bedingungen sind im Norden und Westen sehr gut, im Süden und Osten wird es für meine Rückkehr nach Les Crosets kleben bleiben.
Man muss mit Tourenski hochfahren.
Die Bedingungen sind im Norden und Westen sehr gut, im Süden und Osten wird es für meine Rückkehr nach Les Crosets kleben bleiben.
-
marcskie
- Massada (5m)
27. April, mittelschweres Skifahren.
Im Norden ist es eine variable Pappe und im Süden klebriger Teppich.
Im Norden ist es eine variable Pappe und im Süden klebriger Teppich.
-
marcskie
- Massada (5m)
30. April.
Gestern hat es ein bisschen geschneit und heute wird der Schnee feucht, es klebt viel unter den Skiern, das ist nicht so toll.
Gestern hat es ein bisschen geschneit und heute wird der Schnee feucht, es klebt viel unter den Skiern, das ist nicht so toll.
-
marcskie
- Massada (5m)
10. Mai
In den letzten Tagen hat es geschneit und geregnet.
Gestern war der Schnee unterhalb von 2'200 nicht so gut.
Die Nacht vom 9. auf den 10. war klar, so dass wir heute Morgen gut Teppich fahren konnten.
In den letzten Tagen hat es geschneit und geregnet.
Gestern war der Schnee unterhalb von 2'200 nicht so gut.
Die Nacht vom 9. auf den 10. war klar, so dass wir heute Morgen gut Teppich fahren konnten.
-
marcskie
- Massada (5m)
Skitouren in Châtel heute mit wechselhaftem Wetter am Morgen und ein wenig Regen ab dem frühen Nachmittag.
Wegen der Zweifel am Wetter bin ich sehr spät losgefahren, gegen 11 Uhr, aber trotzdem war der Schnee angenehm zu fahren, es war Frühlingsschnee.
Ich fuhr bis zum Gipfel des Sessellifts von Cornebois, dann hinunter zu den Chalets du Blattin und ein zweites Mal bis zum Gipfel des Sessellifts von Cornebois und dann hinunter nach Plaine Dranse.
Abgesehen von einer 5-Meter-Schuhentfernung läuft der Ski kontinuierlich bis Plaine Dranse.
Zwischen Plaine Dranse und der Haarnadel auf 1500 m ist es eine Mischung aus Fuß- und Skistrecken.
Kein Schnee mehr unter 1'500.
Wegen der Zweifel am Wetter bin ich sehr spät losgefahren, gegen 11 Uhr, aber trotzdem war der Schnee angenehm zu fahren, es war Frühlingsschnee.
Ich fuhr bis zum Gipfel des Sessellifts von Cornebois, dann hinunter zu den Chalets du Blattin und ein zweites Mal bis zum Gipfel des Sessellifts von Cornebois und dann hinunter nach Plaine Dranse.
Abgesehen von einer 5-Meter-Schuhentfernung läuft der Ski kontinuierlich bis Plaine Dranse.
Zwischen Plaine Dranse und der Haarnadel auf 1500 m ist es eine Mischung aus Fuß- und Skistrecken.
Kein Schnee mehr unter 1'500.
-
marcskie
- Massada (5m)
Bei den meisten Sesselliften in Châtel werden die Sitze nie eingefahren, im Inneren gelagert oder in die Bahnhöfe gebracht, noch werden sie durch Planen geschützt. Sie verbringen den ganzen Sommer im Freien.
Meistens ist die Sitzbank nur umgeklappt.
Meistens ist die Sitzbank nur umgeklappt.
-
marcskie
- Massada (5m)
Wetter mehr oder weniger ähnlich wie gestern und immer noch guter Frühlingsschnee.
Skitouren immer noch auf der Seite von Châtel.
Skitouren immer noch auf der Seite von Châtel.
-
marcskie
- Massada (5m)
Schöner Morgen mit Skitouren auf der Seite von Les Crosets.
Noch gute Schneebedingungen auf der Seite der Cases und Cuboré, trotz eines Winters, der zu den schlechtesten seit über 30 Jahren gehört, aber dank eines ziemlich kühlen und bedeckten Monats Mai, der die Schmelze gut begrenzt hat.
2 kleine Ausrutscher auf der Seite von Crosets, um zum Auto in 1850 zu gelangen.
Unterhalb geht es noch, aber mit mehrmaligem Aushebeln der Schuhe und einigen Stücken zu Fuß.
Sehr guter Frühlingsschnee, super angenehm zu fahren.
Die Schweizer Seite ist seit 6 Wochen geschlossen und die französische Seite seit 5 Wochen...schade, denn einige Lifte wie der Skilift von Cuboré, der Sessellift von Cuboré und einige andere könnten noch zum Skifahren funktionieren.
Noch gute Schneebedingungen auf der Seite der Cases und Cuboré, trotz eines Winters, der zu den schlechtesten seit über 30 Jahren gehört, aber dank eines ziemlich kühlen und bedeckten Monats Mai, der die Schmelze gut begrenzt hat.
2 kleine Ausrutscher auf der Seite von Crosets, um zum Auto in 1850 zu gelangen.
Unterhalb geht es noch, aber mit mehrmaligem Aushebeln der Schuhe und einigen Stücken zu Fuß.
Sehr guter Frühlingsschnee, super angenehm zu fahren.
Die Schweizer Seite ist seit 6 Wochen geschlossen und die französische Seite seit 5 Wochen...schade, denn einige Lifte wie der Skilift von Cuboré, der Sessellift von Cuboré und einige andere könnten noch zum Skifahren funktionieren.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4609 Mal
Danke für die Eindrücke - und tolle Aktion mit der Skitour dort oben. War bestimmt ein besonders Feeling so ganz alleine.
Es könnten in den Alpen noch viele Lifte fürs Skifahren genutzt werden. Leider rechnet sich das Ganze einfach überhaupt nicht...
Es könnten in den Alpen noch viele Lifte fürs Skifahren genutzt werden. Leider rechnet sich das Ganze einfach überhaupt nicht...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- Snowworld-Warth
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 20
- Danksagung erhalten: 1997 Mal
Sieht wirklich noch nett aus
Und ja, wirklich schade, dass alpenweit nur sehr wenige Skigebiete im Mai noch Lifte laufen lassen.
Werden auf jeden Fall Erinnerungen wach an Mitte Juni 2021, als in Avoriaz mehrere Sesselbahnen liefen und man sogar noch mit Skiern bis in den Ort kam: viewtopic.php?p=5328173#p5328173
Und ja, wirklich schade, dass alpenweit nur sehr wenige Skigebiete im Mai noch Lifte laufen lassen.
Werden auf jeden Fall Erinnerungen wach an Mitte Juni 2021, als in Avoriaz mehrere Sesselbahnen liefen und man sogar noch mit Skiern bis in den Ort kam: viewtopic.php?p=5328173#p5328173
18|19: u.a. Stelvio, Pfänder,Orcières,Serre Che,Vialattea, 19|20: u.a. Andorra 20|21: ÜBERSICHT u.a. Verbier,Andelsbuch 21|22: u.a. Corviglia,Dolomiten, Paganella,Aprica,7Laux,Karellis,Villard-Correncon,Chamrousse,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco 22|23: u.a. Ratschings,Sella,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Paradiski,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand, Steibis, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Iseran,Tignes 23|24: Pitztal/4,Davos/2,Sölden/4,Gurgl,Corvatsch, Corviglia/3,Aletsch,St-Luc,Grimentz,Leukerbad,Borno,Colere,Bobbio, Damüls-Mellau,Diedams,Madrisa,Arlberg/7,Chäserugg,Roc d'Enfer,Praz-de-Lys,Diamant/2,Megève/2, PdMB,Contamines,Valloire,Sybelles,Hoch-Ybrig, Hochhäderich,Faschina,Super Besse-Mont-Dore,Le Lioran,Luz-Ardiden, Grand Tourmalet,Gourette,Astún,Candanchú,Formigal,Cerler, Boí Taüll,Baqueira,Peyragudes,Piau-Engaly,Saint-Lary, Valtournenche,Cervinia,Zermatt,Sonnenkopf,Hemsedal/3,Titlis/2,Landgraaf
-
marcskie
- Massada (5m)
Ja, es war wirklich nett und angenehm, manchmal ist es in geschlossenen Skigebieten ruhiger als auf manchen Gipfeln, die sehr stark von Skitouren begangen werden.
Ich stimme zu, dass es nicht unbedingt rentabel ist, Gewinne zu erwirtschaften, aber ich denke, dass es unter gewissen Umständen möglich ist, dass man die Kosten senken kann.
Darüber hinaus bin ich in der Vergangenheit zwischen Mai und Oktober viel mit den Skiliften in Gebieten wie Saas-Fee, Zermatt, Verbier (Mont Fort) gefahren.
Zwischen Anfang Mai und Ende Juni waren in Saas-Fee oder Zermatt nie viele Leute, manchmal war es sogar sehr ruhig und trotzdem wurde geöffnet.
Das Gleiche gilt für das Sommerskifahren am Mont Fort in Verbier. Es war ab etwa dem 20. Juni geöffnet, bis der Schneefall zu gering wurde, d. h. je nach Jahr zwischen Ende Juli und Ende August.
Manchmal waren weniger als 20 Skifahrer in Verbier und trotzdem war es geöffnet, und der Tag kostete weniger als 40 Franken.
Ich denke, dass sich vor allem die Mentalität der Stationsleiter verändert hat.
Früher war man stolz darauf, lange Zeit für den Skisport geöffnet zu sein und Sommerskifahren anzubieten, jetzt zählt nur noch der große Gewinn und alles, was nicht genug Geld einbringt, wird entfernt. Es ist eine Schande !
2021 habe ich es am Samstag und Sonntag genutzt.
Die Bedingungen waren ausgezeichnet und sie hatten viel Spaß mit den Sesselliften Lac Intrêt und Fornet.
Und der Preis war sehr attraktiv.
Es ist wirklich eine sehr schöne Erinnerung.
Ich stimme zu, dass es nicht unbedingt rentabel ist, Gewinne zu erwirtschaften, aber ich denke, dass es unter gewissen Umständen möglich ist, dass man die Kosten senken kann.
Darüber hinaus bin ich in der Vergangenheit zwischen Mai und Oktober viel mit den Skiliften in Gebieten wie Saas-Fee, Zermatt, Verbier (Mont Fort) gefahren.
Zwischen Anfang Mai und Ende Juni waren in Saas-Fee oder Zermatt nie viele Leute, manchmal war es sogar sehr ruhig und trotzdem wurde geöffnet.
Das Gleiche gilt für das Sommerskifahren am Mont Fort in Verbier. Es war ab etwa dem 20. Juni geöffnet, bis der Schneefall zu gering wurde, d. h. je nach Jahr zwischen Ende Juli und Ende August.
Manchmal waren weniger als 20 Skifahrer in Verbier und trotzdem war es geöffnet, und der Tag kostete weniger als 40 Franken.
Ich denke, dass sich vor allem die Mentalität der Stationsleiter verändert hat.
Früher war man stolz darauf, lange Zeit für den Skisport geöffnet zu sein und Sommerskifahren anzubieten, jetzt zählt nur noch der große Gewinn und alles, was nicht genug Geld einbringt, wird entfernt. Es ist eine Schande !
2021 habe ich es am Samstag und Sonntag genutzt.
Die Bedingungen waren ausgezeichnet und sie hatten viel Spaß mit den Sesselliften Lac Intrêt und Fornet.
Und der Preis war sehr attraktiv.
Es ist wirklich eine sehr schöne Erinnerung.
-
marcskie
- Massada (5m)
Kleine Skitour am Donnerstag, den 6. Juni, von Chaupalin (Les Crosets) aus und Skifahren auf Les Cases und Cuboré.
Sehr späte Abfahrt aufgrund von Zögern wegen des sehr wechselhaften Wetters.
Guter Frühlingsschnee, der sehr angenehm zu fahren ist.
Es bleibt gut auf dieser Seite.
Auf dem Rückweg zwischen Grand Conche und Chaupalin war es weniger angenehm und mit mehreren Ausrutschern.
Sehr späte Abfahrt aufgrund von Zögern wegen des sehr wechselhaften Wetters.
Guter Frühlingsschnee, der sehr angenehm zu fahren ist.
Es bleibt gut auf dieser Seite.
Auf dem Rückweg zwischen Grand Conche und Chaupalin war es weniger angenehm und mit mehreren Ausrutschern.
- Nico05
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 1390 Mal
Merci pour les photos, excellent de pouvoir skier aussi tard.
J'ai rangé les skis par manque de temps ces derniers weekends et aussi en raison de la météo pas top (s'il avait fait beau j'aurais pu tenter Saas-Grund le weekend passé), mais les conditions sont encore super surtout en termes de quantité de neige, partout dans les Alpes.
J'ai rangé les skis par manque de temps ces derniers weekends et aussi en raison de la météo pas top (s'il avait fait beau j'aurais pu tenter Saas-Grund le weekend passé), mais les conditions sont encore super surtout en termes de quantité de neige, partout dans les Alpes.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
marcskie
- Massada (5m)
C'est vrai que la météo de ces derniers temps n'était pas très engageante, et surtout très variable en peu de temps.
En principe la neige reste quand même longtemps dans ce coin.
Cette année c'était très mal parti avec l'hiver et le début de printemps qu'on a eu mais grâce aux conditions de la seconde partie d'avril et un mois de mai frais et couvert la neige est bien restée.
C'est aussi très proche pour moi du coup ça permet de skier en faisant peu de kilomètres.
Apparement les glaciers sont bien bouchés, à prendre quand même avec des pincettes après 2 étés ou ils se sont bien ouverts, et ils semblent aussi un peu ramer pour ouvrir les grands cols, du coup si ça ne se réchauffe pas trop ça semble bien parti pour le ski de juillet en faisant un peu plus de kilomètres en voiture.
Je pense aussi qu'il y aura quelques créneaux entre Langfluh et Spielboden dès le week-end prochain, il faudrait que je me renseigne si ils te laissent remonter plusieurs fois avec les skis.
En principe la neige reste quand même longtemps dans ce coin.
Cette année c'était très mal parti avec l'hiver et le début de printemps qu'on a eu mais grâce aux conditions de la seconde partie d'avril et un mois de mai frais et couvert la neige est bien restée.
C'est aussi très proche pour moi du coup ça permet de skier en faisant peu de kilomètres.
Apparement les glaciers sont bien bouchés, à prendre quand même avec des pincettes après 2 étés ou ils se sont bien ouverts, et ils semblent aussi un peu ramer pour ouvrir les grands cols, du coup si ça ne se réchauffe pas trop ça semble bien parti pour le ski de juillet en faisant un peu plus de kilomètres en voiture.
Je pense aussi qu'il y aura quelques créneaux entre Langfluh et Spielboden dès le week-end prochain, il faudrait que je me renseigne si ils te laissent remonter plusieurs fois avec les skis.