Saas-Fee/Saastal 2024/25
-
niemand
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Saas-Fee/Saastal 2024/25
Cooler Zufall, war am selben Tag auch dort - das erste Mal. Mir hat das Gebiet auch super getaugt als Ausgleich zum trubeligen Saas-Fee. Pisten waren echt top, obwohl die Schneelage dort ja alles andere als gut ist.
- Marmotte
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 11
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 612 Mal
Dann sind wir uns ja vielleicht sogar mal auf den Almageller Pisten begegnet, viel los war ja wirklich nicht...
Wie schon eben geschrieben ist in Saas-Fee auf den Pisten aktuell viel los, wobei an den Anlagen in den letzten Tagen für mich keine Wartezeiten waren. Unangenehm voll ist es momentan vor allem, wie so oft, an den hotspots Morenia/oberer Teil der 4a Ritzi und an der 11 Längfluh.
Die Bedingungen sind gut, einzig an den nicht beschneiten Pisten 2a Wang / 3 Waldweg auf Plattjen und 8 Mittaghorn sollte man auf einige Steine achten. Auch das Eggingerjoch ist sehr schön zu fahren, wie schon in einem Bericht vorher geschrieben, ist der untere Bereich etwas schmaler präpariert als in den Jahren zuvor. Dies ist aber nicht störend, da die Piste nicht übermässig stark frequentiert ist.
In den oberen Bereichen auf dem Feegletscher zwischen 3000 und 3550m sind die Pistenverhältnisse dank der vielen Schneefälle sowieso sehr gut, darunter dank beschneiter Pisten auch gut, nachmittags kann es dort aber etwas eisig sein, gute Kanten daher Pflicht.
Bei den gelben Routen ist aktuell nur die 13 Weisse Perle offen, gut zu fahren, sehr buckelig, auf ein paar Steine ist aber zu achten.
Für die Öffnung der anderen Routen (Felsental, Kanonenrohre, National) fehlt leider der Schnee.
Nachfolgend einige Fotos, allesamt vom Freitag, 28.02.
Wie schon eben geschrieben ist in Saas-Fee auf den Pisten aktuell viel los, wobei an den Anlagen in den letzten Tagen für mich keine Wartezeiten waren. Unangenehm voll ist es momentan vor allem, wie so oft, an den hotspots Morenia/oberer Teil der 4a Ritzi und an der 11 Längfluh.
Die Bedingungen sind gut, einzig an den nicht beschneiten Pisten 2a Wang / 3 Waldweg auf Plattjen und 8 Mittaghorn sollte man auf einige Steine achten. Auch das Eggingerjoch ist sehr schön zu fahren, wie schon in einem Bericht vorher geschrieben, ist der untere Bereich etwas schmaler präpariert als in den Jahren zuvor. Dies ist aber nicht störend, da die Piste nicht übermässig stark frequentiert ist.
In den oberen Bereichen auf dem Feegletscher zwischen 3000 und 3550m sind die Pistenverhältnisse dank der vielen Schneefälle sowieso sehr gut, darunter dank beschneiter Pisten auch gut, nachmittags kann es dort aber etwas eisig sein, gute Kanten daher Pflicht.
Bei den gelben Routen ist aktuell nur die 13 Weisse Perle offen, gut zu fahren, sehr buckelig, auf ein paar Steine ist aber zu achten.
Für die Öffnung der anderen Routen (Felsental, Kanonenrohre, National) fehlt leider der Schnee.
Nachfolgend einige Fotos, allesamt vom Freitag, 28.02.
-
niemand
- Massada (5m)
Sind uns bestimmt begegnet
Waren zu zweit unterwegs, ich mit orange-roter Jacke. Vielleicht ist's ja aufgefallen.
Pisten in Saas-Fee waren wirklich spitze. V.a. am Mittwoch, den 26.02. konnte man oben im Mittelallalin mit dem bisschen Neuschnee genial powdern bei genialen Lichtverhältnissen und kaum Betrieb. Die meisten Leute dachten wohl, das Wetter da oben sei zu schlecht. Dabei war es genau andersrum
Am Freitag sind wir bei der Metro eins zu früh ausgestiegen und haben uns mal die andere Seite des Allalinhorns angesehen.
Pisten in Saas-Fee waren wirklich spitze. V.a. am Mittwoch, den 26.02. konnte man oben im Mittelallalin mit dem bisschen Neuschnee genial powdern bei genialen Lichtverhältnissen und kaum Betrieb. Die meisten Leute dachten wohl, das Wetter da oben sei zu schlecht. Dabei war es genau andersrum
Am Freitag sind wir bei der Metro eins zu früh ausgestiegen und haben uns mal die andere Seite des Allalinhorns angesehen.
-
chatmonster
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Adlerpass oder Allalinpass? Allalinpass, oder?
Wie weit konntet ihr auf der anderen Seite in's Mattertal runter fahren? Reicht der Schnee bis Täsch?
Wie weit konntet ihr auf der anderen Seite in's Mattertal runter fahren? Reicht der Schnee bis Täsch?
Schöne Grüße
-
niemand
- Massada (5m)
Genau, Allalinpass. Wir sind allerdings über das Alphubeljoch wieder zurück nach Saas-Fee, zu den Verhältnissen bis Täsch kann ich also nicht viel sagen.chatmonster hat geschrieben: 03.03.2025 - 08:18 Adlerpass oder Allalinpass? Allalinpass, oder?
-
chatmonster
- Vogelsberg (520m)
- Laax-Fan
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Ich bin aktuell für 4 Tage in Sass-Fee. Über Nacht hat es ordentlich geschneit, gemäss SLF-Station 29 cm im Dorf.
Aktuell ist aber leider das gesamte Skigebiet geschlossen, ich hoffe aber, dass sie dann im Verlauf des Vormittags öffnen.
- Laax-Fan
- Massada (5m)
Gegen 9:45 wurde dann auch geöffnet. Oben sogar 50 cm Neuschnee. Die ersten Fahrten an der KSB Morenia waren ein Traum. Nun hat es unten den Nebel wieder reingedrückt.
Leider sind die meisten Lifte über dem Nebel (Egginerjoch, Gletscher) wie auch Plattjen und Mittaghorn nach wie vor geschlossen (und werden wohl heute auch nicht mehr öffnen). Die zögerliche Öffnung nach Schneefällen bleibt die wohl grösste Schwäche von Saas-Fee.
- Laax-Fan
- Massada (5m)
Gemäss Aussage eines Mitarbeiters an der Längfluh-Bahn, müssen sie vor der Öffnung der weiteren Pisten zuerst per Helikopter die Hänge oberhalb (z.B. am Mitaghorn & Egginer) sprengen. Dies ging heute morgen wohl nicht, da es bis gegen 9 Uhr geschneit hat.
Am Nachmittag dann leider zunehmed neblig. Gegen Abend dann teilweise ganz übler Nebel, so dichten Nebel habe ich bisher nur selten gesehen. Die Sonne zeigte sich dann nur noch am Gletscher, wo die Lifte aber leider (bis auf den Feechatz, dessen Piste aber extrem flach ist) geschlossen waren.
Am Nachmittag dann leider zunehmed neblig. Gegen Abend dann teilweise ganz übler Nebel, so dichten Nebel habe ich bisher nur selten gesehen. Die Sonne zeigte sich dann nur noch am Gletscher, wo die Lifte aber leider (bis auf den Feechatz, dessen Piste aber extrem flach ist) geschlossen waren.
- Laax-Fan
- Massada (5m)
Nachdem sie heute Morgen fleissig mit dem Helikopter gesprengt haben, gehen die fehlenden Lifte nach und nach auf. Am Plattjen ist die National heute ein Traum:
- Marmotte
- Wurmberg (971m)
Schöne Bilder, vielen Dank !
Da kam ja noch einiges an Schnee runter.
Die 1a National ist aber noch nicht offiziell geöffnet, oder ?
Da kam ja noch einiges an Schnee runter.
Die 1a National ist aber noch nicht offiziell geöffnet, oder ?
- Laax-Fan
- Massada (5m)
Es ist wirklich ordentlich Schnee gekommen. Dennoch ist der Südhang am Hannig heute bereits wieder grösstenteils schneefrei. Schon krass wie schnell das im März geht.
Nein, die 1a National ist nicht offiziell geöffnet und auch nicht ausgesteckt. Bei dem schönen Neuschnee konnten wir es aber nicht lassen trotztem runter zu fahren.
Ich denke, dass die Schneedecke für eine offizielle Öffnung wohl nach wie vor etwas zu knapp ist. Wir mussten doch ordentlich auf Steine aufpassen und konnten dennoch den einen oder anderen Feindkontakt nicht vermeiden.
Nein, die 1a National ist nicht offiziell geöffnet und auch nicht ausgesteckt. Bei dem schönen Neuschnee konnten wir es aber nicht lassen trotztem runter zu fahren.
Ich denke, dass die Schneedecke für eine offizielle Öffnung wohl nach wie vor etwas zu knapp ist. Wir mussten doch ordentlich auf Steine aufpassen und konnten dennoch den einen oder anderen Feindkontakt nicht vermeiden.
- Laax-Fan
- Massada (5m)
Noch ein kurzes Update von heute: Der Neuschnee hat sich mittlerweile gesetzt und die Pisten sind in einem sehr guten Zustand. Einzig auf dem Gletscher sind die Pisten noch etwas weich, das sollte sich in den nächsten Tagen aber rasch bessern. Erstaunlicherweise wurde es trotz der Temperaturen einzig auf den letzten 100 m am Plattjen sowie im mittleren (sonnenexponierten) Teil der Spielboden-Piste sulzig. Das hätte ich deutlich schlimmer erwartet. Aktuell herrschen somit augezeichete, grösstenteils noch winterliche Verhältnisse in Saas-Fee. Nächstes WE ist ja bereits wieder Neuschnee angsesagt (wenn auch mit einer etwas gar hohen SFG).
Noch einige Bilder von heute.
Noch einige Bilder von heute.
-
Ritter
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Bin ab dem 12. April in der Gegend Saas (Fee) und Zermatt...welche Pisten Qualität (QoP) wird mich da erwarten?
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1296 Mal
Schon, aber was erwartest du denn für eine Antwort? Was soll Pistenqualität sein? Du wirst von Sulz bis Pulver alles finden.
-
flughund
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Oben ist auch im April Pulver. Von Morenia oder Spielboden an abwärts kannst du alles antreffen. Im Normalfall ist es dort am Morgen hart, aber sehr gut präpariert, am Nachmittag dann sulzig. Das muss aber überhaupt nicht so sein es kann auch im Frühling plötzlich sehr kalt werden und schneien. (letztes Jahr bin ich sogar im August im Dorf mit 10 cm Schnee aufgewacht.) genau gleich kann es auch sehr warm werden und bei der jetzigen Situation mit wenig Schnee könnte es dann auch sein, dass die Anfängerlifte am Stafelwald kritisch werden. Kurzum: es wird warm oder kalt, es wird viel oder wenig Schnee haben, es wird sulzig oder pulvrig
-
chatmonster
- Vogelsberg (520m)
This!flughund hat geschrieben: 25.03.2025 - 12:16 es wird warm oder kalt, es wird viel oder wenig Schnee haben, es wird sulzig oder pulvrig![]()
Schöne Grüße
-
grafovich
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Ich erwäge, erstmals nach Saas-Fee zu fahren, und zwar in der Woche vom 5.-12.4.
Auch auf die Gefahr hin, eine ähnliche Antwort wie Ritter zu bekommen
- wie schätzt Ihr den Andrang in dieser Woche ein, und ist absehbar, dass das Bahnen-/Pistenangebot bis dahin verkleinert wird?
Außerdem noch:
- Habt Ihr Empfehlungen für Skischulen (für 5jährigen, 3. Mal auf Skiern)?
- Wie anspruchsvoll sind die roten Pisten vom Mittelallalin runter zu Morenia? Habe einen Wiedereinsteiger dabei, der mich letztes Jahr auf der (zugegebenermaßen auch recht verbuckelten) Roten runter vom Gaislachkogel in Sölden ziemlich verflucht hat.
- Von Norden kommend muss ich wohl den "Autoverlad Lötschberg" nutzen. Wie nervig ist das?
- Sonst noch irgendwelche Anmerkungen?
Auch auf die Gefahr hin, eine ähnliche Antwort wie Ritter zu bekommen
Außerdem noch:
- Habt Ihr Empfehlungen für Skischulen (für 5jährigen, 3. Mal auf Skiern)?
- Wie anspruchsvoll sind die roten Pisten vom Mittelallalin runter zu Morenia? Habe einen Wiedereinsteiger dabei, der mich letztes Jahr auf der (zugegebenermaßen auch recht verbuckelten) Roten runter vom Gaislachkogel in Sölden ziemlich verflucht hat.
- Von Norden kommend muss ich wohl den "Autoverlad Lötschberg" nutzen. Wie nervig ist das?
- Sonst noch irgendwelche Anmerkungen?
- Finsteraarhorn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 338 Mal
Ich glaube der Andrang wird sehr gering sein.
Die Gletscherpisten sind alle sehr breit und gleichmässig. Die sind nicht steil und schwer.
Der Autoverlad ist total entspannt. Online Buchen, dann sparst du ein paar Franken.
Die Gletscherpisten sind alle sehr breit und gleichmässig. Die sind nicht steil und schwer.
Der Autoverlad ist total entspannt. Online Buchen, dann sparst du ein paar Franken.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Manche Hotels bieten Rabatt auf den Autoverlad. Ich kann erst nach Mitte April los. Glorreich ist die Schneelage heuer in der Gegend nicht, daher warte ich und buche spontan.
- Marmotte
- Wurmberg (971m)
Also ich bin im Moment in Saas-Fee und du musst dir keine Gedanken darüber machen, dass in einer Woche das Pistenangebot eingeschränkt sein könnte. Dafür sind die Pistenverhältnisse im Moment einfach zu gut, und auch wenn es diese Woche recht warm ist, werden die Pisten halten. Der Vorteil der überwiegend nach Norden ausgerichteten Pisten in Saas-Fee.
Fahrplanmässig sollen auch noch alle Bahnen in Betrieb sein. Eine Ausnahme: die Hannigbahn ist nur bis 6.4. und dann nochmal zu Ostern offen. Ist aber eh nur für Fußgänger. Solltest du am 6.4. aber unbedingt mal hochfahren, die Aussicht ist sehr lohnend.
Bezüglich Skischule kann ich dir die Schweizer Skischule Saas-Fee empfehlen, sehr kompetente, gut ausgebildete Skilehrer/innen und bei Kindern ist auch die nötige Empathie vorhanden.
Der Autoverlad Lötschberg funktioniert reibungslos, ich fahre jedoch meistens eh komplett mit der Bahn.
Bezüglich der Frage, ob die Abfahrt nach Morenia zu schwierig sein könnte: Heikel ist eigentlich nur der letzte Teil der 10b Gletscherband, der neue Panoramahang. Ist halt recht steil und bei viel Betrieb können sich auch Buckel bilden. Ist aber nicht so lang, schätzungsweise ca. 300m.
Was sonst noch interessant wäre, am 11./12.4. finden die Allalinrennen statt, da gibt es dann Einschränkungen auf der Strecke Mittelallalin-Morenia-Saas-Fee.
Die aktuellen Pistenverhältnisse: oben fantastisch, sehr griffige Pisten. Unten unterhalb 2300m dann im Laufe des Tages halt Frühlingsverhältnisse mit mehr oder weniger Sulz, dennoch gut zu fahren.
Hier ein paar aktuelle Bilder von heute:
Fahrplanmässig sollen auch noch alle Bahnen in Betrieb sein. Eine Ausnahme: die Hannigbahn ist nur bis 6.4. und dann nochmal zu Ostern offen. Ist aber eh nur für Fußgänger. Solltest du am 6.4. aber unbedingt mal hochfahren, die Aussicht ist sehr lohnend.
Bezüglich Skischule kann ich dir die Schweizer Skischule Saas-Fee empfehlen, sehr kompetente, gut ausgebildete Skilehrer/innen und bei Kindern ist auch die nötige Empathie vorhanden.
Der Autoverlad Lötschberg funktioniert reibungslos, ich fahre jedoch meistens eh komplett mit der Bahn.
Bezüglich der Frage, ob die Abfahrt nach Morenia zu schwierig sein könnte: Heikel ist eigentlich nur der letzte Teil der 10b Gletscherband, der neue Panoramahang. Ist halt recht steil und bei viel Betrieb können sich auch Buckel bilden. Ist aber nicht so lang, schätzungsweise ca. 300m.
Was sonst noch interessant wäre, am 11./12.4. finden die Allalinrennen statt, da gibt es dann Einschränkungen auf der Strecke Mittelallalin-Morenia-Saas-Fee.
Die aktuellen Pistenverhältnisse: oben fantastisch, sehr griffige Pisten. Unten unterhalb 2300m dann im Laufe des Tages halt Frühlingsverhältnisse mit mehr oder weniger Sulz, dennoch gut zu fahren.
Hier ein paar aktuelle Bilder von heute:
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Danke für die Bilder. Schaut trotz wenig Schnee gut aus. Vielleicht taugt es ja wirklich auch nach Ostern noch für ein paar entspannte Tage ohne Menschenmassen.
-
grafovich
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Super, vielen Dank!Marmotte hat geschrieben: 30.03.2025 - 21:31 Also ich bin im Moment in Saas-Fee und du musst dir keine Gedanken darüber machen, dass in einer Woche das Pistenangebot eingeschränkt sein könnte. Dafür sind die Pistenverhältnisse im Moment einfach zu gut, und auch wenn es diese Woche recht warm ist, werden die Pisten halten. Der Vorteil der überwiegend nach Norden ausgerichteten Pisten in Saas-Fee.
Danke auch für den Hinweis zum Allalinrennen. Bedeutet das dann, dass die Strecke (ganztags?) nicht oder nur eingeschränkt befahrbar ist?