Jerzy hat geschrieben: 31.12.2024 - 08:50
Glaub das hat was mit dem Gondeleingang zu tun, den gibt es ja auch noch.
Glaub das verwechselts du gerade. Die Schoberbahn auf der Reiteralm ist ein reiner 6er Sessel.
Glaub die Wartezeit sind auch etwas glück bzw. wo man gerade fährt. Wie verändert die Kaiblinggratbahn die Wartezeiten, gab ja gerade am Kaibling schon öfter lange Wartezeiten
Da sie die Kaiblinggratbahn im vollen Tempo laufen ließen war es trotz großer Traube nur ca. 5 min Wartezeit. Dafür war wahrscheinlich in der Mulde alles vorbei. Für Wiederholungsfahrer und somit für Haus ist die Bahn ein Gewinn.
Hab heute in Haus angefangen, war mir allerdings zu eisig, wenig griffig auf dem Pisten. Aktuell auf der Planai vor allem an den Pisten, welche nicht mitten im Wald liegen gute Verhältnisse. Mal schauen wie es gleich auf der Hochwurzen wird.
jappi hat geschrieben: 01.01.2025 - 10:54
Hab heute in Haus angefangen, war mir allerdings zu eisig, wenig griffig auf dem Pisten. Aktuell auf der Planai vor allem an den Pisten, welche nicht mitten im Wald liegen gute Verhältnisse. Mal schauen wie es gleich auf der Hochwurzen wird.
Und, wie war es? Ich fand ja Reiteralm>Hochwurzen>Planai/Kaibling
Am Hauser Kaibling wirklich eine einzige Rutschpartie, da hatte ich das Gefühl ich hätte keine Kanten mehr. Auf der Planai bis zum Schluss wirklich gute Verhältnisse. Wenige Buckel, griffige Pisten. Ausnahme davon ist die Jagerabfahrt zur Planai West. Das war so eisig dass ich das Gefühl hatte, mit Schlittschuhen käme ich besser voran. Vor allem mit dem aufgeschobenen Schnee am Rand sehr gefährlich zu fahren. Habe viele Stürze auf der Piste gesehen. Der gesunde Menschenverstand würde die Piste zusperren. Auf der Hochwurzen absolut zerfahren, war mehr Buckelpiste. Von den abgerutschten Stellen ist mal in die Buckel gefahren, die sich angefühlt haben wie “Mehl”. Auf der Reiteralm war ich nur kurz, konnte mich jedoch nicht beschweren. Einzig die Abfahrt nach Pichl war etwas eisig, ansonsten für den Nachmittag gute Verhältnisse.
Auch vom Andrang war heute alles im Rahmen. Mehr los als am Neujahrstag, allerdings musste ich nur in den Vormittagsstunden mal kurz anstehen. Problematisch war eher die Sicht heute. Vor allem am Kaibling fühle ich mich immer “blind”. Vielleicht muss da mal eine andere Brille her…
Sind die Tage in den 4 Bergen unterwegs. Gestern Schneefall bzw. anfangs im Tal noch Regen. Am Ende schneite es bis ins Tal, gab so ca. 10 cm. Heute nach dem Neuschnee gerade am Vormittag flächendeckend hervorragende Pistenbedingungen, am Nachmittag kam dann hier und da Eis durch. Auf der Reiteralm waren wir noch nicht.
Bilder von gestern:
^ Alm 6er
^ Blick auf den Sonnecklift
Bilder von heute:
^ Pisten am Lärchkogel traumhaft
^ Von der Kraiterabfahrt am Lärchkogel der Blick ins vernebelte Ennstal
^ Unten in Haus
^ Osthang an der Gipfelbahn
^ Standardblick an der Gipfelbahn mit Panorama-Abfahrt
^ Alm 6er
^ Hochwurzen II, schade, dass dieser schon um 16 Uhr zumacht im Gegensatz zu der Achse Rohrmoos-Gipfel Hochwurzen
Auch heute wieder ein sehr guter Tag. Morgens in Rohrmoos gestartet, dann rüber zur Reiteralm und ab 14 Uhr noch einmal zur Planai. Planai West (Jagerabfahrt) wie so häufig die schlechteste Abfahrt, allerdings am späten Nachmittag auch nicht anders zu erwarten. Morgens war es noch sehr bewölkt und stellenweise neblig, am Nachmittag gab es dann aber fast wolkenfreien Himmel mit Sonnenschein. Ansonsten denke ich sprechen die Bilder für sich. Morgen gibt es dann einen entspannten Tag auf der Fageralm.
^ Finale Grande zum Silver Jet
^ Sprung zur Lärchkogelbahn auf der Planai
^ Damenabfahrt mit Blick auf Schladming
^ Planai II mit Dachstein im Hintergrund
^ Nachmittags wird es um die Jahreszeit an der Mitterhausbahn schon recht dunkel (15.44 Uhr)
^ 16.27 Uhr dann letzte Bergfahrt mit Rohrmoos II, um zum Appartement zu kommen
Vorletzter Tag für mich in den vier Bergen. Wieder ein zapfiger Tag mit -12 Grad, aber in so mancher Mulde war es auch kälter. Die letzten beiden Nächte lief nahezu im gesamten Gebiet flächendeckend die Beschneiung. Heute war es relativ voll: In Haus standen ca. 25-30 Busse, in Schladming an den beiden Gondeln zusammen auch 10, sowie in Gleiming nochmals 10. Die Parkplätze waren auch ansonsten gut mit Tagesgästen gefüllt. Dementsprechend litten die Pisten auch. An vielen Stellen schaute Eis durch. Morgens schien die Sonne, ab Mittag zog es wieder zu. Wurde dennoch ein langer guter Skitag mit 17.000 Höhenmetern.
^ Ostabfahrt Nr. 33 auf der Hochwurzen
^ Reiteralm I mit dazugehöriger Talabfahrt
^ Sepp'n Jet vorm Dachsteinmassiv
^ Start in die Talabfahrt nach Gleiming mit den Haseckliften
^ Dieselbe Abfahrt
^ Talabfahrt nach Pichl auch ok
^ Letztes Skifoto von heute an der Obertalbahn, danach ergaben sich keine Fotos mehr, da es auch recht bewölkt war
Heute war Sturm, Schnee und -13 Grad. Das machte den Tag ziemlich ungemütlich. Der Planai-Gipfel war so abgeblasen, da lag kein Schnee mehr auf der Piste. Das war nur noch eine große Eisfläche. Ansonsten waren die Pisten in Ordnung, stellenweise aber auch mal eisig. Wegen des schlechten Wetters heute nur zwei Bilder von der Planai:
^ im Fastenberg 6er
^ Lärchkogel
Ich beendete den Skitag etwas früher und fuhr ins Zillertal, wo ich mit @be4ski die nächsten beiden Tage Ski fahre, bevor es dann Hause geht:
Servus zusammen,
ist heute Jemand im Gebiet unterwegs?
Sind die Pisten durch den minimalen Neuschnee gestern wieder griffiger/weniger eisig?
Wir planen morgen einen Tagesausflug und stehen vor der Wahl 4 Berge oder Hochkönig.
Morgen und Dienstag wieder EC-Rennen im Super-G auf der Reiteralm, allerdings (meines Wissens nach zum ersten Mal) nicht auf der ehemaligen WC-Strecke auf der Gasselhöh' sondern auf der Finale Grande (Start unterhalb der DSB, an der Schnepfn Alm vorbei, über den Steilhang und den Zielhang zur Talstation Silver Jet).
Die Piste hat man entsprechend mit Wasser bearbeitet und war auch großteils in den letzten Tagen schon gesperrt.
Dürften interessante Rennen werden, es ist angerichtet.
Guten Abend!
Ich habe morgen einen freien Tag zu nutzen, deshalb die Frage:
Weiß jemand wie es am Hauser Kaibling aussieht, Pisten- und Wartezeitmäßig an den Liften? (und eventuell auch von Hochwurzen/Reiteralm)
Die Bedingungen auf den Pisten waren quasi von früh bis spät zu großen Teilen sehr gut, auch wenn der Schnee speziell am Nachmittag recht schwer wurde. In der Früh alles griffig bis hart, am Nachmittag weichte es an einigen sonnenexponierten Stellen auf, zu wirklicher Muggelbildung kam es aber nur auf den Talabfahrten. An einigen Stellen gab es auch etwas härtere/eisigere Punkte, die aber durch die Fahrtlinie (und gute Sicht) problemlos umgangen werden konnten.
Der Andrang war trotz recht vollem Parkplatz und Traumwetter überschaubar, lediglich an der neuen Kaiblinggratbahn sowie am Vormittag am Kaibling 6er kam es zu Wartezeiten um die 5 Minuten, ersterer lief aber auch nicht annähernd mit Höchstgeschwindigkeit! (Die Mulde kann ich nicht genau beurteilen, dort war ich nur zu Schwachlastzeiten unten.)
Ein paar Bilder gibt es natürlich auch:
Weltcup-Abfahrt am Morgen
Der Hochnebel im Tal löste sich bis 11 Uhr vollständig auf.
Gipfel (Panoramapiste) zur Mittagszeit
Kaiblingalm zur Mittagszeit
Mitterhausabfahrt am frühen Nachmittag
Höfi-Abfahrt am Nachmittag
Mittwoch, 12.2.: Hochwurzen und Reiteralm
In der Früh und am Vormittag hielt ich mich auf der Hochwurzen auf, wo die Pisten griffig-weich waren, sodass bereits an einigen Hänge im Laufe des vormittags recht ausgefahren waren.
Zur Mittagszeit wechselte ich auf die Reiteralm, wo mit Ausnahme der üblichen Problemstellen die Pisten gut in Schuss, teilweise jedoch recht hart, waren. Das blieb auch bis ca. 15:45 so, dann musste ich zurück Richtung Hochwurzen, um noch rechtzeitig zum beim Skizentrum West geparkten Auto zu kommen. Die Talabfahrt an der DSB war die mit Abstand schlechteste Piste der beiden Tage, für ihre Verhältnisse aber doch recht gut zu fahren.
Auf der Piste 1 sowie Piste 3 wurde ein nicht allzu kleiner Teil der Breite gesperrt, um dem ÖSV Trainingsstrecken für die WM bieten zu können, offen war bis auf den Hahnl-Steilhang und den Rauner-Steilhang - letzterer faktisch schneefrei - aber trotzdem alles.
Knapp vor Liftschluss erwischte ich nocheinmal die Hochwurzen-Gipfelbahn mit der - aufgrund von vielen Rodlern - einzigen nennenswerten Wartezeit des Tages, um die noch immer recht gute Mittelabfahrt zu fahren, der Zustieg (erste Hang) war aber weder über Piste 31 noch über Piste 33 in einem guten Zustand. Die lezten Meter zum Auto führten noch über das Rohrmooser Plateau und Piste 37 bis Schladming, mit Ausnhame des letzten Steilhangs waren diese noch in gutem Zustand, auch wenn der Schnee wie fast überall am Nachmittag relativ schwer war.
Auch von diesem Tag gibt es einige Fotos:
Hochwurzen:
Rohrmooser Plateau am Morgen
Piste 33 am Vormittag
Piste 31 zur Mittagszeit
Piste 31 kurz nach Liftschluss Gipfelbahn
Piste 37 kurz nach Liftschluss Rohrmoos
Reiteralm:
Talabfahrt 2a (vorm oberen Abzweig zur Grande Finale) am frühen Nachmittag
Talabfahrt Gleiming am frühen Nachmittag
Holzer-/Schoberabfahrt am Nachmittag
Reiteralmabfahrt am Nachmittag
Schlusshang Talabfahrt Pichl gegen 16:00
Neben den Pisten ist es an vielen Stellen, vor allem je weiter man nach unten kommt, bereits grün. Im Talboden findet man so gut wie gar keinen Schnee mehr, an den Südhängen sieht es großteils nicht (viel) besser aus.
Danke für den Bericht. Ich bin ab Sonntag für 10 Tage vor Ort. Mehr als Kosmetik wird scheinbar auch nicht mehr von oben kommen. Zumindest ist es kälter als im Vorjahr, so dass es in der Nacht ordentlich anfrieren kann.
War gestern so bis Mittag auf der Planai unterwegs.
Offen hat, soweit ich das ohne auf die Infotafel zu schauen, gesehen habe, alles.
Pisten waren im oberen Bereich wirklich super beinander - schön griffig.
So nach zwei, drei Stunden sind halt dann überall die steileren Stückerl abgerutscht gewesen und das Eis kam stellenweise raus.
Beste Piste: eindeutig Mitterhauser, aber eigentlich hat mir fast eine jede getaugt (Mitterhauser, Fastenberg, Lärchkogel aussen rum).
Schlechteste Piste: naja die steilen Stückerl bei der Talfabfahrt von der Fastenberg Talstation weg waren schon alle sehr eisig, aber auch soweit gut präpariert.
Generell hab ich nirgends auch nur das kleinste Steinchen gesehen.
Andrang war überschaubar. Angestellt hab ich mich einmal nur bei der Märchenwiesenbahn, aber die meide ich eh wenn es geht, weil mir da der Lifthansl, der hektisch bei jedem Sessel den Bügel runterdrückt, auf den Zeiger geht.
War ein super, halber Tag!
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass! 25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder 24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
Ich war Sonntag auf der Hochwurzen und gestern auf der Planai unterwegs: ich bin von den Verhältnissen begeistert. Kaum Wartezeiten, keine Steine, griffige Pisten und vom Feeling hochwinterlich trotz der geringen Schneelage.
Bedingungen kann ich bestätigen; Wartezeiten schaut mittlerweile anders aus -der Gast ist da; wobei es natürlich im Rahmen ist bei dem modernen Ausbaustand der Anlagen und würde man es mit anderen Gebieten vergleichen.
War gestern auf der Planai und am Hauser Kaibling unterwegs.
Offen hatte, ohne auf die Infotafel zu schauen, glaube ich alles.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat es nicht gefroren, dementsprechend waren die Pisten von der Früh weg weich. War aber so gesehen ein Genuss und gerade die in den ersten 2h von der Früh weg, konnte man ohne Anstrengung auf den Pisten gscheit werken. Arge Haufenbildung war bis 14:00 nirgends - auch nicht auf der Weltcupabfahrt ins Tal runter. Andrang bis 10:00 Uhr überschaubar, danach sind die Leute gekommen und z.B. Mitterhauserhang war schon ein ordentlicher Ameisenhaufen. An den Liften habe ich mich aber wirklich nirgends angestellt. Maximal Märchenwiese 3-4 Sessel.
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass! 25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder 24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
War gestern wieder am Hauser Kaibling unterwegs.
Andrang war doch deutlich mehr am Parkplatz (war am Nachmittag dann sogar fast zur Gänze voll), aber an den Liften habe ich hier wenig mitbekommen.
Sind um 8:30 in die Gondel rein - ohne längerer Wartezeit.
Oben beim Kaiblinggrat und beim Kaibling 6er war es eigentlich den ganzen Tag über kein Problem. Ein einziges Mal länger gewartet beim Kaiblinggrat, ansonsten so 4-5 Sessel angestanden.
Höfilifte bin ich in der Früh gefahren, da stehst halt klassisch so 5-10 Minuten beim Höfi 2.
Mehr los empfand ich, war drüben auf der Planai-Seite. So gegen 10:00 Uhr war es es beim Mitterhauserlift doch sehr voll und eine verhältnismäßig lange Warteschlange (da habens sogar den Anstellbereich mit Zäunen erweitert). Almlift war auch sehr beliebt und eher voll. Aber wie gesagt, "Zentrum Hauser Kaibling" war den ganzen Tag über eher entspannt.
Zu den Pisten: offen hatte alles. Qualität war dank Minustemperaturen in der Nach gut durchgefroren bis hart, jedoch wenig eisig. Nur halt klassisch, steile Stellen waren schnell wieder abgerutscht und eisig. Am Tag ist es dann nur an gewissen Stellen leicht sulzig (eher aufgefirnt) und haufig geworden (z.B. die letzten 100m runter zum Kaiblinggrat). Alle anderen Pisten waren bis am späten Nachmittag sehr gut. Zum Schluss dann die ehemalige Damen-Weltcupstrecke runter - die war wirklich super zu dieser Uhrzeit!
Schöner Tag - hätte mit mehr Wartezeiten gerechnet - schönes Wetter.
Komme in 2 Wochen wieder!
lg, da TMK
Kann ich so bestätigen, bin gestern auch die vier Berge abgefahren, wirklich überall tolle Bedingungen für den Andrang. Auch kaum Wartezeiten an den Liften, habe an keinen einzigen im Gebiet länger als 5 Sessel/Gondeln warten müssen. Top!