SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental 2024/25
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Re: SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental 2024/25
Bei wirklich guter Schneelage Ende März wird ja auch vereinzelt entschieden, zumindest Teile des Gebietes noch zu verlängern, siehe ellmau vor 2 (?) Jahren.
Alles offenzuhalten lohnt sicher nicht wegen mangelnder Nachfrage im April.
Alles offenzuhalten lohnt sicher nicht wegen mangelnder Nachfrage im April.
- Ammerland
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 266 Mal
Heute in Westendorf gefahren. Gestartet sind wir um 8:45 Uhr an der Ki-West. Im Tal war es recht zapfig (-11 Grad), oben in der Sonne recht angenehm.
Wir sind gleich die Talabfahrt 120 einmal runter, die super in Schuss war, nur ganz unten im Schatten etwas glatt Dann ging’s weiter auf der… Dann machten wir mehrere Wiederholungsfahrten an der Fleiding 8CLD/B
Oben auf der Choralpe ging’s dann auf die Kandler (11) nach Brixen, auch diese sehr griffig, auch im Steilstück, nur ganz unten etwas glatt nt]
Fazit: Bis auf die letzte Talabfahrt um 15:30 zur Ki-West beste Bedingungen.
Wir sind gleich die Talabfahrt 120 einmal runter, die super in Schuss war, nur ganz unten im Schatten etwas glatt Dann ging’s weiter auf der… Dann machten wir mehrere Wiederholungsfahrten an der Fleiding 8CLD/B
Oben auf der Choralpe ging’s dann auf die Kandler (11) nach Brixen, auch diese sehr griffig, auch im Steilstück, nur ganz unten etwas glatt nt]
Fazit: Bis auf die letzte Talabfahrt um 15:30 zur Ki-West beste Bedingungen.
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 281 Mal
Waren heute für paar Stünderl mit den mehreren Kids in Going und Ellmau (Bereich Hartkaiser).
Going war sehr leer, aber schön mit den Kids war nur die Sonnenabfahrt. Die restlichen, nordorientierten Abfahrten waren in Teilen doch noch bisl zu steil und dort vor allem auch schon recht abgerutscht. Es sind dort auch nicht alle Abfahrten offen.Generell war der Schnee aber schon gut griffig/pulvrig.
Im Ellmauer Bereich war deutlich! mehr los, so dass man auch mal 2 mins anstehen musste. Die Pisten waren meines Erachtens einen Tick besser, aber in den steilen Bereichen auch teilweise sehr abgerutscht und eisig.
Und wirklich negativ sind mir einfach (wie schon in meinen seltenen Besuchen zuvor) wieder die vielen super schlechten Skifahrer aufgefallen. Mit Kids ist das echt unlustig. Mir ist am Ende auch einer von der Seite reingegichtelt, ich habs aber noch rechtzeitig kommen sehen und konnte ihn durch volle Körperspannung an meinen 90kg Kampfgewicht einfach abprallen lassen.
Wetter war top, aber kalt. Es wurde den ganzen Tag recht viel beschneit.
Mich cacht die Skiwelt aber einfach nicht so richtig. Sorry.
Going war sehr leer, aber schön mit den Kids war nur die Sonnenabfahrt. Die restlichen, nordorientierten Abfahrten waren in Teilen doch noch bisl zu steil und dort vor allem auch schon recht abgerutscht. Es sind dort auch nicht alle Abfahrten offen.Generell war der Schnee aber schon gut griffig/pulvrig.
Im Ellmauer Bereich war deutlich! mehr los, so dass man auch mal 2 mins anstehen musste. Die Pisten waren meines Erachtens einen Tick besser, aber in den steilen Bereichen auch teilweise sehr abgerutscht und eisig.
Und wirklich negativ sind mir einfach (wie schon in meinen seltenen Besuchen zuvor) wieder die vielen super schlechten Skifahrer aufgefallen. Mit Kids ist das echt unlustig. Mir ist am Ende auch einer von der Seite reingegichtelt, ich habs aber noch rechtzeitig kommen sehen und konnte ihn durch volle Körperspannung an meinen 90kg Kampfgewicht einfach abprallen lassen.
Wetter war top, aber kalt. Es wurde den ganzen Tag recht viel beschneit.
Mich cacht die Skiwelt aber einfach nicht so richtig. Sorry.
-
M.H.T.
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 24 Mal
War heute auch im Gebiet unterwegs. Gestartet in Brixen, hauptsächlich im Westendorfer-Bereich/Choralpe.
Pisten meistens sehr gut und kompakt, nur an einigen neuralgischen Engstellen zerfahren und/oder glatt. Gefühlt sind hier fast nur gute Skifahrer unterwegs (im Bezug zum Vorredner).
Die 3 großen Gondeln erschließen dort lange Abfahrten, Höhenmeter-Sammeln war hier einfach
Wartezeiten eigentlich garkeine, das hätte ich bei dem Traumwetter viel schlimmer erwartet. Auch auf den Hütten vergleichsweise entspannt. Nur die Abreise mit etwas Stau verbunden.
Auch hier teilweise nur spärlich Naturschnee übrig. Auffällig für mich aber die teilweise riesigen Kunstschneehaufen an Pistenrändern/Schleppliften oder z.B. auch am Seillift in Brixen, um für Tauwetter vorzusorgen und die Verbindungen zu halten.
Pisten meistens sehr gut und kompakt, nur an einigen neuralgischen Engstellen zerfahren und/oder glatt. Gefühlt sind hier fast nur gute Skifahrer unterwegs (im Bezug zum Vorredner).
Die 3 großen Gondeln erschließen dort lange Abfahrten, Höhenmeter-Sammeln war hier einfach
Wartezeiten eigentlich garkeine, das hätte ich bei dem Traumwetter viel schlimmer erwartet. Auch auf den Hütten vergleichsweise entspannt. Nur die Abreise mit etwas Stau verbunden.
Auch hier teilweise nur spärlich Naturschnee übrig. Auffällig für mich aber die teilweise riesigen Kunstschneehaufen an Pistenrändern/Schleppliften oder z.B. auch am Seillift in Brixen, um für Tauwetter vorzusorgen und die Verbindungen zu halten.
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 281 Mal
Das mit den Beschneiungsbergen war bei uns auch so. Habe ich in meinem Bericht ganz unterschlagen. Teilweise waren das richtige "Sprungschanzen" über die gesamte Pistenbreite. Das war aber mit den Kids ganz lustig.... und für mich mit meinen twin tips auch
In Westendorf (und tw. Brixen) bin ich früher (wegen Bekanntschaft) recht häufig gefahren. Das ist für mich der beste/alpinste Teil der Skiwelt. In meiner Erinnerung war dort das Niveau auch immer höher.
In Westendorf (und tw. Brixen) bin ich früher (wegen Bekanntschaft) recht häufig gefahren. Das ist für mich der beste/alpinste Teil der Skiwelt. In meiner Erinnerung war dort das Niveau auch immer höher.
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2144 Mal
hab mich gestern mit @Jens in der Skiwelt getroffen. Von Westendorf aus ging es über Brixen und Scheffau nach Going, dann über Hartkaiser und Eiberg wieder zurück bis zur Ki-West Bahn. Vom Föhn haben wir in Westendorf ein wenig mitbekommen (aber nur leichte Böen), Ellmau - Going war dann gar nix. Auf den Nordseiten hielt der Schnee ganz gut, meist griffig, aber nicht sulzig. Auch am Eiberg machten wir nachmittags eine Wiederholung, da gings sehr gut. Die Talabfahrt nach Brixen war dann sehr sulzbucklig, ebenso der letzte Hang an der Ki-West Bahn. Und natürlich ab der Alpenrosenhütte bis zur Mittelstation runter (aber nach Liftschluss gabs ein Bier, dann war die Piste leer und es war gut zu fahren).
Außer an der Brixener Gondel und Zinsberg (so 2 Minuten) gabs nie Wartezeiten.

Außer an der Brixener Gondel und Zinsberg (so 2 Minuten) gabs nie Wartezeiten.
State buoni, se potete
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 427 Mal
Circa 7-8cm Neuschnee in den oberen Bereichen. Unten hat es bis 100-200hm oberhalb der Talstation geregnet. Viele Buckel des verfahrenen Neuschnees, darunter sehr glatt. Gondelbahnen leider auf niedriger Geschwindigkeit, insbesondere die EUB Hexenwasser fiel da negativ auf.
Dafür nix los...
Dafür nix los...
- skiweltinsider
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 509 Mal
Föhnbedingt war es in der SkiWelt gestern mild, zum Teil windig in den Gipfelbereichen.
Der Schnee hat nur teilweise gelitten. Die Schneeverhältnisse waren ziemlich unterschiedlich.
An manchen Stellen waren Knollen zu finden, aber nicht viele.
Der Schnee hat nur teilweise gelitten. Die Schneeverhältnisse waren ziemlich unterschiedlich.
An manchen Stellen waren Knollen zu finden, aber nicht viele.
-
Turbowende
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Eine Frage zum Nachtskifahren. Donnerstags hätte man ja aus München die Wahl zwischen Spitzingsee, Hocheck und Söll. Was ist Preis/Leistung das lohnenswerteste?
-
Raumuc
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Ich war am Freitag Abend zum Nachtskifahren in Söll und war überrascht wie viel Schnee überlebt hat bzw war auch noch bisschen Neuschnee dabei. In Oberaudorf wo ich eigentlich hin wollte ging wegen Schneemangel nichts an dem Tag. Der obere Bereich ging gut zu fahren, die Talabfahrt war recht eisig. Das Angebot ist für Nachtski schon sehr gut und hat sich auf jeden Fall gelohnt.
-
Raumuc
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Also Söll hat definitiv das beste Angebot, kostet aber auch am meisten (37€). Hocheck ist zwar kleiner, hat aber trotzdem drei Lifte offen und ist am günstigsten und am schnellsten zu erreichen, allerdings öfter Probleme mit Schneemangel (19.50€). Spitzingsee hat nur einem Lift und Piste geöffnet (23€).Turbowende hat geschrieben: 12.01.2025 - 13:00 Eine Frage zum Nachtskifahren. Donnerstags hätte man ja aus München die Wahl zwischen Spitzingsee, Hocheck und Söll. Was ist Preis/Leistung das lohnenswerteste?
- skiweltinsider
- Vogelsberg (520m)
Dank tiefwinterlicher Temperaturen großteils gute Pisten in der SkiWelt. Scharfe Kanten waren nicht von Nachteil.
Bei vielen Pisten (z. B. Talabfahrt Hopfgarten) wurde vergangene Nacht viel beschneit. Sämtliche Schneehügel waren dort vorbildlich markiert.
Bei vielen Pisten (z. B. Talabfahrt Hopfgarten) wurde vergangene Nacht viel beschneit. Sämtliche Schneehügel waren dort vorbildlich markiert.
- JohnnyDriver
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 400 Mal
Da stand wohl die Schneekanone ungünstig zum Sessellift
Mit freundlichen Grüßen,
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2144 Mal
Heute nachmittag für ein paar Stunden in Söll gewesen. Sehr viele Busse, sogar auf der Wiese unterhalb des Übungsschlepplifts wurde geparkt (aber um 13:45 bekommt man ganz oben schon wieder was). Sehr viele Rodler, zuerst auf der Piste wenig los, ab 15:30 merkte man dann, dass alle wieder "Heim" wollten. Schnee ok, aber recht hart und immer wieder mal glatt. Dafür angenehm warm in der Höhe.

State buoni, se potete
- skiweltinsider
- Vogelsberg (520m)
Guten Bedingungen heute in der SkiWelt. Meist griffige Pisten, recht wenig los, kaum Schneehaufen auf den Pisten.
-
MarkusW
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 141 Mal
So selten ists gar nicht offen oder? (Letzte Saisin auch)selten offen: das obere Stück der Ranhartpiste: Am Ende kommt man zur Almbahn (im Bild ganz links ist eine der Almbahnabfahrten zu sehen)
Es bleibt bei mir leider ein fahler Beigeschmack, denn es ist halt nur die halbe Piste, und unten kommt dann eine lange Querfahrt. Gibts zum Ranhartlift irgendwas neues, oder kann man den abschreiben?
Danke für die Bilder!
- skiweltinsider
- Vogelsberg (520m)
Ich komme vor dem März selten in den östlichen Teil der SkiWelt. Daher meinte ich, dass das Ranhartstück selten offen ist.
An der Realisierung der Ranhartbahn zweifle ich sehr.
An der Realisierung der Ranhartbahn zweifle ich sehr.
- skiweltinsider
- Vogelsberg (520m)
Gestern vielen in den Gipfelregionen bis zu 25 cm, unterhalb von 1000 m war der Neuschnee max. kosmetischer Natur.
Die Pisten waren heute großteils griffig, nur auf den Talabfahrten war der Regen von gestern Vormittag bemerkbar.
Die Pisten waren heute großteils griffig, nur auf den Talabfahrten war der Regen von gestern Vormittag bemerkbar.
- jo26861
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Traumhafte Verhältnisse.830 Uhr nicht hart. Super carving über die komplette Breite.
Astberg
Astberg
Direktlink
- skiweltinsider
- Vogelsberg (520m)
auch von mir 2 Bilder vom 4. 2.
Top-Wetter, sonnseitig im Tagesverlauf griffig, sonst ziemlich kompakte, tw. glatte Pisten mit den üblichen, abgekratzen "Grießhaufen"
Der Antrang an den Lift war ordentlich, aber nur ganz selten mehr als ein paar Sessel zu warten.
In Söll wurden die vergangenen Nächte die Talabfahrten (für mehr Griffigkeit), die Rodelbahn, Ziehweg von Silleralm nach Hochsöll und auch die Hans im Glück-Piste beschneit.
Top-Wetter, sonnseitig im Tagesverlauf griffig, sonst ziemlich kompakte, tw. glatte Pisten mit den üblichen, abgekratzen "Grießhaufen"
Der Antrang an den Lift war ordentlich, aber nur ganz selten mehr als ein paar Sessel zu warten.
In Söll wurden die vergangenen Nächte die Talabfahrten (für mehr Griffigkeit), die Rodelbahn, Ziehweg von Silleralm nach Hochsöll und auch die Hans im Glück-Piste beschneit.
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 710 Mal
- Dominik B.
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Erschreckend wie wenig Schnee.
Hoffentlich kommt noch was bis Mitte März… dann sind wir dort zum Woddstock der Blasmusik und würden es gerne mit Skifahren verbinden.
Hoffentlich kommt noch was bis Mitte März… dann sind wir dort zum Woddstock der Blasmusik und würden es gerne mit Skifahren verbinden.
-
carvster|
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 379 Mal
Heute in Ellmau gestartet und rüber nach Westendorf. Überraschend wenig los für die Zeit, zumindest im Hauptgebiet. Westendorf war ziemlich voll und trotzdem hat man oft die Aussage gehört, das es der Geheimtipp der Skiwelt ist. Irgendwie ist der Geheimtipp mittlerweile kein Geheimtipp mehr und es fahren mehr Leute als im Hauptgebiet.
Bedingungen im Hauptgebiet von Ellmau und Scheffau nach wie vor ganz gut, der Schnee wird aber zumindest bei der Almbahn schon langsam wenig, da schummert der Untergrund zunehmend durch. In Westendorf deutlich schlechter, richtig viel Triebschnee der was gar keine Bindung mehr hat zum Untergrund. Zumindest ab den Mittelstationen. Schlimmste Piste des Tages mit Abstand mal wieder die Jochbahn. Echt gut zum fahren war, war der obere Teil der Talabfahrt nach Ellmau auch um 14:00 Uhr noch.
Bedingungen im Hauptgebiet von Ellmau und Scheffau nach wie vor ganz gut, der Schnee wird aber zumindest bei der Almbahn schon langsam wenig, da schummert der Untergrund zunehmend durch. In Westendorf deutlich schlechter, richtig viel Triebschnee der was gar keine Bindung mehr hat zum Untergrund. Zumindest ab den Mittelstationen. Schlimmste Piste des Tages mit Abstand mal wieder die Jochbahn. Echt gut zum fahren war, war der obere Teil der Talabfahrt nach Ellmau auch um 14:00 Uhr noch.
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCjFngl ... subscriber
-
carvster|
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 379 Mal
Nach des gestrigen Enttäuschung war ich heute im Hauptgebiet unterwegs und war durchwegs positiv überrascht über die guten Pisten. Gestartet in Going mit einem Parkplatz ein paar Meter von der Piste entfernt und wenigen Leuten erstmal zum Sonnenlift eine traumhafte kompakte leicht angefirnte Piste vorgefunden.
Positivste Überraschung war die rote Piste am Schernthann direkt unterm Lift. Um 11 Uhr mehr oder weniger unverspurt, nichts los richtig schön kompakt. Insgesamt waren die Pisten heute insgesamt wieder kompakter. Kanten braucht man definitiv gute zur Zeit, da es stellenweise doch massive Eisplatten gibt. Gab auch sehr viele Stürze heute.
Noch ein paar Bilder:

Geniale Piste am Sonnenlift. Die vom Sonnenlift aus gesehene rechte Piste wurde heuer nicht beschneit und auch nie präpariert.

Wie immer top zu fahrender Aualm-Hang im oberen Bereich.

Hüttentipp für eine sehr gute Preis-Leistung und in meinen Augen den allerbesten Kaspressknödl: Hollenauer Kreuz in Going an der Familieanabfahrt (blaue Piste an der Astbergbahn außen rum).
Positivste Überraschung war die rote Piste am Schernthann direkt unterm Lift. Um 11 Uhr mehr oder weniger unverspurt, nichts los richtig schön kompakt. Insgesamt waren die Pisten heute insgesamt wieder kompakter. Kanten braucht man definitiv gute zur Zeit, da es stellenweise doch massive Eisplatten gibt. Gab auch sehr viele Stürze heute.
Noch ein paar Bilder:
Geniale Piste am Sonnenlift. Die vom Sonnenlift aus gesehene rechte Piste wurde heuer nicht beschneit und auch nie präpariert.
Wie immer top zu fahrender Aualm-Hang im oberen Bereich.
Hüttentipp für eine sehr gute Preis-Leistung und in meinen Augen den allerbesten Kaspressknödl: Hollenauer Kreuz in Going an der Familieanabfahrt (blaue Piste an der Astbergbahn außen rum).
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCjFngl ... subscriber