Latesn hat geschrieben: 08.08.2025 - 09:45
Ich würde eigentlich schon hoffen (auch wenn es leider nicht realistisch ist weil wir "Mützenfahrer" eine verschwindend geringe Minderheit sind), dass entsprechend viele Leute aus Italien wegbleiben. Wenigstens soviele, dass der volkswirtschaftliche Impact das jährliche Plus im Grödnertal im Promillebereich schrumpfen lässt...
Und genau das wird nicht passieren. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass nennenswert Leute aus Solidarität nicht mehr nach Italien fahren, wenn sie selbst eh immer mit Helm fahren. Und du sagst es ja selbst, die überwiegende Mehrheit der Leute fahren heute mit Helm und die stören sich nicht an der Vorschrift.
Rein aus Interesse, warum fährst du nicht mit Helm?
Allegra hat geschrieben: 08.08.2025 - 11:22
Nenn es wie Du nagst - die Leute haben einfach die Schnauze voll von der Bevormundung.
Ja, das sehe ich auch so und gleichzeitig beweisen Menschen täglich, dass sie keine vernünftige Entscheidungen treffen können.
Wegen mir bräucht's all diese Regeln nicht.
Auf Dauer wird das aber ohnedies nicht durchzuhalten sein. Das Sozialsystem kann Menschen aktuellen Zuschnitts nicht mehr finanzieren. Aber bevor sich die Menschen ändern, werden die Leistungen zurück gefahren werden.
Ob das dann besser ist?
Tyrolens hat geschrieben: 08.08.2025 - 11:48
…
Ja, das sehe ich auch so und gleichzeitig beweisen Menschen täglich, dass sie keine vernünftige Entscheidungen treffen können.
…
Wegen mir bräucht's all diese Regeln
Latesn hat geschrieben: 08.08.2025 - 09:45
Ich würde eigentlich schon hoffen (auch wenn es leider nicht realistisch ist weil wir "Mützenfahrer" eine verschwindend geringe Minderheit sind), dass entsprechend viele Leute aus Italien wegbleiben. Wenigstens soviele, dass der volkswirtschaftliche Impact das jährliche Plus im Grödnertal im Promillebereich schrumpfen lässt...
Und genau das wird nicht passieren. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass nennenswert Leute aus Solidarität nicht mehr nach Italien fahren, wenn sie selbst eh immer mit Helm fahren. Und du sagst es ja selbst, die überwiegende Mehrheit der Leute fahren heute mit Helm und die stören sich nicht an der Vorschrift.
Rein aus Interesse, warum fährst du nicht mit Helm?
Solidarität erwarte ich auch keine warum auch ...
Warum ich ohne Helm fahre?
Schlussendlich fühle ich mich so einfach wohler. Ich schwitze unterm Helm mehr als unter der Mütze, die Mütze ist auch schneller abgezogen und kann in der Jacke verstaut werden.
Ich fahre meist in sehr ruhigen Skigebieten - mein eigenes Fahrkönnen und meine Fahrgeschwindigkeit schätze ich genauso wie meine Risikobereitschaft so ein, dass ich selbst über mein eigenes Fahren und ggf. auch Stürzen die Kontrolle habe. Bliebe also noch das abgeschossen werden - s.o. ruhige Skigebiete in denen eigentlich keine solchen Leute unterwegs sind.
Mir ist das Risiko bewusst, dass ich eingehe aber ich halte es für absolut kalkulierbar.
valdebagnes hat geschrieben: 08.08.2025 - 17:59
Das seh ich ganz genau so…
So meinte ich das doch nicht.
Ich bin auch kein Übermensch oder so. Aber wenn ich was mit einfachen Mitteln zur Verbesserung der Situation machen kann, dann mache ich das.
Insofern zeige ich vielleicht etwas mehr Einsatz, als der Normalo. Aber deswegen bin ich nicht zwangsläufig vernünftiger.
Kaliningrad hat geschrieben: 08.08.2025 - 19:18
Dabei müssen solche Äußerungen etwas relativiert werden, denn das Tragen eines Helms kann per se keinen Unfall vorbeugen.
Hat auch keiner behauptet! Der Sicherheitsgurt im Auto verhindert auch keine Unfälle! Aber er verringert die Folgen eines Unfalls...
Interessant ist, dass viele sich hier einig sind, dass ...
- viele mit einem Helm fahren.
- ein Helm auch sinnvoll ist.
Da stell ich mir die Frage, wenn das so ist, dann braucht man doch keine Helmpflicht.
Nur um z.B. noch 10% der Leute auch dazu zu bekommen einen zu Tragen?
Wieviele von diesen X% Verletzten sich pro Jahr? Bestimmt auch nicht jeder.
Und so wird die Belastung des Systems, die man zur Begründung heranzieht, auch immer kleiner.
Den die Zahl der Leute die mit Helm fahren ist größer und somit auch die Wahrscheinlichkeit, dass in der Gruppe mehr sich verletzen.
Ja, ist sicher so, wobei ich den Eindruck habe, dass der Anteil der Nicht-Helm-Träger in Ö unter 1% liegt. Da erübrigt sich sicher eine Diskussion über eine Pflicht beim Schifahren. Kommt eher bei den e-Bikes und e-Roller in Frage!
Wie es in Italien aussieht kann ich nicht beurteilen. Sind es dort mehr als in Ö?
Wahrscheinlich ist die Diskussion hier eher entstanden, weil halt der "böse" Staat wieder mal angeblich die "Freiheit des Einzelnen" beeinträchtigt...
Wenn ich mit dem Radl durch Innsbruck fahre, liegt die Helm-Träger-Quote bei geschätzten 25% und das sind überwiegend Radsportler. Die Commuter fahren fast immer ohne und dafür umso riskanter.
Österreich ist ja, was das Einhalten von Gesetzen betrifft, auch eher legere. Würde man sich an alle Gesetze halten, könnte man den Mountainbike Sport fast gar nicht ausüben. So viel zur Thematik, ob eine Helmpflicht zu weniger Radverkehr führen würde. Gemäß der neuesten Rechtsprechung des obersten Gerichtshofs wäre das Tragen eines Helms aber dennoch anzuraten, weil man sonst im Falle eines unverschuldeten Unfalls nur einen Teil seines Schadens ersetzt bekommt.
Wie oben schon erwähnt, glaube ich auch, dass es bei den Radfahrern (sei es mit oder ohne e) eher ein Problem gibt mit dem Helmtragen, dabei ist Beton härter als Schnee - meist...