Sellaronda und Talschaften (Arabba/Marmolada - Fassa - Gröden - Alta Badia) 25/26
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1999 Mal
Re: Sellaronda und Talschaften (Arabba/Marmolada - Fassa - Gröden - Alta Badia) 25/26
Hier gibt es jetzt einen ausfürhlichen Bericht vom Montag 15.12.25 mit vielen Bildern:
viewtopic.php?t=71608
Die Bedingungen sollten aktuell immer noch sehr ähnlich sein.
viewtopic.php?t=71608
Die Bedingungen sollten aktuell immer noch sehr ähnlich sein.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- markman
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 30
- Danksagung erhalten: 269 Mal
Re: Sellaronda und Talschaften (Arabba/Marmolada - Fassa - Gröden - Alta Badia) 25/26
da ich nun 4 Tage hier gefahren bin, kurz meine Einschätzung. Grundlegend finde ich, dass der Schnee in Canazei und Arabba "am besten" ist. Schlecht ist der im Edelweißtal, nur knollig, schlechter als schlecht. Am Col Raiser auch viel Kunstschnee, der sich schlecht verbunden hat. Am Grödner Joch/Wolkenstein ebenfalls keine guten Verhältnisse, vielleicht dort nur in der ersten Stunde. Am Belvedere ist selbst um 16:00 Uhr an den glatten Stellen immer noch Griff, kein Rutschen.
Zum Vergleich: Ich war davor 4 Tage in Hintertux, dort ist der Schnee bei weiterm nicht so gut gewesen und auch nicht so gut präpariert.
Heute wurde überall am Tag beschneit, vielleicht gehen ja noch ein paar Pisten auf. Schade, das die Pisten am Lagazoi geschlossen sind (wie im letzten Jahr um diese Zeit), aber das kann man verschmerzen.
Kurz zu den Skifahrern: Von "geisteskrank", "völlig gestört" und einfach nur "dumm", sind meine Ausdrücke am Tag zu den Menschen, die wohl niemals in Ihrem Leben bsilang Skikurs gemacht haben, geschweige denn die Pistenregeln kennen gelernt haben. Bringen sich doch damit selber in Gefahr, beim Queren der Piste mal nach rechts oder links oder oben zu schauen. Ich mache das quasi permanent. Man könnte denken, ich habe Touret. Aber meine Gesundheit ist mir doch mehr Wert, als lange Carvingschwünge auf den teilweise breiten Pisten fahren zu wollen, schlimmer als im Zillertal. Ein wenig beruhigend ist aber, das recht viele Polizisten im Skigebiet unterwegs sind.
Das Wetter war mit Ausnahme heute jeden Tag sonnig, daher überwiegt das Positive.
Grüße
Markman
Zum Vergleich: Ich war davor 4 Tage in Hintertux, dort ist der Schnee bei weiterm nicht so gut gewesen und auch nicht so gut präpariert.
Heute wurde überall am Tag beschneit, vielleicht gehen ja noch ein paar Pisten auf. Schade, das die Pisten am Lagazoi geschlossen sind (wie im letzten Jahr um diese Zeit), aber das kann man verschmerzen.
Kurz zu den Skifahrern: Von "geisteskrank", "völlig gestört" und einfach nur "dumm", sind meine Ausdrücke am Tag zu den Menschen, die wohl niemals in Ihrem Leben bsilang Skikurs gemacht haben, geschweige denn die Pistenregeln kennen gelernt haben. Bringen sich doch damit selber in Gefahr, beim Queren der Piste mal nach rechts oder links oder oben zu schauen. Ich mache das quasi permanent. Man könnte denken, ich habe Touret. Aber meine Gesundheit ist mir doch mehr Wert, als lange Carvingschwünge auf den teilweise breiten Pisten fahren zu wollen, schlimmer als im Zillertal. Ein wenig beruhigend ist aber, das recht viele Polizisten im Skigebiet unterwegs sind.
Das Wetter war mit Ausnahme heute jeden Tag sonnig, daher überwiegt das Positive.
Grüße
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 542 Mal
... das deckt sich ziemlich mit meiner Erfahrung der letzten Tage. Alba-Ciampac, Kreuzkofel und Plan de Gralba würde ich auch noch zur "guten Seite" zählen. Vigo war ich noch nicht.
Heute ging in Canazei der obere Teil der Diego auf; der untere wird sicher bald folgen. Das ist dann richtig gut. Wie man im November gut beobachten konnte, hat die SITC die Schneifenster viel konservativer als andere genutzt, d.h. nur bei wirklich guten Schneibedingungen losgelegt, und dann die Grundpräparierung auch lange "ausdampfen" lassen, bevor die Pisten final präpariert und geöffnet wurden. Okay, in der Höhenlage kann man sich das auch eher leisten. Das zahlt sich aber jetzt absolut in der Qualität aus.
Heute ging in Canazei der obere Teil der Diego auf; der untere wird sicher bald folgen. Das ist dann richtig gut. Wie man im November gut beobachten konnte, hat die SITC die Schneifenster viel konservativer als andere genutzt, d.h. nur bei wirklich guten Schneibedingungen losgelegt, und dann die Grundpräparierung auch lange "ausdampfen" lassen, bevor die Pisten final präpariert und geöffnet wurden. Okay, in der Höhenlage kann man sich das auch eher leisten. Das zahlt sich aber jetzt absolut in der Qualität aus.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
am 29.12. soll nun auch Lagazuoi-Armentarola öffnen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Rossignol Race
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 1070 Mal
Habe gestern Mal die neue 3S in Campitello zur Rushhour ausgetestet. Eine sehr schöne Bahn, die zwar nicht an eine Pardaschtgratbahn heran kommt, aber eine große Steigerung zur alten Bahn ist. Trotz Erhöhung der Förderleistung gabs 15min Wartezeit.
Anschließen hab ich dann die Sellaronda grün mit Wiederholungen und kurzen Abstechern ins Edelweißtal und zur Saslong unternommen. Auf den Pisten war klar viel los jetzt, aber große Wartezeiten gabs nur am Sass Bece.
Die Pisten hielten erstaunlich gut durch, vor allem die schwarzen in Gröden.
Anschließen hab ich dann die Sellaronda grün mit Wiederholungen und kurzen Abstechern ins Edelweißtal und zur Saslong unternommen. Auf den Pisten war klar viel los jetzt, aber große Wartezeiten gabs nur am Sass Bece.
Die Pisten hielten erstaunlich gut durch, vor allem die schwarzen in Gröden.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Danke für die aktuellen Bilder und die Bilder von der neuen Bahn.
Hinsichtlich Ausstattung, Stationen etc?
Was meinst du genau mit dem Vergleich mit der Padatschgratbahn?Rossignol Race hat geschrieben: 29.12.2025 - 08:19 Habe gestern Mal die neue 3S in Campitello zur Rushhour ausgetestet. Eine sehr schöne Bahn, die zwar nicht an eine Pardaschtgratbahn heran kommt, aber eine große Steigerung zur alten Bahn ist.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
Rossignol Race
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 1070 Mal
Genau. Die Ausstattung oder auch das Design der Pardatschgratbahn ist schon sehr schön gemacht.Mt. Cervino hat geschrieben: 29.12.2025 - 13:22 Was meinst du genau mit dem Vergleich mit der Padatschgratbahn?
Übrigens gibt es keine Beschilderung zum Eingang oder besser Aufgang. So versteht man bei Wartezeiten nicht, ob die Schlange für den Kartenkauf oder die Bahn entsteht.
-
Onlineastra12
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Man muss auch sehen die haben in Ischgl vor 11 Jahren gute 70 Millionen Euro ausgegeben. Die Bahn hier hat jetzt 60 Millionen gekostet. Wenn man das mit den gestiegenen Baukosten korrigiert, haben die in Ischgl bald den doppelten Preis bezahlt. Das sieht man dort auch.
Da war ja gefühlt "nur mehr und teuerer bitte" das Motto.
Wie bei allem in dem Skigebiet.
Da war ja gefühlt "nur mehr und teuerer bitte" das Motto.
Wie bei allem in dem Skigebiet.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Generell hast du recht von den Dimensionen. Ischgl hat noch deutlich teurer und aufwendiger gebaut damals.
Aber insgesamt muss man schon etwas relativieren bei den Bahnen: 1200 Hm (Ischgl) vs. 1000 Hm (Canazei) und 3,5 km Strecke (Ischgl) vs. 2,5 km Strecke (Canazei).
Das macht schon einen Unterschied (Seillänge, Antrieb, Anzahl Kabinen etc.) und lässt die Kosten entsprechend in Ischgl höher ausfallen.
Aber insgesamt muss man schon etwas relativieren bei den Bahnen: 1200 Hm (Ischgl) vs. 1000 Hm (Canazei) und 3,5 km Strecke (Ischgl) vs. 2,5 km Strecke (Canazei).
Das macht schon einen Unterschied (Seillänge, Antrieb, Anzahl Kabinen etc.) und lässt die Kosten entsprechend in Ischgl höher ausfallen.
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
Heute zwei Welten im Fassatal; bin nach einigen Fahrten im Belvedere über Alba, Pozza, Pera, Vigo zum Karerpass gefahren und mit dem Bus retour:
- krasser Wechseltag in den Tal-Hotels, alle im Stau talauswärts. Hätte ich angesichts des Feiertags am Dienstag nicht so erwartet. Selbst zu den Stoßzeiten an den Liften einfach durchmarschiert, und selbst am Bece deutlich weniger los als sonst.
- dagegen am Karerpass relativ voll mit überwiegend einheimischen Tagesausflüglern und deutschsprachigen Touristen.
Highlights: Vulcano ist jetzt offen und abgesehen von ein paar krümeligen Stellen sehr griffig, Tomba und -- mein persönlicher Fav -- Thöni auch. Auf der gesamten Thöni bin ich zur Mittagszeit keinem einzigen Skifahrer begegnet, obwohl ich mehrere Foto-Pausen eingelegt hatte. Auch die beiden schwarzen Coronelle Pisten sind griffig.
Paolina und Pra de Torri waren dagegen etwas glatter.
Die kurvenreiche Talabfahrt in Pera wird gerade auch tagsüber beschneit, aber da braucht es schon noch etwas Zeit...
- krasser Wechseltag in den Tal-Hotels, alle im Stau talauswärts. Hätte ich angesichts des Feiertags am Dienstag nicht so erwartet. Selbst zu den Stoßzeiten an den Liften einfach durchmarschiert, und selbst am Bece deutlich weniger los als sonst.
- dagegen am Karerpass relativ voll mit überwiegend einheimischen Tagesausflüglern und deutschsprachigen Touristen.
Highlights: Vulcano ist jetzt offen und abgesehen von ein paar krümeligen Stellen sehr griffig, Tomba und -- mein persönlicher Fav -- Thöni auch. Auf der gesamten Thöni bin ich zur Mittagszeit keinem einzigen Skifahrer begegnet, obwohl ich mehrere Foto-Pausen eingelegt hatte. Auch die beiden schwarzen Coronelle Pisten sind griffig.
Paolina und Pra de Torri waren dagegen etwas glatter.
Die kurvenreiche Talabfahrt in Pera wird gerade auch tagsüber beschneit, aber da braucht es schon noch etwas Zeit...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Mal ne blöde Frage … mit zur Talstation an der Vulcana war ich schon, aber wie wechselt man von dort die Talseite um auf die andere Seite zu kommen, um die Thöni und Tomba zu fahren? Gibt es dort einen Pendenbus?
Wir sind von Mittwoch bis Samstag vor Ort, wie schätzt Du die Situation an der Talabfahrt (Pera) ein? Läuft die Beschneiung? Kann das was werden?
Und … wir steigen in La Villa ein … bis dahin ist es ein ganz schöner Ritt… ob wir das schaffen?
Wir sind von Mittwoch bis Samstag vor Ort, wie schätzt Du die Situation an der Talabfahrt (Pera) ein? Läuft die Beschneiung? Kann das was werden?
Und … wir steigen in La Villa ein … bis dahin ist es ein ganz schöner Ritt… ob wir das schaffen?
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
ja, es gibt Pendelbusse zwischen den Talstationen von Pozza, Pera und Vigo. Sicherheitshalber aber immer vor dem Einsteigen den Busfahrer fragen, zu welcher er fährt.
https://www.fassa.com/02-file-documenti ... 5-2026.pdf
Man muss für 4€ ein Tagesticket für alle Busstrecken im Fassatal nehmen. Wird auch kontrolliert (bei mir: 2x bei 3 Busfahrten). Ich hatte es vorher online gekauft und sicherheitshalber auch ausgedruckt:
https://shop-fassa.openmove.com/
Von La Villa ist es ein ordentlicher Ritt, aber bei gutem Zeitmanagament schon machbar. Heimwärts ist vmtl. der Costoratta am Campolongo um 16:15 Uhr die Deadline. Von Corvara nach La Villa könntet Ihr ja auch mit dem Bus fahren.
Die Talabfahrt in Pera braucht m.E. noch länger, bis sie fertig ist.
... aber seit heute ist die Diego auf voller Länge geöffnet
https://www.fassa.com/02-file-documenti ... 5-2026.pdf
Man muss für 4€ ein Tagesticket für alle Busstrecken im Fassatal nehmen. Wird auch kontrolliert (bei mir: 2x bei 3 Busfahrten). Ich hatte es vorher online gekauft und sicherheitshalber auch ausgedruckt:
https://shop-fassa.openmove.com/
Von La Villa ist es ein ordentlicher Ritt, aber bei gutem Zeitmanagament schon machbar. Heimwärts ist vmtl. der Costoratta am Campolongo um 16:15 Uhr die Deadline. Von Corvara nach La Villa könntet Ihr ja auch mit dem Bus fahren.
Die Talabfahrt in Pera braucht m.E. noch länger, bis sie fertig ist.
... aber seit heute ist die Diego auf voller Länge geöffnet
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Gallon
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Am 2.1. ein kleiner Exkurs vom Kronplatz zur Seceda.
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Hab ich grad erst entdeckt ... auf der interaktiven Karte unter dolomitisuperski.com stehen an den Liften und Bahnen %-Werte. Vermutlich soll das die Auslastung der Bahnen darstellen.
Wie wird das ermittelt?
Sind die Werte realistisch?
Was bedeutet eine Auslastung von 30%?
Wie wird das ermittelt?
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- barmuc73
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 1
- Danksagung erhalten: 567 Mal
Ja, das gibt es schon seit mindestens 2 Jahren. Ich habe dies in den letzten beiden Saisons auch aktiv genutzt. Die Werte werden anhand der Pieps und der theoretischen Kapazität des entsprechenden Liftes ermittelt, wobei 100% vermutlich nicht bei 100% der theoretischen Kapazität angesiedelt werden, sondern wie auch immer auf die praktische Kapazität runtergerechnet (im Idealfall individuell je Lift, aber das weiß ich nicht). Sonst würde man ja eigentlich nie 100% sehen (was man aber sieht) - welcher Lift fährt schon real mit 100% Kapazität (außer Pendelbahnen).oli hat geschrieben: 06.01.2026 - 15:16 Hab ich grad erst entdeckt ... auf der interaktiven Karte unter dolomitisuperski.com stehen an den Liften und Bahnen %-Werte. Vermutlich soll das die Auslastung der Bahnen darstellen.
Wie wird das ermittelt?
Insbesondere wenn ich mehrere mögliche Alternativen habe, wie es weitergehen kann oder soll, nutze ich diese Funktion. Relevant ist eigentlich nur, ab welchem Prozent-Wert sich Schlangen vor den Drehkreuzen bilden. Dann kann man einfach versuchen, solche Lifte zu umgehen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie hoch da so typischerweise der kritische Prozent-Wert ist. Ich meine bei 80% oder mehr muss man auf jeden Fall mit Wartezeiten rechnen. Bei 30% hast Du definitiv keine Wartezeiten. Bei 50% eigentlich auch noch nicht, 60% müsste auch noch ok sein, ab 70% oder 75% könnte es soweit sein. Das findet man aber recht schnell raus, wenn man das aktiv nutzt.
Ich finde das System sehr gut und hilfreich. Könntne andere auch machen, erfordert ja nun keine besondere Technik, sondern nur ein wenig Software.
Zuletzt geändert von barmuc73 am 06.01.2026 - 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
- barmuc73
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 1
- Danksagung erhalten: 567 Mal
P.S.: Das wird einem natürlich auch in der Dolomiti Superki App angezeigt, wenn man dort auf die "Karte" Funktion geht, und genügend weit rein zoomt. Zumindest war es letzte Saison so. Im Augenblick sehe ich da keine Zahlen, aber es ist 17:27h, die Lifte sind schon zu, das ist vermutlich schlicht der Grund.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Perfektes Feedback auf meine Frage. So habe ich es mir erhofft. Und insbesondere diese Einschätzung ist großartig. DANKE!
Grad an den neuralgischen Punkten finde ich das richtig gut. Die La Longia muss man ja nicht unbedingt fahren, wenn einen unten lange Wartezeiten erwarten. Ich habe es immer so gemacht, dass ich die Personen gefragt haben, die oben grad aus der Gondel ausgestiegen sind, wie lange man an der Mittelstation waren muss. Ähnlich sieht es mit dem 4er Sessel in Arabba aus, der aus dem Tal in Richtung Corvara genutzt werden muss.barmuc73 hat geschrieben: 06.01.2026 - 17:25 Ich meine bei 80% oder mehr muss man auf jeden Fall mit Wartezeiten rechnen. Bei 30% hast Du definitiv keine Wartezeiten. Bei 50% eigentlich auch noch nicht, 60% müsste auch noch ok sein, ab 70% oder 75% könnte es soweit sein. Das findet man aber recht schnell raus, wenn man das aktiv nutzt.0
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓