SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental 2025/26

Die aktuelle Schneesituation in Österreich.
The current snow conditions in Austria

Forumsregeln
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 851 Mal

Re: SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental 2025/26

Beitrag von flamesoldier »

zonk hat geschrieben: 02.12.2025 - 06:15 Saalbach auch
Definitiv nicht. Gerade das ist mir bei meinem Erstbesuch in der Skiwelt letzten Dezember so richtig klar geworden. Ohne Talabfahrten langweilt man sich hier. In Saalbach sind dennoch viele 400-500 Hm Hänge geboten.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓

zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von zonk »

flamesoldier hat geschrieben: 02.12.2025 - 06:51
zonk hat geschrieben: 02.12.2025 - 06:15 Saalbach auch
Definitiv nicht. Gerade das ist mir bei meinem Erstbesuch in der Skiwelt letzten Dezember so richtig klar geworden. Ohne Talabfahrten langweilt man sich hier. In Saalbach sind dennoch viele 400-500 Hm Hänge geboten.
Ist mein persönliches Empfinden.Ich hab mich weder in Saalbach ,noch in der Skiwelt jemals gelangweilt,was Abfahrtslänge anbelangt
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2144 Mal

Beitrag von kaldini »

powdertiger hat geschrieben: 30.11.2025 - 23:01 Wir waren heute auch da, sind von Ellmau bis Söll und Hopfgarten Mittelstation gekommen.
Die Pisten in Söll waren die härtesten aber mit guten Kanten immer noch gut fahrbar. Da hatten wir andernorts in den Weihnachtsferien schon deutlich härtere und glattere Pisten angetroffen. Besonnte Pisten waren weicher. In Summe war ich mit dem Pistenzstand zufrieden, zumal in Anbetracht dass es Ende November ist.
Auch das Wetter war gut und es war nicht zu voll, jedoch sind wir selten an Orten und zu Zeiten mit noch mehr Betrieb unterwegs.

Insofern Kompliment an die Bergbahnen, was sie am 30.11. auf die Beine gestellt haben.
Dennoch werden wir keine Fans der Skiwelt werden:
- zu viele kurze Abfahrten, da kommt bei uns keine Freude auf
- langatmiger Transfer von Brandstadl zur hohen Salve, Flachstücke
- kaum schwierige Abfahrten, die gleichzeitg auch lang sind
- heute kein Thema, aber insgesamt fehlen freie Hänge guter Neigung zum Tiefschneefahren
- zumindest im Hochwinter auf den längeren Abfahrten viel Schatten
lässt mir doch keine Ruhe, hier nicht zu antworten... hast mit deiner Kritik vollkommen recht! Gerade der Bereich zwischen Ellmau und Brixen ist eher hügelig mit wenigen langen Abfahrten. Aber probier doch im Winter, wenn alles offen ist, mal den Einstieg in Söll oder Itter aus, dann ein paar Abfahrten von der Salve (bis zu den Mittelstationen oder gleich ganz runter nach Söll oder Hopfgarten) und dann über Brixen nach Westendorf. Nachmittags dann wieder zurück. Da gibts dann recht viele lange Abfahrten, die auch mal schwarz oder rot sind. Selbst lange blaue Cruiser (z.B. zur Choralmbahn oder zur Ki West) sind da dabei.
Aber ja, mit einer Höhenlage zwischen 800 und 2000m geht sich da nicht viel mehr aus und Scheffau/Ellmau sind halt viele kürzere Pisten, die man so durchfährt - hier waren auch die Bergbahnen nicht ganz unschuldig, immer wenn ich Tanzboden fahre denke ich mir, 2 Stützen mehr und man wäre an der Eiberg Bergstation oben.
State buoni, se potete
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4588 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht, als ich da in dem Lift saß....
20251129_124131.jpg
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 318 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

kaldini hat geschrieben: 02.12.2025 - 11:23
powdertiger hat geschrieben: 30.11.2025 - 23:01 Wir waren heute auch da, sind von Ellmau bis Söll und Hopfgarten Mittelstation gekommen.
Die Pisten in Söll waren die härtesten aber mit guten Kanten immer noch gut fahrbar. Da hatten wir andernorts in den Weihnachtsferien schon deutlich härtere und glattere Pisten angetroffen. Besonnte Pisten waren weicher. In Summe war ich mit dem Pistenzstand zufrieden, zumal in Anbetracht dass es Ende November ist.
Auch das Wetter war gut und es war nicht zu voll, jedoch sind wir selten an Orten und zu Zeiten mit noch mehr Betrieb unterwegs.

Insofern Kompliment an die Bergbahnen, was sie am 30.11. auf die Beine gestellt haben.
Dennoch werden wir keine Fans der Skiwelt werden:
- zu viele kurze Abfahrten, da kommt bei uns keine Freude auf
- langatmiger Transfer von Brandstadl zur hohen Salve, Flachstücke
- kaum schwierige Abfahrten, die gleichzeitg auch lang sind
- heute kein Thema, aber insgesamt fehlen freie Hänge guter Neigung zum Tiefschneefahren
- zumindest im Hochwinter auf den längeren Abfahrten viel Schatten
lässt mir doch keine Ruhe, hier nicht zu antworten... hast mit deiner Kritik vollkommen recht! Gerade der Bereich zwischen Ellmau und Brixen ist eher hügelig mit wenigen langen Abfahrten. Aber probier doch im Winter, wenn alles offen ist, mal den Einstieg in Söll oder Itter aus, dann ein paar Abfahrten von der Salve (bis zu den Mittelstationen oder gleich ganz runter nach Söll oder Hopfgarten) und dann über Brixen nach Westendorf. Nachmittags dann wieder zurück. Da gibts dann recht viele lange Abfahrten, die auch mal schwarz oder rot sind. Selbst lange blaue Cruiser (z.B. zur Choralmbahn oder zur Ki West) sind da dabei.
Aber ja, mit einer Höhenlage zwischen 800 und 2000m geht sich da nicht viel mehr aus und Scheffau/Ellmau sind halt viele kürzere Pisten, die man so durchfährt - hier waren auch die Bergbahnen nicht ganz unschuldig, immer wenn ich Tanzboden fahre denke ich mir, 2 Stützen mehr und man wäre an der Eiberg Bergstation oben.
Auch das ist die Skiwelt. Ein Zusammenschluß aus vielen Bergbahnen. Und jede Bergbahn will die Gäste möglichst lang im eigenen Bereich haben. Da geht es dann halt immer nur einen Hügel weiter. Das nervt sportliche Fahrer aber dem gemütlichen Genußfahrer ist die egal.
Tanzbodenbahn: Talstation bei Kaiserexpress Talstation - Bergstation bei Eiberg Bergstation.
Vorteil: Man fährt Kaiserexpress Abfahrt und die Tanzbodenbahn und ist auf dem Eiberg.
Derzeit: Man fährt die südseitige im Frühjahr oft sulzige Piste zur Köglbahn mit dieser hoch dann zur Tanzbodenbahn mit dieser hoch dann zur Eiberg oder Kummerer Bahn und ist dann am Eiberg.
Mulden Bahn: Talstation bei der Almbahn - Bergstation gleich.
Vorteil: Man fährt vom Hartkaiser die Almabfahrt dann mit der Muldenbahn und ist bei der Aualm Bergstation.
Deizeit: Almbahn, Köglbahn, Tanzbodenbahn, Kummereralmbahn, Muldenbahn.
Von der Zinsbergbahn kommend nach Scheffau.
Derzeit: Aualmbahn und Osthangbahn besser wäre eine Überquerung des Grabens zwischen Talstation Aualm und Südhang und dann mit der Südhangbahn hoch.
Von der Zinsbergbahn kommend nach Ellmau/Going.
Derzeit: Aualmbahn und Eibergbahn besser wäre ein Lift von der Aualm Talstation zur Eiberg Bergstation.
Diese Liste der Vereinfachung könnte man noch lange fortsetzen.
Ist aber bei anderen großen Skigebieten ähnlich. z.B: braucht man in der Zillertal Arena meist 3 Lifte um einen Hang ganz nach oben zu kommen.
Kitzracer111
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Kitzracer111 »

In der Skiwelt, aber in der Höhenlage fast überall, sind die Talabfahrten ja meist das schöne - Westendorf - eigentlich alle Talabfahrten, inkl. Abfahrt nach Brixen, Ellmau - Going finde ich die Pisten zur Astbergbahn eigentlich alle nett - und wer weiß wie lange es sie noch gibt (ja "Anreise" ist recht mühsam - aber wenn es im Hauptgebiet mal voller ist)

In der Früh und in der Nebensaison finde ich die Pisten zur Jochbahn auch sehr nett zu fahren - inkl. Talabfahrt Brixen - aber das nur bis 11 Uhr ... dann wird es zu voll und die Piste langsam mühsam zu fahren - zumindest die letzten 200 Meter.

In Kitzbühel fahre ich auch am liebsten die Talabfahrten.

Gilt für die meisten Orte - egal wie voll es "oben" im Skigebiet ist - die Talabfahrten sind meist verhältnismäßig leer - habe ich nie verstanden - oben Chaos und Talabfahrt leer bis schwach besucht - Traum Pistenverhältnisse - um 15.30 wenn alle die Abfahrten fahren, da kann ich gerne darauf verzichten
Tirolbahn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Tirolbahn »

Dem kann ich nur zustimmen. Viele Talabfahrten finde ich genial in der Skiwelt. Ganz hervorzuheben ist hier die Ki-West am Vormittag. Aber auch die Abfahrt nach Itter, Hopfgarten und von Nieding runter sind wirklich traumhaft. Kandleralm, als eine der längsten Talabfahrten ist auch ganz in Ordung, wenn auch nicht für Anfänger geeignet, weil die doch oft eisig ist.
petracarola
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von petracarola »

Wir haben jetzt Unterkunft Freitag bis Sonntag in Kirchberg gebucht. Momentane Wetteraussichten haben leider die 8 h Sonne am Freitag gegen leichten Schneefall und Nebel getauscht. Falls wir freitags dann überhaupt fahren, wo schätzt ihr die bessere Sicht Ellmau oder Kitzbühl von Fleckalmbahn startend. Wo sind denn mehr Waldabfahrten, leichtere Pisten. In Kitzbühl wäre immerhin der Tagespass dank Mens Day günstiger.
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Beitrag von christopher91 »

Bei schlechtem Wetter ist die Skiwelt die bessere Wahl

Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 318 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

petracarola hat geschrieben: 04.12.2025 - 08:07 Wir haben jetzt Unterkunft Freitag bis Sonntag in Kirchberg gebucht. Momentane Wetteraussichten haben leider die 8 h Sonne am Freitag gegen leichten Schneefall und Nebel getauscht. Falls wir freitags dann überhaupt fahren, wo schätzt ihr die bessere Sicht Ellmau oder Kitzbühl von Fleckalmbahn startend. Wo sind denn mehr Waldabfahrten, leichtere Pisten. In Kitzbühl wäre immerhin der Tagespass dank Mens Day günstiger.
In Ellmau haben Hartkaiser Talabfahrt, Kaiserexpress und Ellmis 6er viel Wald. In Kitzbühel nur die Hahnenkamm Talabfahrt. Etwas Wald noch bei Ochsalm, Walde und Ehrenbachhöhe.
Der Bereich Steinbergkogel bis Pengelstein ist um mehr als 400m höher als die Hartkaiser Bergstation und hat daher die deutlich härteren Wetterbedingungen.
petracarola
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von petracarola »

Sehr wenige Leute heute auf den Pisten in Ellmau, manchmal stärker bewölkt, aber sehr gut fahrbar.

Talabfahrt war auch am späten Nachmittag im guten Zustand.
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von skiweltinsider »

Heute war der Antrag ordentlich, aber die vielen Schneesportler haben sich gut verteilt.
Die Pisten war sehr gut zu fahren.
Die Sonne war zwischenzeitlich auch auf den Pisten anzutreffen.
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

heute nachmittag gings Söll - Salve - Hopfgarten und dann noch 3x in Söll rodeln. Wetter war naja, etwas grau. Aber Sicht gut und die Pisten waren schön griffig. Wenig los.

Bild

Bild

Bild
Die Rodelbahn ging heute richtig gut, nicht die falschen Leute auf der Bahn, griffig, wenige Schläge bzw. Wellen. Kurven schon etwas ausgefahren, aber immer noch gut zu fahren.
State buoni, se potete
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)

Tolles Wetter, oben freilich zu mild. Südseitig firnig, schattseitige feste Pisten.
Es war wenig los.
Zinsberg, griffig - firnig
Zinsberg, griffig - firnig
Foisching
Foisching
Jochbahn: Unten wie üblich etwas aufgeworfen
Jochbahn: Unten wie üblich etwas aufgeworfen
Filzboden
Filzboden
Siiller - Keat ziemlich hart, unten weicher
Siiller - Keat ziemlich hart, unten weicher
Keat: sehr kompakt
Keat: sehr kompakt
die neu beschneite 25 c /Foischng
die neu beschneite 25 c /Foischng
Siller - Keat
Siller - Keat
Foisching
Foisching
Gipfel, Piste 45
Gipfel, Piste 45
Schernthann
Schernthann
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von David93 »

Stellenweise sieht man schon, dass die Auflage nicht so dick ist und die Pisten auch noch nicht die volle breite haben. Jetzt in der Vorsaison alles kein Problem, ab Weihnachten braucht es dann aber spätestens kältere Temperaturen.
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)

Die volle Breite hätten einige Pisten auch mit viel Naturschnee noch nicht, da der Aufwand für die Präparation durch schmälere Pisten reduziert wird und wirtschaftlicher ist.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4588 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Ganz schnellen Punkt rund um Hopfgarten einfefahren. Der Schnee ist von oben bis unten durchfeuchtet. Ich bin mir nicht sicher, ob alle Pisten in der Nacht präpariert wurden. Ziemlicher Mulch ab und zu. Immerhin gehen wirklich alle Talabfahrten! :lol:
20251211_114330.jpg
20251211_114348.jpg
20251211_115554.jpg
20251211_115729.jpg
20251211_120320.jpg
20251211_120659.jpg
20251211_120824.jpg
20251211_122212.jpg
20251211_122412.jpg
20251211_122712.jpg
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

na da können wir diesen Winter ja mal ein Treffen ausmachen :-)
State buoni, se potete
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

heute nachmittag noch eine kurze Runde um die Salve gedreht. Den "Schnee" fand ich heute auf den Nordseiten ganz schrecklich, vieles glatt, Hart wie Beton mit abgeschabtem Zeugs drauf. Sonnenseitig gings besser, hier und da dann leicht sulzig bzw. mugelig. Der Regen Anfang der Woche zusammen mit den Temperaturen und dem Beschneien auf noch nicht gefrorenen Boden haben ganze Arbeit geleistet. Los war wenig, hat mich bei dem schönen Wetter überrascht.

Bild

Bild
der Südhang war am Nachmittag gut zu fahren - wenn man in seiner Jugend die Weihnachtsferien in Kühtai am Gaiskogellift verbracht hat und man dort das Fahren auf 1 bis 2 raupenspuren Breite im unteren Teil gelernt hat... ;-)

Bild

Bild

Bild
State buoni, se potete
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Ich war am Samstag auch da, aber für den ganzen Tag. :wink: Den Eindruck von kaldini kann ich so bestätigen, der Pistenzustand war wirklich kein Highlight. Für mich als ersten Saisontag hats gepasst, aber da hoffe ich im laufe der Saison doch noch auf bessere Schneelagen.
Erstaunlich: Wenn man sich mit anderen Skifahrern unterhalten hat war ich mit meiner Meinung eher in der Minderheit. Der Großteil fand die Pisten super. So unterschiedlich ist die Wahrnehmung oder die Maßstäbe.

Gefahren bin ich alle Teilbereiche, außer Going. Nennenswerte Unterschiede zwischen den Orten gab es aber nicht, nur der bereits beschriebene Unterschied zwischen Nord- und Südseiten.

Die Südseiten sind neben den Pisten auch fast bis oben wieder grün. Nordseiten noch komplett weiß, aber mit dünner Schneedecke. Auf den Pisten hat die Schneeauflage überall gepasst. Die Skiwelt braucht nicht unbedingt Neuschnee, mit Beschneiung ist man schon relativ gut aufgestellt, aber kältere Temperaturen, um die Pisten vor dem Weihnachtsansturm noch etwas breiter und mit mehr Auflage zu bekommen wären nicht verkehrt. Denn in den Ferien werden die Schneebänder deutlich mehr strapaziert werden als jetzt. Naturschnee wäre nur schön für die Optik.
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von ralleycorse »

David93 hat geschrieben: 15.12.2025 - 08:00 Naturschnee wäre nur schön für die Optik.
hm, das sehe ich komplett anders. Gerade die oben beschriebenen Pistenbedingungen (war im Alpbachtal und Kitzbühel am WE vergleichbar) liegen doch im grossen Teil an dem dusseligen Kunstschnee.
Da dort keine Kristalle vorliegen sondern nur Eiskugeln gibt es auch zuweing Bindung im Schnee. Daher kommt es zu diesen Schneesandhaufen auf glattem harten Untergrund.
Im aktuellen Fall natürlich auch durch den Regen verstärkt, weil dadurch auch der gefallene Naturschnee seine kristaline Form verloren hat.
Da kann man jetzt stumpfen Kunstschnee ohne ende drauffeuern, es wird sich nie wieder richtig binden. Dh, man hat nur in den ersten 2h bis max 3h Spass, dann ist wieder alles abgeschabt und zusammengeschoben.
Es braucht dringend Naturschnee der das ganze wieder binden kann...
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Da hast du sicherlich recht. Vielleicht war es auch zu pauschal ausgedrückt.

Allerdings haben wir diese Verhältnisse jetzt, weil die Bedingungen für die Beschneiung nur Ende November mal eine Woche richtig gut waren. Danach war es - wenn es überhaupt mal kalt genug war - viel zu feucht. Der Regen dann noch rein in die Pisten, und jetzt rutscht man auf der eisigen untersten Schicht sowie dem bisschen was lose noch oben drauf liegt.

Allerdings kenne ich auch wirklich einwandfreie Kunstschneepisten. Die habe ich auch in der Skiwelt schon erlebt. Nur dafür braucht es einfach trockene Kälte. Südtirol zaubert damit jedes jahr perfekte Kunstschneepisten - nur die liegen dafür klimatisch begünstigt. Diese trockene Luft hat es derzeit auf der Alpennordseite nicht, was aber nicht heißt das es das nicht hier auch gibt.

Klar hätte ich auch gerne etwas Naturschnee, wer sagt da schon nein. Aber als das größere Problem sehe ich wirklich dass man nichtmal beschneien kann im Moment.
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 162 Mal

Beitrag von taubenstein »

Update vom 16.12.25 warm, föhnig, wenig los. Pisten frühs hart griffig, später weicher, teils aufgeschoben. Eisig war es wahrscheinlich aufgrund der hohen Temperaturen nicht. Finde das jedenfalls interessant, wie unterschiedlich das Empfinden der Schneebedingungen ist, für mich und meine breiten Powder-Latten ist weicher Frühjahrsschnee weitaus besser zu fahren als eisige Pisten bei Kälte. Aber Buckelbildung wird natürlich bei Wärme begünstigt. Kunstschnee-Griesel-Körner sind mir keine negativ aufgefallen. astberg wie immer leer, hoffentlich bleibt uns dieses niedrig gelegene Teilgebiet noch lange erhalten, gerade nachmittags eine super Alternative zu den zerfahrenen Pisten sonst. Ich persönlich kann mir die SkiWelt auch einfach nicht vorstellen ohne Kunstschnee, Schneemangel, lange Talabfahrten und Holländer. Genau das macht das Skigebiet ja so besonders und den Charme aus. Genau wie die ewige Hin- und Herfahrerei zwischen den Skiorten mit suboptimalen Verbindungen und vielen Liften.
IMG_8128.jpeg
IMG_8152.jpeg
IMG_8164.jpeg
IMG_8175.jpeg
IMG_8190.jpeg
IMG_8197.jpeg
IMG_8166.jpeg
IMG_8163.jpeg
Dateianhänge
IMG_8194.jpeg
IMG_8205.jpeg
IMG_8143.jpeg
IMG_8213.jpeg
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von zonk »

Was genau ist an der Verbindung zwischen den Teilgebieten denn so langwierig? Ich hab das niemals negativ wahrgenommen Und vollgestopft mit Kunstschneekanonen sind Saalbach und Kitzski auch und funktionieren eigentlich auch nicht ohne.Holländer gibt's einzig in Kitzski n Tick weniger ,aber im Grunde ist das auch eine Gemeinsamkeit der 3 Gebiete,dass man die überall.in grosser Zahl trifft
Jerzy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von Jerzy »

Grüße aus der SkiWelt. Plusgrade überall und Nieselregen, nur in Westerndorf ganz oben Schneeflöckchen. Dafür ist's natürlich leer.
IMG_20251217_084921.jpg
IMG_20251217_084842.jpg
IMG_20251217_095822.jpg
IMG_20251217_091249.jpg

Antworten

Zurück zu „Österreich“