Neuigkeiten von Leitner!!

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
k2k
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Das liegt auch an der Fahrgeschwindigkeit, wie ich z.B. in den 3Vallées bei der 6KSB Becca festgestellt habe. Bei vollem Speed ein ganz übler Knochenschüttler, vgl. auch mein Bericht vom letzten Frühjahr.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

@k2k: In dem von mir beobachteten Fall dürfte dieser Grund ausscheiden. Wie gesagt sind alles neuere, die ich verglichen habe.

Was - unabhängig des gesagten - dann noch auffällt ist, das Leitner KSBs mit Bubble grundsätzlich lautere Stützenüberfahrten haben als welche ohne. Da gibt's natürlich schon Gründe - allerdings hört man gerade bei Leitner halt besonders den Unterschied, meiner Meinung nach.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal
Beitrag von Theo »

Nicht das ich jetzt Leitner in die Pfanne hauen will, aber ich habe bei denen den Verdacht, das wenn der Kunde eine billige Bahn will dann halt auch eine billige Bahn Bekommt.
Es kommt mir fast so vor als ob Leitner von jeder Bahn eine Premiumausführung und eine Billigausführung auf Lager hat. Irgendwie muss der Preisunterschied auch wieder reingeholt werden.

Eine echte Neuigkeit von Leitner wäre wenn es heissen würde man baue endlich ein anständiges Servicecenter in der Schweiz.

Den Vogel hat Leitner aber letzten Herbst abgeschossen als wir einen Monteur von der Hauptzentrale verlangten. Schicken die uns doch tatsächlich einen Kerl vorbei der nur italienisch konnte.

Guten Kundenservice stelle ich mir irgendie anders vor.
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

Wenn hier ein Tontechniker oder Veranstaltungstechniker ist könnte er dir genau erklären warum - aber ich versuche es einemal ganz einfach zu erkären
Bei Stützenüberfahrten werden vibrationen erzeugt, die sich bei optimalen Material (egal welches) sich durch resonanzan verstärken. Dadurch hörst du die Stützen. Um dieses geräusch zu vermindernkann man ein Polster einbauen, welches die Verstärkung schluckt.
Der Schnee kommt.....
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Zum Thema Leitner und Qualität: Der neue Sandling-6er ist toll. Allerdings hat man teilweise bei den Sesseln dermaßen schlampig gearbeitet dass es ein Graus ist!!

Die Schweißnähte sind bei etwa der Hälfte der Sessel katastrophal, richtig hingepatzt und überall gibt´s Punkte, die zB von Schlackenspritzern stammen (kommt aber aufs Schweißverfahren draufan). Kann ich bei Interesse mal fotografieren, mich wundert´s dass man sowas überhaupt verkaufen darf!!!
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Hmm, tja , aber wenn ein Sessel halt 1000€ billiger ist, und dafür hässliche Schweisnähte hat(Sieht eh nur jemand aus´m Alpinforum :D)...

Bei 100 Sesseln sind das 100.000€ und das lohnt sich schon.

Die Holzalm 6KSB in Hochfügen(Leitner) klingt aber auch etwas laut. Bei der Hocheck 4SB(LST) rattert eine Stütze auch, als würd ´se gleich auseinanderfallen. Und die 6KSB Sonnenjet in Hochzillertal rappelt zum Teil auch über die Stützen, dass alles auf und zu geht.

Ich denk mal, es gibt bei allen Firmen "billige" Bahnen, und bis jetzt ist ja noch keine neuere Umgefallen. :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Ein DM-Lift mit dem ich gefahren bin, hat bisher alles geschlagen: 4-KSB Triel-Hitzeggen in Obersaxen, Bj 1994 oder so. Schon bei der Stationsausfahrt ist man fast vom Sessel geflogen, weil der Sessel so gerattert ist. Und dann ist ein Doppelniederhalter der ist noch ärger...
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
if97cch
Massada (5m)

Beitrag von if97cch »

Ich finde den neuen Leitner 6er am Baerenbadkogel 1 , erheblich komfortabler als als die vergleichbaren DM Lifte da die Sitzpolsterung gemuethlicher ist. Einzig nervige finde ich die primitiven Fussstuetzen.

Sonst sehe ich da keine Unterschiede.
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Das stimmt, die Polsterung ist bei Leitner um einiges besser als die von DM, bei Leitner fühlt man sich nämlich richtig wie zuhause auf der Wohnzimmer-Couch...

PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

Jein kommt auch weider auf den Stoff bzw. das Leder drauf an.
Der Schnee kommt.....
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Naja, ich mein eher die Weiche, der Stoff is mir egal :wink:
MN
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von MN »

Also ich bin mir sicher, dass Leitner was an den Klemmen verändert hat.
Die Stützenüberfahrt ist bei den Bahnen Baujahr 2004 deutlich weniger "ruppig" als bei älteren Bahnen.
(Gemerkt in der neuen Piz Sorega Bahn in Alta Badia.)
Gruß MN

A fool in a high position is like a man on the top of a high mountain;
everything appears small to him and he appears small to everybody.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“