Wann gibt es auch in Sölden wieder was neues?

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Das klingt sehr gut und vernünftig. Besonders die "Pitztal"-Passage überzeugt mich sehr, genau das denke ich nämlich auch!

Ram-Brand
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

test
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Also die Idee mit dem Gletscherzubringer fidn ich klasse, 6er Stabelebahn auch, aber das Problem 6er oder 4er KSB Karleskogel oder Schwarze Schneid hatten wir ja schon. Es ist dort schlecht möglich eine KSB hinzustellen, wegen dem Gletscher.
Aber wozu wird denn eine EUB aus dem Venter Tal benötigt?? Als weiterer Gletscherzubringer?? Dann ist der ,,Kreis" um den Gaislachkogl aber immer noch nicht geschlossen.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Ich kenn die Örtlichkeiten nicht so ganz genau, aber warum nicht eine EUB vom Gaislachkogl zum Tiefenbachferner? Oder wird's dann mit der Kapazität knapp?
Ich könnt mir halt vorstellen, dass im Rettenbachtal auch Lawinengefahr gegen den Bau einer Seilbahn im Talgrund sprechen könnte.
Dann hätte man auf die Art das Golden Gate nämlich viel einfacher realisieren können.
Bei der Skiroute ist das nicht so wild, die kann man ja problemlos sperren. Sonst wär das bestimmt auch ne normale Piste geworden.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Der Zubringer aus Vent oder Zwieselstein würd halt ein paar Gäste da hinter bringen. Also die Gäste verteilen, diese 2 Orte interessanter machen. Wär vielleicht gar net sooo blöd ..

Aber schäm dich, daß du keine Verbindung Tiefenbach-Gaislach eingezeichnet hast :)
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Naja, die idee mit dem Zubringer vom Venter Tal finde ich nicht so gut, weil die Kapazitäten am Tiefenbach und auch am Rettenbach sehr beschränkt sind. Wenn dann auch noch ne EUB Gaislachkogel - Tiefenbach kommt, wirds echt eng, glaub ich.
Frank
Massada (5m)

Beitrag von Frank »

Danke Ram-Brand für die Karte mit den eingezeichneten neuen Liften. Hast Dir ja richtig Mühe gemacht. Mit welchem Programm kann man denn soche "Manipulationen" an Karten machen?

Die Liftverbindung aus dem Tal zum Gletscher macht so richtig Sinn und sollte wirklich realisiert werden, wäre ne echte Verbesserung, gerade im Frühjahr/Sommer/Herbst.

Den Bau einer Verbindungsbahn aus dem Venter Tal auf den Tiefenbahch sehe ich etwas kritischer. Sicher würde damit das Wintergeschäft in Vent angekurbelt, aber würde das nicht dann die Urlauber aus Vent vertreiben die da gerade deshalb hinfahren weil da kein großer Skitourismus herrscht, sondern es ruhiger ist als in Sölden?

Die angedachte Liftverbindung von Vent auf den Pitztaler Gletscher halte ich auch nicht gerade für vernünftig, nicht nur aus Naturschutzgründen. Würde das Für Vent unbedingt soviel bringen? Ich glaube eigentlich nicht. Da gibt es mit Sicherheit viele wesentlich wichtigere Projekte zu realisieren.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

klasse Michael (Ram-Brand) schicke die Karte doch mal nach Sölden.
Es würde mich mal interessieren was die dazu sagen.
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

ACHTUNG!!! Schaut Euch nochmal die Karte an!
Jetzt ist sie fertig!

Jetzt ist noch eine weitere Fantasie hinzugekommen!
Siehe Venterbahn zum Gletscher! :roll:

Dann habe ich noch ein paar Lifte zu 4ern und 6er gemacht.
:D

P.S.: Karte wurde mit PainShopPro 6.0 manipuliert! :D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Hut ab Michael (Karten Rembrandt)
ab mit dem Ding nach Sölden.

Stellt euch mal vor dann kommt noch die Verbindung zum Pitztal.
Da muß man ja nach Sölden fahren.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Ein paar Karten-Messungen (recht ungenau, aber die Entfernungen sind so groß, dass es sich schon ausgeht):

I. Zubringerbahn Sölden-Talstation Stabele Langegg-Parkplatz Rettenbach:
1. Sektion: 1350-1920 m., 570 hm, Länge: 1.850 m.
2. Sektion: 1920-2684 m., 764 hm, Länge: 4.750 m. (!)

Variante 2. Sektion, wenn sie zur "Talstation" Gletscherexpress führt:
1920-2763 m., 843 hm, Länge: 3.800 m.
=> Die erste Variante wäre zu bevorzugen.

II. Zubringerbahn Venter Tal - Tiefenbachparkplatz
Talstation auf einem kleinen, relativ ebenen Platz am Talboden.
1560 - 2794 m. , 1234 hm, Länge (je nach genauer Trassierung): 3.400 - 3.700 m.

Zu einer Pistenanbindung via Heidebahn:
Laut Karte: Wenn man von der Heidebahn-Abfahrt sich genau südlich hält und am Gasthof Silbertal vorbei ins Tal fährt, gibt es eine Kette von waldfreien Hängen, recht steil zwar, ließe sich aber denke ich pistenmäßig herrichten. Nachteil: praller Südhang.
Diese Abfahrt würde in realistischer Nähe zu der oben dargestellten Tiefenbach-Bahn enden. In dieser Richtung könnte man dann natürlich als Rückbringer eine 4 KSB hinstellen.
Eine Abfahrt vom Tiefenbach hinunter halte ich für sehr unwahrscheinlich:
Das Gelände ist durchgängig sehr steil und sonnenexponiert evt. lawinengefährdet. Daraus wird wohl nichts.

Eine Seilbahnverbindung Gaislachkogl-Tiefenbach wäre nur möglich zum Parkplatz Tiefenbach und wohl nur als PB. Ich scanns euch mal.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

So, der erste Teil meiner Scannerei. Rettenbach- und Tiefenbachferner sind zu sehen, so wie Teile der Verbindungsbahnen. Das Söldener Gebiet ist so groß, dass es leider in einen Blattschnitt hineinfällt... :(

Bild

Zu sehen:
1. Zubringerbahn Rettenbach, Trasse durch das Tal, oberer Teil
2. Zubringerbahn Tiefenbach aus dem Venter Tal, oberer Teil. Ihr seht, das Gelände hier ist nicht sehr einfach, sehr felsig, durchgängig steil. Südöstlich vom Tiefenbachferner sieht es besser aus, wenn man allerdings dort hinunter fährt landet man einige Kilometer weiter oben im Tal und kann die Talstation der Zubringerbahn nicht erreichen und die Verbindungsbahn zur Heidebahn schon gar nicht.
3. Verbindungsbahn Gaislachkogl-Tiefenbach. Ihr seht, wie viel steiler Fels da dazwischen steht.

Jeder möge sich bitte selbst eine Meinung über die topographischen Gegebenheiten bilden.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Ich hab mich mal an der allgemeinen Malwut beteiligt und den Söldener Pistenplan ein wenig "verschönert":

Bild

(Zum Vergrössern anklicken!)

Die Änderungen im Einzelnen:

1.) Zubringerbahn von Vent als Funitel oder DUB
2.) Ausbau des langen SL am Tiefenbachferner zur KSB, dürfte machbar sein mit Stationen auf Fels und Stützen auf Eis.
3.) Verbindungs-PB Tiefenbachferner - Gaislachkogl. Wenn dann wohl nur als PB möglich/lohnend.
4.) Ausbau des SL Seiterkar am Rettenbachferner zur KSB. Talstation und Bergstation sollten laut dem Kartenausschnitt auf Fels möglich sein.
5.) KSB Pitztaler Jöchl vom Parkplatz Rettenbachferner aus
6.) SL Pitztaler Jöchl, für Sommerski und als Einstieg vom oberen Parkplatz

Auf der Rückseite des Pitztaler Jöchl könnte dann die vieldiskutierte Verbindung zum Mittelbergferner/Pitztalgletscher per KSB oder EUB erfolgen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Marius schrieb:
I. Zubringerbahn Sölden-Talstation Stabele Langegg-Parkplatz Rettenbach:
1. Sektion: 1350-1920 m., 570 hm, Länge: 1.850 m.
2. Sektion: 1920-2684 m., 764 hm, Länge: 4.750 m. (!)
@Marius danke fürs nachmessen.

Ich hatte es ja oben schon mal vermutet, das es bis zum Tiefenbach, aus dem Ortszentrum heraus mit nur einer Mittelstation ein wenig weit wäre.
Das würde doch dann bedeuten, wenn man Sölden direkt mit dem Tiefenbach verbinden will hat man es mit 6,6 Km zu tun.
sind die 4.750 m nicht zu viel für eine Teilstrecke???? Da kenne ich mich nicht aus.
Auch wenn ich mich wiederhole:
Da glaube ich doch eher an eine Verbindung nur bis zum Gletscherexpress. Wobei eine Zweite Mittelstation in Bereich der Skiroute Rettenbachtal sicher auch Sinn machen würde.

Die Variante Gaislachkogl würde mir sicher auch gefallen. Dann hätten die das aber sicher schon vor dem Golden Gate gemacht.

Eine Bahn aus Vent würde den Ort bestimmt sehr beleben. Das würde mir sehr gut gefallen. War einmal in Vent, dort ist es schon sehr ruhig.
:P Kein Wunder das der Ötzi dort hinten so lange unbemerkt herumlag :P
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Ist an dem Plan K2K was anderst?? :wink:

K2K hat ja richtig manipuliert, das sieht man ja FAST gar nicht. :D
Bild Bild
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Bist du Blind? Ich sehe 4 neue 4er einen Skilift und eine Pendelbahn oder EUB
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

ich bin blind! 8)
eine neue piste vom tiefenbach zur heidebahn müßte eigentlich machbar sein! bin die strecke im sommer mal abgelaufen-echt schöne hänge ohne große rinnen und mulden.

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Hey Jungs! Der Herr K2k hat folgende Lifte neu gezeichnet! die sind so gut das man gar nix merkt! sogar die Pisten dazu!
:wink:

Das hats einen 4er richtung Pitztalerjöchel und einen Skilift! Dann ist der Skilift hinten am Gaislachkogel eine 4KSB Der Tiefenbachferner Skilift eine 4KSB und vom Tiefenbachferner zum Gaislachkogel eine Pendelbahn oder EUB
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Ihr müsst halt den Text dazu lesen, da stehen alle Änderungen drin.
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Natürlich hab ichs gesehen.

:wink: <- Ihr solltet ja wohl wissen was das hier heißt!
Bild Bild
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Hmm. Okay. Ich seh's ein. :oops:
Gast

Beitrag von Gast »

Hehe, die Karte von Ram-Brand sieht jetzt in der zweiter Version ja richtig gut aus. Allerdings habe ich doch noch etwas zu bemäkeln.

Die einzeichnete Seilbahn zum Pitztaler Jöchel sollte ihre Talstation direkt am Parkplatz Rettenbach haben und nicht am oberen Parkplatz, sonst würde genau das Anbindungsproblem entstehen, das damal schon der Schlepplift Pitztaler Jöchl hatte. Das hat k2k auf seiner Karte besser gelöst.

Die Verbindung der Gaislachalm mit dem Tiefenbach hast Du interessant gelöst. Wenn da auf Grund der Hänge tatsächlich eine Möglichkeit der Schaffung einer Piste bestehen würde wäre das ja super.

Die vorgeschlagenen KSB´s Mutkogel und Seiterjöchl (k2k) und Karleskogl (Ram-Brand) zu verwirklichen wäre prima. Wobei ich gerade bei dem Karleskogl große Bedenken was die Machbarkeit betrifft habe.

Die Variante mit der Gondelbahn vom Ort zum Rettenbach ist prima gelöst. Aber warum haben die dann in Sölden das nicht gemacht bevor das Golden Gate gebaut wurde. Immerhin wäre das die intelligente Lösung gewesen, da Verbindung mit Winterskigebiet UND Ort. In den achtzigerJahren hatte ich mal das Gerücht gehört das aus dem Ort bis zum Rettenbach eine Seilbahn gebaut werden sollte, aber das ist dann schnell verstummt. Stattdesen waren dann in den Pistenplänen der Jahre1984-1989 im Bereich des jetzigen Golden Gate die DSB Schwarzkogl und die 3-SB Einzeiger als Projekte eingezeichnet (Ohne Gletscherverbindgung und ohne Verbindung zur Rotkogeljochhütte!). Diese projektierten Lifte sind dann allerdings ab 1990 wieder aus den Karten verschwunden.

Ich denke mal das man sich in Sölden in den letzten 20 Jahren viele Gedanken um die Gletscheranbindung an Winterskigebiet und Ort gemacht hat und das wir da vielleicht noch einiges in Zukunft hören werden.

Mich würde interessieren was die in Sölden zur Karte von Ram-Brand sagen. Schicke sie doch einfach mal da hin und warte wie die drauf reagieren.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Ich hab noch ein kleine Gimmick dazugefügt, siehe oben. Musste leider ein kleines Stück Bergwald abholzen, ich hoffe die Söldener nehmen's mir nicht allzu übel.

Wollte einfach mal mal die Möglichkeiten meines Grafikprogramms austesten :D
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Und wie heißt dein Grafikprogramm??
Zuletzt geändert von Ram-Brand am 31.12.2002 - 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Uiii! Man o man!
Das Programm ist gut bzw. der Besitzer weiß wie man damit umgeht!
:D

Hättest Du nicht den türkisen Kreis eingefügt hätte ist bestimmt nicht sofort gesehen! :D
Zuletzt geändert von Ram-Brand am 01.01.2003 - 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“