Aosta Sylvesterwoche 2003 / 2004
Forumsregeln
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 12 Mal
- Jungfrau (4161m)
Zuletzt geändert von trincerone am 27.01.2008 - 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 1306 Mal
Ich habe die Stille gehört. Diese Bilder machen endgültig klar, was dort gerade kaputtgeht.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Gern geschehen. Habe noch bessere, wo man etwas mehr sieht, vom Februar 2004. Daraus könnt ich mal einen A-B-Vergleich machen mit den neuen Bildern vom Januar 2005.
Nachdem sich das vorhin nicht mehr lohnte zu schlafen, mache ich jetzt gerade Piefke-Saga marathon. Herzallerliebst und passt ja irgendwie auch zum Thema...
Nachdem sich das vorhin nicht mehr lohnte zu schlafen, mache ich jetzt gerade Piefke-Saga marathon. Herzallerliebst und passt ja irgendwie auch zum Thema...
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1514 Mal
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
Allerdings muß ich sagen, daß es leider Faktoren gibt, die mich noch viel mehr beunruhigen als die Neu- und Umbauten in Gebieten wie Alagna.
Genau diese Stimmung mit massig Schnee, die Du so toll eingefangen hast mit Deinen Bildern, die Atmosphäre, wenn dicke Schneepolster alle Geräusche schlucken und man neben dem eigenen Atem nur das leise Rieseln der Flocken vernimmt, die gibts immer seltener, und auch wenn ich als alter Mann
wahrscheinlich schon so weit bin, die Erinnerungsbilder an meine Jugend durch eine verklärende Brille zu sehen, so war es doch einfach so, daß es diese ruhigen Winter mit viel Schnee einfach öfter gab, heutzutage gibts entweder fast gar keinen Schnee oder in so kurzer Zeit so viel, daß man auch nichts davon hat wegen der Lawinengefahr.
Umso mehr muß man sich glücklich schätzen, wenn man zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein kann, um so ein "Geschenk" zu empfangen.
Genau diese Stimmung mit massig Schnee, die Du so toll eingefangen hast mit Deinen Bildern, die Atmosphäre, wenn dicke Schneepolster alle Geräusche schlucken und man neben dem eigenen Atem nur das leise Rieseln der Flocken vernimmt, die gibts immer seltener, und auch wenn ich als alter Mann
Umso mehr muß man sich glücklich schätzen, wenn man zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein kann, um so ein "Geschenk" zu empfangen.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Also die Bedingungen waren da wirlich top. Auch die Stimmungen. Oft Sonne, die durch Wolken bricht und sowas (siehe Champoluc Bericht), das macht alles sehr märchenhaft...
Das krasseste war: nachdem ich im Januar da war, bin ja im Februar nochmal eine Woche da gewesen und jsut kurz vor der Anreise hatte es nochmal über einen Meter geschneit.
Es ist interessant, wie unterschiedlich alles wirkt, je nachdem wie man es erlebt. Am Balmaday Wochenende hat es mit im großen und ganzen nicht sehr gut gefallen. Schnee war schelcht, zwei von drei Tagen war ich krank, mit meinen Schi kam ich nicht klar.
Das WE mit k2k und MM hingegen war genial. Die Routen ließen sicht gut fahren, die Winterstimmung war wieder toll, vor allem das übernachten auf dem Rifugio... das war letzteres auch recht leer - am Balmaday relativ voll und viel unpersönlicher.
Im großen und ganzen muss ich sagen, dass ich bei den selbst geplanten Skiexcursionen (dazu zähl Balmaday jetzt mal nicht) sehr oft sehr geile Sachen erlebt hab. Ich habe ne Menge Glück gehabt und - na ja - z.T: vielleicht auch mal die richtige Intuition.
Hier mal eine erste Ladung Bilder aus dem Februar 2004. Völlig unbearbeitet, daher mit etwas komischen Farben, Kontrast, Schärfe...

Das krasseste war: nachdem ich im Januar da war, bin ja im Februar nochmal eine Woche da gewesen und jsut kurz vor der Anreise hatte es nochmal über einen Meter geschneit.
Es ist interessant, wie unterschiedlich alles wirkt, je nachdem wie man es erlebt. Am Balmaday Wochenende hat es mit im großen und ganzen nicht sehr gut gefallen. Schnee war schelcht, zwei von drei Tagen war ich krank, mit meinen Schi kam ich nicht klar.
Das WE mit k2k und MM hingegen war genial. Die Routen ließen sicht gut fahren, die Winterstimmung war wieder toll, vor allem das übernachten auf dem Rifugio... das war letzteres auch recht leer - am Balmaday relativ voll und viel unpersönlicher.
Im großen und ganzen muss ich sagen, dass ich bei den selbst geplanten Skiexcursionen (dazu zähl Balmaday jetzt mal nicht) sehr oft sehr geile Sachen erlebt hab. Ich habe ne Menge Glück gehabt und - na ja - z.T: vielleicht auch mal die richtige Intuition.
Hier mal eine erste Ladung Bilder aus dem Februar 2004. Völlig unbearbeitet, daher mit etwas komischen Farben, Kontrast, Schärfe...
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
Für diese Bilder erweitere ich die Einladung auf Zeile 26 (?) um eine Jause beim Zauner in Ischl.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Jungfrau (4161m)
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Beeindruckend, einfach nur beeindruckend! Und völlig anders als ich das kennengelernt habe - auch wenn wir gigantisches Wetter hatten, diese Friedlichkeit und Stille, die die Bilder durchaus zur Geltung bringen, und dazu traumhafte Schneeverhältnisse. Ein Jammer, daß man das so nicht mehr erleben kann - wobei ich mich ja eigentlich nicht beschweren darf, ich konnte es ja wenigstens noch vor Ort erahnen...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Das kann man auch noch gut nachempfinden, wenn man 10 Jahre jünger ist. Als ich klein war, hat mein Vater mit einem Holder (weiß jemand noch, was das ist) auf 400m in der Eifel unsere private Loipe gespurt, und in Jammelshofen und an der Nürburg habe ich den Parallelschwung gelernt. Die deutschen Mittelgebirge, und besonders die Eifel, sind von dem Klimaumschwang noch viel stärker betroffen, als die Alpensüdseite.gerrit hat geschrieben:Allerdings muß ich sagen, daß es leider Faktoren gibt, die mich noch viel mehr beunruhigen als die Neu- und Umbauten in Gebieten wie Alagna.
Genau diese Stimmung mit massig Schnee, die Du so toll eingefangen hast mit Deinen Bildern, die Atmosphäre, wenn dicke Schneepolster alle Geräusche schlucken und man neben dem eigenen Atem nur das leise Rieseln der Flocken vernimmt, die gibts immer seltener, und auch wenn ich als alter Mannwahrscheinlich schon so weit bin, die Erinnerungsbilder an meine Jugend durch eine verklärende Brille zu sehen, so war es doch einfach so, daß es diese ruhigen Winter mit viel Schnee einfach öfter gab, heutzutage gibts entweder fast gar keinen Schnee oder in so kurzer Zeit so viel, daß man auch nichts davon hat wegen der Lawinengefahr.
Auch ich fände es schön, wenn Gebiete intelligenter erschlossen würden, mit weniger parallelen Liften, Pisten, die abseits vom Jubel und Trubel durch die Stille laufen. Aber hey, irgendjemand muss wohl weitererzählt haben, dass Skifahren Spaß macht.
Genug off-topic gejammert. Als Jurist würde ich vorschlagen, einfach Skischulen zu verbieten und die Grenzwerte für Niederschlag und Temperatur gesetzlich festzulegen.
Arkansas hat glaube ich mal dem Little Rock River gesetzlich verboten, über einen bestimmten Punkt zu steigen. Hätte man so New Orleans retten können? Hat die Legislative versagt?
Und nochmal on-topic: Gibst Du uns mal einen Kurs in Bildbearbeitung, oder wie hast Du das gelernt?
Einsame Spitze, klasse Bericht übrigens, auch wenn ich soviel Autofahrerei nicht aushalten würde und lieber länger in einem Skigebiet bleibe und dort möglichst im Schnee wohne.
Björn
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
oh, das mit der bildbearbeitung kommt so mit der Zeit...
meistens kommts auf die richtigen Farbkorrekturen an... kennst du schon den Balmday Bericht?
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... t=balmaday
Gruß
Christian
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... t=balmaday
Gruß
Christian
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
Nach Ischgl würd ich nicht einmal meine Feinde einladen....trincerone hat geschrieben:![]()
(ischl oder ischgl??).
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Jungfrau (4161m)
- Jungfrau (4161m)