Neues aus der Axamer Lizum
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 845 Mal
Re: News aus der Axamer Lizum
Wenn wir grad beim rechtlichen sind, ich glaub nicht, dass in der BoStrab die Rede von Trams ist, also hab ich nichts von Straßenbahn gesagt.
Ich kann dir nur sagen, das die Bahn auf der Schlick nicht so aussah als ich dort war. Auserdem hast du schön die Streckenbilder weg gelassen auf denen man die Betonstützen sieht. Und wenn du dich schon über die Optik beschwerst, dann musst du zugeben, dass die wirklich gammlig wirken und vor allem Stückwerk sind.
Auch See hab ich nicht ganz so markellos in Erinnerung. Bilder hab ich jetzt leider keine um das zu untermauern.
Was du aber zumindest im Bezug auf die Schlick zugeben musst ist, dass die praktisch nur eine Wiederholungsbahn haben, das ist auf der Lizum anderst.
Ich kann dir nur sagen, das die Bahn auf der Schlick nicht so aussah als ich dort war. Auserdem hast du schön die Streckenbilder weg gelassen auf denen man die Betonstützen sieht. Und wenn du dich schon über die Optik beschwerst, dann musst du zugeben, dass die wirklich gammlig wirken und vor allem Stückwerk sind.
Auch See hab ich nicht ganz so markellos in Erinnerung. Bilder hab ich jetzt leider keine um das zu untermauern.
Was du aber zumindest im Bezug auf die Schlick zugeben musst ist, dass die praktisch nur eine Wiederholungsbahn haben, das ist auf der Lizum anderst.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Verdreh mir bitte nicht die Wörter im Mund. Tram = Straßenbahn, in allen 3 Deutschvarianten gleich. Nebenbei haben wir in Österreich eine eigene Bo.Strab. (meine 2002 oder 03) - eure Deutsche ist bei uns jedenfalls nicht gültig.
Und die Stubaitalbahn ist seit ihrem Bestehen eine Eisenbahn. Zwar wird sie mit Straßenbahnfahrzeugen betrieben und fährt in der Stadt als Straßenbahn, ab km 0,0 (Stubaitalbahnhof) ist die Bahn rechtlich eine Eisenbahn und verkehrt auch nach deren Gesetzen.
Nun wieder zurück zum eigentlichem Thema: Bis jetzt hab ich die Verkaufsgerüchte nur aus der Tiroler Woche gehört - alle Anderen Blätter schweigen dazu beharrlich (oder ich hab es in der Eile überlesen). Auch würde ich die Tiroler Woche eher als Revolverblatt einstufen. Nachdem das Ganze weder bestätigt noch falsifiziert wurde, stufe ich den Verkauf der Lizum mal unter die Kategorie Gerücht ein.
Fraglich ist, was passiert, wenn der Liftkaiser aus dem Zillertal wirklich zum Zug kommt. Er hatte ja bereits die Nordkettenbahn, die er, nachdem er den Rahm angeschöpft hat, wieder verkauft hat. Daher sehe ich in diesem Fall eine Gefahr für die Lizum gegeben, allerdings so einfach dürfte es für ihn ohne Investitionen in der Lizum nicht werden.
MFG Dachstein
Und die Stubaitalbahn ist seit ihrem Bestehen eine Eisenbahn. Zwar wird sie mit Straßenbahnfahrzeugen betrieben und fährt in der Stadt als Straßenbahn, ab km 0,0 (Stubaitalbahnhof) ist die Bahn rechtlich eine Eisenbahn und verkehrt auch nach deren Gesetzen.
Die Bahn sieht seit geschlagenen 4 Jahren so aus - da war ich das erste Mal drinnen (gleiches gilt für die EUB). Gegen Betonstützen ist bei der Bahn nichts einzuwenden, auch die wirken gepflegt. Auch gegen Stückwerk ist nichts einzuwenden - solange alles sauber und gepflegt wirkt. Dass Beton anwittert, ist nicht verwunderlich und kann bei vielen Bauten beobachtet werden. Wenn jedoch massiver Stahl, der mal lackiert war, zu rosten beginnt, dann ist die Sache eine etwas andere. Auch habe ich mich nicht auf die Stützenbauwerke vom Wopfner bezogen, sondern auf die Sessel, das auf der Strecke entstanden ist - das nur nebenbei angemerkt.Ich kann dir nur sagen, das die Bahn auf der Schlick nicht so aussah als ich dort war. Außerdem hast du schön die Streckenbilder weg gelassen auf denen man die Betonstützen sieht. Und wenn du dich schon über die Optik beschwerst, dann musst du zugeben, dass die wirklich gammlig wirken und vor allem Stückwerk sind.
Selbst das ist nicht korrekt und ich sehe es anders, zumal es locker möglich ist, mit den Ski Froneben zu erreichen und somit die 6er EUB Kreuzjoch II als Wiederholungsanlage zu benützen.Was du aber zumindest im Bezug auf die Schlick zugeben musst ist, dass die praktisch nur eine Wiederholungsbahn haben, das ist auf der Lizum anders.
Auch See kenne ich nur in diesem Zustand (seit 3 Jahren immer gleich gepflegt). Offensichtlich will man sich dort die Bahn noch länger erhalten.Auch See hab ich nicht ganz so makellos in Erinnerung.
Nun wieder zurück zum eigentlichem Thema: Bis jetzt hab ich die Verkaufsgerüchte nur aus der Tiroler Woche gehört - alle Anderen Blätter schweigen dazu beharrlich (oder ich hab es in der Eile überlesen). Auch würde ich die Tiroler Woche eher als Revolverblatt einstufen. Nachdem das Ganze weder bestätigt noch falsifiziert wurde, stufe ich den Verkauf der Lizum mal unter die Kategorie Gerücht ein.
Fraglich ist, was passiert, wenn der Liftkaiser aus dem Zillertal wirklich zum Zug kommt. Er hatte ja bereits die Nordkettenbahn, die er, nachdem er den Rahm angeschöpft hat, wieder verkauft hat. Daher sehe ich in diesem Fall eine Gefahr für die Lizum gegeben, allerdings so einfach dürfte es für ihn ohne Investitionen in der Lizum nicht werden.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Ich kenne den Unterschied zwischen Eisenbahn und Straßenbahn, und du ja offensichtlich auch. Aber den meisten Menschen ist es egal ob die Bahn jetzt nach EBO oder BoStrab fährt. Was aussieht wie eine Tram ist auch eine Tram. Es würde ja auch keiner hergehen und die Berliner U-Bahn als Straßenbahn bezeichnen obwohl die nach BoStrab fährt.
Um Froneben zu erreichen muss man unterhalb der KSB nur noch Weg fahren mit kräftig schieben zwischendrinn, das zählt für mich nicht als vernünftige Wiederholungsbahn. Zumal das erste Stück oben auch wieder eng ist, wenn auch nicht so flach.
Und wenn es der Lizum nach einem Verkauf ergeht wie der Nordkette, dann ist das doch sehr erfreulich. Was hast du denn gegen die Erneuerung der Nordkette einzuwenden?
Um Froneben zu erreichen muss man unterhalb der KSB nur noch Weg fahren mit kräftig schieben zwischendrinn, das zählt für mich nicht als vernünftige Wiederholungsbahn. Zumal das erste Stück oben auch wieder eng ist, wenn auch nicht so flach.
Und wenn es der Lizum nach einem Verkauf ergeht wie der Nordkette, dann ist das doch sehr erfreulich. Was hast du denn gegen die Erneuerung der Nordkette einzuwenden?
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Ja, wer hat denn die Nordkette erneuert? Die Zillertaler nicht. Gezahlt das die öffentliche Hand (Innsbruck), nachdem sich die Zillertaler wieder von der Nordkette zurückgezogen haben - sie haben den Rahm abgeschöpft und haben dann das Feld geräumt, als die Kuh gemolken war. Wenn das mit der Lizum auch passiert, dass ist das alles andere als gut.Seilbahnjunkie hat geschrieben: Und wenn es der Lizum nach einem Verkauf ergeht wie der Nordkette, dann ist das doch sehr erfreulich. Was hast du denn gegen die Erneuerung der Nordkette einzuwenden?
Die Diskussion über Bahn, Straßenbahn können wir gerne via PN fortführen, zumal das hier alles sehr OT wäre.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- RegioCardIrrer
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Oder im Straßenbahnthread: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 1&start=50Dachstein hat geschrieben:Die Diskussion über Bahn, Straßenbahn können wir gerne via PN fortführen, zumal das hier alles sehr OT wäre.
In einem Restaurant auf einer Speisekarte:
Bitte bezahlen sie bei dem Kellner, bei dem sie die Bestellung aufgenommen haben.
Bitte bezahlen sie bei dem Kellner, bei dem sie die Bestellung aufgenommen haben.
-
Barmann
- Massada (5m)
Also wenn die Lizum so gammelig ist wie du sagst gibts da nichts zu melken.
Hat dem Fröschl früher nicht auch die alte Mutterer Almbahn gehört?
Hat dem Fröschl früher nicht auch die alte Mutterer Almbahn gehört?
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Eines möchte ich vorweg noch klar stellen, offensichtlich ist das ganze nicht ganz rübergekommen: der optisch unschöne Aspekt bezogt sich zu 75 % auf die Schönbodenbahn, alle anderen Anlagen sind soweit halbwegs optisch passabel beisammen. Die Schönbodenbahn sticht imo. einfach als perfektes negatives Beispiel heraus, was den optischen Zustand einer Anlage betrifft. Der Rest ist eine ganz andere Geschichte.
Wovon die Lizum imo. lebten kann ist die Tatsache, dass sie im Vergleich zur Nordkette kein Radgruppenskigebiet ist und vor den Toren von Innsbruck liegt. Noch fahren viele Leute rauf. Nur merkt man halt auch, dass viele ehemalige Lizumfahrer in andere Skigebiete wechseln - beispielsweise nach Hochötz, ins Kühtai und auf die Bergeralm. Und für zwei Stunden Skifahren bieten sich noch Rangger Köpfl und Seefeld an. Die Konkurrenz ist im Raum Innsbruck recht groß und viele Skigebiete sind komfortabler als die Lizum. Wie sprach ein Bekannter erst jüngst: "Man merkt, wie es da oben bergab geht", imo. wird auch noch viel auf den vergangenen - besseren Tagen aufgebaut (Olympia).
Und du hast recht, auch die Mutterer Alm hat einmal der Fa. Fröschl gehört - das war aber vor meiner Zeit in Innsbruck und kann daher nur vom Hörensagena schreiben, was passiert ist: von Fröschl Anfang - Mitte der 1990er gekauft. Verbindung in die Litzum angedacht, aber konnte auch hier nicht verwirklicht werden, der Betrieb ging weiter bergab, Schließung des Skigebietes Ende der 1990er, danach Veräußerung der Anlagen an die Agragemeinde Mutters - Abbruch der Anlagen (ZUB) folgte. Der ESL und die Schlepper blieben bis zum Neubau der EUB bestehen.
MFG Dachstein
Wovon die Lizum imo. lebten kann ist die Tatsache, dass sie im Vergleich zur Nordkette kein Radgruppenskigebiet ist und vor den Toren von Innsbruck liegt. Noch fahren viele Leute rauf. Nur merkt man halt auch, dass viele ehemalige Lizumfahrer in andere Skigebiete wechseln - beispielsweise nach Hochötz, ins Kühtai und auf die Bergeralm. Und für zwei Stunden Skifahren bieten sich noch Rangger Köpfl und Seefeld an. Die Konkurrenz ist im Raum Innsbruck recht groß und viele Skigebiete sind komfortabler als die Lizum. Wie sprach ein Bekannter erst jüngst: "Man merkt, wie es da oben bergab geht", imo. wird auch noch viel auf den vergangenen - besseren Tagen aufgebaut (Olympia).
Und du hast recht, auch die Mutterer Alm hat einmal der Fa. Fröschl gehört - das war aber vor meiner Zeit in Innsbruck und kann daher nur vom Hörensagena schreiben, was passiert ist: von Fröschl Anfang - Mitte der 1990er gekauft. Verbindung in die Litzum angedacht, aber konnte auch hier nicht verwirklicht werden, der Betrieb ging weiter bergab, Schließung des Skigebietes Ende der 1990er, danach Veräußerung der Anlagen an die Agragemeinde Mutters - Abbruch der Anlagen (ZUB) folgte. Der ESL und die Schlepper blieben bis zum Neubau der EUB bestehen.
MFG Dachstein
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Also gut, ich gestehe dir ja zu, dass du dich an der Optik der Schönbodenbahn störst. Toll find ich 's ja auch nicht, aber für mich gibt's halt schlimmere Dinge. Was mich z.B. deutlich mehr nervt ist die Hoadl 1. Die hat zwar mal neue Sessel bekommen, aber eigentlich ist sie ein wirklich altes Klump bei dem man noch seitlich ein- und aussteigt. Als ich dort gefahren bin musste ich meinen Mitfahrer in den Sessel ziehen, damit es ihn nicht hinlegt. Oder auch die Birgitzköpflbahn, die auch nicht mehr die frischeste ist.
Auch wenn es etwas OT ist, ist die Birgitzköfleabfahrt eigentlich immer so eine üble Buckelpiste wie um den letzten Jahreswechsel? Wenn ja muss man sich im Falle einer Verbindung eine Alternative überlegen.
Auch wenn es etwas OT ist, ist die Birgitzköfleabfahrt eigentlich immer so eine üble Buckelpiste wie um den letzten Jahreswechsel? Wenn ja muss man sich im Falle einer Verbindung eine Alternative überlegen.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Mit der Hoadl I habe ich insofern kein Problem, da die Anlage eh nur zu den Spitzenzeiten läuft. Die Einstiegsproblematik ist aber definitiv zu erwähnen und ist bei schwächen Skifahrer nicht zu unterschätzen. Gegen die DSB Birgitzköpfl ist im Moment nichts einzuwenden, da sie sowieso nur eine schwarze Piste erschließt (und die Verbindung auf die Muttereralm wird, da der Rückweg mittels Skibus bewältigt werden muss, noch nicht so stark frequentiert). Spätestens wenn die Verbindung mit einer Seilbahn aber steht, muss etwas geschehen.
Auch mit der Piste muss, wenn die Verbindung kommt, auch etwas geschehen. Allerdings wird man kaum die schwarze Piste ausbauen können, zumal die Grasnarbe in diesem Bereich sehr dünn ist. Präpariert habe ich sie auch noch nie erlebt, nur als Buckelpiste. Einzig eine neue, skiwegähnliche Piste bleibt imo. über und ist sogar schon angedacht.
MFG Dachstein
Auch mit der Piste muss, wenn die Verbindung kommt, auch etwas geschehen. Allerdings wird man kaum die schwarze Piste ausbauen können, zumal die Grasnarbe in diesem Bereich sehr dünn ist. Präpariert habe ich sie auch noch nie erlebt, nur als Buckelpiste. Einzig eine neue, skiwegähnliche Piste bleibt imo. über und ist sogar schon angedacht.
MFG Dachstein
-
Dammal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Eine Frage zur Abfahrt an der DSB Bigitzköpfl. Ich war noch nie in der Lizum und stell mir nun beim verfolgen dieses Topics die Frage warum dieser Hang nicht präparierbar ist??? Ist dieser Hang steiler als die Harakiri in Mayrhofen und die Hernegg am Kronplatz??? Hat er zu viele Richtungswechsel??? Zu steil für eine Windenraupe???
Skisaison 11/12: 10 Skitag + 1 Nachtski
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen, warum der Hang nicht präpariert wird. Es liegt dort immer relativ wenig Schnee verglichen zur anderen Seite (keine Schneeanlage) - und eine Schneeanlage zu bauen ist bei der dünnen Grasnarbe und Humusschicht (gleich drunter kommt anstehendes Gestein) nicht unproblematisch. Steiler als die Harakieri ist er glaube ich nicht, ich werde mal nachmessen.
MFG Dachstein
MFG Dachstein
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Also zweimal wurde er auf jeden Fall schon präpariert, nämlich bei den Olympischen Spielen. Damals waren dort die Slalomrennen. Aber ich weiß natürlich nicht wie hoch der aufwand dafür war und ob damals einfach noch mehr Schnee lag.
- peppY
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Das Problem wird folgendes sein. Wenn einer der beiden Hänge erstmal derartig zugebuckelt ist wie bei meinem letzten Besuch dann bekommt man das nicht mehr so einfach glatt. Das ist vor allem wegen dem Gefälle dort ein Problem. Da würde man mit ner Winde vlt noch was schaffen. Derartige Buckel bekommste nicht so einfach weg wenn die erstmal so riesengroß und kompressiert sind. Wo ich da war (also diese Seite) wäre da sicher keine Raupe hochgekommen.
Ich denke die lassens einfach sein weil es in keinem Verhältniss zum Nutzen steht. Ich meine da fährt doch eh kaum jemand. Wenn dort von Anfang an ne Piste ist die bei Neuschnee und zuviel Abnutzung neugemacht wird, dann wäre das sicher kein Problem auch oben den Lift ausfzusperren. Der ist ja in meinen Augen nur zu weil man dort nicht Walzen kann ohne weiteres. Aber die Schwarze dauerhaft so zu präparieren das man mit der Walze hochkommt um den kleinen Hang dort zu machen damit im Jahr 50-100 Leute da fahren ist pure Geldverschwendung / Umweltverschmutzung!
Der Lift wird glaube ich erst ein Thema wenn das mal mit Mutters verbunden ist, und dann fällt er sicher gleich für den neuen Verbindungslift (was immer das dann wird) weg.
Vlt einigt man sich ja auch dem Götznergebiet, das die morgens ne Raupe hochschicken die da einmal walzt (einfachste Lösung zZ), aber das glaube ich kaum!
Wir müssen wohl warten bis sie mal den Lift da endlich gebaut haben...
Ich denke die lassens einfach sein weil es in keinem Verhältniss zum Nutzen steht. Ich meine da fährt doch eh kaum jemand. Wenn dort von Anfang an ne Piste ist die bei Neuschnee und zuviel Abnutzung neugemacht wird, dann wäre das sicher kein Problem auch oben den Lift ausfzusperren. Der ist ja in meinen Augen nur zu weil man dort nicht Walzen kann ohne weiteres. Aber die Schwarze dauerhaft so zu präparieren das man mit der Walze hochkommt um den kleinen Hang dort zu machen damit im Jahr 50-100 Leute da fahren ist pure Geldverschwendung / Umweltverschmutzung!
Der Lift wird glaube ich erst ein Thema wenn das mal mit Mutters verbunden ist, und dann fällt er sicher gleich für den neuen Verbindungslift (was immer das dann wird) weg.
Vlt einigt man sich ja auch dem Götznergebiet, das die morgens ne Raupe hochschicken die da einmal walzt (einfachste Lösung zZ), aber das glaube ich kaum!
Wir müssen wohl warten bis sie mal den Lift da endlich gebaut haben...
Da gibts an dem Hang keine Halterungen für. Ich glaube die ham nochnichtmal ne Winde dort, weis es aber nicht genau.Zu steil für eine Windenraupe???
- RegioCardIrrer
Also steiler als die Harakiri ist sie sicher nicht. Ich bin nämlich auch schon öfters die Frommes Extrem hinuntergefahren, und die ist von der Steilheit viel steiler (mit 75% fast so steil wie die Harakiri). Die Abfahrt von der DSB Birgitzköpfl ist nur schwer, da sie so verbuckelt ist. Da ist wahres Ausdauerskifahren von Nöten sowie man muss auch den Aperen-Stellen ausweichen können. Deswegen muss man bei der Auffahrt mit der DSB auch schauen, wo sich die Aperen-Stellen befinden. Also eine Pistenraupe habe ich dort noch nicht gesehen.Dammal hat geschrieben:Eine Frage zur Abfahrt an der DSB Bigitzköpfl. Ich war noch nie in der Lizum und stell mir nun beim verfolgen dieses Topics die Frage warum dieser Hang nicht präparierbar ist??? Ist dieser Hang steiler als die Harakiri in Mayrhofen und die Hernegg am Kronplatz??? Hat er zu viele Richtungswechsel??? Zu steil für eine Windenraupe???
In einem Restaurant auf einer Speisekarte:
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
.. wieso seh ich eigentlich keine Notwendigkeit, die Birgitzköpfl-DSB bei einer Mutters-Verbindung zu erneuern?!
In der Zillertalarena reichen auch 1-2 Verbindungs-DSBs, und so viel Leute wie dort wird's in Mutters-Lizum sicher nie haben.
Seit wann darf man im AF eigentlich in den News-Topics wieder so extrem abschweifen wie ihr vorhin mit See? :)
In der Zillertalarena reichen auch 1-2 Verbindungs-DSBs, und so viel Leute wie dort wird's in Mutters-Lizum sicher nie haben.
Seit wann darf man im AF eigentlich in den News-Topics wieder so extrem abschweifen wie ihr vorhin mit See? :)
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Das hängt auch ganz davon ab, wer eben an der abgeschweiften Diskussion beteiligt ist.starli hat geschrieben:Seit wann darf man im AF eigentlich in den News-Topics wieder so extrem abschweifen wie ihr vorhin mit See?
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Passt schon - bin auch nur ein Mensch
. Wenn ich wieder einen Rappel bekomme, dann fang' ich wieder Mal zum Aufräumen an.
Kommt dann mal nächstes Wochenende oder so.
Bezüglich der DSB auf das Birgitzköpfl bin ich nicht ganz deiner Meinung Starli. Wenn eine leichte Umfahrungspiste kommt, dann reicht die DSB, wenn es aber dann darum geht, die Bahn statt der Piste herzunehmen (sprich Talförderung), dann wird es wohl was anderes als die DSB brauchen. Ich erinnere mich noch an die DSB Rohrmoos 1 auf der Schladming, so kultig und genial das Teil war, so unpraktisch war es auch, vor allem dann, wenn es darum geht, ein Familienskigebiet zu sein (was die Muttereralm ja ist).
MFG Dachstein
Bezüglich der DSB auf das Birgitzköpfl bin ich nicht ganz deiner Meinung Starli. Wenn eine leichte Umfahrungspiste kommt, dann reicht die DSB, wenn es aber dann darum geht, die Bahn statt der Piste herzunehmen (sprich Talförderung), dann wird es wohl was anderes als die DSB brauchen. Ich erinnere mich noch an die DSB Rohrmoos 1 auf der Schladming, so kultig und genial das Teil war, so unpraktisch war es auch, vor allem dann, wenn es darum geht, ein Familienskigebiet zu sein (was die Muttereralm ja ist).
MFG Dachstein
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Stimmt, ich bin von dem Skiweg als Verbindung ausgegangen, der war ja in den letztaktuellen Plänen vor wenigen Jahren ja auch so vorgesehen ..
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Ich sehe unabhängig von der Piste die Notwendigkeit für eine Erneuerung. Die Situation ist doch etwas anderst als im Zillertal. Wenndie Verbindung steht werden wohl nur noch wenige Leute die Fahrt auf die Lizum auf sich nehmen und statt dessen in Götzens oder Mutters einsteigen. Das führt dann unweigerlich zu Schlangen wenn die dann Nachmittags alle wieder runter wollen.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
In Götzens gibt es meines Wissens keinen großen Parkplatz, die Bahn wird vom Skibus bedient. Daher werden die beiden Einstiegspunkte Mutters und die Lizum sein. Nicht vernachlässigen darf man imo. auch nicht die Tatsache, dass die Lizum recht gut durch den Skibus an Innsbruck angebunden ist - relativ viele Skifahrer nutzen den auch.
Die DSB ist imo. nicht die vordringlichste Baumaßnahme - die Verbindungsbahn ist wichtiger.
Längerfristig soll diese Problematik aber fallen - die Axamer wünschen sich ja eine Zubringerbahn ins Skigebiet.
MFG Dachstein
Die DSB ist imo. nicht die vordringlichste Baumaßnahme - die Verbindungsbahn ist wichtiger.
Längerfristig soll diese Problematik aber fallen - die Axamer wünschen sich ja eine Zubringerbahn ins Skigebiet.
MFG Dachstein
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Einen Parkplatz kann man auch anlegen. Bis jetzt ist das Gebiet einfach noch sehr klein, aber wenn die Bahn als einstieg zur Lizum dient sollte man da schon was verändern.
- peppY
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Ich denke schon das der Parkplatz in Götzens was vergrößert werden sollte. Immerhin kommen die Tagesgäste dann größsten Teils dorthin bzw nach Mutters. Aber das ist nicht sooo wichtig, ich würde sofort liebend gerne in die Lizum hochkurven wenn jetzt dieser Lift (Verbindung) dafür schon da wäre 
Was ist jetzt eigentlich mit neuem Investor? Wäre es vlt denkbar das die Muttereralmbahnen dort jetzt einsteigen? Bei denen is der Birgitzköpl und die Piste nämlich eh drauf. Ne Bahn von der Mittelstation der Götznerbahn rauf und alle sind zufreiden
Wer allerdings meint das man in der Lizum in der Verbindung mit der DSB und der Piste auskommt der hat sich geschnitten denke ich. Die Wartezeiten an der DSB dürften in unermässliche steigen dann in den Stoßzeiten. Immerhin ist das ne fixe, langsame, sehr lange und steile DSB wo dann oben und unten Leute einsteigen (sicher das 20fache vom jetztigen dann). Die hält sicher dann auch noch alá EX Gampenbahn SFL dauernd an. Und was die Piste angeht könnte man dann direkt ein Krankenhaus noch in die Lizum einbaun, mit Luke zum direkten einfahren im Dach und so
Das ist absolut nicht geeignet für Kinder und Anfänger und Besoffene wenn die nicht gewalzt ist. Und selbst gewalzt wärs sicher noch nicht ohne.
Eine einfache 8EUB mit wenigen FBM wäre schon Supi. Ein Skiweg natürlich auch, wenn er genug Gefälle aufweist und breit genug ist! Und auf lange Sicht kommt, wenn man es macht, früher oder später eh beides denke ich.
Ich habe da zumindest ein gute Gefühl das dort sehr bald etwas passiert. Und das könnten jenachdem sogar 3 neue Lifte sein (Verbindungsbahn, neue Birgitzköpflbahn und das Projekt aus dem pano der Lizum) wenn das mal fertig ist irgentwann. Utopie wäre da vlt wenn man die beiden Bahnen die es braucht als eine baut, was sicher auch machbar und vlt günstiger wäre... Aber erstmal warten was sich in der Lizum tut wegen Inverstor! Das könnte glaube ich schnell gehen jetzt...
Was ist jetzt eigentlich mit neuem Investor? Wäre es vlt denkbar das die Muttereralmbahnen dort jetzt einsteigen? Bei denen is der Birgitzköpl und die Piste nämlich eh drauf. Ne Bahn von der Mittelstation der Götznerbahn rauf und alle sind zufreiden
Wer allerdings meint das man in der Lizum in der Verbindung mit der DSB und der Piste auskommt der hat sich geschnitten denke ich. Die Wartezeiten an der DSB dürften in unermässliche steigen dann in den Stoßzeiten. Immerhin ist das ne fixe, langsame, sehr lange und steile DSB wo dann oben und unten Leute einsteigen (sicher das 20fache vom jetztigen dann). Die hält sicher dann auch noch alá EX Gampenbahn SFL dauernd an. Und was die Piste angeht könnte man dann direkt ein Krankenhaus noch in die Lizum einbaun, mit Luke zum direkten einfahren im Dach und so
Eine einfache 8EUB mit wenigen FBM wäre schon Supi. Ein Skiweg natürlich auch, wenn er genug Gefälle aufweist und breit genug ist! Und auf lange Sicht kommt, wenn man es macht, früher oder später eh beides denke ich.
Ich habe da zumindest ein gute Gefühl das dort sehr bald etwas passiert. Und das könnten jenachdem sogar 3 neue Lifte sein (Verbindungsbahn, neue Birgitzköpflbahn und das Projekt aus dem pano der Lizum) wenn das mal fertig ist irgentwann. Utopie wäre da vlt wenn man die beiden Bahnen die es braucht als eine baut, was sicher auch machbar und vlt günstiger wäre... Aber erstmal warten was sich in der Lizum tut wegen Inverstor! Das könnte glaube ich schnell gehen jetzt...
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3297 Mal
@Verbindung mit Schlick2000: Vorwürfe an die Stubaier Gletscherbahnen, dass sie wegen dem Beibehalt ihrer Alleinstellung im Stubaital gegen das Projekt seien
Stubaital: Anonymer Postwurf kritisiert Gletscherbahnen
Stubaital: Anonymer Postwurf kritisiert Gletscherbahnen
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Ich kann das Argument nachvollziehen. Die Anfahrt zur Talstation am Stubaier ist ziemlich lang und umständlich. Auserdem steht man zweimal im Stau. Das ist ein extremer Nachteil, den sie dadurch kompensieren, dass sie eben das mit Abstand größte Gebiet im Stubaital sind. Wenn jetzt aber Fulpmess mit der Lizum verbunden wird, und man auch noch befürchten muss, dass dann die Anbindung zur Muttereralm noch kommt, dann ist das eine Konkurenz die eine wesentlich leichtere Anfahrt vor allem aus dem Inntal bietet. Klar, dass man das verhindern will.
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 913 Mal
Dass die Stubaier Gletscherbahnen hier auch Konkurrenz fürchten ist schon klar.
Der Stubaier leigt aber mitten in einem Schutzgebiet und die einte oder andere Liftverlängerung ist deshalb wohl auch unmöglich obwohl das dort nicht stören würde.
Schlick - Muttereralm würde aber nicht ein Schutzgebiet am Rande tangieren sondern zerschneiden.
Wenn ich selber nicht darf so darf der andere auch nicht und wenn ihr mir erlaubt hab ich auch nichts dagegen wenn der andere darf.
Der Stubaier leigt aber mitten in einem Schutzgebiet und die einte oder andere Liftverlängerung ist deshalb wohl auch unmöglich obwohl das dort nicht stören würde.
Schlick - Muttereralm würde aber nicht ein Schutzgebiet am Rande tangieren sondern zerschneiden.
Wenn ich selber nicht darf so darf der andere auch nicht und wenn ihr mir erlaubt hab ich auch nichts dagegen wenn der andere darf.