Neues in Sörenberg – Rothorn/​Dorf

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Neues in Sörenberg

Beitrag von Pilatus »

Die neue KSB scheint tatsächlich zu kommen!

Weiss jemand ob die Bahn Bubbles kriegt?

Bild
^^ Infotafel bei der Talstation der Sörenberg Platz Lifte.

Bild
^^ Plan von der Seite und von hinten.

Bild
^^ Von oben.

Bild
^^ Aktueller Talstationsbereich mit den Habeggerliften. Die alte Talstation der Vorgängeranlage bleibt bestehen.

Bild
^^ Visualisierung der neuen Talstation. Wenigstens hat die Talstation hübsche Farben... ;) Eine vollverglaste Front gibts wohl nur auf dem Computer-Bild...

Bild

Bild

Bild
^^ Vermuteter Standort der neuen Bergstation. Damit wäre die blöde Schiebe/Flachstrecke am Berg weg, die Station der bestehenden Sesselbahn "Steinetli - Schwarzenegg" wäre auch gut erreichbar.

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von GMD »

Sehe ich das richtig, die neue Sesselbahn wird kürzer als der Doppelschlepper?
Probably waking up
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Der Standort der Bergstation ist nur Spekulation. Doch die Bergstation wird kaum dort hinkommen, wo früher die Skilifte ihre Bergstation hatten (aus Platzgründen) und der heutige Standort wäre auch ganz schlecht, da mitten in einem Flachstück. Die Bahn würde aber verglichen zur heutigen Situation nur unwesentlich kürzer. Für meine Vermutung spricht auch, dass laut Zeichnung die Uni-G nicht ganz senkrecht zur Talstation der Vorgängeranlage steht.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Heute in der Luzerner Zeitung : Link
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3303 Mal

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

http://www.soerenberg.ch/bahnen/2.html?&L=0

Hier gibts aktuelle Bilder.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3303 Mal

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Hier noch der aktuelle Artikel aus der NLZ:

Bild
^^ Klicken für grössere Version. (Seit wann ist die Abkürzung von Obwalden OB? :D)

Der Skitunnel hat mich schon immer genervt und die fehlende Anbindung ans Skigebiet Dorf hat verhindert, dass ich da öfters anzutreffen war. Schade ist eigentlich nur, dass die heutige Talabfahrt wohl gestrichen wird - im besten Fall kann ich mir eine Skiroute vorstellen. Die neue Talabfahrt wird durch das Tal führen, durch das die heutige PB hochkommt. Eigentlich dachte ich schon immer, dass da eine Piste ganz hübsch wäre. Da aber von "Skiweg" die Rede ist, bin ich schon ein bisschen skeptisch. Ich hoffe jetzt mal das gibt nicht einen zig Kilometer langen Ziehweg.

Nimmt mich wirklich wunder ob das wirklich kommt. Wenn nicht, können wir uns allerdings bald von Rothorn verabschieden... :(

Zur Erinnerung: Heute schauts da so aus:

Bild
^^ In diese Mulde rein käme wohl die neue Verbindungssesselbahn.

Bild
^^ Die neue Talstation käme unten irgendwo bei der weissen Fläche hin.

Bild
^^ Die neue 8-EUB würde schräg durch das ganze Tal führen, inkl. Piste. Eigentlich total doof dass man das nicht von Anfang an gemacht hat.

Bild
^^ Diese Geländemulde soll durch einen neuen 4er Sessellift erschlossen werden. Ich denke das gäbe wieder eine fixgeklemmte Anlage.

By the way: Der neue Sessellift "Söernberg Platz - Steinetli" (der in Zukunft wohl auch Verbindungsfunktion vom Rothorn ins Skigebiet Dorf haben könnte) müsste auch langsam fertig sein, die Masten wurden schon vor einiger Zeit gefolgen.
benjamin
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von benjamin »

Ich bin ja gespannt, ob die Bahnen wirklich 30 Mio. Fr. auftreiben können. In den letzten Jahren waren ja de Bergbahnen nicht gerade "Investitionsweltmeister" - viele Sklifte sind ja bereits 30-40 Jahre alt - wohl auch bald ein Rekord.

Die Bahnen haben in einem "normalen" Winter rund 4 Mio. selbst erarbeitete Mittel, um Investitionen zu tätigen bzw. Schulden abzubauen. Gemessen an den totalen Einnahmen ist dies ein sehr guter Wert. Rein theoretisch wären damit die Investitionen in 7-8 Jahren amortisiert.

Allerdings mache ich ein Fragezeichen bezüglich der Rentabilität: Im Bereich des Rothorngipfel kommt im Gebiet Eisee nur gerade eine Sesselbahn hin, welche dann 2-3 Pisten erschliesst. Dies ist m.E. doch eine recht teure Ersclhiessung (ich geh mal davon aus, dass die neue Gondelbahn ca. 16 Mio. Fr. kostet.). Lohnt sich das wirklich? Zudem wird ja im Text nicht von Talabfahrt, sondern von "Skiweg" gesprochen. Wengistens ein Teil der Talabfahrt ist damit keine eigentliche Piste.

Ich kenne viele Leute, die fahren in Sörenberg am Rothorn jeweils nur die Talabfahrt, welche eine der wenigen Pisten ist, die anspruchsvoll ist. Diese dürfte jedoch wegfallen.

Ob die neue Verbindungsselbahn schöne neue Pisten erschliesst, müsste sich noch zeigen. Die Kosten für diese Sesselbahn sind auf 4 Mio. veranschlagt - die Bahn dürfte damit nicht sehr lange ausfallen.

Zur Pressemitteilung: http://www.soerenberg.ch/bahnen/fileadm ... r_2010.pdf

Wombat
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Wombat »

Ich hab mal die Lifte in einer detaillierteren Karte eingezeichnet. Wobei ich mich frage wie genau die das in ihrem Plan eingezeichnet haben. Gerade die Bergstationen am Rothorn passen nicht wirklich.

Bild

Pilatus hat geschrieben: Der Skitunnel hat mich schon immer genervt und die fehlende Anbindung ans Skigebiet Dorf hat verhindert, dass ich da öfters anzutreffen war. Schade ist eigentlich nur, dass die heutige Talabfahrt wohl gestrichen wird - im besten Fall kann ich mir eine Skiroute vorstellen. Die neue Talabfahrt wird durch das Tal führen, durch das die heutige PB hochkommt. Eigentlich dachte ich schon immer, dass da eine Piste ganz hübsch wäre. Da aber von "Skiweg" die Rede ist, bin ich schon ein bisschen skeptisch. Ich hoffe jetzt mal das gibt nicht einen zig Kilometer langen Ziehweg.
Ich glaube nicht das sie einen Weg durch dieses Tal machen. Es ist Lawinen gefährdeter als die jetzige schwarze Abfahrt. Wenn dieses Tal so einfach zu erschliessen wäre, hätten sie das schon längst gemacht, um die Attraktivität zu steigern. Deshalb hab ich auf der Karte die jetzige Abfahrt orange eingezeichnet. Irgendwo von dort werden sie eine Neue Piste Richtung Witmoos bauen. Wobei ich mich frage was sie da gegen die Lawinen tun. Der jetzige Skiweg vom Steinetli kreuzt ja eine Lawine. Und der Skiweg vom Rothorn würde diese ebenfalls kreuzen. Auch werden sie das Extreme Steilstück unterhalb des Eisee mit einem Skiweg umgehen wollen, damit mehr Skifahrer die Piste benutzen können.
Auch frage ich mich, wie sie in die Masten der Bahn gegen Lawinen sichern wollen. Da ist nicht jede Option möglich, von wegen Naturverschandlung. Auch hab ich mit dem Sessellift Witmoss - Witenlauenen so meine Probleme. Lauenen kommt von Laui also Lawine. Wie wollen sie da vorgehen? Das Problem ist doch das sie Verbaungen wohl nur minimal machen können, gleich an dem Lift oder an der Rothorn-Gondelbahn. Weil sich das mit dem UNESCO Weltnaturerbe beisst. Und noch eine frage bleibt offen. Was machen sie mit dem Parkplatz an der Talstation der Rothornbahn? Der ist nicht gerade klein.

Btw hab ich noch die Bergstation von Platzsessel und die Talstation vom Steinetlilift eingezeichnet.

Nachtrag:
Im PDF steht drin wo die Godelbahn hinkommt. Im Bereich der jetzigen Bergstation des Sessellift. Der neue Skiweg zweigt im Bereich des Emmensprungs Richtung neue Talstation ab

Korrigierte Karte:
Bild
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Ja da hast du schon recht. Es ist von einem neuen Skiweg von Emmensprung nach Witmos die Rede (in der Pressemitteilung, Im Zeitungsartikel steht das soviel ich gesehen habe nicht). Also bleibt die alte Talabfahrt und man quert dann halt einfach hinüber zur neuen Talstation. Eine neue Piste durch das vordere Tal wäre aber absolut Wünschenswert. Das ginge m.E. schon, in anderen Skigebieten wird auch gesprengt (z.B. mit solchen Gas Ex Systemen: http://www.ib-brandner.com/english/prot ... be_pic.htm).

Das mit der Lawinensicheren Gondelbahn sehe ich nicht so tragisch. Man muss halt oft absprengen (wenn man gleich eine Piste macht muss man das sowieso) und dann sollten ja eigentlich erhöhte Fundamente mit Keilprofil schon reichen, nicht?

Wie ist das eigentlich? In die DSB wird nichts mehr investiert, die Neubauten werden aber erst nach 2012 gebaut. D.h. für mich eigentlich, dass es für einige Zeit nur noch den SL auf dem Eiseeplateau geben wird?
Generell sehe ich hier die Prioritäten falsch gesetzt. Das die neuen Bahnen nicht zum finanziellen Flop verkommen, ist die Anbindung ans Skigebiet Dorf eigentlich Bedingung. M.E. sollte man die alte DSB einfach ersatzlos streichen. Der Skilift scheint mir durchaus auf dem Stand der Zeit zu sein (ist zwar auch schon von 1992, aber seit damals hat sich im Bügel-Liftbau ja nichts wesentliches mehr getan), und bei den Frequenzen die ich erlebt habe reicht das längst. Natürlich kommt man dann bei geschlossener Talabfahrt nicht mehr zur Bergstation der noch zu bauenden Gondelbahn, aber wegen dem langen Tunnel gibt es wohl auch heute kaum Betrieb, wenn die Talabfahrt nicht offen ist.
Viel wichter ist m.E. dass die Sesselbahn Witmos-Witenlauenen gleichzeitg mit der neuen Gondelbahn "Witmos - Rothorn" aufgeht. Dann könnte sich das Rothorn durchaus zum Publikumsmagnet entwickeln.
Und wenn man dann mal viel Leute am Berg hat, dann kann man auch noch einen neuen Sessellift hinstellen am Rothorn.
Ich kenne viele Leute, die fahren in Sörenberg am Rothorn jeweils nur die Talabfahrt, welche eine der wenigen Pisten ist, die anspruchsvoll ist. Diese dürfte jedoch wegfallen.
Wohl doch nicht wie man oben lesen kann. Vermutlich verliert man nur die letzte Schlaufe inkl. Schusstrecke am Schluss. Das ist nicht so schlimm und wenn dafür der Tunnel wegfällt, eigentlich sogar sehr gut verschmerzbar.
Die Kosten für diese Sesselbahn sind auf 4 Mio. veranschlagt - die Bahn dürfte damit nicht sehr lange ausfallen.
Und vorallem fixgeklemmt... wie gesagt, die brauchen wir jetzt nicht wirklich... SL reicht und spart Geld!
In den letzten Jahren waren ja de Bergbahnen nicht gerade "Investitionsweltmeister" - viele Sklifte sind ja bereits 30-40 Jahre alt - wohl auch bald ein Rekord.
Naja, in den letzten fünf Jahren hat man immerhin zwei kuppelbare Sesselbahnen hingestellt. Andere Skigebiete in der Zentralschweiz sind da nicht viel besser. Und gerade im Bereich Rischli sind die SL wohl die "perfekte" Strategie. Sie kosten nix und laufen einfach wenns Schnee hat.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Das heisst aber auch, die Sörenberger steigen aus dem Sommergeschäft am Rothorn aus. Denn die neue Talstation wird nicht mehr an der Hauptstrasse stehen, ich weiss nicht einmal, ob die Zufahrtstrasse öffentlich ist. Auch der Linienbus wird nicht mehr neben der Talstation halten wie bisher. Ob die historische Zahnradbahn auf der anderen Seite des Berges an schönen Tagen auch noch den zusätzlichen Verkehr schlucken kann, wage ich zumindest zu bezweifeln. Der Sommer ist an diesem Berg übrigens durchaus von Bedeutung, die Höhenwanderung Rothorn - Schönbüel oder umgekehrt ist recht beliebt!
Probably waking up
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

GMD hat geschrieben:Das heisst aber auch, die Sörenberger steigen aus dem Sommergeschäft am Rothorn aus. Denn die neue Talstation wird nicht mehr an der Hauptstrasse stehen, ich weiss nicht einmal, ob die Zufahrtstrasse öffentlich ist. Auch der Linienbus wird nicht mehr neben der Talstation halten wie bisher.
Naja, das glaube ich nicht. Das wird sicher eine Zufahrtsstrasse geben. Das Witmos scheint mir ja ein Bauernhof zu sein, auf jeden Fall gibts da schone einen Fahrweg hin. Der wird dann halt einfach betoniert und verbreitert... ;)
Der Parkplatz bei der heutigen Talstation könnte m.E. sogar beibehalten werden. So wie ich mich erinnere muss man vom Parkplatz nur auf das Niveau der Hauptstrasse aufsteigen und von dort kann man direkt zur neuen Talstation abfahren (flach). Wenn man also einen Ponylift vom Parkplatz zur Geländekrete baut, dann dürfte das erledigt sein.

Wenn man wirklich den Fehler macht, dass man zuerst den Sessellift auf dem Rothorn und nicht die Verbindungsbahn baut, dann braucht es den Shuttle-Service sowieso noch.
Wombat
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Wombat »

@Pilatus
Sie werden zuerst den Sessellift am Rothorn bauen. Weil die Bergstation an einem anderen Ort steht. Würden sie zuerst die Gondelbahn bauen, hätten sie eine weile nur den Schlepplift. Da die Bergstation dahin kommt wo die Bergstation des aktuellen Sessellift steht. Oder sie bauen den Rothorn-Sessel und die Rothorn-Gondel zugleich.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Was ist mit den per Bus anreisenden Fahrgästen? Das Postauto wird kaum einen zeitraubenden Abstecher zur neuen Talstation machen.
Probably waking up
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Oder sie bauen den Rothorn-Sessel und die Rothorn-Gondel zugleich.
So steht m.E. auch in der Medienmitteilung. Und der untere Sessel kommt später. Finde ich aber aus schon genannten Gründen schlecht und ich fände es wie gesagt besser, zuerst den unteren Lift zu bauen und oben nur mit einem Skilift zu arbeiten. Die Situation wird sowieso eintreten, weil die Konzessions des Sessellifts vor dem Neubau abläuft und man nicht mehr investieren will.
Was ist mit den per Bus anreisenden Fahrgästen? Das Postauto wird kaum einen zeitraubenden Abstecher zur neuen Talstation machen.
Im Sommer evtl. nicht. Evtl. kann man es auch so einrichten dass man eine neue Strassenschlaufe kriegt, so dass man nicht das gleiche Strassenstück zweimal fahren muss. Dann kann ich mir das schon vorstellen.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1010 Mal

Beitrag von ATV »

Tja Schade. Skitechnisch war das Rothorn bis jetzt eine der wenigen schlauen Ecken im sonst relatin banalen Skigebiet, wenn man das überhaupt so nennen kann. Stichwort Idiotenhügel. :lach: Die Investition ist mir auch sonst ein Rätsel. Eine Gondelbahn von irgendwo nach Nirgendwo?? Was will man im Sommer da hinten bei dem Stolleneingang? Eine 4er Sesselbahn an einem Hang der mit der jetztigen 2er Sesselbahn vor allem im Oberen Teil schon eine einzige Rutschbahn ist.

Aber es erstaunt mich schon, dass ihr schon den Busfahrplan für die Bahn auslegt deren einzige bestätigung eine mehr als lausige Karte in einer Gratiszeitung ist die nicht mal die Abkürzung für den Kanton Obwalden kennt. :lach:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

Wegen einer 08/15-EUB und einem Ziehweg werde ich jedenfalls nicht extra zu einem Kurs von 1:1,3 EURO in Franken wechseln, um dorthin zu fahren. Das kann ich auch überall in Österreich 100-fach haben. Und auch im Sommer ist die Sache dann total uninteressant, wie ATV schon geschrieben hat. :naja:
Zum Glück gibt es noch genug Alternativen in der Schweiz.

Gibt es eigentlich keine Lawinenprobleme bei der angedachten Lösung mit der EUB?
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Lol Christoph! Dein Umwechselkurs ist schon heute veraltet so schnell wie der Euro am fallen ist. :lach:
Oje, jetzt wird das ind er Schweiz auch Mode. Berge mit der trassemässig schlechtesten Variante zu erschliessen??
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Naja, die Planung ist aber wenigstens halbwegs realistisch. Ist ja auch von Grischconsulta und nicht von Ecosin. Bei letzteren wäre sicher eine Peak to Peak Bahn Rothorn - Axalp projektiert worden... :lach: So alla "Sörenberg plant Weltneuheit" :wink: :lol:

An ein Kapazitätsausbau bei der Sesselbahn ist wirklich nicht vorstellbar. Ausser man sprengt die ganze Mulde zur sanften Almwiese zusammen :wink: Dann wirds aber wieder schwer mit den 30 Millionen...

Habe mir mal die Mühe gemacht alles bei Google Earth einzuzeichnen:

Bild
- Blau: bestehende Anlagen
- Hellblau: für die Diskussion wesentliche, bestehende Pisten
- Rot: Projektierte Seilbahnen
- Orange: Vermutete neue Pisten

Es gibt einige wesentliche Nachteile:
- Bau eines neuen 4er Sessellifts im Bereich Rothorn: Ohne massive Eingriffe ist eine Erhöhung der Kapazität nicht sinnvoll. Da mit der neuen Gondelbahn auch mehr Wiederholungsfahrten auf der Talabfahrt zu erwarten sind, steigt das Skifahreraufkommen zusätzlich. Desshalb: Wieso spart man nicht Geld, hält den Starthang den Gondelbahn-Fahrern vor und betreibt den bestehenden Skilift weiter? Sollte sich ein Bedarf herausstellen, kann man dann da immer noch investieren.
- Der Rückbringer-Skiweg ist nicht nur langweilig, er scheint mir auch unverhältnissmässig teuer.
- Die Talstastionen sind irgendwo im nirgendwo. Der Berg soll ja auch im Sommer gut positioniert werden. Und auch z.B. für Firmen-Events am Abend etc. wäre eine gut zugängliche Talstation schon eine Bedinung.
- Der ganze Parkplatz bei der heutigen Talstation muss zurückgebaut werden, will ich auch nicht wissen was das kostet.

Wieso macht man also nicht sowas:
Bild
- Nur noch der "alte" Skilift bleibt am Rothorn in Betrieb. Das bedeutet tiefe Betriebskosten und trotzdem kein Abbau des Angebots.
- Anstatt einem Rückbringerziehweg eine kurze 4-SB als Verbindungsanlage. Diese "zusätzliche" Anlage ist allemal billiger als der Ziehweg und die Anlage oben am Eisee. Desweiteren muss man den Parkplatz nicht zurückbauen, nein man kann durch Parkplatzbewirtschaftung evtl. sogar noch Geld verdienen.
- Die Talstation kommt an den Ostrand von Sörenberg. Um dem Umweltschutz sorge zu tragen, würde ich da nur eine Busschleife sowie eine Hand voll Parkplätze für den Sommer realisieren, an Spitzentagen kann man dann immernoch einen Shuttle-Service von Sörenberg-Platz aus machen.
- Die neue Verbindungsanlage im Tal dürfte wesentlich attraktiver sein und auch die Verbindungspisten Richtung Platz wären schöner. Desweiteren würde sich dort sicher wegen der modernen Anlagen ein Besucher-Schwerpunkt im Skigebiet bilden, was für die zu amortisierenden Investitionen am Rothorn nur gut sein kann.
- Weniger Landschaftseingriffe (die meisten neuen Pisten verlaufen einfach nur über Wiesen, die Bagger können zuhause bleiben) -> wird einfacher bewilligt, gerade unter den strengen Vorschriften der Unesco Biospähre.

... nur war der Vorschlag von Grischconsulta ein paar tausend Franken teurer... :lach:

Achja: Die Neue Luzerner Zeitung ist nicht gratis! ;)
Wegen einer 08/15-EUB und einem Ziehweg werde ich jedenfalls nicht extra zu einem Kurs von 1:1,3 EURO in Franken wechseln, um dorthin zu fahren. Das kann ich auch überall in Österreich 100-fach haben. Und auch im Sommer ist die Sache dann total uninteressant, wie ATV schon geschrieben hat. :naja:
Wenn man den Artikel gelesen hat, dann weiss man dass am Rothorn nie Geld verdient wurde. Folglich wird den Betreibern diese "Drohung" ziemlich egal sein. :wink:
Wombat
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Wombat »

Christoph Lütz hat geschrieben:Gibt es eigentlich keine Lawinenprobleme bei der angedachten Lösung mit der EUB?
Was hab ich oben geschrieben?
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

Wombat hat geschrieben:
Christoph Lütz hat geschrieben:Gibt es eigentlich keine Lawinenprobleme bei der angedachten Lösung mit der EUB?
Was hab ich oben geschrieben?
Sorry, ist mir durchgegangen. :oops:
Die bestehende Bahn wurde bestimmt nicht ohne Grund so gebaut. Sie überspannt alle gefählich aussehenden Hänge. @Pilatus: Das Google-Bild ist sehr aufschlussreich!

Von wegen Geld verdienen am Rothorn:
Die geplante EUB hat im Vergleich zur bestehenden PB ca. 25 Prozent höhere Betriebskosten und nur eine Lebensdauer von vieleicht 20 oder 25 Jahren.
Die bestehende fast 40-jährige Bahn ist vom seilbahntechnischen Teil noch Stand der Technik und hat eine respektable Kapazität von 640 P/h. Die fehlende Verbindung zum Hauptskigebiet kann man auch anders herstellen.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Naja eine Piste an dem Hang ist angeblich nicht möglich wegen Lawinengefahrt, aber Masten kann man stellen?? :lach:
Die jetztige Bahn steht eigendlich relativ gut. Etwas ausserhalb der Ortes mit grossem Parkplatz. Die Strasse dahin wurde für die Armee grosszügig ausgelegt, Ideal. Zudem läuft man weniger in Gefahr wie anderorts in denen die Talabfahrten von Immobilienspekulanten mit Zweitwohnungen buchstäblich zugebaut wurden. Siehe Nendaz, Verbier, Lenzerheide, St.Moritz, Zermatt, usw, usw.

Vom Skigebiet selber kommt man mit Skiern problemlos zur Talstation hin. Zurück über die Langlaufloipe auch Null Problem. Durch den Stollen latschen ist zwar nervig, gibts aber andernorts auch, Zermatt, Saas Fee usw. Schreckt zum Glück das standart Sörenberg Klientel etwas ab, und das ist auch gut so. Stichwort Idiotenhügel.
Christoph Lütz hat geschrieben:Die geplante EUB hat im Vergleich zur bestehenden PB ca. 25 Prozent höhere Betriebskosten und nur eine Lebensdauer von vieleicht 20 oder 25 Jahren.
Die bestehende fast 40-jährige Bahn ist vom seilbahntechnischen Teil noch Stand der Technik und hat eine respektable Kapazität von 640 P/h. Die fehlende Verbindung zum Hauptskigebiet kann man auch anders herstellen.
Bisschen aufmöbel, neuer Drehstromantrieb, neue Kabinen, Hydraulische/Elektrische Perrontore, kostet nicht viel und bringt schon eine Menge.
Wombat
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Wombat »

ATV hat geschrieben: neue Kabinen,
Statt 08/15 Nova 08/15 Kronos? :wink:
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Eher Sigma wie in Zinal. Die anderen sind zu schwer.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“