Modellseilbahnen

Modellbau im Alpinforum: Alles zu Funktionsmodellen von Seilbahnen, Pistenraupen und kompletten Modellskigebieten im kleinen Maßstab.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Petz
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 459 Mal
Beitrag von Petz »

@Christian, wenn ich das richtig sehe, ist der Antriebsmotor ein Universalmotor (mit Kohlebürsten), aus der Gefahr der Gleichlaufschwankungen heraus versuch ich, nur Asynchronantriebsmotoren zu verwenden. (Oder man nimmt wie teilweise Michi mit seinen Elektronikkenntnissen Schrittmotoren)
Nebenbei ist das ja ein richtiger "Stützenwald", nachdem Du die selbst baust, riecht das fürchterlicher Arbeit - in der Richtung werde ich sicher etwas "sparsamer" bestücken, sonst bin ich in fünf Jahren noch nicht fertig.
Bezüglich Umlenkscheibenlagerung post bitte ne´ bemaßte Skizze, damit ich mir eine genauere Vorstellung von Deinem Lagerwunsch machen kann - ich hab´ erstens neueste SKF - KatalogCD (wo ich vielleicht was für Dich finde) und zweitens einen Bekannten, der SKF - Vertreter ist - den würd´ ich dann mal mit Deinem Wunsch konfrontieren.
Ansonsten fällt mir für Dein Produkt nur ein Wort ein - Geil !!! - (Admin - sorry)
Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Michael Wachter
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Michael Wachter »

Hallo Christian !diese Bahn ist echt genial! das Wort von Petz sag ich mal lieber nicht! Habs zwar hier auf dem Bord auch schon verwendet :P Wie lange hasst du an dem Ding gebaut? Haben die Rollenbaterien auch zweierwippen? Währe schön wenn du noch Bilder von älteren Bahnen hättest :D Hatte selber auch mal einen Lift musste ihn aber aus Zeitlichen Gründen und auch Finanziellen Gründen aufgeben! Meiner war 415 meter lang! Man könnte ihn eigentlich auch zu lsap dazulisten!
Gruss Michi!
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

@Christian, würde sowas Deiner Vorstellung entsprechen:

Bild

- vorgefertigtes Flanschlagergehäuse für Kugellager - zwei Stück davon gegengleich montiert - fertig;
Lieferbare Maße sind im Katalog leider nicht angegeben, kann Dir da aber dann nachfragen.
Grüße von Markus
Zuletzt geändert von Petz am 21.12.2002 - 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
kaldini
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2164 Mal

Beitrag von kaldini »

Baff und verzückt auf dieses technische Kleinod schauend:
Einfach nur super!!
Christian
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 103 Mal

Beitrag von Christian »

Hi.Besten Dank für das Lob(bild mir jetzt echt was drauf ein :D ).
@petz:Vielen Dank für deine Mühe,werde demnächst mal eine Zeichnung machen,die letzte habe ich neulich gelöscht (ziemlich dumm).Das
Problem ist, daß ich die Scheibe nur in einem Vierkantrohr ca.19x19mm lagern kann,faßt alle Lager die da passen, sind innen nur 6mm.Eine 6mm Achse funktioniert zwar, biegt sich aber mit der Zeit durch.Außerdem sind die Lager in Holz gefasst , das quillt und trocknet natürlich (ging während des bauens aber am schnellsten).Entweder ich lasse mir ein Lagergehäuse aus Metall machen, (kann ich nicht selbst) oder ich finde ein Flanschlager das man in die Scheibe einbauen kann.Hab mich aber auch noch nicht wirklich richtig damit beschäftigt(die Zeit halt!!!)
Das Lager auf dem Bild ist zwar prima, aber wahrscheinlich etwas zu groß.
Wenn es ein normales Kugellager mit ca.30mm D. und einseitig mind.5mm breitem Flansch gäbe, (gibts bestimmt irgendwo)das wäre am besten.Ist aber momentan nicht so wichtig.Trotzdem vielen Dank für die Hilfe (werd mal was zeichnen)!!! :D
Den Motor könnte man noch mit einem Tachogenerator an der Welle bestücken(deshalb steht die da über)die Elektronik würde das auch mitmachen,fand ich aber dann doch etwas zu übertrieben(weils auch so gut funktioniert).Die Übersetzung fängt da schon faßt alles auf!

@Michael:alles in allem,die neue ca.ein halbes Jahr,die Stützen waren da aber auch schon faßt fertig.Die sind ja noch von der alten (zweiten)Bahn.Hab bloß die Stützenköpfe,Leitern und Rollenbatterien neu gemacht.
Aber ist schon alles ein endloses gefummel!Die Rollenbatterien haben alle zweierwippen (braucht´s auch irgenwie).Hab derzeit noch keine Bilder von der alten,mal schauen vielleicht scann ich noch eins ein.
Deine Bahn war 415m lang?Cool.Poste unbedingt mal paar Bilder (Neugier!!!)Hat jemand nicht auch noch Bilder von seiner Bahn?Wäre klasse!Gruß an alle! Christian
:D :D :D
Bild
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Nächster Vorschlag:

Bild

2 Stück Bild 3 - 21 60 03-04 Conrad hintereinander verwenden und außen ans Rohr passend schleifen (sind aus Alu, also kein Problem), 2 Kugellager 628/6 - 2Z einbauen (13 - 6 mm) aber als Welle eine 6mm HRC - 60 Oberflächengüte H7 verwenden (gleicher, oberflächengehärteter Spezialstahl wie Kugellagerringe) ob es die in dem Durchmesser gibt, muß ich allerdings nachfragen - aber die biegt sich nicht mehr.
Oder Du stellst die Lagerung um - ins Formrohr eine 19 mm Welle und Flanschlagereinheit in der Umlenkscheibe.

Sowas hätte Conrad als Flanschlager, allerdings nur mit relativ kleinem Bord - ev. für Lagerung in der Scheibe

Bild

Und dann kam mir auch mal ein Kugellager unter, welches im Außenring eine Nut für einen Seegering hatte würde auch als "Flanschlager in der Scheibe verwendbar sein - da mach´ ich mich aber noch beim Bekannten schlau....

Grüße von Markus
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Ich glaub´ ich bin heute such - und postwütig :twisted:

Lager mit Seegeringnut im Außenring gefunden - Bild und Tabelle - jetzt mach´ mer bald eine Untergruppe "Off Technik"....

Bild

Bild

wenn der Seegering zu klein im Außendurchmesser ist, legst eine Anlauf (Beilag)scheibe dazu.

Grüße von Markus
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo, Christian!

Auch meinen Glückwunsch zu Deiner Sesselbahn! Musste ja echt 2mal hinschauen, um festzustellen, dass es sich um ein Modell handelt!

Habe mal eine Brawa-DSB umgebaut, die werde ich gelegentlich mal wieder aufbauen, um Fotos davon einzuscannen.
Im kommenden Jahr fange ich mit dem Bau einer neuen Modelleisenbahn-Anlage an, auf der natürlich auch ein Skigebiet mit (umgebauten) Brawa-Anlagen vorgesehen ist. Die Liftteile liegen schon zu Hause, aber bis alles aufgebaut ist, ist dieses Forum wahrscheinlich veraltet ;-)

Ich grüße alle Modellseilbahn-Freaks!

Stephan
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

@Stefan,

Zitat
", aber bis alles aufgebaut ist, ist dieses Forum wahrscheinlich veraltet"

Dieses werde ich zu verhindern wissen so wie ich heut´ gewütet habe.......es sei denn, der Server gibt wegen Kapazitätsmangel den Geist auf.....:twisted:

Grüße von Markus

Christian
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Christian »

@Markus:Das ist ja hammerhart,eine kurze bemerkung und schon wird man mit den besten Infos versorgt.Echt klasse!!! Besten Dank für deine Mühe (und auch deine Onlinekosten 8O )Das mit den Lagerböcken wäre wahrscheinlich die beste Lösung (hab zwar auch den Conrad-Katalog ist aber "nur" der normale!Werd das verm. mal probieren.Man könnte auch mehrere (4 Stück) verwenden,mal schauen.Nochmals vielen Dank!!! Bin jetzt richtig heiß drauf,mich mal wieder um die Bahn zu kümmern (hab sie in letzter Zeit doch ziemlich vernachlässigt). :?
PS:wenn wir hier so weitermachen, haben wir bald Florian´s Server auf dem Gewissen :twisted:
@Stephan:Besten Dank für das Lob,das wird hier ja schon langsam peinlich :oops:
Beeil dich mit deinem Bahnbau, bin heiß auf jedes Foto :P
Gruß an alle,nochmals Danke :D
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

@Christian, war mir ein Vergnügen - wegen verfügbaren Durchmessern der HRC - 6o - Wellen informiere ich Dich hier noch. Leg´ Dir unbedingt den Modellbaukatalog auch zu, da gibt´s u. a. Messingprofile in allen möglichen kleinen Dimensionen - kleine Getriebemotore - Bleche und viele andere für uns nützliche Artikel.
Grüße von Markus
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

@Christian, Welle HRC - 60 - H7 - mit 6 mm Durchmesser gibt es; falls Du da Beschaffungsprobleme haben solltest mail mir an
aon.cftmri@aon.at
Adresse, dann laß ich das Teil von meinem "Kugellagerspezialisten" besorgen und schick´s Dir; der ist übrigens überzeugt, daß die HRC - 60 Welle mit 6 mm sich nicht verbiegt, durch die Oberflächeneinsatzhärtung (zwei Millimeter tief) entsteht derselbe Festigkeitszuwachseffekt wie bei einem Stahlrohr - Du kannst sie allerdings nur durch Schleifen oder mit Hartmetallwerkzeugen bearbeiten - Tortur für jede Drehbank, hatte schon öfter das Vergnügen....Außerdem würde ich Dir Kugellager der Bauart 2RS empfehlen - die haben je zwei leicht schleifende Gummideckscheiben und Du verhinderst damit die Kondenswasserbildung innerhalb des Lagers.
Grüße von Markus
Christian
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Christian »

@Markus:Super,Danke.Muß mich erst mal wieder in die Sache reinarbeiten.Hab mich schon ewig nicht mehr damit befasst.Hoffentlich hält uns dein Kugellagerspezialist nicht alle für bekloppt!!! :D
PS:Viele Lager haben ja heute schon Teflonscheiben, glaube das geht!
Gruß an alle!(vor allen denen,denen unsere post´s langsam auf die Nerven gehen)! :roll: Bis dann, Christian
Zuletzt geändert von Christian am 22.12.2002 - 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

@Christian, Teflondeckscheiben sind ok., noch nobler ging´s mit Niro - Kugellager....
Mein Kugellagerspezialist kennt mich schon seit mittlerweile 25 Jahren (Schulkollege und Spezl), nach der Menge und Ausgefallenheit mancher meiner Sonderwünsche in der Zeit bringt den schon überhaupt nichts mehr aus der Ruhe (er besucht mich sogar noch :wink:...und er schreibt und recherchiert mit großer Akribie seit etlichen Jahren an einer wissenschaftlichen Abhandlung über die Entwicklung der Elektrotraktion im Lokomotivbau, dies zum Thema bekloppt....)!!!
Zu unseren Posts - technische Weiterbildung hat noch niemandem geschadet.
Grüße von Markus
Christian
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Christian »

@Markus:Welche Art von Bahnmodell hast du eigendlich geplant bzw. willst du gerne bauen?
PS:Deine Bahn vom Video hört sich total echt an!!!Gruß an alle! :D
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Christian, das soll, nachdem ich Oldtimerfan bin, ein fixer ESL - teils mit Portalstützen - etwa M 1 : 15 werden, - erstes Detailbild von Rollenprofil und Klemme poste ich hier noch über Weihnachten (falls sich meine Hi 8 Videocam als Fotoapparat mißbrauchen läßt), ich fang halt mal langsam Stück für Stück mit der Detailentwicklung an.
Bezüglich Geräusch - geradeverzahnte Stirnradgetriebe und leicht unwuchtige Motoranker auf Sperrholzboden als Resonanzkörper haben eine gewisse Geräuschkulisse - abgesehen davon gibt´s ein professionelles (damals sauteures) Klangbearbeitungsprogramm namens Soundforge 4.0, das auch Avi - Videos nachbearbeiten kann............:lol:
Mail mir Deine Postadresse an aon.cftmri@aon.at - dann schick´ ich Dir auch die ReschenalmCD - da sind längere Videosequenzen vom Schnelläufer und auch der Langsamläufer (der vom Avatar - hat einen einzigartigen Klang) ist drauf.
Grüße von Markus
Petz
Mount Everest (8850m)
Modellift der erste

Beitrag von Petz »

So Freunde, für alle Ínteressierten werde ich hier in loser Folge Planungsdetails und später auch Aufbauschritte posten. Heute hab´ ich erstes Stückchen, weiteres ca. in ein bis zwei Monaten:
Bild
"Rohmaterial" für die Laufrollen ist Kunststoffgroßbahnradsatz
M 1:29, bei mir durch Umrüstung von Aristocraft Güterwaggons auf Metallradsätze"angefallen"
Bild
Adaptierte Rolle auf prov. Träger Schrägansicht
Bild
Seillauf der Klemme bei Tragrolle (Rolle auf Drehbank mit Seilprofil versehen), an dem drehbaren Messingröllchen zwischen Schraubenkopf und Mutter wird später das Sesselrohr angelötet
Bild
Seillauf der Klemme bei Niederhalterolle - hier sieht man auch das Rollenprofil deutlich
Bild
Klemme Rückansicht mit (noch zu kurzem Auflaufstück)
Bild
Seilklemme ohne Seil, entsteht aus Verteilerdosenlüsterklemmenmessingkernstück - Schraube wird bei der Endmontage nur leicht angezogen um keinen Seilschaden zu verursachen
und dann verklebt damit sie sich nicht löst.
Die Rollen werden nur einseitig gelagert, um das Spiel der Rollen mit den Klemmen besser sichtbar zu machen, wie auch bei diesem OldtimerESL.
Bild
Bild
Auch die Stützen werde ich aus Stahlrohrstücken in ähnlicher Form bauen, eine Niederhaltestütze kommt in Portalausführung.

Michi :idea: Obertauern Bilder aus N8 Film von 1964 - wenn irgendeiner weiß, wer den gebaut haben könnte dann Du; bitte gib´ mal nen Tip ab falls Du reinschaust, ich hab´ keine Infos und würde sehr sehr vorsichtig am ehesten Poma vermuten...

Grüße von Markus

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Ganz ehrlich ich weis es selber nid ganz! Das Bild ist zu schlecht! Aber Poma denk i nid! De Pretis hatte solche Stützen! Hab au ne neue Automatikklemme! Post dann maln Bild!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Hab trotzdem noch was! Einer meiner alten doppelsessel! Ist zwar Rostig aber der Hersteller sollte erkennbar sein!
Bild
Bild

^^Gibt nur einen Hersteller der Sessel mit Überkopf Rasten gemacht hat und Mittelaufhängung!

@Petz: könntest du mit vielleicht so eine Klemme mal zusenden oder einen Bauplan liefern?
Leitner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Leitner »

Hersteller: Meierlifts... eindeutig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sollte wohl Städeli sein!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Bild
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

@Michi, Klemme schicke ich Dir zu, experimentiere aber auch noch damit - kann sich also auch noch ändern (Deine Postadresse habe ich).

Bezüglich des Oldtimerherstellers, die Stützenform hat auch Troyer manchmal so gebaut (HühnerspielESL Sektion 1 in Kombination mit Betonstützen) aber die einseitige Rollenlagerung habe ich sonst noch nie gesehen - nachdem Poma so ne´ Philosophie vertritt alles immer etwas anders zu machen, hätte ich eben das Ding am ehesten denen "zugeschoben" , ob De Pretis damals schon im Liftbau engagiert war, weiß ich nicht (wenn es ein De Pretis ist, dann müßten eigentlich auch mehr Roststellen an den Stützen sein..........:razz:)

Grüße von Markus
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Poma hatte meistens beidseitige aufhängungen! Der einzige der einseitige hatte ist die Schweizerische Firma Von Roll! Die Rollen sehen noch ziemlich änlich aus! Bild
Aber die werden wohl in Österreich keine Anlagen erstellt haben zumal Von Roll allein praktisch nur kuppelbare Anlagen gebaut hat! :D
Leitner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Leitner »

@michi:
des hammer gern... wieder meine Bilder verwenden ;-)
Wie alt ist eigentlich der Städeli vom Gommiswald? So mitte 60er?
PS: Kannst die Bilder logischerweise verwenden.... wennst willst auch dein Zimmer mit Tapezieren!
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Doppelmayr hat ja auch eine Zeit lang 2er und 3er mit Mittelaufhängung gebaut!
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Antworten

Zurück zu „Modellbau“