Sinnvoll wär es aber, eine einheitliche Europajahresvignette zu etablieren auf der mittels nationalen Kürzeln dann individuell jene Länder aufgedruckt sind für die man beim Kauf die Maut entrichtet hatte.
Maut
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 458 Mal
Die Idee wär an sich gut aber nicht wegen der Vignettenproblematik sondern für nen kostengünstigen Ersatz nach Steinschlagschäden...
Sinnvoll wär es aber, eine einheitliche Europajahresvignette zu etablieren auf der mittels nationalen Kürzeln dann individuell jene Länder aufgedruckt sind für die man beim Kauf die Maut entrichtet hatte.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 1305 Mal
Re: Maut
Mir geht es nicht so sehr ums Zahlen an sich als um die Form des Zahlens, und wenn ich in ganz Europa fahren will, aber beim Aufkleben aller Vignetten gegen Straßenverkehrsordnungen oder andere Gesetze verstoße, dann stimmt etwas nicht. Man stelle sich nur vor, alle EU-Länder steigen auf ein Vignettensystem um, dann sieht man ja vorne gar nicht mehr raus. Wenn schon eine "nicht kilometerabhängige Maut" erhoben wird, dann möchte ich die im Internet für meine Autonummer in den Ländern meiner Wahl für die definierten Zeiträume buchen können und bei einer Kontrolle muss dann eben in einer Datenbank abgefragt werden, ob diese Maut für das entsprechende Kennzeichen bezahlt wurde. Soweit ich informiert bin, gibt es in Ungarn so ein System. Zusätzlich kann man für die, die das nicht wollen (Datenschutz) von mir aus auch die Möglichkeit zum Vignettenkleben belassen.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Ist in der Schweiz kein Problem. Bei Glasbruch wird die Vignette kostenlos ersetzt.Die Idee wär an sich gut aber nicht wegen der Vignettenproblematik sondern für nen kostengünstigen Ersatz nach Steinschlagschäden...![]()
Ich will die Rechtmässigkeit der deutschen Maut nicht in Frage stellen. Aber da sie auf allen Strassen gelten soll, könnte dies im Grenzbereich durchaus zu interessanten Diskussionen führen.
Und ja, bitte nicht jammern falls dann die Umsätze beim Einkaufstourismus zurück gehen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3342 Mal
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Zur Maut: warum machen wir es in Deutschland nicht ganz einfach so wie in Österreich?
Simple und effektive Methode m.E. - ohne großen Verwaltungsapperat.
Simple und effektive Methode m.E. - ohne großen Verwaltungsapperat.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Gemäss Wahlversprechen soll es ja eine Maut für Ausländer werden. Also die Maut sollte den deutschen Autofahrer nicht zusätzlich belasten.Zur Maut: warum machen wir es in Deutschland nicht ganz einfach so wie in Österreich?
Da eine Ausländermaut gegen EU-Recht verstösst, muss man halt eine komplizierte Formel finden um die Sache zu vertuschen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Wiede
- Eiger (3970m)
@Theo: Klar, stimmt schon.
Ich wollte das aber unabhängig vom Wahlversprechen einfach mal so in den Raum werfen. Die österreichische Varinante finde ich persönlich nämlich am Besten aus o.g. Gründen.
Ganz nebenbei: in Deutschland haben wir uns doch damals schon mit der Einführung der LKW-Maut mit / über Toll Collect bis auf die Knochen blamiert. In Österreich hat man sich darüber sicher schlapp gelacht. Zu recht!
Ich wollte das aber unabhängig vom Wahlversprechen einfach mal so in den Raum werfen. Die österreichische Varinante finde ich persönlich nämlich am Besten aus o.g. Gründen.
Ganz nebenbei: in Deutschland haben wir uns doch damals schon mit der Einführung der LKW-Maut mit / über Toll Collect bis auf die Knochen blamiert. In Österreich hat man sich darüber sicher schlapp gelacht. Zu recht!
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Wiede hat geschrieben:
Das System läuft seit 10 Jahren problemlos.
Nur - ein Exportschlager war es wohl noch nicht.
Und angesichts der Beträge, die man so in Frankreich, Italien, Slowenien fürs Autobahnfahren bezahlt, ist unsere geplante Maut doch ein Schnäppchen - und das noch ohne Tempolimit !!! und IGL und anderem Gedöns.
Haben die Schweizer bei einem Einkauf doch wieder drin
Danke Schweiz und Bulgarien !
- schmidti
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Man sollte auch bedenken, dass durch Ausländer, die grenznah in Deutschland einkaufen, wieder Steuern an den Staat gelangen, weswegen ich es mit der Maut auf Autobahnen belassen würde...oder man wählt in Einzelfällen eine Lösung wie bis letztes Jahr in Kufstein und kontrolliert auf den ersten Kilometern hinter der Grenze die Vignettenpflicht nicht
Saison 25/26: 2× Ischgl, 1× Stubai
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Wiede
- Eiger (3970m)
Gott sei Dank läuft es nun seit 10 Jahren problemlos!Rüganer hat geschrieben:Wiede hat geschrieben:
Das System läuft seit 10 Jahren problemlos.
Nur - ein Exportschlager war es wohl noch nicht.
Bis es aber soweit war, war es aber mehr als blamabel...
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Das österreichische Go-Box Mautsystem der kilometerbezogenen Abrechnung bei Schwerfahrzeugen ist aber auch nicht besser; allerdings hat man dort alle Verantwortung einfach auf die LKW - Fahrer abgewälzt. Der muß nämlich bei jedem Portal drauf achten das die Onboardunit mit nem Piepston die korrekte Mautbuchung bestätigt; tut sie das nicht muß man binnen 24 Stunden nachbuchen lassen oder man kriegt zusätzlich noch nen Strafaufschlag.
Aber "natürlich" erfasst das System penibel jedes Versagen der Onboardeinheit...
Nachdem der Piepston so leise ist das man ihn im Sommer bei geöffneten Seitenfenstern nicht hört halte ich die Regelung schlicht für ne Sauerei weil man sich einfach der technischen Funktionsverantwortung auf dem Rücken der Fahrer entledigt
Auch ist das System z. B. zum Unterschied zum italienischen Telepass zu dämlich die Achsanzahl (Betrieb mit Anhänger oder Solo - LKW) selbst zu erkennen...
Aber "natürlich" erfasst das System penibel jedes Versagen der Onboardeinheit...
Nachdem der Piepston so leise ist das man ihn im Sommer bei geöffneten Seitenfenstern nicht hört halte ich die Regelung schlicht für ne Sauerei weil man sich einfach der technischen Funktionsverantwortung auf dem Rücken der Fahrer entledigt
Auch ist das System z. B. zum Unterschied zum italienischen Telepass zu dämlich die Achsanzahl (Betrieb mit Anhänger oder Solo - LKW) selbst zu erkennen...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 527 Mal
Ja, das TollCollect System war nicht der große Bringer am Anfang. Aber mit diesem System kann man eben auch einzelne Bundesstraßen oder in Zukunft eben alle Bundesstraßen oder alle Strassen erfassen. Und hier geht es ja um eine Kilometerbasierte Maut. Mit dem AT System müsste man überall im Land diese Brücken aufbauen.
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Sowas ist doch normal , wenn man mit Windows arbeitetWiede hat geschrieben: Gott sei Dank läuft es nun seit 10 Jahren problemlos!
Bis es aber soweit war, war es aber mehr als blamabel...
Danke Schweiz und Bulgarien !
- Wiede
- Eiger (3970m)
Der war gut!
Ich bin übrigens gespannt, wie lange es noch dauert, bis die Maut kommt. Bei unserer deutschen Diskussionskultur kann das schon noch etwas dauern...
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Hier sind einige wichtige, offene Fragen dargestellt:
http://www.sueddeutsche.de/auto/geplant ... -1.2038419
Die CSU fühlt Rückenwind nach dieser Umfrage:
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 78733.html
Sie hat aber nicht nach der Zustimmung zu Dobrindt's Mautmodell gefragt, sondern allgemein nach einer Kostenbeteiligung von Ausländern.
Dafür braucht man in Europa aber nicht unbedingt eine Maut, das kann man auch anders lösen.
Zweitens hat sie nach einer (nicht näher qualifizierten) Maut gefragt, die noch gut 60% wollen.
Warum die Leute eine Maut bevorzugen, anstatt den Mittelfluss mit gleichem oder besserem Ergebnis über die EU zu regeln, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Insgesamt bildet die Umfrage eher ein allgemeines Stimmungsbild ab, das aber nicht unbedingt Bezug zum jetzigen Vorschlag hat.
http://www.sueddeutsche.de/auto/geplant ... -1.2038419
Die CSU fühlt Rückenwind nach dieser Umfrage:
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 78733.html
Sie hat aber nicht nach der Zustimmung zu Dobrindt's Mautmodell gefragt, sondern allgemein nach einer Kostenbeteiligung von Ausländern.
Dafür braucht man in Europa aber nicht unbedingt eine Maut, das kann man auch anders lösen.
Zweitens hat sie nach einer (nicht näher qualifizierten) Maut gefragt, die noch gut 60% wollen.
Warum die Leute eine Maut bevorzugen, anstatt den Mittelfluss mit gleichem oder besserem Ergebnis über die EU zu regeln, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Insgesamt bildet die Umfrage eher ein allgemeines Stimmungsbild ab, das aber nicht unbedingt Bezug zum jetzigen Vorschlag hat.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
-
Frans
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 124 Mal
Wieso führen nicht mehrere Länder eine e-Vignette ein, sowie Ungarn gemacht hat? Ist man sofort von lästige Klebevignetten und umständliche Kontrollen erlöst. Online oder z.B. bei ne Tankstelle Kennzeichen eingeben, Gültigkeitsdauer wählen, bezahlen und fertig! Auf dieser Art braucht man auch nicht unbedingt mehr kurz vor oder bei jeder Grenze anzuhalten um eine Vignette zu kaufen, denn wieso haben wir sonst freie Grenzen?
Deutschland hat ja schon die Mautbrücken für LKWs auf der Autobahn, wobei auch alle PKWs erfasst werden. Man könnte doch einfach jedes Kennzeichen mit einer Vignetten-Datenbank abgleichen. Wenns keine Übereinstimmung gibt Rechnung nachschicken (oder anhalten), sonst die Daten sofort löschen. Wäre technisch ziemlich einfach realisierbar und die Kosten halten sich auch im Rahmen, da die Infrastruktur schließlich schon vorhanden ist.
Bei Sondermautstrecken in Österreich gibt es ja auch schon das Videomautsystem, was ich übrigens auch sehr praktisch finde. Norwegen hat mit Streckenmaut ein ähnliches Konzept, wobei Ausländer entweder eine Rechnung zuhause geschickt bekommen oder sich online mit Kennzeichen registrieren können.
Deutschland hat ja schon die Mautbrücken für LKWs auf der Autobahn, wobei auch alle PKWs erfasst werden. Man könnte doch einfach jedes Kennzeichen mit einer Vignetten-Datenbank abgleichen. Wenns keine Übereinstimmung gibt Rechnung nachschicken (oder anhalten), sonst die Daten sofort löschen. Wäre technisch ziemlich einfach realisierbar und die Kosten halten sich auch im Rahmen, da die Infrastruktur schließlich schon vorhanden ist.
Bei Sondermautstrecken in Österreich gibt es ja auch schon das Videomautsystem, was ich übrigens auch sehr praktisch finde. Norwegen hat mit Streckenmaut ein ähnliches Konzept, wobei Ausländer entweder eine Rechnung zuhause geschickt bekommen oder sich online mit Kennzeichen registrieren können.
Zuletzt geändert von Frans am 11.07.2014 - 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
Frans
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 124 Mal
Da könntest du leider Recht haben, aber was Datenschutz angeht müssen manche Deutschen und Politiker so langsam mal über ihren eigenen Schatten springen und endlich realisieren, dass keiner heutzutage mehr Anonym unterwegs ist. Dank Handys, bargeldloser Zahlungsverkehr, Reservierungen etc. und sowieso das Internet kann alles verfolgt und beobachtet werden. Klar möchte ich auch nicht, dass meine Wohnadresse, Kontostand und Reisedaten ungefragt an dritten weitergegeben werden, aber der Staat weißt das eh schon alles. Ich sehe da mit ne e-Vignette kein extra Problem. Die Mautbrücken protokollieren (inoffiziell?) jetzt schon PKWs...
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Also in Norwegen kann man das auch im Nachhinein zahlen, aber bei Ungarn wäre ich mir nicht so sicher, ob man das nicht unbedingt zuvor zahlen / registrieren muss...Frans hat geschrieben: Auf dieser Art braucht man auch nicht unbedingt mehr kurz vor oder bei jeder Grenze anzuhalten
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 990 Mal
Das System funktioniert so, dass erstmal alle Kennzeichen fotografiert werden, und dann durch das System zeitgleich erkannt wird ob es ein mautpflichtiges Fahrzeug ist. Wenn nicht (also bei PKW) muss laut Gesetz das Foto sofort wieder gelöscht werden.Die Mautbrücken protokollieren (inoffiziell?) jetzt schon PKWs...
Es sind auch nicht immer alle Kontrollbrücken gleichzeitig aktiv, das ist auch nicht zulässig wegen dem Datenschutz. Es wird nur stichpunktartig kontrolliert.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
Jetzt taucht wieder etwas Neues auf.
Die Abgabe könne auch als Steuer erhoben werden.
Damit wäre zar die Zweckbindung kein Thema mehr, aber darum geht es ja auch nicht....
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... teuer.html
Die Abgabe könne auch als Steuer erhoben werden.
Damit wäre zar die Zweckbindung kein Thema mehr, aber darum geht es ja auch nicht....
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... teuer.html
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
- 3303
- Matterhorn (4478m)
Die Diskussion nimmt immer bizarrere Züge an.
Ausgerechnet aus den Reihen der CSU kommt nun der Ruf nach Ausnahmen.
In den Grenzregionen will man die Maut nicht.
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 02427.html
btw.: Wo hat Bayern eine Grenze zur Schweiz? Irgendwo im Bodensee?
Ausgerechnet aus den Reihen der CSU kommt nun der Ruf nach Ausnahmen.
In den Grenzregionen will man die Maut nicht.
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 02427.html
btw.: Wo hat Bayern eine Grenze zur Schweiz? Irgendwo im Bodensee?
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 990 Mal
Direkte Grenze tatsächlich nur ein ganz kleines Stück direkt im See.Wo hat Bayern eine Grenze zur Schweiz? Irgendwo im Bodensee?
Allerdings muss man von der Schweiz aus auch nur kurz durch Österreich und schon ist man in Deutschland. Von daher gibt es schon Grenzverkehr zwischen D und CH. Außerdem gehen von Lindau aus auch Fähren direkt in die Schweiz.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Ich hielte die in anderen europäischen Staaten auf Autobahnen und Schnellstraßen beschränkte Mautpflicht für die sinnvollste Variante denn dann wär der kleine Grenzverkehr automatisch und völlig unbürokratisch ausgeschlossen; wer bei längeren Strecken trotz Mautpflicht nicht die Autobahn nimmt gehörte meiner Ansicht nach mal zur MPU (Schweiz in dem Falle aber ausgeschlossen da es dort in bester Raubritterabzockmanier
bekanntlich keine Kurzzeitvignetten gibt).
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 34
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Ja wenn dann der Ausländer in den Landkreisen an der Grenze keine Maut bezahlen muss dann sind auch die dort wohnenden von der Maut befreit so lange sie sich nur im Landkreis aufhalten?
Das wäre gut so könnte ich doch die Maut gut umgehen.
Das wäre gut so könnte ich doch die Maut gut umgehen.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓