Neues am Reschenpass (Passo di Resia) (I)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien
Antworten
SRobin
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neues am Reschenpass (Passo di Resia) (I)

Beitrag von SRobin »

Skimarkus hat geschrieben: 20.11.2024 - 21:29 Danke für die Aufklärung. Wenn ich mir den alten Plan anschaue, muss das ein interessantes Skigebiet gewesen sein. Mit dem jetzt Zustand lockt man niemanden von Schöneben rüber.
Das Gebiet lockt aktuell mit zwei ausgezeichneten Möglichkeiten zum Einkehren in der Mittagszeit, dort geht es deutlich ruhiger zu und das Essen ist meiner Meinung nach Hochqualitativer und das zu einem mehr oder weniger Indentischen preis. Des Weiteren ist es interessant für diejenigen, die ohne Skischule das Skifahren üben möchten, da man einen sehr schönen Anfängerlift hat, an dem man fast nie warten muss.
Heimatgebiet: Schöneben-Haideralm
Desweiteren bin ich diese Saison (25/26) in: Watles, Mayrhofen, Hintertux, Ski Arlberg, Nauders, Neuastenberg und Winterberg
Eventuell auch im: Kaunertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Zillertal Arena, Willingen, Wurmberg und in Altastenberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Stimmt, aber Essen und ein Anfängerlift sehe ich jetzt nicht als die mega Zugpferde. Und so ganz dolle scheint es auch nicht zu laufen, wenn man sieht, wie ruhig es dort ist.

Klar, SB und SL waren alt, aber bei dem Gebaue gen Schöneben möchte man fast meinen, dass eine Bahn mehr den Kohl auch nicht mehr fett gemacht hätt. Und so eine Bahn mit über 400hm hätte auch sportliche Fahrer gelockt.
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von CV »

das Auflösen des oberen Teils der Haideralm war doch der Deal, dass man überhaupt die Verbindung nach Schöneben bauen durfte. Das hat man dem Erneuern der Anlagen vorgezogen.

Eigentlich war doch auch eine recht schöne zweite Talabfahrt nördlich der HaideralmEUB-Trasse geplant (und erlaubt?), die bis zur Mittelstation der Verbindungs-EUB führt. Davon hört man auch nichts mehr.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

SRobin hat geschrieben: 20.11.2024 - 21:23
SkiPenguin hat geschrieben: 20.11.2024 - 20:24
SRobin hat geschrieben: 20.11.2024 - 19:57 Sie war nicht zu eng sondern seit dem Umbau im letzten Jahr zu Steil, da wurde sie nämlich verlegt. Für diejenigen die noch die Blaue Talabfahrt kennen ist man seit letzen Jahr auf der alten Roten Trasse.
Ich bin im Frühjahr 2023 zuletzt die Talabfahrt gefahren. Wie genau wurde sie seither verändert und wo genau ist das Steilstück (gewesen)? Ich kann mir das alles gerade nicht so richtig vorstellen.
Oberhalb vom Plagött, im letzen Jahr ist man weiter oben weg vom Lift gegangen als zuvor das hat man rückgängig gemacht.

Die blaumarkierte Strecke war es bis vorletztes Jahr und ist es nun wieder (die Walddurchfahrt etwas verbreitert). Die rote Strecke war es letztes Jahr.
Die Strecke im Wald sieht man in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=_JtWYCy ... BJ&index=6 von 2:10 bis 2:20
Dann gibt es jetzt für diesen Bereich zwei Varianten oder wird die vor zwei Jahren neu gebaute Strecke dann in Zukunft gar nicht mehr genutzt ?
Dann wäre der Bau dieser roten Variante ein Schildbürgerstreich gewesen.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
SRobin
Massada (5m)

Beitrag von SRobin »

CV hat geschrieben: 20.11.2024 - 22:21 das Auflösen des oberen Teils der Haideralm war doch der Deal, dass man überhaupt die Verbindung nach Schöneben bauen durfte. Das hat man dem Erneuern der Anlagen vorgezogen.

Eigentlich war doch auch eine recht schöne zweite Talabfahrt nördlich der HaideralmEUB-Trasse geplant (und erlaubt?), die bis zur Mittelstation der Verbindungs-EUB führt. Davon hört man auch nichts mehr.
Deal war es da Geld für beides fehlt(e) es hätten sehr umfangreiche Arbeiten durchgeführt werden müssen und man wollte nicht die Genehmigung für die Verbindung verlieren. Für die Abfahrt gab es erst im letzten Winter die Genehmigung, wahrscheinlich war dies zu Kurzfristig.
Zur Weiterverwendung der Variante die Letzte Saison genutzt wurde kann ich nichts sagen.
Desweiteren bin ich diese Saison (25/26) in: Watles, Mayrhofen, Hintertux, Ski Arlberg, Nauders, Neuastenberg und Winterberg
Eventuell auch im: Kaunertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Zillertal Arena, Willingen, Wurmberg und in Altastenberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

SRobin hat geschrieben: 20.11.2024 - 22:41
CV hat geschrieben: 20.11.2024 - 22:21 das Auflösen des oberen Teils der Haideralm war doch der Deal, dass man überhaupt die Verbindung nach Schöneben bauen durfte. Das hat man dem Erneuern der Anlagen vorgezogen.

Deal war es da Geld für beides fehlt(e) es hätten sehr umfangreiche Arbeiten durchgeführt werden müssen und man wollte nicht die Genehmigung für die Verbindung verlieren. Für die Abfahrt gab es erst im letzten Winter die Genehmigung, wahrscheinlich war dies zu Kurzfristig.
Zur Weiterverwendung der Variante die Letzte Saison genutzt wurde kann ich nichts sagen.
Ich hatte letztes Jahr mal bei den Bergbahnen nachgefragt, wie der Stand bezüglich der geplanten Verbindungspiste von Haideralm zur Mittelstation der Verbindungsbahn St. Valentin-Schöneben und einer eventuellen Reaktivierung des oberen Teils der Haideralm ist. mir wurde nur geantwortet, dass es die Planungen für die Piste unverändert gibt, aber die Realisierung abhängig von der Entwicklung der Gesellschaft ist...
Skimarkus
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 311 Mal

Beitrag von Skimarkus »

Ab dem 19. kann ich berichten was und wie.
Welches sind denn die zwei Einkehrmöglichkeiten? Mir fällt da nur unser Quartier ein, Hotel Plagöt.
Durch den Wegfall der oberen Lifte hat Haideralm seine Eigenständigkeit als Skigebiet verloren. Die eine Abfahrt, welche nicht schlecht ist, reißt es nicht raus.
Zuletzt geändert von Skimarkus am 29.11.2024 - 05:42, insgesamt 1-mal geändert.
SRobin
Massada (5m)

Beitrag von SRobin »

Skimarkus hat geschrieben: 22.11.2024 - 09:23 An dem 19. Kann ich berichten was und wie.
Welche sind denn die zwei Einkehrmöglichkeiten? Mir fällt da nur unser Quartier ein, Hotel Plagöt.
Durch den Wegfall der oberen Lüfter hat Haideralm seine Eigenständigkeit als Skigebiet verloren. Die eine Abfahrt, welche nicht schlecht ist, reißt es nicht raus.
Plagött und die Haideralm an der Bergstation

Seit diesem Jahr scheint es auch Kässbohrer nach Schöneben-Haideralm geschafft zu haben:
Screenshot 2024-11-27 200849.png
↓ Mehr anzeigen... ↓
simmonelli
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von simmonelli »

Ron hat geschrieben: 02.11.2024 - 17:06 Ist genau so wie die Piste 9: Existiert auch nicht.
Da wo die 9 sein sollte, kann man aber fahren :D Das ist sogar eine relativ schöne Geländeabfahrt. Man sollte nur unten im Wald wissen, wo und wie man links rauskommt, sonst wird es anspruchsvolles Treeskiing :lach: Aber selbst dann kommt man auch irgendwann wieder auf die Piste.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 24/25: 2x Sölden, Feldberg, Speikboden, Klaustal, Zell am See, 2x Gastein, Sportwelt, Oberjoch, 3x Vuokatti, 3x SFL
Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal, 3x Schöneben, 1x Adelboden, 2x Schladming, 1x Zauchensee
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓

simmonelli
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von simmonelli »

judyclt hat geschrieben: 20.11.2024 - 21:00 Das soll mal einer verstehen. Alles Spannende in der Höhe stilllegen und stattdessen kilometerlange flache Querungen bauen und jetzt auch noch die einwandfreie Talabfahrt zur Autobahn ausbauen.

Eine lange KSB oder EUB von der Haideralm gen Seeboden mit ein paar Varianten runter hätte aus meiner Sicht mehr gebracht.
BTW: Die haben gut geschliffen. Auf dem Satellitenbild ist von 2SB und SL nicht mehr viel zu sehen.
Wo ist das denn bitte eine Autobahn? Im Gegensatz zu Schladming & Co gibt es sogar noch Quergefälle ...
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 24/25: 2x Sölden, Feldberg, Speikboden, Klaustal, Zell am See, 2x Gastein, Sportwelt, Oberjoch, 3x Vuokatti, 3x SFL
Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal, 3x Schöneben, 1x Adelboden, 2x Schladming, 1x Zauchensee
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1070 Mal

Beitrag von Rossignol Race »

Ausschreibungsunterlagen zum Ersatz der 1.KSB von Prämajur durch eine 10EUB:
https://www.bandi-altoadige.it/tenderin ... w/detail/1
Richie
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Richie »

Ein paar Bilder zum „Ausbau“ der Talabfahrt auf der Haideralm. Weiterhin wurde die Beschneiungsanlage erneuert und es gibt jetzt auch einige Schneekanonen
auf Turm plus neue mobile Schneekanonen…
IMG_0817.jpeg
IMG_0814.jpeg
IMG_0810.jpeg
Richie
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Richie »

Neu ist aus meiner Sicht auch die Umfahrungsmöglichkeit am Steilhang kurz vor dem Hotel Plagött auf der Talabfahrt.
IMG_0808.jpeg
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

Richie hat geschrieben: 30.12.2024 - 18:08 Neu ist aus meiner Sicht auch die Umfahrungsmöglichkeit am Steilhang kurz vor dem Hotel Plagött auf der Talabfahrt.
Ich war heute dort und meiner Ansicht nach ist diese Umfahrung eines nicht ein mal 100 Meter langen Pistenabschnitts das einzige, was gegenüber der letzten Saison neu war.
Anders als es hier vor ein paar Wochen diskutiert wurde wird die alte Variante der Talabfahrt weiterhin nicht genutzt.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Martin_D hat geschrieben: 04.10.2024 - 17:40 Aber es ist auch seltsam, dass beide Hütten im Skigebiet derzeit ohne Pächter für die kommende Wintersaison dastehen. Für mich ist das kein so ein gutes Zeichen, aber vielleicht interpretiere ich auch zu viel da hinein.
Die werden heuer ohne Pächter in Eigenregie betrieben, weil sich angesichts einer Sommersaison ohne Lift auf den Berg natürlich niemand gefunden hat.
Sollen wohl nach Neubau der 10EUB neu verpachtet werden. Ich wundere mich ja ein wenig, dass man die 10EUB nicht gleich bis oben hin durchbaut. Stattdessen hatte die obere KSB große Revision. Mir soll's recht sein, da ich lieber ohne Abschnallen an der frischen Luft KSB fahre.
Der Neubau ist jetzt auch offiziel auf der Homepage:
https://www.watles.net/de/ski-erlebnisb ... -lift.html
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3281 Mal

Beitrag von snowflat »

1. 1. Einführung
Mit dem vorliegenden Projekt beabsichtigt die Betreibergesellschaft Schöneben AG die Ersetzung der bestehenden Aufstiegsanlage Reschen Piz-Schöneben aus dem Jahr 1988. Die veraltete Anlage mit 6 Sitzplätzen soll modernisiert werden um den Fahrkomfort und die Transportkapazität zu erhöhen die Attraktivität des Gebietes zu erhalten und auszubauen und gegenüber anderen Wettbewerbern konkurrenzfähig zu bleiben. Die Achse der Anlage wird leicht versetzt, indem die Bergstation geringfügig in südliche Richtung verlegt wird. Aus diesem Grund ist z. T. die Rodung einer neuen Schneise nötig.
1. 2. Beschreibung der Arbeiten
Nachfolgend werden die umweltrelevanten Arbeiten bzw. Veränderungen angeführt.

» Stilllegung der bestehenden Seilbahn und Abbruch der Bauwerke an der Strecke und teilweise an den Ein- und Ausstiegsstationen;
» Bau der neuen Kabinenbahn entlang der leicht verschobenen Trasse, infolge der Verlegung der Bergstation in die Nähe des Restaurants Schöneben Hütte;
» Erweiterung und Umbau des Gebäudes an der Talstation; Veränderung der Zubehörsflächen, auch als Folge der Absenkung der Einstiegsebene der Seilbahn;
» Erweiterung der unterirdischen Räumlichkeiten an der Bergstation und Bau der neuen Zubehörsflächen;
» Erdbewegungsarbeiten an der Talstation zur Sicherstellung der freien Durchfahrt der neuen Seilbahnlinie
» Erdbewegungsarbeiten an der Bergstation, um die neue Zufahrtsstraße zu definieren und einen neuen Landeplatz für Hubschrauber einzubauen sowie die Pistenebenen neben dem Gebäude anzupassen;
» Mit der Geländemodellierung an der Bergstation wird auch der Umfang der Skipiste am Ausgang der neu errichteten Kabinenbahn angepasst, wodurch etwa 0,20 Hektar zusätzliche Skifläche entstehen;
» Verlegung der Seile für den Skilift mit notwendiger Unterquerung
Die Renovierung der 1988 errichteten Skiliftanlage RESCHEN PIZ-SCHÖNEBEN ermöglicht es, die Anlage so anzupassen, dass der Fahrkomfort für die Benutzer erhöht und die Gesamtleistung durch den Bau einer modernen, dem Stand der Technik entsprechenden Kabinenbahn verbessert wird. Durch eine leichte Erhöhung der Stundenkapazität und der Fahrgeschwindigkeit ist es möglich, die Wartezeit an der Einstiegsstelle zu reduzieren und gleichzeitig die Fahrzeit zum Skigebiet SCHÖNEBEN zu verkürzen. Größere Kabinenkapazitäten ermöglichen auch mehr Fahrgäste oder einen leichteren Zugang für Rollstühle.

Die vorgeschlagene Renovierung ermöglicht auch die Beibehaltung eines Teils des bestehenden Gebäudevolumens und die Anpassung eines Teils davon an den neuen Lift, vorbehaltlich einer minimalen Verschiebung der Linienachse infolge der Neupositionierung der Bergstation; es ist nämlich beabsichtigt, den Ausstieg der Benutzer näher an das Restaurant Schöneben Hütte zu verlegen, um die derzeitigen unterschiedlichen Ströme, die für das Berggebiet charakteristisch sind, zu modifizieren und gleichzeitig die Nutzung der angrenzenden Skipisten zu verbessern
Quelle: Umweltvorstudie zum Abbruch und Wiederaufbau der Aufstiegsanlage Reschen Piz-Schöneben
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Nanu, die sollte doch mal hochgezogen werden bis über die Bergstationen der KSB. Wundert mich.

old17
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von old17 »

Gibt es für den Neubau schon einen Termin?
Allegra
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 164 Mal

Beitrag von Allegra »

Es soll wohl heuer begonnen werden und zum Winter 2026/27 fertig werden. Während der Bauarbeiten bleibt die alte Bahn in Betrieb. Kosten rund 30 Millionen Euro. Hersteller wieder Leitner mit 10-er Sigma Diamond Evo Gondeln. Unterhalb des Restaurants steht bereits eine rote Webegondel.
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von SkiPenguin »

Ich bin heute zufällig auf folgenden Artikel gestoßen, dessen Informationen noch nicht im Forum geteilt wurden:

https://www.dervinschger.it/de/gesellsc ... sich-32396

Der Ersatz der Prämajur 4er-KSB durch einer kuppelbare 10er-Gondel verschiebt sich auf 2026. Gründe seien (Zitat) "Änderungen des Vergabegesetzes und noch nicht vollständig geklärten Fragen im Zusammenhang mit der Finanzierung". Insbesondere hinsichtlich des letzteren Punktes legt der Artikel Unstimmigkeiten zwischen den Gemeindevertretern und den Verantwortlichen in Bozen nahe.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Gut, dass die KSB solange weiterläuft.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3281 Mal

Beitrag von snowflat »

snowflat hat geschrieben: 14.03.2025 - 15:48
1. 1. Einführung
Mit dem vorliegenden Projekt beabsichtigt die Betreibergesellschaft Schöneben AG die Ersetzung der bestehenden Aufstiegsanlage Reschen Piz-Schöneben aus dem Jahr 1988. Die veraltete Anlage mit 6 Sitzplätzen soll modernisiert werden um den Fahrkomfort und die Transportkapazität zu erhöhen die Attraktivität des Gebietes zu erhalten und auszubauen und gegenüber anderen Wettbewerbern konkurrenzfähig zu bleiben. Die Achse der Anlage wird leicht versetzt, indem die Bergstation geringfügig in südliche Richtung verlegt wird. Aus diesem Grund ist z. T. die Rodung einer neuen Schneise nötig.
1. 2. Beschreibung der Arbeiten
Nachfolgend werden die umweltrelevanten Arbeiten bzw. Veränderungen angeführt.

» Stilllegung der bestehenden Seilbahn und Abbruch der Bauwerke an der Strecke und teilweise an den Ein- und Ausstiegsstationen;
» Bau der neuen Kabinenbahn entlang der leicht verschobenen Trasse, infolge der Verlegung der Bergstation in die Nähe des Restaurants Schöneben Hütte;
» Erweiterung und Umbau des Gebäudes an der Talstation; Veränderung der Zubehörsflächen, auch als Folge der Absenkung der Einstiegsebene der Seilbahn;
» Erweiterung der unterirdischen Räumlichkeiten an der Bergstation und Bau der neuen Zubehörsflächen;
» Erdbewegungsarbeiten an der Talstation zur Sicherstellung der freien Durchfahrt der neuen Seilbahnlinie
» Erdbewegungsarbeiten an der Bergstation, um die neue Zufahrtsstraße zu definieren und einen neuen Landeplatz für Hubschrauber einzubauen sowie die Pistenebenen neben dem Gebäude anzupassen;
» Mit der Geländemodellierung an der Bergstation wird auch der Umfang der Skipiste am Ausgang der neu errichteten Kabinenbahn angepasst, wodurch etwa 0,20 Hektar zusätzliche Skifläche entstehen;
» Verlegung der Seile für den Skilift mit notwendiger Unterquerung
Die Renovierung der 1988 errichteten Skiliftanlage RESCHEN PIZ-SCHÖNEBEN ermöglicht es, die Anlage so anzupassen, dass der Fahrkomfort für die Benutzer erhöht und die Gesamtleistung durch den Bau einer modernen, dem Stand der Technik entsprechenden Kabinenbahn verbessert wird. Durch eine leichte Erhöhung der Stundenkapazität und der Fahrgeschwindigkeit ist es möglich, die Wartezeit an der Einstiegsstelle zu reduzieren und gleichzeitig die Fahrzeit zum Skigebiet SCHÖNEBEN zu verkürzen. Größere Kabinenkapazitäten ermöglichen auch mehr Fahrgäste oder einen leichteren Zugang für Rollstühle.

Die vorgeschlagene Renovierung ermöglicht auch die Beibehaltung eines Teils des bestehenden Gebäudevolumens und die Anpassung eines Teils davon an den neuen Lift, vorbehaltlich einer minimalen Verschiebung der Linienachse infolge der Neupositionierung der Bergstation; es ist nämlich beabsichtigt, den Ausstieg der Benutzer näher an das Restaurant Schöneben Hütte zu verlegen, um die derzeitigen unterschiedlichen Ströme, die für das Berggebiet charakteristisch sind, zu modifizieren und gleichzeitig die Nutzung der angrenzenden Skipisten zu verbessern
Quelle: Umweltvorstudie zum Abbruch und Wiederaufbau der Aufstiegsanlage Reschen Piz-Schöneben
Es ist keine UVP notwendig. Quelle: Verfahren zur Feststellung der UVP-Pflicht Entscheidung
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Allegra
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Allegra »

Bilder der Mustergondel.
20250617_151119.jpg
20250617_134018.jpg

Die Gondel trägt noch die Aufschrift von ihrem letzten Werbeeinsatz in den Dolomiten.
20250617_151142.jpg
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1070 Mal

Beitrag von Rossignol Race »

Die Arbeiten in Schöneben haben begonnen:
https://www.instagram.com/p/DNkbxiZNL1I ... BhYXZwbm9l
Allegra
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Allegra »

Sehr schön :) Das freut mich sehr.

Antworten

Zurück zu „Italien“