Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Frankreich: Infos zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den französischen Alpen.
Antworten
trincerone
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

@marius: verrätste uns auch Deinen Skipass Nick? ;)

trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Ich konnte schon beim alten Schipassforum immer eingeloggt bleiben, genau wie hier auch...
k2k
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

trincerone hat geschrieben:Des Bildle tut nicht!
Tatsächlich - hab's korrigiert.

trincerone hat geschrieben:hm... nachdem Du ja anscheinend auf skipass das gleiche Pseudo benutzt wie hier, kann ich mir ja die versuche geschmacklose Wortspiele herbeizudenken sparen ... ;) Nee, mal ehrlich, hast Du nur 5 Beiträge jemals auf Skipass geschrieben, oder hast Du noch ein anderes Pseudo.
Wieso geschmacklos? Ich gebe zu, mein Wortspiel war nicht sonderlich einfallsreich und auch ziemlich schlecht - aber geschmacklos? ;-)

Wusste gar nicht, daß ich auf Skipass so viele Beiträge geschrieben hab, dachte es wären nur einer oder zwei. Der Aufwand, halbwegs anständige französische Beiträge zu schreiben ist einfach zu hoch. Ich beschränk mich da lieber auf's lesen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
levieux
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von levieux »

bouchet und peyron sind fixe SB

es handelt sich um boismint/plan de l'eau/ 3V1 die erstzt werden
sowie die TCB cairn und Caron

normallerweisen sollte vt am 20/11 öffnen aber das ist noch zu bestätigen

euer französich ist gut es ist selten das deutsche so gut französich schreiben :D

Ich habe auch einige photos auf www. 3 vallées gemacht ich werde mitte dezember neue machen ich bin ab den 3/12 da öben
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

@k2k: nein nein, dein Wortspiel war nicht geschmacklos... Das was ich aus Deinem skipass-nick und deinem deutschen Nick gemacht hätte, hätte den Anspruch gehabt nicht nur niveaulos sondern auch geschmacklos zu sein.... :D Aber den Plan haste mir je gründlich versaut.... ;)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Im Saisonöffnungstopic stets schon, hier aber detailliert:

Val Thorens nimmt ab dem 20. November den Winterbetrieb auf:

- 6 KSB Cascades => "Dalles"
- 4 KSB Deux Lacs => "Piste de la traversée Deux Lacs"
- 4 KSB Portette => "Fond", "Combe de Thorens"
- SLte Retour => "Retour"

=> gewaltiges Angebot :D
Mich verwundert, dass sie es noch nicht hinbekommen haben die Abfahrt vom Funitel Péclet zu "machen". Anscheinend fehlt in den französischen Alpen im Gegensatz zu den Ostalpen beinahe jede Naturschneeunterlage, das erklärt vieles. Bin ja mal gespannt wann auf der "Moraine" eine Beschneiungsanlage installiert wird um dort auch im November schon starten zu können.
Interessant ist auch, das Val Tho wohl das einzige Gletscherskigebiet ist, das seinen Gletscher nicht für einen früheren Saison nützen kann
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Zum Thema Schneelage in den 3 Vallées hat levieux bei ski-3vallees.net zu einer interessanten neuen Webcam in Méribel verlinkt, auf der man endlich auch mal was sieht (;-)) - siehe hier: http://www.merinet.com/webcams/jpg/meri ... ic-cam.jpg
Da geht noch nicht so viel.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

um nicht zu sagen: da geht noch gar nix. aber hochinteressant finde ich den hintergrund: es sieht tatsächlich so aus, als würde die marmottes jetzt endlich beschneit werden. stand zwar so auf den news, aber ob in voller länge oder nur oben war nicht klar. also gibts da jetzt ab der mittelstation burgin runter vollbeschneiung.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Ich frage mich, ob sich das so lohnt, den Saisonstart so früh zu haben. Am WE vielleicht noch, aber unter Woche? Anfang Juni lag ja diesen Sommer am Pitztaler meterweise Schnee, aber siehaben dennoch nicht aufgemacht, weil um diese Zeit einfach keine Urlauber kommen, sondern allenfalls Tagesgäste. Das wird doch im November kaum anders sein. Ist ja nicht gerade das gleiche, als wenn man im November auf den Stubaier fährt.....

A propos Gletscher: nach den letzten Bildern, die ich gesehen habe, gibts den pecletgletscher als solchen im Bereich des Schigebiets jedenfalls so gut wir gar nicht mehr, einzelne Eisinseln zwischen riesigen SChuttbergen (gut, vielleicht ist da noch Toteis drunter)...

levieux
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von levieux »

wie Trincerone gesagt hat gibt es praktisch kein Gletscher mehr in Peclet
das Bild habe ich letztes jahr im August gemacht
Bild
levieux
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von levieux »

hier noch ein Bild vom Gletscher Thorens
Bild
Gletscher Chaviere auch august 2003
Bild
hier Gletscher Bouchet mitte juli 2004
Bild
und nochmals Gletscher Thorens und Chaviere mitte Juli 2004
Bild
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Interessante und gleichzeitig traurige Fotos. Danke für's posten.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Ja, kann mich nur anschließen. Wenn ich an 1992 denke, als wir am Col de Thorens noch horizontal (!) in die Gletscherspalte "reinmarschieren" konnten (etwa 20 cm :D ). Soll heißen, der Gletscher hat in diesen 12 Jahren gewaltig an Masse und an dieser Stelle vor allem an Dicke verloren. Ob hier überhaupt noch Sommerski möglich wäre?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Krass... wie war das mit der Leitner 4SB? Stand der Vorgänger davon noch auf Gletschereis? Meine mich zu erinnern, daß das mal jemand gesagt hatte.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Der Schnittpunkt DSB Moraine und DSB Col wurde 1975 so gewählt, dass DSB Col als Sommerschilift dienen konnte am Ausläufer des Gletschers. Die Talstation war auf Fels gegründet, jedoch gab es im mittlerem Bereich mehrere Stützen, die auf dem Eis schwammen und die typischen Y Formen hatten, die heute Doppelmyr verbaut. Beim Neubau 1994 konnten bereits zu diesem Zeitpunkt alle Stützen auf Fels gegründet werden, das Abschmelzen des Gletschers dürfte auch ein Grund für den Neubau der Bahn gewesen sein. Den damailigen Gletscherstand erkennt man recht gut an Steuerleitungsführung (oder Strom), die nämlich bis zum Gletscherrand unterirdisch verläuft und anschließen über eine eigene hohe Stütze geführt wird um durch die Luft und über Stützenköpfe zur Bergstation zu verlaufen. An der Stelle wo sie hochkommt, muss 1994 wohl der Gletscherrand gewesen sein.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Val Thorens meldete im aktuellen Newsletter übrigens ganz stolz weitere Pistenbauarbeiten: die Chamois dank großzüger Geländeeingriff noch viel langweiliger geworden als vorher. Müdes Lächeln meinerseits: bald ist es spannender mit dem Funitelrunterzufahren!
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

^^ Kauf dir halt mal ein paar anständige Carving-Ski, dann hast du vielleicht auch Spaß an solchen Autobahnen. Ist dann halt nicht mehr so ganz mit deiner Philosophie vereinbar ;-)

trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

sorry, carven ist schw..... ;) [political correctness ?? ] ;)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

sorry, carven ist schw..... [political correctness ?? ]
Dachte ich auch, aber den Wettstreit mit meinen geliebten alten Skiern haben die kürzeren, taillierteren Ski mit Tourenbindung gewonnen.
die Chamois dank großzüger Geländeeingriff noch viel langweiliger geworden als vorher. Müdes Lächeln meinerseits: bald ist es spannender mit dem Funitelrunterzufahren!
Jetzt übertreibst du aber schon arg. Wenn man da direkt runter fährt ist es eine der steilsten Buckelpisten überhaupt. Die Engstelle der "Falaise" (Schnittpunkt) war bisher wegen der vielen Leute und überforderten Fahrer nicht schön zu fahren.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Also ich kenn die plattgewalzt, wenn mich meine Erinnerung nicht total trügt (sprich 90% sicher). Das Ding ist einfach: es hat jedemenge leichte Pisten darunter am Fondhang. Da hats mal eine etwas anspruchsvollere piste in VT (und die musst ja mittlerweile auch suchen, wenn man nicht gerade eine Buckelpiste fahren will, was ich nicht mag), und schon wird sie schon remodelliert. Ich fand die Chamois schon 2002 total bekloppt wegen des Ziehweges, der kreuzt. Also tut mir leid, es gibt heute wenig da oben, was mich reizt.
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

gerade auf www.ski-3vallees.net entdeckt: umgebaute bergstation funitel peclet. das nenn ich mal massiv:

Bild
Quelle: www.ski-3vallees.net
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Bevors einer von Euch schreibt: ja, trincerone steht total drauf.... ;) Die Bauweise find ich super, allerdings ist der Sichtbeton noch nicht optimal, aber gut mal soll ja nicht kleinlich sein.... ;) Endlich mal wieder ein Plusplunkt in Val Thorens.... ;)

cM

P.S. Hätte sie Stationseinfahrt nicht gleich mit verkleiden können.... ;)
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Das nennt man wohl Massivbau... ;-)
levieux
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von levieux »

ist klar die warten noch auf anderen lawinen deswegegen haben die so stark gebaut
levieux
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von levieux »

na ja die wollen versuchen das das nicht mehr passiert wie mitte Januar dieses jahr
Bild
deswegen diesen massiven Bau aber die könnten noch ein wenig holz drauf machen

Antworten

Zurück zu „Frankreich“