Die Abstände verändern sich minimal im Vergleich zu vorher. Die Kapazität bleibt auch nahezu gleich. Bzw. die praktisch genutzte Kapazität erhöht sich durch den langsameren Einstieg und das erhöhte Platzangebot im Vergleich zu den Fzg. davor vermutlich.Skiwelt07 hat geschrieben: 31.05.2026 - 19:15 Sprich weniger Kapazität, bei größeren Abständen und gleicher Geschwindigkeit oder?
Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
- Snowking99
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 138 Mal
Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
Mit Freundlichen Grüßen
Julian
alias Snowking99
Weu Schifoan is des leiwandste, wos ma si nur vurst'n ko. SCHIFOAN
Julian
alias Snowking99
Weu Schifoan is des leiwandste, wos ma si nur vurst'n ko. SCHIFOAN
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Andi15
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 57
- Danksagung erhalten: 274 Mal
Hier zusätzlich zu meiner Insta Story noch weitere BilderDerTagesschauer hat geschrieben: 31.05.2026 - 17:23 Mittlerweile wurde zumindest eine Gondel mal "enthüllt" - zu sehen bei der Instagram-Story des Forums: https://www.instagram.com/stories/alpin ... k0ejA5bA==
Skitage 25/26:5x Hintertux 2x Kitzbühel 30x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 1x Hochzillertal 1x Zillertal Arena 1x Sölden 1x Ischgl
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 70
- Danksagung erhalten: 905 Mal
Dank dir,
Wir sowohl tatsächlich effektiv mehr sein, die Besetzung der Dinger war ja katastrophal, wenn dann der single Einstieg auch noch nicht ging
Die Nennkapazität müsste aber trotzdem ganz leichte sinken
Wir sowohl tatsächlich effektiv mehr sein, die Besetzung der Dinger war ja katastrophal, wenn dann der single Einstieg auch noch nicht ging
Die Nennkapazität müsste aber trotzdem ganz leichte sinken
Ski hard, smile harder
-
carvster|
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 493 Mal
Hatten wir das schon? Komplette Erneuerung der Beschneiungsanlage in Scheffau von der MS bis zur Talstation?
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCjFngl ... subscriber
-
Tiroler Oldie
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 347 Mal
Da wird sich nicht viel ändern. Wenn das Personal immer nur brav im Führerstand sitzt wird man die Gondeln nicht voll bekommen. Doch auch das Publikum in der Skiwelt ist ein Problem.Skiwelt07 hat geschrieben: 31.05.2026 - 19:43 Dank dir,
Wir sowohl tatsächlich effektiv mehr sein, die Besetzung der Dinger war ja katastrophal, wenn dann der single Einstieg auch noch nicht ging![]()
Die Nennkapazität müsste aber trotzdem ganz leichte sinken![]()
Viele sind einfach nicht in der Lage schnell und problemlos in eine Gondel einzusteigen und manche Familien lassen einfach keine familienfremde Personen in die persönliche Familiengondel.
Auch das Skiwelt Abrechnungssystem ist ein Problem. Es rechnet ja nicht nach Fahrten ab sondern nach Zeit.
z.B: Mache ich 3 Fahrten mit dieser Gondel brauche ich 3 x 20 Minuten wenn alles passt. Werde ich behindert brauche ich 3 x 30 Minuten.
Wenn mich die Bergbahn behindert verdient sie also 50% mehr.
Zum Glück für die Skiwelt haben das über 90% Ihrer Gäste noch nicht überrissen denn sonst würden Sie wohl nicht mehr so oft in die Skiwelt fahren.
Wenn eine 8er Gondel 2400 p in der Stunde hochbekommt wären das in 8 Stunden 19200 Personen am Tag.
Und wieviel bringt sie in der Realität hoch? Eine Katastrophe!!!
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Also ich glaub nicht dass das Personal angewiesen wird, für extra lange Wartezeiten zu sorgen.
An der Almbahn sind sie zum Beispiel oft ganz eifrig am Reinbitten.
Das Problem mit den Menschen ist überall
Wenn mich jemand in eine "Familiengondel" nicht reinlässt gehe ich trotzdem rein, die machen dann schon Platz, wenn du draußen bleibst machen sie es nur immer qieder
An der Almbahn sind sie zum Beispiel oft ganz eifrig am Reinbitten.
Das Problem mit den Menschen ist überall
Wenn mich jemand in eine "Familiengondel" nicht reinlässt gehe ich trotzdem rein, die machen dann schon Platz, wenn du draußen bleibst machen sie es nur immer qieder
Ski hard, smile harder
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Sieht man zwar auf den Fotos nicht wirklich gut aber die Hohe Salve Gondel dreht gerade eben samt Gondeln ihre Runden
Ski hard, smile harder
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 393 Mal
Siehe da. Die Sonne aus Söll gibt es auch auf den neuen Kabinen.
Sing mit mir ein kleines Lied, dass die Welt im Frieden lebt
- skiweltinsider
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 33
- Danksagung erhalten: 660 Mal
Neben der Talabfahrt in Scheffau werden auch in Söll an einigen Stellen Schneeanlage und Pisten optmiert.
Siller-Keat hatten wir schon, nun wird an der Engstelle der Keatpiste gearbeitet.
Entlang des Skiwegs von der Silleralm nach Hochsöll werden die Schneischächte erneuert und vermutlich auch die kleinen Turmkanonen ersetzt.
In Westendorf kann man eine neue Webcam sehen:https://www.skiwelt.at/de/webcam-aiblbodensee.html
Siller-Keat hatten wir schon, nun wird an der Engstelle der Keatpiste gearbeitet.
Entlang des Skiwegs von der Silleralm nach Hochsöll werden die Schneischächte erneuert und vermutlich auch die kleinen Turmkanonen ersetzt.
In Westendorf kann man eine neue Webcam sehen:https://www.skiwelt.at/de/webcam-aiblbodensee.html
-
CableCarStefan
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Today: (videos on insta).

Follow me on Insta: https://www.instagram.com/cablecarstefa ... M4eXM3czFi
- skiweltinsider
- Vogelsberg (520m)
Die goldene Sonne für das Labyrinth auf der Hohen Salve steht nun am Parkplatz im Tal.
Update: Die Sonne wurde am 24. 6. auf die Salve geflogen
Update: Die Sonne wurde am 24. 6. auf die Salve geflogen
Zuletzt geändert von skiweltinsider am 24.06.2026 - 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 337 Mal
Ist zwar nicht direkt in der SkiWelt. Schlepplift Hochfeld am Ende, Schwoich will gebrauchten Lift installieren @SRS Mods bitte ggfs. verschieben. Danke.
- skiweltinsider
- Vogelsberg (520m)
Ab 27. Juni wird die Gondelbahn von Hochsöll auf die hohe Salve wieder in Betrieb sein.
-
markus
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1638 Mal
Ist ja schliesslich kein Staatsbetrieb, da geht so was schon mal...
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 4153 Mal
Quelle: Auf 1800 Metern: Besondere goldene Sonne auf der Hohen Salve aufgegangenAm 25. Juli war es so weit: Die 1,6 Tonnen schwere goldene Sonne wurde erfolgreich mit einem Schwerlast-Helikopter in das neue Himmel-Labyrinth der Hohen Salve eingepasst. Eine beeindruckende Präzisionsarbeit.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- snowflat
- Moderator
Quelle: facebookDie SalvenSonne ist aufgegangen! Frühere Eröffnung der neuen Gondelbahn ab Samstag
Heute wurde unsere 1,6 Tonnen schwere goldene SalvenSonne mit dem Helikopter erfolgreich in das neue Himmels-Labyrinth auf der Hohen Salve eingeflogen – ein echter Gänsehautmoment zwischen Himmel und Erde.
Rund um die Sonne sind außerdem acht Planetenkugelbahnen entstanden, die unser Sonnensystem spielerisch erlebbar machen. Jeder Gast bekommt heuer eine kostenlose Murmel geschenkt.
Und das Beste: Die neue barrierefreie „Sternstunden“-Gondelbahn startet früher als geplant – bereits ab Samstag 27.6. schweben die ersten Gäste Richtung Gipfel.
Gemeinsam feiern wir die neuen Sternstunden auf der Hohen Salve beim Benefizkonzert „Musik über den Wolken“ der BMK Söll am 10. Juli.
-
CableCarStefan
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
New lift:

Follow me on Insta: https://www.instagram.com/cablecarstefa ... M4eXM3czFi
- snowflat
- Moderator
Quelle_: facebookBaufortschritt Projekt Bergbahn Scheffau
Derzeit erfolgt die Verlegung von insgesamt 980 Laufmetern Wasserleitung in Gussdruckrohrausführung. Im Zuge der Arbeiten werden zusätzlich Leerrohre für Luftleitung sowie Strom- und Netzinfrastruktur mitverlegt. Darüber hinaus werden insgesamt 25 Schächte hergestellt und in das Leitungsnetz integriert.
Besonderes Augenmerk liegt auf einer sorgfältigen Bauausführung. Der Oberboden wird getrennt abgetragen und zwischengelagert, um nach Abschluss der Arbeiten eine fachgerechte Rekultivierung der betroffenen Flächen zu gewährleisten.
Gemeinsam mit der Bergbahn Scheffau treiben wir das Projekt planmäßig voran.
-
MarkusW
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 155 Mal
Bei der Beischneiung der Bärbichl Variante (ehemalige blaue Piste, jetzt Skiroute) geht leider nichts vorwärts oder?
Diese Piste gefällt mir besser als die Standardvariante, und sie ermöglicht die direkte Abfahrt zu dem hinteren Parkplatzende sowie zum oberen Parkplatz...
Diese Piste gefällt mir besser als die Standardvariante, und sie ermöglicht die direkte Abfahrt zu dem hinteren Parkplatzende sowie zum oberen Parkplatz...
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Jetzt kenn ich mich dort wirklich gut aus, aber bärbichlvariante sagt mir nichts, meinst du die moderer, oder die die unten noch abzweigt?MarkusW hat geschrieben: 29.06.2026 - 12:53 Bei der Beischneiung der Bärbichl Variante (ehemalige blaue Piste, jetzt Skiroute) geht leider nichts vorwärts oder?
Hochlechen hat ja bereits Beschneiung.
Ich wusste aber nicht dass dort was neues geplant ist
Ski hard, smile harder
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1022 Mal
Nein, Moderer ist die Skiroute von oben bis unten, die komplett separat verläuft, die war schon immer nur Skiroute.
Bärbichl ist eine Variante im unteren Teil, die aber an der selben Stelle raus kommt wie die Skiroute Moderer. Direkt an der Einfahrt zum Parkplatz. Das war früher eine Piste, die irgendwann zur Skiroute herabgestuft wurde, wahrscheinlich aufgrund der wenigen Öffnungstage wegen fehlender Beschneiung.
Ich fand die auch immer ganz nett, vor allem konnte man von dort schön zur alten EUB und gemütlich abseits des Trubels an der 8EUB hoch fahren.
Bärbichl ist eine Variante im unteren Teil, die aber an der selben Stelle raus kommt wie die Skiroute Moderer. Direkt an der Einfahrt zum Parkplatz. Das war früher eine Piste, die irgendwann zur Skiroute herabgestuft wurde, wahrscheinlich aufgrund der wenigen Öffnungstage wegen fehlender Beschneiung.
Ich fand die auch immer ganz nett, vor allem konnte man von dort schön zur alten EUB und gemütlich abseits des Trubels an der 8EUB hoch fahren.