11 Freunde müßt Ihr sein ***Fußball-Thread***

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3321 Mal
Re: 11 Freunde müßt Ihr sein ***Fußball-Thread***

Beitrag von snowflat »

Ich hab mich ja bislang zurückgehalten, auch wenn es oft in den Fingern juckte hier ein paar mal was zu schreiben, aber die gestriege JHV schlägt dem Fass nun doch den Boden aus.

Ja, Herr Hoeneß hat mit seinen Managerfähigkeiten den FCB zu dem gemacht was er heute ist, der FCB trägt seine Handschrift. Ob sein Handeln immer menschlich war/ist sei dahingestellt. In seiner Laufbahn hat er diesbezüglich schon Defizite aufgezeigt. Aber das Manager Menschlichkeit vermissen lassen ist nichts Neues, das Handeln eiskaltes Kalkül. Ja, er hat gestern geheult, aber zu diesem Kalkül gehört bei vielen auch emotional gespieltes, medienwirksames Auftreten.

Ja, Herr Hoeneß hat auch außerhalb des FCB viel getan und ist daher auf ganzer Linie kein schlechter Mensch. Solche medienwirksamen Gutleistungen gehören aber genauso zum Kalkül.

Was aber nicht dazugehört, ist der Gang vor das Gericht. Da hat er sich unbestritten einen großen Fehltritt geleistet. Wenn er bei seiner Rede sagt, dass er sich nicht reinwaschen will, sprechen aber die ganzen Spenden und die so hervorgehobenen gezahlten Steuergelder eine andere Sprache. Sicherlich ist er in gewissen Maße ein Gutmensch, aber viel mehr, um von gewissen Dingen, in dem Fall der Steuerhinterziehung, anzulenken und diese als gute Tat darzustellen, wie er es nun macht. Nur lässt sich die Justiz davon nicht beeinflussen, Spenden können unbezahlte Steuergelder nicht aufheben.

Die gestriege JHV hat mir gezeigt, wie sich über Jahre hinweg der ganze FCB-Apparat von der Realität entfernt hat, sich vom Erfolg blenden lässt. Wenn ich höre, dass Hoeneß und der ganze Vorstand von einem Freispruch ausgeht, Hoeneß betont, dass er auf das Vertrauen in die bayrische Justiz setzt, wirkt das verdammt überheblich. Dabei spekuliert der öffentlich auf den Promi-Bonus. Unten sitzt dann das jubelnde Fußvolk, welches jeden hart erarbeiteten Euro versteuert und oben ein wohlhabender Manager der Elefantentränen verdrückt und damit indirekt um Mitleid und Vergebung bittet. Verkehrte Welt, denn jeder der Jubelnden, der ähnliches wie Hoeneß auf dem Kerbholz hätte müsste mit einer Gefängnisstrfe rechnen. Das zeigt, wie geblendet alle vom aktuellen - zugegebermaßen unbeschreiblichen - Erfolg sind. Der Erfolg lässt jeden objektiven Blick auf die Geschehnisse vermissen, dies kann man auch hier im Forum erkennen. Das Mia-san-Mia-Gefühl hat sich in den letzten Monaten bei den Anhängern eher in ein Mia-san-Mia-Wahn verwandelt. Kritik prallt ab, sowohl am Präsidenten als auch an den Fans. Bei diesen überwiegt mit Sicherheit das Gefühl, Hoeneß und seine Lesitungen zu verraten, wenn sie gegen ihn aufbegehren und nicht im Amt lassen würden. Vom einfachen FCB-Mitglied kann man das auch nicht verlangen, aber jedem Spitzenmanager sollte der Instinkt sagen, dass er mit einer Ansage in Richtung Hoeneß einen Imagegewinnt erzielen würde und keinen Verlust, wie es nun der Fall ist.

Unterm Strich sehe ich in den aktuellen Jubelarien einen Verlust am Respekt vor unserer Rechtsordnung. Hoeneß verwechselt Glaubwürdigkeit und Reputation mit Emotionen und Anerkennung der Basis. Erste Anzeichen moralischer Verlotterung stimmen mich nachdenklich. So wird Hoeneß von Wirtschaftsführern der Firmen VW, Adidas, Audi, Telekom gestützt, sozusagen von der Crème de la Crème der deutschen Industrie. Zum Teil hatten diese Firmen selber Probleme mit Korruption und Bestechung: Es sei nur die Korruptionsaffäre von VW (2005) genannt oder die Schmiergeldaffäre von Audi. Als Folge wurden Eide geschworen und Compliance-Abteilungen gegründet um den ein Ende zu setzen. Besonders Audi als Anteileigner am FCB geht dem Konflikt mit Hoeneß konsequent aus dem Weg. Dass das bei vielen neutralen Beobachtern ein Bild von Deutschland als Bananenrepublik erweckt ist doch nicht verwunderlich und hat nichts damit zu tun welchem Bundesligaverein die Sympatien gehören. Darüberhinaus sehe ich neben der Versagen der Funktionäre auch ein Versagen von Politik und Wirtschaft; aus Gründen der Angst und des Popularitätsverlustes. Nachdenklich stimmt es mich, dass selbst "Die Linke" verdammt ruhig ist (im Verhältnis zu ihren sonstigen Parolen was soziale Gerechtigkeit angeht).

Man kann seine Verdienste, seinen Kampfgeist sicher bewundern, doch finde ich es richtiger seinen Mangel an Einsicht zu kritisieren. Als eine Person mit weitreichender Entscheidungsbefugnis in einem stattlichen Unternehmen (Rekordumsatz von 432,8 Millionen Euro) ist er nach Maßstäben einer verantwortungsvollen Führung nicht mehr tragbar. In unserem Unternehmen werden die Maßstäbe des Compliance bei allen Mitarbeitern mit Broschüren und Tests verinnerlicht, diese Maßstäbe lässt Hoeneß vermissen. Stattdessen rechnet er sein beispielgebendes soziales Engagement gegen die Anschuldigungen der Staatsanwaltschaft auf. Seine Verdienste um den FCB wiegen schwer und mit der tränenreichen Inszenierung hat er gezeigt, wie sehr dieser Mann an seiner Vereinsfamilie hängt. Diese Botschaft ging von der Versammlung aus und nur das war im wichtig. Die von ihm angekündigte Vertrauensfrage, wird Hoeneß von seiner Familie niemals mit einem "Nein" beantwortet bekommen. Ein Rücktritt auf der JHV am Mittwochabend wäre eine späte Lösung gewesen. So aber wurstelt er sich weiter durch.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Gut geschrieben.

Aber: Im Eifer des Gefechts sind dir einige Tippfehler unterlaufen die den Textfluss etwas stören.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3321 Mal

Beitrag von snowflat »

Danke! Habs nochmal korrekturgelesen und ausgebessert.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
mic
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

@Flat! Da kann man nur zustimmen.
Compliance Regeln - alle sind gleich - manche gleicher. Es gibt aber auch Unternehmen die das genauer nehmen! Gut so.

http://www.zeit.de/sport/2013-11/uli-ho ... n-ulrich-h
http://www.zeit.de/sport/2013-11/uli-ho ... n-ulrich-hhttp://www.welt.de/print/welt_kompakt/p ... -Welt.html
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... c2d10.html
burgi83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von burgi83 »

Halbzeitsatnd Deutschland gegen Italien 1:1.
Es sind zwei Tore gefallen und an beiden Toren ist oh Wunder kein Münchner sondern ein Dortmunder beteiligt.
Marvin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Marvin »

So kann man es sich natürlich auch einfach machen, es war also wieder ein individueller Fehler von Hummels :roll: Dass mindestens 3 oder 4 andere auch Fehler gemacht haben (vor allem Kroos(?), der bei Hummels Pass im Tiefschlaf ist) und der Linksverteidiger irgendwo ist, nur nicht auf seiner Position, ist irrelevant.
Ich bleibe dabei, die Gegentore sind Symptome von Löws Taktik, nichts anderes.
burgi83
Vogelsberg (520m)

Beitrag von burgi83 »

Marvin hat geschrieben:So kann man es sich natürlich auch einfach machen, es war also wieder ein individueller Fehler von Hummels :roll: Dass mindestens 3 oder 4 andere auch Fehler gemacht haben (vor allem Kroos(?), der bei Hummels Pass im Tiefschlaf ist) und der Linksverteidiger irgendwo ist, nur nicht auf seiner Position, ist irrelevant.
Ich bleibe dabei, die Gegentore sind Symptome von Löws Taktik, nichts anderes.
Wieso einfach, dass ist sogar Behauptung des Reporters gewesen und außerdem warum schießt er den Italiener nicht an oder klärt zum Einwurf für Italien,
dann hätte die Manschaft Zeit gehbt um sich zu sortieren
Marvin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Marvin »

Solange die Reporter Rethy und Müller-Hohenstein heißen ist man meist auf der richtigen Seite, wenn man genau die umgekehrte Meinung zu diesen annimmt ;)

Warum er nicht ins Aus spielt? Weil man sofort einen Gegenangriffen hätte einleiten können, wenn Kroos aufgepasst hätte.
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Der Husumer »

Was läuft der Bender da vor's leere Tor? Das wär's gewesen... 1:1, naja, nicht schlimm, nicht überzeugend.

burgi83
Vogelsberg (520m)

Beitrag von burgi83 »

Marvin hat geschrieben:Warum er nicht ins Aus spielt? Weil man sofort einen Gegenangriffen hätte einleiten können, wenn Kroos aufgepasst hätte.
Wäre in diesem Fall aber die richtige Variante gewesen und außerdem war der Pass jetzt auch nicht besonders präzise gespielt.
Zum Schluß war anscheinend mindestens ein Dortmunder zu viel auf dem Plattz, ansonsten hätte Deutschland gewonnen :lol:
eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von eMGee »

http://www.sueddeutsche.de/sport/deutsc ... -1.1820363
Guter Artikel m.M.n. zum Ausfall von Khedira. Wird ja oft unterschätzt...
MartyB
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MartyB »

Das kommt auch davon, wenn man ein Team zuviel von einem Schlüsselspieler abhängen lässt... aber gut es ist noch ein gutes halbes Jahr Zeit, vielleicht kann Joachim Löw das Team dermaßen gut umstellen, dass man den vermutlichen Ausfall von Khedira irgendwie wegstecken kann.
Fabi111
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Fabi111 »

So, dann bekommen heute zumindest ein paar Dortmunder die Chance auch mal in Wembley zu gewinnen :mrgreen:
Wobei ja eigentlich letztes mal schon zu viele auf dem Platz standen, um zu gewinnen...

Edit: Scheinbar hast du meine Anmerkung vor ein paar Tagen nicht wirklich zu Herzen genommen. Schade...
(Die Folge davon gehört nicht ins Forum, diese wird dir persönlich mitgeteilt.) @alle: Bitte keine Spekulation darüber, danke!

Gruss
GMD, Moderator Alpinforum
MfG Fabi111
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Blauepistenfan »

zu gewinnen :mrgreen:
:biggrin: gewinnen? Diese B-Elf? Waren das nicht die, die gegen die USA und die Schweiz verloren haben?
Mfg Blauepistenfan :)
burgi83
Vogelsberg (520m)

Beitrag von burgi83 »

Fabi111 hat geschrieben:Wobei ja eigentlich letztes mal schon zu viele auf dem Platz standen, um zu gewinnen...
Ganz meine Meinung, zumindest ein Dortmunder stand zu viel auf dem Platz.
Marvin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Marvin »

Ist euch das eigentlich nicht selbst peinlich, was ihr da von euch gebt...?
Fabi111
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Fabi111 »

Wembley ist und bleibt einfach ein gutes Pflaster für Bayern und Deutschland :D
Sehr gut gefallen haben mir heute Boateng, Jansen und Draxler (Merte auch ganz gut); richtig stark gespielt!
Sam wirkte übermotiviert und Reus hat mal wieder richtig gute Chancen vergeben...

@ Marvin: warum? Du hast schon verstanden, dass sich die Kommentare auf das CL-Finale bzw. die Schlussszene des Italienspiels beziehen? Wenn nicht bekommst auf Anfrage 'ne Extra-Erklärung... ;-)
MfG Fabi111

Marvin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Marvin »

Natürlich habe ich das, dadurch wird es aber nicht weniger peinlich. Erst recht wenn man bedenkt, wie ihr das CL-Finale gewonnen habt.
Fabi111
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Fabi111 »

Marvin hat geschrieben:Natürlich habe ich das, dadurch wird es aber nicht weniger peinlich. Erst recht wenn man bedenkt, wie ihr das CL-Finale gewonnen habt.
2-1 ;-)
Da kommt ja ein ganz schlechter Verlierer durch (und falls du die Anfangsphase des Spiels meinst: da hat Dortmund tatsächlich auch etwas mitgespielt, bevor sie zurückgedrängt wurden; allerdings fuhr der BVB den Großteil der Siege der letzten CL-Saison mit sehr viel Glück ein (siehe z. B. Malaga)...)

Hier 'ne gute Fotomontage zu Ibrahimovic: https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater
MfG Fabi111
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Baiersbronner »

Großteil? Nenn mir mal ne Szene außer Malaga, die großteils glück war.

Donezk war kein Glück, Madrid war eng, aber kein Glück - die Gruppenphase war trotz schwerer Gruppe auch sehr souverän.

Also bitte....

Und auch etwas mitgespielt ;) Eher schlechter gewinner, ich kenne genügend Bayern Fans die der Leistung des BVB absoluten Tribut zollen - das war eng, das war ein Topspiel und Dortmund war nicht sehr viel schlechter.

Sorry, wenn ich sowas lese, wird mir schlecht.

Natürlich habt ihr es über die ganze Saison gesehen verdient gehabt und im Finale ward ihr auch das Stückchen besser.

Grüße
Bild
burgi83
Vogelsberg (520m)

Beitrag von burgi83 »

Baiersbronner hat geschrieben:Und auch etwas mitgespielt ;) Eher schlechter gewinner, ich kenne genügend Bayern Fans die der Leistung des BVB absoluten Tribut zollen - das war eng, das war ein Topspiel und Dortmund war nicht sehr viel schlechter.
Ich gehöre auch zu denjenigen die die Leistung anderer anerkennt und respektiert. Mit meinen Kommentaren geht es mir eigentlich um all diejenigen Dortmunder Fans die dies hier im Forum nicht können, nämlich die Leistung anderer Vereinsmannschaften anzuerkennen und meinen sie müssten immer gegen die Bayern querschlagen.
Mir haben z.B. gestern alle Dortmunder Spieler super gefallen.
Ich habe echt richtige Hochachtung vor dem was Klopp, Watzke, Zorc und Co. in den letzten 5 Jahren in Dortmund aufgebaut haben.
piano
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

burgi83 hat geschrieben:
Baiersbronner hat geschrieben:Und auch etwas mitgespielt ;) Eher schlechter gewinner, ich kenne genügend Bayern Fans die der Leistung des BVB absoluten Tribut zollen - das war eng, das war ein Topspiel und Dortmund war nicht sehr viel schlechter.
Ich gehöre auch zu denjenigen die die Leistung anderer anerkennt und respektiert. Mit meinen Kommentaren geht es mir eigentlich um all diejenigen Dortmunder Fans die dies hier im Forum nicht können, nämlich die Leistung anderer Vereinsmannschaften anzuerkennen und meinen sie müssten immer gegen die Bayern querschlagen.
Tja, warum wohl???
Mit anderen Usern wie Fab z.B. könnte man wunderbar über Fussball diskutieren. Ich kann auch problemlos schreiben dass die Bayern der letzten Saison eine der besten Mannschaften waren, die ich gesehen habe.
Aber ein paar wenige User sorgen in diesem Thread einfach für eine ekelhafte Atmosphäre, indem sie ausschliesslich provozieren. Und es dürfte allen klar sein um wen es sich da handelt...
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Der BVB hat eine brilliante CL-Saison gespielt. Klar gibt es Situationen im Fußball wo man auch mal Glück braucht.
Das Spiel gegen Malaga war so eine - im Grunde ein Schiedsrichterskandal.
Gegen Real wars nicht Glück, aber der totale Verlust der Spielkontrolle gegen Spielende hätte locker schiefgehen können.

Das Endspiel seh ich mittlerweile völlig anders. Gehöre ja zur FCB-Seite und hatte nach dem Spiel das Gefühl "Das ist ja grad nochmal gutgegangen"

Ich hab neulich nachts auf Sky das Spiel interessehalber noch einmal angeschaut. Ohne Aufregung und ohne Kopfkino bei jedem Ballverlust war die Partie, nüchtern betrachtet, eine relativ einseitige Sache. Ein Sieg des BVB wär ähnlich kurios gewesen wie der von Chelsea ein Jahr zuvor.
eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von eMGee »

piano hat geschrieben:Tja, warum wohl???
Mit anderen Usern wie Fab z.B. könnte man wunderbar über Fussball diskutieren. Ich kann auch problemlos schreiben dass die Bayern der letzten Saison eine der besten Mannschaften waren, die ich gesehen habe.
Aber ein paar wenige User sorgen in diesem Thread einfach für eine ekelhafte Atmosphäre, indem sie ausschliesslich provozieren. Und es dürfte allen klar sein um wen es sich da handelt...
Ich verstehe aber nicht, warum man sich dann von einzelnen die Stimmung kaputt machen lässt?! Wäre doch sinnvoller auf die Provokationen nicht einzugehen und ins Leere laufen zu lassen.

Von gestern bleibt noch festzuhalten: Frankreich hat es noch gedreht, Ronaldo und Ibrahimovic haben sich ne Privatshow geliefert und ansonsten keine Überraschungen mehr.
Und Deutschland hat sich insgesamt besser verkauft als vielleicht angenommen. Für England reicht die B-Elf :D
Fabi111
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Fabi111 »

@ Biersbronner: Fab hats ja ganz gut erklärt; dem ist nichts hizuzufügen.

@ burgi83: Ich habe durchaus Respekt vor dem, was in Dortmund aufgebaut wurde (v. a. vor Klopp). Allerdings muss man sich halt manchmal auf das Niveau der Gegenseite hinablassen, um bei einer Diskussion gleichauf zu sein... ;-)

@ piano/eMGee: Was ist eine Fußballdiskussion ohne Provokationen? Wäre dann da nicht ein Fanforum des Musikantenstadels angebrachter? :D

Um mal ein aktuelles Beispiel von einseitiger Sichtweise zu nennen: Über Hoeneß wurde allerlei absurdes (z. B. noisis mittlerweile widerlegte "hunderte Millionen") geschrieben, obwohl erst nächstes Jahr (!) der Prozess ist, während heute ein bis 2011 oder 2012 für Dortmund Spielender zu 6 (!) Jahren Haft verurteilt wurde ohne das FCB-Fans im Voraus darüber herziehen...

Zum Topspiel: Leider fallen ja auf beiden Seiten möglicherweise mehrere Topspieler aus, hoffe mal, dass es nicht zu viele werden... Auf ein interessantes Spiel :)
MfG Fabi111

Antworten

Zurück zu „Off Topic“