Neues am Venet – Landeck/​Zams/​Fliess
- Seilbahnjunkie
- K2 (8611m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1179 Mal
Re: Neues am Venet – Landeck/​Zams/​Fliess
Und das machen so viele, dass das eine nennenswerte Einnahmequelle für die Bergbahn ist?
-
Gelöschter Benutzer
JaSeilbahnjunkie hat geschrieben: 15.04.2026 - 08:09 Und das machen so viele, dass das eine nennenswerte Einnahmequelle für die Bergbahn ist?
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 4150 Mal
Na komm ... der Teil in Frankreich ist schon in Talnähe ... ist halt immer eine Frage des Betrachtungswinkelsflamesoldier hat geschrieben: 15.04.2026 - 06:55Musste grade laut lachen. Ich bin den Weg schon 2x gewandert. Das ist weit entfernt von gemütlich wandern in TalnäheTiroler Oldie hat geschrieben: 15.04.2026 - 04:22 Weitwanderwege führen üblicherweise in Talnähe und überqueren Pässe nur wenn es unbedingt nötig ist.
Wenn ein Weitwanderweg auf einen Berg führt und dann wieder runter ergibt dies keinen Sinn.
Man hat nur unnötige Höhenmeter. Besser ist es daher den Berg zu umwandern.![]()
https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3% ... nderweg_E5
Zurück zum Ernst der Geschichte: Der Venet ist ein offizieller Punkt des E5
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- SkiPenguin
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 25
- Danksagung erhalten: 245 Mal
Definitiv. Der E5 (penibel formuliert der Abschnitt des E5 zwischen Oberstdorf und Meran) ist die beliebteste Route für Alpenüberquerungen zu Fuß. Im Internet findet man verschiedenste Quellen, mal mehr und mal weniger seriös, aber alle schwanken zwischen 20.000 und 40.000 Menschen, die jeden Sommer den E5 wandern. Variationen gibt es dabei natürlich immer. Vom Puristen, der keinen Meter mit dem Bus fahren will und durchs ganze Pitztal marschiert, bis zu jenem, der den Weg mit Bergbahnen abkürzt und nach Möglichkeit in den Tälern im 4-Sterne-Bett schläft. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind wohl auch ein Grund, warum er so beliebt ist.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 15.04.2026 - 08:09 Und das machen so viele, dass das eine nennenswerte Einnahmequelle für die Bergbahn ist?
Der Andrang ist auch daran zu erkennen, dass man die Hütten entlang des E5 sehr frühzeitig reservieren muss. Sie reihen sich ein in die Riege der besonders beliebten Hütten der Kategorie Reintalangerhütte, Watzmannhaus oder Franz-Senn-Hütte. Die Kemptner Hütte am Ende der ersten Etappe entlang des Standard-Wegs hat meine ich um die 300 Plätze und müsste wohl eine der größten sein, die vom DAV betrieben werden.
Klar, der E5 allein ist keine Grundlage für die Profitabilität der Venet-Seilbahn. Dafür braucht es sicher noch mehr. Man sollte die Bedeutung der Lage am E5 jedoch definitiv nicht unterschätzen.
Zuletzt geändert von SkiPenguin am 15.04.2026 - 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gelöschter Benutzer
Danke dafür. Nur ein weiterer Punkt um das zu unterstreichen: Man schaue sich mal in Oberstdorf und KWT an, wie viele Angebote es für und rund um den E5 gibt, von geführten Touren durch Alpinschulen, Wanderführer etc. (alleine die Dichte an Berg- und Wanderführern für eine <10.000 Stadt, und alle sind sie nur durch den E5 gut gebucht) über "Packages" mit Gepäcktransport, Buchung der einzelnen Unterkünfte usw., da wird schon ein gehöriges Business daraus gemacht.SkiPenguin hat geschrieben: 15.04.2026 - 09:57
Der Andrang ist auch daran zu erkennen, dass man die Hütten entlang des E5 sehr frühzeitig reservieren muss. Sie reihen sich ein in die Riege der besonders beliebten Hütten der Kategorie Reintalangerhütte, Watzmannhaus oder Franz-Senn-Hütte. Die Kemptner Hütte am Ende der ersten Etappe entlang des Standard-Wegs hat meine ich um die 300 Plätze und müsste wohl eine der größten sein, die vom DAV betrieben werden.
Klar, der E5 allein ist keine Grundlage für die Profitabilität der Venet-Seilbahn. Dafür braucht es sicher noch mehr. Man sollte die Bedeutung der Lage am E5 jedoch definitiv nicht unterschätzen.
Bezeichnend aber natürlich mal wieder, wenn Guest das Thema E5 aufzeigt (wie vor ca. 1 Jahr) wird das runtergespielt; wenn es jemand anderes macht, hat man plötzlich die heilige Kuh gefunden.
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Der Neubau der Venetbahn kann starten! Es gab diese Woche grünes Licht von den Behörden. Der Auftrag für die Seilbahntechnik hat Leitner erhalten.
https://www.tt.com/artikel/30934462/jet ... aut-werden
https://www.tt.com/artikel/30934462/jet ... aut-werden
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 70
- Danksagung erhalten: 905 Mal
Am vergangenen Sonntag ging das Seil der Vrnetbahn sehr weit runter, streifte dabei die Bäume.
Wollte es nur hier mitteilen weil gesehen, Fotos hab ich leider keine
Ski hard, smile harder
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 337 Mal
Ich finde es schon sehr interessant, wie viel Geld in das Skigebiet investiert wird, obwohl das Pistenangebot durch den Wegfall der DSB deutlich reduziert wird und es im Umkreis große und aus meiner Sicht attraktive Konkurrenz durch die bestehenden Skigebiete gibt. Wie soll dieses Gebiet rentabel ohne beispielsweise attraktive Talabfahrt betrieben werden?
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
Das Gebiet hat eine ausgesprochene gute und bestens beschneite Talabfahrt bis nach Rifenal!Richie hat geschrieben: 11.06.2026 - 21:01 Ich finde es schon sehr interessant, wie viel Geld in das Skigebiet investiert wird, obwohl das Pistenangebot durch den Wegfall der DSB deutlich reduziert wird und es im Umkreis große und aus meiner Sicht attraktive Konkurrenz durch die bestehenden Skigebiete gibt. Wie soll dieses Gebiet rentabel ohne beispielsweise attraktive Talabfahrt betrieben werden?
Das Hauptgeschäft wird in Zukunft im Sommer stattfinden mit E5 Wanderen, etc.
Der Südseite wird Geschichte bleiben. Dort bräuchte es eine neue Bahn + schlagkräftige Beschneiung die so leicht nicht umzusetzen ist.
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
Die Bahn wird auch gerade neu gebaut.Skiwelt07 hat geschrieben: 11.06.2026 - 17:30 Am vergangenen Sonntag ging das Seil der Vrnetbahn sehr weit runter, streifte dabei die Bäume.
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
Sorry, ich meinte bis zur Talstation. Ob die Wanderer für ausreichende Einnahmen sorgen, bleibt abzuwarten. Die Südseite ist aus meiner Sicht das Potenzial des Skigebiets.Tirolldk hat geschrieben: 11.06.2026 - 22:39Das Gebiet hat eine ausgesprochene gute und bestens beschneite Talabfahrt bis nach Rifenal!Richie hat geschrieben: 11.06.2026 - 21:01 Ich finde es schon sehr interessant, wie viel Geld in das Skigebiet investiert wird, obwohl das Pistenangebot durch den Wegfall der DSB deutlich reduziert wird und es im Umkreis große und aus meiner Sicht attraktive Konkurrenz durch die bestehenden Skigebiete gibt. Wie soll dieses Gebiet rentabel ohne beispielsweise attraktive Talabfahrt betrieben werden?
Der Südseite wird Geschichte bleiben. Dort bräuchte es eine neue Bahn + schlagkräftige Beschneiung die so leicht nicht umzusetzen ist.
Verlängerung Südseite bis nach Fliess inklusive Beschneiungsanlage wäre schön, aber wohl nicht finanzierbar…
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Ist mir klar, ich wollte nur den aktuellen Stand mitteilen
Ski hard, smile harder
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
Dr je Seile hängen schon wochenlang durch und warten wohl darauf im Zug der Modernisierung auch getauscht zu werden.Skiwelt07 hat geschrieben: 12.06.2026 - 06:13Ist mir klar, ich wollte nur den aktuellen Stand mitteilen
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
Warum sollte die Süd das Potenzial sein? Infrastrukturell liegt da null.. Einzig für Anfänger oder Familien im Winter interessant. Wenn da jemals wieder was kommen sollte, denke ich nur noch von Mitte bis Berg. Alles andere wäre Verschwendung, da die Gemeinde Fliess an einem Ausbau wenig interessiert sein dürfte.Richie hat geschrieben: 11.06.2026 - 22:51Sorry, ich meinte bis zur Talstation. Ob die Wanderer für ausreichende Einnahmen sorgen, bleibt abzuwarten. Die Südseite ist aus meiner Sicht das Potenzial des Skigebiets.Tirolldk hat geschrieben: 11.06.2026 - 22:39Das Gebiet hat eine ausgesprochene gute und bestens beschneite Talabfahrt bis nach Rifenal!Richie hat geschrieben: 11.06.2026 - 21:01 Ich finde es schon sehr interessant, wie viel Geld in das Skigebiet investiert wird, obwohl das Pistenangebot durch den Wegfall der DSB deutlich reduziert wird und es im Umkreis große und aus meiner Sicht attraktive Konkurrenz durch die bestehenden Skigebiete gibt. Wie soll dieses Gebiet rentabel ohne beispielsweise attraktive Talabfahrt betrieben werden?
Verlängerung Südseite bis nach Fliess inklusive Beschneiungsanlage wäre schön, aber wohl nicht finanzierbar…
Wie Du schon sagtest, ist die direkte Konkurrenz sehr stark. Die Pletzer Gruppe wird schon wissen in welche Richtung sie gehen.
Weinberg-/ und Rifenalbahn müssen mittelfristig auch erneuert werden. Ich denke, dass der Fokus jetzt erstmal auf dem neuen Zubringer und einer besseren Vermarktung + besseren Frequentierung liegt als auf neuen großen Projekten.
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
Die Summe der verfügbaren Pistenkilometer plus Rodelbahn kann für potenzielle Kunden stark von Interesse bei der Entscheidung sein…Tirolldk hat geschrieben: 12.06.2026 - 07:31Warum sollte die Süd das Potenzial sein? Infrastrukturell liegt da null.. Einzig für Anfänger oder Familien im Winter interessant. Wenn da jemals wieder was kommen sollte, denke ich nur noch von Mitte bis Berg. Alles andere wäre Verschwendung, da die Gemeinde Fliess an einem Ausbau wenig interessiert sein dürfte.Richie hat geschrieben: 11.06.2026 - 22:51Sorry, ich meinte bis zur Talstation. Ob die Wanderer für ausreichende Einnahmen sorgen, bleibt abzuwarten. Die Südseite ist aus meiner Sicht das Potenzial des Skigebiets.Tirolldk hat geschrieben: 11.06.2026 - 22:39
Das Gebiet hat eine ausgesprochene gute und bestens beschneite Talabfahrt bis nach Rifenal!
Wie Du schon sagtest, ist die direkte Konkurrenz sehr stark. Die Pletzer Gruppe wird schon wissen in welche Richtung sie gehen.
Weinberg-/ und Rifenalbahn müssen mittelfristig auch erneuert werden. Ich denke, dass der Fokus jetzt erstmal auf dem neuen Zubringer und einer besseren Vermarktung + besseren Frequentierung liegt als auf neuen großen Projekten.
Wir haben unterschiedliche Meinungen, schauen wir mal wie es sich in den nächsten Jahren entwickelt…
-
Skifahrer1182
- Meeresspiegel (0m)
- Danksagung erhalten: 0
Laut Informationen des letzten Sitzungsprotokoll vom 08.05.2026 des Gemeinderats Fließ wird die DSB - Venet Süd nächstes Jahr abgebaut.
Diese Information hat Bürgermeister Jäger telefonisch vom Betreiber erhalten.
Ich persönlich denke, da die Anlage nicht ersetzt wird, dass die Süd-Seite wahrscheinlich für immer Geschichte sein wird.
Diese Information hat Bürgermeister Jäger telefonisch vom Betreiber erhalten.
Ich persönlich denke, da die Anlage nicht ersetzt wird, dass die Süd-Seite wahrscheinlich für immer Geschichte sein wird.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 4150 Mal
Bilder:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2814 Mal
Da können 5 km schon mal den Unterschied machen. Mit 21 zu 214 km hätte der Venet eine ganz andere Position als mit 16 zu 214 km aktuell... /sRichie hat geschrieben: 13.06.2026 - 20:06 Die Summe der verfügbaren Pistenkilometer plus Rodelbahn kann für potenzielle Kunden stark von Interesse bei der Entscheidung sein…
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- K2 (8611m)
- Danksagung erhalten: 1179 Mal
Seh ich anders. In beiden Fällen hat man nicht mal 10 % der Kilometer, da machen 5 km mehr oder weniger keinen großen Unterschied mehr. Auch mit Südseite macht keiner Skiurlaub in Zams.
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
In Zams und Landeck machen verbringen viele Gäste Ihren Skiurlaub, da Hotels und Fewo um einiges günstiger sind als in Ischgl, Fiss & Co.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 30.06.2026 - 23:11 Seh ich anders. In beiden Fällen hat man nicht mal 10 % der Kilometer, da machen 5 km mehr oder weniger keinen großen Unterschied mehr. Auch mit Südseite macht keiner Skiurlaub in Zams.
Der Venet wird dabei leider nur selten genutzt! Vereinzelte die sich dann doch hintrauen schätzen ihn dann als kleinen Geheimtipp.
Natürlich hört es sich letztendlich zu Hause besser an wenn ich sage, wir waren 1 Woche Skifahren in Ischgl. Dann macht man noch das Familienfoto vorm „Trofana“ und schweigt sich darüber aus wo man wirklich gewohnt hat.
- Skiwelt07
- Vogelsberg (520m)
Also ich weiß nicht wer das macht, aber ich hätte das nicht nötig meine Familie/Freunde etc. Anzulügen.Natürlich hört es sich letztendlich zu Hause besser an wenn ich sage, wir waren 1 Woche Skifahren in Ischgl. Dann macht man noch das Familienfoto vorm „Trofana“ und schweigt sich darüber aus wo man wirklich gewohnt hat.
Landeck würde ich zum Beispiel Lein lagetechneisch schon als Urlaubsort vorzeigen.
Du kannst mal nach Ischgl, mal nach Fiss, mal nach Nauders, mal nach See oder halt an Venet.
Ich glaub auch nicht dass die jetzt wegen der fehlenden südseite so extreme einbußen haben(die wissen schon was sie machen)
Die Bedingungen sind dort meist eh schlecht und man bräuchte in Zukunft extrem viel Kunstschnee im dort überhaupt Skibetroeb anbieten zu können
Ski hard, smile harder
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
Bis zur Mittelstation würde die Süd immer gehen. Dort sind Wiesen und Fahrwege die nicht allzuviel Schnee brauchen!Skiwelt07 hat geschrieben: 01.07.2026 - 06:53Also ich weiß nicht wer das macht, aber ich hätte das nicht nötig meine Familie/Freunde etc. Anzulügen.Natürlich hört es sich letztendlich zu Hause besser an wenn ich sage, wir waren 1 Woche Skifahren in Ischgl. Dann macht man noch das Familienfoto vorm „Trofana“ und schweigt sich darüber aus wo man wirklich gewohnt hat.
Landeck würde ich zum Beispiel Lein lagetechneisch schon als Urlaubsort vorzeigen.
Du kannst mal nach Ischgl, mal nach Fiss, mal nach Nauders, mal nach See oder halt an Venet.
Ich glaub auch nicht dass die jetzt wegen der fehlenden südseite so extreme einbußen haben(die wissen schon was sie machen)
Die Bedingungen sind dort meist eh schlecht und man bräuchte in Zukunft extrem viel Kunstschnee im dort überhaupt Skibetroeb anbieten zu können
Gerade die Südseite wäre wichtig für Familien und Anfänger, da die Nordseite schon knackig ist für Anfänger und kleine Kinder!
Glaub mir, es gibt genug Gäste die das so machen wie von mir beschrieben.
Einige Hotels bieten ja diese Safaris durch die Skigebiete bereits an!
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
Sehe ich genauso und wenn man es schaffen würde die Bahn bis nach Fleiss runter zu verlängern, würde es von dort vielleicht auch noch ein paar zusätzliche Gäste geben. Aber da gibt es unterschiedliche Ansichten und ist leider Träumerei, momentan...GIFWilli59 hat geschrieben: 30.06.2026 - 22:33Da können 5 km schon mal den Unterschied machen. Mit 21 zu 214 km hätte der Venet eine ganz andere Position als mit 16 zu 214 km aktuell... /sRichie hat geschrieben: 13.06.2026 - 20:06 Die Summe der verfügbaren Pistenkilometer plus Rodelbahn kann für potenzielle Kunden stark von Interesse bei der Entscheidung sein…
-
Schiffle
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Wir haben früher mit den Kindern ein paar Mal unseren Winterurlaub in Fliess in einer Ferienwohnung verbracht.
3-4 Tage Ski fahren und/oder am Venet. Für die Kinder durchaus ausreichend und im Vergleich früher ziemlich günstige Skipässe.
1-2 Tage waren wir dann immer in SFL, relativ schnell zu erreichen.
Durch die nun stillgelegte Sesselbahn ist es ab Fliess nicht gerade attraktiver geworden...
Meiner Meinung nach fehlt am Venet die Strategie, also für welche Zielgruppe man Winterurlaub anbieten möchte.
Für Familien ist es ohne Rodelbahn etc. aus meiner Sicht nicht mehr attraktiv und für das kleine Gebiet auch zu teuer.
Zum Vergleich, für einen Tag Skifahren und Rodeln zahle ich 2 Erwachsene und 3 Kinder
am Venet = 162,50 Euro
im Imst = 118,40 Euro
Für den 6-Tagesskipasse zahle ich als Familie am Venet 942 Euro.
In Galtür zahle ich 765 Euro.
3-4 Tage Ski fahren und/oder am Venet. Für die Kinder durchaus ausreichend und im Vergleich früher ziemlich günstige Skipässe.
1-2 Tage waren wir dann immer in SFL, relativ schnell zu erreichen.
Durch die nun stillgelegte Sesselbahn ist es ab Fliess nicht gerade attraktiver geworden...
Meiner Meinung nach fehlt am Venet die Strategie, also für welche Zielgruppe man Winterurlaub anbieten möchte.
Für Familien ist es ohne Rodelbahn etc. aus meiner Sicht nicht mehr attraktiv und für das kleine Gebiet auch zu teuer.
Zum Vergleich, für einen Tag Skifahren und Rodeln zahle ich 2 Erwachsene und 3 Kinder
am Venet = 162,50 Euro
im Imst = 118,40 Euro
Für den 6-Tagesskipasse zahle ich als Familie am Venet 942 Euro.
In Galtür zahle ich 765 Euro.
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 1653 Mal
Der Venet hatte doch früher immer einen sehr günstigen Familiensaisonpass, oder? Wenn es schafft, 2 Urlaube zu machen, würde sich das sehr lohnen.
Aber ob das zum Gewinnen von Zielgruppen ein wesentlicher Faktor ist, weiß ich nicht...
Aber ob das zum Gewinnen von Zielgruppen ein wesentlicher Faktor ist, weiß ich nicht...