Maut
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 34
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Re: Maut
Doch zur Arbeit. Aber das ist auch so ein Grenzlandkreis in dem keine Maut erhoben werden soll
Sonst die anderen Dinge mache ich auch in Landkreisen die an der Grenze sind.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 25/26: 0
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Mhhh... Wenn die General Maut in D kommt und Diese von der EU abgeknickt wird, trau ich mich zu wetten, dass die Maut in AT schnellstens ausgeweitet wird ^^
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 990 Mal
Weiß nicht. Österreich ist ja doch mehr vom Tourismus abhängig als Deutschland. Bei uns fahren die Leute hauptsächlich zum Einkaufen rüber, was unterm Strich wohl weniger Verlust bringt als wenn die Urlauber weg bleiben.
Aber mir solls recht sein. Hab während der Saison mittlerweile eh 2-Monats Vignetten in AT weil mir das gegurke über Landstraßen nervt. Vielleicht gibts ja dann die Skiwelt mal in leer wenn das tatsächlich auch in AT so kommen sollte.
Aber mir solls recht sein. Hab während der Saison mittlerweile eh 2-Monats Vignetten in AT weil mir das gegurke über Landstraßen nervt. Vielleicht gibts ja dann die Skiwelt mal in leer wenn das tatsächlich auch in AT so kommen sollte.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Wo wollen denn die Massen an Touris hin?
Schweiz? Ach Mist... AB-Maut und extremst teuer
Italien? Hmm... AB-Maut und wie kommt man hin?
Frankreich? AB-Maut und sehr teuer....
Bleibt Deutschland.... und da musst Glück haben, dass es kalt genug wird, bzw. Schneit.
Schweiz? Ach Mist... AB-Maut und extremst teuer
Bleibt Deutschland.... und da musst Glück haben, dass es kalt genug wird, bzw. Schneit.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 990 Mal
Den jährlichen Skiurlaub wirds bei den meisten wohl trotzdem geben. Da lohnt sich ja die Vignette auch wenn man mehrere Skitage hat.
Aber gerade hier bei mir in der Region (nähe Ingolstadt) fahren viele auch öfter mal für einen Tag spontan und die wird das wohl abschrecken. Jahresvignette und 2-Monatsvignette lohnt sich da für den Standardtourist nicht, da man zu selten rüberfährt. Und eine 10-tages-Vignette für einen einzigen Skitag tun sich die meisten nicht an, auch heute schon nicht. Nur momentan können die ja noch über die Landstraßen flüchten. Wenns nicht mehr geht denk ich wird halt mehr zum Spitzing, Brauneck, Sudelfeld,... gefahren.
Aber gerade hier bei mir in der Region (nähe Ingolstadt) fahren viele auch öfter mal für einen Tag spontan und die wird das wohl abschrecken. Jahresvignette und 2-Monatsvignette lohnt sich da für den Standardtourist nicht, da man zu selten rüberfährt. Und eine 10-tages-Vignette für einen einzigen Skitag tun sich die meisten nicht an, auch heute schon nicht. Nur momentan können die ja noch über die Landstraßen flüchten. Wenns nicht mehr geht denk ich wird halt mehr zum Spitzing, Brauneck, Sudelfeld,... gefahren.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Hä? Die Maut in der Schweiz kostet ca. 33,- € pro Jahr. Um den Preis kommt man in Italien noch nicht mal (einfach) vom Brenner nach Turin! Und in Frankreich zahlt man für 1x Genfersee - Grenoble und retour auch schon mehr. Frankreich ist also nur "sehr teuer", aber die Schweiz "extremst teuer"?Af hat geschrieben:Schweiz? Ach Mist... AB-Maut und extremst teuer
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Damit meinte ich die Unterkünfte, Lebensmittel, Restaurants etc...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Das ist ja nur die Meinung des wissenschaftlichen Dienstes.
Denke mal die versuchen das doch bei der EU einzureichen. Erst wenn die abwinken gibts keine Maut.
Bzw. dann versuchen Sie die trotzdem einzuführen und "Brechen" Ihr Versprechen das es für die deutschen nix extra kostet.
Denke mal die versuchen das doch bei der EU einzureichen. Erst wenn die abwinken gibts keine Maut.
Bzw. dann versuchen Sie die trotzdem einzuführen und "Brechen" Ihr Versprechen das es für die deutschen nix extra kostet.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Ich finde die Maut ist viel zu billig. In der Schweiz kommt man nicht für unter 40 Franken rein, in Ö kostet die 10-Tages-Vignette 8,50, dafür gibts ständig Sondermaut wie bei den Raubrittern und die Autobahnstrecke ist deutlich geringer. Ich finde man sollte entweder kräftig die Preise erhöhen oder eben nur die Jahresvignette einführen (das machen die Schweizer schließlich auch).
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 566 Mal
Genau das ist aber wohl eines der Ausschlußkriterien der EU (der CH bekanntlich nicht angehört).j-d-s hat geschrieben:... oder eben nur die Jahresvignette einführen (das machen die Schweizer schließlich auch).
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Jahresmautbeiträge sind in der EU unzulässig?
Meines Wissens lässt die EU bei der Ausgestaltung der Maut alle Freiheiten, solange In- und Ausländer gleich belastet werden und keine verknüpfte Entlastung für Inländer stattfindet?
@Schweiz: Da fahre ich jedes Jahr rein, ohne CHF 40 zu zahlen....
Meines Wissens lässt die EU bei der Ausgestaltung der Maut alle Freiheiten, solange In- und Ausländer gleich belastet werden und keine verknüpfte Entlastung für Inländer stattfindet?
@Schweiz: Da fahre ich jedes Jahr rein, ohne CHF 40 zu zahlen....
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
Bei Ausschließlichkeit ja. Nach - zwar nicht rechtsverbindlichen - Leitlinien soll es Jahres-, Monats- und Wochenvignetten geben, wobei die Kurzzeitvignette auch anders gestaltet werden kann. Wenn es gar keine Kurzzeitvignetten gibt, wird das als Ausländerdiskriminierung gewertet. So hat unabhängig von der Verbindlichkeit der genannten Leitlinien Slowenien ein Vertragsverletzungsverfahren an den Hals bekommen, weil die nur Halbjahresvignetten angeboten hatten. Und auch Österreich bekam bei der Einführung der Autobahnmaut Ärger mit der EU wegen der Idee, nur Jahresvignetten zuzulassen. Näheres hier nachzulesen: Link3303 hat geschrieben:Jahresmautbeiträge sind in der EU unzulässig?
Mein Hinweis auf die Nichtzugehörigkeit der Schweiz zur EU bezog sich auf j-d-s' Anmerkung, daß es dort ja auch nur Jahresvignetten gebe.3303 hat geschrieben:@Schweiz: Da fahre ich jedes Jahr rein, ohne CHF 40 zu zahlen....
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Danke für die Info. interessant, was so alles als Diskriminierung gewertet werden kann.
@Schweiz. ich bezog mich nicht auf Deine Aussage sondern diese:
@Schweiz. ich bezog mich nicht auf Deine Aussage sondern diese:
j-d-s hat geschrieben: In der Schweiz kommt man nicht für unter 40 Franken rein,....
3303 hat geschrieben:@Schweiz: Da fahre ich jedes Jahr rein, ohne CHF 40 zu zahlen....
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
... begriffen3303 hat geschrieben:@Schweiz. ich bezog mich nicht auf Deine Aussage sondern diese:j-d-s hat geschrieben: In der Schweiz kommt man nicht für unter 40 Franken rein,....3303 hat geschrieben:@Schweiz: Da fahre ich jedes Jahr rein, ohne CHF 40 zu zahlen....
- starli
- Ski to the Max
Ihr regt euch immer über die Vignetten-Kleber auf - aber was ist mit den riesigen deutschen Umweltplaketten? Vielleicht findet man in DE ja dann eine Kombinationsmöglichkeit aus Vignette und Umweltplakette - vielleicht sogar etwas kleiner als aktuell ...
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
wer sagt denn, daß ich mich über die nicht aufregestarli hat geschrieben:aber was ist mit den riesigen deutschen Umweltplaketten?
immerhin darf man die soweit rechts unten hinbeppen, daß sie praktisch völlig außerhalb des Sichtfelds ist. Die ganzen Mautvignetten müssen dagegen links oben kleben, wo sie wirklich beeinträchtigen (vor dem Spiegel geht heutzutage ja auch nicht mehr wegen Regen- und Lichtsensor).
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 527 Mal
Der Regensensor ist kein Problem, der ist ja direkt hinter der WSS. Und solange Du die Vignette nicht auf den Sensor klebst, ist auch alles gut:) Bei mir geht das einwandfrei.
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
jedenfalls habe ich seit vielen Autos einen Sensor an der Vorderseite des Innenspiegels - Tante Google und BA sagen für den automatisch abblendenden Innenspiegel, wieder was gelernt
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 527 Mal
Ja, er muss ja erkennen ob es dunkel ist:) Der Regensensor ist, wenn vorhanden, direkt im Spiegelfuß untergebracht und misst mit einer Diode ob Wasser auf der Scheibe ist. Aber gut, genug des Exkurses:)
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Ich halte von solchen Sensoren ja wenig. Obs regnet oder dunkel ist werd ich beim Autofahren hoffentlich noch selber erkennen, wenn nicht sollte ich das Auto eh stehen lassen...
Aber das mit den vielen Aufklebern auf der Windschutzscheibe stört mich schon immer, wenn man genug unterwegs ist kann man da schon ne Menge vollkleben mit den Dingern. In Italien haben sie Versicherungszertifikate hinter der Windschutzscheibe kleben, in Österreich deren TÜV (vermute ich, hab ich nicht überprüft) und in D diese unsägliche Umweltplakette, die völlig überflüssig ist.
Wobei die Schweizer Vignetten da insgesamt am Besten sind, die kriegt man auch ohne Rückstände wieder ab. Bei den Ösivignetten geht das nicht so ohne weiteres.
Aber das mit den vielen Aufklebern auf der Windschutzscheibe stört mich schon immer, wenn man genug unterwegs ist kann man da schon ne Menge vollkleben mit den Dingern. In Italien haben sie Versicherungszertifikate hinter der Windschutzscheibe kleben, in Österreich deren TÜV (vermute ich, hab ich nicht überprüft) und in D diese unsägliche Umweltplakette, die völlig überflüssig ist.
Wobei die Schweizer Vignetten da insgesamt am Besten sind, die kriegt man auch ohne Rückstände wieder ab. Bei den Ösivignetten geht das nicht so ohne weiteres.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 458 Mal
Doch, zuerst mit nem Schaber die Vignette runtertrennen, die Kleberreste lassen sich mit einem feuchten Schwamm entfernen da wasserlöslich. Die österreichische TÜV - Plakette ist übrigens an der Außenseite der Windschutzscheibe angebracht d. h. Vorsicht beim Eiskratzen im Winter denn sonst ist die futsch...j-d-s hat geschrieben:Bei den Ösivignetten geht das nicht so ohne weiteres.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- starli
- Ski to the Max
Zum Glück hab ich keine Sensoren und kann die Vignetten frei kleben :)
Wenn in AT etwas am Fenster einschubmäßig klebt, dann ist das eine Anwohnerparkkarte. Das österreichische "TÜV"-Pickerl (§57a) klebt zwar auch am Fenster (oben in der Ecke), ist aber nicht sehr groß. Die Briten haben auch 'n ganz schön riesiges Teil am Fenster, unten Beifahrerseitig, wie Italien, aber was viereckiges und noch dazu was rundes mind. so groß wie der deutsche Umweltkleber...j-d-s hat geschrieben:In Italien haben sie Versicherungszertifikate hinter der Windschutzscheibe kleben, in Österreich deren TÜV (vermute ich, hab ich nicht überprüft) und in D diese unsägliche Umweltplakette, die völlig überflüssig ist.
- CHEFKOCH
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 87 Mal
3 Tagesvignette kommt nicht......
http://www.tt.com/politik/landespolitik ... ickerl.cspTirol
Kein Bedarf für Drei-Tages-Pickerl
Kurzzeitvignette kommt nicht, aber bis zu 2900 Fahrzeuge mehr auf der Bundesstraße bei Kufstein.