Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 154 Mal
Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl

Beitrag von Wost.EUB »

Tirolbahn hat geschrieben: 23.05.2025 - 23:30 Noch ein Bericht, wo allerdings auch nichts anderes drinnen steht: https://skinachrichten.de/neue-gondel-i ... 7-ersetzt/

Was mich richtig schockiert sind die voraussichtlichen Kosten. Eine Gondelbahn mit einer Länge von 2,2km und einer relativ geringen Kapazität von 2000 P/h, die über 20 Mio kostet, ist schon echt heftig.

War eigentlich nicht mal die Rede davon, dass die Harschbichlbahn als erstes ersetzt werden soll? Die wird 2027 40 Jahre alt.
Das ist doch normal mittlerweile und relativ billig für so eine Labinenbahn.
Unsere Beräckbahn mit ca 1,8 km Länge ist auch bei knapp 16 Mio.

the2b
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von the2b »

Tirolbahn hat geschrieben: 23.05.2025 - 23:30 Noch ein Bericht, wo allerdings auch nichts anderes drinnen steht: https://skinachrichten.de/neue-gondel-i ... 7-ersetzt/

Was mich richtig schockiert sind die voraussichtlichen Kosten. Eine Gondelbahn mit einer Länge von 2,2km und einer relativ geringen Kapazität von 2000 P/h, die über 20 Mio kostet, ist schon echt heftig.

War eigentlich nicht mal die Rede davon, dass die Harschbichlbahn als erstes ersetzt werden soll? Die wird 2027 40 Jahre alt.
Der Bericht ist ja bitter voller Fehler… St Petersburg wird genannt…Die Fahrbetriebsmittel sind Hütten… die 7a ist seit 2-3 Jahren rot… der TVB Chef ist VVV Chef…

Entweder von der gratis KI oder ungeprüft von nicht ortskundigen Mitarbeiter…
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also die Hütten sind ein klassischer Übersetzungsfehler aus dem Englischen, cabins kann eben beides heißen, Kabinen oder Hütten.
Thunderbird80
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Könnte es vielleicht nicht sein, dass Jodlalm deshalb als Gondel gebaut wird, weil man noch eine erste Sektion dranhängen will dies aber noch nicht kommunizieren will?!? Die erste Sektion könnte im Bereich vom Bahnhof starten (werbetechnisch wäre es dann mit dem Zug auf die Piste wie zum Beispiel am Kronplatz) Nur wenige Meter vom Bahnhof entfernt gab es ja bis vor ein paar Jahren auch einen Schlepplift mit dazugehöriger Piste. Diese müßte dann natürlich beschneit werden ebenso wie die Piste Nr. 4a. Die wirklich schön zu fahren ist wenn sie offen ist :D
carvster|
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 382 Mal

Beitrag von carvster| »

Thunderbird80 hat geschrieben: 30.05.2025 - 09:12 Könnte es vielleicht nicht sein, dass Jodlalm deshalb als Gondel gebaut wird, weil man noch eine erste Sektion dranhängen will dies aber noch nicht kommunizieren will?!? Die erste Sektion könnte im Bereich vom Bahnhof starten (werbetechnisch wäre es dann mit dem Zug auf die Piste wie zum Beispiel am Kronplatz) Nur wenige Meter vom Bahnhof entfernt gab es ja bis vor ein paar Jahren auch einen Schlepplift mit dazugehöriger Piste. Diese müßte dann natürlich beschneit werden ebenso wie die Piste Nr. 4a. Die wirklich schön zu fahren ist wenn sie offen ist :D
Das würde für mich nur Sinn machen, wenn man dafür die Harschbichlbahn wegreißen würde. Dann würde aber die Talabfahrt als auch die Mountaincartstrecke nicht mehr angeschlossen sein, wenn man die Talstation bei der Baumoos baut. Es gibt direkt am Bahnhof ein Parkplatz der aktuell als Übungsgelände für Fahrschüler genutzt wird, dieser dürfte den Bergbahnen gehören. Wenn dann würde dort eine Talstation Sinn machen. Dann bräuchte man aber von der Jodlalm MS wieder eine Gondelbahn rüber zur Harschbichl MS. Mehr Betriebskosten dann wieder im Sommer. Also für mich macht das ganze nicht wirklich Sinn, warum man mit dem Biketransport wirbt.
the2b
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von the2b »

carvster| hat geschrieben: 30.05.2025 - 10:22
Thunderbird80 hat geschrieben: 30.05.2025 - 09:12 Könnte es vielleicht nicht sein, dass Jodlalm deshalb als Gondel gebaut wird, weil man noch eine erste Sektion dranhängen will dies aber noch nicht kommunizieren will?!? Die erste Sektion könnte im Bereich vom Bahnhof starten (werbetechnisch wäre es dann mit dem Zug auf die Piste wie zum Beispiel am Kronplatz) Nur wenige Meter vom Bahnhof entfernt gab es ja bis vor ein paar Jahren auch einen Schlepplift mit dazugehöriger Piste. Diese müßte dann natürlich beschneit werden ebenso wie die Piste Nr. 4a. Die wirklich schön zu fahren ist wenn sie offen ist :D
Das würde für mich nur Sinn machen, wenn man dafür die Harschbichlbahn wegreißen würde. Dann würde aber die Talabfahrt als auch die Mountaincartstrecke nicht mehr angeschlossen sein, wenn man die Talstation bei der Baumoos baut. Es gibt direkt am Bahnhof ein Parkplatz der aktuell als Übungsgelände für Fahrschüler genutzt wird, dieser dürfte den Bergbahnen gehören. Wenn dann würde dort eine Talstation Sinn machen. Dann bräuchte man aber von der Jodlalm MS wieder eine Gondelbahn rüber zur Harschbichl MS. Mehr Betriebskosten dann wieder im Sommer. Also für mich macht das ganze nicht wirklich Sinn, warum man mit dem Biketransport wirbt.
Beim Baumoos Bauern kommts fix nid hin, das wär für ihn die Aufgabe der Landwirtschaft. Im Bereich alte Klausnersäge gibt es andere Projekte die wegen dem angrenzenden Moorbereich und Verkehrslogistik nicht umgesetzt werden / große Hürden haben deshalb glaube ich erst recht nicht dass Parkplätze/Haus sowie Verkehrstunnel für eine Bergbahn gibt. Außerdem müsste der Bereich gekauft werden das ist finanziell nicht zu stemmen neben der nicht Schneesicherheit. So schön das klingt vom Zug in die Gondel wirst du nicht den Großteil auf die Schiene bekommen.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ob die Bahn für eine untere Sektion vorbereitet wird sieht man ja dann. Richtig vorstellen kann ich mir das aber nicht wirklich, weder vom Bahnhof noch von der Harschbichltalstation. Zusätzlich wäre übertrieben und ein Abhängen der Harschbichlmittelstation kaum sinvoll.

Die fehlende Anbindung an den Bahnhof ist aber schon etwas erbärmlich. Da fehlt ja nicht viel, aber so wie es jetzt ist, ist es einfach Mist. Ich würde mal behaupten, dass das in ganz Tirol eine der am einfachsten zu realisierenden Bahnhofsanbindungen ist. Und das Skibusnetz könnte man damit ggf. auch noch vereinfachen, bzw. verbessern.
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 284 Mal

Beitrag von don pipone »

Tirolbahn hat geschrieben: 23.05.2025 - 23:30
Die neue Streubödenbahn in Fbrunn hat 36 Mio gekostet. Bei einer Baustellenbesichtigung hat uns der GF der Bergbahn auch erläutert, wie aufwendig die Arbeiten sind. Bspw. schon allein das Anlegen von Baustraßen, das Unterflurverlegen von Leitungen, usw.

Die genannten 22 Mio sind schon realistisch.
don pipone
Vogelsberg (520m)

Beitrag von don pipone »

Unterhalb des Forstweges zum HB nach der Abzweigung zum Pointenhof wurde zuletzt auf jeden Fall ordentlich gerodet. Wenn ich das in maps peile, wäre das schon ein Bereich, der auf der Luftlinie HB TS und Pointenhof liegt

Eine Jodlam EUB 10 nur ab Pointen halte ich, wie ihr ja auch bereits diskutiert habt, nur für semi-sinnvoll. Zumal es jetzt auch nicht so ist, dass am Jodlalmlift Millionen Leute fahren und man dort immer 45 mins ansteht. Da schösse man ja wirklich mit Kanonen auf Spatzen.

Aber abwarten, ob das wirklich kommt. Der Investitionsstau beläuft sich in Summe sicher auf 50 Mio +. Wie man das in vertretbaren Zeit (finanziell) realisieren möchte, ist für mich äußerst fraglich. Mit welchem Angebot gegenüber der direkten Großkonkurenz (sowohl Winter als auch Sommer) will man das denn jemals wieder reinholen?

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2144 Mal

Beitrag von kaldini »

Vorteil einer Kabinenbahn sehe ich daran, dass man den Graben gleich nach der Talstation direkt überspannen kann - und auch weiter oben vielleicht die Trasse etwas optimiert.

Die Anbindung an den Bahnhof mit einer weiteren Bahn sehe ich als Overkill an. Da wäre ein direkter Weg (dafür müsste es halt einen Ausgang auf der anderen Seite geben und dann vielleicht noch einen Weg oder so eine Rolltreppe in der Ebene (wie am Flughafen) billiger.
State buoni, se potete
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ich würde einen kurze Aufstiegshilfe vom Bahnhof zur Talabfahrt und eine Abfahrt entlang dieser bauen. Welche Art von Aufstiegshilfe kann man sich überlegen. Ein Förderband oder ein DL wären am günstigsten, mit einem Schrägaufzug oder einer kleinen PB/GUB könnte man aber gleich noch die kleine Siedlung erschließen.

Eigentlich sollte sich das Gebiet hinter dem Bahnhof super füein neues touristisches Zentrum eignen, Hotels, Restaurants, Bars, etc. Die hervorragende ÖV-Anbindung macht das für eine bestimmte Zielgruppe sehr attraktiv.
Michi99
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Michi99 »

Die 10er Jodlalmbahn soll in naher Zukunft gebaut werden. Eine neue Harschbichlbahn kommt vorerst nicht, stattdessen wird die bestehende saniert. Längerfristig denkt man über eine Verbindung mit dem Kitzbüheler Horn nach:
https://tirol.orf.at/stories/3318538/
DerTagesschauer
Massada (5m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von DerTagesschauer »

Ein Neubau der Harschbichlbahn finde ich vorerst auch nicht notwendig. Sollte es mal zur "Ehe" zwischen St. Johann und Kitzbüheler Horn kommen, würde aus meiner Sicht eine separate Gondelbahn von der Bergstation Harschbichl aus reichen. Gerade weil diese aufgrund der ausgesetzten Lage sicher öfter zum Stillstand kommen könnte.
Den Neubau der Jodlalmbahn finde ich hingegen sinnvoller und wichtiger, gerade weil es bei diesem alten Girak-Lift kaum mehr Ersatzteile geben dürfte. Insofern wird dieser wohl nach der Demontage auf dem Schrottplatz landen.. :sniff:

Weiß man eigentlich wie es in Penzing weitergeht? Hier war ja mal die Rede, dass der 4-CLD auch ersetzt werden soll.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 439 Mal

Beitrag von Jay »

Michi99 hat geschrieben: 22.08.2025 - 08:05 Die 10er Jodlalmbahn soll in naher Zukunft gebaut werden. Eine neue Harschbichlbahn kommt vorerst nicht, stattdessen wird die bestehende saniert. Längerfristig denkt man über eine Verbindung mit dem Kitzbüheler Horn nach:
https://tirol.orf.at/stories/3318538/
Komischer Artikel. Er wird zitiert, dass es keine Erweiterungen mehr braucht um dann im nächsten Sitz den Zusammenschluss mit dem Horn anzusprechen. Und über den Zusammenschluss wurde nun schon lange genug nachgedacht. Macht's halt oder lasst es bleiben...
the2b
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von the2b »

Anbei das bewegte Bild zum Artikel in dem viele Verantwortliche zu Wort kommen: https://on.orf.at/video/14288811/159359 ... t-bekommen
carvster|
Vogelsberg (520m)

Beitrag von carvster| »

the2b hat geschrieben: 23.08.2025 - 09:27 Anbei das bewegte Bild zum Artikel in dem viele Verantwortliche zu Wort kommen: https://on.orf.at/video/14288811/159359 ... t-bekommen
Auch da sind wieder Widersprüche drin. Zuerst argumentiert Pletzter, das man die Harschbichlbahn nicht neubaut, da man eine Preissteigerung vermeiden will für den Endkunden. Dann aber ist er für den Zusammenschluss, mit dem Kitzbüheler Horn was eine Preissteigerung bedeutet.
Was man für 8 Millionen Euro, bei der Harschbichlbahn erneuern will erschließt sich mir nicht ganz. Steuerung wurde vom Skistar ausgetauscht. Dann müsste wohl die Technik ausgetauscht werden und die FBMs.
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 217 Mal

Beitrag von Tirolldk »

carvster| hat geschrieben: 23.08.2025 - 10:07
the2b hat geschrieben: 23.08.2025 - 09:27 Anbei das bewegte Bild zum Artikel in dem viele Verantwortliche zu Wort kommen: https://on.orf.at/video/14288811/159359 ... t-bekommen
Auch da sind wieder Widersprüche drin. Zuerst argumentiert Pletzter, das man die Harschbichlbahn nicht neubaut, da man eine Preissteigerung vermeiden will für den Endkunden. Dann aber ist er für den Zusammenschluss, mit dem Kitzbüheler Horn was eine Preissteigerung bedeutet.
Was man für 8 Millionen Euro, bei der Harschbichlbahn erneuern will erschließt sich mir nicht ganz. Steuerung wurde vom Skistar ausgetauscht. Dann müsste wohl die Technik ausgetauscht werden und die FBMs.
Wenn noch Stützensanierung und Modernisierung der Stationen hinzukommen haut das hin!

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

carvster| hat geschrieben: 23.08.2025 - 10:07 Auch da sind wieder Widersprüche drin. Zuerst argumentiert Pletzter, das man die Harschbichlbahn nicht neubaut, da man eine Preissteigerung vermeiden will für den Endkunden. Dann aber ist er für den Zusammenschluss, mit dem Kitzbüheler Horn was eine Preissteigerung bedeutet.
Das ist kein Widerspruch. Für ein fast doppelt so großes Skigebiet kann man die Preissteigerung argumentieren, für die neue Gondel nicht.
don pipone
Vogelsberg (520m)

Beitrag von don pipone »

Dieser Zusammenschluss kommt nie mehr, denke ich. Die antworten halt alle gezwungenermaßen auf diese Nachfrage, aber echte Motivation erkennt man da überhaupt nicht.

Da wäre man doch auch mind. 10 (eher 20) Jahre zu spät. Das südexponierte Horn mit dem niedrig gelegenen St. Johann verbinden, um dann am Ende dort noch 3 Monate Skibetrieb bieten zu können..... Wie soll sich das rentieren?
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 364 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Nur auf den Winter zu setzen sollte man nicht.
Auch der Sommertourismus sollte bei einem Zusammenschluß berücksichtigt werden.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
don pipone
Vogelsberg (520m)

Beitrag von don pipone »

Da wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht, wie der Sommertourismus durch diese Verbindung deutlich verbessert würde.

Man kann bereits jetzt über beide Seiten aufs Horn wandern. Einmal leicht, einmal etwas schwieriger inkl. Rundtour.

Bike Infrastruktur baut Kitzbühel gerade Richtung Kirchberg aus. St. Johann tut ebenfalls was(mit eher gebremsten Elan an den OD Trails allerdings - da müsste man eher den HB-Trail von oben erschließen) Aber Trailmäßig brächte diese Verbindung auch aufgrund der Topographie m.E. eher wenig.

Und sonstige Gaudifaxen gibt's doch mit Kletterpark und mountain cart auch schon.
Tirolbahn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Tirolbahn »

Noch ein Bericht zur Jodlalmbahn:
https://www.simagazin.com/si-magazin/th ... er-20-mio/

Über die veraltete Penzingbahn (wird in 2028 40 Jahre alt) wird wieder kein Wort verloren ...
carvster|
Vogelsberg (520m)

Beitrag von carvster| »

Sehr interessant, für die Modernisierung der Harschbichlbahn gibt es bereits Visualisierungen:
https://www.teamkrw.at/projekt-9.html
Alleine für dieses Bauvorhaben würde ich an die 4.000.000€ ansetzen, dann bleiben von den veranschlagten 8.000.000€ aber nicht mehr viel übrig für neue FBMs und so weiter.
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von jojo2 »

Die Harschbichlbahn hat noch die originale Elin Steuerung, wie kommst du drauf, dass die neu ist?
carvster|
Vogelsberg (520m)

Beitrag von carvster| »

jojo2 hat geschrieben: 31.08.2025 - 21:30
Die Harschbichlbahn hat noch die originale Elin Steuerung, wie kommst du drauf, dass die neu ist?
Ich kann mich noch an einen Bericht erinnern, wo dies erwähnt wurde. Das war circa zeitgleich wie der Bau der Eichenhofbahnen. Ich bin absolut kein Experte für Steuerung und Seilbahntechnik damals war aber die Rede von 2.000.000€ Investition ungefähr in diesem Jahr damals. Finde den Bericht aber nicht mehr. Seitdem schaut für mich als Laien, die Technik an der MS auch anders aus. Das waren früher analoge Schalttafeln, während jetzt Displays verbaut sind.

Antworten

Zurück zu „Österreich“