Winterberg 2023/24
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 6
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 444 Mal
Re: Winterberg 2023/24
Meinst Du mit "Test" den Snowboard-Weltcup?
Falls ja wird es wohl keine Verbindung mit Ski geben. Zu Fuss geht ein Weg von der Talstation Büre-Herrloh zur Talstation Quickjet, etwa 400m lang, und am Förderband lang läuft man etwa 300m.
Mein Tip ist aber: Von Mittwoch bis Sonntag läuft der Quick Jet nicht.
Falls ja wird es wohl keine Verbindung mit Ski geben. Zu Fuss geht ein Weg von der Talstation Büre-Herrloh zur Talstation Quickjet, etwa 400m lang, und am Förderband lang läuft man etwa 300m.
-
LuLi92
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Äh ja. Den Weltcup meinte ich. Die Befürchtung habe ich auch. Oh Man, dann lohnt es sich ja eigentlich garnicht mehrSchneefuchs hat geschrieben: 04.03.2024 - 16:44 Meinst Du mit "Test" den Snowboard-Weltcup?
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Am Samstag (02.03.24) war ich mal wieder in Winterberg. Mit von der Partie waren dabei wmenn, Hibbe @Dinslakenberger und auch Sauerland-Skifahrer. Zwar haben wir uns nicht alle gleichzeitig getroffen, aber zumindest zu viert haben wir einige Fahrten gemacht.
#1 Start am Rauhen Busch gegen 9:15. #2 Erstaunlich, dass auch diese Variante noch am Leben gehalten wird. #3 Im oberen Teil deutlich aufgeweitete Weltcuppiste #4 Kaum zu glauben - die Pisten waren morgens hart und hielten sich so bis ca. 11 Uhr. #5 Dinslakenberger und Hibbe mit dem ersten (Lift-)Skitag im Sauerland in dieser Saison. Traurig! #6 Sürenberg in der Sonne, bald aufgefirnt und top zu fahren. #7 Auch Freunde des naturverbundenen Skitourengehens kamen anscheinend auf ihre Kosten. #8 So richtig Nachsaison ist zumindest vormittags dann doch noch nicht: Den Ausflug zum Rauhen Busch um 11 Uhr bezahlten wir mit 8 min Wartezeit. An den anderen Liften blieb es aber bei wenigen Sesseln Wartezeit. #9 Kontrast-Programm an der Kleinen Büre. D. und ich zogen die 2nd/3rd Line auf diesem frisch präparierten Streifen. #10 Herrlich! #11 Kl. Büre in der Totalen. Wir spendeten an der Talstation noch einen Durchgang und stiegen dann zum Waldweg Richtung Sürenberg auf. Insgesamt 230 m Fußweg. Die Bahn selbst wird aufgrund eines komplexeren Defekts voraussichtlich im Dezember wieder in Betrieb gehen. Von daher: Rest in pieces! Ich komme zum Resteski wieder. #12 Nachmittags fuhr es sich am Sürenberg eher bescheiden, auch wenn eher wenig los war. Wie in einer Zuckerdose fährt es sich mal nach rechts, mal nach links - es entstehen keine richtigen Buckel. #13 Anders unten am Parallelhang #14 Oder hier am Poppenberg. Zwischen den Buckeln eher fest und ganz schön zu fahren. Noch dazu in der Sonne.
Am Sonntag (03.03.) war ich nachmittags ab 15 Uhr noch bis zum Schluss auf der Piste. Es war deutlich weniger los, als am Samstag.
#15 Auch an der Büre-Herrloh wurde nochmal nachbeschneit. Schon verrückt, Sonnenschein und 10-15 Grad und es laufen alle 11 SFs hier...
(3x RB/Büre-Herrloh), 5x Poppenberg*, 2x QuickJet*, 1x Sürenberg; *=je eine mobil) #16 Poppenberg gefiel mir am besten. Schöne eher kleine Buckel, die man gut umrunden konnte. Kl. Büre nicht nochmal präpariert und daher ein gutes Stück schlechter, als am Vortag. Statt 4 nur 1 Fahrt. #17 Sürenberg #18 mobile SF am QuickJet #19 neuer Banner #20 #21 Ein echter Spezialist
#22 Vorletzte Fahrt an der Büre-Herrloh.
Mal sehen, wie lange es noch geht. Urlaubsbedingt könnte das mein letzter Skitag im Sauerland gewesen sein.
#1 Start am Rauhen Busch gegen 9:15. #2 Erstaunlich, dass auch diese Variante noch am Leben gehalten wird. #3 Im oberen Teil deutlich aufgeweitete Weltcuppiste #4 Kaum zu glauben - die Pisten waren morgens hart und hielten sich so bis ca. 11 Uhr. #5 Dinslakenberger und Hibbe mit dem ersten (Lift-)Skitag im Sauerland in dieser Saison. Traurig! #6 Sürenberg in der Sonne, bald aufgefirnt und top zu fahren. #7 Auch Freunde des naturverbundenen Skitourengehens kamen anscheinend auf ihre Kosten. #8 So richtig Nachsaison ist zumindest vormittags dann doch noch nicht: Den Ausflug zum Rauhen Busch um 11 Uhr bezahlten wir mit 8 min Wartezeit. An den anderen Liften blieb es aber bei wenigen Sesseln Wartezeit. #9 Kontrast-Programm an der Kleinen Büre. D. und ich zogen die 2nd/3rd Line auf diesem frisch präparierten Streifen. #10 Herrlich! #11 Kl. Büre in der Totalen. Wir spendeten an der Talstation noch einen Durchgang und stiegen dann zum Waldweg Richtung Sürenberg auf. Insgesamt 230 m Fußweg. Die Bahn selbst wird aufgrund eines komplexeren Defekts voraussichtlich im Dezember wieder in Betrieb gehen. Von daher: Rest in pieces! Ich komme zum Resteski wieder. #12 Nachmittags fuhr es sich am Sürenberg eher bescheiden, auch wenn eher wenig los war. Wie in einer Zuckerdose fährt es sich mal nach rechts, mal nach links - es entstehen keine richtigen Buckel. #13 Anders unten am Parallelhang #14 Oder hier am Poppenberg. Zwischen den Buckeln eher fest und ganz schön zu fahren. Noch dazu in der Sonne.
Am Sonntag (03.03.) war ich nachmittags ab 15 Uhr noch bis zum Schluss auf der Piste. Es war deutlich weniger los, als am Samstag.
#15 Auch an der Büre-Herrloh wurde nochmal nachbeschneit. Schon verrückt, Sonnenschein und 10-15 Grad und es laufen alle 11 SFs hier...
(3x RB/Büre-Herrloh), 5x Poppenberg*, 2x QuickJet*, 1x Sürenberg; *=je eine mobil) #16 Poppenberg gefiel mir am besten. Schöne eher kleine Buckel, die man gut umrunden konnte. Kl. Büre nicht nochmal präpariert und daher ein gutes Stück schlechter, als am Vortag. Statt 4 nur 1 Fahrt. #17 Sürenberg #18 mobile SF am QuickJet #19 neuer Banner #20 #21 Ein echter Spezialist
Mal sehen, wie lange es noch geht. Urlaubsbedingt könnte das mein letzter Skitag im Sauerland gewesen sein.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Man wird es sehen...bei dem Andrang vom letzten WE wird man ihn sicher in Betrieb nehmen. Keine Ahnung, ob es dann einen schmalen Streifen am Rand gibt, Talfahrten oder doch den Fußweg.LuLi92 hat geschrieben: 04.03.2024 - 16:46Äh ja. Den Weltcup meinte ich. Die Befürchtung habe ich auch. Oh Man, dann lohnt es sich ja eigentlich garnicht mehrSchneefuchs hat geschrieben: 04.03.2024 - 16:44 Meinst Du mit "Test" den Snowboard-Weltcup?
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Im oberen Teil wurde Samstag Abend der Schnee zum Poppenberg geschoben. Im unteren Teil der Kl. Büre liegt noch normal viel.
Aktuell wird scheinbar eine Verbindung vom oberen Weltcuphang Richtung Skischulförderbänder gebaut.
Aktuell wird scheinbar eine Verbindung vom oberen Weltcuphang Richtung Skischulförderbänder gebaut.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
LuLi92
- Massada (5m)
Am Poppenberg sind zwei Haufen im unteren Bereich zu erkennen. Eventuell machen sie auch unten eine Querverbindung auf um dann hintenrum fahren zu können. Oben sollte es ja eventuell breit genug sein um da parallel runter fahren zu können oder?
- Tomatsv
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Genau davon gehe ich aus.LuLi92 hat geschrieben: 05.03.2024 - 10:44 Am Poppenberg sind zwei Haufen im unteren Bereich zu erkennen. Eventuell machen sie auch unten eine Querverbindung auf um dann hintenrum fahren zu können. Oben sollte es ja eventuell breit genug sein um da parallel runter fahren zu können oder?
In einem Facebookkommentar hat das Skigebiet geschrieben, dass der Parallelhang zur Weltcuppiste wieder geöffnet würde. Ich gehe aber von genau dieser Lösung aus. Den gesamten Hang wird man wohl kaum wieder herrichten können.
Zudem soll auch das Förderband Poppenberg || wieder öffnen. Ob mit oder ohne Piste wurde nicht erwähnt.
- wmenn
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1427 Mal
Oben wurde ja schon in den letzten Tagen immer mehr verbreitert.
Im mittleren Teil hat man jetzt rechts neben der Kanone auch Schnee.
Unten dann die Haufen auf der Wiese, die man auch auf der Webcam sieht
Starthügel oben schon präpariert
Das werden die schon hinbekommen, denke ich.
Heute bei wenig Betrieb trotz 5 Grad und bedeckten Himmel gute Pisten, Büre-Herrloh blieb den ganzen Tag fest. Ab 15 Uhr dann Regen.
Heute bei wenig Betrieb trotz 5 Grad und bedeckten Himmel gute Pisten, Büre-Herrloh blieb den ganzen Tag fest. Ab 15 Uhr dann Regen.
- Hibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Die Social Media Kanäle vom SLK sind leider die ungenauste Informationsquelle. Aber wenn man es so auslegen möchte ok. Wie schon beschrieben wird eine Querverbindung zum Sürenberg rüber geschaffen.Tomatsv hat geschrieben: 05.03.2024 - 12:09Genau davon gehe ich aus.LuLi92 hat geschrieben: 05.03.2024 - 10:44 Am Poppenberg sind zwei Haufen im unteren Bereich zu erkennen. Eventuell machen sie auch unten eine Querverbindung auf um dann hintenrum fahren zu können. Oben sollte es ja eventuell breit genug sein um da parallel runter fahren zu können oder?
In einem Facebookkommentar hat das Skigebiet geschrieben, dass der Parallelhang zur Weltcuppiste wieder geöffnet würde. Ich gehe aber von genau dieser Lösung aus. Den gesamten Hang wird man wohl kaum wieder herrichten können.
Zudem soll auch das Förderband Poppenberg || wieder öffnen. Ob mit oder ohne Piste wurde nicht erwähnt.
An der Kleinen Büre liegt wohl weniger Schnee als es den Anschein macht, daher keine Schneetransporte. Ich denke mit den Snowfactories bekommt man es auch so noch hin.
Ziel wird es sein die Osterferien mitzunehmen. Saisonende wäre dann der 7.4. Aber wenn die Wetterprognose vorzeitig schlecht aussieht und die Nachfrage dementsprechend einbricht kanns anders aussehen. Aber ggf. zeigt sich die Saison noch etwas versöhnlich. Tagsüber sonnig und warm wäre ja ok, solange es nachts abstrahlt und die Pisten anziehen. Ich war am Samstag doch erfreulich überrascht wie gut die Pisten die erste Stunde waren und wie viel Spaß ein Alpinski auf harter Piste doch macht
Ich hatte meine Tourenski gerade noch im Service am Poppenberg. Kann ich immer wieder empfehlen. Und im Hinblick aufs Frühjahr bin ich froh, wenn die Kanten wieder scharf sind, da der Sulz nachts ja dann doch gerne mal gewaltig durchfriert.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
-
LuLi92
- Massada (5m)
Wie vermutet haben sie unten am poppenberg eine Querung eingebaut. Pisten sind noch recht hart. Die snowmaker laufen. Am quickjet liegen zwei große Haufen.
-
LuLi92
- Massada (5m)
Wusstet ihr schon dass der quickjet jet nun offiziell zu möppi gehört? Das erklärt auch, dass sie hier nun anowmaker einsetzten
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Ja, drum hat es mich auch nicht gewundert, das der Hang von den SF's versorgt wurde.LuLi92 hat geschrieben: 07.03.2024 - 14:06 Wusstet ihr schon dass der quickjet jet nun offiziell zu möppi gehört?
Bin gespannt ob dem Sommer dann Leitungen für die SF's verlegt werden und ob sogar noch weitere Maschinen hinzu kommen.
ASF
-
LuLi92
- Massada (5m)
Sie haben sich schon extra eine geliehen wegen dem worldcup. Möppi ist ja eher für klotzen statt kleckern bekannt. Wer weiß ob die nicht gleich hier bleibt.Lord-of-Ski hat geschrieben: 07.03.2024 - 14:18Ja, drum hat es mich auch nicht gewundert, das der Hang von den SF's versorgt wurde.LuLi92 hat geschrieben: 07.03.2024 - 14:06 Wusstet ihr schon dass der quickjet jet nun offiziell zu möppi gehört?
Bin gespannt ob dem Sommer dann Leitungen für die SF's verlegt werden und ob sogar noch weitere Maschinen hinzu kommen.
-
Stephan F.
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- wmenn
- Vogelsberg (520m)
Klante beschneit, Möppi nicht. Laut Wetterstation Winterberg z. Zt. nur -1.3 Grad. Das wird wohl für einige Zeit die letzte Möglichkeit zum Beschneien gewesen sein.
-
chrissi5
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 290 Mal
Jo, bis Ende November denke ich..wmenn hat geschrieben: 09.03.2024 - 07:00 Klante beschneit, Möppi nicht. Laut Wetterstation Winterberg z. Zt. nur -1.3 Grad. Das wird wohl für einige Zeit die letzte Möglichkeit zum Beschneien gewesen sein.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
- wmenn
- Vogelsberg (520m)
Freitag und Samstag konnte ja teilweise noch mal beschneit werden, leider hatte ich an beiden Tagen keine Zeit. So war ich dann erst gestern wieder auf der Piste , Sauerland-Skifahrer und Skimuff waren auch da. In der Nacht etwa 3-4 Grad, am Nachmittag dann bis 8 Grad bei wechselnder Bewölkung. Die Pisten hielten aber alle gut durch, wohl auch wegen des relativ geringen Andrangs. Neben der Weltcuppiste hatte man ja noch einen Streifen präpariert und dann auch am Donnerstag die Querung zum Sürenberg geschafft, aber das frische Scherbeneis war doch ziemlich locker und nicht einfach zu fahren. Büre-Herrloh und Quickjet aber gut, auch Sürenberg besser als ich erwartet hatte. Den Weltcup hat man ja gut über die Bühne bekommen, die Fernsehbilder waren mMn sehr ansprechend.
-
Sauerland-Skifahrer
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Servus, ich war Samstag und Sonntag vor Ort. Wie wmenn schon geschrieben hat, haben wir uns am Sonntag (Skimuff) getroffen. Samstag war es deutlich härter, da die Temperaturen auch deutlich kühler waren. Aber an beiden Tagen waren die Pistenbedingungen wunderbar. Was die hier an den Start bringen, ist schon enorm. Wenn man sich mal überlegt, wie viele Liftangebote insgesamt in Deutschland noch vorhanden sind.
Beste Piste am Samstag und Sonntag Quick der Para-Hang
Poppenberg war Samstag besser wie Sonntag, Sonntag war die Ausfahrt durch einen Schneehaufen etwas blockiert. Büre Herloh war Samstag durch die frische Beschneiung (ohne Walzen) schlecht. Sonntag deutlich besser.
Sürenberg am Anfang nart, dann ein Traum von Firn, später weicher.
Am Sonntag habe ich ab 11 Uhr die Ski gewechselt (Umstieg vom Slalom auf einen All-M). Somit auch bei weicher Piste ohne Probleme. Samstag war mehr los wie Sonntag. Aber das ist ja meistens so. ]
Beste Piste am Samstag und Sonntag Quick der Para-Hang
Poppenberg war Samstag besser wie Sonntag, Sonntag war die Ausfahrt durch einen Schneehaufen etwas blockiert. Büre Herloh war Samstag durch die frische Beschneiung (ohne Walzen) schlecht. Sonntag deutlich besser.
Sürenberg am Anfang nart, dann ein Traum von Firn, später weicher.
Am Sonntag habe ich ab 11 Uhr die Ski gewechselt (Umstieg vom Slalom auf einen All-M). Somit auch bei weicher Piste ohne Probleme. Samstag war mehr los wie Sonntag. Aber das ist ja meistens so. ]
- wmenn
- Vogelsberg (520m)
Mitteilung der Wintersport-Arena:
https://www.wintersport-arena.de/alpin/ ... 4LRK9uRISI
Zitat:
Ausblick
Das kommende Wochenende könnten das letzte der Saison mit einem vernetzten Liftangebot von Remmeswiese bis Sürenberg im Skiliftkarussell Winterberg sein. Fünf Lifte laufen zurzeit. Zumindest die Lifte am Poppenberg sollen bis Ostern, wenn möglich bis Ende der Ferien laufen.
Gestern und vorgestern liefen die Snowmaker bei Klante jedenfalls nicht mehr, bei Möppi weiterhin volles Programm. Man hat ja z. B. auch die Querverbindung zum Sürenberg seit Donnerstag immer mehr verbreitert -- das hätte es ja eigentlich nicht gebraucht, wenn es nur eine Umfahrung während des Weltcups sein sollte. Die Weltcuppiste an beiden Tagen leider sehr weich, Quickjet oder Büre-Herrloh deutlich besser.
https://www.wintersport-arena.de/alpin/ ... 4LRK9uRISI
Zitat:
Ausblick
Das kommende Wochenende könnten das letzte der Saison mit einem vernetzten Liftangebot von Remmeswiese bis Sürenberg im Skiliftkarussell Winterberg sein. Fünf Lifte laufen zurzeit. Zumindest die Lifte am Poppenberg sollen bis Ostern, wenn möglich bis Ende der Ferien laufen.
Gestern und vorgestern liefen die Snowmaker bei Klante jedenfalls nicht mehr, bei Möppi weiterhin volles Programm. Man hat ja z. B. auch die Querverbindung zum Sürenberg seit Donnerstag immer mehr verbreitert -- das hätte es ja eigentlich nicht gebraucht, wenn es nur eine Umfahrung während des Weltcups sein sollte. Die Weltcuppiste an beiden Tagen leider sehr weich, Quickjet oder Büre-Herrloh deutlich besser.
- Skimuff
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Heute trotz des angekündigten Sonnenscheins kaum Betrieb. Herrliches Frühlingsskilaufen. Büre-Herrloh und QuickJet waren um 13 Uhr noch gut zu fahren. Am Sürenberg liefen im Gegensatz zu Sonntag wieder die oberen Lanzen.
Hibbe getroffen
Hibbe getroffen
- wmenn
- Vogelsberg (520m)