Maut

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Maut

Beitrag von Chlosterdörfler »

Hier kommt die Deutsche Maut

Jetzt aber wirklich: Nach monatelangem Geschacher stellt Verkehrsminister Dobrindt sein Maut-Konzept vor.
Reine Autobahn-Maut

Beim Treffen im Verkehrsministerium hörten die CDU-Kritiker von Dobrindt, dass der Gesetzentwurf bloß noch eine PKW-Maut für Autobahnen und Bundesstraßen vorsehe. Darüber hinaus soll die Gebühr für Bundesstraßen vorerst nur technisch eingeführt werden - also zunächst noch gar nicht erhoben werden. Damit schrumpft die Maut letztlich wieder zusammen auf eine reine Gebühr für Autobahn-Fahrer.
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 99950.html
Wer Träume hat der lebt noch.

3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Es war ja zu erwarten, dass nur ein vollkommener Unsinn dabei herauskommen kann, der entweder nichts einbringt, oder für alle teurer wird.
Ausländer zahlen nur auf Autobahnen, Deutsche zusätzlich auf Bundesstraßen.
Die Einnahmeerwartung wurde um 50% reduziert und dürfte so gerade mal den 1500 Beamten - Behördenapparat, der für die Verwaltung geplant ist, finanzieren - wenn überhaupt. In den Straßenbau wird nichts davon fließen.
Das Ganze kann demnach nur ein Einstieg in ein System sein, das dauerhaft zu deutlichen Mehrbelastungen führen würde.
Man kann nur weiterhin hoffen, dass dieser Irrsinn nicht kommt.
Wenn die EU Kommission mal etwas sinnvolles machen will, soll sie mE die Bemautung von öffentlichen Straßen EU-weit gänzlich verbieten.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
McMaf
Wildspitze (3774m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

3303 hat geschrieben: Die Einnahmeerwartung wurde um 50% reduziert und dürfte so gerade mal den 1500 Beamten - Behördenapparat, der für die Verwaltung geplant ist, finanzieren - wenn überhaupt. In den Straßenbau wird nichts davon fließen.
So wie ich das verstanden habe, wurde nicht die Einnahmeerwartung, sondern die Gewinnerwartung um 50% reduziert, die Kosten für Erfassung und Personal also schon eingerechnet.
Für eine Ausländermaut für Autobahn und Bundesstraßen ergab sich eine Rechnung aus 860 Mio. direkter Einnahmen minus 260 Mio. Kosten. Daher die 600 Mio. mit denen man vor der letzten Änderung gerechnet hatte. Nun soll der Gewinn aus der Maut 300 Mio. betragen.
Plötzlich ist auch keine Rede mehr von einem Verstoß gegen EU-Recht. Die Begründungen für einen möglichen Verstoß wollten mir ohnehin nicht recht einleuchten. So populistisch die Einführung der Maut von der CSU vorangetrieben worden ist, so unsachlich wurde über die Pläne aber auch in der Öffentlichkeit gestritten.

Deinem letzten Punkt würde ich aber dennoch zustimmen. An dieser Stelle könnte sich die EU Kommission tatsächlich einmal nützlich machen, anstatt sich um Ölkännchen in Restaurants zu kümmern.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Maut

Beitrag von br403 »

Keine Vignette für die Maut geplant: http://heise.de/-243866
Zuletzt geändert von br403 am 30.10.2014 - 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Ok... keine neue Vignette ist schon mal toll...

Überwachung über Mautbrücken oder wie? Na dann bin ich mal gespannt, wie das funktioniert... wo ist denn die erste Mautbrücke nach Kiefersfelden? Vor oder nach der Ausfahrt Kiefersfelden? ^^
130 Euro ist aber ein satter Preis für die Vignette... das ist die Jahresmaut in Österreich ja noch günstig dagegen...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Af hat geschrieben:^^
130 Euro ist aber ein satter Preis für die Vignette... das ist die Jahresmaut in Österreich ja noch günstig dagegen...
Kommt drauf an, wie man das betrachtet.
Ausbaustandard und Ausdehnung des Deutschen BAB Netzes liegen ja weit über den Österreichischen Autobahnen.
"Preis-Leistung" wäre also durchaus "günstig".
Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich für die Maut bin ;-)
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2022 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Ist die aktuelle Mautkonzeption nicht anfechtbar wegen Ungleichbehandlung von Inländern und Ausländern?
- Inländer können nur eine Jahresmaut lösen, Ausländer auch kürzere Zeiträume.
- Inländer müssen für Autobahnen und Bundesstraßen zahlen, Ausländer nur für Autobahnen.
Wie das mit EU Recht vereinbar ist versteh ich noch nicht wirklich.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Af hat geschrieben: Überwachung über Mautbrücken oder wie? Na dann bin ich mal gespannt, wie das funktioniert... wo ist denn die erste Mautbrücke nach Kiefersfelden? Vor oder nach der Ausfahrt Kiefersfelden? ^^
Nachdem die Dinger auch jetzt schon für die LKWs hergenommen werden muss die erste eigentlich vor der Ausfahrt Kiefersfelden stehen (ohne das ichs jetzt bewusst wahrgenommen hätte). Aber glaub nicht das man da das Stück verschenkt, wenn man sonst schon zwischen allen Ausfahrten im ganzen Land welche gebaut hat.

Und nachdem die Verkehrsminister von D und A eh nicht sonderlich gut kooperieren seit der Geschichte in Kufstein glaub ich nicht das es von deutscher Seite da ein entgegenkommen gibt. Auch wenn ichs gut fände, da man doch erheblich die Belastung für die Bürger in den Dörfern reduziert, trotz Geldeinbußen bei der Maut.
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Wenn da keine ist, wird halt eine aufgestellt.

Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Chlosterdörfler »

Hellseher bin ich nicht aber auf den 01.01.2016 wird sicher noch nicht eine Maut geben auf Deutschenbundesfernstrassen.

Erstens die Software muss in Flensburg angepasst werden.

Zweitens wenn an Tankstelle Terminals geben soll dann brauchst auch hier Entwicklung- und Test- zeit.

Drittens die Aufträge werden woll ausgeschrieben hier kann ein unterliegen Bieter immer noch Klagen was auch zu Zeitverzögerung führen kann.

Viertens das Personal muss auch noch eingestellt und geschult werden was auch nicht so rasch zu bewerkstelligt ist, wie auch die Einrichtungen an den Standort auch aufgebaut werden muss.

Positiv dabei so werden dabei jedenfalls Arbeitsstunden generiert und Richter in Strassburg werden noch Entscheiden ob das Gesetzt EU-Rechtskonform ist.

Bis das ganze durch ist dürfte in Deutschland wieder eine neue Regierung am runder sein.
Wer Träume hat der lebt noch.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1580 Mal

Beitrag von F. Feser »

.... war ja klar, einen Klebestreifen abzuziehen und einen Fetzen an die Scheibe zu hängen wäre ja auch sooo einfach gewesen :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 458 Mal

Beitrag von Petz »

Und vor allem wär ne Vignette in Bezug auf die Kosten für Einhebung und Kontrolle um Lichtjahre billiger sprich man versemmelt - vernichtet meiner Meinung nach einen großen Teil der Gewinne durch völlig sinnlose Überkandideltheit.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Petz hat geschrieben:Und vor allem wär ne Vignette in Bezug auf die Kosten für Einhebung und Kontrolle um Lichtjahre billiger sprich man versemmelt - vernichtet meiner Meinung nach einen großen Teil der Gewinne durch völlig sinnlose Überkandideltheit.
Das Verkehrsministerium hat sich aber aus Kostengründen gegen eine herkömmliche Vignette und für eine sogenannte E-Vignette entschieden, da diese Verwaltungs- und Betriebskosten sparen soll.
Das muss ich zunächst einmal glauben, wenn ich mich selbst nicht konkreter mit der Materie befasse. Ich traue mir jedenfalls ad hoc keine Ferneinschätzung bzgl. der Kosten zu. Du musst aber auf jeden Fall bedenken, dass die in Deutschland gemeldeten PKW je nach Kraftstoffart und Hubraumgröße unterschiedlich hoch bemautet werden sollen. Festpreise sollen nur für die 10-Tages und 2-Monatsvignette gelten. Daher könnte es sich möglicherweise wirklich günstiger kommen, wenn man diese Art der Maut elektronisch erhebt (Wie gesagt, ohne dass ich dazu etwas näheres sagen könnte). Ne 8KSB kann ja auch günstiger sein als ne 6KSB, obwohl einem das auf den ersten Blick vielleicht seltsam vorkommen mag. ;)
Zuletzt geändert von McMaf am 31.10.2014 - 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Ich finde das gut mit der Kennzeichenmaut.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 566 Mal

Beitrag von gfm49 »

br403 hat geschrieben:Ich finde das gut mit der Kennzeichenmaut.
Wenn's schon sein muß, dann nur so; die Infrastruktur ist an den Autobahnen eh' schon vorhanden (hat ja lange genug gedauert, bis sie funktionierte) und das Scheiben-Zugekleistere mit den vielen unterschiedlichen Wapperln geht mir tierisch auf den Geist. Ich will ja nicht in einem Panzer mit Sehschlitz fahren.
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Wahrscheinlich kann man dann die Terminals an den Raststationen nutzen die für die LKW Maut schon da sind. Aber erst mal muss geklärt werden, ob das überhaupt EU konform ist.
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Was mich noch interessiert:
Sollen nun tatsächlich Fahrzeuge von 3,5-7,5t mautfrei bleiben?

whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Maut

Beitrag von whiteout »

3303 hat geschrieben:Was mich noch interessiert:
Sollen nun tatsächlich Fahrzeuge von 3,5-7,5t mautfrei bleiben?
Ich sage jetzt einfach mal Nein.Sinn machen tut das keinen solche Fahrzeuge mautfrei zu belassen.

Was mich vielmehr interessieren würde wäre: Wie verhält es sich mit Gespannen? Mit Gespannen mit zulässigem Gesamtgewicht über 3,5t? Mit Wohnmobilen zw. 3,5 und 7,5 t? Mit steuerlich begünstigten Fahrzeugen mit E-Antrieb oder Erdgasfahrzeugen?

Das alles sind noch offene Fragen.
Ich bin klar für eine Maut aber nicht dafür diese zu bürokratisieren bis zur Unwirtschaftlichkeit.Ein Modell wie in Österreich würde ich zu 100% sofort annehmen.Auch dort bin ich weiterhin gerne bereit meine Maut zu entrichten.Statt groß rumzurechnen gibt es eben 10 Tage,2 Monate und ein Jahr für um die 70-90€.Wenn das Geld tatsächlich in den Straßenbau fließt wäre ich auch bereit eventuelle Mehrkosten von ein paar Euro um den Verwaltungsaufwand zu decken in Kauf zu nehmen.

Gerade uns betrifft das mit Gespanne ü.3,5t Gesamtgewicht.Unser Auto und der Wohnwagen kommen zusammen auf ein zulässiges Gesamtgewicht von über 3,5 t und da ist es schon interesannt wie das geregelt wird.Ein System wie in der Schweiz (Vignette für Kfz+Anhänger) würde ich ablehnen.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Besondere Fahrzeuge: Mautpflichtig sind auch Wohnmobile. Berechnet werden 16 Euro für je 200 angefangene Kilo Gesamtgewicht, maximal ebenfalls 130 Euro. Motorräder, Elektroautos, Wagen von Behinderten und Krankenwagen sind mautfrei. Nur für einige Monate zugelassene Autos wie Cabrios sollen entsprechend anteilig Maut zahlen.
Quelle: http://www.tagesschau.de/inland/pkwmaut-103.html
Muss man für Wohnmobile eigentlich KFZ Steuer bezahlen. Falls nein, würden hier extra Kosten enstehen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Warum den Motorräder mautfrei? Hier zeigt sich wieder eine Schwachstelle des Systems.

Es gibt Motorradfahrer die Autobahnen nutzen und welche die sie nicht nutzen.Jetzt sollen also die wo sie nutzen trotzdem nix zahlen.Hier wäre wieder eine Vignette vorteilhaft.

Aber ich versteh die Politiker auch, sie könnens eben nicht jedem recht machen.
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Klar muss man für Wohnmobile KFZ Steuer bezahlen.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Wenn sie die unterschiedliche Mauthöhe für Inländer (nach Hubraum) und Ausländer (pauschal) wirklich gegenüber der EU durchsetzen können, wären die Einheimischen-Tarife in Skigebieten jedenfalls auch wieder ohne weitere Diskussion erlaubt :)
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

br403 hat geschrieben:Klar muss man für Wohnmobile KFZ Steuer bezahlen.
Meinte eigentlich Wohnmobil Anhänger.... aber die sind vermutlich auch nicht von der Maut betroffen.
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Mt. Cervino hat geschrieben: Meinte eigentlich Wohnmobil Anhänger.... aber die sind vermutlich auch nicht von der Maut betroffen.
27 Euro im Jahr oder was wir da zahlen müssen an Steuer.In der Schweiz ist es aber so das eine Vignette für Zugfahrzeug und Anhänger nötig ist.Deshalb frage ich, ich habe bislang hierzu nichts gefunden.
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Antworten

Zurück zu „Off Topic“