Neues am Reschenpass (Passo di Resia) (I)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien: Infos zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in Südtirol, Trentino und den Dolomiten.
Antworten
CV
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 608 Mal

Re: Neues am Reschenpass (Passo di Resia) (I)

Beitrag von CV »

Martin_D hat geschrieben: 16.01.2026 - 15:52
kauer_steel hat geschrieben: 16.01.2026 - 00:01 Nauders + Schöneben ist eigentlich scho ein gutes Paket, oder?
Genau darum geht es. Der potentielle Mehrwehrt für die Reschenpassregion ist sehr begrenzt. Eine Reaktivierung des oberen Bereichs der Haideralm mit einer neuen Bahn von der Bergstation der Seilbahn Richtung Seebodenspitze hätte einen wesentlich höheren Mehrwert bei deutlich geringeren Eingriffen in die Natur und vermutlich auch deutlich geringeren Kosten.
genau, prinzipiell würde der Ersatz der geschliffenen 3SB und 1SL zur Seebodenspitze durch eine Mittelklasse-KSB völlig ausreichen, und das Gebiet hätte einen sehr großen Mehrwert. Das wäre null Eingriff in die Natur.

Und wenn ein Eingriff: dann lieber die geplante Waldpiste von der Haideralm zur Mittelstation der Verbindungs-EUB bauen und statt der alten EUB aus St. Valentin die Haideralm von der Mittelstation aus erschließen - also in Y-Form.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

judyclt
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1510 Mal

Beitrag von judyclt »

Volle Zustimmung. Eine KSB von der Haideralm ganz hoch wäre der Hit.
Rutger-NL
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Rutger-NL »

Ich habe zwei aktuelle Fotos vom Bau in Schöneben gemacht.

Auf dem ersten Bild sieht man, dass die Bergstation schon fast fertig ist. Die Arbeiten sind weit fortgeschritten und man erkennt gut die endgültige Form.

Das zweite Bild zeigt eine Visualisierung/Impression, wie die Anlage später aussehen soll.

Sieht auf jeden Fall vielversprechend aus – ich bin gespannt auf das Endergebnis!
20260316_121334.jpg
20260316_121325.jpg
Thunderbird80
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 244 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Der Abbau der 4KSB in Watles hat begonnen. Bilder bei funivie org. Sie wird durch eine 10EUB ersetzt
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3808 Mal

Beitrag von snowflat »

Die geplante skitechnische Verbindung zwischen Nauders und Schöneben–Haideralm zählt seit Jahren zu den zentralen Zukunftsprojekten der Reschenregion. Politisch angestoßen und touris­tisch breit getragen, wurde das Projekt in den vergangenen Jahren konsequent geplant – aktuell ist seine Umsetzung jedoch ins Stocken geraten.
Ab 2019 gewann das Vorhaben an Kontur, ehe 2021 mit einem Vorprojekt und einer darauf aufbauenden Machbarkeitsstudie ein entscheidender Schritt gesetzt wurde. Ziel war es, die technische Umsetzbarkeit, mögliche Varianten sowie ökologische Rahmenbedingungen zu klären. Seither wurde das Projekt kontinuierlich weiterentwickelt – heute liegt laut Betreiberseite ein detailliertes Konzept vor. Die Projektpartner betonten damals das erhebliche Entwicklungspotenzial eines grenz­überschreitenden Großskigebiets.
Dennoch ist die Dynamik zuletzt deutlich abgeflacht. Mag. Sebastian Prieth, Geschäftsführer des Ski-, Bike- & Wandergebiets Schöneben, bestätigt, dass das Projekt aktuell ins Stocken geraten ist. Zwar bestehe weiterhin großes Interesse auf beiden Seiten der Grenze, doch andere Prioritäten erschweren derzeit die Weiterentwicklung. Vor allem der Neubau der Zubringerbahn von Reschen ins Skigebiet Schöneben – die bestehende Anlage stammt aus dem Jahr 1988 und muss ersetzt werden – bindet erhebliche finanzielle Ressourcen. Auch Investitionen in die technische Beschneiung seien notwendig, um die Schneesicherheit langfristig zu gewährleisten.
Auch Armin Falkner, Vorstand der Nauderer Bergbahnen AG und Obmann des TVB Tiroler Oberland, verweist auf die aktuelle Situation. „Bei uns sind nach wie vor die Türen offen“, betont Falkner, zeigt jedoch Verständnis für die Lage der Partner.
Dennoch wird das Projekt keineswegs ad acta gelegt. Im Gegenteil: Auf Betreiberseite wird die Verbindung weiterhin als zentrale Zukunftsvision bezeichnet. Prieth betont ausdrücklich, dass das Vorhaben auch künftig weiterverfolgt werden soll. Aus Sicht der Bergbahnen liegt darin ein „enormes Entwicklungspotenzial“ für die gesamte Reschenregion. Damit bleibt die skitechnische Verbindung ein Projekt mit großem Potenzial – planerisch weit fortgeschritten und strategisch gewollt, derzeit jedoch durch wirtschaftliche Rahmenbedingungen gebremst.
Quelle: Vision bleibt auf Eis - Skiverbindung Nauders-Schöneben ins Stocken geraten
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
judyclt
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von judyclt »

Ich sehe in einer Verbindung wenig Sinn. In Nauders kann man auch so schon gut den Tag verbringen. Und Schöneben hat viel Kohle in eine endlangweilige Verbindung zur Haideralm investiert und letztere zeitgleich kastriert. Ebenfalls unsinnig. Dann lieber 1/10 der Kosten für die Verbindung nach Nauders in die Hand nehmen und eine lange KSB mit 3-4 Varianten ins ehemalige obere Haideralm-Gebiet stellen. Nauders und Schöneben sind doch jetzt schon in wenigen Minuten mit dem Skibus verbunden. Einfacher geht's nicht.
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Richie »

Diese Verbindung kostet viel Geld, wobei ich nicht weiss wie dieses Vorhaben finanziert werden soll.

In Schöneben hat man bislang kein Geld gehabt um die geplante Piste von der Bergstation der Haideralm zur Mittelstation der Verbindungsbahn zu bauen, was aus meiner Sicht eine sinnvolle Ergänzung des Pistenangebotes wäre.. Dann noch Reaktivierung des oberen Skigebietsteiles der Haideralm mittels einer kuppelbaren Sesselbahn wäre aus meiner Sicht die "sinnvollere" Alternative.
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 27
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Beitrag von Martin_D »

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Anteil der Gäste, die unbedingt während eines Skitags von Nauders nach Schöneben oder umgekehrt wechseln wollen, so hoch ist, dass es eine solche Verbindung braucht. Das man bei einem mehrtätigen Urlaub oder gar Wochenurlaub mal hier, mal dort, fahren will, ist selbstverständlich. Aber das kann man doch jetzt schon problemlos.
Bei der Zubringerbahn hat man nach dem Brand vor einigen Jahren viel investieren müssen. Deswegen glaube ich, dass deren Ersatz noch nicht so schnell ansteht. Wichtiger wäre mir eine KSB als Ersatz für Lärchenhang 2. Dann könnte man den interessanteren Teil der Talabfahrt einfacher wiederholen und es würde die Zubringerbahn entlasten. Zum einen, weil zur Rushhour weniger Wiederholungsfahrer zu denen dazu kommen würden, die die erste Auffahrt machen. Zum andern wäre es attraktiver, die Alternative Lärchenhang 1 + Lärchenhang 2 zu nehmen, wenn man sieht, dass an der EUB eine Schlange ist.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die langfristige Planung so aussieht, dass die 6EUB und die beiden Lärchenhang-Doppelsesselbahnen auf einmal ersetzt werden, und zwar durch eine 10EUB mit Mittelstation in der Nähe der Talstation von Lärchenhang 2.
2025/2026
Schnalstal, Sulden, Sulden, Zillertalarena, Hintertuxer Gletscher, Corviglia, Diavolezza/Lagalp, Livigno, Meran 2000, Schnalstal, Sulden, Schöneben, Schöneben, Nauders, Nauders, Schöneben, Schöneben. Alta Badia, Alta Badia/Arabba, Alta Badia, Speikboden, Klausberg, Kronplatz, St. Jakob/Defereggental, St. Jakob/Defereggental, Ischgl/Samnaun, Sölden

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von judyclt »

Martin_D hat geschrieben: 13.04.2026 - 19:24 ...dass die 6EUB und die beiden Lärchenhang-Doppelsesselbahnen auf einmal ersetzt werden, und zwar durch eine 10EUB mit Mittelstation in der Nähe der Talstation von Lärchenhang 2.
Das wäre aus meiner Sicht auch wesentlich sinnvoller, auch wenn ich im Frühling so eine ruhige DSB-Fahrt durchaus mal als Päuschen schätze. Macht die oberen Teile der Talabfahrten attraktiver und die heutige EUB ist abgesehen von den modernen Stationen ja auch nicht mehr ganz state of the art.

Thunderbird80
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 244 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Ich habe den brand der Talstation mal gegoogelt. Das war im Oktober 2015. Krass dass das jetzt schon wieder über 10 Jahre her ist 8O
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Skifreak_1 »

Lt. Meinen Kenntnisstand soll die Verbindung zwischen Nauders und Schöneben durch eine lange Verbindungsgondelbahn erfolgen. Es würde keine einzige neue Piste hinzukommen. Aus skifahrerischer Sicht bringen diese Pläne keinen Mehrwert. Die Kosten für diese Bahn würde die Bilanzen beider Unternehmen stark belasten und deren finanziellen Rahmen einschränken. Für den Besucher würde die Ticketpreise ohne großen Mehrwert wesentlich höher steigen, als ohne diese Bahn. Ich glaube die neue Bahn würde keine weiteren Gäste anlocken. Ich stimme Euch zu, dass es sinnvoll wäre die Zubringergondelbahn in Nauders durch eine leistungsfähige 10er Gondelbahn zu ersetzen. Dadurch könnten mit einer Anlage 3 Bahnen ersetzt werden. Dies würde auch den Beförderungsqualität verbessern. Der Zugang zum Bikepark im Sommer würde ebenfalls verbessert werden. Ansonsten sollte der Ausbau der Beschneiungsanlage am Tscheyeck erfolgen. In Schöneben wäre, wenn ich einen Wunsch hätte und die Bahnen über ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung hätten eine Erweiterung nach oben Richtung Zehner und Elfer interessant. Dort gäbe es wegen der Ausrichtung schneesichere Hänge und es würde neue Pisten erschlossen werden. Dies wäre ein Mehrwert. Dürfte wegen dem Naturschutz nicht einfach sein.
Zuletzt geändert von Skifreak_1 am 15.04.2026 - 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2320 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Volle Zustimmung. Auch wenn ich Verbindungsbahnen gerell nicht abgeneigt bin, macht das hier keinen Sinn.
Bei meinem Nauders Urlaub vor 4 Jahren bin ich oft einen halben Tag in Nauders gefahren und dann mit den Auto in 5 Minuten nach Schöneben gefahren, um dort den Rest des Tages zu verbringen (oder auch andersrum).
Das geht so easy, weil man ja nicht wie in anderen Skigebietsverbindungen erst mühsam mit dem Auto vom einem Skigebiet ins Tal und dann wieder hoch zum anderen Skigebiet fahren muss.
In Nauders Schöneben ist die Verbindung von den Talstationen ja praktisch ohne Höhenunterschied machbar.

Die aktuelle Verbindung mit dem Auto oder dem regelmäßig zwischen den Skigebieten verkehrenden Skibus ist mehr als ausreichend.
Eine EUB-Vebindungsbahn müsste ca. 4km lang sein und würde viel Geld kosten und nur weitere Investitionen und Modernisierungen in den Skigebieten verhindern oder zumindest verzögern.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
judyclt
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von judyclt »

Skifreak_1 hat geschrieben: 14.04.2026 - 12:03 ..., wenn ich einen Wunsch hätte und die Bahnen über ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung hätten eine Erweiterung nach oben Richtung Zehner und Elfer interessant. Dort gäbe es wegen der Ausrichtung schneesichere Hänge und es würde neue Pisten erschlossen werden. Dies wäre ein Mehrwert. Dürfte wegen dem Naturschutz nicht einfach sein.
Anstatt da neues Gelände zu erschließen (was ich vom Herbst her als nicht so dolles Pistengelände kenne) könnte man besser die bestehende Verbindung zur Haideralm nutzen und dort nach oben erweitern. Da gibt's bereits Pisten und taugliches Gelände bis über 2700m mit NO-Ausrichtung.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3808 Mal

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Richie »

Der Vollständigkeithalber... Hier ist nahezu der identische Bericht: Schöneben-Haideralm: Neue Umlaufbahn Piz–Schöneben
Antworten

Zurück zu „Italien“