Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Frankreich
Antworten
thomasg
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

heute hat sich's mal wieder gelohnt ins 3-vallees-forum zu schauen und meine französischkenntnisse zu strapazieren:

investitionsprogramm val thorens 2006-08:

ersatz der 6eub cairn
ersatz 4sb boismint 2 (hä? das ist doch der plan de l'eau, oder?)
ersatz sl borgne (soll anscheinend der sl stade sein)

vorrangig wird allerdings in ausbau der beschneiung und pisten investiert.

dann steht noch irgendwas drin wegen pb caron, aber das versteh ich heute morgen noch nicht.

hier mal der link zum forum:
http://www.ski-3vallees.net/forum/nav.p ... stid=26664
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@thomasg: ich les ja auch nicht alles! :D Danke fürs Recherchieren!

Die neue Plattières-Bahn soll insgesamt 20 Mio. ¤ kosten, das ist Einiges! Was kostet die "0815"-UNI-G-EUB von DM?
Die Plattières-EUB hat heute 2 Mittelstationen, überwindet 1000 Hm und ist 3,7 km lang.

Betreffend Caron-PB: in dem Text steht in etwa Folgendes: die Hauptkritikpunkte der Kunden sind die langen Wartezeiten an der PB Caron, die Retour Station via SLte Retour und das kleine Angebot am Saisonstart.

Tatsächlich soll die 4KSB Boismint (Bj 1987) ersetzt werden, auch die 6EUB Cairn, nicht zwangsläufig aber die 6EUB Caron, die ja mit Cairn verbunden ist.
Gerüchte besagen, dass am Stade de Slalom ein Sessellift und eine neue Piste entstehen sollen. Mal sehen.
levieux
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von levieux »

auf valthorens ist auch noch einiges vorgesehen zu ersatzt tc cairn ist zeit gut 2 jahre die rede das es da einen funitel geben soll(identisch wie bouquetin) wo im virage caron starten soll bis nach start von funitel bouquetin gehen

der neue KSB boismint sollte actuel boismint und tc caron ersetzen

und es ist auch die rede zeit ende dezember 4KSB rosael durch einen funitel zu ersetzen
aber für den momment die SETAM Môchte das alles noch um einen jahr zur verzögern da für die Setam die Priorität ware die Pisten besser zu preparieren ( das heisst alle Steine klein und weg machen diesen sommer und die Schneekannonen noch zu verbesseren)

un da kommt noch einen neuen skilift le borgne aber da wissen wir nicht leider wo der inkommt ( es ist vielleicht um skilift le stade zu ersetzen)
das es ware es für den momment
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

das mit dem funitel als ersatz für die 4ksb rosael habe ich auch gelesen. ist in meinen augen ziemlich übertrieben, aber der setam traue ich das zu.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Jetzt spinnen's mit ihren Funitels :)

Da halte ich den Ausbau der Beschneiung doch für wichtiger, ehrlich gesagt...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

steht auch so drin, das zuerst die beschneiung ausgebaut und die pisten planiert werden sollen, und frühestens in 2 jahren neue lifte gebaut werden.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

da für die Setam die Priorität ware die Pisten besser zu preparieren ( das heisst alle Steine klein und weg machen diesen sommer und die Schneekannonen noch zu verbesseren)
Wegen mir können sie ruhig auch alle präparierten Pisten täglich präparieren und nicht nur jeden zweiten Tag wie die meisten roten Abfahrten.
Ich denke, dass "Moraine" wohl eine Beschneiungsanlage bekommt, die Abfahrt ist eigentlich recht flach, Nordwesthang und reicht bis auf 2800 m. Theoretisch könntens dann gleich bis zum Gletscherrand des Chavièregletschers hinauf beschneien und "Col" samt 4SB auch viel früher öffnen.
Total wichtig wäre auch eine Beschneiung "Boismint" und "Plan de l´eau" samt Ersatz der lahmen 4SB...

Einen Ersatz von Cairn durch ein Jig-back Funitel halte ich für keine gute Idee. Das kann doch nie die Kapazität haben auf dieser Strecke die benötigte Förderleistung zu schaffen. Vor allem muss ja die Situation an der Virage de Caron verbessert werden und nicht Cairn bloß ersetzt werden.
taunussi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von taunussi »

Ich sehe es auch so: Die Beschneiung und die Pistenpflege sollte doch zuerst angegangen werden. Boismint fände ich auch ganz passend.
Bezüglich Funitels: KSB-Bubbles würde ich persönlich bevorzugen, denn mich nervt es immer wieder, aus der Skibindung zu schlüpfen. Einen Komfortgewinn bringen Funitels in meinen Augen dann wirklich nicht.
KSB Rosael: Würde man diese auch durch eine Bubble-KSB ersetzen, würde es doch auch reichen, oder? Funitel ist dann doch leicht übertrieben. Irgendwie hat die SETAM zu viel Geld.
Baut man denn die Funitels in Val Thorens eigentlich aus Prestigedenken heraus, wegen der Höhenlage mit häufig schlechten Windverhältnissen oder weil man dem Hersteller gegenüber auch aus historischen Gründen noch Verpflichtungen hat? Treffen alle 3 Gründe zu? (Natürlich etwas provokant, ich bin gespannt auf Eure Meinung!).
Ski en France = parfait!
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

taunussi hat geschrieben:Einen Komfortgewinn bringen Funitels in meinen Augen dann wirklich nicht.
^^ Vor allem mit den (von mir verhassten) Kabinen Marke Sigma.

Die SETAM steht auf Funitels weil sie da noch irgendwelche Lizenzen oder sonstige Vorteile aus der Zeit des Peclet-Funitels besitzen und deshalb offensichtlich am Erfolg dieses Systems interessiert sind. Die exakten Details in dieser Sache kenne ich jedoch auch nicht.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Bild

Piste "Grand lac" mit neuer 6KSB Granges.

Bild

Talstation 6KSB Granges.

Bild

Bergstation 6KSB Granges.

Bild

Talstation 6KSB Tovets.

Bild

Skibrücke "Cospillot"

Bild

Neue Piste "Cospillot". Man erkennt leider nicht sehr viel.

Bild

Bergstation 6KSB Plan de l´Homme.

Bild

Talstation 6KSB Plan de l´Homme.

http://www.ski-3vallees.net/forum/nav.p ... ite_bas=40

Hier die Quelle.

Ich freue mich schon wieder auf die ausführlichen Berichte unserer tapferen 3Vallées Fahrer dieses Frühjahr!
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 453 Mal

Beitrag von Jay »

Moin
Schöne Bilder, aber seit wann baut Leitner an seine Stationen diese Leitern? Hab ich die vorher immer übersehen oder ist das wirklich neu?

Jakob
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Muß neu sein.

Vielleicht schneits da soviel das man nur noch über das Dach in die Station kommt ;-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Ram-Brand hat geschrieben:Vielleicht schneits da soviel das man nur noch über das Dach in die Station kommt ;-)
Schön wär's. Die prekäre Schneesituation hat sich zwar in den letzten Wochen auch verbessert, mit den Ostalpen kann man dort im Moment aber noch nicht mithalten.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2161 Mal

Beitrag von kaldini »

Tja, da müssens halt Wiede einen Wochenaufenthalt spendieren! :D :wink:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Zusammenfassung etlicher News, die nun auf Ski-3Vallées.net veröffentlicht sind, je eine gute und eine schlechte Nachricht. Die guten Nachrichten überwiegen aber:

Quelle: http://www.ski-3vallees.net/rumeurs/rumeurs.php

Val Thorens:

Sommerskilauf am Glacier de Péclet anscheinend nun definitiv am Ende. Das Angebot soll aus der Sommerliste gestrichen werden.

Les Menuires:
puis confirmer quelques temps après par la mairie de St Martin de B :
Durant l'été 2005 la télécabine du Mont de la Chambre ainsi que le télésiège Combes seront remplacés par une télécabine Poma / cabines Diamond 8 places.
Cette dernière aura un tracé semblable au Télésiège remplacé.
Son débit sera de 3200 personnes par heure et se nommera "Roc des 3 Marches 1".
La seconde phase de cet investissement se déroulera durant l'été 2006 (ou 2007 au plus tard) avec la construction en remplacement du télésiège des Allamands d'un TSD 6 places avec bulle de protection.
Ce dernier, nommé "Roc des 3 marches 2", offrira un accès direct au sommet du même nom dans la continuité de la nouvelle télécabine inaugurée un an plus tôt.
Les skieurs à la descente de la future télécabine Roc des 3 marches 1 auront aussi la possibilité de bifurquer sur le TSD de la Becca (installé en 2003).
La volonté de la Sevabel de mieux répartir le flux de skieur explique donc la séparation de la chaine Ménuires - Roc des 3 Marches en 2 tronçons distincts (TC + TSD).
Was wir bereits wussten:
Ersatz der 4 EUB Mont de la Chambre 1 und der 4KSB Combes "TGV" durch eine 8EUB Roc de 3Marches 1(Poma, Kabinen Diamond) mit 3200 p/h, Bau: Sommer 2005

Das ist anscheinend nun definitiv:
Die zweite Sektion wird entweder im Sommer 2006 oder 2007 gebaut. Aber nicht als 8EUB sondern als 6KSB mit Wetterschutzhauben als Ersatz und auf der Trasse der 3SB Allamands, nun Trois Marches 2.
Damit wird sich der Skifahrerstrom der 8EUB auf die beiden starken 6KSBs Becca und Marches 2 verteilen.
continuer l'extension et l'optimisation de son réseau d'enneigeurs artificiels.
Seront donc désservis à terme en canons à neige :
Le sommet de la Beca
La Descente sur le Bettex
Les pistes se trouvant sous la Télécabine de la Masse 1 verront elles aussi leurs réseaux d'enneigeurs artificiels améliorés.
Pour alimenter les canons de la station, la mise en place d'une nouvelle retenue artificielle d'eau est actuellement à l'étude.
LM wird auch weiterhin auf Kunstschnee setzen, wobei insbesondere die Beschneiung bis zur Bergstation 6KSB Becca und unterhalb der 12EUB Masse 1 interessant ist (die Abfahrt nach Bettex ist für jemanden, der dort nicht wohnt IMHO uninteressant). Auch ein neuer Speicherteich scheint in Planung.

Mottaret

Ersatz der 3SB Chatelet durch eine 6KSB auf quasi der selben Trasse. Wussten wir bereits.

Courchevel

Neue 6KSB Chapelets ersetzt die SLte Signal und Bel-Air in Courchevel 1650, neuer Speicherteich im Bereich Pramuerel. Beides für Sommer 2005 vorgesehen.
Die neue 6KSB soll in diesem Bereich mehr Leute anziehen, und die Hauptzentren um die Saulire entlasten.
Naja, mal abwarten, ob ihnen das gelingt. Ich trauere den beiden SLten jedoch nach. Da aber zwei völlig getrennte Abfahrten existieren, sollte es dennoch nicht zu voll werden, schließlich sind wir in C1650.

Das weitere Programm der S3V haben wir ja bereits diskutiert. Warten wir ab, was im Sommer 2006 dort geschieht. Aus Méribel ist für Sommer 2005 noch nichts bekannt, was Lifte, Pisten betrifft. Nehme an, dass dort erst im Sommer 2006 wieder angegriffen wird (Tougnete? Burgin-Saulire? Rocher de la Loze? Beschneiung?)
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

:top: - Daumen hoch für die Entscheidung, Allamands auf der selben Trasse zu ersetzen. Auch wenn's dann vermutlich voller wird dort.
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

jetzt geb ich eine party: das ist ja seit jahren die beste nachricht aus den 3v. wenn die jetzt die neue 6ksb trois marches 2 noch nach unten verlängert wird bis zur kreuzung allee mit gros tougne, dann ists perfekt. aber auch so ist das wirklich ein viel besseres konzept als die durchgehende eub. und schon wieder mit bubbles! daran scheinen die echt gefallen gefunden zu haben.

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Was mir heute bei einem Blick auf die Karte aufgefallen ist: die 3SB Allamands ist ganz schön weit von der Talstation Becca d.h. der Bergstation der 8EUB Marches I entfernt. Gibts da heute schon einen Verbindungsziehweg?
Nein es gibt keinen, und die Talstation Allamands steht sogar in etwa aurf der selben Höhe wie die Bergstation der neuen 8 EUB. Im Hinblick auf diese Tatsache wäre es doch fast besser die 8EUB bis zur alten Combes-Bergstation hinauf zu ziehen, was die Becca-Anbindung allerdings wieder verschlechtern würde.
wenn die jetzt die neue 6ksb trois marches 2 noch nach unten verlängert wird bis zur kreuzung allee mit gros tougne, dann ists perfekt
Das wäre wohl viel besser, ja, dann käme man von der 8 EUB mit einer richtigen Abfahrt hin, statt flacher Ziehweg. Wenn die beiden neuen Anlagen eine 3V-Hauptachse werden sollen kann ich mir nicht vorstellen, dass es LM in diesem Fall bei einem megaflachen Ziehweg bzw. Schiebestück belässt.
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

natürlich muss die bergstation der eub dann bei der jetzigen bergstation liegen, sonst macht das ganze ja keinen sinn. oder man versetzt die trasse etwas nach links und macht die bergstation an der abzweigung der allée von der allamands, dann spart man sich vielleicht ein paar hundert meter (wenn überhaupt). die allée wurde vor 1 oder 2 jahren sowieso im ziehweg-bereich verbreitert und wenn man da noch ein bisschen was macht, hat man eine breite verbindungspiste. das funktioniert aber nur, wenn die bergstation an die abzweigung kommt. bleibt die bergstation an der gleichen stelle, dann muss auf jeden fall der "steilhang" in der allamands entschärft werden, denn wenn dort alle runtermüssen, die weiter wollen zum trois marches, wird es noch buckliger und anfängerunfreundlicher als heute.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Auf alle Fälle kannst du/könnt ihr euch das ja in einigen Wochen in natura anschauen. Die "Pflichtbilder" sind eh klar: 4KSB Combes "TGV" und 4 EUB Mont de la Chambre 1 und die SLte Signal und Bel-Air in ihrem letzten Jahr. Wenn man von der Bergstation Mont de la Chambre einen kleines Stück die Trasse runter fährt soll es laut frz Forum einen super Photopunkt für die gesamte Trasse mit ihren vielen Stützen geben. Vielleicht könnt ihr das mal ausprobieren?!
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Keine Angst, alles was wichtig ist wird ausführlich festgehalten ;-)
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

das müsste auf der paturages unterhalb der eub sein. dürfte eigentlich kein problem sein. hab ja diesmal auch mitfahrer mit besseren cams, so dass die bilder schärfer werden als bei mir.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Keine Angst, alles was wichtig ist wird ausführlich festgehalten
War ja eine rhetorische Frage... :D
so dass die bilder schärfer werden als bei mir.
D.h. dann wird dein Bericht noch besser als letzte Saison?! Ist das überhaupt auszuhalten?! :D
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

ich hab schon überlegt, ob ich nochmal so einen bericht machen soll, oder einfach nur einen im standard-format. laptop nehm ich mal mit, ob ich dann jeden abend auch "tagebuch" schreibe wie letztes jahr, lass ich mal offen.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

^^ Auch wenn's OT ist: Genau diese Gedanken mach ich mir im Moment auch. Ideen, die den Rahmen aller bisher dagewesenen Berichte sprengen, hätt ich ja genug - nur ob ich mir den Aufwand antun will, weiß ich im Moment wirklich nicht. Irgendwo hat halt alles seine Grenzen.

Antworten

Zurück zu „Frankreich“