• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues auf Kleine Scheidegg/​Männlichen – Grindelwald/​Wengen

Jojo

Jungfrau (4161m)
Die Lauberhorn-Sesselbahn ist mit der jetzt beginnenden Wintersaison mit Bubbles ausgestattet. Nächstes Jahr kommt die Lägerbahn als kompletter Neubau mit wahrscheinlich Dreiersesseln und auf jeden Fall Bubbles hinzu. Die Saison drauf wird die Männlichenbahn komplett neu gebaut als 8EUB.
Angedacht ist auch die Männlichen-, Gummi-, und Arvenbahn mit Bubbles auszustatten. Glaube auch die Wixibahn soll bald mit Bubbles ausgestattet sein.
Desweiteren sind in Planung die beiden alten Schlepper Honegg und Tschuggen als moderne Sesselbahnen umzubauen.
Diese Mail habe ich erhalten!
Weiß hier vielleicht jemand mehr zu diesen Infos und stimmen diese?!Michael?!

Schei.... die das Geld da????? Ausserdem Dreiersessel mit Bubble? Gibts sowas? Wird sowas noch gebaut????

Bestimmt werden noch 3Bubbles gebaut.
Die Infos sind aber nicht von der Jungfraubahn AG, sondern von nem Internet-Kumpel!
Ich denk eher es wird en 4Bubble werden.
Und die Jungfraubahn hat einiges an Kohle soweit ich weiß....

Die Sommerpreise um aufs Jungfraujoch zu kommen haben wir ja an anderer Stelle hier gesehen! Da hast Du recht, die werden sicherlich das Geld schei.....!

Kann auch Männlichenbahn sein. Dann soll aber die Lauberhorn auch noch mit Bubbles ausgestattet werden.

also diese Jahr bekommt nur die Männlichensesselbahn Bubbles, was genau weiter geht weis i nid.
die meisten Bahnen und Skilifte gehören nicht der Jungfraubahn, und somit hat diese auch keinen einfluss was mit diesen weiter geschieht, die meisten sind Akitiengesellschaften (jeder Lift einzeln) die Männlichensesselbahn und die Lägerbahn gehörnen der Gondelbahn Männlichen

Welche Sesselbahnen sind jetz eigentlich 4er?? Nur der Lauberhorn und der Männlichen?? Gibt´s da auch Bilder?? (Michi?)

Welche Sesselbahnen sind jetz eigentlich 4er?? Nur der Lauberhorn und der Männlichen?? Gibt´s da auch Bilder?? (Michi?)

kuppelbare 4er sind: Arven, Lauberhorn, Männlichen, Gummi
kuppelbare 2er sind: Lauberhornschulter (Wixi)
fixe 2er sind: Läger, Fallboden (ehem. 3er), Innerwengen,

Und hast du auch Bilder??
Ich war leider noch nicht da, weil ich dachte sie hätten lauter alte lifte und so. aber wenn die so weiter bauen... Hoffentlich wird die GGM bald mal umgebaut. Die soll ja wirklich schlimm sein. Und so lang...

Der Mänlichen 4er hat dieses Jahr neue Bubblesessel erhalten, der Läger DSB wird zum kuppelbaren 4er Bubble nächstes Jahr! Übernästes Jahr wird er Innerwengen zum fixen 4er Und dann kommt die 4EUB dran!
Der Männlichen ist ein 4er der Firma Von Roll, Der Arven und Lauberhorn auch! Der Gummi ist Doppelmayr aber nur 600m Der Arven ist au nur 900m Der Lauberhornschulter ist auch Von Roll und der Fallboden Garaventa! Der Rest ist Habegger ausser der Salzegg!
haubensessel1.jpg

^^IIIggitt
lawinenwinter.jpg

Bergung.jpg

^^Noch mit Original Sesseln

-4 er Sesselbahn Itramen-Männlichen

Technische Daten:
---------------------

Erstellerfirma: Von Roll Transportsysteme AG, Thun / Schweiz
System: Einseil-Umlaufbahn mit 4-Personen-Sesseln
Klemmen automatsche Totpunkt Tellerfederklemmen mit Schliessrolle

Topographische Angaben:
Talstation Läger 1793 m ü.M.
Bergstation Männlichen 2228 m ü.M.

Technische Angaben:
Horizontale Länge 1797 m
Schräge Länge 1862 m
Höhendifferenz 435 m
Mittlere Neigung 24.2 %
Grösste Neigung 74.3 %

Betrieb:
Antrieb: Bergstation
Spannvorrichtung: Talstation
Förderleistung: 1800 Pers/h
Fahrgeschwindigkeit: 0-5 m/s
Fahrdauer: 6.5 min
Abstand der Sessel: 40 m
Förderseildurchmesser: 42 mm
Antriebsleistung: 475 kW (645 PS)
Antrieb Elektrisch: Gleichstrommotor mit Tyristorschaltung
Anzahl Sessel: 102 Vierersessel 99 im Vollbetrieb, 3 Reserve
Lastbarellen: 1 Revisionsbarelle
Anzahl Stützen: 18
Höchste Stütze: 22.9 m
Grösster Bodenabstand: 32 m
Inbetriebnahme der Bahn: Dezember 1990

Danke!
Und von wem sind jetz die Bubbles?? Von DM, oder??
Naja, sieht ja schon n bisle komisch aus. Aber man gewöhnt sich dran, wie an die EUB Ochsengarten. Neue Bahn -> alte ,,Giggijoch" Gondeln

Hab bei Skiresort noch n Bild von der 4KSB Lauberhorn gefunden!
Sind das wirklich vonRoll Stützen??

jungfrau1.jpg

hat jemand auch Bilder von den andren 4KSB (Gummi, Arven, Lauberhorn) ??[/url]

Wenn JB schreibt, dass die Lifte am Männlichen nicht der Jungfraubahn gehören hat er sicher recht. Aber man darf nicht vergessen, dass die meisten Bahngesellschaften der Region, darunter auch die Jungfraubahn, in einer Holding zusammengeschlossen sind. So gesehen können die einzelnen Bahnen sehr wohl Einfluss nehmen auf Projekte des anderen.

also zur Jungfraubahnenholding gehören:

Jungfraubahn
Wengernalpbahn
Berneroberlandbahn
Schynigeplattebahn
Firstbahnen
Mürrenbahn
Sesselbahn Arven, Wixi & Fallboden

weiteres:

Nun ist definitiv, die Sesselbahn Läger hat am 30. März ihre letzte Fahrt, die neue Bahn ein 4CLD/B wird am 05.12 den Betrieb aufnehmen
2CLF%20L%e4ger.JPG

ruhe in Frieden, ich werd dich vermissen

dann warens nur noch zwei Habegger 2CLF
Innerwengen soll durch einen Fixen 4er ersetzt, aber ich weiss nicht wann
dann bleibt nur noch der Winteregg, und der soll bleiben

Tja das dachte ich auch bisher, dass der Innerwengen ein fixer 4er wird!
Aber bei www.seilbahn.net unter Wirtschaft/Tourismus und dann unter Jungfraubahn Holding AG >>>> 1,7MB auf Seite 36 kann man lesen, dass
die DSB Innerwengen voraussichtlich im Jahre 2004 durch eine kuppelbare 4er Sesselbahn ersetzt werden soll!

also die geplanten investionen sind nach meiner meinung bitter nötig. Vorallem die Männlichengondelbahn oder den Viererbubble.
Die Innerwengen wer auch am besten als KSB/B zu ersetzten.
Ich denke jedesmal, bei der live Uebertragung der Lauberhornabfahrt das sieht aus wie eine museumsbahn. Und das ist nur werbung für Seilbahnfreaks wie es hier im forum giebt, aber nicht für den komerziellen gast.
zudem die schilifte honegg und tschuggen wären mir als selsebahnen auch einges lieber

Zurück
Oben