Die Idee von der Bahn auf den Hitzeggen fände ich rein um in den Rest des Skigebiets zu gelangen sehr gut, aber dann wäre der Mundaun wieder 0 belebt und mann müsste die beiden eher nicht so tollen Pisten bis zur ehemaligen Bergstation des Gadenstat Liftes fahren um den schönen Teil zu erreichen.intermezzo hat geschrieben: 18.11.2024 - 12:01Wäre an und für sich eine gute Idee, dürfte aber so niemals umgesetzt werden. Warum NEIN: weil Cuolm Sura im Winter nur mit der Sesselbahn zu erreichen ist. Und dort befindet sich ein stark frequentiertes Restaurant, eine Bar und vor allem ein Lagerhaus, das von Schulklassen rege genutzt wird. Und diese Einrichtungen müssen ja logistisch/materialtechnisch versorgt werden. Das geht nur über eine Bahn, deren Bergstation in unmittelbarer Nähe ist. Allein schon deshalb ist eine durchgehende Sesselbahn zum Punkt 1835 auf Tegia Dado (ehemalige Bergstation des leider 2004 stillgelegten Skilifts) m. E. absolut unrealistisch.OSS hat geschrieben: 18.11.2024 - 01:14 Ich persönlich würde mir ja am meisten wünschen, dass die Bergstation der neuen Valata Bahn unterhalb des Mundauns zu liegen kommt.
(Rotes Kreuz).m Von dort könnte man dann die unterschäzten Pisten bis nach Cuolm Sura ohne die lange gerade oberhalb des Mundauns geniessen und kommt direkt nach Miraniga und zum plitsches...
Viel besser, aber auch das ist Wunschdenken, wäre neben dem Neubau des Sessellifts Valata-Cuolm Sura eine neue Sesselbahn Cuolm Sura-Hitzeggen.
Ebenfalls würde man von der ehemaligen Bergstation auch direkt nach Misanenga gelangen und wäre im Falle einer Beschneiung gut an den Rest angebunden.