ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Archiv aus der Saison 2014 / 2015 "wie war der Winter?"
bis 14.10.2015

Forumsregeln
Gesperrt
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Bergwanderer »

Prognosen sind eine schwierige Sache. Vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.

Mark Twain

(1835 - 1910), eigentlich Samuel Langhorne Clemens, US-amerikanischer Erzähler und Satiriker

8) 8)

NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Fab hat geschrieben:Oh Mann - du bist a echter Preiß
Saupreiß, wenn schon :mrgreen:
Fab hat geschrieben:Kannst du mit dem Wort "Vorfreude" was anfagen?
Kenne ich Deine Urlaubsplanung?
Fab hat geschrieben:
Spätestens am nächsten Morgen reicht ein Blick aus dem Fenster
Wenn ich aus dem Fenster schaue, seh ich meinen Garten und nicht ob in Z
Läuft auf Deinem Rechner Linux oder WINDOWS?
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

:lach: Winows

*

Typisch Z - 17cm statt Weltuntergang
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Jetzt bist Du aber der Pessimist. Nach Snow Forecast ist Z nur wenig hinter der Vorhersage zurück - 7 statt prognostizierter 12 cm. Dafür sollen am Nachittag und in der Nacht noch bis zu 36 cm dazukommen.

Warum ist eigentlich die Paradise noch immer gesperrt? Vor 1 1/2 Wochen war die gut zu fahren. Im letzten Stück bin ich Dödel der falschen Spur gefolgt und oberhalb der Talstation der Findelbahn ausgekommen - da wars etwas steinig. Mittendrin aber wars super zu fahren und unten hätte ich mich halt mehr Richtung Piste halten sollen.
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

snow-forecast ist ja nun wirklich kurios. Die haben gestern für So - Die noch ü. 250cm vorhergesagt.
Selbst rückwirkend! 100cm - 150cm - es waren 17cm

Es kommt auch nicht mehr viel.

So schlechte Prognosen wie diese Saison gabs wohl noch nie.
fred-d
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von fred-d »

Die Bedingungen sind langsam richtig gut. Glück gehabt dass die Tufternkumme und Matterhornpiste noch geschlossen waren letztes Wochenende

Direktlink
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Fab hat geschrieben:snow-forecast ist ja nun wirklich kurios. Die haben gestern für So - Die noch ü. 250cm vorhergesagt.
Selbst rückwirkend! 100cm - 150cm - es waren 17cm

Es kommt auch nicht mehr viel.

So schlechte Prognosen wie diese Saison gabs wohl noch nie.
Niederschlagsprognosen sind nunmal die schwierigsten....
Hier schreibt ein Entwickler eines Wettermodelles mal was dazu :

http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2 ... sg-3006758
Danke Schweiz und Bulgarien !
gorner
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von gorner »

[quote="NeusserGletscher"]

Warum ist eigentlich die Paradise noch immer gesperrt? Vor 1 1/2 Wochen war die gut zu fahren. Im letzten Stück bin ich Dödel der falschen Spur gefolgt und oberhalb der Talstation der Findelbahn ausgekommen - da wars etwas steinig. Mittendrin aber wars super zu fahren und unten hätte ich mich halt mehr Richtung Piste halten sollen.[/

Die mag zwar im oberen Teil ganz gut zu fahren sein, aber im unteren Teil reicht es nicht.. Das Problem ist wenn sie bei der momentan immer noch knappen Schneelage offiziell öffnet wird der Schnee relativ schnell nicht mehr reichen. Deshalb bleibt sie offiziell geschlossen, sonst könnte man sie in ein paar Wochen sowieso wieder schließen, es sei denn es würde nochmal richtig schneien, aber das glaube ich eher nicht
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Ab morgen soll ja Schneefall einsetzen. Mal schauen wieviel es wird.

Bild

Lauberhorn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Lauberhorn »

Am Sonntag gab es Traumhaften Pulver, besonders im Bereich süd einiges an Neuschnee c.a 30cm. am Rothorn und Gornergrat deutlich weniger. Es gab also die Gelegenheit ein paar Routen zu fahren:

Zum Start die 68 Tumigu einfach Traumhaft, deswegen konnte ich nicht so viele Bilder machen der Schnee war einfach zu gut. Bild kurz vor Furgg, Blick zurück.
Bild

Dann die 58 Hermetji.
Bild

Nach einem Flachstück geht es steil links in den Wald herunter
Bild

Nach einem schmalen Ziehweg geht es wieder etwas flacher Richtung Furi
Bild

Dann bin ich heute nochmal unterwegs gewesen und die jetzt auch geöffnete Rote 60 Momatt gefahren. Leider nicht optimales Fotowetter.

Ebenfalls relativ flacher einstieg und dann geht es in diese Rinne
Bild

Danach das steilste Stück durch den Wald
Bild

Und dann rechts rüber und kurz danach wieder auf die Piste
Bild

Nach etwas Neuschnee machen die Routen auf jeden Fall Spaß!
Znuk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Znuk »

Wahnsinns Bilder!!!

Und bei der Gelegenheit habe ich definitiv resigniert. Der Pistenplan ist nicht wirklich das Wahre...

Ich vermisse den täglichen Blick auf das übersichtliche dasda:

Bild

Aber egal. Sorry, dass ich den neuen Plan solange verteidigt habe...
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Wie sag ich immer zu meinen Lausezwergen "Nicht verzagen, Horschti fragen :lach: "
http://www.zermatt.net/info/karte.html
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von Ams »

Lauberhorn hat geschrieben:Am Sonntag gab es Traumhaften Pulver, besonders im Bereich süd einiges an Neuschnee c.a 30cm. am Rothorn und Gornergrat deutlich weniger. Es gab also die Gelegenheit ein paar Routen zu fahren:

Zum Start die 68 Tumigu einfach Traumhaft, deswegen konnte ich nicht so viele Bilder machen der Schnee war einfach zu gut. Bild kurz vor Furgg, Blick zurück.
Bild

...

Nach etwas Neuschnee machen die Routen auf jeden Fall Spaß!
Ich habe das Gefühl mir wird es nie vergönnt sein die Routen mal unter solchen top Bedingungen zu befahren, stattdessen muss ich mich wohl mit den üblichen Buckeln und/oder dünnen Schneeschichten des Frühlings zufrieden geben. Falls es mich dieses Jahr noch nach Zermatt verschlägt werde ich zumindest die Abfahrten von Schwarzsee probieren und hoffe, dass am Rothorn noch etwas Schnee dazu kommt.

Fab hat geschrieben:Wie sag ich immer zu meinen Lausezwergen "Nicht verzagen, Horschti fragen :lach: "
http://www.zermatt.net/info/karte.html
Also bei mir wird da garnix angezeigt. Ich vermisse die alte Karte auch sehr: So übersichtlich und auf den ersten Blick erkennbar, was offen ist, ist kaum ein Pistenplan.

Edit: FF35 zeigt nix an, FF36 schon. Damit seh ich die gute alte Karte auch wieder :D
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Znuk hat geschrieben:Und bei der Gelegenheit habe ich definitiv resigniert. Der Pistenplan ist nicht wirklich das Wahre...
Der Informationsgehalt ist beim neuen Plan deutlich besser. Leider wird dieser Mehrgewinn durch die grafische Gestaltung und andere handwerkliche Fehler in der Praxis wieder zum Teil kompensiert. Im Detail wurde zwischenzeitlich zwar an verschiedenen Stellen nachgebessert. Aber am grundlegenden Konzept hält man leider weiter fest. Es muss doch sehr schwer sein, alle für die Planung eines Skitages relevanten Informationen auf einem Plan übersichtlich darzustellen. Selbst, wenn andere Anbieter schon seit Jahren vormachen, wie es geht :D
hegauner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von hegauner »

So, war am Wochenende in Zermatt. Schnee hat es ausreichend. Pistenpräperrierung und Pisten allgemein waren am Sonntag deutlich besser. Am Sonntag war auch weniger los. Unbezahlbar - mit der letzten Gondel auf das KMH und die Talabfahrt anschliessend für sich fast allein. Bergfahrt war um 16.00 Uhr. Und in Laax stellen Sie um drei den Betrieb am Vorab ein! Danke Zermatt!
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Naja, Zermatt würde ich diesbezüglich auch nicht grad rühmen. Wurde hier schon oft kritisiert. Während Cervinia ja noch bis 16:00 Uhr fährt in Zermatt oft schon alles dicht. Beispiel Furggsattel: 15:20 Uhr bis Mitte Januar. Vorab fährt bis 15:15... Kommt halt auf die Jahreszeit an, aber andere Bergbahnen sind da definitiv besser!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2023 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Vor allem der Rothorn Sektor ist ja ohne Not leider bereits immer sehr früh zu.
Cervinia ist teilweise bis 16:45 geöffnet und das sogar im Dezember...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

hegauner
Vogelsberg (520m)

Beitrag von hegauner »

Mt. Cervino hat geschrieben:Vor allem der Rothorn Sektor ist ja ohne Not leider bereits immer sehr früh zu.
Also wir waren gestern zuletzt auf dem Rothorn-Sektor unterwegs, und wenn ich mir die Öffnungszeiten auf den jeweiligen Bahnen angesehen habe war da m.E alles normal geöffnet, also ca. 16.00 Uhr bis 16.30 Uhr. Für die Jahreszeit normal. Müsste mir halt mal die Öffnungszeiten auf der Homepage genauer anschauen was ich derzeit nur bedingt machen kann.

Also ich noch öfters in LAAX unterwegs war wurde am Vorab immer konsequent um 15.15 Uhr, egal ob Januar oder April der Betrieb eingestellt - außer in den letzten drei Jahren hat sich was geändert.

Für mich insofern am KMH überraschend da man für die Abfahrt von oben bis nach Zermatt doch eine gewisse Zeit einplanen muss - und je nach Können und Kondition ist man dann auch mal länger unterwegs.

Also ich habe am Samstag einen Skifahrer gesehen die noch Richtung Italien aufgestiegen ist weil der Schlepplift nicht mehr lief. Der tat mir irgendwie leid.
Skitage 20/21 Jakobsbad
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max

hegauner hat geschrieben:Also ich noch öfters in LAAX unterwegs war wurde am Vorab immer konsequent um 15.15 Uhr, egal ob Januar oder April der Betrieb eingestellt - außer in den letzten drei Jahren hat sich was geändert.
Für mich insofern am KMH überraschend da man für die Abfahrt von oben bis nach Zermatt doch eine gewisse Zeit einplanen muss - und je nach Können und Kondition ist man dann auch mal länger unterwegs.
Du brauchst aber vom KMH nach Zermatt keinen Lift mehr! Im Gegensatz zum Vorab. Dort machen die 15.15 schon Sinn (ist immer noch so), wenn die Leute dann noch Lavadinas und anschliessend Furocla abfahren, also noch mindestens zwei Lifte brauchen, muss das so sein. Ansonsten sind die Lifte in Laax auch bis 16.30 in Betrieb. Dein Vergleich hinkt darum sehr.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 566 Mal

Beitrag von gfm49 »

ski-chrigel hat geschrieben:
hegauner hat geschrieben:Du brauchst aber vom KMH nach Zermatt keinen Lift mehr!
Das Problem ist doch nicht nur, ob man noch einen Lift benötigt, sondern bis wann der Pistendienst unterwegs sein muß, um auch noch den letzten Stemmbogenfahrer auf dem Weg ins Dorf aufzusammeln.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2023 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

hegauner hat geschrieben:
Mt. Cervino hat geschrieben:Vor allem der Rothorn Sektor ist ja ohne Not leider bereits immer sehr früh zu.
Also wir waren gestern zuletzt auf dem Rothorn-Sektor unterwegs, und wenn ich mir die Öffnungszeiten auf den jeweiligen Bahnen angesehen habe war da m.E alles normal geöffnet, also ca. 16.00 Uhr bis 16.30 Uhr. Für die Jahreszeit normal. Müsste mir halt mal die Öffnungszeiten auf der Homepage genauer anschauen was ich derzeit nur bedingt machen kann.
OK, ich muss meine Aussage relativieren. Sie gilt für Saisonstart bis Mitte Januar. Da ich die letzten 3 Male immer im Dezember in Zermatt war, bezog sich meine Aussage darauf.
Aktuelle sind die Öffnungszeiten wie auf der Homepage (http://www.matterhornparadise.ch/de/fah ... zermatt.ch) angegeben durchaus akzeptabel.
Im November bis Mitte Januar macht man allerdings (vor allem am Rothorn) sehr früh zu. Beispiele: Kumme SB (15:20) Rothorn PB und Gant EUB (15:40) oder Sunnegga - Blauherd Kombibahn (15:50).
Zur gleichen Zeit haben in Cervinia alle Bahnen mindestens bis 16:00 Uhr auf, manche sogar bis 16:30 oder 16:45.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
ski-chrigel
Ski to the Max

gfm49 hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben:
hegauner hat geschrieben:Du brauchst aber vom KMH nach Zermatt keinen Lift mehr!
Das Problem ist doch nicht nur, ob man noch einen Lift benötigt, sondern bis wann der Pistendienst unterwegs sein muß, um auch noch den letzten Stemmbogenfahrer auf dem Weg ins Dorf aufzusammeln.
Ja klar kommt es darauf an. Aber Liftfahren heisst Höhenmeter dazugewinnen = noch länger Skipisten im Stemmbogen fahren...
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Im November bis Mitte Januar macht man allerdings (vor allem am Rothorn) sehr früh zu. Beispiele: Kumme SB (15:20) Rothorn PB und Gant EUB (15:40) oder Sunnegga - Blauherd Kombibahn (15:50).
16h20 geht die (offiziell) letzte Fahrt der SSb zck. nach Z. 15h50 zum Blauherd ist die Sonne weg, dann wirds duster.
Ein paar Minuten länger Betriebszeit wär möglich - aber sinnvoll?
ski-chrigel
Ski to the Max

Ich spreche vor allem von den frühen Schliessungszeiten im Bereich KMH-Trockener Steg. Schon oft bin ich mit der letzten Bahn vom Laghi Cime Bianche hinaufgekommen und dann durch eine völlig menschenleere Gegend nach Zermatt abgefahren. Wohl auch bereits NACH der Pistenkontrolle auf Schweizer Seite. Das ist für mich einfach nur unlogisch. Aber eigentlich haben wir das hier schon zigfach diskutiert...
hegauner
Vogelsberg (520m)

Beitrag von hegauner »

Ups, da habe ich ja echt was ausgelöst.

Grundsätzlich ist es nicht in jedem Skigebiet selbstverständlich die Öffnungszeiten flexibel nach dem Tageslicht zu erweitern. In Zermatt sind Sie da ja recht flexibel so wie ich es auf der Homepage in der Zwischenzeit gesehen habe. In LAAX wird ja konsequent ab 15.00 Uhr der Gletscher geschlossen und anschließend die anderen Bahnen. Egal ob im Januar oder März - auf der Homepage steht auch nichts gegenteiliges.
Skitage 20/21 Jakobsbad
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2014/2015“