Mark Twain
(1835 - 1910), eigentlich Samuel Langhorne Clemens, US-amerikanischer Erzähler und Satiriker
Saupreiß, wenn schonFab hat geschrieben:Oh Mann - du bist a echter Preiß
Kenne ich Deine Urlaubsplanung?Fab hat geschrieben:Kannst du mit dem Wort "Vorfreude" was anfagen?
Läuft auf Deinem Rechner Linux oder WINDOWS?Fab hat geschrieben:Wenn ich aus dem Fenster schaue, seh ich meinen Garten und nicht ob in ZSpätestens am nächsten Morgen reicht ein Blick aus dem Fenster
Niederschlagsprognosen sind nunmal die schwierigsten....Fab hat geschrieben:snow-forecast ist ja nun wirklich kurios. Die haben gestern für So - Die noch ü. 250cm vorhergesagt.
Selbst rückwirkend! 100cm - 150cm - es waren 17cm
Es kommt auch nicht mehr viel.
So schlechte Prognosen wie diese Saison gabs wohl noch nie.
Ich habe das Gefühl mir wird es nie vergönnt sein die Routen mal unter solchen top Bedingungen zu befahren, stattdessen muss ich mich wohl mit den üblichen Buckeln und/oder dünnen Schneeschichten des Frühlings zufrieden geben. Falls es mich dieses Jahr noch nach Zermatt verschlägt werde ich zumindest die Abfahrten von Schwarzsee probieren und hoffe, dass am Rothorn noch etwas Schnee dazu kommt.Lauberhorn hat geschrieben:Am Sonntag gab es Traumhaften Pulver, besonders im Bereich süd einiges an Neuschnee c.a 30cm. am Rothorn und Gornergrat deutlich weniger. Es gab also die Gelegenheit ein paar Routen zu fahren:
Zum Start die 68 Tumigu einfach Traumhaft, deswegen konnte ich nicht so viele Bilder machen der Schnee war einfach zu gut. Bild kurz vor Furgg, Blick zurück.
...
Nach etwas Neuschnee machen die Routen auf jeden Fall Spaß!
Also bei mir wird da garnix angezeigt. Ich vermisse die alte Karte auch sehr: So übersichtlich und auf den ersten Blick erkennbar, was offen ist, ist kaum ein Pistenplan.Fab hat geschrieben:Wie sag ich immer zu meinen Lausezwergen "Nicht verzagen, Horschti fragen"
http://www.zermatt.net/info/karte.html
Der Informationsgehalt ist beim neuen Plan deutlich besser. Leider wird dieser Mehrgewinn durch die grafische Gestaltung und andere handwerkliche Fehler in der Praxis wieder zum Teil kompensiert. Im Detail wurde zwischenzeitlich zwar an verschiedenen Stellen nachgebessert. Aber am grundlegenden Konzept hält man leider weiter fest. Es muss doch sehr schwer sein, alle für die Planung eines Skitages relevanten Informationen auf einem Plan übersichtlich darzustellen. Selbst, wenn andere Anbieter schon seit Jahren vormachen, wie es gehtZnuk hat geschrieben:Und bei der Gelegenheit habe ich definitiv resigniert. Der Pistenplan ist nicht wirklich das Wahre...
Also wir waren gestern zuletzt auf dem Rothorn-Sektor unterwegs, und wenn ich mir die Öffnungszeiten auf den jeweiligen Bahnen angesehen habe war da m.E alles normal geöffnet, also ca. 16.00 Uhr bis 16.30 Uhr. Für die Jahreszeit normal. Müsste mir halt mal die Öffnungszeiten auf der Homepage genauer anschauen was ich derzeit nur bedingt machen kann.Mt. Cervino hat geschrieben:Vor allem der Rothorn Sektor ist ja ohne Not leider bereits immer sehr früh zu.
Cervinia ist teilweise bis 16:45 geöffnet und das sogar im Dezember...
Du brauchst aber vom KMH nach Zermatt keinen Lift mehr! Im Gegensatz zum Vorab. Dort machen die 15.15 schon Sinn (ist immer noch so), wenn die Leute dann noch Lavadinas und anschliessend Furocla abfahren, also noch mindestens zwei Lifte brauchen, muss das so sein. Ansonsten sind die Lifte in Laax auch bis 16.30 in Betrieb. Dein Vergleich hinkt darum sehr.hegauner hat geschrieben:Also ich noch öfters in LAAX unterwegs war wurde am Vorab immer konsequent um 15.15 Uhr, egal ob Januar oder April der Betrieb eingestellt - außer in den letzten drei Jahren hat sich was geändert.
Für mich insofern am KMH überraschend da man für die Abfahrt von oben bis nach Zermatt doch eine gewisse Zeit einplanen muss - und je nach Können und Kondition ist man dann auch mal länger unterwegs.
Das Problem ist doch nicht nur, ob man noch einen Lift benötigt, sondern bis wann der Pistendienst unterwegs sein muß, um auch noch den letzten Stemmbogenfahrer auf dem Weg ins Dorf aufzusammeln.ski-chrigel hat geschrieben:hegauner hat geschrieben:Du brauchst aber vom KMH nach Zermatt keinen Lift mehr!
OK, ich muss meine Aussage relativieren. Sie gilt für Saisonstart bis Mitte Januar. Da ich die letzten 3 Male immer im Dezember in Zermatt war, bezog sich meine Aussage darauf.hegauner hat geschrieben:Also wir waren gestern zuletzt auf dem Rothorn-Sektor unterwegs, und wenn ich mir die Öffnungszeiten auf den jeweiligen Bahnen angesehen habe war da m.E alles normal geöffnet, also ca. 16.00 Uhr bis 16.30 Uhr. Für die Jahreszeit normal. Müsste mir halt mal die Öffnungszeiten auf der Homepage genauer anschauen was ich derzeit nur bedingt machen kann.Mt. Cervino hat geschrieben:Vor allem der Rothorn Sektor ist ja ohne Not leider bereits immer sehr früh zu.
Cervinia ist teilweise bis 16:45 geöffnet und das sogar im Dezember...
Ja klar kommt es darauf an. Aber Liftfahren heisst Höhenmeter dazugewinnen = noch länger Skipisten im Stemmbogen fahren...gfm49 hat geschrieben:Das Problem ist doch nicht nur, ob man noch einen Lift benötigt, sondern bis wann der Pistendienst unterwegs sein muß, um auch noch den letzten Stemmbogenfahrer auf dem Weg ins Dorf aufzusammeln.ski-chrigel hat geschrieben:hegauner hat geschrieben:Du brauchst aber vom KMH nach Zermatt keinen Lift mehr!
16h20 geht die (offiziell) letzte Fahrt der SSb zck. nach Z. 15h50 zum Blauherd ist die Sonne weg, dann wirds duster.Im November bis Mitte Januar macht man allerdings (vor allem am Rothorn) sehr früh zu. Beispiele: Kumme SB (15:20) Rothorn PB und Gant EUB (15:40) oder Sunnegga - Blauherd Kombibahn (15:50).