Neues in Laax/​Flims/​Falera
- paddington
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera
Im Kantonsamtsblatt wurde das Seilbahnrechtliche Konzessions- und Plangenehmigungsverfahren für die Vorab Bahn publiziert.
https://www.kantonsamtsblatt.gr.ch/ekab ... blikation/
Anders als bisher angenommen werden alle Stützen durch Rundrohrstützen ersetzt. Lediglich die Stützenfundamente werden möglichst weiterverwendet.
https://www.kantonsamtsblatt.gr.ch/ekab ... blikation/
Anders als bisher angenommen werden alle Stützen durch Rundrohrstützen ersetzt. Lediglich die Stützenfundamente werden möglichst weiterverwendet.
-
Liverpool
- Meeresspiegel (0m)
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Servus,
in der Laax App wird der FlemXpress wie folgt angezeigt:
- Strecke von Segnes nach Cassons geschlossen
- Strecke von Segnes nach Nagens Sura ab Sommer 2025
Ich dachte bisher immer, dass Nagens Sura vor Cassons fertiggestellt wird?
Wahrscheinlich eine Fehldarstellung in der App?
in der Laax App wird der FlemXpress wie folgt angezeigt:
- Strecke von Segnes nach Cassons geschlossen
- Strecke von Segnes nach Nagens Sura ab Sommer 2025
Ich dachte bisher immer, dass Nagens Sura vor Cassons fertiggestellt wird?
Wahrscheinlich eine Fehldarstellung in der App?
-
LenkaTim
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Es wurde vertauscht. Die Sektion 4 Segnes - Nagens Sura ist aktuell in der letzten Fertigstellungsphase und fährt bereits im Testbetrieb.
Auf dem Cassons stehen aktuell nur die Betonfundamente für die Station.
Auf dem Cassons stehen aktuell nur die Betonfundamente für die Station.
- paddington
- Vogelsberg (520m)
Heute wurden die Bauteile der Cassons Bergstation per Heli von Nagens nach Ils Cungs transportiert. (Zu sehen auf der Nagens Webcam zwischen 10:00 und 12:30 Uhr)
- paddington
- Vogelsberg (520m)
Diese Woche wurde bei der FlemXpress Bergstation Ils Cungs (Cassons) mit dem Heli ein Kran montiert. Die Teile wurden von Bargis hochgeflogen.
Auf dem Insta Kanal von Rope Experts gibts ein Video dazu. Da ist auch gut die Lage der neuen Station zu sehen.
https://www.instagram.com/p/DDPnyV2M4vF/
Auf dem Insta Kanal von Rope Experts gibts ein Video dazu. Da ist auch gut die Lage der neuen Station zu sehen.
https://www.instagram.com/p/DDPnyV2M4vF/
- švi-nigel
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Ils Cugns heisst das da oben, nicht Cungs. Cugn bedeutet Keil und Steinkeile gibts viele in der Flanke rechts der station ,die aber depperterweise zu weit unten plaziert wurde.
398712+436512=447212
-
Fidelidoo
- Meeresspiegel (0m)
Aktuell läuft der Testbetrieb des FlemXpress. Das haben wir natürlich ausgetestet und sind am Samstag morgen das erste mal bis ganz oben (Nagens Sura) gefahren.
Fazit: zwischen denn Stationen gings flott - bis auf 4x Stillstand. Der längste davon mehrere Minuten. In den Stationen war es unglaublich langsam mit langen Wartezeiten. Alles in allem als Gesamtsystem immer noch nicht wirklich ausgereift. Immerhin gibt's jetzt viel mehr Gondeln, was letzte Saison ja auch ein Problem war. Und unten am Eingang (neben dem neuen Legna Snack) stand jemand von den Bergbahnen und hatte gewarnt.
Fazit: zwischen denn Stationen gings flott - bis auf 4x Stillstand. Der längste davon mehrere Minuten. In den Stationen war es unglaublich langsam mit langen Wartezeiten. Alles in allem als Gesamtsystem immer noch nicht wirklich ausgereift. Immerhin gibt's jetzt viel mehr Gondeln, was letzte Saison ja auch ein Problem war. Und unten am Eingang (neben dem neuen Legna Snack) stand jemand von den Bergbahnen und hatte gewarnt.
- paddington
- Vogelsberg (520m)
Auf Ils Cugns wurde mit der Montage der Bergstation begonnen.

Es ist auch auf der Mutta Webcam zu erkennen.
Es ist auch auf der Mutta Webcam zu erkennen.
Zuletzt geändert von paddington am 27.12.2024 - 11:26, insgesamt 3-mal geändert.
- švi-nigel
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Nichts als Ärger mit dem Klemm Express. https://www.blick.ch/wirtschaft/testbet ... 45284.html
398712+436512=447212
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1042 Mal
Als Passagier ist man eh' gewarnt, und sollte es an und für sich auch keineswegs eilig haben.
Eine andere Personengruppe treffen die Probleme jedoch in ganz anderen Dimensionen. Es sind Personen, die in der heutigen auf Effizienz und Hingabe getrimmten Wirtschaft kaum noch eine Rolle spielen. Sie sind austauschbar falls nötig, arbeiten kreativ und streng nach Normen und standardisierten Prozessen, und tragen so zu Zielen und Erfolg des Unternehmens bei. So jedenfalls in den Augen der Firmenleitungen. Richtig, es sind die Mitarbeiter der beteiligten Unternehmen bzw. deren Systempartner.
Soviel zum Kabarett.
Als jemand, der einst in der Seilbahnbrache Projekte realisiert hat, habe ich viel Empathie mit den Leuten. Wie es jungen Technikern und Ingenieuren heute gehen könnte. Jenen, die Ego und Eitelkeit der Firmenleitung ausgesetzt sind. Die ein derart neuartiges und komplexes System quasi von Tag 0 an in „Produktionsbetrieb“ zaubern müssen. Ohne herantasten, ohne kleiner Pilotanlage, bei der lernen und sorgfältig überlegtes Optimieren niemanden stört. Wo sich Weisheit aufbaut.
Firmenleitungen wissen allzu gut, dass von 0 auf 100 (oder 98) so nicht hinhaut. Sie nehmen in Kauf, dass deren Personal aus Passion und Pflichtbewusstsein endlos viel Stress und wohl auch Überstunden schiebt, weil die das Ding hinbekommen wollen. Dass hier Mitarbeiter ausgelaugt und bis an ihre Grenzen arbeiten. Richtig voll Verantwortung tragen, dass kein Unglück passiert. Und nein, die Analogie mit Sport trifft es nicht. Nein, das ist nicht der oft zitierte Achter mit Steuermann, der wieder mal in der Selbstaludatio als "wir sind ein Team, eine große Familie" dem Sieg entgegenrudert: Es ist nichts als pure Ausbeutung.
Am Ende gibt es dann bei der Eröffnungsfeier Rueblitorte gratis. Der Teebecher aus Porzellan mit Sonderaufdruck darf ausdrücklich als Andenken mit nach Hause mitgenommen werden. Parallel sind die nächsten Projekte bereits angelaufen. Es geht gleich weiter. "So ruhen sie sich doch erst mal wohlverdient aus", heißt es mitfühlend in der Ansprache, "Montag ist erst morgen. Dann gehen wir mit neuem Schwung weiter".
Manager streichen sich ihre wohlverdienten Boni ein. Je nachdem, ob sich die Systemtechnik mit der Zeit stabilisiert, oder auch nicht, bleiben Sie im Unternehmen. Oder wandern rechtzeitig weiter.
Disclaimer: Strikt subjektive Ansicht. Ich habe keine Ahnung, wie die Situation tatsächlich ist. Vielleicht geht es ja doch ganz gemütlich und nachhaltig zu.
Eine andere Personengruppe treffen die Probleme jedoch in ganz anderen Dimensionen. Es sind Personen, die in der heutigen auf Effizienz und Hingabe getrimmten Wirtschaft kaum noch eine Rolle spielen. Sie sind austauschbar falls nötig, arbeiten kreativ und streng nach Normen und standardisierten Prozessen, und tragen so zu Zielen und Erfolg des Unternehmens bei. So jedenfalls in den Augen der Firmenleitungen. Richtig, es sind die Mitarbeiter der beteiligten Unternehmen bzw. deren Systempartner.
Soviel zum Kabarett.
Als jemand, der einst in der Seilbahnbrache Projekte realisiert hat, habe ich viel Empathie mit den Leuten. Wie es jungen Technikern und Ingenieuren heute gehen könnte. Jenen, die Ego und Eitelkeit der Firmenleitung ausgesetzt sind. Die ein derart neuartiges und komplexes System quasi von Tag 0 an in „Produktionsbetrieb“ zaubern müssen. Ohne herantasten, ohne kleiner Pilotanlage, bei der lernen und sorgfältig überlegtes Optimieren niemanden stört. Wo sich Weisheit aufbaut.
Firmenleitungen wissen allzu gut, dass von 0 auf 100 (oder 98) so nicht hinhaut. Sie nehmen in Kauf, dass deren Personal aus Passion und Pflichtbewusstsein endlos viel Stress und wohl auch Überstunden schiebt, weil die das Ding hinbekommen wollen. Dass hier Mitarbeiter ausgelaugt und bis an ihre Grenzen arbeiten. Richtig voll Verantwortung tragen, dass kein Unglück passiert. Und nein, die Analogie mit Sport trifft es nicht. Nein, das ist nicht der oft zitierte Achter mit Steuermann, der wieder mal in der Selbstaludatio als "wir sind ein Team, eine große Familie" dem Sieg entgegenrudert: Es ist nichts als pure Ausbeutung.
Am Ende gibt es dann bei der Eröffnungsfeier Rueblitorte gratis. Der Teebecher aus Porzellan mit Sonderaufdruck darf ausdrücklich als Andenken mit nach Hause mitgenommen werden. Parallel sind die nächsten Projekte bereits angelaufen. Es geht gleich weiter. "So ruhen sie sich doch erst mal wohlverdient aus", heißt es mitfühlend in der Ansprache, "Montag ist erst morgen. Dann gehen wir mit neuem Schwung weiter".
Manager streichen sich ihre wohlverdienten Boni ein. Je nachdem, ob sich die Systemtechnik mit der Zeit stabilisiert, oder auch nicht, bleiben Sie im Unternehmen. Oder wandern rechtzeitig weiter.
Disclaimer: Strikt subjektive Ansicht. Ich habe keine Ahnung, wie die Situation tatsächlich ist. Vielleicht geht es ja doch ganz gemütlich und nachhaltig zu.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 197 Mal
Genau, man baut ja, nicht nur in der Seilbahnbranche, keine Prototypen mehr. Kostet ja nur, und heute kann man ja alles so schön im Computer simulieren. Wenn es dort funktioniert - los geht's! Tja, und dann tauchen plötzlich Faktoren auf, die man in der Simulation nicht kannte bzw. nicht daran dachte.
Im konkreten Fall Flem-Express (eher Flem-Bummler im Moment) kommt noch dazu, dass man nicht mit einer einfachen Anlage begann. Sowas wie zwei Sektionen mit drei Stationen. Nein, vier Sektionen, fünf Stationen und eine davon noch als Verzweigung sollten es werden! Komplexer geht wohl kaum. Und dann wundern sie sich, dass die Anlage bockt? Ja, sie begannen zwar als Zweisektionenbahn, aber schon dort funktionierte es alles andere als gut. Ich finde es daher umso erstaunlicher, dass sie trotzdem fröhlich an dem Konstrukt weiterbauen, obwohl die Probleme mit der ersten Etappe bei weitem noch nicht behoben sind. Natürlich weiss ich auch, dass die Produktion der Komponenten für weiteren Ausbaustufen schon in Produktion waren, als man feststellte, dass die Sache wohl doch nicht so gut funktionierte, wie gedacht.
Ich bleibe bei meiner Voraussage: Eher kürzer als lang fliegt das ganze Rope-Taxi Zeugs raus und die Anlage wird zu einer konventionellen EUB. Mit dem Ast nach Cassons (falls der überhaupt noch gebaut wird) als eigenständige Bahn, bei dem die Verbindung zur Stammbahn nur für Garagierung und Reparaturen benutzt wird. Allenfalls bleibt noch der Antrieb für das Selbstfahren in den Stationen, aber gut möglich, dass das aus Gewichtsgründen auch noch durch konventionelle Reifenförderer ersetzt wird.
Tante Edit hat noch ein paar Rechtschreibefehler gefunden.
Im konkreten Fall Flem-Express (eher Flem-Bummler im Moment) kommt noch dazu, dass man nicht mit einer einfachen Anlage begann. Sowas wie zwei Sektionen mit drei Stationen. Nein, vier Sektionen, fünf Stationen und eine davon noch als Verzweigung sollten es werden! Komplexer geht wohl kaum. Und dann wundern sie sich, dass die Anlage bockt? Ja, sie begannen zwar als Zweisektionenbahn, aber schon dort funktionierte es alles andere als gut. Ich finde es daher umso erstaunlicher, dass sie trotzdem fröhlich an dem Konstrukt weiterbauen, obwohl die Probleme mit der ersten Etappe bei weitem noch nicht behoben sind. Natürlich weiss ich auch, dass die Produktion der Komponenten für weiteren Ausbaustufen schon in Produktion waren, als man feststellte, dass die Sache wohl doch nicht so gut funktionierte, wie gedacht.
Ich bleibe bei meiner Voraussage: Eher kürzer als lang fliegt das ganze Rope-Taxi Zeugs raus und die Anlage wird zu einer konventionellen EUB. Mit dem Ast nach Cassons (falls der überhaupt noch gebaut wird) als eigenständige Bahn, bei dem die Verbindung zur Stammbahn nur für Garagierung und Reparaturen benutzt wird. Allenfalls bleibt noch der Antrieb für das Selbstfahren in den Stationen, aber gut möglich, dass das aus Gewichtsgründen auch noch durch konventionelle Reifenförderer ersetzt wird.
Tante Edit hat noch ein paar Rechtschreibefehler gefunden.
Zuletzt geändert von GMD am 04.01.2025 - 10:06, insgesamt 2-mal geändert.
Probably waking up
-
philippe ch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Ich habe da letzten ein Youtube Video in Originallänge der Fahrtdauer angeschaut. Von Flims nach Nagens dauert die Fahrt tatsächlich 25 Minuten. Davon gefühlt eine Ewigkeit in den Zwischenstationen verbracht. Wo ist hier der Nutzen des Xpress im Namen dieser Bahn? Sicher, faszinierende Technik, ein innovatives Produkt, aber irgendwie einen Rückschritt in der Beförderungsgeschwindigkeit.
Selbst wenn man die Kinderkrankheiten wegbringt und die Anlage den versprochenen Nutzen erbringt, seh ich das genau wie GMD: Nach ein paar Jahren betrieb wird das Rope-Taxi Gedöns ausgebaut und die Anlage zu einer konventionellen EUB umgebaut.
https://youtu.be/zlL6Lvb-kxY?si=kp0-vTse76kccU25
Selbst wenn man die Kinderkrankheiten wegbringt und die Anlage den versprochenen Nutzen erbringt, seh ich das genau wie GMD: Nach ein paar Jahren betrieb wird das Rope-Taxi Gedöns ausgebaut und die Anlage zu einer konventionellen EUB umgebaut.
https://youtu.be/zlL6Lvb-kxY?si=kp0-vTse76kccU25
- GMD
- Ski to the Max
Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Innovationen! Aber man sollte in kleinen Schritten voran gehen. Zudem sehe ich für das Rope Taxi wenig Sinn in Skigebieten. Wie der Name schon antönt, ist es eher für den urbanen Bereich geeignet. Ein in den letzten Jahren stark gewachsener Markt, vor allem in Südamerika. Dort sehe ich auch durchaus eine Zukunft für das Konzept! Dank den, für urbanen ÖV relativ kleinen Gefässe wie sie eine EUB-Kabine darstellt, kann der Vorteil der individuellen je nach Fahrziel der einzelnen Passagiere unterschiedlichen Führung über verschiedene Strecken überhaupt erst ausgespielt werden. Es macht keinen Sinn, grosse Fahrzeuge wie ein Bus oder gar eine U-Bahn, nach Fahrgastwunsch verkehren zu lassen.
Probably waking up
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1013 Mal
Banane reift beim Kunden, ist doch heute State of the art.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 453 Mal
Dafür zahlt der Kunde dann vielleicht auch weniger. Und will sogar (zum wiederholten Mal) etwas, was vielleicht noch nicht so weit ist, wie es vermarktet wird?
- GMD
- Ski to the Max
Wobei dieser Rabatt wohl kaum an uns Endkunden weitergereicht wird. Denke jedenfalls nicht, dass die WAG wegen den Problemen den Skipasspreis senken. Somit haben wir nur die Nachteile, während die Vorteile in die Taschen des Betreibers wandern.
Zum Thema Käufer will zu viel: Es braucht auch immer einer der sagt: "Ja, liefere ich dir!"
Zum Thema Käufer will zu viel: Es braucht auch immer einer der sagt: "Ja, liefere ich dir!"
Probably waking up
-
Fidelidoo
- Meeresspiegel (0m)
Eine Weiterentwicklung in kleinen Schritten ist immer mit weniger Risiko verbunden und für kleinere Firmen (keine globalen Grosskonzerne) daher immer sinnvoller. Und beim FlemXpress hat definitiv zu viele Innovationen und ein paar grundlegende Überlegungsfehler, welche sich auch mit Softwareoptimierungen nicht mehr beheben lassen.
- Stationen Berg- und Talseitig nur auf einer Seite, dadurch immer Kreuzungen
- Türen in den Stationen seriell und nicht einzeln anfahren
- Zu wenige Garagen und Gondeln
Was hats gebracht bis heute?
- Wenn viele Leute kommen (wie heute) wird die Bahn nur noch bis Foppa bedient
- In Flims werden grundsätzlich nur noch 2 Türen von 5 bedient
- Geschwindigkeit nie mehr über 2 m/s auf der Strecke
- Bei der Durchfahrt min. 3min Wartezeit pro Station
- Gondeln min. 100m Abstand
Das kann man sicher für den Sommerbetrieb optimieren. Auch am Nachmittag im Winter. Am Morgen bleibt die Kapazität auf gefühlten 400 pro Stunde ohne Umbaumassnahmen.
- Stationen Berg- und Talseitig nur auf einer Seite, dadurch immer Kreuzungen
- Türen in den Stationen seriell und nicht einzeln anfahren
- Zu wenige Garagen und Gondeln
Was hats gebracht bis heute?
- Wenn viele Leute kommen (wie heute) wird die Bahn nur noch bis Foppa bedient
- In Flims werden grundsätzlich nur noch 2 Türen von 5 bedient
- Geschwindigkeit nie mehr über 2 m/s auf der Strecke
- Bei der Durchfahrt min. 3min Wartezeit pro Station
- Gondeln min. 100m Abstand
Das kann man sicher für den Sommerbetrieb optimieren. Auch am Nachmittag im Winter. Am Morgen bleibt die Kapazität auf gefühlten 400 pro Stunde ohne Umbaumassnahmen.
- gesundbrunnen
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Heute ist er in der Früh nur in Zeitlupe gefahren. Das war dann richtig cool.
2017: 7x Arlberg, 6x Les Trois Vallées
2015/2016: 3x Pitztaler Gletscher, 6x Zermatt, 6x Laax.
2014/2015: 6x Obertauern, 6x Les Trois Vallées, 6x Laax.
2014: 2x Zillertal-Arena, 2x Kaltenbach, 2x Mayrhofen, 1x Hintertux, 6x Laax.
2013: 5x Obergurgl, 1x Sölden, 6x Laax.
2012: 1x Winterberg, 6x Laax.
2011: 6x Laax.
2015/2016: 3x Pitztaler Gletscher, 6x Zermatt, 6x Laax.
2014/2015: 6x Obertauern, 6x Les Trois Vallées, 6x Laax.
2014: 2x Zillertal-Arena, 2x Kaltenbach, 2x Mayrhofen, 1x Hintertux, 6x Laax.
2013: 5x Obergurgl, 1x Sölden, 6x Laax.
2012: 1x Winterberg, 6x Laax.
2011: 6x Laax.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- standseilbahnen.ch
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Die Standseilbahn am Caumasee fährt jetzt auch im Winter. Bartholet hat modernisiert.
https://www.standseilbahnen.ch/caumasee ... chraeglift
https://www.standseilbahnen.ch/caumasee ... chraeglift
www.standseilbahnen.ch - Katalog
-
Fidelidoo
- Meeresspiegel (0m)
Habe heute mal wieder eine Fahrt mit dem FlemXpress gewagt:
- etwa 100 Leute vor mir beim Anstehen in Flims
- 25 min Wartezeit (korrespondiert mit der gefühlten Kapazität von 200 Personen pro h)
- Abstand der Gondeln mehr als zwischen Stütze 2 un 3, also weit über 100m
- Neu war 4 Türen in Betrieb: 1x fix Nagens 3x fix Foppa (heute war das Skirennen der Skischule dort)
- Fahrt nach Nagens Sura dauerte 28 min (so schnell wie noch nie)
- den ganzen Tag waren Talfahrten nur noch ab Nagensvmöglich/erlaubt!!!!! (Mehrere Leute in der Schlange meinten, dass sei schon seit Tagen so) Für die Eltern, welche nicht Skifahren und ihre Kinder am Skirennen in Foppa anfeuerten, hiess das entweder nach Flims laufen, oder den Umweg über Nagens machen (50min). So wie es aussieht, wird nun ein Betrieb ähnlich einer herkömmlichen Bahn in Betracht gezogen. Braucht dann halt baulich noch Türen talseits.
- etwa 100 Leute vor mir beim Anstehen in Flims
- 25 min Wartezeit (korrespondiert mit der gefühlten Kapazität von 200 Personen pro h)
- Abstand der Gondeln mehr als zwischen Stütze 2 un 3, also weit über 100m
- Neu war 4 Türen in Betrieb: 1x fix Nagens 3x fix Foppa (heute war das Skirennen der Skischule dort)
- Fahrt nach Nagens Sura dauerte 28 min (so schnell wie noch nie)
- den ganzen Tag waren Talfahrten nur noch ab Nagensvmöglich/erlaubt!!!!! (Mehrere Leute in der Schlange meinten, dass sei schon seit Tagen so) Für die Eltern, welche nicht Skifahren und ihre Kinder am Skirennen in Foppa anfeuerten, hiess das entweder nach Flims laufen, oder den Umweg über Nagens machen (50min). So wie es aussieht, wird nun ein Betrieb ähnlich einer herkömmlichen Bahn in Betracht gezogen. Braucht dann halt baulich noch Türen talseits.
-
markus
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 1456 Mal
Andere frage;
Funktioniert eigentlich der Drehsessel von Bartholet im selben Skigebiet eigentlich noch?
Funktioniert eigentlich der Drehsessel von Bartholet im selben Skigebiet eigentlich noch?
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2023 Mal
Ja, er fährt noch, aber nur ohne Drehung...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
markus
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 1456 Mal
Das wollte ich wissen. Also auch so eine Innovation die kein Mensch benötigt und auch nicht funktioniert. Eine Seilbahn ist halt kein Masssenprodukt an der mann am Kunden weiterentwickeln kann wie bei Autos etc.
Das ist ein Nischenprodukt das im Winter zu 100% funktionieren muss und Experimente einfach nicht angebracht sind. Und deshalb ist das alles ein kompletter Blödsinn in meinen Augen.
Das ist ein Nischenprodukt das im Winter zu 100% funktionieren muss und Experimente einfach nicht angebracht sind. Und deshalb ist das alles ein kompletter Blödsinn in meinen Augen.
-
LenkaTim
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Das war ein Prototyp (soweit ich weiß auch die einzige Umsetzung dieser Idee). Heute „dreht“ es nurnoch ganz selten, weil die Bolzen zu schwach ausgelegt sind für 6 Personen + Sesselgewicht. Dazu muss die Fahrgeschwindigkeit stark reduziert werden, was auch nicht gerade praktisch ist bei großem Andrang. Abgesehen von dem Drehen ist die Bahn jedoch super zuverlässig.markus hat geschrieben: 02.01.2025 - 17:33 Andere frage;
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2023 Mal
@ markus:
Hast recht, der Drehsessel ist eine gute Analogie zum Flem-Express.
Aber Gurtner ist halt ein Marketingmensch. Sucht immer nach der großen Schlagzeile und dem große Knall, um Aufmerksamkeit zu bekommen (Drehsessel, Flem Express, 300CHF Tageskarte etc.).
Das dass alles dann so nicht eintritt oder die Anlagen als 0815 Anlagen betrieben werden interessiert ihn nicht. Aber er hatte die Aufmerksamkeit, die vielleicht sogar ein paar Skifahrer zusätzlich ins Skigebiet gebracht haben. Aber langfristig zahlt sich das halt nicht aus.
Hast recht, der Drehsessel ist eine gute Analogie zum Flem-Express.
Aber Gurtner ist halt ein Marketingmensch. Sucht immer nach der großen Schlagzeile und dem große Knall, um Aufmerksamkeit zu bekommen (Drehsessel, Flem Express, 300CHF Tageskarte etc.).
Das dass alles dann so nicht eintritt oder die Anlagen als 0815 Anlagen betrieben werden interessiert ihn nicht. Aber er hatte die Aufmerksamkeit, die vielleicht sogar ein paar Skifahrer zusätzlich ins Skigebiet gebracht haben. Aber langfristig zahlt sich das halt nicht aus.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)