Aber der hat nicht mehr in diese Ausschnitt gepasst.
Und man muss sich natürlich erst mal an das neue Design gewöhnen.
Ich habe am Anfang auch immer zwischen dem Alten und Neuen gewechselt, nicht nur um zu sehen was wir vergessen haben einzubauen.
Ja, das bleibt so.ChaosB99 hat geschrieben:Sehr schön!
Eine Frage: Soll das mit den seitlich abgeschnittenen Bildern so bleiben? Das mit dem Scrollbalken am Ende eines Post ist jetzt nicht gerade ideal.
hm.. ja... das steht auf der ToDo-Liste. Geht momentan nicht - hängt mit der Einbindung des Logos zusammen. Das erfordert nochmal einen größeren Umbau im Header. Bis dahin: auf "Foren-Übersicht" klicken, hat den gleichen EffektSeilbahnfreak_23 hat geschrieben:Momentan hätte ich da schon noch ne bitte: Könnte man das AF-Logo (oben) verlinken, damit man wie bisher auf die Startseite (Foren-Übersicht) kommt. Wäre praktisch.
Klicke momentan andauernd (aus Gewohnheit) dran....und nichts passiert.![]()
hebi hat geschrieben:naja... wie ihr sicher gemerkt habt, ist ab sofort das neue Design des Forums online... einige Wochen harte Arbeit liegen hinter uns, aber nun ist es vollbracht.
Und das ist mit so gut wie allem so ...Ram-Brand hat geschrieben:Und man muss sich natürlich erst mal an das neue Design gewöhnen.
Danke schon im Voraus.hebi hat geschrieben:Eine kleine "Bedienungsanleitung" werd ich noch machen und in einem eigenen Topic online stellen.
Hmm ... an der Anzahl Unterseiten und Anzahl Antworten ist die "Thread-Schwere" ja auch zu erkennen. Wäre da ein Kriterium im Stil von "mehr als 10" (hot) resp. "mehr als 20" (superhot) innerhalb der vergangenen 7 (oder 10) Tage (allenfalls angepasst auf das Unterforum) nicht passender für "hot topics" (resp. "burning topics")? Die mit vielen Antworten hätte ich eher als "heavy topics" benamst und anstatt der Gondelbahn entweder eine Gruppenmlaufbahn (sprich: mehrere Kabinen gleich hintereinander) oder gleich eine PB gezeigt (aber letztere ist ja nicht im Logo und gilt nicht) ...hebi hat geschrieben:Die fahrenden Gondeln erscheinen bei Topics, die mehr als 100 Beiträge haben. Phpbb nennt diese "hot topics". Das alte Symbol war hier auch schon animiert, ist nur nicht so aufgefallen wie das neue.
Beiträge, die breiter sind als im aktuellen Fenster dargestellt werden kann, sollten eine Scrollleiste haben. Das müsste auch einem neuen User ersichtlich sein, dass er hier scrollen kann.Fab hat geschrieben:Hab dann bemerkt, dass die Bilder "verstümmelt" eingebettet sind. Erst durch 2 x Verkleinerung (Ctrl -) wurde das ganze Bild dargestellt. Das finde ich insofern ärgerlich, da das die Leser das nicht wissen können und die verstümmelten Bilder sehen.
phpbb (=die Forensoftware) sieht deine Wünsche so nicht vor. Es gibt nur normale Topics und Hot Topics. Diese kann man jeweils mit unterschiedlichen Symbolen belegen (jeweils in den Ausprägungen mit/ohne ungelesenem Beitrag, mit/ohne eigenem Beitrag). Was dann "hot" wird, kann man nur insofern festlegen, als dass man hier eine Grenze für die Zahl der Beiträge angibt. Von einer Postfrequenz der letzten n Tage ist hier nicht die Rede.kakadu hat geschrieben:Hmm ... an der Anzahl Unterseiten und Anzahl Antworten ist die "Thread-Schwere" ja auch zu erkennen. Wäre da ein Kriterium im Stil von "mehr als 10" (hot) resp. "mehr als 20" (superhot) innerhalb der vergangenen 7 (oder 10) Tage (allenfalls angepasst auf das Unterforum) nicht passender für "hot topics" (resp. "burning topics")? Die mit vielen Antworten hätte ich eher als "heavy topics" benamst und anstatt der Gondelbahn entweder eine Gruppenmlaufbahn (sprich: mehrere Kabinen gleich hintereinander) oder gleich eine PB gezeigt (aber letztere ist ja nicht im Logo und gilt nicht) ...hebi hat geschrieben:Die fahrenden Gondeln erscheinen bei Topics, die mehr als 100 Beiträge haben. Phpbb nennt diese "hot topics". Das alte Symbol war hier auch schon animiert, ist nur nicht so aufgefallen wie das neue.
Also ich habe auf meiner Tastatur einen Block mit Pfeilen, einer nach links, einer nach rechts, einer nach oben und einer nach unten. Die nach links und rechts sind wunderbar zum Verwenden! Da muss man nicht bis nach unten zum Scrollbalken! Vielleicht sollte man sich einfach mal mit dem neuen Layout und den Möglichkeiten genauer beschäftigen, bevor der Hammer rausgeholt wird!Foto-Irrer hat geschrieben:[...]Auf den dritten Blick... was ist das denn für eine Scheisse!!!
(bitte nehmt das nicht falsch auf, ich danke Euch für die Arbeit und die Plattform, die Ihr hier stellt, aber bitte ändert das mit dem Scrollbalken!!!)
Schaut mal hier rein
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 54&t=39735
Jedes dritte oder vierte Bild von mir ist nunmal über 1024 Pixel groß, da Panoramaaufnahmen. Und die kann man nun nichtmehr gesondert durch Scrollen betrachten sondern muss ganz ans Ende des Posts runter...
Was soll ich jetzt mit meinem Zermatt-Bericht machen, der gerade in Erstellung ist???
[...]
Der Bericht soll über 100 Bilder umfassen, da kann man nicht mal eben zum Ende des Posts runter und wieder hoch scrollen
/edit: Ich kann ja nach jedem Pano den Post schließen und dann einen neuen Post beginnen. Super, ein Fotobericht, der aus 10 Posts besteht...
hoch und runter geht mit den Pfeilen, aber links und rechts sowohl bei Firefox als auch IE nichtsnowflat hat geschrieben:...Also ich habe auf meiner Tastatur einen Block mit Pfeilen, einer nach links, einer nach rechts, einer nach oben und einer nach unten. Die nach links und rechts sind wunderbar zum Verwenden! Da muss man nicht bis nach unten zum Scrollbalken! ...
Und wie das geht! Hast Du denn einmal in den Post geklickt?Foto-Irrer hat geschrieben:hoch und runter geht mit den Pfeilen, aber links und rechts sowohl bei Firefox als auch IE nichtsnowflat hat geschrieben:...Also ich habe auf meiner Tastatur einen Block mit Pfeilen, einer nach links, einer nach rechts, einer nach oben und einer nach unten. Die nach links und rechts sind wunderbar zum Verwenden! Da muss man nicht bis nach unten zum Scrollbalken! ...
Danke für ein so deutliches Beispiel ...snowflat hat geschrieben:Foto-Irrer hat geschrieben:... Auf den dritten Blick ... Schaut mal hier rein ...
Pfeiltasten in Ehren - aber das dauert über 10 Sekunden, bis das mit den Pfeiltasten am rechten Ende angelangt ist und horizontalscrollen aufhört; und solange ist das Bild ja auch nicht wirklich geniessbar, da ruckelnd vorbeiziehend. Und das ist mit dem NetCaptor - einem uralt-Browser, der auf dem MS-IE aufsetzt; der gilt also auch nicht als Massstab.snowflat hat geschrieben:Also ich habe auf meiner Tastatur einen Block mit Pfeilen, einer nach links, einer nach rechts, einer nach oben und einer nach unten. Die nach links und rechts sind wunderbar zum Verwenden! Da muss man nicht bis nach unten zum Scrollbalken! Vielleicht sollte man sich einfach mal mit dem neuen Layout und den Möglichkeiten genauer beschäftigen, bevor der Hammer rausgeholt wird!
danke, ich dachte schon, das wäre bei mir irgendeine Einstellung im IE. Zudem ist das Gezuckel keine optisch ansprechende AlternativeKakadu hat geschrieben:Pfeiltasten in Ehren - aber das dauert über 10 Sekunden, bis das mit den Pfeiltasten am rechten Ende angelangt ist...
Daher habe ich, sobald ich ein Bild jenseits der 1024 hatte, immer in Voraussicht bereits rechtzeitig in einer neuen Zeile angefangen bzw. Sätze dafür auch unterbrochen.Kakadu hat geschrieben:...Ziel ist ja, für den Text allein nicht scrollen zu müssen.
Keine Ahnung, beim IE funktioniert das, beim FF nicht.Arlbergfan hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht, was du für Pfeiltasten hast, aber bei mir funktioniert das hin und her schieben wunderbar...
Ich will mich ja nicht gegen den Fortschritt stellen und finde das Layout grundsätzlich ja gut. Mit den nicht hervorgehobenen einzelnen Posts innerhalb eines Thread kann ich problemlos leben. Daher bezieht sich meine Bitte ja nur auf den Scrollbalken.Rüganer hat geschrieben:@Foto - dann stellst du eben wieder auf das alte Format um- bei den persönlichen Einstellungen ...
by the way: ich empfinde den Alpinforum-Banner als zu groß. Nimmt zuviel vom Bildschirm weg. Aber kann ich auch mit Leben.