Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 366 Mal
Re: News auf Alpinforum.com

Beitrag von Ram-Brand »

Und ungefähr auf Höhe des Wortes "alpin", da wo Eure Browserzeile ist. Da steht Jack90.
Aber der hat nicht mehr in diese Ausschnitt gepasst. :D

Und man muss sich natürlich erst mal an das neue Design gewöhnen.
Ich habe am Anfang auch immer zwischen dem Alten und Neuen gewechselt, nicht nur um zu sehen was wir vergessen haben einzubauen. ;-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

uwater
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von uwater »

Kompliment! Auch das Logo hätte nun nicht besser gewählt worden sein.
Gibt es eine Erklärung zu den teils animierten Topic Zeichen? Diese erschließen sich mir noch nicht so ganz!
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hebi »

freut mich, dass es euch soweit gefällt :)

Eine kleine "Bedienungsanleitung" werd ich noch machen und in einem eigenen Topic online stellen.

Die fahrenden Gondeln erscheinen bei Topics, die mehr als 100 Beiträge haben. Phpbb nennt diese "hot topics". Das alte Symbol war hier auch schon animiert, ist nur nicht so aufgefallen wie das neue.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Sehr schön!

Eine Frage: Soll das mit den seitlich abgeschnittenen Bildern so bleiben? Das mit dem Scrollbalken am Ende eines Post ist jetzt nicht gerade ideal.
Es grüsst der Oli
hebi
Administrator

Beitrag von hebi »

ChaosB99 hat geschrieben:Sehr schön!

Eine Frage: Soll das mit den seitlich abgeschnittenen Bildern so bleiben? Das mit dem Scrollbalken am Ende eines Post ist jetzt nicht gerade ideal.
Ja, das bleibt so.

Hat den Vorteil, dass nur Beiträge, die zu breit sind, den Scrollbalken haben und dieser auch nur für die Bilder gilt, der Text des Beitrags wird nach wie vor auf die Breite des Fensters umbrochen. Damit lösen wir das nervige Scrollen beim Lesen von Beiträgen, in die breitere Bilder als angezeigt werden kömmem gepostet wurden. Die Empfohlene Bildbreite von 1024 Pixel gibts ja auch weiterhin. Wenn man von einer Auflösung von 1280 Pixel in der Breite ausgeht, sollte man alles ohne Scrollen betrachten können.

Die anderen Möglichkeiten, die wir bei diesem Style hatten, willst du noch weniger haben ;)
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 949 Mal

Beitrag von Werna76 »

Sehr schön, das Foto und das neue Logo passen sehr gut zusammen.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Dolomitenfan
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dolomitenfan »

Das neue Outfit des Forums ist wirklich gut gelungen - ein großes Lob den Erstellern :top: sieht sehr professionell und modern aus!
Saison 2021/22: 2x Jauerling, 3x Mönichkirchen, 1x Annerlbauer (Krieglach), 2x Strallegg, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm, 1x Teichalmlifte, 1x Schmittenhöhe, 1x Wildkogel-Arena, 1x Stuhleck, 1x Gerlosplatte

Saison 2020/21: 3x Kinderland St. Corona, 2x Schieferwiese, 4x Mönichkirchen, 4x Schmolllifte, 2x Annaberg, 1x Niederalpl, 1x Jauerling, 1x Grebenzen, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seilbahnfreak_23 »

Der Neue Look ist gelungen. Momentan hätte ich da schon noch ne bitte: Könnte man das AF-Logo (oben) verlinken, damit man wie bisher auf die Startseite (Foren-Übersicht) kommt. Wäre praktisch.
Klicke momentan andauernd (aus Gewohnheit) dran....und nichts passiert. :?

Aber ansonsten erste Sahne. :)
Danke!
Bild
Bild
hebi
Administrator

Beitrag von hebi »

Seilbahnfreak_23 hat geschrieben:Momentan hätte ich da schon noch ne bitte: Könnte man das AF-Logo (oben) verlinken, damit man wie bisher auf die Startseite (Foren-Übersicht) kommt. Wäre praktisch.
Klicke momentan andauernd (aus Gewohnheit) dran....und nichts passiert. :?
hm.. ja... das steht auf der ToDo-Liste. Geht momentan nicht - hängt mit der Einbindung des Logos zusammen. Das erfordert nochmal einen größeren Umbau im Header. Bis dahin: auf "Foren-Übersicht" klicken, hat den gleichen Effekt ;)

starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Boah ist das neue Layout grauenhaft unübersichtlich. Wenigstens kann man - zumindest wenn man eingeloggt ist - auf das alte Layout umstellen. Sollte das beim Logout nicht in irgendwelchen Cookies gespeichert wird, werd ich wohl wieder öfters mit meinem 2.-Account einsteigen müssen....
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Kakadu »

hebi hat geschrieben:naja... wie ihr sicher gemerkt habt, ist ab sofort das neue Design des Forums online... einige Wochen harte Arbeit liegen hinter uns, aber nun ist es vollbracht.
:respekt:

Nun - auf den ersten Blick sieht es zwar elegant, aber doch "etwas abgeflacht" aus - schaltet man wieder das alte ein, sieht jenes dann aber "ziemlich grobschlächtig" aus ... Wie so oft: Gewöhnungssache ... :D

Nun aber mal etwas im Detail ...

Die Flachheit hat es ziemlich unübersichtlich gemacht: zum einen ist die Beitrags-Kopfzeile nicht vom Beitragsinhalt abgesetzt (bisher war da ja eine feine Linie - wie bei der Fusszeile auch). Ich würde nicht nein sagen, wenn die Kopf- und Fusszeile wieder besser unterschieden werden könnten - entweder wieder mit einer feinen Linie; oder aber (was hier stilistisch wohl besser passen würde) mit einer minim helleren oder dunkleren Füll-/Hintergrundfarbe.

Und wenn wir schon daran sind: es kommt öfters mal vor, dass das Verfasserfeld (links) in der Höhe grösser ist als der eigentliche Beitrag. Wenn jemand eine Signatur eingerichtet hat, klebt diese am Text oben. Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, die Signatur "runterfallen zu lassen" - sprich: "unten anzusetzen", sodass der leere Zwischenraum zwischen Text und Signatur und nicht zwischen Signatur und nächsten Beitrag stünde?

Des weiteren bin ich oft mit einem Netbook unterwegs - und das hat in der Höhe nur 600 pixel. So bin ich um jeden Pixel dankbar, der in der Höhe eingespart werden kann. Dass nun der Beitragsheader zweizeilig geworden ist, kommt dem natürlich alles andere als entgegen.

Zudem muss ich mich umgewöhnen, dass die Verfassungszeit nicht nur nicht mehr rechtsbündig auf einen Blick ersichtlich ist, sondern dass sie auch nicht mehr vertikal direkt untereinander ist (die flottiert ja je nach Namenslänge). Für mich so sichtbar unübersichtlicher. Des weiteren die Frage, ob es wirklich nötig ist, den Namen gleich zweimal aufzuführen (sowohl im Verfasserfeld wie auch im Header). Und der Verfassername darf von mir aus durchaus genauso kräftig erscheinen wie bisher - den muss man ja erst mal suchen.

Auch hatte ich mich bisher sehr damit angefreundet, dass der Zitieren-Button unten ist - da wieder nach oben scrollen zu müssen, um zu ziteren, könnte v.a. bei langen Threads, die nicht zuoberst ansetzen, doch etwas hakelig werden (jaja, oben und unten jeweils einen Zitierbutton zu haben, wäre natürlich das non-plus-ultra - aber übertreiben wollen wird ja auch nicht ... ;) ...)

Ebenso ist es leider etwas eine "Kilometerfresserei für den Cursor", wenn man in der Übersicht bei einem Thema nicht auf der ersten Unterseite einsteigen will, sondern direkt weiter hinten. Bisher waren die Unterseitennummern ja direkt unter dem (anklickbaren) Thread-Titel. Neu sind sie weit, weit rechts - und da muss man zuerst weit rüber, um dann die richtige Unternummer zu treffen - und dabei ist Zielgenauigkeit gefragt. Wenn die wieder näher beim Titel wären, und nicht ganz so nahe beieinander, fände ich das wesentlich angenehmer. Ob allenfalls "auf derselben Zeile wie der Titel selbst gleich anschliessend an den Titel" eine Variante wäre?

Was das Zeigen des Online-Status anbelangt: bisher war das ein deutlich sichbarer grüner (online) resp. roter (offline) Button. Die "Banderole" ist zwar hübsch - ich finde sie jedenfalls weniger auffällig, da ziemlich klein.

Jaja ... aber Ram-Brand sagt es ja:
Ram-Brand hat geschrieben:Und man muss sich natürlich erst mal an das neue Design gewöhnen.
Und das ist mit so gut wie allem so ...

Sodele - das ist mal, was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist; vieles gibt es ja noch zu entdecken ...

Aber zum Glück gibt's das bisherige noch ... :cool: ... die Handhabe "das alte zum arbeiten, das neue zum bestaunen" wäre aber wohl doch nicht ganz im Sinne des Erfinders ... :biggrin:

Nachtrag:
hebi hat geschrieben:Eine kleine "Bedienungsanleitung" werd ich noch machen und in einem eigenen Topic online stellen.
Danke schon im Voraus.
hebi hat geschrieben:Die fahrenden Gondeln erscheinen bei Topics, die mehr als 100 Beiträge haben. Phpbb nennt diese "hot topics". Das alte Symbol war hier auch schon animiert, ist nur nicht so aufgefallen wie das neue.
Hmm ... an der Anzahl Unterseiten und Anzahl Antworten ist die "Thread-Schwere" ja auch zu erkennen. Wäre da ein Kriterium im Stil von "mehr als 10" (hot) resp. "mehr als 20" (superhot) innerhalb der vergangenen 7 (oder 10) Tage (allenfalls angepasst auf das Unterforum) nicht passender für "hot topics" (resp. "burning topics")? Die mit vielen Antworten hätte ich eher als "heavy topics" benamst und anstatt der Gondelbahn entweder eine Gruppenmlaufbahn (sprich: mehrere Kabinen gleich hintereinander) oder gleich eine PB gezeigt (aber letztere ist ja nicht im Logo und gilt nicht) ...

Edit: Fehlerbereinigung (erst Thread geschrieben - gemeint war aber Beitrag)
Zuletzt geändert von Kakadu am 04.07.2011 - 03:21, insgesamt 1-mal geändert.
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Hab gerade mal meinen eigenen Schneebericht angeschaut, um zu schauen wie das im neuen Design ausschaut.
War sofort irritiert, weil mir mein eigener Bericht fremd vorkam.

Hab dann bemerkt, dass die Bilder "verstümmelt" eingebettet sind. Erst durch 2 x Verkleinerung (Ctrl -) wurde das ganze Bild dargestellt. Das finde ich insofern ärgerlich, da das die Leser das nicht wissen können und die verstümmelten Bilder sehen.

Damit wäre ja auch das posten von Bildern von 1024 wieder vom Tisch?
hebi
Administrator

Beitrag von hebi »

Fab hat geschrieben:Hab dann bemerkt, dass die Bilder "verstümmelt" eingebettet sind. Erst durch 2 x Verkleinerung (Ctrl -) wurde das ganze Bild dargestellt. Das finde ich insofern ärgerlich, da das die Leser das nicht wissen können und die verstümmelten Bilder sehen.
Beiträge, die breiter sind als im aktuellen Fenster dargestellt werden kann, sollten eine Scrollleiste haben. Das müsste auch einem neuen User ersichtlich sein, dass er hier scrollen kann.

Ein paar Stellen gibts noch, wo man in der Breite Platz einsparen kann, bzw. verschieben kann. Ich werde mal schaun, ob sich bei einer 1280er Auflösung ein 1024er Bild bei Standarddarstellung scrollfrei darstellen lässt. Kann aber ein paar Tage dauern, bin die nächsten Tage ziemlich eingespannt.
kakadu hat geschrieben:
hebi hat geschrieben:Die fahrenden Gondeln erscheinen bei Topics, die mehr als 100 Beiträge haben. Phpbb nennt diese "hot topics". Das alte Symbol war hier auch schon animiert, ist nur nicht so aufgefallen wie das neue.
Hmm ... an der Anzahl Unterseiten und Anzahl Antworten ist die "Thread-Schwere" ja auch zu erkennen. Wäre da ein Kriterium im Stil von "mehr als 10" (hot) resp. "mehr als 20" (superhot) innerhalb der vergangenen 7 (oder 10) Tage (allenfalls angepasst auf das Unterforum) nicht passender für "hot topics" (resp. "burning topics")? Die mit vielen Antworten hätte ich eher als "heavy topics" benamst und anstatt der Gondelbahn entweder eine Gruppenmlaufbahn (sprich: mehrere Kabinen gleich hintereinander) oder gleich eine PB gezeigt (aber letztere ist ja nicht im Logo und gilt nicht) ...
phpbb (=die Forensoftware) sieht deine Wünsche so nicht vor. Es gibt nur normale Topics und Hot Topics. Diese kann man jeweils mit unterschiedlichen Symbolen belegen (jeweils in den Ausprägungen mit/ohne ungelesenem Beitrag, mit/ohne eigenem Beitrag). Was dann "hot" wird, kann man nur insofern festlegen, als dass man hier eine Grenze für die Zahl der Beiträge angibt. Von einer Postfrequenz der letzten n Tage ist hier nicht die Rede.

Machen könnte man sicherlich viel, wenn man die Forensoftware selber schrieben würde - aber die Zeit hat hier keiner...
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Winterhugo »

Grosses Lob an die Forums-Macher!!!

Ich find das neue Design sehr gelungen, man muss sich auch mal von alten Dingen trennen und neue Wege gehen. Klar ist alles gewöhnungsbedürftig, ist aber beim Umstieg auf Excel + Word 2010 genauso gewesen :P

Weiter so, nicht beirren lassen auf Eurem Weg.
There's nothing like the first one
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Also auf den ersten Blick habe ich mich über das neue Layout gefreut.
Auf den zweiten Blick sah ich die Aneinanderreihung von Posts, dass da keine einzelne Abhebung mehr ist.
Auf den dritten Blick... was ist das denn für eine Scheisse!!!
(bitte nehmt das nicht falsch auf, ich danke Euch für die Arbeit und die Plattform, die Ihr hier stellt, aber bitte ändert das mit dem Scrollbalken!!!)
Schaut mal hier rein
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 54&t=39735
Jedes dritte oder vierte Bild von mir ist nunmal über 1024 Pixel groß, da Panoramaaufnahmen. Und die kann man nun nichtmehr gesondert durch Scrollen betrachten sondern muss ganz ans Ende des Posts runter...
Was soll ich jetzt mit meinem Zermatt-Bericht machen, der gerade in Erstellung ist???

ok, gibts 1024er Panoramen... super...
Bild

nichtmal die "quasi"-Vorschau mit 1500 Pixeln ist hier mehr sinnvoll
Bild

und diese 1500er Vorschau sollte jedem die Entscheidungshilfe geben, ob er dieses 3700 Pixel Bild hier entlang scrollt.
Bild

Der Bericht soll über 100 Bilder umfassen, da kann man nicht mal eben zum Ende des Posts runter und wieder hoch scrollen

/edit: Ich kann ja nach jedem Pano den Post schließen und dann einen neuen Post beginnen. Super, ein Fotobericht, der aus 10 Posts besteht...
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3320 Mal

Beitrag von snowflat »

Foto-Irrer hat geschrieben:[...]Auf den dritten Blick... was ist das denn für eine Scheisse!!!
(bitte nehmt das nicht falsch auf, ich danke Euch für die Arbeit und die Plattform, die Ihr hier stellt, aber bitte ändert das mit dem Scrollbalken!!!)
Schaut mal hier rein
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 54&t=39735
Jedes dritte oder vierte Bild von mir ist nunmal über 1024 Pixel groß, da Panoramaaufnahmen. Und die kann man nun nichtmehr gesondert durch Scrollen betrachten sondern muss ganz ans Ende des Posts runter...
Was soll ich jetzt mit meinem Zermatt-Bericht machen, der gerade in Erstellung ist???
[...]
Der Bericht soll über 100 Bilder umfassen, da kann man nicht mal eben zum Ende des Posts runter und wieder hoch scrollen

/edit: Ich kann ja nach jedem Pano den Post schließen und dann einen neuen Post beginnen. Super, ein Fotobericht, der aus 10 Posts besteht...
Also ich habe auf meiner Tastatur einen Block mit Pfeilen, einer nach links, einer nach rechts, einer nach oben und einer nach unten. Die nach links und rechts sind wunderbar zum Verwenden! Da muss man nicht bis nach unten zum Scrollbalken! Vielleicht sollte man sich einfach mal mit dem neuen Layout und den Möglichkeiten genauer beschäftigen, bevor der Hammer rausgeholt wird!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

snowflat hat geschrieben:...Also ich habe auf meiner Tastatur einen Block mit Pfeilen, einer nach links, einer nach rechts, einer nach oben und einer nach unten. Die nach links und rechts sind wunderbar zum Verwenden! Da muss man nicht bis nach unten zum Scrollbalken! ...
hoch und runter geht mit den Pfeilen, aber links und rechts sowohl bei Firefox als auch IE nicht

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3320 Mal

Beitrag von snowflat »

Foto-Irrer hat geschrieben:
snowflat hat geschrieben:...Also ich habe auf meiner Tastatur einen Block mit Pfeilen, einer nach links, einer nach rechts, einer nach oben und einer nach unten. Die nach links und rechts sind wunderbar zum Verwenden! Da muss man nicht bis nach unten zum Scrollbalken! ...
hoch und runter geht mit den Pfeilen, aber links und rechts sowohl bei Firefox als auch IE nicht
Und wie das geht! Hast Du denn einmal in den Post geklickt?
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Bei jedem Bild scrollen zu müssen bzw. die Pfeiltasten zu bedienen kann man keinem Betrachter zumuten.
Da bleibt für künftige Berichte nur wieder kleinere Bilder zu posten, was ich auch angesichts der Bildergrößendiskussion als Rückschritt empfinden würde, oder einfach nix mehr zu machen.

Aber hebi hat ja geschrieben, dass er schaut was sich machen lässt.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Bei IE ja (zwar im Schneckentempo, aber das wird an meinen Einstellungen liegen), bei Firefox nicht(was ich ausschließlich benutze bzw. gern ausschließlich benutzen würde).

Gibt es denn echt keine Möglichkeit, den alten Scrollbalken wieder zu verwenden???
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Kakadu »

snowflat hat geschrieben:
Foto-Irrer hat geschrieben:... Auf den dritten Blick ... Schaut mal hier rein ...
Danke für ein so deutliches Beispiel ...
snowflat hat geschrieben:Also ich habe auf meiner Tastatur einen Block mit Pfeilen, einer nach links, einer nach rechts, einer nach oben und einer nach unten. Die nach links und rechts sind wunderbar zum Verwenden! Da muss man nicht bis nach unten zum Scrollbalken! Vielleicht sollte man sich einfach mal mit dem neuen Layout und den Möglichkeiten genauer beschäftigen, bevor der Hammer rausgeholt wird!
Pfeiltasten in Ehren - aber das dauert über 10 Sekunden, bis das mit den Pfeiltasten am rechten Ende angelangt ist und horizontalscrollen aufhört; und solange ist das Bild ja auch nicht wirklich geniessbar, da ruckelnd vorbeiziehend. Und das ist mit dem NetCaptor - einem uralt-Browser, der auf dem MS-IE aufsetzt; der gilt also auch nicht als Massstab.

Die Momentane Lösung erachte auch ich als alles andere als das gelbe vom Ei. Ich persönlich finde Horizontalscrollerei innerhalb einer Seite in einem internen Fenster eigentlich als etwas, das die html-Schreiber von mir aus am besten gar nie hätten einführen sollen ...

Frage: liesse sich das nicht einrichten, dass per "Umschaltknopf" zwischen Horizontalscrollen und "Bilder lappen über den Textframe-Rand hinaus" umgeschaltet werden könnte? Sorry, vom mehreren heise-Layoutanpassungen bin ich mir inzwischen einiges gewöhnt - und da ist der Umstand, dass Elemente über den vorgesehenen Rand überlappen, leider an der Tagesordnung. Aber wenn es ohnehin schon je nach Situation über den Rand hinausgeht, dann lieber beabsichtigt als fehlerhafterweise. Ziel ist ja, für den Text allein nicht scrollen zu müssen.

@hebi: schon klar - die Welt wäre ja auch zu schön, wenn jede Zauberei gehen würde ... :cool: ... tja, schade ist das nun mal nicht so vorgesehen ...
Zuletzt geändert von Kakadu am 04.07.2011 - 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4610 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Also ich weiß ja nicht, was du für Pfeiltasten hast, aber bei mir funktioniert das hin und her schieben wunderbar...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

@Foto - dann stellst du eben wieder auf das alte Format um- bei den persönlichen Einstellungen ...
Danke Schweiz und Bulgarien !
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Hallo,

ich finde das neue Design optisch sehr ansprechend, aber:

- warum muss das neue Design eigentlich so viel Platz verbrauchen? Das sind so viele Leerzeilen überall, der Skifahrer ist rießig! Auf meinem 27" Monitor fum Full HD gehts, aber ich möchte gar nicht wissen wie es auf einem Monitor mit niedriger Auflösung aussieht. Wir kaufen uns doch keine großen Monitore nur um das Design immer größer zu gestalten um noch größere Monitore kaufen zu müssen.

Beispiel:
Früher wurde bei normaler Fenstergröße mindestens 20 Beiträge bei "Aktive Themen" angezeigt, jetzt sind es nur noch 10 = scrollen.

Was aber IMHO das größte Ärgernis ist: Die Schaltflächen bleich gleich "klein". Mit Touchscreen ist die bedienung so schlecht wie eh und je.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Kakadu hat geschrieben:Pfeiltasten in Ehren - aber das dauert über 10 Sekunden, bis das mit den Pfeiltasten am rechten Ende angelangt ist...
danke, ich dachte schon, das wäre bei mir irgendeine Einstellung im IE. Zudem ist das Gezuckel keine optisch ansprechende Alternative :!:
Kakadu hat geschrieben:...Ziel ist ja, für den Text allein nicht scrollen zu müssen.
Daher habe ich, sobald ich ein Bild jenseits der 1024 hatte, immer in Voraussicht bereits rechtzeitig in einer neuen Zeile angefangen bzw. Sätze dafür auch unterbrochen.
Arlbergfan hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht, was du für Pfeiltasten hast, aber bei mir funktioniert das hin und her schieben wunderbar...
Keine Ahnung, beim IE funktioniert das, beim FF nicht.
Rüganer hat geschrieben:@Foto - dann stellst du eben wieder auf das alte Format um- bei den persönlichen Einstellungen ...
Ich will mich ja nicht gegen den Fortschritt stellen und finde das Layout grundsätzlich ja gut. Mit den nicht hervorgehobenen einzelnen Posts innerhalb eines Thread kann ich problemlos leben. Daher bezieht sich meine Bitte ja nur auf den Scrollbalken.

Da selbst mit IE das Scrollen mit Pfeiltasten keine Alternative darstellt, wie Kakadu auch angemerkt hat, ist für mich die Konsequenz, Panoramen so hineinzustellen:
Bild

für vergrößerte Ansicht bitte klicken:
http://s7.directupload.net/images/user/ ... xo6pku.jpg
by the way: ich empfinde den Alpinforum-Banner als zu groß. Nimmt zuviel vom Bildschirm weg. Aber kann ich auch mit Leben.

/edit: Nur zur Info: Da ist noch was verloren gegangen! Mir wurde bei "Absenden" des Posts nicht angezeigt, dass Baeckerbursch vorher was gepostet hatte.

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“