Neues am Stubaier Gletscher
- k2k
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Noch ein Nachtrag zur Höhen-Diskussion von mir im Zugspitz-Topic, siehe http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=1652
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Julian
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Jo ich durfte ja nun auch mir fahren und was mich ein bisschen überrascht hat, ist dass man den Kabinen von außen ihre Geräumigkeit gar nicht so ansieht... Ich mein von der Höhe ist das ja ein heftiger Unterschied zur Eisgratbahn.Downhill hat geschrieben:flo hat geschrieben:Die Dinger sind wirklich riesig. Da drin kann sogar noch ein 2m große Person drin stehen!![]()
Besser wie diese halbhohen 160-cm-Dinger, wo man meint man könnte stehen und beim Aussteigen haut man sich dann die Birne an...
Besonders schön finde ich auch dass man unten rausschauen kann, aber das ist ja eigentlich schon Standard bei den neuen Bahnen.
Ich habe von Kabinenarten keine Ahnung - aber die der Schaufeljochbahn erinnern mich an die der Nassereinbahn in St.Anton. Sind die von der selben art? Ich glaube die Nassereinbahn ist nur eine 6EUB.
nix.
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Es gibt`s News aus dem Stubai...
Folgend E-Mail habe ich heute von meinem Bekannten bekommen:
Folgend E-Mail habe ich heute von meinem Bekannten bekommen:
neues von den bahnen wiede
...
Ausschreibung für Fernau Sesselbahn ist erfolgt (wie ich gesagt hab ) Doppelmayr zu 85 % würd ich sagen.
Ausserdem wird in den nächsten wochen eine umweltverträglichkeitsprüfung für Daunferner I+II Umbau zur 6er sesselbahn erfolgen.
und erst dann wird am gaiskar reagiert. reagiert deshalb, weil man abwarten will wie sich der ganze spaß heuer im winter vor allem zu stoßzeiten entwickelt
soweit die neuigkeiten aus dem stubai.
...
Zuletzt geändert von Wiede am 28.10.2003 - 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Wiede
- Eiger (3970m)
Wundert mich auch, daß man am Daunferner was machen will! Soll uns ja aber Recht sein...mic hat geschrieben:der zweite wurde doch 2002 erst gebaut. So kann man das Geld auch rausschleudern.umweltverträglichkeitsprüfung für Daunferner I+II Umbau zur 6er
Coole Quelle Weide! Hast "deine Leute" an den richtigen Stellen sitzten
Neulich hat mir mein Bekannter schon gesagt, daß der Daunferner II beim Bau 2002 auch kein neuer Lift war, sondern ein alter Lift, der mehr oder weniger im Tal eingemottet herum lag und eben wieder aufgebaut wurde, um mehr Kapazität zu erreichen. Deswegen ist er wohl auch kürzer als der Daunferner I, da er ja wie gesagt nicht neu war und nicht genau dafür gefertigt wurde.
Ja - er sitzt schon an einer zuverlässigen Quelle und hat mir in dem Mail auch noch versichert, daß ich mich 100% auf diese Info`s verlassen kann.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Was solln der Quatsch!! Daunferner I+II laufen ein paar Wochen im Jahr ab Zwischeneinstieg... sind auch nicht sooo ausgelastet .. und ich will bis August wieder Daunferner fahren wie vorletztes Jahr beim Snowboardcamp *grummel*
Also das wär ja wirklich schwachsinnig.. Nebenbei ist der Daunferner ja mittels DSB Wildspitze schon "bequem" zu erreichen und wenn die 2 SL ersetzt werden, hätte ein Bubble auch kaum Kapazitätssteigerung ..
Langsam machen die sich unbeliebt bei mir, zuerst wird die Panorama-Cam aus dem KabelTV genommen "Gab zuwenig Interesse aus Innsbruck, daher sparen wir uns das"...
(Könnt natürlich sein, daß man die DSB Wildspitze auflassen will und stattdessen Daunferner mit einem Bubble erschließen will)
Was solln der Quatsch!! Daunferner I+II laufen ein paar Wochen im Jahr ab Zwischeneinstieg... sind auch nicht sooo ausgelastet .. und ich will bis August wieder Daunferner fahren wie vorletztes Jahr beim Snowboardcamp *grummel*
Also das wär ja wirklich schwachsinnig.. Nebenbei ist der Daunferner ja mittels DSB Wildspitze schon "bequem" zu erreichen und wenn die 2 SL ersetzt werden, hätte ein Bubble auch kaum Kapazitätssteigerung ..
Langsam machen die sich unbeliebt bei mir, zuerst wird die Panorama-Cam aus dem KabelTV genommen "Gab zuwenig Interesse aus Innsbruck, daher sparen wir uns das"...
(Könnt natürlich sein, daß man die DSB Wildspitze auflassen will und stattdessen Daunferner mit einem Bubble erschließen will)
- Wiede
- Eiger (3970m)
Naja - noch ist das nicht sicher und es handelt sicher ja nur um eine Umweltverträglichkeitsprüfung...
Allerdings wird das dann wohl schon konkret geplant - sonst würde man die Prüfung ja nicht machen
Ich vermute letzteres (-> Satz in Klammer).
Die Daunferner-Lifte stehen doch komplett auf Eis - oder nicht ?
Insofern würde das schon Sinn machen, da man somit das Sommerskigebiet ausweiten könnte...
Oder habe ich da einen Denkfehler ?
Allerdings wird das dann wohl schon konkret geplant - sonst würde man die Prüfung ja nicht machen
Ich vermute letzteres (-> Satz in Klammer).
Die Daunferner-Lifte stehen doch komplett auf Eis - oder nicht ?
Insofern würde das schon Sinn machen, da man somit das Sommerskigebiet ausweiten könnte...
Oder habe ich da einen Denkfehler ?
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Das überrascht mich auch. Das schreit dann nach neuer Talstation. Vor allem funktioniert das dann ähnlich wie bei der neuen Schaufeljochbahn fast nur mit Gletscherstützen (im Gegensatz zu Eisjoch und Fernau II). Mit der Bergstation wage ich das mangels Ortskenntniss nicht zu beurteilen. Komisch fänd ich´s schon, den Daunferner I habens doch erst vor einigen Jahren neu gebaut (umgefallen wegen Ausbrechen der Talstation aus der Felswand wegen Auftauen des Permafrostbodens), und den IIer erst vor einem Jahr. Gewundert wegen der Länge habe ich mich damals schon.
DSB Wildspitze stilllegen? Dann führen sie doch irgendwie den Bau der Schaufeljochbahn ad absurdum, oder?
Für meine Begriffe ist Gaiskar sehr viel wichtiger.
DSB Wildspitze stilllegen? Dann führen sie doch irgendwie den Bau der Schaufeljochbahn ad absurdum, oder?
Für meine Begriffe ist Gaiskar sehr viel wichtiger.
- k2k
- Moderator a.D.
Sehr komisch. Und wo kommt die Bergstation hin? Da ist doch alles vergletschert?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Wiede
- Eiger (3970m)
Ich habe bisher auch nur die Info`s, die ich vorhin gepostet habe.
Also die DSB Wildspitz wird sicher weiter bleiben - vermute ich mal schwer. In der Mail stand nur, daß man für den Daunferner eine Umweltverträglichkeitsstudie/prüfung in Auftrag geben will. Das heißt ja in erster Linie erstmal noch gar nix... Klar - ich denke schon auch, daß man die Studie nicht nur zum Spaß macht...
Ich denke aber auf jeden Fall auch, dass man die DSB Wildspitz läßt. Warum auch sollte man die weg machen - das hätte nullkommanull Sinn!
Eine 6er KSB hätte am Daunferner schon Sinn, da man am Stubaier Gletscher auf Komfortverbesserung setzt! Der Nachteil: durch die dann kürzeren Fahrzeiten dort, wären die Pisten dann dort sicher nicht mehr so schön frei wie heuer. Eine künftige KSB-Bergstation müßte man dort wohl oben in den Fels bauen bzw. da Platz frei sprengen...
Mal abwarten, was passiert...
Ich denke, sicher für 2004/2005 düfte die 6er-KSB "FERNAU I" sein - dann evtl. Gaißkar und erst dann Daunferner. So würde ich`s zumindest machen, denn so macht es von der Reihenfolge her am meisten Sinn. Ich könnte echt wetten, dass der SL am Gaißkar diesen Winter überfordert sein wird...
Was anderes:
die Daunfernerlifte(Bild) müßten doch komplett auf Gletschereis sein - oder ? Weil dann hätte es sich mit einer Mittelstation(Sommereinstieg) erübrigt (geht ja zudem sowieso nicht auf Eis) und die Bahn würde wirklich Sinn machen, da sie dann in voller Länge auch im Sommer als KSB anstatt SL zur Verfügung stehen würde!
Die Bergstation und die Talstation könnten auf festem Boden sein - ähnlich wie bei der KSB EISJOCHBAHN. KSB-Stützen auf Eis sollten auf dem Stubaier Gletscher ja nun wirklich kein Problem mehr darstellen
Also die DSB Wildspitz wird sicher weiter bleiben - vermute ich mal schwer. In der Mail stand nur, daß man für den Daunferner eine Umweltverträglichkeitsstudie/prüfung in Auftrag geben will. Das heißt ja in erster Linie erstmal noch gar nix... Klar - ich denke schon auch, daß man die Studie nicht nur zum Spaß macht...
Ich denke aber auf jeden Fall auch, dass man die DSB Wildspitz läßt. Warum auch sollte man die weg machen - das hätte nullkommanull Sinn!
Eine 6er KSB hätte am Daunferner schon Sinn, da man am Stubaier Gletscher auf Komfortverbesserung setzt! Der Nachteil: durch die dann kürzeren Fahrzeiten dort, wären die Pisten dann dort sicher nicht mehr so schön frei wie heuer. Eine künftige KSB-Bergstation müßte man dort wohl oben in den Fels bauen bzw. da Platz frei sprengen...
Mal abwarten, was passiert...
Ich denke, sicher für 2004/2005 düfte die 6er-KSB "FERNAU I" sein - dann evtl. Gaißkar und erst dann Daunferner. So würde ich`s zumindest machen, denn so macht es von der Reihenfolge her am meisten Sinn. Ich könnte echt wetten, dass der SL am Gaißkar diesen Winter überfordert sein wird...
Was anderes:
die Daunfernerlifte(Bild) müßten doch komplett auf Gletschereis sein - oder ? Weil dann hätte es sich mit einer Mittelstation(Sommereinstieg) erübrigt (geht ja zudem sowieso nicht auf Eis) und die Bahn würde wirklich Sinn machen, da sie dann in voller Länge auch im Sommer als KSB anstatt SL zur Verfügung stehen würde!
Die Bergstation und die Talstation könnten auf festem Boden sein - ähnlich wie bei der KSB EISJOCHBAHN. KSB-Stützen auf Eis sollten auf dem Stubaier Gletscher ja nun wirklich kein Problem mehr darstellen
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Beim Thema Sommereinstieg vernachlässigst du aber, dass nicht den ganzen Sommer der ganze Gletscher schneebedeckt ist, sondern je nach Temperaturen und Grundlage nur bis zur sog. Schneegrenze od. Firnlinie. Darunter ist er dann aper, weshalb die SLte ja einen sog. Sommereinstieg haben, der wie Starli berichtet, recht variabel sein soll, d.h. er wird wohl je nach Lage der Schneegrenze eingerichtet. Am allerbesten wäre natürlich, eine Schneegrenze unterhalb des Gletscherendes, das ist aber bei unseren klimatischen Verhältnissen zur Zeit leider illusorisch.
- k2k
- Moderator a.D.
Irgendwo hatten wir mal ein Sommerfoto vom Daunferner, ich meine mich zu erinnern dass die SLte nicht mehr komplett auf Eis stehen.
Ist halt die Frage ob man den Sommerskibetrieb dort oben erhalten will. Wenn ja, dann muss mindestens ein SL stehen bleiben. Aber da man ja im Sommer verstärkt auf Spaziergänger setzt, würde eine KSB voll ins Bild passen. Und nach dem Sommer finde ich diese Strategie gar nicht mal so falsch...
Ist halt die Frage ob man den Sommerskibetrieb dort oben erhalten will. Wenn ja, dann muss mindestens ein SL stehen bleiben. Aber da man ja im Sommer verstärkt auf Spaziergänger setzt, würde eine KSB voll ins Bild passen. Und nach dem Sommer finde ich diese Strategie gar nicht mal so falsch...
- starli
- Ski to the Max
Der Daunferner ist auch im Frühherbst oft nur zur Hälfe offen, bzw. halt dann nur der neue Daunferner II, der ja wesentlich weiter oben anfängt. Zwischenstation Daunferner I ist oberhalb der Talstation Daunferner II, somit hat man am Daunferner 3 Einstiegsmöglichkeiten. Lifte am Daunferner stehen alle auf Eis, der Gletscher geht ja bekanntlich noch ein stückchen richtung Wilde Grub'n bzw. Murmelebahn. Eine KSB-Talstation müßte demnach weiter unten liegen als bisher.
Ok, also folgendes:
a) Bergstation auf Fels wäre möglich oberhalb der jetzigen Bergstation und unterhalb der Wildspitz-Bergstation. Da ist ein Felsbuckel, seitdem vor ein paar Jahren ja die Wildspitze ganz schön abgebröckelt ist. Könnte aber evtl. auch nur auf Eis liegen?
b) Wenn die Bergstation dort oben ist, wirds eng, von der DSB Wildspitze aus auch noch Verkehr runter zu bringen
c) DSB Wildspitze ist schon etliche Jahre alt und kostet verdammt viel Geld:
1. Wurde die Abfahrt von der Bergstation schon mindestens 3x angepaßt (erst war ja ein Tunnel, vor ein paar Jahren bracht die halbe Wildspitze ab usw.)
2. Ist an der Talstation bald kein Gletscher mehr, für den Einstieg muß ja schon seit langem ein Holzgerüst hinmontiert werden, unter dem wird glaub ich dann Schnee hingeschoben .. weil der "Einstieg" ja jetzt schon völlig in der Luft hängt. Das kostet viel Arbeit und damit Geld. Und in ein paar Jahren ist der Weg dort rüber vielleicht gar nicht mehr vorhanden, weil der Gletscher noch schmäler geworden ist....
Also, ich würd mir natürlich schon sehr wünschen, daß der Lift bleibt, aber ... es gibt einige Tatsachen, die ich verstehen könnte, wenn der Lift aufgelassen werden würde...
Such euch gleich noch ein paar Bilderchen raus!
Ok, also folgendes:
a) Bergstation auf Fels wäre möglich oberhalb der jetzigen Bergstation und unterhalb der Wildspitz-Bergstation. Da ist ein Felsbuckel, seitdem vor ein paar Jahren ja die Wildspitze ganz schön abgebröckelt ist. Könnte aber evtl. auch nur auf Eis liegen?
b) Wenn die Bergstation dort oben ist, wirds eng, von der DSB Wildspitze aus auch noch Verkehr runter zu bringen
c) DSB Wildspitze ist schon etliche Jahre alt und kostet verdammt viel Geld:
1. Wurde die Abfahrt von der Bergstation schon mindestens 3x angepaßt (erst war ja ein Tunnel, vor ein paar Jahren bracht die halbe Wildspitze ab usw.)
2. Ist an der Talstation bald kein Gletscher mehr, für den Einstieg muß ja schon seit langem ein Holzgerüst hinmontiert werden, unter dem wird glaub ich dann Schnee hingeschoben .. weil der "Einstieg" ja jetzt schon völlig in der Luft hängt. Das kostet viel Arbeit und damit Geld. Und in ein paar Jahren ist der Weg dort rüber vielleicht gar nicht mehr vorhanden, weil der Gletscher noch schmäler geworden ist....
Also, ich würd mir natürlich schon sehr wünschen, daß der Lift bleibt, aber ... es gibt einige Tatsachen, die ich verstehen könnte, wenn der Lift aufgelassen werden würde...
Such euch gleich noch ein paar Bilderchen raus!
- Wiede
- Eiger (3970m)
Danke Starli, für die Info`s.
D.h. also eine KSB wäre im Prinzip doch nur für den Winter ein Vorteil...
Hm - da beißt die Maus den Faden ab...
Entweder im Winter mehr Kapazität und schnell oben und dadurch öfters abfahren können - oder längere Saisonzeiten am Daunferner.
Als hauptsächlicher Winterfahrer im Stubai wäre mir die KSB lieber - aber dann killt mich glaub ich Starli
D.h. also eine KSB wäre im Prinzip doch nur für den Winter ein Vorteil...
Hm - da beißt die Maus den Faden ab...
Entweder im Winter mehr Kapazität und schnell oben und dadurch öfters abfahren können - oder längere Saisonzeiten am Daunferner.
Als hauptsächlicher Winterfahrer im Stubai wäre mir die KSB lieber - aber dann killt mich glaub ich Starli
Zuletzt geändert von Wiede am 29.10.2003 - 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
- starli
- Ski to the Max
No was, bzgl. Gaiskar: Schon mal überlegt, daß der Gletscher dort verdammt steil ist? Daß da eine Gletscherstütze für einen 6Bubble evtl. zu schwer ist und zu leicht abrutscht?
Sorry, irgendwie hab ich die Ecke dort nicht gscheit fotografiert, aber ein paar brauchbare Pix hab ich doch noch gefunden .-)
Sorry, irgendwie hab ich die Ecke dort nicht gscheit fotografiert, aber ein paar brauchbare Pix hab ich doch noch gefunden .-)
- k2k
- Moderator a.D.
Mir stellen sich zwei Fragen: Einmal die nach eventuell nötigen Niederhaltestützen, die ja auf Gletschereis nicht möglich sind, und wie man eine KSB-Station in von Felssturz bedrohtes Gelände mit auftauendem Permafrostboden (Fundamente!) stellen will, was ja bei den bestehenden Anlagen schon enorme Probleme bereitet hat.
- Julian
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Hm, das klingt ja fast nach noch einer eventuellen (!) Sensation, nach dem gedankengang mit dem Funichair nun vielleicht ein ganz neues Bergstationskonzept?
Also das mit der KSB da oben wär für den Winter bzw spätherbst sicher geil. Letztes Wochenende bin ich dort eigentlich gar nicht gefahren, weil ich schlepperfahren nich so toll finde (vorallem bei dem wetter letztes WE !). Die bergstation bis ganz oben fast an die Bergstation der DSB zu bauen wird wohl nicht möglich sein, da oben ist die Piste so unglaublich schmal dass man ja bald schon probleme hat, nur wenn die dsb mal voller ist. Die Talstation ist aber schon eine krasse Konstruktion
Im Sommer hängt die echt ziemlich hoch. Trotzdem eine tolle Bahn und immerhin der höchste Punkt der Gebietes (Grüß Gott auf 3250m oder so etwa
)
Mal was ganz anderes. Ich hab da letzte woche was ganz komisches gesehen. Wenn man aus der 6ksb eisjoch aussteigt und richtung bergstation windach schaut, ist doch da hinter ein kleiner Berg, wo man glaub ich auch im Sommer hochklettern kann. Und an diesem Berg ist an der rechten Seite irgendein ziemlich dicker Betonpfeiler. Was ist das? Ich habe keine Geräte oder sowas erkennen können. Hast du vielleicht mal ein Bild starli?
Also das mit der KSB da oben wär für den Winter bzw spätherbst sicher geil. Letztes Wochenende bin ich dort eigentlich gar nicht gefahren, weil ich schlepperfahren nich so toll finde (vorallem bei dem wetter letztes WE !). Die bergstation bis ganz oben fast an die Bergstation der DSB zu bauen wird wohl nicht möglich sein, da oben ist die Piste so unglaublich schmal dass man ja bald schon probleme hat, nur wenn die dsb mal voller ist. Die Talstation ist aber schon eine krasse Konstruktion
Mal was ganz anderes. Ich hab da letzte woche was ganz komisches gesehen. Wenn man aus der 6ksb eisjoch aussteigt und richtung bergstation windach schaut, ist doch da hinter ein kleiner Berg, wo man glaub ich auch im Sommer hochklettern kann. Und an diesem Berg ist an der rechten Seite irgendein ziemlich dicker Betonpfeiler. Was ist das? Ich habe keine Geräte oder sowas erkennen können. Hast du vielleicht mal ein Bild starli?
nix.