Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 826 Mal
Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena
Puh, wieder so ein wartungsintensives Funitel im Ernst?
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 841 Mal
Das glaub ich erst wenn es steht. Wann wurde denn das letzte Funitel errichtet, das ist eine tote Bauart.
Und alle drei Bahnen am Höllboden wieder von einem Punkt weg zu bauen klingt nach Herausforderung. Wichtig ist, dass sich die Skifahrer Ströme nicht mehr so stark kreuzen wie jetzt. Das kann man auf die Art erreichen, aber das wird schon eng.
Und alle drei Bahnen am Höllboden wieder von einem Punkt weg zu bauen klingt nach Herausforderung. Wichtig ist, dass sich die Skifahrer Ströme nicht mehr so stark kreuzen wie jetzt. Das kann man auf die Art erreichen, aber das wird schon eng.
-
OnlineMt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
@ 1970:
Woher stammen deine Infos?
Der Funitelumbau kann ich mir nicht vorstellen.
Keiner der renommierten Seilbahnhersteller hat diesen Seilbahntyp noch im Programm und das letzte Funitel wurde vor 13 Jahren realisiert. Die Bahn wäre also eine komplette Sonderanfertigung und auch Ersatzteile wäre keine vorhanden. Warum sollte Ischgl so was bauen?
Woher stammen deine Infos?
Der Funitelumbau kann ich mir nicht vorstellen.
Keiner der renommierten Seilbahnhersteller hat diesen Seilbahntyp noch im Programm und das letzte Funitel wurde vor 13 Jahren realisiert. Die Bahn wäre also eine komplette Sonderanfertigung und auch Ersatzteile wäre keine vorhanden. Warum sollte Ischgl so was bauen?
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 12.01.2025 - 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Radim
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 708 Mal
2012 - Jasná.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 12.01.2025 - 17:02Das glaub ich erst wenn es steht. Wann würde denn das letzte Funitel errichtet, das ist eine tote Bauart.
Dass die neue Silvrettabahn wohl wieder ein Funitel wird, hab ich auch letztes Jahr von einem DM Mitarbeiter gehört. Da bietet sich an wenigstens die bestehende Stützen und Stationsgebäude (vielleicht auch Tragkonstruktionen der Stationstechnik) weiterverwenden.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien
Lift-World.info - alles über Lifte
Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
MrGaunt
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Wenn in der Gemeindezeitung steht "...anstelle der Funitel-Silvrettabahn werden wir - ... - eine neue moderne Zubringeranlage errichten", dann klingt das nicht nach "Wir tauschen das alte Funitel gegen ein neues Funitel mit der quasi gleichen Technik aus."
Die Technik der Funitels hat - zumindest nach meinem Kenntnisstand - keinen signifikanten Innovationssprung gemacht? Oder gibt es etwas was wir nicht wissen? Da die Bauart Funitel explizit und vermutlich bewußt erwähnt wird, klingt das für mich eher nach neuer Bauart. Würde auch zu Ischgl passen.
Die Technik der Funitels hat - zumindest nach meinem Kenntnisstand - keinen signifikanten Innovationssprung gemacht? Oder gibt es etwas was wir nicht wissen? Da die Bauart Funitel explizit und vermutlich bewußt erwähnt wird, klingt das für mich eher nach neuer Bauart. Würde auch zu Ischgl passen.
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 911 Mal
Also dass mit dem Funitel kann ich mir sehr gut vorstellen. Anstatt mit der alten UNI Technik und den DT-Klemmen wird das ganze mit D-Line Bauteilen realisiert und fertig.
Dass das Funitel im Betrieb und Unterhalt viel kostet ist unbestritten, jedoch transportiert es dafür dann eben auch Massen.
Wenn man den Unterhalt durch die transportierten Personen teilt kommt man ziemlich sicher auf einen tieferen Wert pro Person als bei so mancher 0818 an der Stange 4er KSB ohne Schnickschnack.
Dass das Funitel im Betrieb und Unterhalt viel kostet ist unbestritten, jedoch transportiert es dafür dann eben auch Massen.
Wenn man den Unterhalt durch die transportierten Personen teilt kommt man ziemlich sicher auf einen tieferen Wert pro Person als bei so mancher 0818 an der Stange 4er KSB ohne Schnickschnack.
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Das mit der fehlenden Erfahrung bei der Tri-Line habe ich mir fast schon gedacht. Die bisherigen Besteller haben da schon ein wenig die "Katze im Sack" gekauft.
Hätte bei der Silvrettabahn neu eher mit einer 3-S gerechnet, aber dafür reicht wohl ein Bausommer nicht aus. Schau mer mal ob Doppelmayr eventuell ein paar Verbesserungen bei einem neuen Funitel präsentiert, User 1970 hat eigentlich immer recht gute Infos.
Hätte bei der Silvrettabahn neu eher mit einer 3-S gerechnet, aber dafür reicht wohl ein Bausommer nicht aus. Schau mer mal ob Doppelmayr eventuell ein paar Verbesserungen bei einem neuen Funitel präsentiert, User 1970 hat eigentlich immer recht gute Infos.
-
MMA
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Eine interessante Diskussion, wurde im Thread zur Triline doch schon die Vermutung für die neue Silvrettabahn aufgestellt.
Prinzipiell reden wir bei der Silvrettabahn über eine Anlage, welche schon vor 50 Jahren als 6-MGD ausgeführt wurde. Aus rein topographischer Sicht sind also weder Funitel- noch 3S/Triline notwendig.
Auch wenn in Ischgl nicht die kostengünstige Lösung gesetzt ist, so muss ein Funitel oder 3S/Triline doch gewisse Vorteile ggü. einer Standard-MGD bringen. Meiner Meinung nach dürften daher 4 Kategorien entscheidend sein: Förderleistung, Windstabilität, Bau und Frachtkapazität.
Förderleistung: Die Förderleistung der Triline von bis zu 8.000 P/h wird mittels 12 sitzenden (4.800 P/h) und 8 stehenden (3.200 P/h) Fahrgästen realisiert. Hier ist es wie bei allen gemischten Kabinen fraglich, ob insbesondere die stehende Kapazität voll ausgenutzt wird. Beschränkt man sich hinsichtlich des Premiumanspruchs auf die 4.800 P/h sitzenden Fahrgästen, wäre auch eine Hochleistungs 10-MGD analog zur Giggijochbahn mit 4.500 P/h denkbar.
Das bestehende Funitel hat eine Förderleistung von 3.440 P/h, das dürfte sicherlich noch steigerbar sein. Zu bedenken ist natürlich auch hier der Anteil an Stehplätzen und natürlich die Tatsache, dass eine Förderleistung von 8.000 P/h nicht zu erreichen sein dürfte - aber ist eine solche Förderleistung überhaupt notwendig? An Hochlasttagen gäbe es ja immer noch die Fimbabahn.
Windstabilität: Die Begründung der fehlenden praktischen Erfahrungswerte der Windstabilität der Triline halte ich für plausibel, denn auch wenn Doppelmayr mit Windstabilität bis 110 km/h wirbt, besteht ein Unterschied zwischen Längs- und Querwind. Die Triline ist bis jetzt gewissermaßen noch ein Papiertiger. Und es geht bei der Silvrettabahn ja auch um eine gesicherte Rückbringungsmöglichkeit aus dem Gebiet.
Bau: Nicht zu unterschätzen dürften die Bauverhältnisse sein. Insbesondere der Talstationsbereich ist sehr eng, weswegen eine klassische 3S schon ausscheiden dürfte. Ebenso der Bereich für die Seilbahntrasse ist durch die Bebauung sehr eingeengt. Der Bau muss zudem in einer Saison realisierbar sein, die mögliche Weiterverwendung von Stützen und Stationen ist da sicherlich ein Argument.
Frachtkapazität: Für diesen Punkt fehlt mir die praktische Erfahrung. Die Silvrettabahn hat allerdings stehts beide Frachtgondeln eingehängt, welche mehr physischen Stauraum im Vergleich zur Triline / Stella bieten. Wie wird denn die generelle und Veranstaltungslogistik auf die Idalpe abgewickelt?
Abschließend würde ich auch die Hypothese aufstellen, ob es sich wirklich um einen kompletten Neubau der Silvrettabahn handelt, oder nicht eher um eine größere Revision mit neuen Gondeln und ggf. einer (bedingten) Erhöhung der Förderleistung? Auch wenn das Funitel seit 12 Jahren nicht mehr gebaut wurde, gegen das gewisse Kleingeld lässt sich sicherlich vieles realisieren.
Prinzipiell reden wir bei der Silvrettabahn über eine Anlage, welche schon vor 50 Jahren als 6-MGD ausgeführt wurde. Aus rein topographischer Sicht sind also weder Funitel- noch 3S/Triline notwendig.
Auch wenn in Ischgl nicht die kostengünstige Lösung gesetzt ist, so muss ein Funitel oder 3S/Triline doch gewisse Vorteile ggü. einer Standard-MGD bringen. Meiner Meinung nach dürften daher 4 Kategorien entscheidend sein: Förderleistung, Windstabilität, Bau und Frachtkapazität.
Förderleistung: Die Förderleistung der Triline von bis zu 8.000 P/h wird mittels 12 sitzenden (4.800 P/h) und 8 stehenden (3.200 P/h) Fahrgästen realisiert. Hier ist es wie bei allen gemischten Kabinen fraglich, ob insbesondere die stehende Kapazität voll ausgenutzt wird. Beschränkt man sich hinsichtlich des Premiumanspruchs auf die 4.800 P/h sitzenden Fahrgästen, wäre auch eine Hochleistungs 10-MGD analog zur Giggijochbahn mit 4.500 P/h denkbar.
Das bestehende Funitel hat eine Förderleistung von 3.440 P/h, das dürfte sicherlich noch steigerbar sein. Zu bedenken ist natürlich auch hier der Anteil an Stehplätzen und natürlich die Tatsache, dass eine Förderleistung von 8.000 P/h nicht zu erreichen sein dürfte - aber ist eine solche Förderleistung überhaupt notwendig? An Hochlasttagen gäbe es ja immer noch die Fimbabahn.
Windstabilität: Die Begründung der fehlenden praktischen Erfahrungswerte der Windstabilität der Triline halte ich für plausibel, denn auch wenn Doppelmayr mit Windstabilität bis 110 km/h wirbt, besteht ein Unterschied zwischen Längs- und Querwind. Die Triline ist bis jetzt gewissermaßen noch ein Papiertiger. Und es geht bei der Silvrettabahn ja auch um eine gesicherte Rückbringungsmöglichkeit aus dem Gebiet.
Bau: Nicht zu unterschätzen dürften die Bauverhältnisse sein. Insbesondere der Talstationsbereich ist sehr eng, weswegen eine klassische 3S schon ausscheiden dürfte. Ebenso der Bereich für die Seilbahntrasse ist durch die Bebauung sehr eingeengt. Der Bau muss zudem in einer Saison realisierbar sein, die mögliche Weiterverwendung von Stützen und Stationen ist da sicherlich ein Argument.
Frachtkapazität: Für diesen Punkt fehlt mir die praktische Erfahrung. Die Silvrettabahn hat allerdings stehts beide Frachtgondeln eingehängt, welche mehr physischen Stauraum im Vergleich zur Triline / Stella bieten. Wie wird denn die generelle und Veranstaltungslogistik auf die Idalpe abgewickelt?
Abschließend würde ich auch die Hypothese aufstellen, ob es sich wirklich um einen kompletten Neubau der Silvrettabahn handelt, oder nicht eher um eine größere Revision mit neuen Gondeln und ggf. einer (bedingten) Erhöhung der Förderleistung? Auch wenn das Funitel seit 12 Jahren nicht mehr gebaut wurde, gegen das gewisse Kleingeld lässt sich sicherlich vieles realisieren.
-
OnlineDaan!
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Im Mayrhofen hat Doppelmayr das auch in einen Sommer geschaft. Warum hier nicht?Seilbahnfreund hat geschrieben: 12.01.2025 - 19:15 Das mit der fehlenden Erfahrung bei der Tri-Line habe ich mir fast schon gedacht. Die bisherigen Besteller haben da schon ein wenig die "Katze im Sack" gekauft.
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
-
1970
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Meine Informationen habe ich vom Betriebsleiter. Ich dachte auch lange an eine Tri Line da auch lange davon geredet wurde. Trotzdem haben sich die Verantwortlichen dann in einer Sitzung dagegen entschieden. Lt. Betriebsleiter bekommt man von DM nachwievor eine Funitel wenn man eine bestellt.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 12.01.2025 - 17:02 Das glaub ich erst wenn es steht. Wann wurde denn das letzte Funitel errichtet, das ist eine tote Bauart.
Im Höllboden möchte man die Schifahrerströme vom Restaurant Höllboden wegbekommen da es dort immer sehr eng wurde. Die Mauer neben dem Restaurant kommt weg und die ganze Einfahrt wird dadurch schon viel breiter. Entflechtet wird es aber erst mit dem Bau der Höllkarbahn.
- stephezapo
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Warum nicht eine Hochleistungs-10-EUB wie aufs Giggijoch? Auch da könnte man, ev. mit breiterer Spur, die Stützen weiterverwenden. Wie schon eingangs erwähnt, erfordert das Terrain nicht zwingend eine 2S/3S.
Ein Funitel mit modernen D-Line-Komponenten ist noch immer energieineffizient, hat hohen Seilverschleiß und hohen Wartungsaufwand aufgrund der vielen Robas (ev. ein paar Rollen weniger wegen größerem Durchmesser). Und das alles nur, damit man schneller fertiggebaut hat?
Ein Funitel mit modernen D-Line-Komponenten ist noch immer energieineffizient, hat hohen Seilverschleiß und hohen Wartungsaufwand aufgrund der vielen Robas (ev. ein paar Rollen weniger wegen größerem Durchmesser). Und das alles nur, damit man schneller fertiggebaut hat?
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3281 Mal
Weil es neben der Förderleistung auch um Windstabilität geht und da ist es den Wind egal ob die Bahn 2000, 3000 oder 4000 Personen die Stunde befördern kann.stephezapo hat geschrieben: 13.01.2025 - 12:48 Warum nicht eine Hochleistungs-10-EUB wie aufs Giggijoch? Auch da könnte man, ev. mit breiterer Spur, die Stützen weiterverwenden. Wie schon eingangs erwähnt, erfordert das Terrain nicht zwingend eine 2S/3S.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Zudem hätte man bei Beibehaltung der Linienführung mit einer EUB ein Gegengefälle ins Fimbatal.
Probably waking up
-
Ischgl Liebhaber
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Auch meine neusten Informationen (von Vertretern des Tourismusverbands Paznaun) sagen, dass es noch nicht ganz entschieden ist, aber es zu 99% eine neue Funitel wird. Jedoch mit erhöhter Kapazität. Die jetzige Silvrettabahn hat eine offizielle Kapazität von 24 Personen pro Kabine, 2x9 Sitzplätze und 2x3 Stehplätzen (zwischen den Sitzgruppen). Nur wird diese Kapazität in der Praxis (fast) nie ausgenutzt, weil niemand steht. Die neue Silvrettabahn bekommt 24 Sitzplätze pro Kabine.
Auch die Aussagen von '1970' betreffend Umbau im Höllboden, kann ich genau so bestätigen, im Sommer 2025 wird die Sassgalunbahn & die Höllbodenbahn (inkl. Verlagerung Bergstation) gebaut, 2026 dann die Höllkarbahn.
Die ursprünglichen Pläne, die ich früher in diesem Thread beschrieben habe, dass die jetzige Funitel Anlage gegen ZWEI neue Anlagen ersetzt wird wurden wieder verworfen. Hauptsächlich wegen dem langwierigen Bewilligungsverfahren für die Überfahrtsrechte der neuen Trasse der 2. Anlage (viele neue Hotels in diesem Bereich), aber auch aus Platzgründen für eine zusätzliche Station auf der Idalpe. Es war geplant eine 3-S oder Tri-Line Bahn mit Talstation auf dem grossen Parkplatz zu errichten. Diese sollte die 'externen' Gäste (individuelle Auto Anreise und vor allem alle Skibus Gäste) direkt vom Parkplatz, ohne Mittelstation, auf die Idalpe bringen. Diese Anlage wäre in den ruhigeren Zeiten auch als Versorgungsanlage für den ganzen Bereich Idalpe zum Einsatz gekommen. Für die 'Dorfgäste' wäre eine zusätzliche 10er Gondelbahn auf der jetzigen Funitel Trasse, also mit Mittelstation, vorgesehen gewesen.
Schlussendlich ist man aber auch zum Schluss gekommen, dass man nicht die 'externen' Gäste mit einer schnelleren, moderneren Bahn belohnen soll, sondern die echten 'Dorfgäste' bevorzugen sollte...
Auch die Aussagen von '1970' betreffend Umbau im Höllboden, kann ich genau so bestätigen, im Sommer 2025 wird die Sassgalunbahn & die Höllbodenbahn (inkl. Verlagerung Bergstation) gebaut, 2026 dann die Höllkarbahn.
Die ursprünglichen Pläne, die ich früher in diesem Thread beschrieben habe, dass die jetzige Funitel Anlage gegen ZWEI neue Anlagen ersetzt wird wurden wieder verworfen. Hauptsächlich wegen dem langwierigen Bewilligungsverfahren für die Überfahrtsrechte der neuen Trasse der 2. Anlage (viele neue Hotels in diesem Bereich), aber auch aus Platzgründen für eine zusätzliche Station auf der Idalpe. Es war geplant eine 3-S oder Tri-Line Bahn mit Talstation auf dem grossen Parkplatz zu errichten. Diese sollte die 'externen' Gäste (individuelle Auto Anreise und vor allem alle Skibus Gäste) direkt vom Parkplatz, ohne Mittelstation, auf die Idalpe bringen. Diese Anlage wäre in den ruhigeren Zeiten auch als Versorgungsanlage für den ganzen Bereich Idalpe zum Einsatz gekommen. Für die 'Dorfgäste' wäre eine zusätzliche 10er Gondelbahn auf der jetzigen Funitel Trasse, also mit Mittelstation, vorgesehen gewesen.
Schlussendlich ist man aber auch zum Schluss gekommen, dass man nicht die 'externen' Gäste mit einer schnelleren, moderneren Bahn belohnen soll, sondern die echten 'Dorfgäste' bevorzugen sollte...
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 217 Mal
Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man solche Gedanken spielen lassen! Neben Ischgl können das die wenigsten Gebiete in AT und das muss man einfach neidlos anerkennen.Ischgl Liebhaber hat geschrieben: 13.01.2025 - 19:21 Auch meine neusten Informationen (von Vertretern des Tourismusverbands Paznaun) sagen, dass es noch nicht ganz entschieden ist, aber es zu 99% eine neue Funitel wird. Jedoch mit erhöhter Kapazität. Die jetzige Silvrettabahn hat eine offizielle Kapazität von 24 Personen pro Kabine, 2x9 Sitzplätze und 2x3 Stehplätzen (zwischen den Sitzgruppen). Nur wird diese Kapazität in der Praxis (fast) nie ausgenutzt, weil niemand steht. Die neue Silvrettabahn bekommt 24 Sitzplätze pro Kabine.
- stephezapo
- Vogelsberg (520m)
Immerhin wird das für die Seilbahn-Nerds unter uns wieder eine interessante Anlage. Womöglich ATRIA-Kabinen mit adaptierter D-Line-Technik. Man darf gespannt sein. Die Argumente bezüglich Bauzeit und vorallem Überfahrtsbewillungsverfahren sind nachvollziehbar.
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 443 Mal
8.000 P/h sind aber wohl auch nur nei Betrieb in beide Richtungen möglich. Kann mir nicht vorstellen, wie das sonst gehen soll...MMA hat geschrieben: 12.01.2025 - 19:22 Förderleistung: Die Förderleistung der Triline von bis zu 8.000 P/h wird mittels 12 sitzenden (4.800 P/h) und 8 stehenden (3.200 P/h) Fahrgästen realisiert. Hier ist es wie bei allen gemischten Kabinen fraglich, ob insbesondere die stehende Kapazität voll ausgenutzt wird. Beschränkt man sich hinsichtlich des Premiumanspruchs auf die 4.800 P/h sitzenden Fahrgästen, wäre auch eine Hochleistungs 10-MGD analog zur Giggijochbahn mit 4.500 P/h denkbar.
- HEHE
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Förderkapazität von 8.000 Fahrgästen pro Stunde und Richtung (siehe https://www.doppelmayr.com/systeme/tri-line/)Jay hat geschrieben: 14.01.2025 - 13:26 8.000 P/h sind aber wohl auch nur nei Betrieb in beide Richtungen möglich. Kann mir nicht vorstellen, wie das sonst gehen soll...
2024/25: Bäretswil Steig 1, Amden 2, Atzmännig 3, Pizol 4, Amden 5, Saas Almagell 6, Hohsaas 7-9, Amden 10, Wolzenalp 11, Wildhaus 12, Davos-Klosters 13-19, Elm 20, Adelboden 21 und Flumserberg 22 - Total 22 Skitage
2023/24: Atzmännig 1, Amden 2-4, Elm 5, Amden 6, Davos 7-13, Flumserberg 14, Pizol 15 - Total 15 Skitage
2022/23: Atzmännig 1, Amden 2, Melchsee Frutt 3, Pizol 4, Davos 5-11, Klewenalp 12, Splügen 13+14 - Total 14 Skitage
2021/22: Atzmännig 1, Flumserberge 2/3, Zuoz 4/5/6/7/8/9, Sattel Hochstuckli 10, Brunni Alpthal 11, Oberiberg 12, Amden 13, Flumserberg 14 - Total 14 Skitage
2023/24: Atzmännig 1, Amden 2-4, Elm 5, Amden 6, Davos 7-13, Flumserberg 14, Pizol 15 - Total 15 Skitage
2022/23: Atzmännig 1, Amden 2, Melchsee Frutt 3, Pizol 4, Davos 5-11, Klewenalp 12, Splügen 13+14 - Total 14 Skitage
2021/22: Atzmännig 1, Flumserberge 2/3, Zuoz 4/5/6/7/8/9, Sattel Hochstuckli 10, Brunni Alpthal 11, Oberiberg 12, Amden 13, Flumserberg 14 - Total 14 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Was sollen die alle dort oben? Vor allem wenn man bedenkt, dass da auch noch eine 8EUB und nur wenig entfernt eine 3S weitere zig Tausend auf den Berg schaufeln. Da sieht man dann vor lauter Wintersportler die Piste gar nicht mehr!
Probably waking up
-
Pälzer85
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
Vll wollen Sie genau dasGMD hat geschrieben: 14.01.2025 - 15:55 Was sollen die alle dort oben? Vor allem wenn man bedenkt, dass da auch noch eine 8EUB und nur wenig entfernt eine 3S weitere zig Tausend auf den Berg schaufeln. Da sieht man dann vor lauter Wintersportler die Piste gar nicht mehr!
- JohnnyDriver
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 400 Mal
Wieso sollen, nur weil sich die Kapazität der Zubringerbahn erhöht, auf einmal das doppelte an Leuten oben sein?
Ich denke nicht, das dadurch die Gesantzahl an Leuten erhöht, sie sind nur morgens ohne Wartezeit (oder geringere) oben und abends wieder unten. An der Idalpe ist genug Fördeeleistung vorhanden um die Leute auch schnell weiterzuverteilen.
Zudem ist die Förderleistung doch eine theoretische Zahl, die in der Regel nicht ausgeschöpft wird (Befüllung der FBM, selten Fahrbetrieb auf höchster Geschwindigkeit, etc.)
Ich denke nicht, das dadurch die Gesantzahl an Leuten erhöht, sie sind nur morgens ohne Wartezeit (oder geringere) oben und abends wieder unten. An der Idalpe ist genug Fördeeleistung vorhanden um die Leute auch schnell weiterzuverteilen.
Zudem ist die Förderleistung doch eine theoretische Zahl, die in der Regel nicht ausgeschöpft wird (Befüllung der FBM, selten Fahrbetrieb auf höchster Geschwindigkeit, etc.)
Mit freundlichen Grüßen,
-
dr.nick
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 25/26: 15
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo, das klingt sehr spannend.
Im Dezember 2023 waren an einem Tag nur Silvretta und Höllboden in Betrieb, 8er mit Haube wäre dort schon wünschenswert. Die Stützen 4 und 5 der Flimjochbahn sind nicht ganz hoch, bin gespannt wie die Kreuzung gelöst wird. Die Jungs von DM wissen schon was sie tun.
Bei der Sassgalunbahn bleiben die Sitze bei Schneefall trocken, also doch ein Mehrwert.
Höllkar mit 8er wäre ok, ich würde mir mehr Höhe wünschen und eine Entschärfung des Engpasses auf der Piste 23.
Funitel finde ich gut, mit 3S+EUB statt Silvretta müsste man sie für verrückt erklären.
Als der Fimba mit Sitzheizung vorgestellt wurde, sollen einige gefragt haben: "Wozu?", dann kam das KO-Argument: "Lech hat es!"
Im Dezember 2023 waren an einem Tag nur Silvretta und Höllboden in Betrieb, 8er mit Haube wäre dort schon wünschenswert. Die Stützen 4 und 5 der Flimjochbahn sind nicht ganz hoch, bin gespannt wie die Kreuzung gelöst wird. Die Jungs von DM wissen schon was sie tun.
Bei der Sassgalunbahn bleiben die Sitze bei Schneefall trocken, also doch ein Mehrwert.
Höllkar mit 8er wäre ok, ich würde mir mehr Höhe wünschen und eine Entschärfung des Engpasses auf der Piste 23.
Funitel finde ich gut, mit 3S+EUB statt Silvretta müsste man sie für verrückt erklären.
Als der Fimba mit Sitzheizung vorgestellt wurde, sollen einige gefragt haben: "Wozu?", dann kam das KO-Argument: "Lech hat es!"
-
sh90
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Ausgehend von der angekündigten Linienführung der neuen Höllbodenbahn, gehe mal stark davon aus, dass man die bestehende Stütze 3 der Flimjochbahn wieder in eine einfache Stütze umbauen wird, sowie dabei gleich von dieser Stütze ausgehend, die Seilführung bis zur Stütze 6 anpassen wird, sodass die Kreuzung mit einer gemeinsamen Stüztze 5 klappen wird.dr.nick hat geschrieben: 14.01.2025 - 19:47 ...Die Stützen 4 und 5 der Flimjochbahn sind nicht ganz hoch, bin gespannt wie die Kreuzung gelöst wird...
Ebenso wird man es bei der Idjochbahn machen, dass die Stütze 3 wieder eine einfache Stütze wird und die Seilführung so angepasst wird, dass eine gemeinsame Stütze 5 entsteht.