Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2006 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Mt. Cervino »

Der große stationäre Kran an der Bergstation wird gerade abgebaut. Somit dürften dort alle gröberen Arbeiten an der Bergstation, die das Tragen von größeren Lasten erfordern, durch sein.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

wengench
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 103 Mal

Beitrag von wengench »

Schöne Bilder vom Seilbahnbüro Schupfer der Berg- und Zwischenstation der neuen Komperdellbahn auf Instagram.
https://www.instagram.com/p/CzJ13nEshZj ... BiNWFlZA==
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

EUB mit Innenköcher sind für Bahnen mit Zwischenstation(en) nicht gut geeignet, da die Skier den ein- und aussteigenden Fahrgästen im Weg sind. Das hat man in Serfaus offenbar erkannt und sie gegen die Sitze hin verschoben. Aber nun tropft es einem, wie schon erwähnt wurde, bei wärmeren Temperaturen, auf die Oberschenkel. Aussenköcher für zehn Paar Skier dürften aber auch schwierig zu bauen sein. Hier zeigt sich meiner Meinung nach die Grenzen zwischen technisch machbar und sinnvoll.
Probably waking up
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Köcher für 10er EUB sind doch nichts neues. Sogar die leistungsstärkste EUB der Welt hat Außenköcher. Da passen sogar mehr als 10 Paar Ski rein, 8 Paar normale Ski, 4 Paar in Übergröße und ein Snowboard.
phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 451 Mal

Beitrag von phifue »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 04.11.2023 - 21:35 Köcher für 10er EUB sind doch nichts neues. Sogar die leistungsstärkste EUB der Welt hat Außenköcher. Da passen sogar mehr als 10 Paar Ski rein, 8 Paar normale Ski, 4 Paar in Übergröße und ein Snowboard.
Wie groß sind eigentlich die Unterschiede von den Abmessungen zwischen Omega IV und Omega V? grade bei der Breite des Mittelganges.

GMD hat geschrieben: 04.11.2023 - 21:24 EUB mit Innenköcher sind für Bahnen mit Zwischenstation(en) nicht gut geeignet, da die Skier den ein- und aussteigenden Fahrgästen im Weg sind. Das hat man in Serfaus offenbar erkannt und sie gegen die Sitze hin verschoben. Aber nun tropft es einem, wie schon erwähnt wurde, bei wärmeren Temperaturen, auf die Oberschenkel. Aussenköcher für zehn Paar Skier dürften aber auch schwierig zu bauen sein. Hier zeigt sich meiner Meinung nach die Grenzen zwischen technisch machbar und sinnvoll.
Ich hab eher das gefühl das man hofft das es besser ist, ich könnte mir aber auch vorstellen das die Leute teilweise gar nicht checken wo sie mit ihren Skiern hin sollen und die Köcher gar nicht nutzen werden, und wenn man drauf aufmerksam macht dann ist der Aufwand durchzurutschen um Platz zu machen gar nicht so groß und nachdem der Mittelgang in der Omega V Kabine ja relativ breit ist kann man problemlos auch wenn man am Eingang sitzt seine Skier in den 4. Köcher vom Eingang aus gesehen stecken da genügen Platz zwischen den Beinen und den Ski ist. Bin mal gespannt was dann die Realität zeigt an der Valiserabahn hatte ich das Problem bis jetzt nich nicht wirklich aber da steigt ja auch kaum einer an der Mittelstation aus. Wie schaut das in Serfaus aus?, soweit ich mitbekommen habe ist die Mittelstation eher zum Zusteigen als zum Aussteigen gebaut.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

Ob Aus- oder Einsteigen spielt keine Rolle. Die Person muss, je nach Sitzplatz, an den Skiern vorbei.
Probably waking up
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 911 Mal

Beitrag von Theo »

Wir werden sehen. Viel interessanter ist für mich der Kreisel in der Mittelstation, welchen ich bisher auf keinem drr Baubilder so erkennen konnte. Ich bin gespannt was sie damit vorhaben.
Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Pälzer85 »

Theo hat geschrieben: 05.11.2023 - 10:55 Wir werden sehen. Viel interessanter ist für mich der Kreisel in der Mittelstation, welchen ich bisher auf keinem drr Baubilder so erkennen konnte. Ich bin gespannt was sie damit vorhaben.
Wenn wegen Sturm die 2 Sektion gesperrt ist , oder eben zum Garagieren.
So wurde es mir erklärt .
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Aber normalerweise baut man das ja umgekehrt, also so, dass beide Sektionen getrennt betrieben können. Und die untere Sektion separat zu betreiben macht ja eigentlich keinen Sinn, man kommt von dort ja nirgends hin.

Klenkes
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Klenkes »

Ich könnte mir vorstellen, dass die untere Sektion an Silvester oder sonstigen (Abend-)Veranstaltungen auf dem Leithewirt alleine betrieben werden soll. Ich hatte den Eindruck, dass auch Frühstück am Berg ausgeweitet wird - da kann ich mir auch vorstellen, dass man zukünftig mal um 8:00 auf den Leithewirt fährt und bis 9:30 dort frühstückt.
wengench
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von wengench »

Bilder von heute. Wie so oft schwer vorstellbar, dass das in 4 Wochen alles fertig ist, aber das kennt man ja von solchen Baustellen.
Dateianhänge
1cd40728-00ba-45dc-9912-3885b282f49f.jpeg
90447130-1522-43c1-ad93-08186eec1315.jpeg
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Danke für die Bilder.
Die Holzverkleidung auf dem zweiten Bild lässt den Grufti-Look durch die aktuell komplett schwarze Bemalung der Talstation wieder in den Hintergrund treten. So sieht das gut aus mit Holz und schwarzen Elementen dazwischen.
Sind das Fenster im oberen Stockwerk sind Solarzellen? Sah auf der Webcam schon ein bisschen danach aus. Aber hier sieht man es deutlicher...

Und ja, die kommenden 5 Wochen ist noch einiges zu tun. Aber auch wenn nicht alles fertig ist, kann man in die Saison starten. Man hat ja noch zwei Wochen Puffer bis dann die Hochsaison an Weihnachten startet.
Wär mal interessant zu wissen wieweit das Depot im Keller bereits fertiggestellt ist.
Den Übergang zum Sunliner und der Waldpiste wird man nächste Woche fertig betonieren. Die Träger sind ja nun alle montiert und die Verschalen bzw. vorgefertigten Betonelemente sind fast alle eingelegt. Wenn das mal fertig ist, geht auf die Fertigstellung der Pisten Bodenarbeiten schnell.
Die Geländearbeiten an der Piste und rund um die Stationen sind ja auch weitestgehend fertig gestellt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 434 Mal

Beitrag von TONI_B »

@wengench:

Ist das ein Fuchs im ersten Bild? 8O
wengench
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von wengench »

TONI_B hat geschrieben: 05.11.2023 - 17:32 @wengench:

Ist das ein Fuchs im ersten Bild? 8O
In der Tat. Der wollte sich wohl auch mal ein Bild der Lage machen und dafür nun die ruhigere Zwischensaison nutzen. ;-)
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 434 Mal

Beitrag von TONI_B »

Da scheint die Natur ja noch in Ordnung zu sein. Im Sommer 22 gabs ja das Gerücht, dass sich ein Bär im Urgtal herumtreibt... 8)

Leider komme ich heuer im Winter nich nach SFL - erst im Sommer wieder. :sauer:
hustephan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von hustephan »

Auf der Facebookseite von "Maiacher Planungs- und Bauleitungs OG" gibt es neue Bilder von innen und außen der Tal-, Mittel- und Bergstation. Darf man die Links dazu hier posten?
Klenkes
Massada (5m)

Beitrag von Klenkes »

Ja klar, ist doch eine offizielle Facebook-Seite!

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Interessante Bilder, die aber zwischen aktuell und schon einige Wochen alt alles beinhalten.
Bei den Außenbildern kann mag gut abschätzen von wann die Bilder sind (Baustand, Vegetation, Schnee etc.): Bei den Innenbildern aus dem Depot kann ich leider nur die Bilder mit den Rolltreppen zeitlich ungefähr zuordnen.
Das sieht noch alles sehr Rohbau-like aus. Wenn das ein einigermaßen aktueller Stand ist (aus den letzten 2 Wochen wie die Bilder der Rolltreppen) dann wird der Innenausbau im Depot bis Anfang Dezember nicht komplett fertig.
Ggfs. öffnet man das Depot aber auch etwas später oder Abschnittsweise, so dass an anderen Stellen noch weitergearbeitet werden kann.
hustephan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von hustephan »

Vermutlich sind in der Tat einige Bilder schon ein paar Tage alt. Aber zu viele Wochen sind seither wohl eher nicht vergangen.

Hier noch der Link zur FB-Seite:
https://www.facebook.com/a.maiacher
Klenkes
Massada (5m)

Beitrag von Klenkes »

Bei der Patscheiderschen Perfektion werden die alles machen, um am Saisonstart fertig zu sein. Wenn alles fertig ist, stehen bestimmt noch einige 24h-Dienste an, um das Depot zu bestücken :surprised:
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Reginleif »

In Fiss an der Waldbahn parkt man ab kommendem Winter auch nicht mehr gratis.

Sogar die Lenkungswirkung ist hier bei mir gegeben. Wie bei meinem Erstbesuch vor Jahren als ich noch nicht wusste dass der Platz an der Waldbahn kostenlos war, steht mein Auto jetzt nicht mehr in Fiss, sondern wieder in Ladis an der Sonnenbahn :mrgreen:

Außer diesem leicht zynischen Kommentar keine weiteren Anmerkungen meinerseits.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Pälzer85 »

Ab kommender Woche wird der Baukran im Tal abgebaut.
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 217 Mal

Beitrag von Tirolldk »

Julian96 hat geschrieben: 08.11.2023 - 06:45 In Fiss an der Waldbahn parkt man ab kommendem Winter auch nicht mehr gratis.

Sogar die Lenkungswirkung ist hier bei mir gegeben. Wie bei meinem Erstbesuch vor Jahren als ich noch nicht wusste dass der Platz an der Waldbahn kostenlos war, steht mein Auto jetzt nicht mehr in Fiss, sondern wieder in Ladis an der Sonnenbahn :mrgreen:

Außer diesem leicht zynischen Kommentar keine weiteren Anmerkungen meinerseits.
Der Parkplatz an der Sonnenbahn kostet im Winter auch👍
hubschraubär
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von hubschraubär »

Weiß jemand was mit dem "Loch" in der Betondecke passieren soll?

Aktuell fällt man da, von der Waldabfahrt kommend, ein paar Meter in die Tiefe. :D

Ne Rampe und viel Schwung? :lol:
Larf
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Larf »

Hab ich mich auch schon gefragt. Das einzige was mir einfällt wär eine Glasscheibe für den Sommer. Aber richtig Sinn macht das auch nicht, soviel gibt's da ja nicht zu sehen

Antworten

Zurück zu „Österreich“