Im Moment ist das so, wie br403 schon schrieb. Das kann in 10 Jahren schon anders aussehen. Ich bin gespannt ob man die Unwägbarkeiten der E- Mobilität in den Griff kriegt. In Deutschland sind 1,5 % der PKW elektrisch. Bin gespannt wie das mit annähernd 90% und der im Moment geplanten dezentralen Ladeinfrakstruktur aussehen soll. Mein Job als Elektriker scheint jedenfalls gesichert.Wooly hat geschrieben: 03.11.2022 - 21:44 Theo, ganz ehrlich, wie weltfremd kann man eigentlich unterwegs sein. Die Entscheidung Richtung E-Autos haben inzwischen ALLE Autohersteller getroffen, ob Deutschland, USA, China .... ALLE. Weltweit. Ds ist auch nichts was man selbst im hintersten Tal in der schönen Schweiz nicht mitbekommen kann. Aber es interessiert mich wirklich, wie kommst du auf so krude Gedanken? Wo um Gottes willen hat man die Informationen her? Gerade die Schweizer haben mit NZZ & Co. doch wirklich genug wirtschaftsnahe Zeitungen, da muss es doch möglich sein sich wenigstens einigermaßen zu informieren. Es ist doch kaum möglich (außer für j-d-s, aber der ist eine ganz andere Liga) so dermaßen neben der Realität zu leben. Was ist denn da los ????
Auto ...
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Meckelbörger
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 357 Mal
Re: Auto ...
- skifam
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 541 Mal
Das kann man nicht oft genug sagen.Meckelbörger hat geschrieben: 03.11.2022 - 22:06Bin gespannt wie das mit annähernd 90% und der im Moment geplanten dezentralen Ladeinfrakstruktur aussehen soll. Mein Job als Elektriker scheint jedenfalls gesichert.
Dein Job ist zu 100% sicher...
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...:
WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...:
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
- icedtea
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1987 Mal
Die Hürden, um sich eine eigene Wallbox anzuschaffen, sind bei uns gigantisch 
Da soll man die Leistungsdaten der Durchlauferhitzer aller Wohnungen im Mehrfamilienhaus nachweisen etc.
Und das Angebot von E-Autos hat zwischen Stadtflitzern und Panzer-SUVs, vor allem was gescheite Familienkombis angeht, noch extreme Lücken. Ich würd ja gern, aber derzeit sieht es erstmal nach einem Übergangsbenziner aus
Und mit was man z.B. in Afrika oder Südamerika die nächsten Jahrzehnte fährt, lasse ich mal dahingestellt. Im Optimalfall ausgemusterte neuere Verbrenner aus dem Norden wie bisher, wobei die wegen der Elektronik nicht mehr so einfach zu handhaben sind wie früher?
Klimaneutral sehe ich so im angepeilten Zeitraum im Autosektor leider nicht.
Da soll man die Leistungsdaten der Durchlauferhitzer aller Wohnungen im Mehrfamilienhaus nachweisen etc.
Und das Angebot von E-Autos hat zwischen Stadtflitzern und Panzer-SUVs, vor allem was gescheite Familienkombis angeht, noch extreme Lücken. Ich würd ja gern, aber derzeit sieht es erstmal nach einem Übergangsbenziner aus
Und mit was man z.B. in Afrika oder Südamerika die nächsten Jahrzehnte fährt, lasse ich mal dahingestellt. Im Optimalfall ausgemusterte neuere Verbrenner aus dem Norden wie bisher, wobei die wegen der Elektronik nicht mehr so einfach zu handhaben sind wie früher?
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993
), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes:
Als nächstes:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
So ein fetter Haufen Blech wird niemals klimaneutral. Ich sehe und nutze gerne die Vorzüge der E-Mobilität, aber diesen Ökoschuh zieh ich mir trotzdem nicht an.icedtea hat geschrieben: 03.11.2022 - 22:32 Klimaneutral sehe ich so im angepeilten Zeitraum im Autosektor leider nicht.
Die 1,5% sind doch gar nicht so wenig. Der Wandel wird dauern.
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
naja, wenn man von der Anzahl an Autos ausgeht, sollte Afrika erstmal vernachlässigbar sein und Südamerika auch eher: https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaf ... %A4ndern_2icedtea hat geschrieben: 03.11.2022 - 22:32 Die Hürden, um sich eine eigene Wallbox anzuschaffen, sind bei uns gigantisch
in den Top 35 sind es grad mal 2 Länder in Südamerika und ebenso viele in Afrika.
Bezüglich Familienkombis hast du aber recht, wobei sich mit dem MG 5 und ab nächstem Jahr dem Peugeout 308 SW da auch was tut. Schade, dass VW da bisher nicht mitzieht. Aber Kombi ist halt Europa, das ist ja nicht mehr der große Zielmarkt (so scheint es mir).
State buoni, se potete
- icedtea
- Jungfrau (4161m)
Man wird sehen; ich hoffe, dass sich die beiden anderen Stellplatznutzer in unserem Haus auch irgendwann für Wallboxen interessieren; dann wäre ein direkter Anschluss an die Hauptleitung wohl eine Alternative ohne an den wohl überlasteten Hausanschluss zu gehen
Wo ich schon war:
), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes:
Als nächstes:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Meckelbörger
- Vogelsberg (520m)
Nicht nur bei Euch, mittlerweile ist bei uns eine Vollzeitstelle nur mit den Anträgen für Hausanschluss, E-Mobilität, PV-Anlagen und BHKW´s beschäftigt. Dazu kommt, dass wir in vier Bundesländern mit gefühlt 20 Energieversorgern/Stadtwerken arbeiten. Ein größeres Chaos mit unterschiedlichen Formalitäten kann es nicht geben. Die Ladesäule bei uns auf dem Firmengelände haben wir nicht angemeldeticedtea hat geschrieben: 03.11.2022 - 22:32 Die Hürden, um sich eine eigene Wallbox anzuschaffen, sind bei uns gigantisch
Besonders bei dem 308 sw bin ich auf die Reichweite gespannt. Beim 2008 ist sie meines Erachtens eine Katastrophe, bzw. ein reines Stadt-/Kurzstreckenauto.kaldini hat geschrieben: 03.11.2022 - 22:45 Bezüglich Familienkombis hast du aber recht, wobei sich mit dem MG 5 und ab nächstem Jahr dem Peugeout 308 SW da auch was tut. Schade, dass VW da bisher nicht mitzieht. Aber Kombi ist halt Europa, das ist ja nicht mehr der große Zielmarkt (so scheint es mir).
Zuletzt geändert von Meckelbörger am 03.11.2022 - 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
- icedtea
- Jungfrau (4161m)
Wir können uns ja zusammen mit Che beim Weltcup wieder dazu austauschen Meckelbörger 
Wo ich schon war:
Als nächstes:
Als nächstes:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 813 Mal
Marktanteil Neuzulassungen September 2022 19,7 % .... Ladeinfrastruktur inzwischen in Deutschland fast in jeder Ecke, jedenfalls wirklich kein Problem mehr bei heutigen Reichweiten ohne Probleme zu laden. Die "Unwägbarkeiten" haben sich schon ziemlich in Luft aufgelöst. Ich finde es auch geradezu absurd, das man ausgerechnet einem führenden Hochtechnologieland wie Deutschland nicht zutraut, hier die nächsten 10 Jahre Lösungen für die letzten Hindernisse zu finden. Und in 50 Jahren ist vielleicht schon wieder eine andere Technologie vorne, oder wahrscheinlich Mobilität ganz anders gelöst.Meckelbörger hat geschrieben: 03.11.2022 - 22:06 Im Moment ist das so, wie br403 schon schrieb. Das kann in 10 Jahren schon anders aussehen. Ich bin gespannt ob man die Unwägbarkeiten der E- Mobilität in den Griff kriegt. In Deutschland sind 1,5 % der PKW elektrisch. Bin gespannt wie das mit annähernd 90% und der im Moment geplanten dezentralen Ladeinfrakstruktur aussehen soll. Mein Job als Elektriker scheint jedenfalls gesichert.
https://www.adac.de/news/neuzulassungen-kba/
Und um es noch einmal zu betonen, ich bin gar kein ausgewiesener Single E-Auto Fan. Das Aussterben der fossilen Mobilität ist ein gutes Zeichen, aber bestimmt nicht die Lösung der Mobilität der nächsten 100 Jahre. Es macht wenig Sinn die Masse der Benziner/Diesel einfach durch E-Autos zu ersetzen. Nur finde ich diesen Glauben, die ganzen globalen Autokonzerne würden ihre Entwicklung deswegen jetzt auf E-Mobilität ausrichten, weil die Grünen in Deutschland es Ihnen befohlen haben, ja wie kann man das nennen ...? Kindisch? Realitätsfremd? Und genau das würde ich gerne wissen, wie man auf so einen Blödsinn kommt? Solche Realitäten sind doch inzwischen in der letzten Berghütte ganz hinten im Tal angekommen. Das nimmt inzwischen wirklich orthodox-religiöse Züge an, diese seltsame Glorifizierung einer in die Jahre gekommenen simplen Motorentechnik. In der Karre steckt halt jetzt ein Elektromotor und kein Verbrenner mehr ... macht weder das Gemächt kleiner noch lässt es einen beim Kampf gegen die Midlife-Crisis im Stich ....
- Meckelbörger
- Vogelsberg (520m)
In Deutschland gibt es über 48 Millionen PKW, davon sind ca. 758000 rein elektrisch. Wie gesagt wir projektieren und bauen Elektroanlagen und zumindest in unserem Wirkungskreis in Norddeutschland (Hamburg und Umgebung) ist es gerade nicht so einfach Ladeinfrastruktur auszubauen, die Probleme liegen aber in den Mittelspannungsnetzen. Wenn man so sieht was wir von einigen Ingenieurbüros als Entwuf für sowas bekommen dann gute Nacht. Nur ein Beispiel, aus mein Heimatstadt ca. !0.000 Einwohner hier gibt es 2 öffentliche Ladesäulen, und 2 Wallboxen bei einem Autohaus und in anderen Städten sieht es hier nicht anders aus. Die eigenen Wallboxen müssen ja bei den EVU´s angemeldet werden und was da auf einen zukommt hat ja icedtea in seinem Post kurz angedeutet. Ich glorifiziere auch keine alte Motorentechnik, was vorne im Motorenraum steckt ist mir egal, nur die Reichweite muss passen und in einem angemessenen Verhältnis zur Ladezeit stehen. Das passt bis jetzt eigentlich nur bei den großen und teureren Modellen.Wooly hat geschrieben: 03.11.2022 - 23:49Marktanteil Neuzulassungen September 2022 19,7 % .... Ladeinfrastruktur inzwischen in Deutschland fast in jeder Ecke, jedenfalls wirklich kein Problem mehr bei heutigen Reichweiten ohne Probleme zu laden. Die "Unwägbarkeiten" haben sich schon ziemlich in Luft aufgelöst. Ich finde es auch geradezu absurd, das man ausgerechnet einem führenden Hochtechnologieland wie Deutschland nicht zutraut, hier die nächsten 10 Jahre Lösungen für die letzten Hindernisse zu finden. Und in 50 Jahren ist vielleicht schon wieder eine andere Technologie vorne, oder wahrscheinlich Mobilität ganz anders gelöst.Meckelbörger hat geschrieben: 03.11.2022 - 22:06 Im Moment ist das so, wie br403 schon schrieb. Das kann in 10 Jahren schon anders aussehen. Ich bin gespannt ob man die Unwägbarkeiten der E- Mobilität in den Griff kriegt. In Deutschland sind 1,5 % der PKW elektrisch. Bin gespannt wie das mit annähernd 90% und der im Moment geplanten dezentralen Ladeinfrakstruktur aussehen soll. Mein Job als Elektriker scheint jedenfalls gesichert.
https://www.adac.de/news/neuzulassungen-kba/
Und um es noch einmal zu betonen, ich bin gar kein ausgewiesener Single E-Auto Fan. Das Aussterben der fossilen Mobilität ist ein gutes Zeichen, aber bestimmt nicht die Lösung der Mobilität der nächsten 100 Jahre. Es macht wenig Sinn die Masse der Benziner/Diesel einfach durch E-Autos zu ersetzen. Nur finde ich diesen Glauben, die ganzen globalen Autokonzerne würden ihre Entwicklung deswegen jetzt auf E-Mobilität ausrichten, weil die Grünen in Deutschland es Ihnen befohlen haben, ja wie kann man das nennen ...? Kindisch? Realitätsfremd? Und genau das würde ich gerne wissen, wie man auf so einen Blödsinn kommt? Solche Realitäten sind doch inzwischen in der letzten Berghütte ganz hinten im Tal angekommen. Das nimmt inzwischen wirklich orthodox-religiöse Züge an, diese seltsame Glorifizierung einer in die Jahre gekommenen simplen Motorentechnik. In der Karre steckt halt jetzt ein Elektromotor und kein Verbrenner mehr ... macht weder das Gemächt kleiner noch lässt es einen beim Kampf gegen die Midlife-Crisis im Stich ....
Zuletzt geändert von Meckelbörger am 04.11.2022 - 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Vergleiche mit dem Glauben finde ich persönlich da zu weit hergeholt. Fakt ist aber, dass die Politik mit jeweils vielen tausend Euro Zuschüssen und vor allem gewerblichen Vorteilen bei der Versteuerung schon kräftig Richtung E-Autos gelenkt hat. Dazu das Gerede von klimaneutral und 0g CO2 usw, damit man im grünen Lichte die Kinder im 2,5t E-SUV zur 500m entfernten Schule chauffieren kann.Wooly hat geschrieben: 03.11.2022 - 23:49 Nur finde ich diesen Glauben, die ganzen globalen Autokonzerne würden ihre Entwicklung deswegen jetzt auf E-Mobilität ausrichten, weil die Grünen in Deutschland es Ihnen befohlen haben, ja wie kann man das nennen ...? Kindisch? Realitätsfremd? Und genau das würde ich gerne wissen, wie man auf so einen Blödsinn kommt?
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 410 Mal
Ich auch, deswegen ziehe ich mal einen Vergleich mit der Biologie. Ein Sportler muss lange trainieren bis er seine Leistungsfähigkeit auf natürliche und gesunde Weise erreicht. Er kann aber auch mit Anabolika nachhelfen, dann erreicht er augenscheinlich auch sein Ziel, erhöhte (Herz)muskelmasse in kurzer Zeit. Das blöde dabei ist nur: Die Infrastruktur (Blutgefäße) wachsen nicht im erforderlichen Maße mit und das kann dann ins Auge gehen. Ich habe also ein sehr leistungsfähiges Herz und aufgepumpte Muskeln die auch potenziell Bäume ausreißen aber dafür mit massiv erhöhtem Sauerstoff- und Energiebedarf. Wenn die Blutversorgung den nicht decken kann kommt es aber zum Infarkt. Diese Sorge habe ich im übertragenen Sinne in Bezug auf die derzeitige Entwicklung. Man will einfach zu viel in zu kurzer Zeit an zu vielen Baustellen gleichzeitig durchdrücken. Man will beim Stromnetz auf der Einspeiseseite die zuverlässigen herkömmlichen Energiequellen durch Regenerative ersetzen, gleichzeitig wird der Stromverbrauch an allen Stellen massiv in die Höhe getrieben. Wir reden ja nicht nur vom Mobilitätssektor, es soll ja in den haushalten auch elektrisch geheizt werden, die Industrie soll fossile Energieträger ersetzen, ich sehs aktuell bei uns im Saarland, die Hütte will zumindest teilweise Koks durch elektrisch erzeugten Wasserstoff ersetzen. Alles in Allem klingt das ja alles prima, irgendwann sollte man auch da landen aber die Netzinfrastruktur kann so schnell nicht nachgezogen werden.judyclt hat geschrieben: 04.11.2022 - 06:42 Vergleiche mit dem Glauben finde ich persönlich da zu weit hergeholt.
Um nochmal einen Themenbezug zur E-Mobilität herzustellen: Gehen wir doch nur mal an die Autobahn, es ist Urlaubszeit, lassen wir mal städtische Ladeinfrastruktur aus dem Spiel. Akku leer, man macht Kaffeepause und lädt an der Raststätte auf. Dabei will man natürlich keine 5 Stunden warten, man will Schnellladung jenseits der 20 kW Ladeleistung haben. Was denkt man denn wie die Stromanbindung dieser Orte ausgelegt ist? Mit 40 kW Anschlussleistung kann man ja fast den Raststättenbetrieb sicherstellen. Dann würden bereits 2 Autos die gleichzeitig laden den Stromverbrauch der ganzen Anlage verdoppeln. Und auch im Wohnbereich sieht die Sache ähnlich aus. Über die anderen Probleme die das Stromnetz gerade hat will ich gar nicht reden...
Mein Fazit: Ja, das alles ist ein Fernziel. Das aber viel zu schnell umgesetzt werden soll.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 524 Mal
Passt hier ganz gut: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 3eae5ded69
Und ja, Deutschland ist hier wieder zu spät dran, und eben nicht der Geisterfahrer.
Und ja, Deutschland ist hier wieder zu spät dran, und eben nicht der Geisterfahrer.
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
Diese Entwicklung überrascht mich auch in keinster Weise. Auf dem Automobilsektor haben wir ja vor allem von unserem Know How gelebt. Das kann man als ausverkauft betrachten. Auch dei Rohstoffe die man braucht um E-Autos (und auch Verbrenner) zu produzieren findet man wo anders. Wir müssen im Prinzip alles importieren, inklusive Zulieferteile und fertige elektronische Baugruppen. Vor allem die speziellen Chemikalien und seltenen Erden, die für die E-Mobilität in besonderem Maße erforderlich sind, gibt es hierzulande praktisch gar nicht. Die Länder die diese Bodenschätze haben wollen halt selber Geld damit verdienen und sie wissen nun auch wie es funktioniert. Kann man es ihnen verübeln?br403 hat geschrieben: 04.11.2022 - 09:31 Passt hier ganz gut: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 3eae5ded69
Ich stimme voll zu: Wir haben uns zu lange ausgeruht und gepennt.
- scratch
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 465 Mal
Einige sind ja immer noch im Tiefschlaf und träumen vor sich hinSpezialwidde hat geschrieben: 04.11.2022 - 09:38 Ich stimme voll zu: Wir haben uns zu lange ausgeruht und gepennt.
- Wooly
- Feldberg (1493m)
Das Problem ist doch, wie schon gesagt, eher, das wir weg müssen von der Vorstellung wir ersetzen einfach die (größtenteils sehr ineffizienten) PKW´s im Verkehr vollständig einfach mit anderen Autos. Andererseits habe ich überhaupt keine Sorge das man die Infrastruktur schnell genug ausbauen könnte, hat ja bis jetzt auch funktioniert. Seit einigen Jahren höre ich immer nur, das das nie klappt und das man gar kein E-Auto fahren kann ohne ewige Wartezeiten etc. und jetzt fahre ich selber seit 3 Jahren beruflich öfters vollelektrisch durch halb Europa, mit unterschiedlichsten Fahrzeugen, und hatte weder das Problem je eine Ladestation zu finden noch dauert es 5 Stunden+ um zu laden. Menschen die das ebenfalls tun machen die selben Erfahrungen, kann man ja auch hier lesen. Irgendwie habe ich manchmal den Eindruck, das gerade der deutsche Autofahrer mit neuen Technologien und selbst kleinen Änderungen in seinem "Autoalltag" seltsamerweise massiv fremdelt ... ich stelle mir immer vor wie schnell ich beruflich als Ingenieur abgehängt wäre, wenn ich so wenig offen für neue Technolgien wäre ... scary ...Spezialwidde hat geschrieben: 04.11.2022 - 09:11 Mein Fazit: Ja, das alles ist ein Fernziel. Das aber viel zu schnell umgesetzt werden soll.
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
Noch ist das so. Bei dem geringen prozentualen Anteil an E-Autos die es aktuell noch auf den Straßen gibt ist das auch noch halbwegs handelbar. Aber wir unterhalten uns in ein paar Jahren nochmal. Bei uns in der Region sieht es schon mitunter sehr mau aus eine freie Station in der Stadt zu finden. Ich kann jetzt nur für meine Region sprechen.Wooly hat geschrieben: 04.11.2022 - 10:37 und jetzt fahre ich selber seit 3 Jahren beruflich öfters vollelektrisch durch halb Europa, mit unterschiedlichsten Fahrzeugen, und hatte weder das Problem je eine Ladestation zu finden noch dauert es 5 Stunden+ um zu laden.
Man muss aber schon zwischen Technologiefeindlichkeit und Machbarkeitszweifeln an politischen Zielen unterscheiden. Zu letzteren bekenne ich mich ganz klar, zu ersterer nicht. Ich begeistere mich schon für die Elektromobilität, sie hat für mich als Anwender nicht unerhebliche Vorzüge. Ich stelle mich jetzt beileibe nicht hin und sage E-Autos sind sch...., Verbrenner müssen unbedingt erhalten bleiben aber die Umstellung muss eben praktikabel und vor allem machbar sein. Daran sind, zumindest wie die Entwicklung gerade läuft, schon Zweifel erlaubt. Ja ich bin auch für technische Lösungen sehr offen die vom Auto wegführen. Das wäre ganz klasse, ich hätte mehr Platz daheim, die leidige Parkplatzproblematik wäre Vergangenheit und die laufenden Kosten, wenn ich das Auto nicht brauche, hätt ich auch noch gespart. Wenn das denn alltagstauglich wäre. Aber auf dem Lande wo ich lebe kann man davon leider nur träumen.
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 911 Mal
@Wooly: Ich bin nich weltfremd, ich schreibe nur dass was viele nich wahrhaben wollen. Es bringt und nichts wenn wir in 25 Jahren dann wieder mal sagen dass hätten wir doch gesehen wenn wir es hätten sehen wollen, nur ist es dann leider zu spät.
Es braucht drei Dinge.
1. Weniger Verbrauch kwh pro km
2. Mehr Speicherkapazität kwh pro kg Akku
3. Mehr verfügbaren Strom
1 und 2 wird der technische Vortschritt bringen, 3 ist nur teils technisch, der andere Teil politisch.
Bring eines dieser drei Dinge nicht seienen Teil müssen dass die anderen zwei abfangen.
Bringt ein mix aus allen drei zusammen nicht das nötige Resultat bleibt nur die Kilometerreduktion.
Ladepunkte an jeder Ecke in D mag stimmen ist aber im Grunde ein Witz, CH schaut es dann noch viel schlechter aus unx in Zukunft wird der Anteil wo komplett auswärts laden muss steigen.
Die Ladepunkte mögen genügen, aber derjenige wo die Auflistung seiner Tesla-Reise gemacht hat kann ja gerne berichen wie viele Ladesäulen denn jeweils noch frei waren während dem er geladen hat.
Als zweitletztes, da ich auf dem Handy schreibe lasse ich es jetzt.
In CH sind über 80% der Ladesäulen bis max. 22kw. Alles unter 80kw kann man aber vornehm ausgedrückt ruhig als Elektroschrott bezeichnen.
Als allerletztes.
Wooly schreibt es ja auch offen. Er will nicht in erster Linie dass man elektrisch fährt, nein er will die anzahl Autos und auch die Kilometerleistung reduzieren.
Von solchen Forderungen halte ich nichts da das Resultat nicht gut für die Menscheit sein würde.
Es braucht drei Dinge.
1 und 2 wird der technische Vortschritt bringen, 3 ist nur teils technisch, der andere Teil politisch.
Bring eines dieser drei Dinge nicht seienen Teil müssen dass die anderen zwei abfangen.
Bringt ein mix aus allen drei zusammen nicht das nötige Resultat bleibt nur die Kilometerreduktion.
Ladepunkte an jeder Ecke in D mag stimmen ist aber im Grunde ein Witz, CH schaut es dann noch viel schlechter aus unx in Zukunft wird der Anteil wo komplett auswärts laden muss steigen.
Die Ladepunkte mögen genügen, aber derjenige wo die Auflistung seiner Tesla-Reise gemacht hat kann ja gerne berichen wie viele Ladesäulen denn jeweils noch frei waren während dem er geladen hat.
Als zweitletztes, da ich auf dem Handy schreibe lasse ich es jetzt.
In CH sind über 80% der Ladesäulen bis max. 22kw. Alles unter 80kw kann man aber vornehm ausgedrückt ruhig als Elektroschrott bezeichnen.
Als allerletztes.
Wooly schreibt es ja auch offen. Er will nicht in erster Linie dass man elektrisch fährt, nein er will die anzahl Autos und auch die Kilometerleistung reduzieren.
Von solchen Forderungen halte ich nichts da das Resultat nicht gut für die Menscheit sein würde.
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 524 Mal
Weniger Verbrauch hat ein Elektro Auto schon, umgerechnet verbraucht man mit einem E-Auto ungefähr 1 - 2 Liter pro 100 Km. Es gibt nur sehr wenige Verbrenner die das schaffen. Und Rekuperation noch gar nicht bedacht, denn das kann kein Verbrenner.
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
Das kann man man ja leicht ausrechnen. Wenn man von einem Direktverbrauch von 15 kWh pro 100 Kilometer ausgehen (durchschnittswert aus Google) und einem Ladewirkungsgrad von 70% (Verlustleistung Ladeelektronik plus Akku) landen wir pi mal daumen bei 20 kWh. Das muss man fairerweise noch draufschlagen, das wird oft geflissentlich weggelassen. Dazu kommen natürlich noch Energiebedarfe von Heizung, Klimatisierung, Eigenbedarf Elektronik, Thermomanagement des Akkus, lass ich an der Stelle mal weg da das laufende Verbräuche sind die man nicht 1:1 auf die Kilometerleistung rechnen kann. Das entspräche zweieinhalb Liter Super oder 2 Liter Diesel. Betrachtet von der Bordsteckdose an, was davor kommt unberücksichtigt gelassen, Ladesäulen (va Schnelllader) und Wallboxen frühstücken ja auch noch was weg, kann man aber schwer beziffern. Klar, kein Wunder, Verbrenner sind miese Energiewandler bezogen auf mechanische Arbeit, auch das ist kein Geheimnis.
-
weedy
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Theo, ich weiß, Du hast Dich an Wooly gewendet, aber vielleicht gestattest Du ein paar Nachfragen und Anmerkungen die sich mir aufdrängen.
Oder hast Du da etwas verwechselt? Ist es nicht eher so, dass der anthropogene Klimawandel zwar seit Jahrzehnten gesehen wurde, wir aber sehenden Auges einfach weiterhin schwungvoll fossile Energieträger zu Treibhausgasen verbrannt haben und sich nun so langsam die Erkenntnis durchsetzt, das sei keine so gute Idee gewesen, ja schlimmer noch, ich zitiere Dich nochmal: Nur ist es dann leider zu spät.
2. Ja, kann man natürlich angehen, aber warum ist das so dringlich? Die Batterietechnik wird sich entwickeln. Ein geringeres kg/kWh Ratio wird schon aus Gründen des Wettbewerbs immer im Lastenheft der Entwickler zu finden sein. Da mache ich mir genau gar keine Sorgen. Als viel spannender betrachte ich die Entwicklung künftiger Batterien mit unkritischen Rohstoffen. Oder Konzepte zur großformatigen Speicherung erneuerbarer Energien. Aber ob meine Kiste jetzt hundert Kilo mehr oder weniger wiegt ist doch nicht spielentscheidend.
3. Es gibt für Deutschland seriöse Studien, die bei Vollelektrifizierung der gesamten(!) PKW Flotte einen zusätzlichen Strombedarf von etwa 15% errechnen. Für die Erfüllung dieses Kapazitätsbedarfs haben wir so 15-20 Jahre Zeit. Ach Gottchen..
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/st ... 04642.html

w.
Das ist sehr allgemein gehalten und dazu noch recht kryptisch. Also, mal Butter bei die Fische: Was wollen viele nicht wahrhaben? Was hätten wir doch sehen müssen und warum und wofür ist es dann zu spät?Theo hat geschrieben: 04.11.2022 - 11:02 @Wooly: Ich bin nich weltfremd, ich schreibe nur dass was viele nich wahrhaben wollen. Es bringt und nichts wenn wir in 25 Jahren dann wieder mal sagen dass hätten wir doch gesehen wenn wir es hätten sehen wollen, nur ist es dann leider zu spät.
Oder hast Du da etwas verwechselt? Ist es nicht eher so, dass der anthropogene Klimawandel zwar seit Jahrzehnten gesehen wurde, wir aber sehenden Auges einfach weiterhin schwungvoll fossile Energieträger zu Treibhausgasen verbrannt haben und sich nun so langsam die Erkenntnis durchsetzt, das sei keine so gute Idee gewesen, ja schlimmer noch, ich zitiere Dich nochmal: Nur ist es dann leider zu spät.
1. Ja, kann man auf die Agenda setzen. Man kann's aber auch lassen. Mein letzter Verbrenner verballerte ca. 100kWh/100km (ohne Vorkette, nur tank-to-wheel), beim Jetzigen sind's deutlich unter 20kWh/100km. Da mag noch Spielraum sein, aber die Physik kann man nicht ignorieren.Theo hat geschrieben: 04.11.2022 - 11:02 Es braucht drei Dinge.
2. Ja, kann man natürlich angehen, aber warum ist das so dringlich? Die Batterietechnik wird sich entwickeln. Ein geringeres kg/kWh Ratio wird schon aus Gründen des Wettbewerbs immer im Lastenheft der Entwickler zu finden sein. Da mache ich mir genau gar keine Sorgen. Als viel spannender betrachte ich die Entwicklung künftiger Batterien mit unkritischen Rohstoffen. Oder Konzepte zur großformatigen Speicherung erneuerbarer Energien. Aber ob meine Kiste jetzt hundert Kilo mehr oder weniger wiegt ist doch nicht spielentscheidend.
3. Es gibt für Deutschland seriöse Studien, die bei Vollelektrifizierung der gesamten(!) PKW Flotte einen zusätzlichen Strombedarf von etwa 15% errechnen. Für die Erfüllung dieses Kapazitätsbedarfs haben wir so 15-20 Jahre Zeit. Ach Gottchen..
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/st ... 04642.html
Ich frage mich immer, woher diese Ladestationsunterversorgungsparanoia kommt. Gerade von Experten die mutmaßlich keinerlei praktische Erfahrung mit der Materie haben. Ich lebe zehn, zwölf Wochen im Jahr in der großen Stadt und habe dann keinerlei Probleme, Strom ins Auto zu bekommen. Pro-Tipp, falls Du doch eines Tages über Deinen Schatten springst: Belegte oder gar defekte Ladestationen fahre ich gar nicht an. Ja, die Technik macht's möglich, man glaubt es kaum..Theo hat geschrieben: 04.11.2022 - 11:02 Ladepunkte an jeder Ecke in D mag stimmen ist aber im Grunde ein Witz, CH schaut es dann noch viel schlechter aus unx in Zukunft wird der Anteil wo komplett auswärts laden muss steigen.
Eine steile These aus berufenem Munde. Du musst jetzt aber ganz stark sein: Die Dinger funktionieren. Und werden angenommen. Und sind in physikalischer Hinsicht geradezu Wellness für den Akku. Passen perfekt zu einem Museums-, Kino oder Restaurantbesuch, oder was man sonst so im urbanen Raum macht. Oder, um mal ein für Dich verständliches Beispiel zu wählen: An die Talstationen von Bergbahnen. Gibt's auch schon allenthalben. An Rasthöfen hingegen sind AC-Lader natürlich ein Witz.Theo hat geschrieben: 04.11.2022 - 11:02 In CH sind über 80% der Ladesäulen bis max. 22kw. Alles unter 80kw kann man aber vornehm ausgedrückt ruhig als Elektroschrott bezeichnen.
Damit hat er schlicht und ergreifend recht, denn das hierTheo hat geschrieben: 04.11.2022 - 11:02 (...) er will die anzahl Autos und auch die Kilometerleistung reduzieren.
ist einfach nur heiße Luft.Theo hat geschrieben: 04.11.2022 - 11:02 Von solchen Forderungen halte ich nichts da das Resultat nicht gut für die Menscheit sein würde.
w.
- Wooly
- Feldberg (1493m)
in welcher Beziehung ?Theo hat geschrieben: 04.11.2022 - 11:02 Von solchen Forderungen halte ich nichts da das Resultat nicht gut für die Menscheit sein würde.
-
weedy
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Der Fahrzeugbestand muss abnehmen, insbesondere in den Städten. Die stehen 24/7 minus einer Viertelstunde pro Tag einfach nur herum und nehmen 12 Quadratmeter kostbaren urbanen Raum in Anspruch. Sie blockieren, sie vergiften, sie töten gelegentlich und jedes Auto muss für diesen in jeder Hinsicht verschwenderischen Einsatz erstmal gebaut werden.
Für die Produktion eines einzigen Autos, das durchschnittlich 1,5 Tonnen wiegt, werden im Schnitt 70 Tonnen Materialien und Ressourcen verbraucht.
https://vcoe.at/service/fragen-und-antw ... verbraucht
w.
edit:
Für die Produktion eines einzigen Autos, das durchschnittlich 1,5 Tonnen wiegt, werden im Schnitt 70 Tonnen Materialien und Ressourcen verbraucht.
https://vcoe.at/service/fragen-und-antw ... verbraucht
w.
edit:
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
warum weniger Autos schlecht für die Menschheit sein sollen, verstehe ich auch nicht.
Bei mir war es vor 3 Jahren so, dass ich ein neues Auto brauchte. Elektro war mir zu teuer und ich hätte es dann wie bisher bzw. wieder mehr nutzen müssen (soll sich ja "rentieren"). Also hab ich mir einen kleinen Verbrenner gekauft, der nun aber nur noch 5000 bis 7500 km im Jahr fährt (davon 2000km innerhalb von 10 Tagen in den Skiurlaub).
Für manche Dinge ist ein Auto einfach genial (flexibel, leicht was zu transportieren). Aber für ebenfalls viele Dinge gibt es adäquaten Ersatz (ÖPNV, Fahrrad, zu Fuss gehen). In die Arbeit fahr ich circa 1x im Monat mit dem Auto, meine anderen Bürotage entweder Zug oder Fahrrad.
Zum Wertstoffhof würde ich aber maximal mit einem Lastenrad fahren, nicht mit dem Rad (zu wenig Transportmöglichkeit).
Nach meinen Erfahrungen sollte es für die meisten Leute ohne Probleme (aber mit ein wenig Änderung der Einstellung) möglich sein, 50% der Fahrleistung im Jahr einzusparen. Mit der aktuellen Entwicklung der alternativen Antriebe sollte es dann in 5 bis 10 Jahren möglich sein, entweder günstig selber weiter ein Auto zu haben oder aber in Städten und größeren Gemeinden dann per Carsharing zu nutzen (selbst in Wörgl mit 15.000 Einwohnern haben wir das schon).
Bei mir war es vor 3 Jahren so, dass ich ein neues Auto brauchte. Elektro war mir zu teuer und ich hätte es dann wie bisher bzw. wieder mehr nutzen müssen (soll sich ja "rentieren"). Also hab ich mir einen kleinen Verbrenner gekauft, der nun aber nur noch 5000 bis 7500 km im Jahr fährt (davon 2000km innerhalb von 10 Tagen in den Skiurlaub).
Für manche Dinge ist ein Auto einfach genial (flexibel, leicht was zu transportieren). Aber für ebenfalls viele Dinge gibt es adäquaten Ersatz (ÖPNV, Fahrrad, zu Fuss gehen). In die Arbeit fahr ich circa 1x im Monat mit dem Auto, meine anderen Bürotage entweder Zug oder Fahrrad.
Zum Wertstoffhof würde ich aber maximal mit einem Lastenrad fahren, nicht mit dem Rad (zu wenig Transportmöglichkeit).
Nach meinen Erfahrungen sollte es für die meisten Leute ohne Probleme (aber mit ein wenig Änderung der Einstellung) möglich sein, 50% der Fahrleistung im Jahr einzusparen. Mit der aktuellen Entwicklung der alternativen Antriebe sollte es dann in 5 bis 10 Jahren möglich sein, entweder günstig selber weiter ein Auto zu haben oder aber in Städten und größeren Gemeinden dann per Carsharing zu nutzen (selbst in Wörgl mit 15.000 Einwohnern haben wir das schon).
State buoni, se potete