Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
mexi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von mexi »

Vinsmen hat geschrieben: 24.03.2026 - 16:07
mexi hat geschrieben: 24.03.2026 - 09:18 https://www.sn.at/salzburg/chronik/nach ... art-641942

Artikel zur neuen Reiterkogelbahn mit Rendering der neuen Mittelstation. Nachdem der Artikel leider hinter einer Paywall ist, hier die wichtigsten Infos zusammengefasst:
  • Baubeginn: 7. April 2026
  • Talstation ändert sich von der Größe her kaum und die Situierung bleibt gleich.
  • Tiefgarage wird von den Bauarbeiten nicht berührt und bleibt benutzbar.
  • Garagierung an der Mittelstation
  • Kosten: 35 Mill. Euro
75 Millionen Investitionen bis Herbst 2027. Was wird denn in Hinterglemm da denn noch gebaut? So viel geht doch eigentlich nicht bei nur einer neuen EUB drauf.
Die restlichen 40 Mill. investiert der Raiffeisenverband in den Umbau des Alpine Palace. Eröffnung ist hier zum Start der Wintersaison 2027/28 geplant.
Liebe Grüße mexi

DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 182 Mal

Beitrag von DaDani10 »

Skiwelt07 hat geschrieben: 23.03.2026 - 20:48 Was findest du denn daran schlecht, würd mich interessieren, dass ich das mal nachvollziehen kann :wink:

Meistens bin ich auch auf Nordseiten mehr unterwegs(aber halt wegen des Schnees)
Kohlmais:
Halt einfach zu viele Leute (Anfänger) für die Fläche. Wenn ich von Richtung Wildenkarkogel Richtung Saalbach fahre sind dort immer die übervollsten Pisten. Dann außerdem komisch, dass man da bei der Mittelstation wenn man Richtung Bernkogelbahn will, so komisch rüberqueren muss und beim Turm 6er dann rechts. Oder die Blaue Piste links runter (von oben gesehen), die ist eine Spur besser. Eine Piste die ich vor 2 Jahren oder so mal gefahren bin, hat mir aber sehr gefallen, das war die 152a (bis zur Einmündung in die 152), die wär mir Beschneiung nicht blöd. Aber generell gesehen finde ich dort einfach zu viel Liftkapazität zu zu wenig Pistenkapazität:

Bergerhochalm (Magic-6er):

Eigentlich ziemlich gut, aber ich hasse den Engpass bei der Abzweigung Richtung Kohlmais, dort ist es oft so gefährlich, weil manche einfach nicht schauen können...

Aber die Rote Piste von oben gesehen links (159- Hartlabfahrt) mag ich sehr gerne, die 157 auch (Beschneiung wünschenswert)

Nur aus meiner Perspektive :D
Lg :D
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von DaDani10 »

ländler23 hat geschrieben: 23.03.2026 - 21:37
daffie hat geschrieben: 23.03.2026 - 13:58
DaDani10 hat geschrieben: 19.03.2026 - 23:22

Hab in Hinterglemm gefragt, dort hieß es für Sunliner gäbe es keine Planungen. Aber für was würde man den Austauschen wollen? Da bin ich noch nie gestanden.

Bleibt weiter spannend...

Lg
Was mich wundert, ist, dass die Kapazität praktisch gleich bleibt. Schließlich gibt es morgens oft Warteschlangen an der Reiterkogelbahn. Und die neue Gondel wird „nur“ 2.500 Personen pro Stunde befördern.

Wenn das stimmt, würde es mich in der Tat nicht überraschen, wenn die Sunliner-Bahn in absehbarer Zeit (aber sicher nicht in diesem Jahr) durch eine Gondelbahn aus dem Tal ersetzt wird. Die Piste wurde inzwischen verändert und beschneit.
Weiß man schon was mit der alten Reiterkogel Bahn passiert? Vielleicht wird sie ja als Zubringer vom Tal für den Sunliner wiederverwendet :biggrin:
Glaub ich in Saalbach eher weniger.... :lol:
Vinsmen
Massada (5m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Vinsmen »

mexi hat geschrieben: 24.03.2026 - 17:36
Vinsmen hat geschrieben: 24.03.2026 - 16:07
mexi hat geschrieben: 24.03.2026 - 09:18 https://www.sn.at/salzburg/chronik/nach ... art-641942

Artikel zur neuen Reiterkogelbahn mit Rendering der neuen Mittelstation. Nachdem der Artikel leider hinter einer Paywall ist, hier die wichtigsten Infos zusammengefasst:
  • Baubeginn: 7. April 2026
  • Talstation ändert sich von der Größe her kaum und die Situierung bleibt gleich.
  • Tiefgarage wird von den Bauarbeiten nicht berührt und bleibt benutzbar.
  • Garagierung an der Mittelstation
  • Kosten: 35 Mill. Euro
75 Millionen Investitionen bis Herbst 2027. Was wird denn in Hinterglemm da denn noch gebaut? So viel geht doch eigentlich nicht bei nur einer neuen EUB drauf.
Die restlichen 40 Mill. investiert der Raiffeisenverband in den Umbau des Alpine Palace. Eröffnung ist hier zum Start der Wintersaison 2027/28 geplant.
Danke für die Auflösung. Hab dann nach etwas googeln doch selber die Antwort gefunden. Das Alpine Palace wird für 40 Mille zum 5☆☆☆☆☆ Hotel umgebaut.
https://salzburg.orf.at/stories/3308021/
Winter 25/26: 1x Sölden, 1x Hochoetz, 3x SHLF, 5x Rosswald, 3x Katschberg, 1x GO!
Sommerberichte von Vinsmen (4 neue 2025)
besuchte Skigebiete: SHLF, Skiwelt, Bolsterlang, Jungholz, Ochsenkopf, Kreuzberg, Wasserkuppe, Sölden, Hochoetz, Rosswald, Katschberg, GO!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skiwelt07
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 45
Danksagung erhalten: 242 Mal

Beitrag von Skiwelt07 »

DaDani10 hat geschrieben: 24.03.2026 - 20:30
Skiwelt07 hat geschrieben: 23.03.2026 - 20:48 Was findest du denn daran schlecht, würd mich interessieren, dass ich das mal nachvollziehen kann :wink:

Meistens bin ich auch auf Nordseiten mehr unterwegs(aber halt wegen des Schnees)
Kohlmais:
Halt einfach zu viele Leute (Anfänger) für die Fläche. Wenn ich von Richtung Wildenkarkogel Richtung Saalbach fahre sind dort immer die übervollsten Pisten. Dann außerdem komisch, dass man da bei der Mittelstation wenn man Richtung Bernkogelbahn will, so komisch rüberqueren muss und beim Turm 6er dann rechts. Oder die Blaue Piste links runter (von oben gesehen), die ist eine Spur besser. Eine Piste die ich vor 2 Jahren oder so mal gefahren bin, hat mir aber sehr gefallen, das war die 152a (bis zur Einmündung in die 152), die wär mir Beschneiung nicht blöd. Aber generell gesehen finde ich dort einfach zu viel Liftkapazität zu zu wenig Pistenkapazität:

Eigentlich ziemlich gut, aber ich hasse den Engpass bei der Abzweigung Richtung Kohlmais, dort ist es oft so gefährlich, weil manche einfach nicht schauen können...

Aber die Rote Piste von oben gesehen links (159- Hartlabfahrt) mag ich sehr gerne, die 157 auch (Beschneiung wünschenswert)

OK ja gut das kann ich nachvollziehen
Geht mir wenn's voll ist auch so,
Aber wenn er mal guten Schnee hat und es leer ist mag ich's dort halt ganz gern :biggrin:
Ich meinte dir auch eher die Pisten am sich und nicht die Auslastung oder Schneequalität
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von DaDani10 »

Skiwelt07 hat geschrieben: 24.03.2026 - 21:30
DaDani10 hat geschrieben: 24.03.2026 - 20:30

Kohlmais:

OK ja gut das kann ich nachvollziehen
Geht mir wenn's voll ist auch so,
Aber wenn er mal guten Schnee hat und es leer ist mag ich's dort halt ganz gern :biggrin:
Ich meinte dir auch eher die Pisten am sich und nicht die Auslastung oder Schneequalität
Achso hast du das gemeint, prinzipiell die Pisten sind eh nicht schlecht, aber mit Leuten halt :lol: :D

Lg
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Bei dem Artikel der SN ist eh ein Bild der neuen Mittelstation drinnen.
Dürft von vorne ein fettes Gebäude werden. So wie ich das sehe Garagierung im Keller. Für mich ziemlich viel Gebäudeteil dann im oberen Bereich (WCs?). Schade, dass man die andere Seite der Mittelstation vom Hasenauer aus nicht sieht, aber so wie die das da skizzieren, schätz ich mal, dass der Ausstieg an der Mittelstation auf der linken Seite ist. Wär ja auch logisch, wenn man sagt, dass dort zukünftig vor allem die Rodler aussteigen und die Skifahrer weiterfahren.
Falls wer von euch die anderen Bilder von Melzer und Hopfner wo erspäht immer gleich her damit! :lol:

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 6xSHLF, 6xHochkönig, 4x4Berge, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 2xGastein, 1xTauplitz
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“