Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Re: News auf Alpinforum.com

Beitrag von noisi »

snowflat hat geschrieben:
Foto-Irrer hat geschrieben:
snowflat hat geschrieben:...Also ich habe auf meiner Tastatur einen Block mit Pfeilen, einer nach links, einer nach rechts, einer nach oben und einer nach unten. Die nach links und rechts sind wunderbar zum Verwenden! Da muss man nicht bis nach unten zum Scrollbalken! ...
hoch und runter geht mit den Pfeilen, aber links und rechts sowohl bei Firefox als auch IE nicht
Und wie das geht! Hast Du denn einmal in den Post geklickt?
Ich benutze ausschließlich Firefox und bei mir klappt es.

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3311 Mal

Beitrag von snowflat »

Kakadu hat geschrieben:Pfeiltasten in Ehren - aber das dauert über 10 Sekunden, bis das mit den Pfeiltasten am rechten Ende angelangt ist...
danke, ich dachte schon, das wäre bei mir irgendeine Einstellung im IE. Zudem ist das Gezuckel keine optisch ansprechende Alternative :!:
Sorry, aber wir reden hier doch von den Fällen, in denen die Panoramen eine Breite von 3700 haben. Da dauert es länger, ja und zuckeln tuts bei mir nicht. Aber ich schaue mir ein Panorama auch in entsprechender Geschwindigkeit an, dafür sind sie ja auch da. Ich kann natürlich auch in 2, 3, 4 oder 5 Sec. mit dem Scrollbalken rüberhuschen, aber dann kann ich mir das Anschauen auch sparen. Wenn es hier jetzt generall darum geht, weil alle Bilder Breiten von 3000+x haben, könnte ich die Probleme nachvollziehen :roll:

Achso: Bei mir gehts mit dem FF auch, daher klingt es so, als ob im Config was nicht stimmt.
/edit: Nur zur Info: Da ist noch was verloren gegangen! Mir wurde bei "Absenden" des Posts nicht angezeigt, dass Baeckerbursch vorher was gepostet hatte.
Wenn ich auf Vorschau gehe, habe ich eben gesehen, dass noisi was gepostet hatte. Also da funktioniert es.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

ok, muss an meinem Firefox liegen.
Foto-Irrer hat geschrieben:Sorry, aber wir reden hier doch von den Fällen, in denen die Panoramen eine Breite von 3700 haben.
das war nicht auf das 3.700er Beispiel bezogen sondern auf diesen Thread
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 54&t=39735
Da habe ich 1.700er Panos drin. Da es sich hierbei nichteinmal um doppelte Bildschirmbreite handelt, wäre es super, wenn ein Pfeildruck komplett bis zum rechten Ende der Seite bzw. des Posts führen könnte.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Ich meine übrigens das hier:
Dateianhänge
af.pdf
(586.71 KiB) 61-mal heruntergeladen
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

leider gibt es ja nicht viel Möglichkeiten unter den Firefox-Einstellungen.
Hab für mich, und vielleicht für andere mit ähnlichem Problem, eine passable Lösung gefunden.

Mit dem mittleren Mausknopf (bei mir das Rad) lässt sich nicht nur hoch- und runterscrollen bei Mausbewegung aktivieren sondern auch das seitliche
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Kakadu »

Foto-Irrer hat geschrieben:Sorry, aber wir reden hier doch von den Fällen, in denen die Panoramen eine Breite von 3700 haben.
das war nicht auf das 3.700er Beispiel bezogen sondern auf diesen Thread. Da habe ich 1.700er Panos drin.
Richtig - und da waren es etwas über 10 Sekunden. Das hier eingebundene 3700er-Panorama dauert geschlagene 25 Sekunden ... :( ... NB: das Ruckeln ist nun nicht das Thema - aber ich verschiebe Bilder lieber portionenweise, als dass ich sie in Bewegung vorüberziehen lasse.
Foto-Irrer hat geschrieben: Da es sich hierbei nichteinmal um doppelte Bildschirmbreite handelt, wäre es super, wenn ein Pfeildruck komplett bis zum rechten Ende der Seite bzw. des Posts führen könnte.
Wobei eigentlich schon nur das "Hand von der Maus abheben und zur Tastatur greifen" die Ergonomie zimlich in den Keller absacken lässt ...
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Kakadu hat geschrieben:Wobei eigentlich schon nur das "Hand von der Maus abheben und zur Tastatur greifen" die Ergonomie zimlich in den Keller absacken lässt ...
Bei Sehnenscheidenentzündung sofort prüfen, ob das Forum rechtlich zu belangen sein könnte :D
Kakadu
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Kakadu »

Kakadu hat geschrieben:Wobei eigentlich schon nur das "Hand von der Maus abheben und zur Tastatur greifen" die Ergonomie zimlich in den Keller absacken lässt ...
Bei Sehnenscheidenentzündung sofort prüfen, ob das Forum rechtlich zu belangen sein könnte :D
... nicht doch ... :biggrin: ... wobei das beim schreiben meistens ja andersrum ist ... aber lassen wir das ... ;D

Kommen wir wieder zur Sache zurück: ich hab' einen 1024 Pixel breiten Monitor - und da erscheinen in der Vorschau 771 Pixel breite Bilder mit Scrollbalken, 770 Pixel breite jedoch ohne. Und wenn Bilder per Zitat verschachtelt werden, werden sie rechts einfach abgeschnitten ... Hier Beispiel 770 Pixel breit - in der Vorschau das Maximum ohne scrollbalken ... gepostet erscheint dann dennoch ein Scrollbalken - da liegt also noch weniger drin ... Und was noch grässlicher ist: nicht mal mehr der Text ist vollständig zu sehen. Auch der ist innerhalb des Scrollfensters entweder links oder rechts abgeschnitten (da der Scrollbalken selbst den Text überlappt) und da muss man dann wieder per Pfeiltasten (das dauert aber länger, als man jeweils liest) - oder zeilenweise runter, um jeweils nach links und wieder nach rechts zu schieben. "suboptimal" wäre ja noch harmlos ...

Nachtrag: nach Absenden dürfen es dann nur noch 750 Pixel sein, damit kein Scrollbalken erscheint ...

Bild
und maximal (3-fach) zitiert:
Bild
Zuletzt geändert von Kakadu am 04.07.2011 - 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 592 Mal

Beitrag von 3303 »

ME sieht das neue Design wesentlich ästhetischer und auch "professioneller" aus.
Weniger Linien, mehr Flächen, keine Schattierungen, keine Rahmen, keine Verläufe, geradlinig, einfach gut.
Die Qualität des neuen Logos zeigt sich hier auch dadurch, wie es in die Maske/Buttons etc. eingebunden wurde. Wirklich gut gemacht!
Das Titelphoto ist ebenfalls gut eingebunden, nur zeigt es ziemlich genau nicht das, was dieses Forum interessiert. Das wäre eher etwas für ein Freerideforum.
Im Alpinforum wäre doch eigentlich ein Technikphoto, Pistenphoto oÄ besser passend.
Wenn ich das Tiefschneebild sehe, vermittelt das für mich nicht das, worum es im Forum hier hauptsächlich geht.

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 850 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

ICh find das neue Design auch klasse, modern und übersichtlich. Eine kleine Bitte hätte ich aber doch noch, könntet ihr den Link zu den aktiven Themen bitte wieder auf jeder Seite einfügen? Bei mir ist der aktuell nur noch auf der Startseite. Ich gehe eben immer die Liste mit den aktiven Themen durch und wenn ich auf ein Thema geantwortet habe, dann konnte ich danach wieder direkt zu der Liste wechseln. Wäre schön wenn da wieder ginge.
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oliver199 »

Kurzer Einwurf:
ENDLICH hat das AF ein modernes, ansprechendes, einladendes Design bekommen.
Danke für die ganze Arbeit!

Achja, ist das Bild im Header nicht aus Arlbergfans und co. Arlbergbericht von diesem Jahr? (ich habe hier leider weder die Zeit noch die schnelle Internetverbindung um nach der Antwort zu suchen, sorry!)
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von TPD »

Jedes dritte oder vierte Bild von mir ist nunmal über 1024 Pixel groß, da Panoramaaufnahmen. Und die kann man nun nichtmehr gesondert durch Scrollen betrachten sondern muss ganz ans Ende des Posts runter...
Und wer hat denn gesagt, dass überbreite Bilder unbedingt direkt in den Beitrag verlinkt werden müssen ?
Für sowas gibt es doch Vorschaubilder...
Ja, ich weiss Du bist da anderer Meinung. Aber schon aus technischer Sicht haben diese Vorschaubilder eben schon ihre Berechtigung !
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jefflifts »

x
Zuletzt geändert von jefflifts am 29.06.2012 - 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Kakadu hat geschrieben:
snowflat hat geschrieben:Sorry, aber wir reden hier doch von den Fällen, in denen die Panoramen eine Breite von 3700 haben.
das war nicht auf das 3.700er Beispiel bezogen sondern auf diesen Thread. Da habe ich 1.700er Panos drin.
Richtig - und da waren es etwas über 10 Sekunden. Das hier eingebundene 3700er-Panorama dauert geschlagene 25 Sekunden ... :( ... NB: das Ruckeln ist nun nicht das Thema - aber ich verschiebe Bilder lieber portionenweise, als dass ich sie in Bewegung vorüberziehen lasse.
Bei mir ruckelt nichts und bei nem 1700er Pano bin ich mit der Pfeiltaste binnen 2,8 sec. am rechten Bildrand, bei dem 3000er sind es 6,5 sec. Wenn es bei Dir 10 sec. sind (1700er) solltest Du mal bei Deinen Browsereinstellungen schauen oder Deine Tasten reagieren nicht richtig. Nein ich habe keine aktuelle Highendhardware (ist 6 Jahre alt, 1024x768), das neueste sind die Browser (FF und IE). Andere Frage: Mit welchen Mausmodell bist Du denn unterwegs?
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Kakadu
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Kakadu »

snowflat hat geschrieben:Bei mir ruckelt nichts und bei nem 1700er Pano bin ich mit der Pfeiltaste binnen 2,8 sec. am rechten Bildrand, bei dem 3000er sind es 6,5 sec. Wenn es bei Dir 10 sec. sind (1700er) solltest Du mal bei Deinen Browsereinstellungen schauen oder Deine Tasten reagieren nicht richtig. Nein ich habe keine aktuelle Highendhardware (ist 6 Jahre alt, 1024x768), das neueste sind die Browser (FF und IE). Andere Frage: Mit welchen Mausmodell bist Du denn unterwegs?
Na gut - wenn ich nur wenige Browsertabs offen habe, ruckelt's auch nicht; ist aber nicht unüblich, dass eine zweistellige Anzahl Tabs offen ist - und dann ruckelt's eben etwas. Das ist nicht das Problem; aber per Maus am Scrollbalken direkt hin- und herschieben zu können geht auf jeden Fall schneller. Wenn aber der Scrollbalken im Beitrag ganz unten ist und man nicht sehen kann, wie weit man oben schieben muss, geht's kaum ohne Tastaturpfeile. Blind herumzustochern mag anderswo ja reizvoll sein - aber hier?

NB: dass das Mausmodell überhaupt einen Einfluss haben soll, wenn ich mit den Pfeiltasten auf der Tastatur nach links oder nach rechts scrolle (und dafür natürlich die Hand von der Maus nehmen muss), kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Nachtrag: wenn jedes "zu grosse" Bild einzeln einen Scrollbalken erhalten würde (und nicht der gesamte Beitrag - dann hätte es eben allenfalls mehrere Scrollbalken pro Beitrag), wäre das "Problem" wohl im wesentlichen entschärft. Im jetztigen Zustand wird ja der gesamte Beitrag gescrollt - und da sieht man dann nur noch die rechten Teile der Bilder; der Beitragstext ist ja dann auch nicht mehr sichtbar. Ziel war doch eigentlich, dass zum lesen des Textes nicht gescrollt werden muss. Das ist so jetzt ja auch nur bedingt erfüllt.

Und gleich nochwas - wenn wir schon dran sind: der Zeilenschlag scheint inkonsequent zu sein! Zwischen beiden oberen Abschnitten (auch dem Fragezeichen und dem NB: ...) habe ich jeweils zwei Zeilenschläge gesetzt. Beim ersten ist nur einer zu sehen, beim zweiten jedoch beide. Welche Regeln sind zu beachten, wenn eine leere Zwischenzeile zur besseren Trennung von Abschnitten zu sehen sein soll?

↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Kakadu hat geschrieben:NB: dass das Mausmodell überhaupt einen Einfluss haben soll, wenn ich mit den Pfeiltasten auf der Tastatur nach links oder nach rechts scrolle (und dafür natürlich die Hand von der Maus nehmen muss), kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Damit gar nicht, daher habe ich ja auch "andere Frage" geschrieben. Die Frage, weil man auch mit der Maus horizontal navigieren kann.
Kakadu hat geschrieben:Na gut - wenn ich nur wenige Browsertabs offen habe, ruckelt's auch nicht; ist aber nicht unüblich, dass eine zweistellige Anzahl Tabs offen ist - und dann ruckelt's eben etwas. Das ist nicht das Problem; aber per Maus am Scrollbalken direkt hin- und herschieben zu können geht auf jeden Fall schneller. Wenn aber der Scrollbalken im Beitrag ganz unten ist und man nicht sehen kann, wie weit man oben schieben muss, geht's kaum ohne Tastaturpfeile. Blind herumzustochern mag anderswo ja reizvoll sein - aber hier?
Also das mit einer 2stelligen Anzahl an Tabs und damit verbundenen Performanceproblemen im Browser ist nun tendenziell Dein persönliches und kein generelles Problem. Ich habe jetzt mal 20 Tabs gleichzeitig offen gehabt mit unterschiedlichsten Seiten und da ruckelt nichts. Und jetzt weiß ich, wieso ich max. 8 Tabs arbeite, weil nur max. 10 ohne Blättern dargestellt werden und man dann in den nicht sichtbaren Tabs rechts rumstochern muss, aber das scheint ja ohne Probleme in Kauf genommen zu werden. Scheint echt irgendwo an den Einstellungen zu liegen: Hast Du den "sanften Bildlauf" akiviert?
Kakadu
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Kakadu »

... ach, war das angenehm, wenn man zum zitieren gleich unten klicken konnte und nicht wieder nach oben scrollen muss ...
Kakadu hat geschrieben:NB: dass das Mausmodell überhaupt einen Einfluss haben soll, wenn ich mit den Pfeiltasten auf der Tastatur nach links oder nach rechts scrolle (und dafür natürlich die Hand von der Maus nehmen muss), kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Damit gar nicht, daher habe ich ja auch "andere Frage" geschrieben. Die Frage, weil man auch mit der Maus horizontal navigieren kann.
Ähm, wie? Ich gehe doch davon aus, dass damit nicht das herumschieben des Scrollbalkens per Mauscursor gemeint ist, sondern z.B. Mäuse mit "Querscrollrad" o.ä. ... ?

Und was ruckeln anbelangt: das ist nun wirklich nicht das Problem - denn sollte die Schiebebewegung nicht geschmeidig und ohne ruckeln sein, kann man ja ohnehin einen Moment innehalten, damit das stehenbleibt. Sollte das tatsächlich (etwas) ruckeln, kann man wirklich damit leben - das passiert ohnehin nur beim ersten mal durchscrollen, bis das Bild vollständig im Speicher ist. Scrollt man wieder zurück (und danach noch mehrmals hin und her), so ruckelt nix mehr (wobei ich da noch keinen Thread mit vielen grossen Bildern angeschaut habe); um das Bild dann anzuschauen, empfiehlt sich ohnehin, die Pfeiltasten loszulassen, damit das Bild stehenbleibt.

PS: auch hier wieder wird der doppelte Zeilenschlag nur einfach dargestellt, also dreifachen geschrieben, damit der dann doppelt erscheint (im alten Layout ist dann der dreifache sichtbar). Könnte das am Fragezeichen liegen?

↓ Mehr anzeigen... ↓

snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Kakadu hat geschrieben:Ähm, wie? Ich gehe doch davon aus, dass damit nicht das herumschieben des Scrollbalkens per Mauscursor gemeint ist, sondern z.B. Mäuse mit "Querscrollrad" o.ä. ... ?
Nicht ganz. Denn mit dem handelsüblichen "Scrollrad" kann man auch horizontal scrollen.
Kakadu
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Kakadu »

Kakadu hat geschrieben:Ähm, wie? Ich gehe doch davon aus, dass damit nicht das herumschieben des Scrollbalkens per Mauscursor gemeint ist, sondern z.B. Mäuse mit "Querscrollrad" o.ä. ... ?
Nicht ganz. Denn mit dem handelsüblichen "Scrollrad" kann man auch horizontal scrollen.
Jetzt schwant mir, was Du meinst ... klar - schon, ich weiss, was "horizontalscrollen per Mausrad" ist (das gibt's z.B. im Windows-Explorer/Finder in Detailansicht, wenn zuwenige Dateien für einen Vertikalscrollbalken). Funzt bei mir aber nicht - weder mit dem üblicherweise genutzten NetCaptor (der auf dem jeweils installierten IE aufsetzt, und das ist hier IE8 unter XP), noch mit dem "Original-IE". Der NC hat die Eigenheit, immer auch einen Vertikalscrollbalken einzubauen; d.h. ist ein Bild zu breit, überdeckt dann der Vertikalscrollbalken einen Teil des Textes (wie weiter oben beschrieben). Aber auch mit dem Original-IE funzt horizontalscrollen bei mir nicht. Ich nehm' als Beispiel wieder den Thread unseres Irrläufers. Mit dem neuen Layout muss ich zuerst vertikal sehr weit scrollen, bis überhaupt der Horizontalscrollbalken zum Vorschein kommt. Mit dem bisherigen Layout ist wenigstens permanent ein Scrollbalken sichtbar, der immer wieder hin- und her geschoben werden kann. Das neue Layout ist mit diesem Verhalten nicht brauchbar. Mit dem Netcaptor kann ich dann wenigstens mit den Pfeil-links/-rechts-Tasten die Horizontalscrollbewegung veranlassen; mit dem Original-IE bewegt sich dann nur der Cursor innerhalb des Textes - und gelangt der dann an ein Bild, springt der von der Anfangsposition des Bildes zur Endposition des Bildes. Ist das Bild überbreit, gibt's den mittleren bereich per Pfeiltasten gar nie zu sehen. Somit ist der NetCaptor noch etwas besser brauchbar - trotz Vertikalscrollbalken.

Wie schon erwähnt: die eleganteste Lösung fände ich, wenn der Text in eine Textbox bestehender Breite gesetzt werden könnte, die immer in der linken Spalte sichtbar ist (der verschwindet ja jetzt, wenn man nach rechts scrollt), und nur die Bilder wahlweise scrollbar innerhalb des Rahmens (jeweils einzeln mit eigenem Horizontalscrollbalken pro Bild) oder über den Textrahmen hinauslappend geschaltet werden könnten.

↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Ne, ich glaube wir meinen unterschiedliche Sachen. Ich meine, das Mausrad im Beitrag an einer Stelle drücken und dann die Maus nach rechts bewegen, dann schiebt sich der Beitrag nach links bzw. nach links bewegen, dann schiebt sich der Beitrag nach rechts.
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hebi »

So - ich habe mit dem Platz nochmal etwas gespielt und das Style jetzt so angepasst, dass 1024 Pixel breite Bilder auf einem Bildschirm mit einer 1280er Auflösung scrollfrei dargestellt werden können. Bei wem's nicht gleich funktioniert, mal Shift-Reload machen oder Cache des Browsers löschen.

1024 Pixel ist auch die empfohlende (!), maximale (!) Bildbreite, die beim Posten von Bildern verwendet werden soll. Wer breitere Bilder postet, muss damit leben, dass der Beitrag gescrollt wird (Standardeinstellung der Stylevorlage, die wir verwendet haben war übrigens, das Bild einfach abzuschneiden - ohne jegliche Scrollleiste). Ich schau mir das vielleicht noch an, ob ich die Bilder aus dem Beitrag rauslaufen lassen kann, das hat aber für mich eher untere Priorität. Als nächstes stehen einige andere Dinge auf meiner ToDo-Liste - vielleicht is ja auch was dabei, das hier nochmal ansetzt.
Die Scrollleiste wieder auf Seitenebene zu bringen geht meines Wissens nach so nicht. Mit einem tabellenbasierten Layout wäre das imo kein Problem, wir haben aber jetzt ein modernes Layout, das sehr stark auf CSS und Co aufsetzt (was den Vorteil hat, dass es von den Browsern in der Regel flotter dargestellt wird). Wobei ich zugeben muss, dass ich hier nicht so wirklich der Experte bin (bin eigentlich mehr der Netz- und Servertechniker und zum Layout gekommen wie die Jungfrau zum Kind). Falls also jemand von euch hier Experte ist, bin ich gerne für einen Tip dankbar.

Noch ein Hinweis an dieser Stelle für die Freunde von langen Signaturen: wer mehr als 100 Pixel hohe Signaturen hat, müsste festgestellt haben, dass diese jetzt etwas abgeschnitten sind. Kleines Hilfsmittel, um die entsprechenden Regeln hier durchzusetzen und uns alle vor zu langen Signaturen zu schützen.

Was die Anleitung angeht, so weiss ich nicht, ob ich das heute noch schaffe, muss noch paar andere Dinge erledigen (ja, auch ich habe ein Leben ausserhalb des Forums - man glaubt es kaum).

Zum Schluss noch was allgemeines:
Es freut uns, dass den meisten, die sich bisher hier zu Wort gemeldet haben, das neue Layout gefällt. Eure positiven Kommentare sind eine kleine Entschädigung für die vielen doch manchmal frustrierenden Stunden, die wir mit der (Um-)Gestaltung des Forums verbracht haben. Danke!
Und für alle die, denen's nicht gefällt: ihr könnt nach wie vor das alte Layout verwenden. Neuerungen, die wir allerdings planen, werden nur im neuen Style umgesetzt. Das maximale, was ich mir noch vorstellen kann, wenn der alte Style mit zukünftigen Updates nicht mehr laufen sollte, ist, dass wir noch das phpbb3-Standardstyle aktivieren und euch das als Ausweichmöglichkeit zur Verfügung steht.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

snowflat hat geschrieben:Ne, ich glaube wir meinen unterschiedliche Sachen. Ich meine, das Mausrad im Beitrag an einer Stelle drücken und dann die Maus nach rechts bewegen, dann schiebt sich der Beitrag nach links bzw. nach links bewegen, dann schiebt sich der Beitrag nach rechts.
Genau das meinte ich auch. Werde in meinen Berichten nun immer einen Hinweis schreiben müssen, wie man scrollen kann (das mit dem ativierten Mauscursor über einem breiteren Bild weiß ja nun wirklich nicht jeder) oder werde halt Links zum Anklicken einbauen.
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Wie ist es denn mit den Bildern und Browsern in mobilen Betriebssystemen? Bei mir auf dem iPad mit iOS werden 1024er Bilder abgeschnitten...
Kakadu
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Kakadu »

snowflat hat geschrieben:Ne, ich glaube wir meinen unterschiedliche Sachen. Ich meine, das Mausrad im Beitrag an einer Stelle drücken und dann die Maus nach rechts bewegen, dann schiebt sich der Beitrag nach links bzw. nach links bewegen, dann schiebt sich der Beitrag nach rechts.
Alles klar ... das funzt so auch - aber wiederum ist das neue Layout da unbequemer als das alte. Mit dem alten Layout lässt sich so in alle vier Richtungen scrollen (rauf/runter und links/rechts), mit dem neuen nur gerade links/rechts. Mit dem alten Layout lässt sich die gesamte Seite so durchscrollen, mit dem neuen nur gerade der jeweilige Horizontalausschnitt, dann muss wieder geklickt und per Mausdreh rauf und runtergescrollt werden - und wehe, beim Klicken liegt zufälligerweise ein Link drunter, dann geht's gleich dorthin (und nur mühsam wieder zurück).

Nö, klar - das funzt schon ... und so ist das neue Layout schon wesentlich brauchbarer. Aber auf dem Thinkpad mit dem Trackpoint oder auf dem Notebook mit dem Touchpad sieht's wiederum schitter aus ...

@hebi: Du hast wirklich einen Preis verdient für die grosse Arbeit!

Aber dennoch bleibt die Frage: wie sehen die Empfehlungen für Leute mit nur 1024 Pixel breitem PC-Display aus? Da werden ja alle Bilder horizontalgescrollt, die breiter als 750 Pixel sind ... :( ... Die sind wohl mit dem bisherigen Layout besser bedient.

↓ Mehr anzeigen... ↓
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hebi »

Kakadu hat geschrieben:Aber dennoch bleibt die Frage: wie sehen die Empfehlungen für Leute mit nur 1024 Pixel breitem PC-Display aus? Da werden ja alle Bilder horizontalgescrollt, die breiter als 750 Pixel sind ... :( ... Die sind wohl mit dem bisherigen Layout besser bedient.
Nimm das alte Layout, lebe mit dem Umstand oder bring die Leute dazu, kleinere Bilder zu posten - unsere Idee war es nicht, größere Bilder zu erlauben, der Wunsch kam aus der Userschaft. Sorry, wenn sich das etwas hart klingt - aber jedem Recht machen kann man's nicht. Irgendwo muss man einen Kompromiss eingehen. Geht auch in die andere Richtung - wer mal das Browserfenster auf mehr als 1920 Pixel Breite gezogen hat, wird sehen, dass sich das Headerbild wiederholt, und das einen etwas unsanften Übergang hat. Sieht nicht gut aus, aber der Aufwand das hier irgendwie zusammenzubasteln, war's mir nicht wert. Steht in keinem Verhältnis, v.a. wenn ihr seht, was wir hier noch alles vor haben.

Dass es auf manchen Devices Darstellungsprobleme gibt, ist mir durchaus bewusst. So ist z.B. auf'm iPhone die Pagina in den blauen Tabellenheader gerutscht in der Topic-Liste. Hier hält sich der Browser nicht ganz an die Layoutanweisungen, die er bekommt - ich hab bisher noch keinen Weg gefunden, dem das auszutreiben.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“