Auto ...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von ralleycorse »

Ein Elektroauto ist IMMER deutlich effizienter als ein Verbrennerfahrzeug. Um einiges.
Nur durch den im Vergleich geringen Energieinhalt des Speichers fallen höhere Verbräuche bei hohen Geschwindigkeiten viel massiver auf.
Der Vorteil des Elektroautos wird nur durch den angesprochenen noch mieseren Wirkungsgrad des Verbrenners bei Teillast (also zb. bei Stadtgeschwindigkeit) noch viel höher, was also kein Argument für den Verbrenner sein kann sondern einer gegen ihn...

ralleycorse
Vogelsberg (520m)

Ok.
Ich versuche es genauer. Ich bin 3 Jahre I3 gefahren und fahre auch VW Bus.
Ich könnte mich jetzt rühmen, das die fahrende Schrankwand bei 160km/h nur 9l/100km braucht. Aber um ehrlich zu sein, schaut man da nur auf den Durchschnittsverbrauch einer Langstrecke bei der evtl. länger schnell auf der Autobahn gefahren wurde. Das entspricht niemals dem realen Verbrauch bei der Geschwindigkeit!
Momentanverbrauch des Buses bei 160 km/h liegt eher über 20l/100km, der geringere Durchschnittsverbrauch liegt an den Rollphasen, der Landstrasse vor und nach der Autobahn...
Man betrügt sich da sehr schnell selbst.
Beim I3 merke ich das viel schneller, da ist der Verbrauch näher am Realverbrauch da ich schon längst nachladen muss.

der Lange
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

ralleycorse hat geschrieben: 12.01.2023 - 08:39 Aber Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten das wiegt mehr als die steigenden Fahrwiderstände, oder? :lol:
Das hab ich nirgendwo behauptet und das will ich auch nicht sagen oder wo hab ich das bitte getan? Es ging lediglich um die Aussage dass der Verbrauch über die Geschwindigkeit beim E-Auto stärker steigt als beim Verbrenner. Man kann das eben nicht so 1:1 vergleichen. Es geht NICHT darum welche Antriebsart wirtschaftlicher, effizienter, umweltfreundlicher etc ist.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
ralleycorse
Vogelsberg (520m)

Engergieinhalt Diesel: 9,6 kWh/l
Durchschnittsverbrauch eines ordentlichen Kleinwagens: 5l?? Dann sind das 48kWh/100km. Und das ist in Realität oft mehr als 5l. Aber selbst wenn man wirklich ohne Selbstbetrug real knapp 4l erreichen sollte sind es immer noch 40 kWh.
I3 Durchschnittsverbrauch bei mir liegt bei 15,2kWh (unser Durchschnittsverbrauch auf 3 Jahre)...

Und bei höheren Geschwindigkeiten? Da braucht der Kleinwagen vermutlich auch (echter Momentanverbrauch) bei 160km/h 8l?? da bist Du bei 77 kWh/100km.
der I3 (und der ist Aerodynamisch ne Katastrophe) braucht bei 160 km/h 35kWh/100km. Das ist immer noch unter der Hälfte!!

Also bitte nicht glauben ein Verbrenner sein besser als ein Elektrofahrzeug. Auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten.
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

160 km/h 35kWh
Äh, gaube das ist zu wenig..... Kann mir nicht vorstellen (so als Gedankenexperiment) das der I3 mit einem 35kw Motor 160 fahren könnte.
des Buses bei 160 km/h liegt eher über 20l/100km
Bei der Diesel- Variante? Ich habe den TSI T6 (höhergelegt, breite Reifen), und ich glaube da bin ich bei 160 nicht sooo viel drüber, einen Durchschnittsverbrauch habe ich aber "nur" von 13 l.
Also bitte nicht glauben ein Verbrenner sein besser als ein Elektrofahrzeug. Auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten.
Das habe ich auch nie behauptet.
ralleycorse
Vogelsberg (520m)

Ich rede vom BMW I3s der hat 135kW. Der fährt 160km/h und Verbraucht da 35kWh/100km.
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

GIFWilli59 hat geschrieben: 11.01.2023 - 22:51
skifam hat geschrieben: 11.01.2023 - 22:16Bei 100? 5L
Genau.
Da hat der Enyaq also doch die Nase vorn mit 0,481 kg * 21,5 kWh = 10,342 kg CO2/100 km => -20,4 % - und das bei einem vermutlich schlechteren cw-Wert (also höherer Luftwiderstand).
Superb 2,6 kg * 5 l = 13 kg CO2/100 km
Tja. da ist mein gutes Gewissen leider ziemlich klein....
Hast Du auch mal meine Kosten ausgerechnet mit 35 45 55 65 75 cent die kwh vs 1,75 euro pro Liter Diesel?
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)

Ich rede vom BMW I3s der hat 135kW. Der fährt 160km/h und Verbraucht da 35kWh/100km.
Klar hat der Motor 135kw, aber "nur" mit 35kw Einsatz fährst du keine 160. Kanns ja heute mal ausprobieren, bin mir sicher da steht mindestens 45.
ralleycorse
Vogelsberg (520m)

Ist natürlich schwierig eine genau flache Stelle zu finden und das dann idealerweise ohne Gegenwind.
Aber das war so mein Wert den ich mal ausprobiert habe und der deckt sich ganz gut mit dem hier:
https://www.youtube.com/watch?v=155W6kCAjjU

Gruss,

der Lange

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2019 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Spezialwidde hat das oben gut erklärt.
Deshalb ja auch mein Beispiel mit dem Skoda Superb (Diesel): Verbrauch bei Bei 100km/h ca. 5l, bei 200km/h ca. 8,5l
Bei den meisten Elektroautos, die real bei 100km/h ca. 400km weit kommen, wäre mit doppelter Geschwindigkeit die Batterie nach 100km schon leer.
Was meinst du warum die Teslas und anderen E-Autos alle auf der rechten Spur hinter den Lastwagen im Windschatten herschleichen? Genau aus diesem Grund.
Und auch die geringe v-max der Elektroautos (z. B. VW, Skoda, Volvo) hat damit zu tun.
Skifam kann ja mal von seinen Enyaq berichten, oder die andern Teslafahrer hier im Forum.

Wer das immer noch nicht glaubt, dem sei empfohlen sich ein paar Yoube Videos zum Thema Vollstromfahren, Vollstromtest Autobahn etc. anzuschauen.
Da wird das deutlich. Z. B. ein Tesla Model 3 SR, das nach 100km mit leerer Batterie da steht oder ein Hjundai Ioniq 5, der ebenfalls nur wenig über 100km kommt, dabei aber eine deutlich geringere v-max als der Tesla hat.

E-Auto sind einfach sehr effizient bei langsamen Geschwindigkeiten, aber nicht geeignet zum Schnellfahren.

Zum Thema E-Auto Hype:
Ich kenne 2 Leute, die sich vor Weihnachten ein Tesla Model 3 mit massiven Rabatten gekauft haben. Beide wollten einen VW E-Auto kaufen, wo die Lieferzeiten aber ca. 1,5 Jahre betragen. Und Tesla hat aktuell massive Überkapazitäten und verramscht die Autos mit hohen Abschlägen (sieht man ja am Börsenkurs). Dort ist die Lieferzeit wenn man heute bestellt sofort (Autos die auf Halde stehen) oder bis 1-2 Monate (Autos die auf Kundenwunsch produziert werden).
Der Flottenmanage unserer Firma hat mir gestern ähnliches zu Thema E-Autos erzählt: Die Nachfrage ist massiv eingebrochen. Die die ein E-Auto wollten haben mittlerweile bestellt oder bereits eins bekommen, die anderen bestellen meist wieder Verbrenner oder Hybrid (falls letztere noch verfügbar sind).
Mich würde ein E-Auto als 2. oder 3. Auto für die Stadt durchaus reizen, aber nicht als Familien-/Reise- und Langstreckenauto.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Also Firmenwagen mit Tankkarte macht es ja überhaupt keinen Sinn ein E-Auto zu bestellen. Ich kann da Kollegen von mir auch nicht verstehen.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Naja einen Anreiz gibt es schon zumindest im Vergleich zum Verbrenner. Die reduzierte BLP Versteuerung (25% reines E Auto, 50% beim Hybrid).
Das kann bei größeren Entfernungen schon einige tausend Euro pro Jahr ausmachen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von Meckelbörger »

Mt. Cervino hat geschrieben: 12.01.2023 - 10:26 Naja einen Anreiz gibt es schon zumindest im Vergleich zum Verbrenner. Die reduzierte BLP Versteuerung (25% reines E Auto, 50% beim Hybrid).
Das kann bei größeren Entfernungen schon einige tausend Euro pro Jahr ausmachen.
Die 50% beim Hybrid wurden aber auch eingestampft.
ralleycorse
Vogelsberg (520m)

Aber nicht die 25% beim Elektrofahrzeug, oder?
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)

ralleycorse hat geschrieben: 12.01.2023 - 10:32 Aber nicht die 25% beim Elektrofahrzeug, oder?
Keine Ahnung, stand nicht bei mir nicht zur Auswahl.
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 864 Mal

Beitrag von flamesoldier »

Mt. Cervino hat geschrieben: 12.01.2023 - 10:17 Spezialwidde hat das oben gut erklärt.
Deshalb ja auch mein Beispiel mit dem Skoda Superb (Diesel): Verbrauch bei Bei 100km/h ca. 5l, bei 200km/h ca. 8,5l
Bei den meisten Elektroautos, die real bei 100km/h ca. 400km weit kommen, wäre mit doppelter Geschwindigkeit die Batterie nach 100km schon leer.
Was meinst du warum die Teslas und anderen E-Autos alle auf der rechten Spur hinter den Lastwagen im Windschatten herschleichen? Genau aus diesem Grund.
Und auch die geringe v-max der Elektroautos (z. B. VW, Skoda, Volvo) hat damit zu tun.
Skifam kann ja mal von seinen Enyaq berichten, oder die andern Teslafahrer hier im Forum.

Wer das immer noch nicht glaubt, dem sei empfohlen sich ein paar Yoube Videos zum Thema Vollstromfahren, Vollstromtest Autobahn etc. anzuschauen.
Da wird das deutlich. Z. B. ein Tesla Model 3 SR, das nach 100km mit leerer Batterie da steht oder ein Hjundai Ioniq 5, der ebenfalls nur wenig über 100km kommt, dabei aber eine deutlich geringere v-max als der Tesla hat.

E-Auto sind einfach sehr effizient bei langsamen Geschwindigkeiten, aber nicht geeignet zum Schnellfahren.

Zum Thema E-Auto Hype:
Ich kenne 2 Leute, die sich vor Weihnachten ein Tesla Model 3 mit massiven Rabatten gekauft haben. Beide wollten einen VW E-Auto kaufen, wo die Lieferzeiten aber ca. 1,5 Jahre betragen. Und Tesla hat aktuell massive Überkapazitäten und verramscht die Autos mit hohen Abschlägen (sieht man ja am Börsenkurs). Dort ist die Lieferzeit wenn man heute bestellt sofort (Autos die auf Halde stehen) oder bis 1-2 Monate (Autos die auf Kundenwunsch produziert werden).
Der Flottenmanage unserer Firma hat mir gestern ähnliches zu Thema E-Autos erzählt: Die Nachfrage ist massiv eingebrochen. Die die ein E-Auto wollten haben mittlerweile bestellt oder bereits eins bekommen, die anderen bestellen meist wieder Verbrenner oder Hybrid (falls letztere noch verfügbar sind).
Mich würde ein E-Auto als 2. oder 3. Auto für die Stadt durchaus reizen, aber nicht als Familien-/Reise- und Langstreckenauto.
uff, hier wird wieder ne Menge Unsinn zusammengeworfen und Zusammenhänge konstruiert die schlicht falsch sind. Aua!
Fangen wir vorne an: mein Model 3 LR schafft bei 100 km/h deutlich über 400 km, bei 200 km/h aber nicht nur 100 km. Wie kommst du auf so einen Mumpitz? Im Tesla Fahrer & Freunde Forum hat letztens mal jemand die kumulierten Fahrwiderstände über die Geschwindigkeiten ausgerechnet, wohlgemerkt mit Konstantgeschwindigkeit. Dabei kamen keine 160 kW für 200 km/h raus, denn anders bekommst du deinen ca. 80 kWh Akku in 30 min ja nicht leer. Abgesehen davon, dass im Fahrzeugschein nur 155 kW 30 min Dauerleistung stehen und das so gar nicht möglich ist ;)
Die Tesla Rabatte vorm Jahresende sind typische Quartalsendrallye kombiniert mit Jahresendrallye, alles für die Zahlen der Aktionäre. Der eingebrochene Aktienkurs hat aber wenig damit zu tun, eher mit dem abdriften von E.M. ins obskure Spektrum und seinen Twittereskapaden. Der Gesamtwert der Firma liegt dennoch weiterhin weit über dem von anderen riesigen Automobilherstellern, man sollte sich vom Kursverfall also nicht täuschen lassen.
Ein Grund für die Kaufzurückhaltung bei Tesla dürfte eher das weglassen der Ultraschallsensoren seit November sein, denn das ist für viele einfach ein No-Go, selbst Dacia hat sowas (in Serie?).
Mein Model 3 LR hab ich am 08.06.2021 abends bestellt und am 19.06.2021 zugelassen abgeholt. Damals war die Nachfrage dennoch hoch, aber es gab immer wieder Zeitpunkte wo man dennoch schnell an sein Fahrzeug kam. Ist halt der Vorteil wenn die Anzahl der möglichen Kombinationen nur 60 ergibt (5 Außenfarben * 2 Innenfarben * 3 Motorisierungen * 2 Felgengrößen je Modell, alles andere ist Software) und bestimmte Kombinationen besonders oft bestellt werden. Da wird eben blind auf Vorrat produziert. Mach das mal bei VW... nachher fehlt die Sitzheizung weil das Licht+ Paket nicht gebucht wurde 😁
Die Jahresendrallye bei allen Herstellern wurde auch vom Abschmelzen der BAFA Förderung getrieben, diese sank zum 01.01.2023 von 6000 auf 4500 € und von 5000 auf 3000 € sowie für PHEV auf 0 €. Dementsprechend verwundert der Marktanteil der BEV im Dezember von 33 % nicht. Viele Hersteller haben ca. 1/4 aller ihrer 2022 ausgelieferten E-Autos im Dezember ausgeliefert und andere Märkte dafür hinten angestellt.
Meckelbörger hat geschrieben: 12.01.2023 - 10:28
Mt. Cervino hat geschrieben: 12.01.2023 - 10:26 Naja einen Anreiz gibt es schon zumindest im Vergleich zum Verbrenner. Die reduzierte BLP Versteuerung (25% reines E Auto, 50% beim Hybrid).
Nein, die steuerliche Begünstigung der PHEV hat man leider belassen.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
ralleycorse
Vogelsberg (520m)

Mt. Cervino hat geschrieben: 12.01.2023 - 10:17 Spezialwidde hat das oben gut erklärt.

Zum Thema E-Auto Hype:

Auch wenn ich mich wiederhole. E-Autos sind viel Effizienter. Das "Problem" mit der Reichweite auf Autobahnen liegt NICHT an der Effizienz sondern an den Speichern.
Bei aktuellen Fahrzeugen mit der hohen Ladeleistung ist das sowieso kein Thema mehr. Wer allen ernstes ein Problem damit hat nach 300-400km mal ne Kaffeepause zu machen, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Und zum Absatz: Aktuelle Lieferzeiten von BMW i4 und BMW iX1 sprechen einen andere Sprache...
Zuletzt geändert von ralleycorse am 12.01.2023 - 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 950 Mal

Beitrag von Werna76 »

Mt. Cervino hat geschrieben: 12.01.2023 - 10:17Deshalb ja auch mein Beispiel mit dem Skoda Superb (Diesel): Verbrauch bei Bei 100km/h ca. 5l, bei 200km/h ca. 8,5l
8,5l bei 200 kmh kommt mir SEHR wenig vor, sicher dass das stimmt?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
ralleycorse
Vogelsberg (520m)

Das ist der oben beschriebene Selbstbetrug. Durchschnittsverbrauch einer schnellen Fahrt mit teilweise 200km/h ist noch lange nicht Momentanverbrauch bei 200km/h.
Da reichen 8,5l/100km niemals. Aber sei`s drum. Hier werden Argumente gesucht um die eigene Meinung zu begründen. Da kommste nicht gegen an.
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

Meckelbörger hat geschrieben: 12.01.2023 - 10:28 Die 50% beim Hybrid wurden aber auch eingestampft.
Und das wie ich finde mit Recht weil das quasi legaler Steuerbetrug war. Gerade für Mitarbeiter mit Tankkarte die den Ladestrom zu Hause bezahlen müssten. Die Autos kamen nach dem Leasingauslauf mit original eingeschweißtem nie benutztem Ladekabel zurück...
@ralleycorse: Es hat hier niemand bestritten dass ein E-Auto effizienter mit der "getankten" Energie umgeht als ein Verbrenner. Es ging hier lediglich um den Vergleich zu Verbrennern, ganz ohne Wertung. Ich sehe hier keinen der wehement auf persönlichen Meinungen beharrt. Es geht lediglich ums technische. Das scheinst du etwas in den falschen Hals zu kriegen.
Zuletzt geändert von Spezialwidde am 12.01.2023 - 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Nein, es gilt weiterhin.
Firmenwagenfahrer können die elektrifizierten Verbrenner mit Stecker aber weiterhin mit 0,5 statt einem Prozent vom Listenpreis versteuern
https://autonotizen.de/neuigkeiten/elek ... g-neu-2023
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)

flamesoldier hat geschrieben: 12.01.2023 - 10:35
Meckelbörger hat geschrieben: 12.01.2023 - 10:28
Nein, die steuerliche Begünstigung der PHEV hat man leider belassen.
Ja, revidiere mich, die bei uns zur Auswahl stehenden Hybride erfüllen die Vorrausetzungen nicht (Reichweite). Da gewinnt dann wieder der Diesel, weil er günstiger in der Anschaffung ist.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Die 0,5% BLP Besteuerug für Hybride gibt es nach wie vor (bis 2030) in DE! Die Anpruchsvoraussetzungen werden nur nach und nach etwas angehoben (z. B. E-Reichweite).
0,5 Prozent für Hybride
Bei der Versteuerung eines Hybrid-Firmenwagens werden unabhängig vom Kaufpreis immer 0,5 Prozent angesetzt. Die 0,5-Prozent-Regelung für Hybrid-Firmenwagen gilt auch im Jahr 2023 und darüber hinaus bis 2030. Allerdings müssen Hybridautos folgende Voraussetzungen erfüllen, um von den Steuervorteilen zu profitieren:

Extern aufladbar (also nur Plug-in Hybride)
Nicht mehr als 50 Gramm CO2-Ausstoß pro km ODER elekt. Reichweite mind. 60 km
Ab 2025 mind. 80 km
https://www.carwow.de/ratgeber/elektroa ... %20Prozent

Viele Verwechseln die nach wie reduzierte Hybridversteuerung mit dem Wegfall der staatlichen Kaufprämien für Hybride die tatsächlich seit 2023 weggefallen sind.

Edit: Wurde oben zwischenzeitlich schon richtig gestellt.
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)

Ist ein bisschen so als ob sich Katholiken / Islamisten und Atheisten streien :lach:

Der "Ungläubige" verbraucht immer mehr und der "Gläubige" selbstverständlich weniger :lach:
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 561 Mal

Beitrag von albe-fr »

[dupe]
Zuletzt geändert von albe-fr am 12.01.2023 - 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
I love the smell of napalm in the morning

Antworten

Zurück zu „Off Topic“