Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
-
thomasfl
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Aus den aktuellen 10er Gondeln kann man ja wohl problemlos zwischendurch aussteigen, insbesondere wenn es eine Auro Bahn ist. Da könnte man auch 12 oder 14p reinsetzen…
-
thomasfl
- Massada (5m)
Es gab tatsächlich Überlegungen, die Talstation an die Komperdell Mitte zu verlegen, das ist aber wegen der aufwändigen Lawinensicherung verworfen worden. Hätte ich persönlich auch für Blödsinn gehalten.Hochzeiger hat geschrieben: 03.01.2025 - 07:17Das macht absolut Sinn dort. Hab ich schon seit einigen Jahren mir gewünscht, dass die knapp 30 Jahre alte Klapperkiste endlich modernisiert wird. Kapazitätsmäßig sollten die Pisten dort auch einen 8er vertragen...thomasfl hat geschrieben: 02.01.2025 - 15:53 Laut Blick hinter die Kulissen von heute wird diesen Sommer die Planseggbahn erneuert. Es soll ein Achtersessel hinkommen.
![]()
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3321 Mal
Weil sich die Betreiber doch nicht so spinnefeind sind?Hochzeiger hat geschrieben: 03.01.2025 - 08:23[...]Seilbahnjunkie hat geschrieben: 03.01.2025 - 07:56 Ich könnte mir gut vorstellen, dass das anders geplant würde, wenn es nur einen Betreiber gäbe.
Aber wenn dem so sei, wieso wurde dann z.B. von Serfauser Seite die Königsleithebahn gebaut? Die dient doch hauptsächlich auch dem Transfer ins benachbarte Skigebiet...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
OnlineMt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2020 Mal
Die Konstellation hat man damals beim Bau der Puizbahn gemacht, weil die Fisser Bergbahnen den Zusammenschluss mit den neuen Bahnen alleine finanziell nicht stemmen konnten.Hochzeiger hat geschrieben: 03.01.2025 - 08:23 Ich meinte sogar irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, dass es sogar einen 3. Betreiber gibt, da Waldbahn und Puinzbahn einer separaten Gesellschaft angehören, in der beide Standorte vertreten sind.
Aber wenn dem so sei, wieso wurde dann z.B. von Serfauser Seite die Königsleithebahn gebaut? Die dient doch hauptsächlich auch dem Transfer ins benachbarte Skigebiet...
Edit: habe gerade mal nachgeschaut: Es gibt tatsächlich die Waldbahn GmbH & Co OG, in der die Bergbahnen Komperdell und die Fisser Bergbahnen gleichberechtigte Teilhaber sind
Ein paar Jahre nach den für Fiss (das damals ja noch kein so großes und finanzkräftiges Skigebiet wie heute war) teuren Bau der Möseralm- und Sonnenbahn (beide 1995) musste man für den Zusammenschluss im Jahr 1999 weitere 3 neue Bahnen bauen (4KSB Sattelkopf, 4SB Rast und 4SB Puiz). Das Geld hatte man damals nicht, und da Serfaus die finanzstärkere Gesellschaft war, und zudem nur 1 neue Bahn (Sunliner) für den Zusammenschluss bauen musste, hat man sich die Kosten bei einzelnen Anlagen auf Fisser Seite geteilt.
Edit: Königsleithe: Da hatten die Serfauer ja selbst genug Geld. Die gemeinsamen Bahnen waren ja nur eine Notwendigkeit um den Zusammenschluss überhaupt möglich zu machen.
Bei der Erneuerung der Waldbahn war es dann vermutlich ähnlich wie bei der Puizbahn. Man hatte gerade 2 große Investitionen getätigt (2002 Schöngamp 8KSB und 2003 Schönjoch EUB 1&2), als die Waldbahn 2005 gebaut werden sollte. Zudem war der Bau der Almbahn EUB in 2008 schon absehbar. Somit hat man die Waldbahn wieder gemeinsam gebaut, um die EUB als Ersatz des SL früher realisieren zu können.
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 03.01.2025 - 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- beast
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Ich glaub ihr dürft bei den ganzen Gedanken auch den Sommer nicht vergessen. Eine Bahn von Fiss über Möseralm auf den Zwölferkopf hat im Sommer einige Vorteile. Direkte Verbindung zur Almbahn. Zusätzliche Mountainbike Strecken. Die schönjochbahn muss dann im Sommer nicht mehr laufen.
Das Thema mit der Mittelstation sehe ich auch als ein Problem. Ich denke da gibt es aber auch gute Lösungen. Entweder kein Durchfahrbetrieb und man betreibt die Bahn einfach in 2 Sektionen. Oder man überlegt sich was schlaues und nur 50% der Gondeln fahren in die 2te Sektion. Unten in Fiss gibt es dann zwei Anstehbereiche.
Ich denke die Frommesbahn will man nicht bauen weil das Ladis extrem aufwerten würde was man in Fiss nicht möchte und dann macht das mit dieser Bahn so schon Sinn. Vorallem auch mit dem Sommer Blick
Das Thema mit der Mittelstation sehe ich auch als ein Problem. Ich denke da gibt es aber auch gute Lösungen. Entweder kein Durchfahrbetrieb und man betreibt die Bahn einfach in 2 Sektionen. Oder man überlegt sich was schlaues und nur 50% der Gondeln fahren in die 2te Sektion. Unten in Fiss gibt es dann zwei Anstehbereiche.
Ich denke die Frommesbahn will man nicht bauen weil das Ladis extrem aufwerten würde was man in Fiss nicht möchte und dann macht das mit dieser Bahn so schon Sinn. Vorallem auch mit dem Sommer Blick
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 195 Mal
Die Königsleithebahn entstand aus dem Bedürfnis, das untere Teil der 90 und den Sunliner zu entlasten. So nach dem Motto: wenn wir die wechselnden Gäste schon nicht mehr bei uns behalten können (denn den Entscheid dazu haben sie schon auf dem Komperdell gefällt), dann reduzieren wir wenigstens deren Kollateralschaden.
Persönlich fände ich eine Führung auf den Sattelkopf auch besser. Die Sattelbahn ist zudem auch nicht mehr die Jüngste. Optimal wäre zudem noch ein Ersatz des Wonneliftes durch eine ganz nach oben führende Bahn. Das würde die Schönjochbahn von den aus Serfaus wechselnden Gästen entlasten. Am Schönsten wäre natürlich eine KSB, aber soviel ich weiss ist der Hang lawinengefährdet. Somit wäre dann eine EUB mit hoher Linienführung und weniger Stützen wohl besser.
Auf der Fisser Nordseite sehe ich die grosse Aufräumaktion etwas kritisch. Klar, viele Gäste finden Schlepper unbequem und veraltet. Aber früher sorgten sie gerade in diesem Sektor für eine bessere Verteilung der Gäste. Schlicht weil es mehr Anlagen, also grössere Auswahl, gab. Jetzt müssen alle zu einer der drei Talstationen und von ebenfalls drei Bergstationen wieder weg. Das führt zum bekannten Flaschenhalseffekt und schon sehr früh zerfahrenen Abschnitten. Vor allem wenn sie nicht so breit sind.
Persönlich fände ich eine Führung auf den Sattelkopf auch besser. Die Sattelbahn ist zudem auch nicht mehr die Jüngste. Optimal wäre zudem noch ein Ersatz des Wonneliftes durch eine ganz nach oben führende Bahn. Das würde die Schönjochbahn von den aus Serfaus wechselnden Gästen entlasten. Am Schönsten wäre natürlich eine KSB, aber soviel ich weiss ist der Hang lawinengefährdet. Somit wäre dann eine EUB mit hoher Linienführung und weniger Stützen wohl besser.
Auf der Fisser Nordseite sehe ich die grosse Aufräumaktion etwas kritisch. Klar, viele Gäste finden Schlepper unbequem und veraltet. Aber früher sorgten sie gerade in diesem Sektor für eine bessere Verteilung der Gäste. Schlicht weil es mehr Anlagen, also grössere Auswahl, gab. Jetzt müssen alle zu einer der drei Talstationen und von ebenfalls drei Bergstationen wieder weg. Das führt zum bekannten Flaschenhalseffekt und schon sehr früh zerfahrenen Abschnitten. Vor allem wenn sie nicht so breit sind.
Zuletzt geändert von GMD am 03.01.2025 - 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Probably waking up
-
OnlineMt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
beast:
Dein Sommerargument kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Warst du schon mal im Sommer in Fiss?
Die Almbahn ist nur eine netter Zusatz im Sommer, steht aber gar nicht im Fokus dort oben. Die große Gastro am Schönjoch (Bergdiamant) und die Attraktionen (Bergwerk, Quellenweg, Kunstweg etc.), sowie die Segelflieger und Paraglider brauchen alle die Schönjochbahn. Ebenso weiter unten an der Mittelstation der EUB: Die Restaurants am Steinegg, der Zugang zu Kuhalm, Hexenweg und Frommesalpe sind ohne Schönjochbahn alle nicht erreichbar.
An der Almbahn gibt es im Sommer nichts außer ein paar Biketrails, die aber auch fast alle via Schönjoch führen und die kleine abgelegene und relativ unbedeutende Schöngampalm als Gastro unten, die aber auch nur über einen anstrengenden Aufstieg über gut 150Hm von der Talstation der Almbahn erreichbar ist.
Dein Sommerargument kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Warst du schon mal im Sommer in Fiss?
Die Almbahn ist nur eine netter Zusatz im Sommer, steht aber gar nicht im Fokus dort oben. Die große Gastro am Schönjoch (Bergdiamant) und die Attraktionen (Bergwerk, Quellenweg, Kunstweg etc.), sowie die Segelflieger und Paraglider brauchen alle die Schönjochbahn. Ebenso weiter unten an der Mittelstation der EUB: Die Restaurants am Steinegg, der Zugang zu Kuhalm, Hexenweg und Frommesalpe sind ohne Schönjochbahn alle nicht erreichbar.
An der Almbahn gibt es im Sommer nichts außer ein paar Biketrails, die aber auch fast alle via Schönjoch führen und die kleine abgelegene und relativ unbedeutende Schöngampalm als Gastro unten, die aber auch nur über einen anstrengenden Aufstieg über gut 150Hm von der Talstation der Almbahn erreichbar ist.
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 03.01.2025 - 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
Ron
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 72 Mal
In Hoch-Gurgl an der Kirchenkarbahn funktioniert das aber problemlos.Hochzeiger hat geschrieben: 03.01.2025 - 08:17 Hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt: Stellen wir uns mal eine vollbesetzte 10er EUB vor, bei der diejenigen, die an der Mittelstation aussteigen wollen, innen sitzen und irgendwie es nicht schaffen um die weiterfahren wollenden Skifahrer auszusteigen bevor das Ende des Ausstiegsbereichs erreicht ist. Im Worstcase noch mit Skiköcher innen...
Ich kenne zudem auch keine mehrteilige EUB mit Durchfahrbetrieb, bei der der Großteil der Skifahrer die Gondel an der Mittelstation verlässt.
Genau aus diesem Grund gab es auch bei der Komperdell/Lazid 6er EUB keinen Durchfahrbetrieb, da das Hauptziel der 1.Sektion ja das Komperdell war.
Das grosse Problem in SFL sind einfach zu viel leute. Das ganze Gebiet ist eine grosse Engstelle. Wenn mann morgens zwischen Neun und halb Zwolf die Webcams ansieht gibt es fast keine Bahn ohne längere Wartezeiten. Egal welche Engstelle mann beseitigt, am andere Stelle wirds dan nur schlimmer. Nicht nur bei die Bahnen sondern genau so auf viele Pisten.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
you get old when you stop skiing!
- beast
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Ja ich war schon mehrmals im Sommer in sfl. Da sind meine Eindrücke doch ganz anders. Ja die Almbahn ist aktuell abgelegen, aber genau das wäre sie doch mit der neuen Bahn nicht mehr. Dann wäre sie voll integriert in die Sommerbahnen. Dass die Schöngampalm unbedeutend ist im Sommer sehe ich ganz anders. Obwohl abgelegen ist dort regelmäßig der ganze Biergarten komplett voll.Mt. Cervino hat geschrieben: 03.01.2025 - 10:58 beast:
An der Almbahn gibt es im Sommer nichts außer der ein paar Biketrails, die aber auch fast alle via Schönjoch führen und die kleine abgelegene und relativ unbedeutende Schöngampalm als Gastro unten, die aber auch nur über eine anstrengenden Aufstieg über gut 150Hm von der Talstation der Almbahn erreichbar ist.
Die Attraktionen die du aufzählst sind ja alle auch von der neuen Bahn zu erreichen. Zu Teil sogar besser. Aber die Schönjochbahn muss ja nicht Zwangsweise im Sommer abschalten.
Und die Biketrails führen alle vis Schönjach, weil da halt der Luft fährt aber anders würde es deutlich mehr möglichkeiten geben. Wieso fährt denn die Almbahn im Sommer? Wenn dort angeblich nix ist?
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 858 Mal
Warum denn? Wenn es sich am Sunnliner staut hätte man zwei EUB mit denen man die Gäste wieder ins eigene Gebiet lockt.GMD hat geschrieben: 03.01.2025 - 10:52 Die Königsleithebahn entstand aus dem Bedürfnis, das untere Teil der 90 und den Sunliner zu entlasten. So nach dem Motto: wenn wir die wechselnden Gäste schon nicht mehr bei uns behalten können (denn den Entscheid dazu haben sie schon auf dem Komperdell gefällt), dann reduzieren wir wenigstens deren Kollateralschaden.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Das kommt auf die Länge der Schlange an. Je länger, desto mehr geben auf.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 195 Mal
Ist aber auch sicher eine Frage des Feriendomizils. Serfauser Gäste lassen sich wohl eher umstimmen als solche aus Fiss oder Ladis.
Probably waking up
-
OnlineMt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Ich glaube mit Umstimmen hat das gar nicht zu tun. Warum auch? Ist doch egal ob die Gäste mit dem Sunliner oder der Königsleithe-KSB nach Fiss weiterfahren. Kommt letztlich auf das Gleiche raus.
Die Gründe für den Bau der Königsleithe 6KSB waren die folgenden:
- Entlastung Sunliner als zusätzliche Transfermöglichkeit Serfaus - Fiss
- Möglichkeit nach Fiss zu wechseln ohne bis ins Tal fahren zu müssen (Tragödienhang unterhalb Mittelstation Komperdellbahn / im Frühjahr ganz unten oft sehr sulzige Schneeverhältnisse)
- Erschließung recht langer Wiederholungsabfahrten im eh schon erschlossenen Skiraum/Skigebietsgrenzen
Auschlaggebend war aber vor allem die Transfermöglichkeit, die nur mit dem Sunliner problematisch und oft überlastet war.
In Richtung Fiss -> Serfaus gibt es seit 1999 3 Anlagen (Waldbahn/bzw. Waldlift, Puizbahn, Sattelkopfbahn) mit denen man wechseln kann in der Gegenrichtung gab es damals nur 1 Anlage (Sunliner)
Die Gründe für den Bau der Königsleithe 6KSB waren die folgenden:
- Entlastung Sunliner als zusätzliche Transfermöglichkeit Serfaus - Fiss
- Möglichkeit nach Fiss zu wechseln ohne bis ins Tal fahren zu müssen (Tragödienhang unterhalb Mittelstation Komperdellbahn / im Frühjahr ganz unten oft sehr sulzige Schneeverhältnisse)
- Erschließung recht langer Wiederholungsabfahrten im eh schon erschlossenen Skiraum/Skigebietsgrenzen
Auschlaggebend war aber vor allem die Transfermöglichkeit, die nur mit dem Sunliner problematisch und oft überlastet war.
In Richtung Fiss -> Serfaus gibt es seit 1999 3 Anlagen (Waldbahn/bzw. Waldlift, Puizbahn, Sattelkopfbahn) mit denen man wechseln kann in der Gegenrichtung gab es damals nur 1 Anlage (Sunliner)
-
wengench
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 103 Mal
An der Planseggbahn sind an der Strecke schon nummerierte Markierungsstöcke aufgestellt, offensichtlich für die Stützenplätze der neuen Bahn.
-
thomasfl
- Massada (5m)
Habe ich noch nicht entdeckt. Bleibt der Verlauf dann unverändert?wengench hat geschrieben: 04.01.2025 - 09:43 An der Planseggbahn sind an der Strecke schon nummerierte Markierungsstöcke aufgestellt, offensichtlich für die Stützenplätze der neuen Bahn.
- Hochzeiger
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Das hieße die Talstation käme auch an die gleiche Stelle?
Oder gibt es da andere Pläne, z.B. westlich neben die Talstation Familienbahn (dann würde unten aber eine leicht versetzte Trasse bei rauskommen)?
Oder gibt es da andere Pläne, z.B. westlich neben die Talstation Familienbahn (dann würde unten aber eine leicht versetzte Trasse bei rauskommen)?
Saison 25/26: geplant: Januar Adelboden & Grindelwald; März: Schladming & Obertauern
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Der Obere-Scheidler
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die Frommesbahn nicht zu bauen, ist definitiv zu kurz gedacht. Den Fissern wird es dadurch sicher nicht schlechter gehen. Auf Dauer findet ohnehin eine Konzentration des Wintersports auf höher gelegene Gebiete statt. So wird es in SFL zwangsläufig voller werden. Jetzt eine Frommesbahn mit Mittelausstieg zu bauen wäre zukunftsorientiert, weil eine bessere Verteilung des Skifahrerstroms stattfindet. So könnte eine Möseralmbahn auf gleicher Strecke ersetzt werden - ohne aufwändige Mittelstation.beast hat geschrieben: 03.01.2025 - 10:44 …
Die Funktion eines weiteren Zubringers von Fiss aus auf die Nordseite könnte dann eine KSB Wonnebahn ersetzen.
Da es mittelfristig enger auf den Pisten wird - auch durch leistungsstärkere Bahnen wie eine neue 8er KSB Plansegg - sollte man die Skigebietsgrenzen etwas modifizieren.
Wie damals unter Georg Mangott angedacht, brächte eine Vebindung über den Furgler /Glockscharte nach See eine logische Erweiterung. Eine rückwärtige Anbindung nach Fiss nicht ausgeschlossen, um den Kreis zu schließen.
Vorausgesetzt, man läge das dorfpolitische Klein-Klein bei.
Besser Ski-fahren als Lang(e) laufen
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Auf Seite 225 hier im Topic war es ausgiebig Thema, dass es da erhebliche geologische Probleme gäbe. Das ist ja von der Schönjoch bekannt, gilt dass dann nicht auch „weiter links“ für einen weiteren Zubringer von Möser zur Nordseite?Der Obere-Scheidler hat geschrieben: 04.01.2025 - 19:15Die Frommesbahn nicht zu bauen, ist definitiv zu kurz gedacht. Den Fissern wird es dadurch sicher nicht schlechter gehen.beast hat geschrieben: 03.01.2025 - 10:44 …
Wellnessskifahrer.
- TONI_B
- Danksagung erhalten: 434 Mal
Mein Vermieter meinte im Sommer, dass es auch bei der Variante von Ladis über die Frommes zum Schönjoch geologische Probleme geben würde.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Drei Zubringer für drei Beschäftigungsanlagen wäre schon etwas extrem.
- TONI_B
- Danksagung erhalten: 434 Mal
Das denke ich auch. Mir wäre eine vierte Bahn auf der Nordseite auch lieber. Von der Zirbenhütte direkt zur Schönjochbahn.
-
thomasfl
- Massada (5m)
Ich habe gerade die Pflöcke gesehen. Stehen komplett in der Linie der aktuellen Plansegg. Talstation vielleicht 10 Meter weiter rechts / TalwärtsHochzeiger hat geschrieben: 04.01.2025 - 17:35 Das hieße die Talstation käme auch an die gleiche Stelle?
- markman
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 30
- Danksagung erhalten: 271 Mal
also ich finde, das es jetzt schon ein totales Gewusel auf der Nordseite gibt und weitere Anlagen das sicherlich nicht verbessern würden. Seitdem vor einigen Jahren die Nordseite "verbreitet" wurde, finde ich sie unaktrativ und ich verbringe, selbst im April dort die wenigste Zeit, da es einfach keine Spaß macht. Ein Mal runter Richtung Zirbenhütte, links abbiegen zur 12er-Bahn und dann oben Richtung Schönjoch zur Frommes, mehr mache ich dort nicht mehr. Warum man dort sogar im Frühjahr gleich hoch möchte, obwohl alles bretthart ist, erschließt es mir auch nicht.TONI_B hat geschrieben: 05.01.2025 - 13:24 Das denke ich auch. Mir wäre eine vierte Bahn auf der Nordseite auch lieber. Von der Zirbenhütte direkt zur Schönjochbahn.
Grüße
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs