ZERMATT/Cervinia/Valtournenche
Forumsregeln
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche
Die Naturschneepiste Tufternkumme ist geschlossen. Ob endgültig o. am Nachmittag wg. Lawinengefahr weiß ich nicht.
Aber im Grund herrscht noch Vollbetrieb.
Aber im Grund herrscht noch Vollbetrieb.
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Das ist wegen Lawinengefahr so, denn vom Schnee her hält die bis Saisonende durch. Die Querung nach Tuftern wird schon ein bisschen knapp, aber bei den leuten wo es hat reicht das aus. Talabfahrt Sunnegga wird auch bis Saisonende durchhalten, worauf ich im Januar nicht mal einen zerbrochenen Holzschleppliftbügel gewettet hätte.
Ansonsten: Südhänge in höheren Lagen nicht unbedingt vor 9.30 befahren und bei den Talabfahrten gibt es am Abend halt ein paar Abstriche, alles andere ist ein Traum.
Ansonsten: Südhänge in höheren Lagen nicht unbedingt vor 9.30 befahren und bei den Talabfahrten gibt es am Abend halt ein paar Abstriche, alles andere ist ein Traum.
-
Bergwanderer
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 586 Mal
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
Obwohl noch voll befahrbar hat heute das Teilgebiet Valtournenche geschlossen.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1319 Mal
Ist doch in den letzten Jahren in vielen Gebieten so gewesen, dass zum Ende der Saison wesentlich bessere BedinungenFab hat geschrieben:Obwohl noch voll befahrbar hat heute das Teilgebiet Valtournenche geschlossen.
als zu Weihnachten herrschen und trotzdem kommt keine Socke mehr, so dass man zusperrt.
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
Saisonende im Bereich Rothorn u. Gornergrat. Der geöffnete Rest im Bereich Süd u. Cervinia kann sich durchaus sehen lassen.(156km)
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Nachdem Cervinia heuer WE-Betrieb den ganzen Mai anbietet (Testa Grigia mit Ventina-Abfahrt, sowie Abfahrt via Theodul bis Plan Maison) und auch Zermatt die entsprechende Anbindung anbietet (via Gandegg bzw. später via PB) ...
.. wie weit kann man im Mai normalerweise in Zermatt abfahren? Nur bis trockenen Steg oder (zumindest Restschneemäßig) weiter bis Furi?
.. wie weit kann man im Mai normalerweise in Zermatt abfahren? Nur bis trockenen Steg oder (zumindest Restschneemäßig) weiter bis Furi?
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
Jetzt jedenfalss ist Furgg-Furi geschlossen.
Wie es über die Jahre so war, da hab ich nicht recht aufgepasst, da ich so spät nie da war. Denk aber, die Piste hält nie besonders lang durch.
Das Flachstück vor dem Pistenende liegt halt in der Sonne.
Wie es über die Jahre so war, da hab ich nicht recht aufgepasst, da ich so spät nie da war. Denk aber, die Piste hält nie besonders lang durch.
Das Flachstück vor dem Pistenende liegt halt in der Sonne.
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Da würd ich dann aufpassen starli. In der Zeit wo die PB nicht fährt hast du keine Verbindung, du müsstest wieder hoch laufen da der Testa ja nicht fährt. Sobald die PB wieder fährt hast du zwar die Verbindung aber untern raus sicher ziemlich längere Stücke zum laufen. Schwarzsee ginge eh nur mit hoch laufen und kann wegen dem Neubau auch schon ziemlich stark geräumt sein. Ausserdem solltest du dann auch aufpassen was da für Skipässe angeboten werden.
- starli
- Ski to the Max
Aso, dachte deshalb wär der SL Gandegg lt. Betriebsplan offen, damit man nach CV rüberkommt (und dann halt auch den SL Testa an den CV-Betriebs-WE einschaltet) ...
(Aber wenn, dann käme ich eh entweder schon am 1.5.- oder erst am Pfingst-WE, da liefe die PB ja jeweils)
(Aber wenn, dann käme ich eh entweder schon am 1.5.- oder erst am Pfingst-WE, da liefe die PB ja jeweils)
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
ZERMATT/Cervinia/Valtournenche
Hier mal wieder ein paar Luftaufnahmen von heute:

Cervinia-Seite:

Und für starli die aktuelle Restschneesituation

Cervinia-Seite:
Und für starli die aktuelle Restschneesituation
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2026 Mal
Toller Service ski-chrigel! Das brauchen wir jetzt täglich
.
Furgg - Furi ist demnach aktuell noch gut machbar und sollte auch noch ein paar Tage gehen.
Schwarzsee - Furi sieht unten schon problematischer aus (aber evtl. ist der Schnee auf dem Ziehweg untern von den Bäumen verdeckt)
Furgg - Furi ist demnach aktuell noch gut machbar und sollte auch noch ein paar Tage gehen.
Schwarzsee - Furi sieht unten schon problematischer aus (aber evtl. ist der Schnee auf dem Ziehweg untern von den Bäumen verdeckt)
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- beatle
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 181 Mal
Kannst du auch mal über den Arlberg fliegen?Mt. Cervino hat geschrieben:Toller Service ski-chrigel! Das brauchen wir jetzt täglich.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Bergwanderer
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 586 Mal
Ski_Chrigel !
Fliegst Du übers Berner Oberland Richtung Süden oder sind die Strecken kürzer, also Start z. B. im Rhonetal
Fliegst Du übers Berner Oberland Richtung Süden oder sind die Strecken kürzer, also Start z. B. im Rhonetal
- starli
- Ski to the Max
Na da kann man ja noch bis ins Tal fahren?
Welche Abfahrtsnummern (nach Pistenplan) hat das obere Schneeband (inkl. der Felstraverse oben)?
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2026 Mal
Von links Mitte horizontal Richtung Bildmitte: Piste 62 (schwarz) Furgg – Furistarli hat geschrieben:Na da kann man ja noch bis ins Tal fahren?
Welche Abfahrtsnummern (nach Pistenplan) hat das obere Schneeband (inkl. der Felstraverse oben)?
Von oben links diagonal Richtung Bildmitte (wenig Schnee zu sehen, durch das Tal): Auslauf der Piste 51/52 (rot) Schwarzsee – Furi (Hintenrumpiste)
Von Bildmitte horizontal nach rechts: Piste 50 (rot) Blatten (Furi – Zermatt Dorf)
Von rechts unten diagonal Richtung Bildmitte: Piste 41/42 (rot) Landtunnel/Schweigmatten (Riffelberg – Furi)
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Lauberhorn
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
So ein paar Bilder von heute:
Super Verhältnisse in Cervinia.

Auf Zermatter Seite sieht es etwas schlechter aus Teilweise, bei Furi wirds knapp. Die Schwarze (62) sah noch sehr gut aus war aber schon geschlossen.

Talabfahrt ab Furi geschlossen! Aber ging heute noch gut obwohl der Schnee verteilt wurde

Piste wurde leider zersört und der Boden darunter gleich mit.

Alles in allem aber machts noch Spaß! Bis Furi sollte es noch gehen bis anfang Mai auch wenn man vielleicht am Ende ein Stück laufen muss.
Super Verhältnisse in Cervinia.
Auf Zermatter Seite sieht es etwas schlechter aus Teilweise, bei Furi wirds knapp. Die Schwarze (62) sah noch sehr gut aus war aber schon geschlossen.
Talabfahrt ab Furi geschlossen! Aber ging heute noch gut obwohl der Schnee verteilt wurde
Piste wurde leider zersört und der Boden darunter gleich mit.
Alles in allem aber machts noch Spaß! Bis Furi sollte es noch gehen bis anfang Mai auch wenn man vielleicht am Ende ein Stück laufen muss.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Wenn Du das Matterhorn mal dorthin versetzt, gerne?beatle hat geschrieben:Kannst du auch mal über den Arlberg fliegen?
Von der Zentralschweiz aus. Meistens so Grimsel - Fiesch - Zermatt - Zinal - Aletschgletscher oder Petersgrat - Brünig oder umgekehrt. Die Skigebiete von Engelberg, Hasliberg, Grindelwald und Aletscharena schaue ich mir auch oft an. Fotoauftrag?Bergwanderer hat geschrieben:Ski_Chrigel !
- ski-chrigel
- Ski to the Max
(Doppelpost, techn. Problem.
Wieso kann ich hier den doppelten Beitrag nicht einfach löschen?)
Wieso kann ich hier den doppelten Beitrag nicht einfach löschen?)
- Dog.Hammer
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Deine Luftbilder sind klasse! Und wenn du schon nach Fotoaufträgen fragstski-chrigel hat geschrieben:Von der Zentralschweiz aus. Meistens so Grimsel - Fiesch - Zermatt - Zinal - Aletschgletscher oder Petersgrat - Brünig oder umgekehrt. Die Skigebiete von Engelberg, Hasliberg, Grindelwald und Aletscharena schaue ich mir auch oft an. Fotoauftrag?
Dann kommt vielleicht auch mal ein bisschen Leben in den Topic http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 0#p5014940
Last: Breuil-Cervinia, Arosa-Lenzerheide, Zermatt, Val-Thorens, Davos, Cervinia
Corviglia/Corvatsch, Montafon, Flims/Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Dog.Hammer hat geschrieben:Deine Luftbilder sind klasse! Und wenn du schon nach Fotoaufträgen fragstski-chrigel hat geschrieben:Von der Zentralschweiz aus. Meistens so Grimsel - Fiesch - Zermatt - Zinal - Aletschgletscher oder Petersgrat - Brünig oder umgekehrt. Die Skigebiete von Engelberg, Hasliberg, Grindelwald und Aletscharena schaue ich mir auch oft an. Fotoauftrag?, würde ich mich über die Aletscharena freuen...
Dann kommt vielleicht auch mal ein bisschen Leben in den Topic http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 0#p5014940
http://fs2.directupload.net/images/150425/tdaigwhz.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150425/afy5k9cs.jpg
Ich werde mich nächstes Mal bemühen und dort was reinstellen.
Sorry, schon wieder OT
- starli
- Ski to the Max
Danke. Da ich die Hintenrumpiste nicht erahnt hatte, hatte ich gedacht, dass auch die gut sichtbare die 51/52 hätte sein können. Für eine schwarze Piste ist die 62 wohl auch ziemlich "skiweglastig" ;) Na gut, Pfingsten wird da jedenfalls nichts mehr gehen.Mt. Cervino hat geschrieben:Von links Mitte horizontal Richtung Bildmitte: Piste 62 (schwarz) Furgg – Furi
Von oben links diagonal Richtung Bildmitte (wenig Schnee zu sehen, durch das Tal): Auslauf der Piste 51/52 (rot) Schwarzsee – Furi (Hintenrumpiste)
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
Nö, die 62 ist lediglich am Ende Richtung Furi nicht mehr steil.starli hat geschrieben:Mt. Cervino hat geschrieben:........... Für eine schwarze Piste ist die 62 wohl auch ziemlich "skiweglastig".......
*
@chrigel
Wie immer starke Bilder aus dem Jet
Bin ein wenig spät mit dem Schreiben - war zum Lausezwergehüten unterwegs.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Jet? Schön wärs... Vergasermotor...