Neues im Brandnertal – Brand/​Bürserberg
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1486 Mal
Re: Neues im Brandnertal – Brand/​Bürserberg
ich sags ja nochmal: Parkhaus, Bürserberg Boden, Abfahrt über Matin bzw. BBerg Dorf um damit die Hotels anzubinden, ggf. Zwischenstation in BBDorf. Parkhaus mit viiiielen Stellplätzen, Sperre des Tagesgastverkehrs nach Brand bzw. Rückbau der Parkplätze dort (dann muss man nicht sperren...) und man hätte sogar VORTEILE für die Natur, weil sich nicht immer alles hoch nach Brand und auf die Tschengla fährt. Der jetzige Einspruch (der gar nicht neu ist, das "Gerücht" dazu machte schon deutlich vor der Wintersaison die Runde...) könnte eine entsprechende Chance für eine ganzheitliche Lösung sein. Wenn man wollte wäre sogar die altbekannte Zubringerbahn ab ASt. Nüziders wieder diskutabel, auch hier kann man mit dem Naturschutz Argument punkten. Und die Lenkung der Besucherströme auf dem Loischkopf. Gute Güte, dann macht man halt ein paar Zäune. An der Sellaronda funktionierts ja auch...
-
Valentijn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Ehrlich gesagt würde ich persönlich auch bei eine neue Zubringerkette immer noch bis an die Palüdbahn fahren. Einfach weil ich dort (meistens) eine geöffnete Talabfahrt habe, während dies in Bürserberg (oft) nicht selbstverständlich ist. Ich mag es einfach nicht meinen Skitag zu beenden mit eine Liftfahrt ins Tal. Auch wenn die das mit eine bessere Beschneiung hinbekommen würden, würde ich trotzdem Palüd fahren weil ich dort oben an der Glattjochbahn von der Früh weg Sonne habe.
Trotzdem hoffe ich sehr, dass es mit den neuen Bahnen in Bürserberg klappt. Die Liftfahrten dort dauern jetzt einfach zu lange. Nicht mehr ganz Zeitgemäß.
Trotzdem hoffe ich sehr, dass es mit den neuen Bahnen in Bürserberg klappt. Die Liftfahrten dort dauern jetzt einfach zu lange. Nicht mehr ganz Zeitgemäß.
- F. Feser
- Administrator
Naja - wenn man vorne massiv in die Beschneiung investieren würde würde man dort auch runterfahren können. Und für die Tagesgäste würde ich schlichtweg die Durchfahrt nach Brand untersagen bzw. Noch viel einfacher: Parkplätze Rückbauen, Parkhaus vorne gratis, Palüd 15€ tagesparken, aber diese ewige zuparkerei des Dorfes und die gefühlt 10.000 Fahrten pro Tag sind doch ne Katastrophe für das Dorf
-
Valentijn
- Vogelsberg (520m)
Ehrlich gesagt habe ich das als langjähriger Gast in Brand mit dem Verkehr / zuparkerei nie so empfunden.
Bin mir auch ziemlich sicher, dass die Brandner das nicht akzeptieren würden, dass keine Tagesgäste mehr hereinfahren. Nach 14:00 würden alle sich wieder richtung Bürserberg bewegen, was wiederum macht das die Gastronomie in Brand weniger (lang) Umsätze machen kann. Nie im Leben, dass die das dort wollen bzw. Akzeptieren.
An der Palüdbahn könnte man vom Platz her (keine Ahnung wie der Grundstückseigentümer dazu steht) die Parkplätze einfach verdoppeln. Würde zumindest die Parksituation entlasten. Aber alles abfangen in Bürserberg wird sicher nicht die gewünschte Situation im Tal sein, zumindest wirtschaftlich gesehen.
Bin mir auch ziemlich sicher, dass die Brandner das nicht akzeptieren würden, dass keine Tagesgäste mehr hereinfahren. Nach 14:00 würden alle sich wieder richtung Bürserberg bewegen, was wiederum macht das die Gastronomie in Brand weniger (lang) Umsätze machen kann. Nie im Leben, dass die das dort wollen bzw. Akzeptieren.
An der Palüdbahn könnte man vom Platz her (keine Ahnung wie der Grundstückseigentümer dazu steht) die Parkplätze einfach verdoppeln. Würde zumindest die Parksituation entlasten. Aber alles abfangen in Bürserberg wird sicher nicht die gewünschte Situation im Tal sein, zumindest wirtschaftlich gesehen.
- phifue
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 452 Mal
Ich habe gerade mal grob die Anzahl an PKW auf meinen Bildern im Bereich Palüd zusammengerechnet. Auf allen Parkplätzen zusammen mit den Autos an der Straße bin ich auch über 460 PKWs gekommen.
Dazu kommen ca 200 PKW oben auf der Tschengla
und im Bereich Dorfbahn standen heute sicherlich auch 150 PKW obwohl hier maximal vlt 120 auf die "normalen" Parkplätze passen.
Dabei waren heute um 9:30 bereits sämtliche geordnete Parkflächen voll.
Die PKWs die im Berech Alvierbad standen vernachlässige ich mal nachdem auch Einheimische aus den Orten mit dem Auto zum Lift fahren.
Das heißt mehr oder weniger sind heute mindestens 800 PKWs unnötigerweise im Tal umhergefahren. Das könnte man definitiv verbessern
Im Bereich Einhornbahn 1 haben ca 120 PKW Platz. Hier standen heute bestimmt auch welche, aber da war ich nicht.
Dazu kommen ca 200 PKW oben auf der Tschengla
und im Bereich Dorfbahn standen heute sicherlich auch 150 PKW obwohl hier maximal vlt 120 auf die "normalen" Parkplätze passen.
Dabei waren heute um 9:30 bereits sämtliche geordnete Parkflächen voll.
Die PKWs die im Berech Alvierbad standen vernachlässige ich mal nachdem auch Einheimische aus den Orten mit dem Auto zum Lift fahren.
Das heißt mehr oder weniger sind heute mindestens 800 PKWs unnötigerweise im Tal umhergefahren. Das könnte man definitiv verbessern
Im Bereich Einhornbahn 1 haben ca 120 PKW Platz. Hier standen heute bestimmt auch welche, aber da war ich nicht.
- phifue
- Wurmberg (971m)
Im Ort unten würden vlt der zu entstehende Supermarkt, das Heuboda und die Skiverleiher merken, wenn weniger Verkehr im Ort ist. Im Skigebiet merkt die Gastronomie sicherlich fast nichts davon, nachdem die Kapazitäten ziemlich gut zu der maximalen Kapazität passen und man ist ja von der Glattjoch Seite schneller wieder in Bürserberg als andersherum.Valentijn hat geschrieben: 13.01.2024 - 19:57 Ehrlich gesagt habe ich das als langjähriger Gast in Brand mit dem Verkehr / zuparkerei nie so empfunden.
Warum sollte man zusätzliche Parkflächen schaffen, man kann froh sein das der große alte Parkplatz von der alten Bahn im Palüd noch existiert und nicht schon bebaut ist. Zusätzliche Parkfläche würde des gesamten Sommer einfach nur Leerstehen, aktuell wird im Sommer der hinterste Parkplatz von den Landwirten usw. als Lagerfläche benutzt.
Und diese Zuparkerei ist auch nur an Wochenenden bei gutem Wetter mit vielen Tagesgästen zu beobachten. Und dafür muss man nicht noch eine der wenigen letzten geraden Flächen versiegeln.
-
Valentijn
- Vogelsberg (520m)
Ich sage es ja auch nur weil ich hier immer wieder lese wie „problematisch“ das alles in Brand wäre. Das mit dem Abfangen in Bürserberg wird meiner Meinung nach einfach nicht funktionieren bzw. ist von den Brandern auch nicht so gewollt.
Wie du schreibst: es ist ja nur an einige Wochenenden so. So habe ich das auch immer empfunden. Neue Bahnen ja, aber lass die Leute einfach parken wo die wollen. Voll ist voll.
Wie du schreibst: es ist ja nur an einige Wochenenden so. So habe ich das auch immer empfunden. Neue Bahnen ja, aber lass die Leute einfach parken wo die wollen. Voll ist voll.
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 650 Mal
Parkplätze in die Fläche bauen ist eh ein Unding und bei den Bauplatzpreisen vielerorts auch nicht unbedingt das Schnäppchen. Ich wäre da eher für Parkfläche halbieren, dafür per Parkhaus oder Tiefgarage 4 fach übereinander. Doppelter Parkraum, halber Flächenverbrauch.phifue hat geschrieben: 13.01.2024 - 20:41 Und diese Zuparkerei ist auch nur an Wochenenden bei gutem Wetter mit vielen Tagesgästen zu beobachten. Und dafür muss man nicht noch eine der wenigen letzten geraden Flächen versiegeln.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Valentijn
- Vogelsberg (520m)
@Julian96: das ist sicherlich die beste Lösung für mehr Parkplätze.
- F. Feser
- Administrator
Genau. Und die dann gleich vorne am Taleingang und alle sind glücklich. Oder sogar unten an der Ausfahrt nüziders und dann hoch über Tschalenga
- rush_dc
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 984 Mal
Im Sommer mittlerweile eine Katastrophe der Bikeparkbetrieb. Ich fahr da auch kaum noch hin, trotz gravity card. Da bist länger am Anstehen als sonst was, die trails sind für meinen Geschmack ja auch nicht sonderlich gut im Vergleich zu andere Parks.Valentijn hat geschrieben: 13.01.2024 - 18:52
Aber diesen Sommer läuft der Bikepark weiter, also wirds wohl nix mit der neuen Bahn.
Die ganzen Diskussionen hier konzentrieren sich leider auch nur auf den Winter, dabei macht die Region mittlerweile mehr Nächtigungen im Sommer. Der Biketourismus wird immer wichtiger.
- phifue
- Wurmberg (971m)
Die Bergbahnen verdienen im Sommer fast nix mit den Bahnen, nachdem der Bikepark nem anderen Unternehmen gehört. Und zudem muss man ja fast mit den Einnahmen aus dem Bikepark die Betriebskosten der Bahnen in Brand decken, nachdem da so wenig los ist.rush_dc hat geschrieben: 11.02.2024 - 13:28Im Sommer mittlerweile eine Katastrophe der Bikeparkbetrieb. Ich fahr da auch kaum noch hin, trotz gravity card. Da bist länger am Anstehen als sonst was, die trails sind für meinen Geschmack ja auch nicht sonderlich gut im Vergleich zu andere Parks.Valentijn hat geschrieben: 13.01.2024 - 18:52
Aber diesen Sommer läuft der Bikepark weiter, also wirds wohl nix mit der neuen Bahn.
Die ganzen Diskussionen hier konzentrieren sich leider auch nur auf den Winter, dabei macht die Region mittlerweile mehr Nächtigungen im Sommer. Der Biketourismus wird immer wichtiger.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3292 Mal
Windräder in Brand? Messungen bei der Gulmabahn beginnenVorarlberg plant die Errichtung einer großen Windkraft-Anlage im Brandnertal. Um das Windpotential genau zu bestimmen, werden nun auf dem Dach der Bergstation Gulmabahn in Brand Messungen durchgeführt.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- F. Feser
- Administrator
Was man so aus dem Tal hört war das wohl eher ein Aprilscherz. Die Begründung der starken Strömungen am Gulmasattel ist Käse - die gibt es ja hauptsächlich bei Südwind, und dann ist er böig.
Von den neuen Zubringerprojekten bzw. Der Neusortierung in Bürserberg hört man in den letzten Wochen auffallend wenig….
Von den neuen Zubringerprojekten bzw. Der Neusortierung in Bürserberg hört man in den letzten Wochen auffallend wenig….
-
trag
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Nun ist wohl die grösste Hürde genommen und im Frühjahr 25 geht der Neubau der Loischbahn los. Eine 10er EUB wird es werden.
Quelle https://vorarlberg.orf.at/stories/3267314/
Quelle https://vorarlberg.orf.at/stories/3267314/
- Nocki
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Verstehe ich das richtig, dass die Einhornbahn 1 dadurch nicht ersetzt wird?
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan
- snowflat
- Moderator
So ist es zu lesen ...
- phifue
- Wurmberg (971m)
Ja die wird noch ein paar Jahre ihre Runden drehen, das Seil wurde erst vor ein paar Jahren getauscht und ein Neubau kommt erst wenn der Räumliche Entwicklungsplan der Gemeinde geändert ist und die weiteren Hotels gebaut werden um die neuen Bahn finanzieren zu können. Allerdings ist meines Wissens nach die Talstation der neuen Loischbahn auf den Anbau der Bahn aus dem Dorf unten vorbereitet.Nocki hat geschrieben: 01.08.2024 - 12:36 Verstehe ich das richtig, dass die Einhornbahn 1 dadurch nicht ersetzt wird?![]()
- snowflat
- Moderator
VN schreibt auch dazu: Neubau der Loischkopfbahn rückt näher
Artikel ist länger, aber keine wesentlich anderen Informationen, auch die Zeitangaben sind gleichlautend. Es wird lediglich noch ergänzt, dass eine Mittelstation Bereich der heutigen Bergstation Einhornbahn II errichtet wird.
Und die Krone: Grünes Licht für neue Seilbahn in Bürserberg
Artikel ist länger, aber keine wesentlich anderen Informationen, auch die Zeitangaben sind gleichlautend. Es wird lediglich noch ergänzt, dass eine Mittelstation Bereich der heutigen Bergstation Einhornbahn II errichtet wird.
Und die Krone: Grünes Licht für neue Seilbahn in Bürserberg
- phifue
- Wurmberg (971m)
Ich bin mal gespannt ob es bei der bis jetzt geplanten einseitigen Mittelstation bleibt, oder man auch im Hinblick auf die Einschränkungen durch die Auerhuhnthematik dort etwas umplanen musste.snowflat hat geschrieben: 01.08.2024 - 13:03 Artikel ist länger, aber keine wesentlich anderen Informationen, auch die Zeitangaben sind gleichlautend. Es wird lediglich noch ergänzt, dass eine Mittelstation Bereich der heutigen Bergstation Einhornbahn II errichtet wird.
- snowflat
- Moderator
Ein Partner für die 10 EUB Loischkopf ist Melzer & Hopfner: Bewilligung für Loischkopfbahn
- snowflat
- Moderator
In der vorletzten Ausgabe der Gemeindezeitung wird erwähnt, dass auch der Tschenglalift mit ersetzt wird:
Quelle: Bürserberger Dezember 2023[...] Neubau dieser 10-EUB Loischbahn (Ersatz für Einhornbahn II, Loischbahn und Tschenglalift) [...]
- phifue
- Wurmberg (971m)
Der muss mit ersetzt werden, da die Talstation der neuen Bahn da hinkommt wo aktuell die Talstation des Schlepper steht und damit man mit der Mittelstation nicht Mitten in die Piste landet, steht die Talstation so weit wie möglich im Norden, jedoch will man möglichst viele Parkplätze behalten.snowflat hat geschrieben: 02.08.2024 - 20:20 In der vorletzten Ausgabe der Gemeindezeitung wird erwähnt, dass auch der Tschenglalift mit ersetzt wird:Quelle: Bürserberger Dezember 2023[...] Neubau dieser 10-EUB Loischbahn (Ersatz für Einhornbahn II, Loischbahn und Tschenglalift) [...]
Angeblich soll der Schlepper an anderer Stelle am Bürserberg weiterleben.
Weitere Visualisierungen der neuen Bahn auch wenn aus früheren Planungsstadien gibt es von der Gemeinde Brand, die ja auch an der Finanzierung beteiligt ist.
Februar 2023, Seite 15: https://www.gemeinde-brand.at/system/we ... 20-%20.PDF
Nur ein Bild der Talstation, allerdings angepasst ihne die Bahn aus dem Dorf, der Shop und das Mitarbeiterhaus sind zwar noch auf der Visualisierung zu sehen sind aufgrund von Kosten erstmal beerdigt.
März 2022, Seite 5 ff. :https://www.gemeinde-brand.at/system/we ... 20-%20.PDF
Noch ältere Pläne, aber deutlich mehr Bilder auch von der Mittelstation und der ursprünglich geplanten Bergstation.
Ich bin mal gespannt wie die jetztigen Pläne aussehen, ich denke mal man wird im Protokoll der Gemeindevertretungsitzung von Brand als nächstes Bilder sehen bevor man diese das erste Mal öffentlich präsentiert.
Auch bin ich über weitere Entwicklungnen gespannt, da mir im Oktober 2022 die Planungen für einen neuen Standort einer Sesselbahn für Anfänger am Bürserberg offiziell bestätigt wurden.
-
Pioneer1989
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Bin gespannt, wie und was am Ende alles genau gebaut bzw umgebaut wird. Durch den Wegfall des Tschenglaliftes fehlt meiner Meinung nach einfach ein geeigneter Bereich für die Anfänger / Familien. Durch den Bau der Ferienhäuser vor ca 15 Jahren ist schon Platz verloren gegangen. Und die Bergstation der Einhornbahn I sollte ja auch noch irgendwo hin.
- phifue
- Wurmberg (971m)
Auf Seite 11 des zweiten PDFs das ich verlinkt habe sieht man wie eine neuen EHB 1 mit Hilfe einer circa 35 Meter hohen Stütze über das Hotel Schillerkopf geht und so dann im selben Gebäude wie die neue Loischbahn endet. Die Talstation soll dabei an der selben Stelle bleiben.Pioneer1989 hat geschrieben: 03.08.2024 - 10:45 Bin gespannt, wie und was am Ende alles genau gebaut bzw umgebaut wird. Durch den Wegfall des Tschenglaliftes fehlt meiner Meinung nach einfach ein geeigneter Bereich für die Anfänger / Familien. Durch den Bau der Ferienhäuser vor ca 15 Jahren ist schon Platz verloren gegangen. Und die Bergstation der Einhornbahn I sollte ja auch noch irgendwo hin.
Meiner Meinung nach hat der Tschenglalift seit dem Bau der zusätzlichen Parkplätze massiv an der Anfängerfreundlichkeit eingebüßt. Allerdings ist er auch durch die Erste recht steile Passage, auch nie wirklich perfekt für Kinder geeignet gewesen.