Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Tannberg »

Lech hat -demokratisch- ein Saal mit Kapazität 700 bestellt. (und ein Gemeindehaus, Touristinfo....) Und Lech braucht das.
Aber so ein Saal passt nicht in eine Hütte....
Und es waren, und sind auch keine andere Grundstücke frei, nur diese.

Firn77
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Firn77 »

Sehr richtig, deswegen muss man es immer noch nicht schlecht machen. Schon mal was vom Konzerthaus Blaibach gehört? Ein 115 Einwohner Dorf mit einem sehr besonderen, halb unterirdischen Konzertsaal für 200 Pax. Lech hat zehn mal so viel Einwohner, dementsprechend größer ist auch alles im Dorf - da hätt man also locker einen coolen Veranstaltungssaal für ein paar Hundert Leute unterirdisch versteckt kriegt. Den Rest in schöner Architektur oberirdisch. Wenn man wegen der TG eh schon buddelt... naja. .is ja jetzt alles Makulatur.

Und @arlbergfan: Versteh ich total, dass man als Einheimischer das alles nicht mehr hören kann, aber ich glaub bis es fertig ist, muss ich mich noch mal ein bis drölf mal aufregen. Verzeih mir das.

https://www.baunetzwissen.de/daemmstoff ... allery-1/1
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2010 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Über Geschmack und Architektur kann man ja streiten. Aber dass das Konzerthaus in Blaibach "schöner" sein soll als die 2 Bauten in Lech finde ich schon gewagt.
Das Konzerthaus wirkt (von außen) wie ein Kubus aus Waschbetonplatten der auf der einen Seite aufgrund des Gewichts in den Boden eingesunken ist...

Generell finde ich schon, dass in den Lecher Neubauten einiges an Vorarlberger Architektur (die mir generell aufgrund der Verbindung von moderne und Tradition und heimischen Werkstoffen gut gefällt) steckt. Z. B. die Holzlattenvertäfelung mit dem unbehandelten Holz, das quasi das ganze Gebäude umschließt und etwas luftiger wirken lässt, nehmen traditionelle Elemente der Vorarlberger Bauweise auf.
Ja, über die Form (Kubus) kann man an diesem Ort streiten und die Gestalt hat mir anfangs auch nicht besonders gefallen. Allerdings finde ich auf den Baubildern, dass die Bauten an der tiefen Stellen am Bach und neben der PB Station nicht dominant oder überdimensioniert wirken oder das Dorfbild komplett verändern würden.
Wenn das mal alles fertig ist, wird es sicher weniger schlimm aussehen und schon gar nicht den Dorfcharakter wesentlich verändern, wie hier befürchtet.

Generell mag ich auch die zunehmende Fortschrittsfeindlichkeit und die Weigerung Neues zu wagen immer weniger...
Diese Entwicklung hindert uns in der Weiterentwicklung von Städten, Technologie, Wissen etc. Neues wagen und Tradition/Historie bewahren ist meiner Meinung nach die Stärke von Europa die wir auch zukünftig brauchen um unsere Stärken auszuspielen und uns Weiterentwickeln. Und auch ein (schönes) Dorf wie Lech muss sich weiterentwickeln. Wenn es immer so bleibt wie es einmal war, wird es sich zu einem Museum oder einer Karikatur seiner selbst entwickeln...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Tannberg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tannberg »

Lech baut hier auch unterirdisch: zweigeschossigen Tiefgarage, wobei es schon grosse Probleme gab bei den Lech-Bach.
Und noch dazu: 200 oder 700 pax unterirdisch ist ein grosser Unterschied...Kosten (Kosten!), Platzbedarf... Kann man nicht vergleichen.

Und schön und passend find ich Blaibach auch total nicht übrigens.

Ich glaub, es wird gut und schön in Lech. Man kann das jetzt noch nicht wirklich sehen: nur Beton und Gerüst: Es schaut jetzt alles sehr massiv aus, in Wirklichkeit wird das schlanker und elegant mit Holz, Glas und Licht; lebendig.
So wie in Mellau, aber noch schöner.
Firn77
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Firn77 »

Tannberg hat geschrieben: 08.06.2022 - 10:29 Lech baut hier auch unterirdisch: zweigeschossigen Tiefgarage, wobei es schon grosse Probleme gab bei den Lech-Bach.
Und noch dazu: 200 oder 700 pax unterirdisch ist ein grosser Unterschied...Kosten (Kosten!), Platzbedarf... Kann man nicht vergleichen.
Eben. Und Lech hat ja kein Geld. ;-)

Und ist doch toll, wo man die Präferenz setzt: Tiefgarage. Damit is ja dann alles gesagt.

Fahrt mal nach Blaibach. Das ist wirklich großartig. Auch von innen...

Und ja - über Archtiektur lässt sich streiten und muss man in diesem Fall auch. Unbedingt.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4601 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Firn77 hat geschrieben: 08.06.2022 - 12:17
Eben. Und Lech hat ja kein Geld. ;-)
Stimmt, jetzt nicht mehr! :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Arlberg
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Arlberg »

Die Veröffentlichung der Liftkartenpreise der nächsten Saison sehr verzögert sich dieses Jahr...... Warum??
Tannberg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tannberg »

Und ist doch toll, wo man die Präferenz setzt: Tiefgarage. Damit is ja dann alles gesagt.
Wie reist du nach Lech? :naja:
Firn77
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Firn77 »

Tannberg hat geschrieben: 08.06.2022 - 14:57

Wie reist du nach Lech? :naja:
Auf jeden Fall nicht mit dem Anspruch mein Auto zentrumsnah abgestellt haben zu müssen, da ich es ohnehin nicht brauche wenn ich da bin. Bewegungsradius Ski-Fuss reichte bislang immer. ;-) Klappt übrigens auch in vielen anderen Orten super, wo die TG nicht direkt unterm Hotel ist - da seh ich mein Auto auch erst wieder am Abreisetag. Und auf Tagestouristen hat man in Lech eh keinen Bock.

Hätten die Zermatter den Anspruch alle Anreisenden IN Zermatt unterstellen zu lassen, sähe das "Dorf" auch schon anders aus.

Und würden sich die Lecher den Transport vom Bahnhof Langen nach Lech nicht so vergolden lassen, käm ich auch gern mit der Bahn.

Du siehst - viele Konjunktive, viele vertane Chancen...

Ich hoffe wirklich, dass Lech nicht falsch abbiegt. Ich war immer gern dort, weil es sich eben nicht aufgedrängt, es einladend, aber nicht anbiedernd war. Abstoßend sollte es aber nicht werden.

Tannberg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tannberg »

Also du kommst mit dem Auto. Alles klar, danke.
Wie soviele.
hch
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von hch »

Ich komme im Normalfall auf Ski nach Lech. Wenn die Verbindungsbahn gesperrt ist auch mal mit dem Bus. Aber ich bin ja eh nur ein nicht gern gesehener Tagesgast :)
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Es ist schon interessant, dass bei einem Skigebiet was sich selbst zu den besten zählt, es nichts wichtigeres an Neuigkeiten zu diskutieren gibt wie zwei Häuser im Ort. ;-)

Ok die beiden Häuser gefallen mir jetzt auch nicht so gut aber mal ehrlich die Postgarage vorher an dieser Stelle war auch keine Schönheit. Persönlich gefällt mir die neue Talstation der Oberlech Seilbahn auch net. Aber das spielt keine große Rolle.

Aber nach wie vor denke ich, dass diese beiden Häuser die allermeisten Skitouristen nicht groß interessieren, außer einer Randbemerkung, dass dem ein oder anderen diese nicht gefallen.
Viel mehr denke ich sollte man mal darüber nachdenken, was alles im (Pisten-)Skigebiet überholungsbedürftig ist, denn da ist ja noch einiges nachzuholen und da sind nicht nur die Lifte gemeint. Insbesondere die Zubringersituation ist alles andere als Zeitgemäß inzwischen.
Firn77
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Firn77 »

Tannberg hat geschrieben: 08.06.2022 - 17:46 Also du kommst mit dem Auto. Alles klar, danke.
Wie soviele.
Haha... Talkshow Diskussion. NIcht auf die Argumente eingehen, sondern einfach seines immer wiederholen.

Und in der Infrastruktur ist doch einiges passiert. Nur das Madloch vermarkten, aber nachwievor nicht als Piste ausbauen und richtig präpieren, das nervt mich manchmal. Und die Schloßkopf.. .naja. Anderes Thema. :D

Wie schaut es eigentlich bei Grubenalpbahn aus? Die wird ja wohl nicht in 2022 wie geplant gebaut werden können...
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 848 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also den Vorwurf der Fortschrittsfeindlichkeit finde ich schon recht einfallslos. Keiner fordert hier einen Pseudoretrostiel, es darf durchaus modern sein. Meine Kritik konzentriert sich ganz klar darauf, dass die Gebäude so überall und nirgends stehen könnten. Damit meine ich keine platte Kritik an aktuellen Architekturtrends die man oft lesen und hören kann, jede Zeit hatte ihre Stiele die dann exzessiv verwendet wurden, sondern, dass man keinen, aber auch gar keinen Bezug zur umgebenden Bebauung erkennen kann. Das Gebäude liegt an einer Biegung des Lech, und auch die Straße folgt dieser Linie. Das wird vom Gebäude null aufgenommen, und man hat es einfach so hingestellt, als hätte man einen normalen, rechteckigen Bauplatz einer gerade Häuserzeile.

Blaibach finde ich übrigens auch furchtbar. Ich mag Sichtbetonorgien schon grundsätzlich nicht, aber für Konzertsäle finde ich sie absolut unpassend. Geradezu eine Frechheit finde ich aber die Gitterstühle. Da merkt man richtig, dass der Architekt ein visuelles Konzept von Reduziertheit und Rohheit gnadenlos umsetzen wollte, ohne Rücksicht auf die Funktion. Dafür gehört er eigentlich dazu verdonnert sich jedes einzelne Konzert dort anzuhören und auf diesen Stühlen zu sitzen. :sauer:

Ganz unabhängig von der Optik des Gebäudes, finde ich es auch nicht sonderlich sinnvoll solche Einrichtungen in irgendwelche kleinen Käffer zu bauen, die werden dort nämlich tendenziell viel zu wenig genutzt um ihren Bau zu rechtfertigen. Absolutes Negativbeispiel ist da Erl in Tirol (1600 Einwohner), das neben ein 1500-plätziges Passionsspielhaus (Passionsspiele sind alle 6 Jahre!) noch ein 700-plätziges Festspielhaus gesetzt hat. Ergänzt wird das ganze Ensemble dann natürlich noch mit einem Parkhaus und einer Künstlerherberge, alles nur für wenige Wochen im Jahr, wenn die Festspiele laufen. Bravo, sehr nachhaltig. Ich bin mal gespannt, ob die Nutzung in Lech etwas intensiver wird.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Oscar hat geschrieben: 08.06.2022 - 19:08 Es ist schon interessant, dass bei einem Skigebiet was sich selbst zu den besten zählt, es nichts wichtigeres an Neuigkeiten zu diskutieren gibt wie zwei Häuser im Ort. ;-)
[...]
Viel mehr denke ich sollte man mal darüber nachdenken, was alles im (Pisten-)Skigebiet überholungsbedürftig ist, denn da ist ja noch einiges nachzuholen und da sind nicht nur die Lifte gemeint. Insbesondere die Zubringersituation ist alles andere als Zeitgemäß inzwischen.
Du meinst aber nicht die 32 Jahre junge Sesselbahn vom Ortskern aus, die vor allem blaue Pisten bedient? ;-)
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 08.06.2022 - 22:25 Ganz unabhängig von der Optik des Gebäudes, finde ich es auch nicht sonderlich sinnvoll solche Einrichtungen in irgendwelche kleinen Käffer zu bauen, die werden dort nämlich tendenziell viel zu wenig genutzt um ihren Bau zu rechtfertigen. Absolutes Negativbeispiel ist da Erl in Tirol (1600 Einwohner), das neben ein 1500-plätziges Passionsspielhaus (Passionsspiele sind alle 6 Jahre!) noch ein 700-plätziges Festspielhaus gesetzt hat. Ergänzt wird das ganze Ensemble dann natürlich noch mit einem Parkhaus und einer Künstlerherberge, alles nur für wenige Wochen im Jahr, wenn die Festspiele laufen. Bravo, sehr nachhaltig. Ich bin mal gespannt, ob die Nutzung in Lech etwas intensiver wird.
Das gibt es auch bei vielen Sportanlagen, z. B. Sprungschanzen, die - selbst wenn jedes Jahr ein internationaler Wettkampf stattfindet - effektiv nur 1-2 Wochen im Jahr genutzt werden und ansonsten höchstens eine Touristenattraktion sind...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

GIFWilli59 hat geschrieben: 08.06.2022 - 23:38 ....
Du meinst aber nicht die 32 Jahre junge Sesselbahn vom Ortskern aus, die vor allem blaue Pisten bedient? ;-)
...
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Bahn im Lecher Teil des Gebiets hauptsächlich blaue Pisten bedient ist relativ hoch ;-)
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4601 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Herrlich. Vielen Dank für die großteils gut geführte und abwechslungsreiche Diskussion. Ich finde die verschiedenen Sichtweisen wirklich interessant und hoffe, dass wir auch über diese beiden Gebäude in den nächsten 2 Jahren genauso differenziert weiter diskutieren können.

Grubenalpbahn - wird dieses Jahr fix nicht gebaut.
Als nächstes verbessert sich die Zubringersituation aus dem Ort Stuben im Sommer 2023. :wink:
Zuletzt geändert von Arlbergfan am 09.06.2022 - 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Firn77
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Firn77 »

Arlbergfan hat geschrieben: 09.06.2022 - 09:42
Grubenalpbahn - wird dieses Jahr fix nicht gebaut.
Als nächstes verbessert sich die Zubringersituation aus dem Ort Stuben im Sommer 2023. :wink:
Grubenalpbahn: Ich brauch die nicht, Schloßkopf wäre wichtiger. Aber weg sag ich das.

Stuben: Ich hab schon Abschiedsschmerz gespürt! Aber eine Saison hab ich sie ja noch. ;-)
MarcoS_Skiing
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von MarcoS_Skiing »

Was wird denn in Stuben 2023 gebaut?

PS: die Schlosskopfbahn ist doch genial :D echter Klassiker
Das ist immer unser Einstieg ins Skigebiet samt anliegendem Parkplatz.
:arrow: Auf meinem Instagram Profil _marco_skiing findet ihr neben stets aktuellen Storys aus
verschiedenen Skigebieten der Alpen auch aktuelle Skivideos für Tourismusverbände oder direkt für die jew. Skigebiete.
Gerne mal vorbeischauen oder noch besser: "Follow". :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tannberg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tannberg »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 08.06.2022 - 22:25 Das Gebäude liegt an einer Biegung des Lech, und auch die Straße folgt dieser Linie. Das wird vom Gebäude null aufgenommen, und man hat es einfach so hingestellt, als hätte man einen normalen, rechteckigen Bauplatz einer gerade Häuserzeile.
Du irrst, das ist nicht "einfach so hingestellt", aber umgekehrt: das ist sehr, sehr genau so gedacht. :D

Grubenalpbahn kommt vermutlich überhaupt nicht.
Stattdessen will Herr Manhart (Skilifte Lech) ein Schlosskopf-Grubenalpbahn. Besser!
Zuletzt geändert von Tannberg am 09.06.2022 - 11:25, insgesamt 2-mal geändert.
Firn77
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Firn77 »

MarcoS_Skiing hat geschrieben: 09.06.2022 - 10:39 Was wird denn in Stuben 2023 gebaut?
Naja. Recht viel gibt es ja in Stuben nicht mehr zu erneuern. Aus der Albona I wird ein 6er Sessel.
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Tannberg hat geschrieben: 09.06.2022 - 11:18
...
Stattdessen will Herr Manhart (Skilifte Lech) ein Schlosskopf-Grubenalpbahn. Besser!
hm, und wie komme ich zur Talstation dieser Bahn? Aufgrund der Hotels und Häuser in Oberlech ist eine Trasse nur nördlich derselben möglich.
Da komme ich aber weder vom Übungslift in Oberlech noch von den Pisten vom Petersboden hin. Bleibt die langsame / alte Schlosskopfbahn oder der Umweg über Weibermahd (Bergstation). Ideal ist anders...
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Firn77 hat geschrieben: 09.06.2022 - 11:21
MarcoS_Skiing hat geschrieben: 09.06.2022 - 10:39 Was wird denn in Stuben 2023 gebaut?
Naja. Recht viel gibt es ja in Stuben nicht mehr zu erneuern. Aus der Albona I wird ein 6er Sessel.
Das überrascht mich angesichts der bestehenden 10MGD an der Albona.
Warum ausgerechnet da eine 6KSB?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tannberg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tannberg »

War da nicht ein MGD von Stuben auf Alpe Rauz geplant?
Zuletzt geändert von Tannberg am 10.06.2022 - 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

Firn77 hat geschrieben:Aus der Albona I wird ein 6er Sessel.
Woher kommt die Info?

Antworten

Zurück zu „Österreich“