Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
GMD
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 183 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von GMD »

Gerade diese Krüppelfussleisten, die wegen dieser, aus meiner Sicht unsäglichen, alles-absolut-deppensicher-bauen-zu-müssen resultierenden automatischen Bügelschliessung geschuldet sind, sind für mich der grösste Komfortkiller. Manchmal frage ich mich schon, warum es früher funktioniert hat mit dem verantwortungsvollen Handeln und heute nicht mehr. Aber das ist ein anderes Thema.
Probably waking up

Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Reginleif »

Also die "Krüppelfußleisten" finde ich ne absolut gute Sache. Viel leichteres Ein- und Aussteigen ohne aneinanderschlagen der Ski mit dem Sitznachbar. Jeder hat seinen eigenen Fußraster und muss diesen nicht teilen. Und wenn dadurch nur ein Kind weniger aus dem Sessel fällt ist das eine mehr als sinnvolle Entwicklung.

Die Fußstützen hat man eh unabhängig vom Hersteller. Ich finde den Sitzkomfort bei Doppelmayr einfach viel besser. Die Sitze sind besser ausgeformt und die Einzelsitzflächen klarer voneinander abgetrennt.

Aber jeder wie er meint. Hat jetzt nix mit News in SFL zu tun.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 217 Mal

Beitrag von Tirolldk »

scf hat geschrieben: 03.07.2025 - 00:30 Also wenn man die neuen Leitner Sesseln und die Doppelmayr D-Line Sesseln vergleicht sind sicher die Leitner bequemer!
Geschmacksache!
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3281 Mal

Beitrag von snowflat »

Glaube den Flyer der Bergbahn zum neuen TS-Bereich in Ladis hatten wir noch nicht in der Form: Ladis erhält multifunktionale Talstationsinfrastruktur
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Und der Vollständigkeit halber noch der Artikel aus der aktuellen Gemeindezeitung Fiss: Die Ankündigungen weiterer Infra-News sind markiert (Sonnen- und Möseralmbahn schon bekannt), interessant der Hinweis, dass sich "weitere große Projekte in konkreter Planung befinden". Nimmt man da nochmal Bezug auf Sonnen- und Möseralmbahn inkl. Neubau Restaurant oder kommt da noch mehr?
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Reginleif hat geschrieben: 03.07.2025 - 05:28 Und wenn dadurch nur ein Kind weniger aus dem Sessel fällt ist das eine mehr als sinnvolle Entwicklung.
Ich kann mich nicht an eine einzige Meldung in den Medien aus meiner Jugendzeit, und damit meine ich die 80er und 90er, erinnern, die von einem tragisch aus dem Sessellift gefallenen Kind berichteten. Obwohl es damals nur die aus heutiger Sicht so unsicheren von den Benutzern zu schliessenden Bügel gab. Es funktionierte also trotzdem. Was hat sich geändert? Könnte es nicht sein, dass diese Entwicklung dem Smartphone zuzuschreiben ist? Man sieht es ja: Kaum auf dem Sessel Platz genommen wird das besagte Gerät aus der Jackentasche gefischt. Und dann gilt die ganze Aufmerksamkeit diesem und nicht mehr der Umgebung. Auf der Strasse ist es ja dasselbe: Smombies wohin man blickt. Auch hinter dem Lenkrad oder sogar auf dem Fahrrad oder dem E-Scooter, nur noch starrer Blick auf das Handy!
Probably waking up
Cervin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Cervin »

Und darum ist es gut, gibt es neue Sicherheitsstandards.
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von rxphl »

Ich denke der Grund für die Einführung ist recht trivial: Die meisten neuen Sesselbahnen sind heutzutage mit automatischen Schliessbügeln ausgestattet. Wenn man nun klassische Fussstützen hat, muss jeder Gast schauen ob er die Beine nach links oder rechts ausweichen muss und rechnet ggf. nicht damit. Bei den alten Modellen kommt es aus meiner Erfahrung immer wieder vor, dass selbst nach erfolgter Ankündigung jemand ein Bein nicht aus dem Weg geräumt hat und man den Bügel wieder kurz öffnen muss, was bei den automatischen Modellen nicht vorgesehen ist. Selbiges gilt natürlich für den Ausstieg.

Also ja, die neue Technik ist wie so oft nicht jedermanns Sache, aber hat ihre Daseinsberechtigung.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

GMD hat geschrieben: 03.07.2025 - 10:32
Reginleif hat geschrieben: 03.07.2025 - 05:28 Und wenn dadurch nur ein Kind weniger aus dem Sessel fällt ist das eine mehr als sinnvolle Entwicklung.
Ich kann mich nicht an eine einzige Meldung in den Medien aus meiner Jugendzeit, und damit meine ich die 80er und 90er, erinnern, die von einem tragisch aus dem Sessellift gefallenen Kind berichteten. Obwohl es damals nur die aus heutiger Sicht so unsicheren von den Benutzern zu schliessenden Bügel gab. Es funktionierte also trotzdem. Was hat sich geändert? Könnte es nicht sein, dass diese Entwicklung dem Smartphone zuzuschreiben ist? Man sieht es ja: Kaum auf dem Sessel Platz genommen wird das besagte Gerät aus der Jackentasche gefischt. Und dann gilt die ganze Aufmerksamkeit diesem und nicht mehr der Umgebung. Auf der Strasse ist es ja dasselbe: Smombies wohin man blickt. Auch hinter dem Lenkrad oder sogar auf dem Fahrrad oder dem E-Scooter, nur noch starrer Blick auf das Handy!
Jetzt höre doch bitte auf, an neuen Sicherheitsstandards herumzunörgeln! Was hat sich geändert? Schaue doch bitte mal auf die Veränderung der FBM! Bei Sesselliften war es früher und ganz vereinzelt heute recht einfach, auf Skischulkinder aufzupassen, wenn es eine DSB war. Da wurde jedem Erwachsenen ein Kind mitgegeben. Bei 3 SB und 4 SB ging das auch noch einigermaßen gut. Aber mit größer werdenden FBM (6er und 8er) und hinsichtlich optimaler Auslastung der FBM und Verkürzung der Wartzeiten für Kinderskischulkurse ist es der Ansatz mehrere Kinder zusammen in einem FBM zu befördern ohne eine 1:1-Begleitung durchführen zu müssen. Entsprechende sicherheitsrelevante Vorkehrungen hat man getroffen.

GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Weil es mich einfach nervt, wenn neue Sicherheitsanforderungen den Komfort senken und diese nur deswegen nötig werden, weil es einige nicht mehr gebacken kriegen, was früher problemlos funktionierte! Oder anders gesagt: Behebung von selbst geschaffenen Problemen.
Probably waking up
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

GMD hat geschrieben: 03.07.2025 - 12:17 Weil es mich einfach nervt, wenn neue Sicherheitsanforderungen den Komfort senken und diese nur deswegen nötig werden, weil es einige nicht mehr gebacken kriegen, was früher problemlos funktionierte! Oder anders gesagt: Behebung von selbst geschaffenen Problemen.
:wall: Du verstehst es einfach nicht.

Bitte suche im Internet den Kontakt zu Fred Feuerstein und frage, ob er Dir das Flintstone Car überlässt. Hat keinen lästigen Sicherheitsgurt (war ja dann in Deinen Augen auch eine scheinbar unnötige Sicherheitsanforderung), der den Komfort senkt, weil er dicht auf dem Körper aufliegt und je nach Körpergröße bei kleineren Personen auch gerne mal unangenehm am Hals sitzt. Einsteigen und direkt losfahren ohne "angebunden" zu sein ist ja der größere Komfort :roll:
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Seilbahnfreund hat geschrieben: 02.07.2025 - 19:44 Für die neue Bahn zur Nordseite benötigt man viele Gutachten und die endgültige Genehmigung wird sich noch ziehen. Eine Eröffnung Ende 2026 kann ich mir daher nicht vorstellen. Nach den Berichten hier von vor Ort hat man deshalb wohl die Erneuerung der Sonnenbahn vorgezogen.
Und deshalb hat man die Trasse der Möseralmbahn und der 2. Sektion auf die Nordseite schon ausgesteckt? Das macht doch keinen Sinn. Ich denke mal zumindest die Möseralmbahn kommt sicherlich vor der Sonnenbahn.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Bully2014
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Bully2014 »

Nochmal : die Sonnenbahn macht den Vorreiter . Da ja das Skidepot gebaut wird und die Talstation einige Meter in diese Richtung kommt als Verlängerung .

Der Leitungsbau und Fundamentbau beginnt heuer.
Winter ist, was du draus machst.....:-)
Tirolldk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tirolldk »

Mt. Cervino hat geschrieben: 03.07.2025 - 13:55
Seilbahnfreund hat geschrieben: 02.07.2025 - 19:44 Für die neue Bahn zur Nordseite benötigt man viele Gutachten und die endgültige Genehmigung wird sich noch ziehen. Eine Eröffnung Ende 2026 kann ich mir daher nicht vorstellen. Nach den Berichten hier von vor Ort hat man deshalb wohl die Erneuerung der Sonnenbahn vorgezogen.
Und deshalb hat man die Trasse der Möseralmbahn und der 2. Sektion auf die Nordseite schon ausgesteckt? Das macht doch keinen Sinn. Ich denke mal zumindest die Möseralmbahn kommt sicherlich vor der Sonnenbahn.
Mal schaun wer Recht behält! Ich gehe davon aus, dass das Projekt Möseralm aufgrund der enormen Größe auch 2 Bausommer in Anspruch nimmt (erst 27/28 in Betrieb geht) wie das Projekt Sonnenbahn und auch bei der Komperdellbahn so war!
Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Pälzer85 »

Tirolldk hat geschrieben: 03.07.2025 - 18:45
Mt. Cervino hat geschrieben: 03.07.2025 - 13:55
Mal schaun wer Recht behält! Ich gehe davon aus, dass das Projekt Möseralm aufgrund der enormen Größe auch 2 Bausommer in Anspruch nimmt (erst 27/28 in Betrieb geht) wie das Projekt Sonnenbahn und auch bei der Komperdellbahn so war!
Bingo .
BergLover93
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von BergLover93 »

Möseralmbahn 2. Sektion - Strecke ist angepeilt nächsten Sommer zu realisieren. Wunschtermin zum vollständigen Baustart ist 2028, bei ausbleibender oder zögerlichen genehmigungen 2029. Seilbahntechnisch wird Sonnenbahn und Möseralmbahn zeitgleich gebaut. Es soll wieder Sonnenbahn und Möseralmbahn in einer Station untergebracht werden. Die Talstation der Möseralmbahn kommt ein paar meter versetzt, dadurch muss ein Teil der Station abgerissen werden. Nur leider klappt dass statisch nicht ganz, daher muss die komplette "Doppelstation" weichen, was nur einen neubau beider Bahnen gleichzeitig ermöglicht.

Ebenso soll die Sonnenbahn den bislang stärksten Direktantrieb von Doppelmayr erhalten in der Mittelstation. Zusätzlich erhält die Bahn diesmal 2 Seile mit doppelter Antriebsscheibe
Reginleif
Feldberg (1493m)

Beitrag von Reginleif »

BergLover93 hat geschrieben: 06.07.2025 - 09:56 Ebenso soll die Sonnenbahn den bislang stärksten Direktantrieb von Doppelmayr erhalten in der Mittelstation. Zusätzlich erhält die Bahn diesmal 2 Seile mit doppelter Antriebsscheibe
Warum das? Warum braucht die Anlage denn so einen starken Antrieb? Die hat kaum Höhenmeter und ist auch nicht übermäßig lang. Da würde ich eher sagen die Möseralmbahn braucht mehr Power und es gibt sicher viel anspruchsvollere Bahnen was die Leistung betrifft.
Oder will man die Sonnenbahn und Möseralmbahn mit einem Antrieb zusammen betreiben? Das würde in meinen Augen aber keinen Sinn ergeben.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

Tirolldk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tirolldk »

Reginleif hat geschrieben: 06.07.2025 - 12:09
BergLover93 hat geschrieben: 06.07.2025 - 09:56 Ebenso soll die Sonnenbahn den bislang stärksten Direktantrieb von Doppelmayr erhalten in der Mittelstation. Zusätzlich erhält die Bahn diesmal 2 Seile mit doppelter Antriebsscheibe
Warum das? Warum braucht die Anlage denn so einen starken Antrieb? Die hat kaum Höhenmeter und ist auch nicht übermäßig lang. Da würde ich eher sagen die Möseralmbahn braucht mehr Power und es gibt sicher viel anspruchsvollere Bahnen was die Leistung betrifft.
Oder will man die Sonnenbahn und Möseralmbahn mit einem Antrieb zusammen betreiben? Das würde in meinen Augen aber keinen Sinn ergeben.
Möseralm bekommt sicher 2 trennbare Sektionen und braucht auch 2 Antriebe. Sonnenbahn bei knapp 3km Streckenlänge 1 Antrieb! Sonnenbahn wird sicher eine schwere Anlage mit hoher Förderleistung
Reginleif
Feldberg (1493m)

Beitrag von Reginleif »

Also mit übermäßig lang meinte ich es ist keine Anlage mit 5km, sowas gibt es ja auch schon. Und bei 250hm frage ich mich selbst bei der maximalen Förderleistung einer 10 EUB warum es hier den größten Direktantrieb braucht. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die Bahn einen Antrieb größer 1MW braucht. Aber vielleicht täusch ich mich da auch total.
↓ Mehr anzeigen... ↓
thomasfl
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von thomasfl »

BergLover93 hat geschrieben: 06.07.2025 - 09:56 Möseralmbahn 2. Sektion - Strecke ist angepeilt nächsten Sommer zu realisieren. Wunschtermin zum vollständigen Baustart ist 2028, bei ausbleibender oder zögerlichen genehmigungen 2029.
Ich verstehe den ersten Satz nicht so ganz. Meinst Du damit dass im nächsten Jahr die Strecke der 2. Sektion endgültig festgelegt oder bereits gebaut werden soll?
Peter1905
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Peter1905 »

Reginleif hat geschrieben: 03.07.2025 - 05:28 Was hat sich geändert? Könnte es nicht sein, dass diese Entwicklung dem Smartphone zuzuschreiben ist? Man sieht es ja: Kaum auf dem Sessel Platz genommen wird das besagte Gerät aus der Jackentasche gefischt. Und dann gilt die ganze Aufmerksamkeit diesem und nicht mehr der Umgebung.
Das Smartphone ja, aber aus einem anderen Blickwinkel mEn: wann immer heut etwas passiert, wird sofort das Smartphone gezückt und gefilmt (anstatt geholfen), das wird dann auf YouTube und sonstige Kanäle gestellt und mit reißerischen Titeln versehen, so Aal "Todesangst am Serfauser Sessellift" mit Kommentaren "wo bleibt da die Sicherheit" und "wer denkt an die Kinder" und "es muss immer erst was passieren bevor blah blah blah"
Kein Skigebiet will sowas von sich in den Medien haben. Von der nachranzigen Klagsflut ganz zu schweigen. Früher ist man gestürzt, hat es as Lehrgeld verbucht und war froh wenn nix mehr ausser ein paar Schrammen passiert ist. Heute wird gleich auf Schmerzensgeld, Schadenersatz und Therapie von lebenslanger Traumatisierung geklagt.
Daher wird immer und überall alles auf doppelt und dreifach deppensicher gemacht.
EBM
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von EBM »

Komme gerade aus Ladis, lt. einem Grundstückseigentümer sollen 2026 die Fundamente für die neuen Stützen der 10er Sonnenbahn betoniert werden.
Cervin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Cervin »

Reginleif hat geschrieben: 06.07.2025 - 13:17 Also mit übermäßig lang meinte ich es ist keine Anlage mit 5km, sowas gibt es ja auch schon. Und bei 250hm frage ich mich selbst bei der maximalen Förderleistung einer 10 EUB warum es hier den größten Direktantrieb braucht. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die Bahn einen Antrieb größer 1MW braucht. Aber vielleicht täusch ich mich da auch total.
Ich glaube das liegt zu einem daran, dass DM noch gar nicht so viele Direktantriebe verbaut hat (wie z.B. Leitner) und eben bei zwei Sektionen meistens auch zwei Antriebe vorhanden sind. Hier nur eine.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

EBM hat geschrieben: 06.07.2025 - 20:38 Komme gerade aus Ladis, lt. einem Grundstückseigentümer sollen 2026 die Fundamente für die neuen Stützen der 10er Sonnenbahn betoniert werden.
Wenn das stimmt geht die Bahn dann frühestens 27/28 in Betrieb.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Hochzeiger »

Da die ganzen Bauvorhaben hier angesichts teilweise auch widersprüchlicher Aussagen ein bisschen durcheinandergehen, wäre der Zeitplan der einzelnen Projekte nach meinem Verständnis also folgender:

Serfaus: 8 KSB-B Planseggbahn: Sommer 2025 Stützenfundamente - Sommer 2026 Seilbahntechnik - Inbetriebnahme Dezember 2026
Ladis: 10 MGD Sonnenbahn: Sommer 2025 erste Vorbereitungen - Sommer 2026 Stützenfundamente - Sommer 2027 Seilbahntechnik - Inbetriebnahme Dezember 2027
Fiss: 10 MGD Möserbahn: Sommer 2026 Stützenfundamente - Sommer 2027 Seilbahntechnik - Inbetriebnahme Dezember 2027
Fiss: 10 MGD Wonnebahn (Möseralm II): Sommer 2026 Variantenprüfung - Sommer 2027 oder 2028 Stützenfundamente - Sommer 2028 oder 2029 Seilbahntechnik - Inbetriebnahme Dezember 2028 oder 2029
Restaurant Möseralm: Neubau 2026 oder 2027

Habe ich das jetzt einigermaßen richtig zusammengefasst?
Saison 25/26: geplant: Januar Adelboden & Grindelwald; März: Schladming & Obertauern
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“