Neues in Les Portes du Soleil – Morzine/​Avoriaz/​Les Gets/​Châtel/​Morgins/​Champéry
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Re: Neues in Les Portes du Soleil – Morzine/​Avoriaz/​Les Gets/​Châtel/​Morgins/​Champéry
Der Abbau von der TSD4 Lac Intrets ist fast abgeschlossen. Bilder dazu auf Facebook
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 455 Mal
Re: Neues in Les Portes du Soleil – Morzine/​Avoriaz/​Les Gets/​Châtel/​Morgins/​Champéry
In Les Gets entsteht derzeit ein neuer Alpine Coaster von Wiegand.
https://www.lesgets.com/luge-4-saisons/
https://www.lesgets.com/luge-4-saisons/
- Tom76
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Update:
* KSB Lac Intrets (Avoriaz) ist schon weit fortgeschritten, das wird fertig bis Dezember
* EUB La Foilleuse (Morgins) dto., wird auch fertig
Weitere Anlagen gibt's dieses Jahr nicht - was für die Größe des Skigebiets schon traurig ist.
Der abgerutschte Stütze bei der KSB Gabelou wird gerade aufwändig ersetzt. Gemäß dem verlinkten fb-Video im rm-Forum mit einem massiven Betonfundament und großen Hangarbeiten. Das war nicht günstig.....
In den nächsten Jahren soll in Chatel die EUB Linga (mit den unbequemen Stehkabinen) durch eine neue EUB ersetzt werden. Kapazität 2400p/h. Könnte zu den Stoßzeiten am Morgen zu knapp bemessen sein, über den Tag langt es aber locker, da nicht so viele Wiederholungsfahrten stattfinden (wobei der Hang wirklich schön ist). Dazu wird nun endlich die 4KSB Cornebois durch eine (6?)KSB mit 3000p/h ersetzt. Das ist eine gute Sache, denn alle anderen KSB in dem Skigebiet sind inzwischen schon entsprechend leistungsstark (Zubringer 4 KSB Pre la Joux abgesehen, aber die nimmt man nur einmal am Tag).
* KSB Lac Intrets (Avoriaz) ist schon weit fortgeschritten, das wird fertig bis Dezember
* EUB La Foilleuse (Morgins) dto., wird auch fertig
Weitere Anlagen gibt's dieses Jahr nicht - was für die Größe des Skigebiets schon traurig ist.
Der abgerutschte Stütze bei der KSB Gabelou wird gerade aufwändig ersetzt. Gemäß dem verlinkten fb-Video im rm-Forum mit einem massiven Betonfundament und großen Hangarbeiten. Das war nicht günstig.....
In den nächsten Jahren soll in Chatel die EUB Linga (mit den unbequemen Stehkabinen) durch eine neue EUB ersetzt werden. Kapazität 2400p/h. Könnte zu den Stoßzeiten am Morgen zu knapp bemessen sein, über den Tag langt es aber locker, da nicht so viele Wiederholungsfahrten stattfinden (wobei der Hang wirklich schön ist). Dazu wird nun endlich die 4KSB Cornebois durch eine (6?)KSB mit 3000p/h ersetzt. Das ist eine gute Sache, denn alle anderen KSB in dem Skigebiet sind inzwischen schon entsprechend leistungsstark (Zubringer 4 KSB Pre la Joux abgesehen, aber die nimmt man nur einmal am Tag).
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Die dann sicher wieder Stehkabinen hatIn den nächsten Jahren soll in Chatel die EUB Linga (mit den unbequemen Stehkabinen) durch eine neue EUB ersetzt werden.
L'Ardent lässt grüssen.
Die ist schon seit 20 Jahren eine 6 KSB(Zubringer 4 KSB Pre la Joux abgesehen, aber die nimmt man nur einmal am Tag).
Und Pierre Longue wurde 2018 durch eine 6KSB ersetzt
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 859 Mal
Der Bereich Châtel-Linga-Pré la Joux ist somit komplett durch modernisiert.
Bleiben im Bereich Châtel danach eine 6CLD "Coqs" ggf. mit längerer Linienführung nach oben (?), 6CLD Chalet neuf und 6CLD Chermeu. Damit wäre in dem Bereich ja wirklich alles durchmodernisiert.
Bleiben im Bereich Châtel danach eine 6CLD "Coqs" ggf. mit längerer Linienführung nach oben (?), 6CLD Chalet neuf und 6CLD Chermeu. Damit wäre in dem Bereich ja wirklich alles durchmodernisiert.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Tom76
- Vogelsberg (520m)
Pre La Joux: ja sorry. Da ich in Linga einsteige, bin ich die Bahn noch nie gefahren. Man erreicht sie auf Skiern wirklich schlecht. Pierre Longue als 6KSB war klar, da hier eine Menge Wiederholungsfahrten stattfinden und den ganzen Tag gut Frequenz ist. Wieder eine Stehgondel in Linga? Das hoffe ich nicht. Ardent ist 13 Jahre her und die Komfortansprüche haben sich geändert. Auch in Frankreich.
Weiterer Ausbau mit KSB's auf der Super Chatel-Seite sehe ich erstmal nicht. Bevor nicht klar ist, was die Schweizer machen, wird es meiner Meinung nach keinen weiteren Ausbau geben. Wenn die Schweizer z.B. den Gebietsteil von Morgins aus (Corbeau) abhängen, wäre das ein schwerer Schlag für das Teilgebiet.
Weiterer Ausbau mit KSB's auf der Super Chatel-Seite sehe ich erstmal nicht. Bevor nicht klar ist, was die Schweizer machen, wird es meiner Meinung nach keinen weiteren Ausbau geben. Wenn die Schweizer z.B. den Gebietsteil von Morgins aus (Corbeau) abhängen, wäre das ein schwerer Schlag für das Teilgebiet.
-
Ig2
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Moin,
gibt es eigentlich Bestrebungen Torgon wieder besser anzubinden wie früher oder ist das passe?
gibt es eigentlich Bestrebungen Torgon wieder besser anzubinden wie früher oder ist das passe?
-
Onlinej-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 729 Mal
Ich fürchte, die haben nicht genug Geld, da sie ja auch nicht zur PdS-CH-Gesellschaft gehören, sondern eigenständig sind, aber nichtmal die beiden SBs Fignards-Jorette und Grands Places konnten sie ersetzen, sondern haben sie ersatzlos stillgelegt.
Eigentlich wäre Torgon ne gute Möglichkeit für einen Investor, wenn der die beiden SBs ersetzt und gleich noch ne EUB von Vionnaz (wäre nichtmal besonders lang) hochbaut. Über Vionnaz wäre Torgon nämlich eins der von Lausanne, Genf und Freiburg am besten erreichbaren Skigebiete.
Eigentlich wäre Torgon ne gute Möglichkeit für einen Investor, wenn der die beiden SBs ersetzt und gleich noch ne EUB von Vionnaz (wäre nichtmal besonders lang) hochbaut. Über Vionnaz wäre Torgon nämlich eins der von Lausanne, Genf und Freiburg am besten erreichbaren Skigebiete.
-
Nummelin_33
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
War gestern mit dem Gravel-Bike im Skigebiet unterwegs. Sind doch einige Aktivitäten im Gange, was mir auffiel:
-neue EUB Morgins wird (wohl?) gerade das Seil eingezogen. Die Talstation wirkt von der Strasse aus sehr gross, insbesondere im Vergleich zur alten Station der 3KSB (siehe Bilder)
-zwischen Pre ja joux und Plaine Dranse wird die Strasse repariert + irgendwelche Rohre quer durch den Wald verlegt. Könnten Abwasserrohre der Restaurants sein(?)
-auf der Mossette sind ordentliche Bauarbeiter mit etlichen Baggern im Gange. Dort scheint es grössere Anpassungen an der Piste zu geben, sieht sehr unschön aus (siehe Bilder)
-generell war das Gebiet - trotz Herbstferien in der Schweiz - praktisch ausgestorben. Finde ich erstaunlich, nur einige Bauarbeiter waren da, insbesondere in Avoriaz. Biker habe ich den ganzen Tag erstaunlicherweise keinen einzigen gesehen. Für diese Zeit wäre doch noch Potential da? m. E. ist der Herbst die schönste Zeit um in die Berge zu gehen...
-neue EUB Morgins wird (wohl?) gerade das Seil eingezogen. Die Talstation wirkt von der Strasse aus sehr gross, insbesondere im Vergleich zur alten Station der 3KSB (siehe Bilder)
-zwischen Pre ja joux und Plaine Dranse wird die Strasse repariert + irgendwelche Rohre quer durch den Wald verlegt. Könnten Abwasserrohre der Restaurants sein(?)
-auf der Mossette sind ordentliche Bauarbeiter mit etlichen Baggern im Gange. Dort scheint es grössere Anpassungen an der Piste zu geben, sieht sehr unschön aus (siehe Bilder)
-generell war das Gebiet - trotz Herbstferien in der Schweiz - praktisch ausgestorben. Finde ich erstaunlich, nur einige Bauarbeiter waren da, insbesondere in Avoriaz. Biker habe ich den ganzen Tag erstaunlicherweise keinen einzigen gesehen. Für diese Zeit wäre doch noch Potential da? m. E. ist der Herbst die schönste Zeit um in die Berge zu gehen...
- TPD
- Moderator
Erstaunt mich überhaupt nicht.-generell war das Gebiet - trotz Herbstferien in der Schweiz - praktisch ausgestorben. Finde ich erstaunlich,
Die französische Seite richtet sich halt auf die langen französischen Sommerferien aus.
Danach besteht nur noch ein sehr reduziertes Angebot oder gar keines mehr. Das betrifft nicht nur die PdS. Ähnliches konnte ich in Frankreich auch schon an der Küste in den Badeorten beobachten.
Die 3 offenen Seilbahnen auf der schweizer Seite sind dann auch nicht mehr der Renner um dorthin zu fahren.
Hier muss ein Umdenken statt finden, dass es auch Touristen gibt, die ausserhalb der (französischen) Schulferien angelockt werden könnten. Aber dann muss natürlich auch etwas geboten werden.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- lokfuehreraufski
- Großer Müggelberg (115m)
Meines Wissens wird die Piste an der Mossettes-Bergstation Richtung Schweiz umgebaut, dass sie ab der Saison 23/24 blau statt bisher rot istNummelin_33 hat geschrieben: 26.09.2023 - 14:09
...
Rokytnice n.Jiz. - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl - Aprica
- Tom76
- Vogelsberg (520m)
Links von der neuen 6 KSB Lac Intrets (Avoriaz) gibt es eine neue rote Piste lt. Pistenplan. Aus meiner Sicht eher eine blaue Piste, rot angestrichen. Der Höhenunterschied zur alten Bergstation ist nicht so groß und das Gelände anschließend nicht schwierig, schmal oder steil. Das wird keinen großen Unterschied zur bestehenden blauen Piste machen.
Na, schauen wir uns den Winter mal an
Ansonsten sind beide neue Bahnen (Avoriaz und Morgins) fertig.
Na, schauen wir uns den Winter mal an
Ansonsten sind beide neue Bahnen (Avoriaz und Morgins) fertig.
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
im französischen Forum wird darüber gesprochen dass die TC10 linga durch eine TSD6 mit verkürzter Trasse ersetzt werden soll
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2030 Mal
Die verkürzte Linga TC10 wird vermutlich nur bis zur Talstation der oben anschließenden 6KSB Echo Alpin gehen. Das macht wohl auch Sinn.
Ich habe mich eh immer gefragt, was die Überlappung der beiden aktuellen Lifte in der Mitte sollte. Ggfs. wurde die Echo Alpin beim Bau weiter runter gezogen als die Vorgängerbahn.
Pisten würde durch eine verkürzte TC10 Linga nicht verloren gehen. Lediglich der direkte Zugang von der EUB Bergstation zum nahegelegen netten Restaurant wäre dann nicht mehr möglich, was vor allem ein Thema für den Sommerbetrieb wäre.
Ich habe mich eh immer gefragt, was die Überlappung der beiden aktuellen Lifte in der Mitte sollte. Ggfs. wurde die Echo Alpin beim Bau weiter runter gezogen als die Vorgängerbahn.
Pisten würde durch eine verkürzte TC10 Linga nicht verloren gehen. Lediglich der direkte Zugang von der EUB Bergstation zum nahegelegen netten Restaurant wäre dann nicht mehr möglich, was vor allem ein Thema für den Sommerbetrieb wäre.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- TPD
- Moderator
Ja, das ist so.Ggfs. wurde die Echo Alpin beim Bau weiter runter gezogen als die Vorgängerbahn.
Aber in der Tat finde ich es auch erstaunlich, dass das Restaurant seinen direkten Zubringer verliert.
-
Buckelpistenfan
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 319 Mal
Weiß jemand, ob im Sommer 2024 der TSF Plateau in Avoriaz ersetzt wird? Die Pläne gibt es ja schon länger, wurde ja auch oben diskutiert. In letzter Zeit hört man aber nichts mehr auf bei RM gibt es nichts Neues dazu.
Follow me on Instagram: https://www.instagram.com/ski_bike_and_hike/
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 859 Mal
Leider nein, ich rechne eher nicht mit einer Realisation in 2024.
Der Stangenlift Lechereuse in Champery ist übrigens seit dieser Saison ersatzlos aufgegeben worden.
Der Stangenlift Lechereuse in Champery ist übrigens seit dieser Saison ersatzlos aufgegeben worden.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Damit dürfte die Belastung der Pauvre Conche zunehmen, stellt sie doch die schnellste Möglichkeit zur Rückkehr nach Les Crosets dar. Einen Kilometer fix geklemmte Sesselbahn statt einem 850m langen, schnellen Stangenschlepper. Hauptsache Sitzen, scheint unterdessen vielerorts das Motto zu sein. Dass man auch noch eine Redundanz aufgibt - geschenkt!
Probably waking up
-
Nummelin_33
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Ich finde den Verlust verschmerzbar, auch wenn die 4SB pauvre conche sehr "gemütlich" fährt.
Bin gespannt wie es in dieser Ecke des Skigebiet weitergeht, auf einem alten Pistenplan (1983, siehe skimap.org) sind zwischen Planachaux und p.conche am südhang noch 3 skilifte ersichtlich. Dort in der gegend wäre eigentlich mal eine neue Anlage nötig, obwohl mE auf Ch-Seite seilbahnen und Beschneiung rund um champousin nötiger wären.
Bin gespannt wie es in dieser Ecke des Skigebiet weitergeht, auf einem alten Pistenplan (1983, siehe skimap.org) sind zwischen Planachaux und p.conche am südhang noch 3 skilifte ersichtlich. Dort in der gegend wäre eigentlich mal eine neue Anlage nötig, obwohl mE auf Ch-Seite seilbahnen und Beschneiung rund um champousin nötiger wären.
- TPD
- Moderator
Immerhin besteht mit der Aufhebung des Skilifts Lechereuse die Hoffnung, dass die Pauvre Conche auch in Zukunft erschlossen bleibt?
Vor 20 Jahre gab es ja mal Pläne die Pauvre Conche ersatzlos aufzuheben.
Sonst müsste man dann tatsächlich etwas in diesem Sektor machen. Kann ja dann nicht sein, dass man jedesmal runter nach Grands Paradis fahren muss.
Vor 20 Jahre gab es ja mal Pläne die Pauvre Conche ersatzlos aufzuheben.
Sonst müsste man dann tatsächlich etwas in diesem Sektor machen. Kann ja dann nicht sein, dass man jedesmal runter nach Grands Paradis fahren muss.
- Tom76
- Vogelsberg (520m)
Ist jetzt gefixt: 6KSB Linga wird nächstes Jahr gebaut, Eröffnung Dezember 2025Thunderbird80 hat geschrieben: 10.01.2024 - 21:13 im französischen Forum wird darüber gesprochen dass die TC10 linga durch eine TSD6 mit verkürzter Trasse ersetzt werden soll
Ersatz der 4 KSB Cornebois durch eine 6KSB in 2027
Beides von Poma. Wohl wieder ohne Hauben - gerade Linga durch die tiefe Lage wäre eine Haube gut, es regnet oft unten, oben schneit es. So kommt man dann schon nass oben an. Aber die Franzosen haben es auch weiterhin nicht mit Hauben
In Chatel verbleibt dann nur noch die Liftkette 4SB Petit Châtel und Barbossine zur Erneuerung. Alles andere liegt auf Schweizer Seite. Und da liest man bisher null.....
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Was auch daran liegen dürfte, dass die Franzosen es auch nicht so mit Garagieren haben. Sitzfläche hochklappen, Anlage ausschalten, Feierabend! Wozu das führen kann, hat man ja kürzlich erst in 3V gesehen.Tom76 hat geschrieben: 20.04.2024 - 11:41 Beides von Poma. Wohl wieder ohne Hauben - gerade Linga durch die tiefe Lage wäre eine Haube gut, es regnet oft unten, oben schneit es. So kommt man dann schon nass oben an. Aber die Franzosen haben es auch weiterhin nicht mit Hauben
Tante Edit fügt noch bei: Konsequenterweise haben viele Anlagen, sogar EUB, gar keine Garage.
Zuletzt geändert von GMD am 21.04.2024 - 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
Probably waking up
-
Onlinej-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
In Frankreich lässt man die Sessel oft sogar den ganzen Sommer über am Seil hängen. Wobei ich im Gegensatz zu manchem anderen Hauben (und Sitzheizungen sowieso) für unnötig halte.
Bzgl. der Schweizer PdS-Seite ggü. Chatel, also Torgon... diese Gesellschaft ist doch eh ständig am Rande der Insolvenz. In Anbetracht der miserablen Schneelage die letzten zwei Saisons brauchen die als allererstes Mal einen massiven Ausbau der Beschneiung. Alles andere wäre zu teuer.
Eigentlich kann man dort aber nur noch hoffen, dass ein Investor kommt, der dann die Lifte Torgon-Ortschaft nach Plan de Croix wiederherstellt - und eine Seilbahn Vionnaz-Torgon errichtet. Da könnte man sicher viel Gewinn machen, weil das sicher Ziel Nummer 1 für viele Gäste von Lausanne bis Freiburg wäre.
Bzgl. der Schweizer PdS-Seite ggü. Chatel, also Torgon... diese Gesellschaft ist doch eh ständig am Rande der Insolvenz. In Anbetracht der miserablen Schneelage die letzten zwei Saisons brauchen die als allererstes Mal einen massiven Ausbau der Beschneiung. Alles andere wäre zu teuer.
Eigentlich kann man dort aber nur noch hoffen, dass ein Investor kommt, der dann die Lifte Torgon-Ortschaft nach Plan de Croix wiederherstellt - und eine Seilbahn Vionnaz-Torgon errichtet. Da könnte man sicher viel Gewinn machen, weil das sicher Ziel Nummer 1 für viele Gäste von Lausanne bis Freiburg wäre.
- Tom76
- Vogelsberg (520m)
Weiss jemand, ob die Fusion der beiden Gesellschaften stattgefunden hat?hausi24 hat geschrieben: 16.11.2020 - 13:01 https://www.24heures.ch/telechampery-et ... 3088362180
TéléChampéry und Morgins fusionieren:
Nach einem gescheiterten ersten Versuch im Jahr 2019 verschmelzen die Walliser Skilifte Champéry und Morgins. Die Abstimmung fand am Freitag auf dem Schriftweg statt, wie Covid-19 verlangt.
Die Aktionäre von Téléchampéry-Les Crosets Portes du Soleil (TCCPS) stimmten der Fusion mit 85% der Stimmen von 98% zu. Diejenigen der Portes du Soleil Suisse (PDS-CH), der Firma, die das Morgins-Anwesen verwaltet, akzeptierten die Gewerkschaft mit 99% der Stimmen von 100% vertreten, teilten die Unternehmen in einer Pressemitteilung mit.
„Es ist eine enorme Anerkennung der geleisteten Arbeit und eine große Erleichterung für den Verwaltungsrat, der sich das ganze Jahr über investiert hat, um die Unentschlossenen zu überzeugen. Vor allem aber ist es eine Volksabstimmung für die Zukunft der regionalen Tourismuswirtschaft “, sagte Enrique Caballero, Vorsitzender des Verwaltungsrates.
Die Skigebiete Champéry-Les Crosets und Morgins-Champoussin sind daher jetzt eine Einheit. Auf diese Fusion folgt Ende des Jahres die Assimilation des Sektors Chalet-Neuf Bellevue. Im Jahr 2021 sollte der Fusionsprozess mit der „Integration des Torgon-Nachlasses“ enden.
-
Onlinej-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
Die Situation ist unklar.
Zunächst muss man bedenken, dass Chalet Neuf-Bellevue nur die 4SB Corbeau und die Schlepper Ecottis und Culet umfasst. Das scheint tatsächlich inzwischen mit Champery/Les Crosets/Champoussin/Morgins (Portes du Soleil Suisse SA) vereinigt zu sein.
Daneben gibt es aber noch die Tele Torgon SA, welche die übrigen schweizer Lifte besitzt. Diese hat letztes Jahr Insolvenz angemeldet (übrigens weil der Kanton Wallis einen Kredit über 2,8 Mio. Franken nicht weiter stunden wollte), der Skibetrieb diese Saison lief, weil die französische Gesellschaft von Chatel die Lifte gemietet hat.
Was mit den Torgon-Liften nun endgültig passiert, scheint nicht geklärt zu sein. Die Gesellschaft ist jedenfalls nach wie vor in Liquidation, wurde also noch nicht aus dem Handelsregister gelöscht (wobei das nicht notwendigerweise heißt, dass die Liftanlagen noch nicht verkauft wurden).
Den neueste Artikel, den ich gefunden habe: https://radiochablais.ch/infos/chablais ... n-faillite
Allerdings fürchte ich fast, dass es ziemlich schlecht aussieht, denn die letzten zwei Saisons waren die Pisten im Torgon-Gebiet großteils allenfalls ein paar Wochen lang offen, also die für die Verbindung nach La Chapelle d'Abondance. Hier braucht es dringend einen umfangreichen Ausbau der Beschneiung.
Würde man im Torgon-Gebiet weitere Lifte ersatzlos streichen (so wie die zwei, welche die Verbindung zur Ortschaft bis zum 12.02.2015 sichergestellt haben - seitdem fuhr noch noch ein Bus, was freilich kein Ersatz ist), würde das die PdS insgesamt deutlich weniger attraktiv machen und ganz besonders Chatel massiv schaden.
Zunächst muss man bedenken, dass Chalet Neuf-Bellevue nur die 4SB Corbeau und die Schlepper Ecottis und Culet umfasst. Das scheint tatsächlich inzwischen mit Champery/Les Crosets/Champoussin/Morgins (Portes du Soleil Suisse SA) vereinigt zu sein.
Daneben gibt es aber noch die Tele Torgon SA, welche die übrigen schweizer Lifte besitzt. Diese hat letztes Jahr Insolvenz angemeldet (übrigens weil der Kanton Wallis einen Kredit über 2,8 Mio. Franken nicht weiter stunden wollte), der Skibetrieb diese Saison lief, weil die französische Gesellschaft von Chatel die Lifte gemietet hat.
Was mit den Torgon-Liften nun endgültig passiert, scheint nicht geklärt zu sein. Die Gesellschaft ist jedenfalls nach wie vor in Liquidation, wurde also noch nicht aus dem Handelsregister gelöscht (wobei das nicht notwendigerweise heißt, dass die Liftanlagen noch nicht verkauft wurden).
Den neueste Artikel, den ich gefunden habe: https://radiochablais.ch/infos/chablais ... n-faillite
Allerdings fürchte ich fast, dass es ziemlich schlecht aussieht, denn die letzten zwei Saisons waren die Pisten im Torgon-Gebiet großteils allenfalls ein paar Wochen lang offen, also die für die Verbindung nach La Chapelle d'Abondance. Hier braucht es dringend einen umfangreichen Ausbau der Beschneiung.
Würde man im Torgon-Gebiet weitere Lifte ersatzlos streichen (so wie die zwei, welche die Verbindung zur Ortschaft bis zum 12.02.2015 sichergestellt haben - seitdem fuhr noch noch ein Bus, was freilich kein Ersatz ist), würde das die PdS insgesamt deutlich weniger attraktiv machen und ganz besonders Chatel massiv schaden.