Naja, macht wieder Werbung für uns...
Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
- MartinWest
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 6 Mal
br403, oder andersherum:
Axel (br403)
Hallo! Ich bin beeindruckt, dass mein Beitrag im Alpinforum schon hier verlinkt wird...Also die Bahn wird wohl kommen, aber ich denke nicht mehr dieses Jahr. Vielleicht wird dieses Jahr noch angefangen zu bauen, aber wohl nicht mehr fertig. Lasst Euch doch einfach überraschen und wartet bis zum Dezember, dann wisst Ihr mehr. Vielleicht fahre ich auch nochmal im Sommer runter, dann werde ich noch mal danach schauen. Ansonsten: Freut Euch auf die nächste Saison! Es wird ja schon die Kummereralmbahn geben und die neue Bahn in Westendorf wird auch noch irgendwann gebaut. Gruss Axel
. 7/18/2005 3:08:41 PM
und WANN?
Leonhard
Betreffend Liftprojekt Bergbahn Westendorf aus dem Spertental in Richtung Kreuzjöchlsee. Geplant ist die Errichtung der Zubringerbahn KIWEST. Bei der Seilbahnanlage handelt es sich um eine 8-EUB (Einseilumlaufbahn mit 8 Personen Fahrbetriebsmittel) der Fa. Doppelmayr. Die horizontale Länge der Bahn Beträgt ca. 3000 m mit 20 Stützenbauwerke bei einem Höhenunterschied von ca. 800 m. Die Förderleistung liegt bei 2000 p/h bei 6 m/s Fahrgeschindigkeit. Die Talstation der Anlage befindet sich direkt neben dem "Kienzingbach" ca. 1,2 km (in Richtung Aschau) innerhalb des Gasthofes Skirast. Die Bergstation soll ca. 300 m oberhalb des Kreuzjöchlsees in Richtung Gampenkogel entstehen. Viele Grüße aus Westendorf
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Seit Samstag befindet sich die Kreuzjöchlseebahn in Westendorf in Bau !!!!!!!!!
www.orf.atSkivergnügen vom Pinzgau bis ins Brixental
Am Samstag wurde mit dem Bau der Achter-Gondelbahn von Aschau auf den Westendorfer Gampenkogel begonnen. Die Bahn ist bis Dezember fertig.
Gut Ding braucht Weile. Immerhin laufen bereits seit 1999 Pläne, das Kirchberger Spertental durch eine Gondelbahn und eine Skipiste mit dem Westendorfer Skigebiet zu verbinden. Am Samstag konnte endlich damit begonnen werden, den Plan in die Wirklichkeit umzusetzen.
Verzögert wurde das ehrgeizige Projekt zuletzt durch den noch ausständigen naturschutzrechtlichen Bescheid. Ende vergangener Woche flatterte dieser ins Westendorfer Bergbahn-Büro. Worauf Bergbahn-Chef Hansjörg Kogler noch am Samstag die Bagger auffahren ließ.
"Es hat schon fast so ausgesehen, dass es sich für heuer wieder nicht ausgeht", erklärt Kogler. Jetzt werde aber mit Hochdruck an der Realisierung des Projekts gearbeitet. "Die Bahn wird im Dezember in Betrieb gehen", zeigt sich Kogler optimistisch. Die Gondelbahn wird "Ki-West" heißen. Der Name ergibt sich aus den Abkürzungen von Kirchberg oder Kitzbühel und Westendorf.
Die Talstation entsteht beim Kienzingbach, auf der Strecke von Kirchberg nach Aschau. Eine drei Kilometer lange Gondelbahn wird die Skifahrer auf den Gampenkogel im Skigebiet von Westendorf bringen.
"Die Skipiste ist rund vier Kilometer lang und wird zur Gänze beschneit", berichtet Kogler. Das ganze Projekt verschlingt 12,5 Millionen Euro.
Das Besondere an diesem Lift ist, dass dadurch der Lückenschluss mit dem Skigebiet Kitzbühel möglich wird. Die Talstation ist rund 1,5 Kilometer von der Pengelsteinbahn entfernt. "Näher war es nicht möglich, die jetzige Trasse war die einzige, die zu verwirklichen war." Ein Shuttlebus-System wird die beiden Bahnen verbinden. "Durch diese Verbindung entsteht das drittgrößte Skigebiet der Welt", ist Christian Eberl, Aufsichtsrats-Vorsitzender der Westendorfer Bergbahnen, stolz.
Insgesamt stehen den Skisportlern in den Skigebieten von Kitzbühel und der SkiWelt Wilder Kaiser/Brixental, zu der auch Westendorf gehört, 148 Liftanlagen zur Verfügung. Dadurch ist grenzenloses Skivergnügen vom Pinzgau bis ins Brixental garantiert.
Auch von Kitzbüheler Seite aus zeigt man sich von der neuen Gondelbahn begeistert. "Wir sind froh, dass es endlich geklappt hat", meint Kitzbühels Bergbahn-Chef Georg Hechenberger. "Wir haben bereits im Vorfeld mit Westendorf einen Kartenverbund ausverhandelt", erklärt Hechenberger.
Tiefschnee muss gewalzt sein
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Da werden wieder ordnentlich Überstunden geschrubbt damit die Bahn bis Dezember fertig wird.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
"Wir haben bereits im Vorfeld mit Westendorf einen Kartenverbund ausverhandelt", erklärt Hechenberger.
Sehr interessant....
Die Teile liegen übrigens immernoch in Brixen Rum...
Und die Teile der neuen 6KSB in Scheffau liegen an einem Parkplatz an der Loferer Bundesstrasse.
Sehr interessant....
Die Teile liegen übrigens immernoch in Brixen Rum...
Und die Teile der neuen 6KSB in Scheffau liegen an einem Parkplatz an der Loferer Bundesstrasse.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Hmm, die sagen aber nur mit Westendorf... Was ist mit dem Rest der Skiwelt????
↓ Mehr anzeigen... ↓
- MartinWest
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Super! Dann brauch ich mir jetzt auch nicht mehr zu überlegen, ob ich nächsten Winter Zillertal oder Kitzbühel nehm -> ich werd mal 100-150,- Euro mehr zahlen und die Kitzbüheler Gegend abfahren ;) Gibt immerhin noch ein paar mir völlig unbekannte Gebiete dort und auch in den bekannten Gebieten noch genügend unbekannte Abfahrten ... ein Tag fremdgehen in SFL und ZArena wird aber drin sein ... ;)
- mountainfreak
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Von wie viel Pisten-km reden wir denn dann eigentlich?
Schad find ich nur, dass die Talstation der Ki-West 1,5 km von der Pengelstein TS entfernt ist --> aber mit Shuttlebus klappts gut.
mfg
freak
PS. Bin auch schon auf den neuen Werbeslogan gespannt à la "Drittgrößtes Skigebiet der Welt" oder so.
Schad find ich nur, dass die Talstation der Ki-West 1,5 km von der Pengelstein TS entfernt ist --> aber mit Shuttlebus klappts gut.
mfg
freak
PS. Bin auch schon auf den neuen Werbeslogan gespannt à la "Drittgrößtes Skigebiet der Welt" oder so.
IchhabAngstdeshalbbleibichanonym
- thomasg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 137 Mal
naja, unter dem drittgrössten skigebiet stell ich mir was anderes vor als 2 mal busfahren, um von einem ende zum anderen zu kommen. ausserdem dürfte es kaum möglich sein, an einem tag vom einen ende zum anderen und wieder zurück zu fahren.
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Jup, genau.thomasg hat geschrieben:naja, unter dem drittgrössten skigebiet stell ich mir was anderes vor als 2 mal busfahren, um von einem ende zum anderen zu kommen.
Ist denn schon was bekannt, wann ein Sessellift o.ä. in Richtung Pengelstein kommt? Der müßte ja nur so weit raufgehen, daß man auf die Piste in Richtung Talstation 8EUB gelangt...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hmh, nja .. also in eine Richtung sicher, zurück, hm .. :)thomasg hat geschrieben:ausserdem dürfte es kaum möglich sein, an einem tag vom einen ende zum anderen und wieder zurück zu fahren.
Allerdings darf man nicht vergessen, daß man in Kitz ja schon relativ zentral landet und nicht erst von Kirchberg aus rauffährt. Gleiches würde für Brixen gelten, wenn man zwischen Westendorf und Brixen pendelt..
Nebenbei hast aber das problem der vielen langsamen fixgeklemmten Anlagen .. in Westendorf und in Kitz ..
.. Ich denk mal, Westendorf - Resterhöhe und retour müßte machbar sein, aber viel mehr wird sich wohl nicht mehr ausgehen ...
Und mal ehrlich: Ob man jetzt eine Verbindungsbahn in beide Richtungen fährt (Vigil/Kronplatz, Corvara) oder mit einem Bus pendelt, ist auch schon wurscht, zumindest wenn der Bus laufend fährt und man nciht zu lang warten muß ..
.. da find ich den ewig-langen Bustransfer im "Zillertal 3000" schon etwas unpassender (hier wird ja auch der Gletscher und Mayrhofen zusammengezählt..)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
-
master00max
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Es ist ja sowieso kein Schigebiet, sondern nur ein Kartenverbund. Und Kartenverbunde, die weitaus größer als KiWestBri sind, gibt es allein in Österreich. Z.B. Skiverbund Amade (900 km), Zillertal (800 km) usw. Aber dort redet ja auch niemand von einem einzelnen Schigebiet.thomasg hat geschrieben:naja, unter dem drittgrössten skigebiet stell ich mir was anderes vor als 2 mal busfahren, um von einem ende zum anderen zu kommen. ausserdem dürfte es kaum möglich sein, an einem tag vom einen ende zum anderen und wieder zurück zu fahren.
Das größte direkt zusammenhängende Schigebiet in Österreich ist meines Wissens Saalbach Hinterglemm mit gut zweihundert Pistenkilometern. Zumindest werben sie ausdrücklich mit diesem Titel.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- Tommyski
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Ist zwar Off Topic - aber
die in SBH sagen viel wenn der Tag lang ist. Die Skiwelt wirbt doch schließlich mit 250 km Pisten...und auch in Ischgl gibts (inkl. Skirouten lt. Angabe) mehr als 200 km...In Obertauern hat man sich auch nie festlegen wollen ob es nun 140 oder nur 110 - oder am Ende nur 95 km sind...ist doch auch egal - solang man genug Abwechslung und Varianten sowie moderne Bahnen im Gebiet findet ist mir die genaue zahl relativ egal
War letzten Winter zum ersten Mal in der Skiwelt - für mich ist eine Verbindung zu Kitzbühel nicht unbedingt notwendig - mit der neuen 3S-Sensationsbahn hat man doch in Kitz das Gebiet um Jochberg dazugewonnen und jetzt kommt auch noch die Panoramabahn aus Richtung Hollersbach dazu... und in der Skiwelt hat man ja wirklich auch mehr als genug Möglichkeiten. Also ich bin eher dafür, das man bestehende Anlagen so gut und so sinnvoll es geht ersetzt oder neu plant. Find ich besser als eine Meega SKi Safari mit Bustransferunterbrechung (schweres Wort) Die sollten sich lieber um eine sinnvolle Erschließung der Hohen Salve aus Richtung Hopfgarten kümmern. Von der Aualmbahn oder der Jochbahn ganz zu schweigen...
Greetz, Tommyski
die in SBH sagen viel wenn der Tag lang ist. Die Skiwelt wirbt doch schließlich mit 250 km Pisten...und auch in Ischgl gibts (inkl. Skirouten lt. Angabe) mehr als 200 km...In Obertauern hat man sich auch nie festlegen wollen ob es nun 140 oder nur 110 - oder am Ende nur 95 km sind...ist doch auch egal - solang man genug Abwechslung und Varianten sowie moderne Bahnen im Gebiet findet ist mir die genaue zahl relativ egal
War letzten Winter zum ersten Mal in der Skiwelt - für mich ist eine Verbindung zu Kitzbühel nicht unbedingt notwendig - mit der neuen 3S-Sensationsbahn hat man doch in Kitz das Gebiet um Jochberg dazugewonnen und jetzt kommt auch noch die Panoramabahn aus Richtung Hollersbach dazu... und in der Skiwelt hat man ja wirklich auch mehr als genug Möglichkeiten. Also ich bin eher dafür, das man bestehende Anlagen so gut und so sinnvoll es geht ersetzt oder neu plant. Find ich besser als eine Meega SKi Safari mit Bustransferunterbrechung (schweres Wort) Die sollten sich lieber um eine sinnvolle Erschließung der Hohen Salve aus Richtung Hopfgarten kümmern. Von der Aualmbahn oder der Jochbahn ganz zu schweigen...
Greetz, Tommyski
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Also die Skiwelt hat bis vor ein paar Jahren doch auch als "Grösstes zusammenhängendes Skigebiet Österreichs" geworben...
Find den Spruch Skiwelt Kitzbühleralpen aber um einiges besser, so ist allen, in den Kitzbühler Alpen Rechnung getragen, und man spart sich ne neue Umbenennung, wenn St.Johann zum Horn dazukommt...
Thema Ausbau: Ein paar mehr KSBs statt fixen SB wären nett, aber Kitz ist da ja auf einem Guten Weg... 4KSB Talsen, 4KSB Pengelstein2, 6KSB Bärenbadkogel 1 und 2, neue 6KSB...
Achja eine Frage an die Profis: Ich seh auf dem Weg durch Brixen immer einen langen SL(16) rauf Richtung Koralpe. könnte man diesen nicht in eine EUB umbauen, die direkt zur Bergstation des ESL Choralpe führt???
So eine EUB läge direkt an der neuen Umfahrung von Brixen, und eine Verbindung mit der Gondelbahn Hochbrixen wäre auch relativ leicht, evtl. als teilunterirdische Minimetro.(Mag keine EUBs, die quer durchs Dorf laufen)
Was haltet ihr davon?
Find den Spruch Skiwelt Kitzbühleralpen aber um einiges besser, so ist allen, in den Kitzbühler Alpen Rechnung getragen, und man spart sich ne neue Umbenennung, wenn St.Johann zum Horn dazukommt...
Thema Ausbau: Ein paar mehr KSBs statt fixen SB wären nett, aber Kitz ist da ja auf einem Guten Weg... 4KSB Talsen, 4KSB Pengelstein2, 6KSB Bärenbadkogel 1 und 2, neue 6KSB...
Achja eine Frage an die Profis: Ich seh auf dem Weg durch Brixen immer einen langen SL(16) rauf Richtung Koralpe. könnte man diesen nicht in eine EUB umbauen, die direkt zur Bergstation des ESL Choralpe führt???
So eine EUB läge direkt an der neuen Umfahrung von Brixen, und eine Verbindung mit der Gondelbahn Hochbrixen wäre auch relativ leicht, evtl. als teilunterirdische Minimetro.(Mag keine EUBs, die quer durchs Dorf laufen)
Was haltet ihr davon?
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Onlinebr403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 527 Mal
Du meinst sicher den Kandleralmlift. Also machbar ist sicherlich alles. Dann muss aber der ESL Choralpe auch ersetzt werden, und dei Skiroute nach Brixen zur Piste ausgebaut werden. Ich hatte mich da erst am Treffen mit Jens drüber unterhalten. Wäre sicherlich cool. Dann noch eine Verbindung zur Gondelbahn...dann währe die Skisafari von Hollersbach bis Ellmau möglich...
Ob man das dann allerdings an einem Tag hin und zurück schafft, ich glaube nicht.
Ob man das dann allerdings an einem Tag hin und zurück schafft, ich glaube nicht.