Neues am Kaunertaler Gletscher

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Alpenpowder »

noisi hat geschrieben:Die Arbeitsplätze werden dann aber doch wahrscheinlich wieder woanders wegfallen?

Wie wärs denn dann mit einer Verbindung Dorflift Feichten mit Fendels?
Wo sollen den welche wegfallen?
Ich denke, dann doch lieber eine Verbindung mit Maseben als eine Verbindung Dorflift mit Fendels.
Der Dorflift ist ein kurzer Schlepper

@skier3000 Schau dir die Pb auf den Grünten an ( natürlich nicht direkt vergleichbar, da viel zu klein und zu alt ) eine Stütze im flachen Talboden, ansonsten kommt sie auf der steilen Trasse stützenlos aus. Dies könnte ich mir dort schon vorstellen.

noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Alpenpowder hat geschrieben: Wo sollen den welche wegfallen?
Na mehr Skifahrer am Kaunertaler bzw. in Maseben heißt doch im Umkehrschluss weniger Gäste andernorts oder?
Alpenpowder hat geschrieben:Ich denke, dann doch lieber eine Verbindung mit Maseben als eine Verbindung Dorflift mit Fendels.
Der Dorflift ist ein kurzer Schlepper
War auch nur ein abgwegiger Hinweis, für das was hier "Verbindung" genannt wird. Die Verbindung Dorflift-Fendels ist reine Spinnerei von meiner Seite.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)

Ich sehe Maseben eher als Zubringer ( keine Passstraße, keine lange Anfahrt, keine evtl. nötigen Schneeketten), was einige Leute auch in das Skigebiet Maseben locken wird.
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von whiteout »

@Alpenpowder:
Mein ich ja,eine PB kommt problemlos lange und steile Sachen hoch.Eine EUB nicht.

OT:Die PB am Grünten gibts die eig. Noch?Bin die mal als ich 5 war mit meinen Opa zusammen gefahren,zuletzt gesehen beim Wandern hab ich die 2008,wenn ja nimmer öffentlich oder?

Ja seh ich genauso mit dem Zubrimger,weil wirklich Sinn macht es wegen den 3 Liften da nicht eine Verbindung zu errichten.Eher als 2. Zubringer anstatt der Straße.Dabei lockt man Leute auf die andere Seite zum übernachten.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)

OT: Ja, die gibts noch, war glaub jeden Donnerstag im Sommer in Betrieb.
Meine gelesen zu haben dass sie zur Zeit nicht mehr in Betrieb ist, da die Sendeanlage modernisiert wird. Da muss(te) man reservieren um hochzufahren. Übrigens die Bahn hat eine Förderleistung von unglaublichen 55 Pers/h.

Bzgl. Beschneiung in Maseben bin ich sehr gespannt, wenn die Verbindung denn tatsächlich kommt.
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Der Grauner Hoteliers- und Gastwirteverbands (HGV) macht Druck, dass der Gletscheranschluss von Maseben an den Kaunertaler Gletscher kommt: Skigebiete im Vinschger Oberland: HGV pocht auf „große Lösung“
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3321 Mal

Beitrag von snowflat »

Interesse stark abgekühlt
Entscheidung über Zusammenschluss Langtaufers-Kaunertal wieder vertagt - Gletscherbahnchef Rubatscher ist verstimmt
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Schade das man sich so viel Zeit lässt in Südtirol.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1586 Mal

Beitrag von miki »

Naja, allzu ernst würde ich jetzt die Aussagen vom Rubatscher auch nicht nehmen, ich sehe da eher eine Verhandlungsstrategie: jetzt spielt er den beleidigten und wird eben abwarten, bis die Südtiroler 'mit einer klaren Entscheidung' zu ihm kommen. Irgendwie auch verständlich. Eventuell werden diese nun, wo explizit gesagt wurde dass eine Skiverbindung Haider Akm - Watles wohl nicht realisiert werden kann (siehe hier), dadurch die 'kleine Version' der Rubatscher - Gegner wohl gestorben ist, wieder gesprächsbereiter bzw. freundlicher zum Investor :twisted: ? Ganz persönlich finde ich eine Gletscheranbindung vom Langtauferer Tal zum Karlesjoch inkl. Talabfahrt auch wesentlich wichtiger als wieder mal so eine skiweglastige Querverbindung wie sie mal zwischen der Haider Alm und Schöneben geplant war.
Kritische Stimmen halten dem entgegen: "Sich einem Fremdinvestor an die Brust zu werfen, dem man danach hilflos ausgeliefert ist, ist der falsche Weg."
Mei, wenn ich sowas lese wird widr mir aber schwarz vor den Augen :evil: . Sch**** Kirchturmpolitik! Wenn man nur diesen Satz liest, könnte man meinen, dass dieser 'Fremdinvestor' ein reicher arabischer Scheich oder ein russischer Oligarch sei (selbst in diesem Fall würde ich die Bedenken der Gegner nicht teilen, aber wenigstens halbwegs verstehen), aber nein, es ist ein Norddiroler, quasi aus dem Nachbartal. Solches Denken hat unser Land an den Rand des Bankrotts geführt, deshalb bin ich bei diesem Thema noch besonders empfindlich. Der letzte Absatz des oben verlinkten Artikels gibt mir aber doch etwas Hoffnung, dass die Vernunft am Ende doch siegen wird :? ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Estiby »

miki hat geschrieben:... Eventuell werden diese nun, wo explizit gesagt wurde dass eine Skiverbindung Haider Akm - Watles wohl nicht realisiert werden kann (siehe hier), dadurch die 'kleine Version' der Rubatscher - Gegner wohl gestorben ist, wieder gesprächsbereiter bzw. freundlicher zum Investor :twisted: ? ...
Auch wenn dies vielleicht besser ins andere Topic passen würde, aber ich frage es dennoch hier. Was ist denn nun genau die "große" und was die "kleine" Variante. Ich hatte es so verstanden:

"Große Variante":
- Zusammenschluss Maseben mit dem Kauntertaler Gletscher
- Übernahme des Skigebiets Haider Alm und Zusammenschluss mit Schöneben und Walters (wobei 2ters wohl nicht möglich ist)

"Kleine Variante":
- Kauntertaler Gletscher bleibt wie er ist, Maseben sperrt zu
- Die jetzigen Lifte auf der Haider Alm werden ebenfalls stillgelegt und dafür eine neue Zubringerbahn von St. Valentin ins Skigebiet Schöneben gebaut (Dadurch hätte Nauders aber kein Interesse mehr an dem Skipassverbund Reschenpass)

Die kleine Variante, würde sie so durchgezogen werden, würde mir ganz und gar nicht gefallen, rein deswegen, da es sehr schade um Haider Alm wäre. Dieses Gebiet bringt noch einen guten Abewchslungscharakter in den Skiverbund Reschpass.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Die Causa rund um den Zusammenschluss des Kaunertaler Gletschers mit dem Schigebiet Graun/Südtirol sei ebenfalls "schubladisiert" - aber "nicht abgeschrieben" -, wie der neue Marketingleiter betont.
Quelle: http://rundschau.at/artikel/100810/_In_ ... r_Aufstieg_
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Wirtschaftskammer Tirol und Handelskammer Bozen unterstützen das erste grenzüberschreitende Gletscherskigebiet Kaunertal-Langtaufers. Investor Rubatscher hat das Projekt derzeit allerdings gestoppt.
...
„Durch den Zusammenschluss könne das erste grenzüberschreitende Gletscherskigebiet Europas entstehen“, heißt es in einer Erklärung der Wirtschaftskammer Tirol. „Die Chancen dafür stehen sehr gut. Es gibt einen Investor mit sehr viel Erfahrung sowie Weitblick und die Bevölkerung in Nord- und Südtirol steht hinter dem Projekt.“
...
Weil die Pläne wegen touristischer Interessenskonflikte in Graun und St. Valentin seit Jahren in der Schublade vergilben, reagiert Investor Hans Rubatscher weiterhin zurückhaltend. Der Eigentürmer der Kaunertaler Gletscherbahnen sagte am Donnerstag: „Das Projekt ist derzeit gestoppt, mein Interesse hält sich in Grenzen.“
...
Rubatscher hat die Kosten für die Liftverbindung mit 16 Mio. Euro beziffert. Nötig wäre der Bau einer Umlaufseilbahn sowie einer Mittelstation. Noch immer winken Fördermittel des Landes Südtirol in Höhe von 75 Prozent.
„Leuchtturmprojekt in Europaregion“
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Das erste grenzüberschreitende Gletscherskigebiet? Ich nehme wohl an das Zermatt schon grenzüberschreitend ist. Der Schnalstaler Gletscher befindet sich meines Wissens auch teilweise in Österreich.

Das ist zwar off-topic, allerdings ist mir das im Artikel aufgefallen ;)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Besser bei sowas etwas kreativ sein als bei Pistenkilometern... ihr wisst schon, Stubai und seine 500.000 Pistenkilometer ;).
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Verbindung Kaunertal–Langtaufers: Bürgermeister will „konkrete Gespräche“. Seilbahn-Pionier sieht Chancen für Ganzjahrestourismus.
Positive Signale für Liftschaukel in Grenzregion
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1070 Mal

Beitrag von Rossignol Race »

Gibt es eigentlich Neuigkeiten zum Projekt auf die Weißseespitze?
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1261 Mal

Beitrag von Martin_D »

Rossignol Race hat geschrieben:Gibt es eigentlich Neuigkeiten zum Projekt auf die Weißseespitze?
Das wird hoffentlich immer ein Projekt bleiben und nie realisiert werden. Der Gepatschferner ist kein Allerweltsgletscher wie die anderen erschlossenen Gletscher, sondern der gehört zur größten zusammenhängenden Gletscherfläche der Ostalpen und ist deshalb einzigartig.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Ein guter Grund, warum es realisiert werden sollte :).
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1070 Mal

Beitrag von Rossignol Race »

Verstehe. :wink: Wäre sicher eine schwierige Aufgabe eine Bahn in solch einen Gelände zu bauen. Denke Mal noch schwieriger als die Wildspitzbahn im Pitztal. Dann wäre der Pitztaler nicht mehr der höchst zu erreichende Gletscher (mit Bahn) Tirols.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Rossignol Race hat geschrieben:Gibt es eigentlich Neuigkeiten zum Projekt auf die Weißseespitze?
Bei den aktuellen Projekten auf der Hoempage steht lediglich:
Projekt Weisseespitze
Seit 3 Jahren sind wir nun mit dem Projekt "Erweiterung Weisseespitze" mit der Tiroler Landesregierung im Gespräch, um die 3. Ausbaustufe, die seit Beginn der Erschliessung des Kaunertalers Gletscher im Jahre 1980 vorgesehen war, endlich verwirklichen zu können.

Wir hoffen, all unseren Gästen über diesen für unsere Region so wichtigen Ausbauschritt, bald konkrete Informationen geben zu können.
Quelle: http://www.kaunertaler-gletscher.at/de/ ... e-projekte

@Langtaufers:
Projekt Verbindung Melagg
Derzeit wird an dem Projekt Verbindung mit Langtaufers gearbeitet. Dies wäre durch ein Umlaufbahn mit 2 Sektionen möglich.

Die Bergstation wäre dann auf dem Karlesjoch, wo bereits die Bergstation unserer (Karlesjochbahn 3.108m) ist.Diese ist ganzjährig in Betrieb.
Derzeit gibt es eine Variante nach Melag (1.900m)
Quelle: http://www.kaunertaler-gletscher.at/de/ ... e-projekte
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

Ein Wunsch von ihm ist auch die Verbindung zwischen dem Kaunertaler Gletscher und dem Südtiroler Langtauferertal. „Das schaut momentan nicht so gut aus.“ Der Investor habe die Geldtasche zugemacht. In Südtirol stieß das Projekt nicht überall auf Gegenliebe.
http://www.tt.com/wirtschaft/standortti ... .-euro.csp
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Im Kaunertal möchte man die alte schwarze Piste Nr. 10 "reaktivieren" bzw. wieder von oben ab befahrbar machen und im unteren Bereich soll eine Skibrücke erbaut werden:
...Geplant ist die schitechnische Pistenanbindung der bestehenden schwarzen Piste 10 über einen
kurzen Durchstich des Grates mittels eines rd. 176 m langen Schitunnels mit Pistenbreite von 7 m zur
Nordseite in den bereits bestehenden Pistenverlauf der schwarzen Piste 10...
Quelle: https://wwwstatic.tirol.gv.at/t3tiro/up ... bahnen.pdf
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1399 Mal

Beitrag von christopher91 »

Würde das Gebiet schon aufwerten! Nur ohne Beschneiung etwas steinig vermutlich und deshalb nicht lange Zeit fahrbar oder?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Endlich mal ein sinnvolles Projekt das mit vertretbarem Aufwand das Gebiet attraktiviert.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Streitthema Kaunertal-Langtaufers: Zwei Reschener Delegationen waren beim neuen LH Kompatscher
Aber, es tut sich etwas: Kürzlich waren zwei Reschener Delegationen (eine Delegation unter der Führung der Gemeinde Graun sowie eine Delegation der Befürworter des Zusammenschlusses Kaunertal-Langtaufers) getrennt bei LH Arno Kompatscher und LR Theiner, um das Streitthema zu besprechen. Diesbezüglich noch keine Entscheidung getroffen. "LH Kompatscher will zuerst die Wirtschaftlichkeitsstudien für die Projekte vorliegen haben. Ihre Ergebnisse sind die Basis für eine Entscheidung", so Kompatscher. Die Handelskammer Bozen macht eine Studie bezüglich der zukünftigen Wirtschaftlichkeit, und man wird sich an dieser auch stützen. Im Wesentlichen wird die Entscheidung wohl auf der Beantwortung von zwei Hauptfragen beruhen, nämlich ob erstens, die Gemeinde eine finanzielle Belastung tragen muss und ob zweitens die Kriterien auch ausreichen, die anerkannten Baukosten der Gletscheranbindung mit einer 75-prozentigen Landesförderung zu unterstützen, wenn das Projekt über die Landesgrenze hinaus geht. "Und selbstverständlich werde ich mich mit dem Landeshauptmannkollegen in Nordtirol Günther Platter austauschen", erklärte Arno Kompatscher.
Quelle: Neuer Gesprächsanlauf

Antworten

Zurück zu „Österreich“